Der freie Willen

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Mickie

Der freie Willen

Beitrag von Mickie »

Die Erschütterung das so viele mir lieb gewonnene hier das Forum verlassen nachgelassen hat, hatte sich für mich zum ersten Mal die Trauer offenbart, ein Gefühl was ich nie kannte, ich war wütend ich war sauer, ich war traurig und habe zum ersten Mal einfach geweint, nur aus dem Gefühl heraus. Diese Erfahrung hat mich tief bewegt und ich habe mich seit langem mal wieder mit dem Thema Glaube auseinandergesetzt.

Enttaufung, Institution Kirche, welche Rolle einem Zugeschrieben wird im Forum, die vielen Ansichten. Zwischendurch hätte ich einfach nur überall reinhauen können, ohne genau zu wissen warum. Das jemand Enttaufung vorstellen kann ok, Institution Kirche gleich Ko-Kriterium ok, deswegen das Forum verlassen weil sich Menschen von Gott abwenden, nicht ok, das als Nichttoleranz einstufen, nicht ok. Was hat mich persönlich also irritiert und mich doch mal zu Emotionen geführt?

Einfach weil es zutiefst gegen meine Ansicht ging, ich mag weder wenn ein Kreuzzug gegen Andersgläubige geht, noch mag ich es wenn die Entscheidung des einzelnen beurteilt wird. Durch Zufall bin ich auf ein Buch gestossen, was mir wieder unweigerlich zeigte, das höchste Gut was uns Gott geschenkt hat war der Freie Wille, jeder von uns kann für sich entscheiden was er für richtig hält, er kann sich für Gott entscheiden oder Gegen Gott immer wieder Neu, immer wieder so wie jeder es für sich selbst richtig empfindet, unerheblich wie ich darüber denke, unerheblich was andere darüber denken.

Das Menschliche ist, das wir immer aus unserer Sicht Entscheidungen treffen und das Gott sie immer tolerieren wird, weil er es uns geschenkt hat den eigenen freien Willen.

Im Nachhinein kann ich für mich sagen, wenn es einen so weh tut Menschen zu treffen die Enttaufung für sich in Betracht ziehen, die es auch nur möglicherweise in Betracht ziehen das Reiki und Enttaufung zusammengehören, das sie die Entscheidung für sich getroffen haben, hier zu gehen. Auch habe ich verstanden, das nicht jeder einfach Bestandteil eines Diskussionsstils sein will, dem er sich nicht verbunden fühlt. Ich kann respektieren das Wege anders verlaufen als mit Reiki.
Aber ich habe auch für mich gelernt ich darf meine Gefühle haben, ich darf darüber traurig sein, ich darf mir wünschen das es ein mehr Miteinander gibt, einen weicheren Ton gibt. Ich darf für mich sauer sein, wenn jemand mangelnde Toleranz reinbringt, einfach weil wir alle einen freien Willen haben und jeder für sich entscheiden darf wo er aktiv sein mag.

Ich möchte allen Danken die mit ein Stück dazu beigetragen haben, mich ein Stück wieder zu finden.

Danke

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Zwischendurch hätte ich einfach nur überall reinhauen können, ohne genau zu wissen warum. Das jemand Enttaufung vorstellen kann ok, Institution Kirche gleich Ko-Kriterium ok, deswegen das Forum verlassen weil sich Menschen von Gott abwenden, nicht ok, das als Nichttoleranz einstufen, nicht ok. Was hat mich persönlich also irritiert und mich doch mal zu Emotionen geführt?

Hallo liebe Mickie

Kann deine Emotionen seht gut nachempfinden. Auch ich war schockiert über manche Reaktionen.

Ich habe mich im Entaufungsthread nicht weiter zu Wort gemeldet.....obwohl ich auch enttauft bin und dieses auch anbiete, aber (noch) nicht öffentlich, also auf der HP und so....

ich war zu feige :-( (die Reaktionen haben mir "Angst" gemacht) und ich habe Ulf bewundert wie er sich den Diskussionen stellt.

allerdings war nie die Rede davon -sich von Gott (dem Göttlichen) abzuwenden- nur eben auch das Christentum kritischer zu sehen eben nicht nur die Institution Kirche.....Das Göttliche existiert doch auch außerhalb des Christentums.
Ich weiß was das bei den meisten Menschen auslöst...habe es am eigenen Leib erfahren.....mußte auch erst sehr viel darüber nachdenken, mich einspüren und die Bibel lesen.....bevor ich mich für diesen MEINEN Weg entschieden habe.

Das war mir jetzt doch noch mal sehr wichtig!

Aber wie du so richtig schreibst -Der freie Wille- den wir ja alle haben sollte, wenn er doch vom Göttlichen kommt auch menschlich akzeptiert werden!

Ich drück Dich mal

Heike
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Antworten