Enttaufung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Christian

Re: hallo

Beitrag von Christian »

Mehr Lebens Kraft hat geschrieben: Hm, das ist immer eine individuelle Sicht der Befragten (Christen)...
nicht nur der befragten christen.
auch der reikianbieter.

es gibt ja auch reikilehrer, die vertreten dezidiert antichristliche positionen.
walter lübeck zum beispiel bietet "enttaufungen" an.
das soll angeblich die "löschung der spirituellen und energetischen auswirkungen der kirchlichen taufen, kommunionen und dergleichen" bewirken.
quelle: http://www.rainbowreiki.net/ausbildunge ... /index.php
da ist dann wohl die grenze der vereinbarkeit erreicht.

empfindliche leute sollten da schon genau hinschauen.
Harald

.

Beitrag von Harald »

ich bin schockiert enttaufung?
das ist nicht mein weg

harald
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: hallo

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Christian hat geschrieben: es gibt ja auch reikilehrer, die vertreten dezidiert antichristliche positionen.
walter lübeck zum beispiel bietet "enttaufungen" an.
das soll angeblich die "löschung der spirituellen und energetischen auswirkungen der kirchlichen taufen, kommunionen und dergleichen" bewirken.
quelle: http://www.rainbowreiki.net/ausbildunge ... /index.php
da ist dann wohl die grenze der vereinbarkeit erreicht.
Das biete ich auch an.
Nur weil ich (oder W.L.) einiges anders sehen, bedeutet das für mich noch lange nicht, dass ich Menschen anderer Glaubensrichtungen deshalb ausschließe. Das muss natürlich andersherum dann nicht so gesehen werden.

Aber was ist an Enttaufungen so schockierend?
Gruß Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Christian

Beitrag von Christian »

welch gelungene synthese von dummheit und ignoranz!


taufe und kommunion haben für christen sakramentalen charakter.
das heisst, in ihnen hat der gläubige anteil an der unsichtbaren wirklichkeit gottes.
deswegen sind "enttaufungen" gegen den kern des christlichen glaubens gerichtet.
Harald

.

Beitrag von Harald »

Vielen Dank lieber Christian,

deine Ausführung spricht mir aus dem herzen.Eine Enttaufung bedeutet für mich: weg von Gott!
Meine meinung ist, wenn ich getrennt von dem göttlichen bin kann Reiki nicht mehr fließen.Für mich ist Reiki göttliche Energie.

Harald
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Wie soll denn eine Enttaufung bitte vor sich gehen???
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Christian hat geschrieben:welch gelungene synthese von dummheit und ignoranz!


taufe und kommunion haben für christen sakramentalen charakter.
das heisst, in ihnen hat der gläubige anteil an der unsichtbaren wirklichkeit gottes.
deswegen sind "enttaufungen" gegen den kern des christlichen glaubens gerichtet.
Ja und?
Möchtest du damit festlegen, dass es dumm und ignorant ist
- sich mit anderen Konzepten und Hintergründen auseinander zu setzen und aus diversen persönlichen Erfahrungen für sich Schlussfolgerungen zu ziehen und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen
- sich lieber nicht damit auseinander zu setzen
- wenn man einen anderen Glauben hat, wo dies nicht sakramentaler Bestandteil ist
- wenn man seinen Glauben und ggf. zugehörige Verknüpfungen verändern möchte
- sich mit "bösem" Reiki zu befassen, weil es diverse offen zugängliche christlich formulierte Ansichten und Begründungen gibt, warum eine persönliche Anwendung göttlicher Energien nicht zulässig ist
- den Christen, der sich trotzdem darauf einlässt
- mich persönlich
- oder was oder wen nun genau?

Was Taufe/Enttaufung für den Einzelnen bedeutet, muss nicht für den Anderen gelten!
Wenn eine Seite behauptet, etwas sei göttlich, ist dies erst einmal eine These, die von Erfahrungen untermauert werden sollte! Ach nein, doch nicht, wir sind ja hier beim Glauben gelandet und nicht bei der Eigenverantwortung (neben Bewusstsein und Liebe übrigens einer der Pfeiler von WLs Arbeit)...
Von Toleranz mal ganz abgesehen.

Darauf einzugehen, wie eine Enttaufung von statten gehen könnte und warum überhaupt, erübrigt sich z.Zt. für mich, da es mir im Moment zu sehr nach Hexenverbrennung riecht... Hätte auch wenig mit diesem Thema zu tun, eher mit diesem: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/be ... t8676.html
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Harald

,

Beitrag von Harald »

für dich ist es eine these
ich kann sie aber beweisen und untermauern
alleine durch mein sein und wirken
weil ich es lebe
Harald

Beitrag von Harald »

hallo zauberfrau
bei der taufe werden zeichen in die aura geschrieben
ich sehe sie

auch wenn du sie nicht sieht s kannst du sie entfernen
weil nur der gedanke zählt
gott lasst uns immer die freie wahl

alles liebe dir wünsche

harald
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

ich werfe jetzt mal ein, ob die Taufe als Zeichen des Glaubens an Gott verstanden wird oder als Zeichen zur Zugehörigkeit zur christlichen Kirche?!

wenn nur die Taufe den Glauben an Gott zulassen würde, wären alle Christen bis zum Zeitpunkt der Taufe ungläubig ? oder nur dann als Gottgläubig anerkannt, wenn sie das Ziel der Taufe haben?

das würde dann die alte Meinung der Kirche stützen, nach der ungetauft gestorbene Kinder ins Fegefeuer kommen müssen, weil sündhaft wegen der fehlenden Taufe.

andrerseits haben sicher viele von uns schon Taufscheinchristen erlebt, die sich sehr unmenschlich ( nicht nur unchristlich) verhalten und Ungetaufte, die sich menschlich und auch in christlichem Sinne untadelig verhalten.

Ich habe irgendwie ein Bild von Gott wie von einem Vater ( oder Mutter), der sich seine Kinder in den verschiedenen Religionen gespannt anschaut, wann sie es raffen, daß sie alle seine Kinder sind, ob sie ihn nun mit Gott, Allah, Jahwe oder einem anderen Namen nennen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Mickie

Beitrag von Mickie »

Enttaufung, scheint hier ja gerade ein grosses Thema zu sein. Für mich persönlich wiederspricht Reiki und Glauben (egal welchen) sich nicht und ich wüsste jetzt nicht warum ich mich enttaufen lassen sollte.

Was darüber hinaus die Institution Kirche denkt, überlasse ich ihr und darf sie auch gerne für sich behalten.
Das Walter Lübeck es anbietet ok, scheint ja aber auch eher nicht direkt mit Reiki zu tun zu haben, sondern es wird ja gleich die Taufe zu einer Göttin mitgebucht und wer sich von dem einem Glauben lossagt und sich einen anderen Verbunden fühlt.. Jeder wie er mag.

Ich finde es nur sehr bedenklich wenn Reiki nicht mehr als etwas Glaubensneutrales gewertet wird, sondern Reiki dazu führt bestimmte Glaubensrichtungen zu verurteilen. Jeder muss für sich doch letztlich persönlich herausfinden in welchem Glauben er Frieden findet und seine Antworten. Reiki sehe ich da doch eher als "Technik" die keinem heiligen Buch folgt, sondern auf eine andere Ebene den Menschen Spiritualität und Wachstum nach sich bringt. Nicht ohne Grund verbindet Reiki 4 Elemente und nicht nur die Spiritualität.

Ich selber bin getauft, habe die Kommunion empfangen und auch noch die Firmung mitgemacht, habe der Institution Kirche den Rücken gekehrt, aber der Glaube an Gott ist tief in mir. Wenn ich heute Menschen begegne frage ich sicher nicht nach dem Glauben, sondern schaue wie können wir voneinander lernen und manchmal auch wie kann ich lernen.

Was wirklich Wahr ist, welcher Glaube der Wahre ist und was nach dem Tod kommt, kann kein Mensch wissen oder beweisen, er kann es nur für sich spüren und seine Hoffnung und Vertrauen in sein System weitergeben und dazu lernen.

Glaube heisst nicht Wissen und doch tief im innern Wissen.

Mit diesem Wissen und Nichtwissen, gehört die Enttaufung für mich zu etwas was nicht einfach willkürlich reingeworfen werden sollte, sondern schon in direkte Zusammenhänge gebracht werden sollte.
Reiki ist für mich kein Neuer Glaube, also besteht für mich keine Notwendigkeit der Enttaufung.

Und doch mag jeder für sich herausfinden was für ihn richtig ist.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: hallo

Beitrag von Frank »

Christian hat geschrieben: es gibt ja auch reikilehrer, die vertreten dezidiert antichristliche positionen.
walter lübeck zum beispiel bietet "enttaufungen" an.
Ich kann nicht für Walter sprechen. Aber so wie ich ihn kenne, bin ich sicher, dass er keine "antichristlichen Positionen" bezieht. Hier unterstellst du etwas.

Walter bezieht eine Position gegenüber der römisch-katholischen und anderen Kirchen, welche die Grundgedanken des Christentums pervertiert und massiv Leid über Menschen gebracht haben. Was er sieht, sind energetische Altlasten aufgrund 2000 Jahren Diktat der Amtskirchen, die vor allem Frauen immer noch in ihrer Lebensfreude beschneiden.

Den Weg, den er diesbezüglich nimmt, muss ich nicht teilen. Aber seine Motivation ist eine gänzlich andere als hier unterstellt wird. Und dies mit einem Wort wie "antichristlich" zu ettiketieren, ist aus meiner Sicht Polemik.

Damit stellt sich auch gar nicht die Frage, ob Reiki an die Stelle einer Religion tritt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

ich habe nichts dagegen, sich mit den unheilvollen elementen der kirchengeschichte auseinanderzusetzen.
im gegenteil.


dass aber energetische altlasten an taufe und kommunion gebunden seien, ist eine auffassung, die möglicherweise von wenig verständnis zeugt. kommunion und taufe sozusagen einem exorzismus zu unterwerfen, ist die falsche ebene und die falsche form und der falsche ort der auseinandersetzung.

bleibt die frage, warum diese form, diese ebene und dieser ort gewählt wurde....


"Jedes echte Heiligtum kann das Geheimnis eines anderen Heiligtums anerkennen." (Martin Buber)

sensible naturen haben einen sinn dafür.
der zenmeister bernard glassman (also buddhist und gebürtiger jude - mithin nicht verdächtig, für rom zu missionieren) berichtet von der meditationserfahrung eines seiner schüler , der eine kirche besuchte.
"Plötzlich wurde ihm... ohne jeden Zweifel klar, dass die geweihte Hostie im Tabernakel tatsächlich nichts anderes als der Leib Christi ist. Diese Einsicht war kein Wiedererinnern an etwas, das man ihm vor langer Zeit beigebracht hatte, sondern ein plötzlicher tiefer Einblick in die Identität von Absolutem und Relativen. Er wusste in jenen Moment, dass die Hostie im Tabernakel kein Symbol, sondern tatsächlich die Einheit der Welt ist."

übrigens unterscheidet walter lübeck genau zwischen subjektiv und objektiv wirkenden mantras und symbolen. er weiss also, wovon er redet.
die taufformel und die einsetzungsworte der kommunion sind in diesem sinn objektiv - sie werden nicht beeinflusst durch die befindlichkeiten oder verfehlungen des priesters oder der kirchengeschichte.

enttaufungen sind mir ansonsten nur aus dem dunstkreis brauner esoterik bekannt. vielleicht sollte walter auch mal anbieten, sich von der deutschen nationalzugehörigkeit, sprache und den energetischen altlasten des dritten reichs befreien zu lassen . er würde entschieden glaubhafter rüberkommen.
Zuletzt geändert von Christian am 21.11.2009, 07:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo zusammen,

eine sehr schöne Diskussion. Ich finde sie zeigt uns wieder ganz deutlich, wie sehr wir an der Illusion haften, und kann uns helfen zu erkennen, dass wir im Irrtum hängen bleiben.

Max Freedom Long beschreibt in seinem Buch: Kahuna Magie, den Taufritus aus Sicht von Huna. Seiner Beschreibung nach geht es darum, die sogenannte Akaschnur frei zu machen, oder frei zu waschen, so dass der Mensch wieder zu seinem hohen Selbst in Kontakt treten kann. Jetzt sind wir an dem Punkt der Definition. Sehen wir den Taufritus rein christlich, bzw. rein von Standpunkt der Kirche aus, dann wird mit der Taufe der Mensch von seinen Sünden, bzw. von der Sünde befreit/reingewaschen. Im Sinne von Max Freedom Long, wird die Trennung wieder aufgehoben, um den Kontakt zu seinem hohen Selbst wieder zu ermöglichen. Damit bekennen wir uns zu Gott, nicht zur Kirche. Streng genommen bekennen wir uns damit zu uns selbst, wenn wir davon ausgehen, dass das hohe Selbst ein Teil von uns ist. Die Huna Lehre vertritt ja die Ansicht, dass der Mensch aus drei Selbsten besteht.

Wenn sich also jemand entscheidet seinen Weg durch die Taufe frei machen zu lassen, ist das doch ebenso ok, wie wenn dies jemand durch Huna oder Reiki oder durch Meditation tut. Ist es nicht eine Frage der Betrachtungsweise?

Eine Enttaufung würde ja dann bedeuten, dass wir den Weg zunächst wieder blockieren. Die Frage ist also, ob hier tatsächlich der Weg wieder blockiert wird, oder ob innerhalb der katholischen Kirche, der Ritus einen falschen Charakter bekommen hat. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob durch das Handeln der Kirche, mit allen guten und schlechten Seiten und menschlichen und politischen Prägungen, mit dem Ritus der Taufe, auch Anderes mitschwingt, auf das wir verzichten können und von dem es gut sein könnte, dass wir es wieder loswerden sollten. Wir könnten uns also auch fragen, ob Pfarrer in der Lage sind, genau wie sich der Reikilehrer fragen sollte, ob er in der Lage ist, den Taufritus so durchzuführen, dass dabei nichts anderes mitschwingt. Dann würde das eigentliche Resultat dabei herauskommen, der Weg zu Gott oder zum hohen Selbst wird frei.
Leider ist die Institution Kirche so angelegt, dass der man der Kirche beitreten muss, um diesen Dienst in Anspruch nehmen zu können, bzw. durch diesen Ritus den freien Weg zu erhalten. Das gleiche könnten wir auch dadurch erhalten, in dem wir zum Kahuna gehen, zum Schamanen, zum Druiden oder sonst wo. Das die Kirche als Institution einen „zwingt“ diesem Verein beizutreten, ist ein andere bzw. vielleicht sogar Kirchenpolitisches Thema. Aber das kennen wir ja an andere Stelle. Wissen wir doch alle, dass das Thomas Evangelium in der katholischen Kirche nicht gerade das beliebteste ist. Soll es nicht besagen: Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden. Das ganze also um den Stein herum, um das Holz herum, von Kirche bis was weiß ich, ist doch vom Menschen gemacht. Und jetzt sind wir wieder bei der Illusion.
Wenn wir denken, dass wir die Kirche brauchen, um Gott nahe zu kommen, dann sind wir im Irrtum. Letztendlich finden wir doch uns selbst, den göttlichen Anteil in uns, zu uns zurück. Dafür brauchen wir keine Kirche usw. Leider ist der Mensch im Irrtum verhaftet, wir finden nur Erlösung und zu Gott durch: Kirche, oder nicht, XYZ usw. Das ist aber alles von Menschen erschaffener Irrtum. Der Mensch hat sich ein Bild, eine Vorstellung von Gott gemacht und der Art und Weise, wie wir zu ihm finden. Dies ist aber nur eine Vorstellung des Menschen, nicht Gott selbst. Also jede Annahme, ist letztendlich eine Vorstellung von Gott und dem Weg wie wir zu ihm kommen. Da es aber nur eine Annahme, ein Bild ist, ist es ein Irrtum. Denn Gott ist nicht das Bild, nicht die Vorstellung und auch keine Erklärung, nicht die Kirche und auch nicht der Ritus usw. Das sind für uns nur Krücken, um irgendwie verzweifelt zu dem zu finden, was wir in Wahrheit schon immer sind, aber nicht erkennen bzw. genau genommen erfahren und damit erleben können. Dies können wir erst, wenn wir erwacht sind. Im Grunde ist Reiki, sorry dass ich das sagen muss, auch eine Art der Illusion. Es sind Wege, um zu Gott zu finden, zu uns selbst. Wir gehen davon aus, dass wir aus eigener Kraft, durch Methoden und Anwendungen, und aus eigener Kraft vermögen, zu Gott zu finden. Was ist aber wenn das ein Irrtum ist. Was ist, wenn nur Gott selbst entscheidet wen er anrührt und durch wen er sich vollständig ausdrückt, in einem höheren Masse den wir Erleuchtung nennen? Dann bräuchten wir nichts dazu tun, oder wir könnten gar nichts dazutun. Vielleicht bezeugen wir nur, in dem wir uns verändern, dass es uns danach dürstet, ihn zu erfahren und wenn es ihm gefällt, wird er uns anrühren. Vielleicht ist also die Annahme, dass wir aus eigener Kraft zu ihm finden können, in dem wir nur genug meditieren, oder genug Reiki machen usw., ein großer Irrtum.

Verkennen wir also das Eigentliche, wenn wir daran haften uns den Kopf zu zerbrechen, ob der Taufritus jetzt gut ist oder nicht? Ist das nicht alles ein gutes Ablenkungsmanöver, um nicht zu Gott zu finden? Stellt euch mal vor, wenn wir alle durch die Taufe zu einem Jesus werden würden, dann bräuchten wir die Kirche nicht mehr, keinen Arzt, keine Pharmaindustrie usw. Glaubt ihr, dass die „WELT“ das will. Ich glaube nicht. Die Welt will, dass wir schlafend bleiben. Der WELT gefallen solche anhaftende Diskussionen, die uns weiterhin in der Illusion halten, denn sonst würden wir die WELT nicht mehr nähren, und dann würde die WELT an uns kein Geld mehr verdienen. Wenn also der Taufristus nicht dazu führt, dass unser Weg frei wird, sondern vielleicht dazu dass er gerade nicht frei wird oder unfrei bleibt, also wirkungslos ist, dann sollten wir auf jeden Fall etwas tun, um den Weg frei zu machen, sofern wir daran glauben, dass wir dafür etwas tun können.

Aber auch hierzu gäbe es noch viel zu sagen.

Liebe Grüße

Martin

P.S. Sorry, wenn ich vielleicht etwas vom Thema abgekommen bin.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Martin,
gerade deinen Beitrag ist mir die Frage auf gekommen ob die christlich Taufe uns ganz bewusst auf ihr Vorstellen von Gott festlegt und wie es wohl schon mal im Forum gelesen habe den Weg zum wahren Göttlichen verbaut. Als nicht unwirksam ist wie du schreibst sonder sehr sehr wirksam nur den Ziel uns den Weg völlig zu verbauen.
Ich selber bin nicht hellsichtig um das entscheiden zu können.

Auf der andren Seite denke ich aber auch das verschiedene Religionen geben kann weil das Göttlich so ist das wir als Menschen nie ganz erfassen können.
Andreas Braess
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Andy,

ja vielleicht tut auch das die Taufe. Wer weiß das schon. Aber vielleicht ist das auch nur eine Vorstellung, ein Konstrukt unseres Denkens.

Alles war wir für möglich halten ist im Prinzip möglich, denn es ist in unserem Bewusstsein und damit kann er Realität werden. Aber was für eine Realität. Realität in der Welt der Formen, der Materie, des Irrtums!?!.

Ist das aber die wahre Realität, das wahre Sein oder nur die Welt des Schein, die Welt wie wir sie uns vorstellen und denken und meinen das sie ist. Mit all unseren Annahmen und Meinungen schöpfen wir unsere Vorstellung der Welt nach aussen. Wir schöpfen damit aber nur unsere Vorstellungen, die kann richtig sein oder eben nicht. Letztendlich ist die Vorstellung die wir von etwas haben, nur ein Bild von etwas, nicht das "Etwas" selbst.

Vielleicht leben wir im Prinzip leben in einer großen Illusion, die keine Wahrheit hat. Insofern wäre beides falsch, zu glauben die Taufe könnten uns helfen oder zu zu gluaben, sie könnte uns schaden. Sie würde dann nur das tun, was wir glauben was sie tut. Insofern wäre es dann auch nicht die Taufe selbst die es tut, sondern der Mensch, der denkt was sie tut. Das Übel wäre in dem Fall das Denken und die Ansicht über etwas, das Bild das wir uns davon gemacht haben, die Illusion, die neue une weitere Illusionen schafft.

Wer weiß das schon.

Das wäre starker Tobak und den müsste man erst einmal verdauen.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Martin, das wir unser Realität selber schaffen weiß ich schon. Nur gibt wohl Sachen wohl eine Grundkonsens da ist weil sonst zwei vollig verschieden Welten leben würden. Auch habe ich noch nicht geschafft mir ein Faust großen diamanten zu materialisieren oder so Naturgesetz auskraft zusetzen das meinen Rollstuhl nicht mehr brachen, weil ich über alle hinschweben kann. :)

Mich interessiert das Thema weil mich vielleicht von chirstlich Glauben los sagen will aber nicht von göttlichen. Wobei ich nicht katholisch bin aber wohl welchen kenne die strenger sehen als als manche katholischen.

ich habe aber auch gelesen das ein betende Person wohl sträker und mehr reichen kann als andre.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Ob und wie Taufe bzw. Enttaufung wirken, lässt sich wohl kaum objektiv beweisen, sondern nur subjektiv (also durch persönliche Erfahrungen). Auch bei hellsichtig o.ä. Begabten bleibt fraglich, ob der Blick 100% "klar" ist.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren "zwangsweise" mit der Thematik von alten (unbewussten wie unterbewussten) Mustern, Besetzungen etc. - ist Bestandteil der spirit. Ausbildungen, die ich mache.
Und mich gruselt es immer wieder - Matrix lässt manchmal grüßen!

Aus meiner Sicht ist die Taufe recht wahrscheinlich ein magisch-negativer Akt - kein göttlicher wie etwa die Reiki-Einweihung.
Aus meiner Sicht ist die Enttaufung bzw. auch mögliche Neu-Taufe ein göttlicher Akt.
Aber Beweise habe ich nicht, nur Indizien aus persönlichen Erfahrungen sowie die meines Umfeldes...

Meine Enttaufung war ein für mich wichtiger Schritt, um mehr zu mir selbst zu kommen. Mich wieder zu spüren. Diverse Ängste langsam ablegen zu können. Lust auf das Leben und meine Aufgaben hier zu bekommen. Etc.
Trotzdem ist dieses noch ein langer Prozess - dieses Ritual (was nichts mit Reiki zu tun hat) ist ein Puzzleteil von vielen, um mich von ewig altem "Dreck" befreien zu können - es macht mich nicht einfach "heile".

Ich stelle mir das über Emoto vor: Seit zig Generationen wird uns eingebleut, wir seien Sünder, mit der Hölle bedroht, Lust ist böse, die Frau seit Eva sowieso, macht euch die Erde untertan etc. Dies sitzt in unser aller Wasserstruktur des Körpers drinnen und wird uns tagtäglich auf vielfältige Weise wieder entgegen geschleudert.
Und die Taufe verstärkt dieses, da ich idR als wehrloser Säugling mich diesen Gesetzen und Energien hinzugeben habe.
Dieses "Feld" wirkt auch, wenn ich atheistisch aufgewachsen bin, meinen individuellen Glauben innerhalb der Kirche lebe, austrete etc. Ich kann ihm nicht entkommen, wenn ich mein inneres unbewusstes Bild nicht mit Bewusstsein und ggf. untersatützt von Energiearbeit verändere.

Wenn ich in eine Kirche gehe und dort "niedergedrückt" werde, ist das wieder so ein Einfluss. Wenn ich dort bete und spüre, "die Bibel" hat doch recht", ist das so ein Einfluss. Wenn gute Menschen mit dem Klingelbeutel auf mich zukommen oder traurige Kinderaugen von Kirchenplakaten herunterschauen; wenn im Film der Pater der Retter der Geplagten ist, ist das so ein Einfluss. Wenn mir ein Arzt im weißen Kittel (Talar der Medizin-Götter, die über mich bestimmen) begegnet, ebenso. Und unendlich mehr.

Was nicht bedeutet, das ein Gläubiger kein guter Mensch ist/sein kann!

So, demnächst ev. noch mehr, muss weg.

Gruß Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Code: Alles auswählen

Aus meiner Sicht ist die Taufe recht wahrscheinlich ein magisch-negativer Akt
und das hat Jesus dann als Auftakt seines öffentlichen Auftretens mit sich machen lassen?das widerspricht seiner Person und seinem Auftrag total,

es ist lediglich deine Ansicht!

wer sucht , der findet das, worauf er seine Suche ausrichtet........und von daher hoffe ich für dich, daß du rechtzeitig erkennst, daß zu jeder Sache zwei gehören.
einer, der macht, und einer, der mit sich machen läßt.
So war und ist es nicht nur bei den Kirchen, sondern auch bei allem anderen.
und auch bei deiner Suche .....wenn du irgendwann feststellst, daß du den Tunnelblick hattest und zuviel ausgeklammert, weil du dein inneres Wasserfeld übereifrig Einflüssen ausgesetzt hast, die du im Rückblick dann wieder als Muster, Besetzung usw. identifizierst. Denen hast du dich als Erwachsener bereitwillig geöffnet , damit du dich hinterher wieder gruseln kannst.

irgendwie erinnert mich deine Art zu schreiben ständig an genau die Art der Predigten von Sünde und Hölle usw., die du den Kirchen hier so ankreidest.

liebe Grüße
Lehrling

Code: Alles auswählen

Auch bei hellsichtig o.ä. Begabten bleibt fraglich, ob der Blick 100% "klar" ist.
die Frage habe ich hier auch
Zuletzt geändert von Lehrling am 26.11.2009, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Ulf,

auch wenn die Enttaufung für dich persönlich das einzig richtig ist, zweifel ich doch arg an, das eine Taufe derart Negativ besetzt ist.

Mit der Taufe wird der Täufling lediglich mit Gott verbunden und Ende. Nicht mehr nicht weniger. Die Taufe ist nicht mal Priestern und co. vorbehalten sondern kann ggf. von jedem vorgenommen werden, wenn kein Geistlicher zugegen ist.

Von mir aus mag jeder machen was er will, denn schon Gott liess die Wahl sich zu ihm hinzuwenden oder sich von ihm abzuwenden. Jeder hat seinen persönlichen Weg.

Aber so wie Kreuzzüge der Kirchen verurteilt wurden, finde ich es als sehr anmassend in heutiger Zeit Kreuzzüge der anderen Art zu machen.

Es möge sich jeder frei entscheiden was er für richtig hält und wenn ich Argumente für die eine oder andere Sache suche werde ich sie finden.

Und ich würde mir gerade bei einem derart sensiblen Thema in der Ich-Form zu bleiben. Für mich war wichtig bei der Enttaufung ich habe es als erlebt. Denn die Wahrheit ist für jeden etwas anderes.

Denn auch bei Hellsichtigkeit oder ähnlichen Begabungen zeigt sich die Wahrnehmung des einzelnen, ob sie deine Realität wiederspiegelt ist eine andere.


Gruss Mickie
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ulf schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Taufe recht wahrscheinlich ein magisch-negativer Akt - kein göttlicher wie etwa die Reiki-Einweihung.
Aus meiner Sicht ist die Enttaufung bzw. auch mögliche Neu-Taufe ein göttlicher Akt.
Aber Beweise habe ich nicht, nur Indizien aus persönlichen Erfahrungen sowie die meines Umfeldes...
somit hat er für sich gesprochen und nicht verallgemeinert.....die aufregung versteh ich grad nicht hier im forum ..............
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich habe für mich das Gefühl, dass 2 total verschiedene Aspekte zusammengemischt werden, was für mich persönlich nicht stimmig ist.

Ich unterscheide zwischen christlichem Glauben und der Institution Kirche.

Die christliche Kirche, insbesondere die Katholische Kirche ist für mich mit dem christlichen Glauben nicht übereinstimmend.
Mit der Institution Kirche verbinde ich die strengen alten Zöpfe, die mittelalterlich eingestellten Päpste oder Kardinäle und auch die dunkle Geschichte. Vielleicht mag es ja auch in der Institution Kirche so etwas wie Karma geben, sodass die Folgen der Inquisition, Doppelmoral und die dunkle Zeit des Dritten Reiches noch negative Nachwirkungen haben, die vielleicht der ein oder andere sensible Mensch spüren kann.

Mit dem christlichen Glauben verbinde ich das Neue Testament und seine Botschaft. Dazu gehören für mich die Gradlinigkeit und die Liebe Jesu.
In manchen christlichen Ritualen fühle ich persönlich Schutz und Liebe, z.B. empfinde ich eine Taufe als liebevoll oder den Segen in der Messe. Auch das "Vater Unser" ist für mich ein sehr schützendes und kraftvolles Gebet. Dafür empfinde ich wiederum das katholische Glaubensbekenntnis als negativ/einengend und das "Ave Maria" als negativ.
Wie gesagt, das sind meine Empfindungen dazu.

Ich möchte mit meinen Beispielen sagen, dass man die Kirche nicht pauschal verurteilen sollte. Vieles ist zweischneidig und gerade in der kath. Kirche herrscht viel (menschengemachte bibelferne) Doppelmoral- aber es gibt auch positives.
Ich empfinde meine Taufe nicht als Behinderung auf meinem spirituellen Weg. Zumal die Taufe in der kath. Kirche eigentlich nur bis zur Firmung gilt. Ich habe meine Firmung damals so empfunden, dass ich damit erst aus freien Stücken und mit dem nötigem Bewusstsein, selber meine Taufe besiegelt habe.
Die Taufe selbst ist nur das Sakrament, dass mich bis bis zur Firmung in den Schutz des Glaubens gestellt und begleitet, sowie meine religiöse Erziehung mitbestimmt hat. Während der Firmung habe ich selber ja zu meiner religiösen Einstellung gesagt und ab dem Moment die eigene Verantwortung für meinen Glauben übernommen- erst ab der Firmung ist man auch vollwertiges Mitglied in der Gemeinde.
Aber das kann jeder anders empfinden.
Von daher ist meine Meinung, dass jeder sich Taufen bzw. enttaufen lassen soll wie es für ihn persönlich stimmig ist... solange niemandem etwas aufgedrängt wird.
Wenn man logisch denkt, müsste es eigentlich dann auch eine Art Entfirmung bzew. analog dazu eine Entkonfirmierung geben.

Was man auch noch berücksichtigen sollte: jeder Mensch empfindet anders: mir gibt meine christliche Einstellung Kraft, andere werden durch die Institution Kirche in ihrer Entwicklung behindert. Ich kann gut verstehen, dass für manche Menschen eine Enttaufung unvorstellbar ist- aber ich kann auch verstehen, dass das für manche auch eine Befreiung sein kann.
Deshalb im Sinne der Toleranz: soll jeder nach seiner Facon selig werden- sofern er andere nicht damit belastet.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

mel25 hat geschrieben: ich habe für mich das Gefühl, dass 2 total verschiedene Aspekte zusammengemischt werden, was für mich persönlich nicht stimmig ist.
So seh ich das auch.

@momo: Geht mir genauso. Wäre aber auch ein Hinweis darauf, dass hier tatsächlich massiv energetische Altlasten angetriggert werden und Walter mit seiner Ansicht gar nicht so unrecht hat ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Mel, ich weiß eben nicht wie weite das ein von den andren trennen kann. Ich kann mich noch gut Diskussion zur Verfälschung der Bibel erinnern.
Die Taufe haben wir wohl alle selber nicht entschieden. Die Konfirmierung habe mehr oder minder aus Tradition und wohl auch weil mir damals nicht bewusst war was es bedeuten könnte. Ich habe ja auch damals kurz damit gespielt sie nicht zu machen aber gäbe ja keine Geschenke und was würden die Verwanten sagen. Ein ja selbst Pfarrerin geworden. :)
Heute würde eben gern trennen und eventellle Negative Folgen rückgägig machen. Mein Bild von Gott ist wohl kein christliches und wir nir große Kirchgänger
Andreas Braess
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Lomarys hat geschrieben:ulf schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Taufe recht wahrscheinlich ein magisch-negativer Akt - kein göttlicher wie etwa die Reiki-Einweihung.
Aus meiner Sicht ist die Enttaufung bzw. auch mögliche Neu-Taufe ein göttlicher Akt.
Aber Beweise habe ich nicht, nur Indizien aus persönlichen Erfahrungen sowie die meines Umfeldes...
somit hat er für sich gesprochen und nicht verallgemeinert.....die aufregung versteh ich grad nicht hier im forum ..............
Genau - deshalb habe ich es so geschrieben.
Und wenn es hier zum Thema einer Diskussion gemacht wird, macht es ja auch Sinn, darauf einzugehen und mir nicht Missionierung o.ä. zu unterstellen - Fragen könnten hilfreicher sein, um den Horizont zu erweitern, wenn ansonsten keine Argumente oder Erfahrungen vorliegen...
Wenn ich eine andere Meinung vertrete, ist das gleich ein Kreuzzug. Aha.
Wie eine Predigt von Sünde und Hölle. Okay.
Sorry, ein Weichspülton fällt mir hier nicht ein, und ja: ich schreibe durchaus mit Emotionen, weil ich persönlich berührt bin von dieser Diskussion und meinen Erfahrungen!
Und ich würde mir durchaus mehr emotionale Erfahrungen im Austausch wünschen und weniger sachlich kalt vorgetragene Glaubenssätze wie "wird schon nicht so schlimm sein wie behauptet".

Wie beschrieben geht es hier um meine persönlichen Erfahrungen. Sicher bin ich in (besser) Resonanz zu Dingen, auf die ich meinen Fokus lege.
Aber zu glauben, dass etwas nicht da ist, nur weil ich es mir schöndenke oder nicht im Bewusstsein habe, halte ich für naiv!

Die Kunst ist, von einem Feindbild im Außen (Taufe, Kirche oder wie auch immer) - was für mich zeitweise wichtig ist und einen Sinn macht, damit ich meine Gefühle dazu klarhabe, annehme und heile - zum Innen zu kommen: Warum hab eich dieses "an der Backe", wo ist meine Resonanz dazu und wie kann ich diese heilen:
Warum halte ich mich für einen Sünder und von der Hölle bedroht?
Warum sabotiere ich mich selbst in den Dingen, die mir Freude machen und eigentlich erfolgversprechend sind?
Warum gebe ich dem Papst das Recht, über mein Leben zu bestimmen?
Etc.
Das mag sich alles merkwürdig anhören und der Verstand denkt: na ich doch nicht! Dann lasst doch z.B. mal bei euch kinesiologisch o.ä. austesten, was euer Unterbewusstes davon hält.
Ich halte (aus Erfahrung) meine Wette, die ich schon woanders schrieb: 90% derer, die meinen damit nix am Hut zu haben, werden diese Bilder im Unterbewussten unterstützen...

Neben diversen Reiki-Methoden ist halt z.B. das Enttaufungsritual eine Möglichkeit der Unterstützung, das Göttliche in mir besser annehmen zu können. Hat also nix mit Reiki zu tun, sondern ist eher ein schamanisches Ritual. Lässt sich ähnlich auch für eine Taufe anwenden.
Vielleicht ist das Wort Enttaufung auch zu provokant - vielleicht auch bewusst so von WL so gewählt worden...
Taufe klingt grundsätzlich "gut" (was sie als heidnisches Ritual auch bestimmt war) und Enttaufung "böse" - was es auch wäre, wenn die Taufe das ist, wofür sie ausgegeben wird. Allerdings würde sie nicht funktionieren, weil die Spirits bei diesem Spiel nicht mitmachen würden...

Vielleicht ist die kirchliche Taufe das bei dem einen, bei dem anderen Menschen nicht. Das kann nur jeder für sich zu ergründen versuchen. Es gibt ja Indizien:
- wie verhält sich ein Säugling bei der Taufe (zu bestimmten Zeiten des Taufrituals)
- was sagt mein Unterbewusstes zur Sünde, Hölle, Lust, Erfolg, PArtnerschaft, spirituellem Weg - und zwar nicht in Bezug, was vielleicht die Gesellschaft für ein Bild von uns verlangt, sondern was wir uns gerade verschämt in unsere schönsten Träumen als Ideal auszumalen wagen
- was spüre ich, wenn ich eine Kirche besuche - und was könnte der Grund sein, dass wir dieses genauso empfinden (sollen)
- wie fällt der Vergleich zwischen Reden und Handeln der Würdenträger aus, die für mich das Maß der Dinge sein sollen (Vertreter und Sprachrohr des Göttlichen) - und wieviel Liebe durchströmte die letzten Jahrtausende durch sie in die Welt
- welche Teile aus Heiligen Schriften (wohlgemerkt: auch das AT ist wichtiger Bestandteil jedes Gottesdienstes!) blende ich lieber aus oder deute sie solange schön, bis auch Brutalität nett klingt - und warum ist diese "göttliche Wahrheit" so dehnbar, dass der Laie immer der Dumme ist und die Gelehrten sich nie einig sind
- was rebelliert bei diesem Thema in mir, weil "nicht sein darf, was nicht sein darf"
...was ggf. ein Bild auf eine Institution wirft, aus dem man abschätzen könnte, was hinter deren Kulissen so läuft. U.a. bei der Taufe.

Und dieses vielleicht im Hinblick überprüfen, wieweit das Denken, Fühlen und Handeln zu mehr Bewusstsein, Eigenverantwortung und Liebe führt.
Womit ich nun doch beim Reiki gelandet bin: dieses ist wesentlicher Bestandteil des Reiki-Do von Walter.

Aber das muss niemand machen, niemand muss meine oder seine eigenen Erfahrungen überprüfen, es muss sich niemand enttaufen lassen - wie so oft ist es einfach eine Wahl von uns und mit Vorurteilen behaftet (die ich auch zuhauf habe) und bringt uns irgenwo zu einem neuen Lernthema.

Gruß Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Antworten