Reiki und Christentum ???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Der Gott der Kirche ist ein solcher Nebengott. Erschaffen von Menschen, die ihren eingeschlagenen Weg schon lange verlassen haben und heute in einer selbstgemachten Suppe herumrühren die mit dem was Jesus damals vorhatte kaum noch was gemeinsam hat. Jesus wollte den Menschen helfen und nicht sie unterdrücken. Die Kirche muß ihre Schäfchen allerdings bei der Stange halten und die Sünde ist das Mittel der Wahl, denn wer immer ein schlechtes Gewissen hat, wird eher tun was man ihm sagt. Wenn man es ein bisschen vorantreibt, dann wird der Sünder auch viel spenden um sich reinzuwaschen und den Reichtum seiner Wohltäter mehren usw. usw. Überprüf Deine eigenen Gedanken mal in dem Zusammenhang.... und?

Wenn jetzt aber die Schäfchen anfangen zu denken, ja vielleicht zu lesen und zu stöbern in der Truhe des Glaubens, dann laufen sie einem unweigerlich davon, weil sie draufkommen müssen, dass in dem Laden was nicht mit rechten Dingen zugehen kann! Deswegen muß man auch darauf achten, dass am besten niemand die Hände auflegen kann, außer Jesus, der ist nämlich grade nicht da und deswegen auch nicht gefährlich.
Hallo,

also ich denke wir wissen nicht was Jesus wirklich wollte, ebenso wenig wissen wir was Buddha wirklich wollte oder sonst ein andere Prophet. Wir wissen nur was irgendwelche Leute aufgeschrieben haben und davon auch nur das was überliefert wurde oder eben nicht. Wir wissen noch nicht mal ob all die so genannten Großen irgendwann selbst was aufgeschrieben haben, ohne davon asusgehen zu müssen, ob dies Originale sind oder nicht usw. Es gibt hier auch keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Denn keiner weiß was hinzu gedichtet oder weggelassen wurde. Dann kommt dazu, dass jede Religion und Philosophie von Menschen gemacht wurde. D.h. das ein Mensch sein eigenes Weltbild über die Welt aufgeschrieben und als eine Wahrheit erkannt hat. Wir müssen daher, weil der Mensch in der Welt der Irrtümer lebt also auch davon ausgehen, dass jede Religion und jede Philosophie voller Irrtümer ist, egal wie alt sie ist oder ob sie uns liegt oder nicht.

Egal also wie alt eine Religion oder Philosophie ist oder von wem sie kommt, westlich oder östlich, muss man den Faktor der Falschheit, Unvollständigkeit, Irrtümlichkeit usw. mit einbeziehen.

Leider ist es aber oft so, dass „nur weil es alt ist“ oder „älter als“ oder „mehr beinhaltet“ als es auch als Besser, oder Wahrer angesehen wird.

Wir sehen also wie der Mensch sich täuschen lässt wenn er das will.

Im Grunde müssen wir alles in Frage stellen, egal was es ist, denn wir können uns nicht mal sicher sein, dass wir gerade am PC sitzen und im Forum lesen. Vielleicht sind wir nur ein Computerchip der Intelligenz oder Bewusstsein inne hat und leben gar nicht, sondern meinen nur dass wir leben. Wer weiß das schon.

Daher wird jeder immer in seiner eigenen Welt leben, nämlich in der, die er für sich als gültig anerkennen und wahr haben will oder eben nicht. Wir leben als unsere eigene Wahrheit, die so falsch wie nichts anderes sein kann, voller Irrtümer, egal ob alte oder neue, oder auch voller Wahrheiten. Aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen.

Nur weil irgendwo mal irgend jemand was aufgeschrieben hat, heißt das überhaupt nichts.

Und das Menschen sich schlecht fühlen wenn sie nicht das machen was einer anderer will liegt weder an der Kirche oder an einer Religion, sondern daran, dass die Menschen nicht selbstverantwortlich sind.

Die Kirche sagt, du musst die 10 Gebote einhalten, der Buddhismus vielleicht, dass wir bestimmte Tugenden entwickeln müssen usw.

Egal wie vehement die Religionen dies einfordern oder nicht, neigt doch nur der Mensch allein dazu dem entsprechen zu müssen/wollen oder nicht.

Es gibt also einen der macht oder etwas versucht und einen der es mit sich machen lässt oder darauf einsteigt. Was mich aber wundert ist, dass man immer nur die als „Bösewichte“ hinstellt und denen Vorwürfe macht die etwas versuchen, nie aber denen, die es mit sich machen lassen. Wo bleibt denn deren Verantwortung usw.

Meiner Ansicht nach haben wir, solange wir noch in dem Schema zwischen gut und böse denken und damit nicht zurecht kommen und darüber noch urteilen und verurteilen müssen, den ersten Reikigrad bei weitem noch nicht überschritten. Denn die Überwindung der Dualität gehört noch zum Bereich des ersten Reikigrades, wenn gleich uns dabei der zweite und dritte Reikigrad sehr gut dabei helfen kann. Natürlich geht es auch ohne Reiki, aber da wir hier auf einem Reikiforum sind, wollen wir mal auch in diesem Bereich bleiben.

Liebe Grüße

Martin
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Da stimm ich größtenteils mit überein.

Nur hätt ich noch ne Anmerkung: Das Jesus den Menschen helfen wollte leite ich aus dem ab, was von seinen Taten so bekannt ist. Aber wer weiß, vielleicht hat er seinen Job ja auch gehasst :wink: .

Nix für ungut und noch einen Schönen Sonntag.

Grüßle Jo
Harald

.

Beitrag von Harald »

leben wir doch einfach was in uns ist
so halte ich es

frechdachs
LarsU

Beitrag von LarsU »

Christian hat geschrieben: enthebt dich womöglich dem verdacht der stimmungsmache mit der angst vor dunklen okkulten mächten.
Ich war einige Tage im Urlaub.

Christian,
das ist hart und das hätte ich, ehrlich gesagt, von Dir nicht erwartet, gemessen an dem, wie du sonst schreibst und angesichts des sonstigen Stils von Auseinandersetzung, den Du pflegst.

Wie ist dieser Thread bitte entstanden?
Jemand stellt eine Frage. Er betreibt Reiki, er ist Christ, er hat da einen Konflikt. Er offenbart was von sich persönlich, es scheint für ihn eine wichtige Sache zu sein.

Diesem Menschen habe ich meine Gedanken gesagt, die bei mir entstanden sind, als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, weil es für mich auch wichtig war.
Unter anderem steht in meinem Posting, dass ich von der Reiki-Energie selber nichts negatives sagen kann.

Jetzt stehe ich in Verdacht, Stimmungsmache mit der Angst vor okkulten Mächten zu machen, und womöglich kann ich mich reinwaschen, wenn ich wissenschaftlich exakt zitiere?

Das ist ja klasse.

Ich finde, in diesem Thread tun sich wirklich Abgründe auf.

Abgründiger noch als Deine Worte finde ich dieses und jenes, wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass der Thread nicht als abstrakte Debatte begonnen hat, sondern ein reiki-praktizierender Christ hat ein für ihn ernstes Anliegen vorgetragen.

Als Antworten bekommt er beispielsweise: „Mit Christen werde ich nicht diskutieren.“ „Du sprichst mir aus dem Herzen.“ „Ja, toller Text!“

Nota bene: dies ist die Reaktion auf einen Forums-Neuling, der ein ernstes Anliegen hatte und was persönliches erzählt hat.

Ich könnte raussuchen, wo das steht, was ich zitiert habe, genauso wie ich Beispiel zwei oder Beispiel drei raussuchen könnte. Aber die Bücher sind auf dem Dachboden.
Christian

Beitrag von Christian »

werter larsu,

darin, dass manche diskussionen in diesem forum weder mit sachverstand noch mit niveau geführt werden, gebe ich dir recht.
gelegentlich drängt sich mir das innere bild von unentwegt sich selbst wiederkäuenden sprechblasen auf.
LarsU hat geschrieben: Jetzt stehe ich in Verdacht, Stimmungsmache mit der Angst vor okkulten Mächten zu machen, und womöglich kann ich mich reinwaschen, wenn ich wissenschaftlich exakt zitiere?
nein, du stehst nicht in verdacht.
du stehst nur potentiell unter verdacht.:-)
LarsU hat geschrieben: Die mir bekannten Guten Kräfte hängen in ihrer Wirksamkeit jedenfalls nicht von der Wasserwage und dem Winkelmaß ab, und man kann sie damit auch nicht zwingen.
mit diesem satz stellst du gute kräfte differenzierend gegen jene anderen, die auf irgend eine weise gezwungen werden können.
meiner meinung legt das den gedanken an dunkle praktiken nahe.
das könnte natürlich auch ein furchtbares missverständnis meinerseits sein.
für mich bedeutet das wort "womöglich": hier müsste etwas geklärt werden!
das könnten wir jetzt ja einfach mal unaufgeregt probieren.

ich würde es wirklich begrüssen, wenn du dir die mühe machen könntest, die fragliche stelle herauszusuchen,
oder wenigstens deinen satz so zu erläutern, dass er weniger missverständlicher wird.
ich mag es überhaupt nicht, wenn mit vermutungen und vagen andeutungen argumentiert wird.
damit kann erfahrungsgemäss leicht ein ungemein gefährliches klima erzeugt werden.


ich hoffe, mich weiterhin mit dir auf freundliche weise verständigen zu können.
und ich erinnere mich gerne einiger sehr kenntnisreicher und engagierter beiträge von dir.

christian
LarsU

Beitrag von LarsU »

Christian hat geschrieben:ich würde es wirklich begrüssen, wenn du dir die mühe machen könntest, die fragliche stelle herauszusuchen,
oder wenigstens deinen satz so zu erläutern, dass er weniger missverständlicher wird.
ich mag es überhaupt nicht, wenn mit vermutungen und vagen andeutungen argumentiert wird.
Moin Christian,
ich meine mich zu erinnern, dass es ein Buch von Walter Lübeck war. Was ich nicht ganz verstehe, ist, was du mit der exakten Stelle willst? Mir nachweisen, dass ein Halbsatz zu meiner Argumentation nicht paßt oder anders gemeint sein könnte? wenn du das Beispiel mal als ein Beispiel für eine Tendenz nimmst, willst du im Ernste abstreiten, dass man das übliche Pensum von fünf mal 200 Seiten reiki-Taschenbuch lesen kann, ohne auf vieles von der Art zu stoßen?

Fast möchte ich sagen: zurück zum Thema, resp. dem Kontext, in dem diese Äußerung stand. Es ging (mir) nämlich um Einweihungen, Wirksamkeitsgarantien und technisch richtig (zum Verständnis/ zur Sicherheit: ich meine, dass die Einweihungen wirksam sind).

Dir selber müßten doch lange Debatten bekannt sein, ob es richtig/falsch ist, die Einweihung so oder so vorzunehmen (wie war das mit den Füßen - werden sie nun mit eingeweiht oder nicht?); oder ob xyz-alternativ-Reiki eine "andere" Energie ist, weil xyz-Reikilehrer das Einweihungsritual verändert hat etc.pp.
Wird das Ritual von einem nicht eingeweihten Ausgeführt, geht es nicht, wird es falsch ausgeführt... aber ich beginne, mich zu wiederholen.
Langer Rede kurzer Sinn: technische Richtigkeit. Und mehr noch: "sonst geht es gar nicht oder ist andere Energie, die da fließt".

Mir persönlich macht es ein ungutes Gefühl, wenn der Strom von etwas, was "universelle" Energie sein soll, durch so enge Maßnahmen hervorgerufen/geöffnet werden soll. Im Übrigen eine Diskrepanz zur Haltung zu jeder einzelnen Reikigabe, mit der ich sehr viel mehr anfangen kann. Aber ganz am Anfang wird versprochen, dass die Wasserhähne für den Strom ganz bestimmt erfolgreich geöffnet werden, wenn es richtig gemacht wird.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass diesem Beginn des "Wegs der Hände" von seinem Grundgedanken her eine andere Bedeutung zukommt als, sagen wir, einer Einweisung in Zazen, mit der der "Weg des Sitzens" beginnen mag. Dort wäre es tatsächlich möglich, einen völlig unspirituellen Menschen hinzustellen, der die Übungsanleitung stur und technisch richtig vom Blatt liest. Weil es zunächst nicht mehr als eine solche ist.

Für mich ist das genug, um in - es scheint mir noch mal gesagt werden zu müssen - genau diesem Rahmen
Darkness hat geschrieben:oder hat vielleicht ähnliches erlebt und diese Situation für sich gut geklärt.
meine Bedenken zu äußern.
LarsU hat geschrieben: Die mir bekannten Guten Kräfte hängen in ihrer Wirksamkeit jedenfalls nicht von der Wasserwage und dem Winkelmaß ab, und man kann sie damit auch nicht zwingen.
Wenn Du mir hier schon eine Polarisierung unterstellen musst, dann wähle ich eher die Unterscheidung der Verhaltensweisen zwingen und nicht zwingen.

Christian hat geschrieben:damit kann erfahrungsgemäss leicht ein ungemein gefährliches klima erzeugt werden.
Hoppla. Ist das ein Kompliment, etwa in dem Sinne, dass meine Beiträge die einzigen sind, die einer näheren Kritik überhaupt würdig sind, weil sich so manches andere sich aus sich selbst heraus so weit entblößt, dass es keines kritischen Kommentars mehr bedarf?

Ansonsten würde ich vorsichtig darauf hinweisen, dass einige andere Beiträge in diesem Thread das Klima sicherlich stärker belasten als meine. Ich verweise noch mal auf mein vorheriges Post.

Viele Grüße
LarsU
Christian

Beitrag von Christian »

hallo larsu,

du irrst dich.
der strom der universellen energie kann nicht ausschliesslich und alleine durch ein einweihungsritual in gang gesetzt werden.
mikao usui hat das auf dem kuramayama ganz anders erlebt. er hat dort nach langem fasten und meditieren den zugang zur reiki-energie gefunden/erhalten.
ich erzähle das jedem schüler vor der einweihung.

erst in der folgezeit hat er (mindestens) ein ritual entwickelt, dass die bekannten wirkung hat. wie und warum das funktioniert, darüber habe ich inzwischen zwar erkenntnisse. aber erstens sind diese nicht hundertprozentig belastbar, und zweitens werde ich mich dazu im internet ganz gewiss öffentlich nicht äussern.

im übrigen funktionieren einweihungen auch nur dann, wenn der einweihende selbst in kontakt mit der energie ist. auch das ist nicht zu allererst ein technisches problem sondern ein akt des sich bewusst öffnens.

es ist mir eine freude, dich dieser kurzen einlassung zu würdigen und womöglich den einen oder anderen denkanstoss zu geben.

da thema "walter lübeck" ist mir im moment einfach zu viel, sorry. ich selbst bin mit meinem simplen usui-shiki-ryoho ganz zufrieden, seit rund 10 jahren täglich damit beschäftigt und entdecke doch immer wieder neue räume...

sei auch du freundlich gegrüsst

christian
Zuletzt geändert von Christian am 26.07.2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
LarsU

Beitrag von LarsU »

sorry doppelt gepostet, siehe unten.
Zuletzt geändert von LarsU am 26.07.2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Christian hat geschrieben: du irrst dich.
der strom der universellen energie kann nicht ausschliesslich und alleine durch ein einweihungsritual in gang gesetzt werden.
Das freut mich, und ich hoffe, dass das so ist. Aber ist es das, was zumindest bis vor einiger Zeit überwiegend gelehrt wurde? Dann hätte ich wirklich was verpaßt.
Christian hat geschrieben:im übrigen funktionieren einweihungen auch nur dann, wenn der einweihende selbst in kontakt mit der energie ist. auch das ist nicht zu allererst ein technisches problem sondern ein akt des sich bewusst öffnens.
Und hier ebenso.
Christian

Beitrag von Christian »

LarsU hat geschrieben: Aber ist es das, was zumindest bis vor einiger Zeit überwiegend gelehrt wurde?
guten morgen!

meines wissens wurde im mainstream nie etwas anderes gelehrt als das:

durch eine reiki-einweihung wird das menschliche energiesystem gereinigt.

das heisst im umkehrschluss, einweihen bedeutet "erinnern an etwas, was eigentlich schon da ist".

”Diese Kraft ist unfassbar und unermesslich, und als eine universale Lebenskraft unbegreiflich für den Menschen.
Dennoch empfängt jedes lebende Wesen täglich ihre Segnungen, im Wachen und im Schlaf."
H. Takata

die hervorhebung von "jedes" ist von mir.
und "jedes" bedeutet hier m.e. nicht: "jedes technisch korrekt eingeweihte wesen".

einen schönen tag wünscht

christian
LarsU

Beitrag von LarsU »

Christian hat geschrieben: meines wissens wurde im mainstream nie etwas anderes gelehrt als das:

durch eine reiki-einweihung wird das menschliche energiesystem gereinigt.

das heisst im umkehrschluss, einweihen bedeutet "erinnern an etwas, was eigentlich schon da ist".
ebenfalls guten Morgen,

ich hatte mitbekommen "ohne richtige Einweihung ist es nicht Reiki, was fließt, sondern eine andere/ deine eigene Energie."

Das erklärt vielleicht einiges.

Bis dann,
LarsU
Christian

Beitrag von Christian »

LarsU hat geschrieben:"ohne richtige Einweihung ist es nicht Reiki, was fließt, sondern eine andere/ deine eigene Energie."
naja, korrekter müsste es wohl heissen:
ein auf diesem gebiet medial unbegabter ist sich nur sicher zu sagen, ob reiki fliesst oder nicht, wenn er weiss, ob eine einweihung stattgefunden hat.

manchmal bellt halt die karawane und der hund zieht weiter....:-)
LarsU

Beitrag von LarsU »

Christian hat geschrieben:manchmal bellt halt die karawane und der hund zieht weiter....:-)
Macht nix. Eine Karawane die bellt, beißt nicht :)
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Amen........... :lol: :lol: :wink: :zunge:


Sorry konnt ich mir nach den beiden letzten Postings nicht verkneifen :wink: .

Lachende Grüße und eine schöne Woche
wünscht Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten