Allergie

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Allergie

Beitrag von Olga57 »

Ihr habt doch in so vielen Dingen Erfahrung darum schreibe ich jetzt einfach mal.
Ich hatte 2 x im Leben bewusst ein Problem mit Nahrung. OK bestimmt öfter aber das spezielle Problem halt.
Jedes mal war es ein Essen, was in größeren Mengen angefertigt wurde, also quasi Catering.
Fing an mit Augen brennen und Stressgefühl.
Am nächsten Tag tierische Kopfschmerzen, gereizt, keine Konzentration, Appetit auf Sachen die ich sonst gar nicht mag wie Schokolade und vor allem süßen Rotwein. Meine Innereien fühlten sich total verseucht an, so als hätte ich Entzündungen im ganzen Körper. Keinen besonderen Juckreiz und keinen Ausschlag. Dafür Lustlos, kein Antrieb, absolut ätzend.
Hae eine Woche gebraucht um mich wieder einigermaßen her zu richten.
Nun habe ich über Glutamat nachgelesen. Eine echte Allergie kann es in der Hinsicht eigentlich nicht sein denn ich verwende häufig die billigen Maggi Soßen wo das Zeug ja auch drin ist.
Wahrscheinlich mehr eine Empfindlichkeit denn in beiden Fällen habe ich 2 x von dem Zeug gegessen, also Samstag und Sonntag. Mein Mann hatte leichte Schlafstörungen aber insgesamt wesentlich weniger zu leiden und auch von den Anderen habe ich nichts gehört.
Was meint Ihr? Hat es Sinn wegen so was den Arzt zu befragen? Der hat mich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, würde sich glatt freuen.
Fürchte allerdings dass ich da auch nur gesagt kriege dass ich halt vorsichtig sein soll.
Tja, nun weiß ich fast nicht mehr warum ich das geschrieben habe aber vielleicht kriege ich es dann leichter aus meinem Kopf. Habe gestern Abend mal mit Öl ziehen angefangen, vielleicht sollte es ein Hinweis sein dass ich das gerade jetzt wieder einmal lese.
Wünsche noch einen schönen Ostermontag, hier ist das Wetter noch Spitze
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Olga,
es gibt auch verschiedene Arten von Geschmacksverstärkern, kann also durchaus sein, dass du einen davon nicht verträgst, der aber in Maggi-Produkten nicht vorhanden ist. Außerdem gibt es bei Maggi und Knorr mittlerweile einige Produkte, die auf Glutamat verzichten, allerdings Hefeextrakt enthalten, was auch nicht jeder verträgt :upside:
Man spricht dann auch nicht unbedingt von Allergie, sondern von Unverträglichkeit und da macht es dann auch tatsächlich die Menge, im Gegensatz zur Allergie, wo ja schon winzige Mengen sehr unschöne Ergebnisse nach sich ziehen können.
Vielleicht kannst du auch eine bestimmte Kombination von Gewürzen und deren Ersatzstoffen nicht ab, sowas ist wirklich schwierig heraus zu finden...

Ich persönlich kann Sellerie (also was *natürliches* :wink: ) gar nicht ab, da brauche ich nur dran denken und muss zum Klo :o

Ölziehen ist eine feine Sache, müsste ich auch mal wieder machen, hat mir immer gut getan.
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Hallo Angelika!
Sellerie würde mich nicht übermäßig belasten aber man weiß halt nie wo irgendwas versteckt ist.
Zumindest weisst du Bescheid aber ich will mich auch nicht beklagen. Diese speziellen Ausfälle habe ich ja nur so alle 2 Jahre. Da liegt allerdings auch ein Problem denn bis zum nächsten mal vergesse ich das wieder und falle auch wieder rein. Habe mir jetzt auch schon eine Portion von den besseren Soßen ausgesucht und will mehr auf Gefro umsteigen. Die haben sogar Bio aber eben nur die Grundsoßen.
Schätze auch dass es die Praxisgebühr nicht lohnt deswegen extra zum Doc zu gehen.
Wir sind eben etwas etwas besonderes und können von daher nicht alles ab :upside:
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Allergie?

Beitrag von Ameise »

Olga57 hat geschrieben:Fing an mit Augen brennen und Stressgefühl.
Am nächsten Tag tierische Kopfschmerzen, gereizt, keine Konzentration, Appetit auf Sachen die ich sonst gar nicht mag wie Schokolade und vor allem süßen Rotwein. Meine Innereien fühlten sich total verseucht an, so als hätte ich Entzündungen im ganzen Körper. Keinen besonderen Juckreiz und keinen Ausschlag. Dafür Lustlos, kein Antrieb, absolut ätzend.
Ich habe mal vor längerer Zeit etwas - von den Symptomen her - sehr ähnliches nach "Meeresfrüchten" gehabt 8die mir seitdem gestohlen bleiben können).

Ein entfernter Bekannter aus Asien, den ich über ein Forum kenne wies mich darauf hin, daß manche Meerestiere (z.B. Krabben, Krebse) Proteine enthalten können, die so eine allergische Reaktion auslösen können.

Da ich damals ein paar Krabben gegessen hatte, nehme ich nun an, daß das daher kommt.

Das ist für mich nun einer der Gründe, warum ich kein Sushi esse - da ich nicht mit Sicherheit die Quelle der Allergie ausschließen kann.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Danke Ameise das klingt sinnvoll.
Waren in meinem Fall zwar "einfache" Jägerschnitzel aber man weiß ja nie was es für Zusätze gibt
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

bei Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten kann Dir der Arzt auch nicht wirklich helfen. Ich habe selber Allergien und Unverträglichkeiten. Pollen, Hausstaub und Kontaktallergien kann man prima mit Allergietests auf die Schliche kommen. Auch bei Obst und Gemüse kann man manches noch testen, aber danach wirds schwierig.
Meist bleibt dann nur noch die "Such-Diät": man isst erstmal 1-2 Wochen lang nur Lebensmittel, bei denen man sicher ist, dass man sie verträgt. Dann nimmt man alle 1-2 Tage eines der unsicheren Lebensmittel hinzu und führt auch eine Art "Beschwerdetagebuch".
Olga, Du hast den Vorteil, dass Du schon eingrenzen kannst. Dir würde es am ehesten helfen, wenn Du zu dem Restaurant gehst und sie um Hilfe bittest. Sag, dass Du den Verdacht hast, dass Du eine Unverträglichkeit vermutest und bitte sie, Dir die Zutaten des Essens bzw. Zutatenliste des Convenience-Produktes zu geben. Ich vermute mal, dass es sich um Convenience (halbfertige) Produkte handelt, da ich mir sonst nicht erklären kann, wie Zusatzstoffe in die Küche eines Restaurants kommen.

Viel Glück und liebe Grüße
Mel
Antworten