Brauche dringend Reiki Hilfe!!!!

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Sandocan, es gibt sicherlich unterschiedliche Handhabungen in Stilen. Da ich aber in den beiden von dir genannten Stilen ausgebildet wurde und jahrelang unterrichtet habe, war es mir ein Anliegen, deine aus meiner Sicht gegebene Fehlinformation zu korrigieren. Vor allem hinsichtlich deines Hinweises "Man muss nicht alles Sagen, was man weiss, aber man sollte wissen, was man sagt.".

Bei Arjava, der mit zu meinem Buch über den Meistergrad beigetragen hat, sind mir keinerlei Belege für deine Angaben bekannt. Utes Buch konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr lesen, aber so wie ich sie kenne, bin ich sicher: Wenn sie obige Verwechslung von Bezeichung des Grades und seines Inhabers publiziert hätte, würde sie diesen Fehler sicher ohne Probleme zugeben.

Meine Kenntnisse in Sachen Kanji oder Japanologie tendieren aus meiner Sicht gegen Null. Ich würde mich nicht wundern, wenn aus "Shinpiden" und "Dan" der Begriff "Shihan" gebildet werden könnte im Sinne von "Lehrer des Meistergrades". Dazu können sich sicherlich profundere Kenner äußern.

Zu deinen weiteren Angaben: Barbara Ray ist aus meiner Sicht keine zuverlässige Quelle, aber dazu habe ich hier im Forum und an andereren Stellen bereits genug geschrieben. Den Begriff "Großmeister" als direkte Übersetzung von "Dai-Shihan" gab es zumindest bei Dr. Hayashi laut Tadao Yamaguchi. Und Phyllis nutzt dies mittlerweile angemessen in der Interpretation als "Trägerin der Linie".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sandocan

Beitrag von Sandocan »

Lieber Frank,

ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, die Du mir entgegenbringst.

Aber Einiges verstehe ich nicht ganz. Du schreibst von Fehlinformationen meinerseits uns bekennst Dich aber gleichermassen zu Unkenntnis in Kanji und Japanologie ? aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Ich verwende lediglich für die Heute üblichen 4 Grade nicht die Deutschen, sondern die Japanischen Bezeichnungen. Das ist eigentlich Alles. Das bei Mikao Usui nur 3 Grade üblich waren ist klar, aber der 3. Grad war noch kein Lehrer (Shihan) Diese Erlaubnis wurde nur Auserwählten erteilt. Folglich stand der Shihan ganz klar über dem Shinpiden. Das verdeutlicht klar den heute üblichen Unterschied zwischen dem 3. und 4. Grad.

Herr Usui, Herr Hayashi und Frau Takata kannte jedenfalls keinen Grossmeister und somit auch keinen Dai-Shihan. Auch glaube ich nicht, das Shihan aus Shinpiden und Dan gebildet wurde, denn die japanische (Schrift)-Sprache ist von der Struktur her nicht mit europäischen Sprachen zu vergleichen, denke ich. Aber ein Experte bin ich da auch nicht. Ich bemühe mich nur, ein wenig dazu zu lernen.

Aber das alles ist doch eigentlich völlig unwichtig. Der Geist des Reiki verkörpert für mich die Liebe aller Menschen zueinander. Reiki Leben und Reiki sein. Das ist für mich die wichtigere Aufgabe, nicht ob jemand den Begriff SHIHAN anzweifelt oder ablehnt. Ich wurde ja nur dazu befragt und habe geantwortet. Übrigens gab es den Begriff SHIHAN auch schon lange vor Mikao Usui, es heisst einfach nur ein Lehrer und ist in jedem japanischen Wörterbuch zu finden.
Nona

Beitrag von Nona »

Hallo,
kleine Richtigstellung zu dem Begriff " Shihan".
fälschlicherweise wird dieser Begriff als "Lehrer " übersetzt.
Shihan, bedeutet ein weiser ,beispielhafter , würdiger Mensch.
Und ist kein Lehrerrtitel , sondern ein Ehrentitel den man sich NICHT selbst geben kann, sondern von seinen Schülern bekommt, Meistens werden ältere Lehrer so genannt, die keinen Soketitel ( Bewahrer der Linie, aka Großmeistertitel) haben.
Lieben Gruß
Nona
edit:
"Watashi-wa Reiki-no Shihan-desu. (Ich bin ein Meisterlehrer ( würdiger etc. )des Reiki ", wäre ok ,aber wenn man sagt "Watashi-wa Sandocan Shihan-desu. (Ich bin Shihan Sandocan ) ist dies in Japan sehr arrogant und überheblich :-)
Sandocan

Beitrag von Sandocan »

Deine Deutung kenne ich für den Begriff Meister oder sensei Diese beiden Begriffe kann man nur von den Schülern erhalten. Sich selbst Meister oder Sensei zu nennen, gilt in Japan als überheblich. Ein klein wenig habe ich mich schon damit befasst. Shihan ist nur ein einfacher Lehrer, was in Japan jeder werden kann. Es ist nicht meine Erfindung. man kann es in mehreren Büchern von Japan-Kennern, einige nannte ich bereits, nachlesen. Solche Leute sind für mich jedenfalls kompetent.

Vielleicht sollte man auch einmal über die Spiegelgesetze diskutieren.
Zuletzt geändert von Sandocan am 18.04.2009, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Danke Nona, auf die Antwort einer profunden Kennerin der Materie wie du eine bist, hatte ich gehofft.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Nona hat geschrieben:Hallo,
kleine Richtigstellung zu dem Begriff " Shihan".
fälschlicherweise wird dieser Begriff als "Lehrer " übersetzt.
Shihan, bedeutet ein weiser ,beispielhafter , würdiger Mensch.
Und ist kein Lehrerrtitel , sondern ein Ehrentitel den man sich NICHT selbst geben kann, sondern von seinen Schülern bekommt, Meistens werden ältere Lehrer so genannt, die keinen Soketitel ( Bewahrer der Linie, aka Großmeistertitel) haben.
Lieben Gruß
Nona
Das deckt sich mit dem, was ich von Kampfsportlern hörte (und auch in der Wikipedia steht). Im Reiki gibt es den Titel des Shihan meines Wissens nur im Jikiden Reiki und Gendai Reiki, nicht jedoch im Usui Shiki Ryoho, das über Hawayo Takata seinen Weg zu uns gefunden hat.

Auf der offiziellen Website des Jikiden-Reiki ist der Shihan ein Titel, der von einem anderen Shihan verliehen wird, nachdem man einige äußere Kriterien, eine innere Übereinstimmung zu den Werten des Jikiden Reiki entwickelt und natürlich Zeit und Entwicklung im Reiki verbracht hat. Also scheinbar kein Ehrentitel, der von den eigenen Schülern verliehen wird. Die Kriterien für den Erwerb des Titels lesen sich für mich als Außenstehenden sehr respektvoll und in angenehmem Gegensatz zu dem, was oft im Ferneinweihungsdiscount verhökert wird.

Was aber mag dahinter stecken, wenn sich über die westliche Linie ausgebildete Reikimeister selbst auf einmal Shihan nennen und den Seminaren des 1./2./3. Grades entsprechende japanische Namen geben. Ist es eine unwesentliche Vermengung von Dingen, die im Sinne von "Namen sind Schall und Rauch", oder "Reiki kommt doch ursprünglich aus Japan, also benennen wir konsequent einige zusätzliche Begriffe in der japanischen Sprache?" Oder möchte man ein interessant-exotisches Flair vermitteln, weil die bestehenden Begrifflichkeiten inflationär und langweilig geworden sind, wie man es bei all den Anglizismen sowie den Kevins, Jaquelines, Mandys und Chantals dieser Welt getan hat? ;-)

Interessierte Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von ovis am 18.04.2009, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sandocan

Beitrag von Sandocan »

Der Ehrentitel heisst Sensei.

Es ist schon erstaunlich, was hier geschieht.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Sandocan

Beitrag von Sandocan »

Ich wurde lediglich etwas gefragt und habe dazu geantwortet, wie ich und Andere die ReikiGrade einteilen, sonst nichts. Ob Zen, Gendai Jikiden oder Andere, alle, die sich mit der Japanischen Tradition befassen, verwenden dies Gradeinteilung, seit Usui Sensei.

Übrigens war die Verwendung des Begriffes in der Kampfkunst nicht Gegenstand der Diskussion, da ist die Deutung in Japan ein wenig anders, das sollte man nicht vermischen.

Danke für die Aufmerksamkeit, auch ich habe wieder sehr viel dazu gelernt und werde mich nun ein wenig zurück ziehen. Uns Allen, mich eingeschlossen, wünsche ich ein wenig mehr Achtung und Verständnis füreinander. Vergessen wir gemeinsam nicht den Geist von Reiki.
Zuletzt geändert von Sandocan am 18.04.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kräuterhexe
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2008, 17:34

Beitrag von Kräuterhexe »

Hallo Ihr lieben,
lese gerade mal so die letzten Beiträge und die Diskussion, die entbrannt ist.
Da tuts mir fast ein wenig leid, dass ich (eher scherzhaft gemeint) gefragt habe, was ein Shihan ist.
Im Grunde genügts mir um den Geist des Reiki zu wissen, ihn zu spüren und um ihn zu bitten. Ein wie ich finde großes Geschenk, das eigentlich keinen Menschen zuzuschreiben ist und für das eigentlich kein MENSCH einen Ehrentitel verdient
Warum muss man sich denn um japanische Begriffe und Titel streiten???
Sollte es ehrwürdige Reiki-Lehrer, Meister, wie auch immer geben, dann werden die sich bestimmt um andere Dinge sorgen machen, als um eine klare Definition ihres Daseins, oder?

Mir persönlich geht immer ein Spruch im Kopf rum....

Nimm Dich selbst bloß nicht zu wichtig, es gibt immer noch größere Zwerge als Dich.....

In diesem Sinne, ich wünsch Euch eine gute Zeit und vieeeele Sonnenstrahlen.......
Leben ist das, was uns zustößt, während wir ganz was anderes geplant haben.
Coco Chanel
Nona

Beitrag von Nona »

Hallo Sandocan,

Sensei ist kein Ehrentitel ...
ich frage mich woher Du dein wissen ausser aus dem Internet hast ?
Es wurde ein Begriff erklärt , der auch in den Kampfkünsten vorkommt und dieselbe Bedeutung hat.
Wo ist dein problem, wenn man etwas erklärt boah wie gut das ich nicht erklärt habe was Okuden bedeutet ... kopfschüttel und mal wieder erkannt das manche sich selber lieber reden sehen als zu lernen ...
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

wie wahr !!
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Sandocan

Liebe Kreuterhexe

Beitrag von Sandocan »

Liebe Kräuterhexe

Ja, Dir allein hatte ich eigentlich geantwortet, auch Deinen Scherz so verstanden. Geantwortet habe ich nur, weil dann weitere Fragen an mich gestellt wurden. Nicht gewusst habe ich, das Diese nur dazu dienten, ein Reiki-Glühwürmchen breit zu schlagen. Jerder kann das ja nun selbst nachlesen.

Dir, Liebe Kräuterhexe wünsche ich Alles erdenklich Gute. Und mach Dir keine Sorgen, sei eher ein wenig stolz, denn Du hast eine Diskussion angeregt, die ich für sehr wertvoll halte. Leider habe ich in den nächsten Wochen weniger Zeit, mich hier zu äussern.
Zuletzt geändert von Sandocan am 19.04.2009, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Christian

skihahn

Beitrag von Christian »

wahrlich die worte eines echten shihan!

Bild


da sandoccan öfter mal seine texte editiert, hier der satz, auf den ich mich hauptsächlich beziehe. er stand mal in seinem posting vor meinem:
Sandocan hat geschrieben:
Und dieser kleine Möchtegern-Japan-Spezie sollte doch erst mal sein Gesicht zeigen
ja ja, geist des reiki.....
Zuletzt geändert von Christian am 19.04.2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nona

Re: Liebe Kreuterhexe

Beitrag von Nona »

Sandocan hat geschrieben:
Und dieser kleine Möchtegern-Japan-Spezie sollte doch erst mal sein Gesicht zeigen
Herr Sandocan, in Ermangelung ihres richtigen Namens, benutze ich Ihren von Ihnen gewählten Film Nick,
in dem Reiki Club, deren Mitglied/Inhaber Sie sind , steht..

"07. Die Freiheit der Gedanken ist garantiert. Jegliche Formen der Beleidigung und Diskriminierung sowie Falschdarstellungen von Personen, Religionen oder anderen Philosophien sind unvereinbar mit einer Club-Mitgliedschaft. Anstand und Würde sowie die Achtung der Andersdenkenden sollten den Umgangston bestimmen.

Nach dieser Aussage und der obigen Beleidigung meiner Persona , haben sie sich selbst als Mitglied und Inhaber doch selber disqualifiziert.

Nona ( richtiger Name )
Sandocan

Beitrag von Sandocan »

Der Film-Nick wird mit "k" geschrieben, mein Pseudonym mit "c" und unsere Clubmitglieder kennen meinen richtigen Namen. Auch schrieb ich vom Gesicht, nicht vom Namen.

Aber ich bereue es bereits, ich habe mich von so viel, nicht erwarteter, Aggressivität hier anstecken lassen. So viel Hass kannte ich bisher nicht und muss sicher erst lernen, damit umzugehen. Aber ich schrieb ja bereits, dass ich hier schon viel gelernt habe und dankbar dafür bin. Den Text dazu habe ich editiert und entschuldige mich für die Entgleisung, obwohl ich niemand persönlich angesprochen habe.

"Wem die Jacke passt, der zieht sie sich an" (Verfasser unbekannt)

Danke für das Zitat unserer Regeln. Sie behalten Ihre volle Gültigkeit.
Christian

Beitrag von Christian »

dass hier niemand deiner aussergewöhnlich gut entwickelten selbstgefälligkeit auf eine weise entgegengekommen ist, die dir mehr geschmeichelt hätte als der bisherige verlauf der auseinandersetzung, muss durchaus nicht ausdruck von hass sein. deshalb wirkt die rolle des märtyrers, mit der du nun zum trost liebäugelst, eher aufgesetzt und zudem lächerlich infantil.

vielen hier ist ganz einfach die zeit dafür zu schade.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Aber ich bereue es bereits, ich habe mich von so viel, nicht erwarteter, Aggressivität hier anstecken lassen. So viel Hass kannte ich bisher nicht und muss sicher erst lernen, damit umzugehen.
kritik und auseinandersetzung sind nicht mit hass gleichzusetzen.

wer allerdings ausbleibenden beifall als hass im leben interpretiert, muss seine rosawolke bisweilen verlassen und sich der realität stellen...denn keiner von uns ist perfekt :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

So und jetzt ist aber auch wieder gut und wir können uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Kräuterhexe hat geschrieben: Warum muss man sich denn um japanische Begriffe und Titel streiten???
Keine Angst, wir streiten nicht, sondern diskutieren. Ist ja ein DISKUSSIONS-Forum :) Und unterschiedliche Ansichten oder Informationen zu einem Thema werden hier immer gern diskutiert. Wenn ein Teilnehmer allerdings vorgibt, Dinge zu wissen, und auf mögliche, zumeist sachliche Richtigstellungen persönlich gekränkt reagiert, nun ja...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nona

Beitrag von Nona »

ovis hat geschrieben:
Auf der offiziellen Website des Jikiden-Reiki ist der Shihan ein Titel, der von einem anderen Shihan verliehen wird, nachdem man einige äußere Kriterien, eine innere Übereinstimmung zu den Werten des Jikiden Reiki entwickelt und natürlich Zeit und Entwicklung im Reiki verbracht hat. Also scheinbar kein Ehrentitel, der von den eigenen Schülern verliehen wird.
Selbstverständlich kann ein Shihan einen anderen zum Shihan ernennen, wenn die "ehrenhafte " Handlung sichtbar ist , bzw kann nur ein Shihan und aufwärts dies tun. Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt .. es sollte richtig heißen , das nur Schüler ihren Lehrer als shihan anrufen können und dadurch ihm diesen Ehrentitel als Titel geben und kein shihan sich selber so benennen kann.
Shi - Han , han bedeutet lt. Kanji ehrenhaft , würde,würdig .

Die Kriterien zum Erwerb dieses Titels , sind je nach dem wer es benutzt unterschiedlich. Also Jikiden hat Vorschriften dazu und andere Systeme genauso, Fakt ist nur, das sich an der Bedeutung des Titels nichts ändert.
Kleines beispiel ;-)
ich mache jetzt seit knapp 20 Jahren Reiki . Nach japanischen Begriffen wäre ich ein Shihan :-)))) hätte ich in diesen 20 Jahren selbstständig an dem System gearbeitet und tausende eingeweiht könnte ich mich sogar Dai- shihan nennen ( hihi ):lol:
Wenn ich also sagen würde , ich ernenne bsp. dich zum Shihan wegen deiner würdigen Aussagen und Fragen , wärst Du zack ein Shihan :-) und könntest nicht mal Nein dazu sagen.
Du wärst dann ein Shihan des Reiki , jedoch kein _Shihan des Jikiden Reiki.
Was jedoch würdevoll oder Abzocke ist , sich eine Schriftrolle für 2200 € zu kaufen , muss jeder für sich entscheiden ;-)
Was aber mag dahinter stecken, wenn sich über die westliche Linie ausgebildete Reikimeister selbst auf einmal Shihan nennen und den Seminaren des 1./2./3. Grades entsprechende japanische Namen geben. Ist es eine unwesentliche Vermengung von Dingen, die im Sinne von "Namen sind Schall und Rauch", oder "Reiki kommt doch ursprünglich aus Japan, also benennen wir konsequent einige zusätzliche Begriffe in der japanischen Sprache?" Oder möchte man ein interessant-exotisches Flair vermitteln, weil die bestehenden Begrifflichkeiten inflationär und langweilig geworden sind, wie man es bei all den Anglizismen sowie den Kevins, Jaquelines, Mandys und Chantals dieser Welt getan hat? ;-)
Oh das ist eine super super Frage , die ich mir ,meist schmunzelnd, oft selber stelle .
Ich hatte vor 15 Jahren meinen Kursen japanische Begriffe gegeben, als der Japan Boom sehr weit weg von Deutschland war. Durch meine Kampfkunsterfahrungen fand ich es logisch es so zu handhaben.
Mittlerweile sehe ich , das es einfach nur " Mode " geworden ist und es sich super wichtig anhört . Und die meisten es gar nicht interessiert , ob es in Japan auch so gehandhabt bzw. die Erklärungen auch konform mit der japanischen Kultur sind.
Japan ist weit weg und kein Japaner würde einen aus Höflichkeit korrigieren.
Scheinbar brauchen Menschen Titel um ihre eigene Unzulänglichkeit zu kaschieren.

Lieben Gruß
Nona
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Nona hat geschrieben:Was jedoch würdevoll oder Abzocke ist , sich eine Schriftrolle für 2200 € zu kaufen , muss jeder für sich entscheiden ;-)
Ich dachte zuerst an Franchising, aber ist wohl nicht meine Baustelle :-)
Nona hat geschrieben:Scheinbar brauchen Menschen Titel um ihre eigene Unzulänglichkeit zu kaschieren.
Hmm. Als Patient eines Krankenhauses ist es vielleicht ganz beruhigend, wenn mir da ein Dr. oder Prof. im weißen Kittel (der ja auch etwas zum Titel passendes symbolisiert) gegenüber steht, und mir damit die Interpretation der Situation erleichtert, ich mich gut aufgehoben fühlen darf. Er ist nicht der Hausmeister oder ein Angestellter der Rechnungsabteilung, sondern klar erkennbar ein "Doktor". Auch wenn ich eigentlich weiß, dass die Doktorarbeit zwar ein gutes Stück (Fleiß-)Arbeit ist, jedoch kein Garant für ärztliche Qualität. Vielleicht schafft der Meistertitel im Reiki eine erste Basis für das Meister-Schülerverhältnis. Aber da sind die Bedürfnisse wohl auf beiden Seiten recht individuell auf dem Kontinuum zwischen Meister-Statue und Kumpeltyp.

Herzliche Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nona hat geschrieben: Wenn ich also sagen würde , ich ernenne bsp. dich zum Shihan wegen deiner würdigen Aussagen und Fragen , wärst Du zack ein Shihan :-) und könntest nicht mal Nein dazu sagen.
Du wärst dann ein Shihan des Reiki , jedoch kein _Shihan des Jikiden Reiki.
Na dann. Ernennen wir uns hier einfach gegenseitig zu Shihans und alle sind glücklich :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sandocan

Beitrag von Sandocan »

Guter Vorschlag, Frank,
aber zur Pflicht würde ich es nun nicht gerade machen.:lol:
Überlassen wir es einfach Jedem selbst. Für den Einen hat japanische Tradition eben eine höhere Bedeutung, als für den Anderen. :wink:
Interessenten möchte ich den Titel "Das große Buch der Reiki-Heilmethode" von Ute Wehrend-Segers empfehlen. Auf den Seiten 97-100 findet man klare Aussagen zu einigen, hier diskutierten Begriffen.
Antworten