Warum braucht man die Einweihung?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Abelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2009, 16:49

Beitrag von Abelia »

Was erwartest du denn von Reiki?
Gute Frage :lol: ! Bisher bin ich mir noch nicht mal sicher, was von Reiki überhaupt zu halten ist. Ist es nur ein Placeboeffekt oder ist doch mehr dran? Ich bin durchaus offen für die zweite Möglichkeit, aber längst nicht überzeugt.

Besser beantworten kann ich daher die Frage, was ich mir von einem Anbieter erwarte, der von mir viel Geld will.

1) eine fundierte Ausbildung mit Nachweisen
2) Kenntnisse, die aus dieser Ausbildung und regelmäßigen Weiterbildung resultieren. Diese dürfen ruhig über das eigentliche "Reiki" hinausgehen und z.B. medizinische und psychologische Kenntnisse (mindestens wie bei einem Heilpraktiker) umfassen.
3) Qualitätsstandards die von zertifizierten Anbietern eingehalten werden und eine daraus resultierende Vergleichbarkeit der Angebote.

Eben das, was man als Kunde sonst auch erwartet, wenn man Geld ausgibt. Wenn ich noch etwas drüber nachdenke, fallen mir sicherlich noch mehr Punkte ein :D

@fiedde

da hast du aber zwei Beispiele erwischt. Ich rauche nicht und habe auch kein Auto. Für beides bin ich sowieso zu geizig :lol: . Ich muss auch einen Großteil meines Einkommens für Steuern und Versicherung ausgegen. Da bleibt für sowas nicht mehr viel übrig.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Abelia hat geschrieben:
Besser beantworten kann ich daher die Frage, was ich mir von einem Anbieter erwarte, der von mir viel Geld will.

1) eine fundierte Ausbildung mit Nachweisen
2) Kenntnisse, die aus dieser Ausbildung und regelmäßigen Weiterbildung resultieren. Diese dürfen ruhig über das eigentliche "Reiki" hinausgehen und z.B. medizinische und psychologische Kenntnisse (mindestens wie bei einem Heilpraktiker) umfassen.
3) Qualitätsstandards die von zertifizierten Anbietern eingehalten werden und eine daraus resultierende Vergleichbarkeit der Angebote.
Das ist dein gutes Recht. Wenn du dich über Reiki informierst, wirst du feststellen, dass Reiki meistens von "Privatleuten" weitergegeben wird. Wirst du dann diese Urkunden anerkennen? Rein theoretisch könnte sich ja auch jemand selbst diese Urkunden erstellen. Also eine 100%ige Gewissheit über eine qualifizierte Ausbildung, so wie du sie erwartest, wirst du schwerlich bekommen. Wovor hast du denn Angst? Nur vor dem eventuelle Verlust von Geld? Ich denke, du hast auch eine gewisse Menschenkenntnis und wirst so doch schnell in einem Gespräch feststellen können, ob du zu der entsprechenden Person Vertrauen haben kannst oder nicht.
Kontrolle ist nicht alles, Vertrauen ist oft viel wichtiger.
Läßt du dir von allen solche Nachweise vorlegen, wenn du eine Leistung bekommen möchtest? Ich denke NEIN.

Außerdem: Kein Reiki-Anwender kann dir helfen zu heilen, egal auf welcher Ebene. Er kann dir lediglich mit Hilfe von Reiki einen Anstoss geben. Veränderungen und Heilung müssen dann von dir selbst kommen.

Ich empfehle dir: Lass dir einfach mal eine Behandlung geben und dann urteile neu.

Lieben Gruß
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Reikitroll
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2007, 22:53
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Reikitroll »

Hallo Abelia,
ich kann deine Bedenken gut verstehen .Als ich vor 10 Jahren das erste mal von Reiki gehört habe dachte ich auch ich geb doch nicht so viel Geld für etwas aus was ich nicht kenne .Aber wie das bei Reiki so ist, kommt es irgendwann zu einem .Bei mir in Form eines Reikimeisters der offene Reikiabende veranstaltete :o .Dort konnte ich Reiki bekommen und ausprobieren .Der Abend kostete damals 10 DM . Das war nicht viel . Ich denke auch in deiner Umgebung müßte es so was geben.LG M :D
Abelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2009, 16:49

Beitrag von Abelia »

Hallo Christine,
Das ist dein gutes Recht. Wenn du dich über Reiki informierst, wirst du feststellen, dass Reiki meistens von "Privatleuten" weitergegeben wird. Wirst du dann diese Urkunden anerkennen? Rein theoretisch könnte sich ja auch jemand selbst diese Urkunden erstellen. Also eine 100%ige Gewissheit über eine qualifizierte Ausbildung, so wie du sie erwartest, wirst du schwerlich bekommen. Wovor hast du denn Angst? Nur vor dem eventuelle Verlust von Geld?
Nun momentan streiten sich meine Neugier und meine Vernunft :D. Die Neugier würde es gerne ausprobieren, um zu sehen ob vielleicht doch was dran ist an diesem Reiki. Die Vernunft meint, dass allerhöchstwahrscheinlich nichts dran ist und es daher nur rausgeschmissenes, schwerverdientes Geld wäre.

Leider stärkt der unseriöse Eindruck, den die "Szene" auf mich macht die Position der Vernunft. Jeder kann eine "Schnelleinweihung" am Wochenende bekommen, muss keine weiteren Kenntnisse nachweisen und kann dann Reiki für mehr als 50 Euro die Stunde anbieten. Sorry, aber da stimmen Preis und Leistung dann auf keinen Fall überein!

Meine Menschenkenntnis sagt mir in so einem Fall leider auch, dass das nicht seriös sein kann.

@Reikitroll
Der Nick gefällt mir :zunge: ! Bisher habe ich so ein Angebot bei mir in der Gegend nicht gefunden. Das wäre aber so in etwa die Preisklasse, die ich für eine "Privatsache" ohne jegliche Verbindlichkeit für angemessen halten würde (selbst wenn es heute 10 Euro wären).
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Abelia,

deine Arbeitskollegin, durch die du von Reiki gehört hast, würdest du von ihr eine Reikibehandlung annehmen?
würde sie dafür viel sauer verdientes Geld von dir haben wollen?
Bei 1 ja,
2 nein
wäre mein Vorschlag: fühl es doch mal in dir wirken.
Deswegen mußt du auch weiterhin nicht von Reiki überzeugt sein, mußt keine weiteren Behandlungen machen lassen und dich auch nicht einweihen lassen -
aber du hast schon mal gefühlt, wovon gesprochen wird. Dieses Fühlen und Erleben kann dir nämlich niemand beschreiben und niemand abnehmen, das mußt du selbst erleben.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Abelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2009, 16:49

Beitrag von Abelia »

Lehrling hat geschrieben:
deine Arbeitskollegin, durch die du von Reiki gehört hast, würdest du von ihr eine Reikibehandlung annehmen?
Nein, das kommt leider nicht in Frage. Wir haben keinen privaten Kontakt und unterhalten uns höchstens mal zwischen Tür und Angel. Mir ist auch lieber, wenn das so bleibt. Ich möchte nicht, dass dann solche Differenzen oder private Uneinigkeit am Ende noch das Betriebsklima versauen. Daher trenne ich Privatleben und Beruf gerne strikt.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Abelia!
Ich möchte einmal von mir selbst behaupten, dass ich Reiki seriös ausübe. Was die Kosten betrifft wirst Du immer unterschiedliche Meinungen und Preise finden. (siehe diverse Diskussionen zum Thema hier im Forum).

Ich biete IMMER eine kostenlose "Probebehandlung" an. Dann kann sich der "Kunde" ein Bild von mir und meinem Tun machen - ohne jegliche Verpflichtung.
Und - er kann am eigenen Leib spüren wie Reiki sich anfühlt.

Neugierig? Dann such Dir jemanden in Deiner Nähe, der dies auch so handhabt. Viel Freude beim "neugierig sein" wünscht Dir

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

Hallo Abelia

Ich kann verstehen, dass jemand im Vorfeld so viele Auskünfte wie möglich über REIKI einholen möchte ...

Doch letztendlich ist meine Erfahrung:
REIKI selbst lässt sich n i c h t erklären!
Reiki muss "erfahren" werden!
(Und k e i n e r kann irgendwelche Versprechungen oder Zusagen geben!)

Der Verstand rückt vielleicht bei einer "Behandlung" ein bisschen zur Seite,
und Reiki kann aufgenommen werden als das, was REIKI ist.
Reine unterstützende Lebensenergie.

Erst dann, nachdem ICH ES erfahren hatte,
machten viele Dinge und Angelegenheiten,
die ich bei einer "Behandlung"wahrgenommen hatte,
einen Sinn für mich.
Ich wollte unbedingt mehr ...und ich wollte wissen ...
und konnte gar nicht aufhören mit fragen ..

Mir ist bewusst, dass es bei jedem "anders" sein kann.
bei mir war es eben so!
Aus dem selbst Erlebten, "Erfahrenen" erwuchsen auch die Fragen,
die dann auch zum Teil beantwortet werden konnten,
zum Teil auch nicht.
Es beantwortete sich irgendwann von selbst, aus mir,
aus meinem Inneren heraus.

Ich bin dankbar, dass ich den MUT hatte,
mich auf diesen Weg zu machen,
für mich war es das, was ich immer gesucht hatte,
ohne zu wissen, dass ich danach auf der Suche bin!

Mir ist ebenfalls bewusst, was für m i c h SO ist,
muss für den anderen noch lange nicht so sein.

DASS es mir bewusst ist, dabei hat REIKI mich unterstützt.

Heute bin ich dankbar, dass ich es mir "wert" war,
etwas "für mich" zu investieren an Geld und Zeit,
ohne genau wissen zu müssen,
was für mich dabei" rausspringen" könnte.

Mein "Reikiweg" war abenteuerlich,
und heute weiss ich:
alles war genau so richtig wie es war und ist,
sonst wäre es ja anders gewesen. :D

Ich bin froh, dass Reiki auch den Weg zu mir gefunden hat oder ich zu Reiki.
Mir eröffneten sich völlig neue BILDER, von denen ich nicht mal ansatzweise "ahnte",
die aber doch zu mir, zu jedem gehören.

Trau dich oder trau dich nicht - alles ist gleich wert, gleich wichtig!
Dann, wenn es an der Zeit ist, wirst auch du REIKI mit offenem Herzen begegnen.
Und wenn Reiki nicht für dich sein sollte, dann hast du eine Erfahrung gemacht,
die dich keinesfalls in Abgründe stürzt oder dich den Kopf kostet.

Das Leben besteht aus aneinandergereihten Erfahrungen,
für mich "begann" mein "bewusstes Leben m i t Reiki!
Vielleicht für dich auch?

Lieben Gruss
Rina
es ist immer "JETZT"
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Abelia hat geschrieben: Meine Menschenkenntnis sagt mir in so einem Fall leider auch, dass das nicht seriös sein kann.
Was würdest du denn für seriös halten?
Abelia hat geschrieben: Das wäre aber so in etwa die Preisklasse, die ich für eine "Privatsache" ohne jegliche Verbindlichkeit für angemessen halten würde (selbst wenn es heute 10 Euro wären).
Weißt du eigentlich, was heutzutage z.B. eine Massage, eine Shiatzu-Behandlung etc. kosten? Eine Massageausbildung kann man auch in ein paar Stunden bekommen, zumindest für die einfache Massage. Fragst du da denn auch nach der entsprechenden Qualifikation?

Übrigens: Reiki ist so wunderbar einfach, dass ein Wochenendseminar ausreicht. Hast du dich schon einmal mit den Lehrinhalten beschäftigt?

Ich kann mich nur wiederholen: Lass dir mal eine Behandlung geben. (meist in Reiki-Gruppen mgl., die du sicherlich im Internet finden wirst)

Lieben Gruß
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo abelia,

meinen vorrednern ist nichts hinzuzufügen...ausser....

wenn man den schrätt liest, könnte man doch glatt auf den gedanken kommen, man will dir reiki schmackhaft machen.

somit...ganz klar von mir...
infos haste genug...lass deinen bauch entscheiden...und wenn du meinst, die reikiszene hat einen an der waffel...zustimm....lach...aber nicht alle :zunge:
und wenn du weiterhin zweifelst und zauderst.....dann lass es doch einfach.

reiki ist nicht für jeden ein weg....andere führen auch nach rom!

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Liebe Abelia,

ich finde es sehr gut, dass du dich kritisch mit den diversen Reiki-Angeboten und mit dem, was Reiki wohl sein mag, auseinandersetzt.

Du schreibst einige Male von "Schnelleinweihungen" an einem Wochenende. Reiki wird in der traditionellen Form (hiermit meine ich das Reiki Usui Shiki Ryoho) in der Tat an wenigen Tagen (4, oder meistens an einem Wochenende Freitag bis Sonntag) vermittelt und dies funtkioniert auch. Ein Reiki-Seminar erfolgt in 4 Sequenzen á etwa 3 Std. oder auch mehr, enthält 4 Einweihungen und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Heilmethode Reiki. Es handelt sich hier in der Regel aber nicht um Schnelleinweihungen (in welcher Form das bei anderen Reiki-Formen der Fall ist, kann ich nicht sagen). Der Reiki-Schüler kann nach diesen 4 Einweihungen sich selbst und auch anderen die Hände auflegen und Reiki geben. Allerdings finde ich es ebenfalls sehr bedenklich, wenn ein frisch eingeweihter Reiki-Schüler sofort nach dem Seminar losgeht und andere behandelt. Ich glaube, das ist auch einer von den Punkten, die dir nicht gefallen. Hier fehlt in der Tat die Erfahrung. Frau Takata hat immer gesagt, dass jeder Schüler erst eine Weile Reiki für sich selbst nutzen soll, dann kann er Erfahrungen in der Familie sammeln und erst später, wenn wirklich Erfahrungen vorhanden sind, sollte der Reiki-Schüler nach außen gehen, wenn er es möchte und wenn er um Reikibehandlungen gebeten wird.

Zur Begrifflichkeit von Reiki möchte ich noch sagen, dass es zwei Dinge mit dem selben Namen sind. Es wurde in diesem Forum auch schon mehrmals darüber geschrieben. Zum einen ist Reiki das japanische Wort für universelle Lebensenergie, zum anderen hat Mikao Usui damals, als er nach der Methode, mit Händen Heilung zu erzielen suchte, das was er fand, ebenfalls Reiki genannt. Hiermit ist die Heilmethode Reiki gemeint, die wiederum die universelle Lebensenergie (Reiki) nutzt. Dies bringt oftmals Verwirrung.

Ich wünsche dir alles Liebe auf deinem Weg und Klarheit beim Reflektieren der Antworten auf deine Fragen.
Petra
Abelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2009, 16:49

Beitrag von Abelia »

@Harmonie,

also zur Massage gehe ich auch lieber bei einer ausgebildeten Physiotherapeutin. Da habe ich nämlich mehr Sicherhheit, dass sie nicht etwa noch zusätzlichen Schaden anrichtet. Sie bringt nämlich neben der reinen Massagetechnik auch noch Kenntnisse in Anatomie etc. mit. Und genau das kritisiere ich an den Reiki-Schnellkursen. Es werden keine weiterführenden Kenntnisse (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, bei der Kursdauer) vermittelt und einfach jeder kann anschließend hergehen und das gegen Geld anbieten.

Es ist natürlich was anderes, wenn jemand Reiki nur bei sich selbst oder vielleicht noch unentgeltlich im Freundeskreis anwenden möchte. Da reicht vielleicht auch ein kürzerer Kurs. Aber wenn es als professionelle Dienstleistung gegen Geld angeboten wird, darf man mehr erwarten, finde ich!

@Nordwind,

ja genau darum geht es mir :D ! Das Problem ist, dass man als Aussenstehender einfach nicht weiss, wie viel Erfahrung jemand schon mitbringt und es scheinbar auch keine Qualitätskontrolle (in Form einer übergeordneten Stelle) gibt.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Abelia hat geschrieben: Da reicht vielleicht auch ein kürzerer Kurs. Aber wenn es als professionelle Dienstleistung gegen Geld angeboten wird, darf man mehr erwarten, finde ich!
Beim allem Ernst des Themas:

*Zynismus-Modus-ein* (bitte NICHT ERNST nehmen!!!!!)

Längere Ausbildung! OK - muss dann aber auch teuer sein!

Darum hier mein Angebot:

Der erste Reiki-Grad
Biete ab sofort eine einjährige intensive Ausbildung in den ersten Reiki-Grad nach Dr. Mikao Usui an.
Sehr viel Theorie und viel Praxis begleiten Dich während der wöchentlichen Treffen (Dauer jeweils eine Schulstunde - sprich 45 Minuten) - bei Praxiseinheiten werden 90 Minuten pro Einheit zugrunde gelegt.
Teil der Ausbildung sind Reisen nach Japasn, Hawaii und in die USA zu den Lebensräumen der Großmeister. Phyllis Lei Furumoto - die amtierende Großmeisterin - werden wir zu einer Teezeremonie besuchen.

Mit einer Prüfung, wo theoretisches Wissen in schriftlicher Form und während einer mündlichen Prüfung vor einer fünfköpfigen Kommission abgefragt wird, schließt die Ausbildung in den 1. Grad nach einem Jahr ab. Als bestanden gilt die Prüfung, wenn
1. 99% der schriftlichen Fragen korrekt beantwortet wurden.
2. Ein Klient geheilt wurde (dies ist durch einen approbierten Arzt in schriftlicher Form nachzuweisen) und
3. alle Fragen der Prüfungskommission zur vollsten Zufriedenheit derselben beantwortet wurden.

Die Seminargebühr von 3500 € für die Reiki 1 Ausbildung ist vor Seminarbeginn zu überweisen. Reisekosten zu den Veranstaltungsorten und Übernachtungskosten sind - auch für den Reiki-Lehrer - vom Schüler zu tragen.

Anmeldungen nehme ich ab sofort gerne entgegen!


*Zynismus-Modus-aus*

Sorry - aber das reizte mich jetzt grad total! Bitte nicht übel nehmen Abelia! ;-)

Was die "übergeordnete Stelle" betrifft - es gibt mehrere Verbände, die auf Einhaltung von Richtlinien achten.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Abelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2009, 16:49

Beitrag von Abelia »

:lol: Gut, das wäre sogar in meinen Augen leicht überzogen, aber nur leicht!

Aber wieder im Ernst: Was Nordwind über Frau Takata schreibt, ist genau das, was ich meine! Und Janina hat auch geschrieben, dass es bei Reiki durchaus Unterschiede gibt, je nachdem wie viel Übung jemand hat.

Und mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Ich habe null Erfahrung mit Reiki, weiss nicht, wie es sich anfühlen sollte und habe keinerlei Vergleichsmöglichkeit. Wenn ich Glück habe, gerate ich vielleicht an eine seriöse Anbieterin und wenn nicht, an einen Scharlatan, der sich ne Urkunde mit PowerPoint gebastelt hat und nur meine Kohle will :evil: . Oder vielleicht jemand mit Ferneinweihung per E-bay (habe ich hier gelesen, dass es das auch gibt). Und das merke ich dann noch nicht mal hinterher, da ja keine Vergleichsmöglichkeit.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Ach Regina....wollen wir die Kurse nicht zu zweit machen????? Bin sofort dabei..... :daumen: :rofl:

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Harmonie hat geschrieben:Ach Regina....wollen wir die Kurse nicht zu zweit machen?????
Nein!!!!!!!! Meine Kohle! :frustkiller: :frustkiller: :frustkiller: :naenae:
Und ich wollte schon immer mal nach Japan! *jawoll*
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 11.01.2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Und mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Ich habe null Erfahrung mit Reiki, weiss nicht, wie es sich anfühlen sollte und habe keinerlei Vergleichsmöglichkeit. Wenn ich Glück habe, gerate ich vielleicht an eine seriöse Anbieterin und wenn nicht, an einen Scharlatan, der sich ne Urkunde mit PowerPoint gebastelt hat und nur meine Kohle will . Oder vielleicht jemand mit Ferneinweihung per E-bay (habe ich hier gelesen, dass es das auch gibt). Und das merke ich dann noch nicht mal hinterher, da ja keine Vergleichsmöglichkeit.
das ist richtig...

und deshalb...verlass dich auf dein bauchgefühl...schau dir mehrere leute an und entscheide dann.

nichts im leben ist sicher....und manchmal muss man etwas wagen....wenn man einen weg gehen möchte....ist es nicht so?

oder lass es ganz einfach....

lomarys
die seit 15 jahren ihren weg mit reiki geht!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Code: Alles auswählen

Und mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Ich habe null Erfahrung mit Reiki, weiss nicht, wie es sich anfühlen sollte und habe keinerlei Vergleichsmöglichkeit.
*grins* beim kinderkriegen ging es mir ganz genauso :wink:

ansonsten stimme ich Lomarys zu.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Abelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2009, 16:49

Beitrag von Abelia »

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten und dafür, dass ihr euch mit meinen Fragen auseinandergesetzt habt!

Ich habe nun beschlossen, dass ich es lassen werde mit "diesem Reiki". Sagen wir mal, ich habe hier in der Region niemanden gefunden, bei dem mein "Bauchgefühl" stimmen würde.

Alles Gute noch an alle Mitleser hier!
claudio
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009, 16:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von claudio »

Warte bitte noch ein wenig.....
ich habe morgen um 1000 Uhr erstmalig einen Termin bei einem Meister (er nimmt € 50 für eine Stunde) und werde danach ausführlich berichten.
Ich glaube, dass ich aufgrund meines Weltbildes und meiner bisherigen Erfahrungen (siehe hp) kritisch, objektiv und fair beurteilen können werde, was dran ist (insbesondere ob da etwas fließt).
l.G.
Claudio
(der Verursacher)
Nona

Beitrag von Nona »

Hallo Abelia
Abelia hat geschrieben:
also zur Massage gehe ich auch lieber bei einer ausgebildeten Physiotherapeutin.
Nun, wenn ich überlege wie viele Physiotherapeuten, Masseure und Ärtze ich in den letzten 20 Jahren ausgebildet habe , kannst du dir da so sicher sein , das Du eine erwischt die kein Reiki macht ;-)
Da habe ich nämlich mehr Sicherheit, dass sie nicht etwa noch zusätzlichen Schaden anrichtet. Sie bringt nämlich neben der reinen Massagetechnik auch noch Kenntnisse in Anatomie etc. mit.


das ist eine sehr trügerische Sicherheit !!! Kenntnisse in Anatomie zu haben, bedeutet nicht gleich zu wissen wie alles in sich funktioniert. Auch das habe ich zu oft erlebt. ein " normaler " Physiotherapeut muss in kurzer Zeit viele Menschen behandeln , damit es sich in der Praxis rentiert , da wird meistens seltenst richtig behandelt sondern mehr "Scheinarbeit " geleistet .. weiß ich von all meinen Therapeuten Freunden aus der Branche
Und genau das kritisiere ich an den Reiki-Schnellkursen. Es werden keine weiterführenden Kenntnisse (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, bei der Kursdauer) vermittelt und einfach jeder kann anschließend hergehen und das gegen Geld anbieten.
Eigentlich krass, wie du alle Reiki Anwender über einen haufen scherst ! Mit wievielen hast Du gesprochen ? wie sehr hast Du recherchiert ? woher weißt Du wie die meisten arbeiten ? De fakto ist, das du eine sehr abwehrende Haltung hast und alles relativierst.
Ich frage mich , ob du wirklich Interesse hast ?
gruß
Nona
claudio
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009, 16:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von claudio »

Liebe Freunde, wie versprochen mein "Bericht" :
War heute vormittags bei einem Reiki- Meister. Junges Ehepaar, nette Leute, die offenbar davon leben und (noch?) nicht reich geworden sind. Beide sind Akademiker, der Mann sogar doppelter.
Behandelt hat mich die Frau, der Meister hat einstweilen auf das (ganz reizende) Baby aufgepasst.
Die Behandlung, einschließlich Gespräche davor und danach, dauerte fast zwei Stunden; so gesehen waren € 50 nicht teuer.
BEURTEILUNG:
- Zusammenfassung: leider: "NAJA".
- Es war angenehm, tiefe Entspannung (wie ich sie allerdings mit autogenem Training auch schaffe).
- Es gab allerdings keine aussergewöhnlichen Empfindungen oder Erscheinungen.
- Die junge Frau hat nach ihren Angaben den Grad 3 a (was immer das heißt) und darf / kann daher nicht einweihen.
- Sie ist überzeugt von der Wirksamkeit ihres Tuns, aber auch von der Richtigkeit der "Dogmen", die ihr in diversen Seminaren erklärt wurden, wie z.B. der Notwendigkeit der hierarchischen Strukturen und der Eiweihungen durch "Befugte" (Meister).
- Sie kann oder WILL(???) allerdings nicht sagen, WARUM das so ist.

Ich bin also leider nicht viel schlauer als vorher, neige aber zur Annahme, dass etwas dran ist. Habe den leisen Verdacht, dass es so etwas wie ein "Geheimnis" gibt, das man erst erfährt, wenn die "Ausbildungsgäge" (ganz???) durchlafen hat.
Kann mir einer der Experten heir im Forum sagen, ob dieser Verdacht begründet ist??? (ein JA oder NEIN genügt).

Persönlich glaube ich nach wie vor, dass echte, rasche und starke "Heilwirkung" durch Handauflegen eine besondere Begabung ist, und das nicht jeder "erlernen" kann.
Werde daher einmal "Geistheiler" googeln, was nicht heißen soll, dass ich die Diskussion beenden will.

l.G.
Claudio
iane
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2008, 17:17

Beitrag von iane »

Meine Meisterin sagte einmal zu dem Thema Einweihungen, dass natürlich es Leute gibt die es auch ohne Einweihung können, jedoch durch die Einweihung verstärkt sie unser eigenen Schutz wenn man Reiki gibt (d.h. auch der Kanal wird richtig eröffnet und gereinigt damit man eigentlich nicht die eigene Energie verbraucht).

Zu der Lehrerfrage: wenn du einmal eine Einweihung durchgehst wird du sehen, dass die Meisterin die Hände rund um dich bewegt, hin und her geht. Man lernt das Ritual der Einweihung und vielleicht erhält man tipps wie man selbst am besten mit seinen Schüler das Wissen vermitteln kann oder man geht noch einmal das gesamte Wissen durch, da der 1. Grad zB schon Jahrzehnte her sein kann.

Optimal gesehen, 3b, oder Leher ist den Abschluss des Zyklus, der Meister hat sein ganzes Wissen an dir vermittelt, du bist ihm jetzt gleichwertig und jetzt anderen unterrichten kann/darf. Vielen sehen es nicht nötig, diese Stufe durchzugehen, um zu behandeln.

Das Reiki sollte man nicht an der körperlichen Empfindung bemessen, manche spüren viel, manche nichts. Manche sehen Bilder, manche empfinden Gefühle, oder ich zB. spüre beim Reiki geben eine magnetische Anziehung die mir manchmal weh tut wenn es ein großes Bedarf bei der bestimmten Stelle gibt.

Ob das Reiki wirkt, sollte eher bemessen, ob es dir gut getan hat oder die Ursachen wofür du gekommen bist sich geklärt bzw. verbessert haben.
Ich liebe Euch, alle. Die Welt ist wunderschön.
Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

[quote="claudio"]

Kann mir einer der Experten heir im Forum sagen, ob dieser Verdacht begründet ist??? (ein JA oder NEIN genügt).

Claudio[/quote]


JA!
Und das "Geheimnis" liegt in dir selbst.
Reiki unterstützt (auch) dabei, die eigenen Entwicklungsprozesse unterstützend zu erkennen und zu erfahren.

Es liegt in dem, was du für dich erkennen und erfahren willst, sollst, kannst, möchtest ...wie auch immer.
DANN ist es kein Geheimnis mehr.
Keiner "braucht" Reiki, sagte ich schon, aber es ist wunderschön,
es neben vielem anderen in meinem Leben zu haben.

Ich bin nach wie vor dankbar, Reiki kennengelernt zu haben.
Ich kann es gar nicht genau definieren:
habe ich mit REIKI gearbeitet oder Reiki mit mir?
Reiki hat mich begleitend unterstützt bei allem, was für mich anstand!

Reiki ist nicht das Ende vom Anfang ...oder der Anfang vom Ende ...
es geht immer weiter ...

Lieben Gruss
rina
Zuletzt geändert von rina am 13.01.2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
es ist immer "JETZT"
iane
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2008, 17:17

Beitrag von iane »

Noch einmal über die Einweihungen:
Einmal hatte ich ein Vergleich mit den Feuerwehrschläucher gesehen.

Der erster Grad ist die Reinigung des Kanals, man sieht zu dass die energetische Kanäle frei sind, dass die Energie durch die Chakren frei fliessen kann. Man kann nicht richtig ein Feuer löschen wenn das Schlauch irgendwo ein Knoten oder eine Verstopfung hat. Genauso eine Blokade könnte bei dir Probleme verursachen oder eine Behandlung könnte auf deine eigene Reserve gehen.

Mit dem 2. Grad erhoht man die Breite des Schlauches. D.h. wenn die eigene Reinigung auf einer Ebene durchgeführt wird kann man weitere Ebene erreichen (ich glaube dort wird auch wieder an der emotionale Ebene angeschlossen) und man kann auch mental mit den Symbolen mehr tun. Dies wurde dir noch mehr Probleme verursachen, wenn die Reinigung des ersten Grades nicht durchgeführt wurde, der Schlauch könnte irgendwo erst recht mit dem erhöhten Druck platzen.

Der 3. Grad ist dann den Anschluss direkt an der Quelle, wo der Schlauch mit den höchstmöglichen Druck arbeitet. Man wird aber nur gut damit umgehen können wenn man z.B. die Reinigung des Schlauches (1.Grad) und einen breiteren Schlauch (2. Grad) hat und alles durchfliesst.

Wie gesagt es wird dich nicht hindern, falls du mit Energie arbeitest, es auch ohne Einweihung zu tun, aber für den meisten ist es empfehlenswert es ernthaft zu machen.
Die Seelische Zusammenfassung des Kanals ist bei einer Behandlung sehr wichtig, ein Kanal wird nicht gut helfen können wenn er selbst darunter zusammenbricht.
Ich liebe Euch, alle. Die Welt ist wunderschön.
Antworten