Reiki soll nicht mehr wirken

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 20.12.2005, 17:55
Wohnort: 312**

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo,

auch ich weiß und spüre das Reiki wirkt und natürlich hilft. Auch ein nicht offensichtliches Wahrnehmen ist bei Reiki möglich, aber es hilft trotzdem.

Nicht alles soll heil und gut werden. Wir sollen auch aus der Situation heraus lernen.

Auch ich spüre nicht immer etwas und trotzdem geht es weiter und Reiki wirkt auf seine Weise.

Ich habe es so gelernt: Wenn man in Reiki eingeweiht ist - dann bleibt das für immer. Gut wenn man sich etwas von Reiki distanziert wird der Kanal etwas enger aber er verschwindet nicht. Also last doch ruhig Reiki fließen egal ob man nur etwas spürt oder auch nicht. Es gibt halt Zeiten da ist eben allen mal etwas ruhiger.
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Hallo,

aus einer jungschen Sichtweise heraus müsste Reiki innerhalb unserer Gesellschaft sogar tendenziell stärker wirksam und spürbar werden. Die Arbeit mit Reiki steht mit Qualitäten wie Stille erleben, Geschehen lassen, Selbstlos wirken, etc. in einem krassen Widerspruch zu den modernen Idealen unserer Leistungsgesellschaft, man sieht es nicht nur am sich wandelnden Fernsehprogramm.

Da das Unbewusste zur Ganzheit drängt, könnte ein in unserer Gesellschaft mit dieser "Schieflage" sozialisierter Mensch demnach beim Kontakt mit Reiki (und den Menschen, die Reiki leben) ein heftigeres Erleben von Ganzheit in seinem inneren verspüren, als wäre der Mensch in einer "warmen" Gesellschaft aufgewachsen.

Diese Hypothese bietet natürlich eine Menge Angriffsfläche (schon durch die Vermengung von sozialer und individueller Ebene), mir erscheint sie jedoch elaborierter als die unüberprüfbare Begebenheit, dass die Symbole verschmutzt seien und Reiki demzufolge an Kraft verliere.

Letzten Endes bleibt der Kontakt mit Reiki wohl ein vor allem individuelles Erleben, das von den Auswirkungen veränderlicher menschlicher Annahmen und Begrenzungen unangetastet bleibt.

Herzlichen Gruß
Andreas
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

Hallo Ihr Lieben,

warum werden die Dinge immer so kompliziert gemacht...

Mel hat es sehr gut formuliert:
mel25 hat geschrieben:ich denke, ob Reiki wirkt oder nicht, kann jeder selber für sich herausfinden (sofern er es noch nicht für sich weiß): einfach Hände drauf und sehen/spüren, was passiert.
Und vielleicht lohnt es sich auch einmal darüber nachzudenken, ob Reiki nicht auch "nur" ein System ist, das die Selbstheilung im Körper anstößt und wir uns vielleicht doch das ein oder andere mal zu sehr vom System abhängig machen???

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
aureuter1
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2008, 10:58
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von aureuter1 »

Guten Morgen,ja genau du hast Recht wegen der Abhängigkeit.Deswegen meinte meine damalige Meisterin auch ,die Symbole wirken nicht mehr.Es funktioniert auch ohne Symbole und es war schon immer so,wir müssen uns nur dessen bewußt sein.Also in diesem Sinne noch einen bewußten Tag :D
Benutzeravatar
Gyan
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2003, 04:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gyan »

Meine damalige Reikemeisterin und Lehrerin, sie weihte mich auch ein, meint Reiki wirkt nicht mehr weil zuviel Unfug mit Reiki angerichtet wurde.
Hallo,

Ja, es stimmt tatsächlich, dass Reiki unter anderem aus dem oben genannten Grund bei weitem nicht mehr seine ursprüngliche Kraft besitzt.
Und das liegt einfach an den Eigenschaften dieser Energieform.
So universal wie wir früher annahmen, ist Reiki in Wahrheit keineswegs.
Ansonsten wäre seine Wirkung nämlich unbeeinflussbar.
Ich arbeite auch schon seit Jahren nicht mehr damit, weil es zunehmend schwächer wurde.
Ich hatte mich in der Folge dann zunächst mit "Hsin Tao" beschäftigt und damit bereits nach einer einzigen Anwendung die täglich wiederkehrenden Rückenschmerzen dauerhaft aufgelöst, die mich seit Jahren geplagt hatten.
Das war mit Reiki nicht einmal ansatzweise möglich - trotz vieler Jahre regelmäßiger Anwendung.
Es sei hierbei angemerkt, dass uns heute andere Energien zur Verfügung stehen, die nicht so beeinflussbar sind.
Das ist auch nicht ungewöhnlich, denn schliesslich befindet sich alles existierende in einem evolutionären Prozess.
Was die "eingepflanzten" Symbole angeht, braucht sich auch niemand Sorgen um deren "Löschung" zu machen.
Sie werden von ganz alleine neutralisiert und somit unwirksam.
Dabei ist es allerdings hilfreich, wenn wir unsere diesbezüglichen Glaubenssätze loslassen.

Lieben Gruß,
Gyan
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Ich arbeite auch schon seit Jahren nicht mehr damit, weil es zunehmend schwächer wurde.

ich denke, dass diese aussage nur eine persönliche wahrnehmung wiedergibt.
sowohl in diesem schrätt....als auch in gesprächen....hat sich das als mehr widersprüchlich herausgestellt.

für mich kann ich sagen, dass reiki in den 15 jahren an stärke nicht abgenommen hat....im gegenteil...es ist stärker geworden.
wobei ich letztere aussage auch als subkektiv betrachtet wissen möchte...denn es mag nur an meiner wahrnehmung und regelmässigen praxis liegen, dass ich reiki als stärker empfinde.
aber für meine begriffe ist sicher, dass die energie von reiki NICHT schwächer wurde....wird....

und was machen wir nun?

aussage gegen aussage :wink:


lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Gyan
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2003, 04:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gyan »

ich denke, dass diese aussage nur eine persönliche wahrnehmung wiedergibt.
sowohl in diesem schrätt....als auch in gesprächen....hat sich das als mehr widersprüchlich herausgestellt.
Es dürfte zweifelsfrei sein, dass ich mit meinen Aussagen zunächst einmal meinen persönlichen Erfahrungen Ausdruck gebe.
Allerdings sind mir ähnliche Erfahrungen auch von vielen Kollegen berichtet worden.
Und bislang kannte ich auch noch niemanden, bei dem Reiki mit den Jahren stärker geworden sein soll.
Da bist Du der/die erste, von der ich eine solche Aussage höre.
Ein einfacher Fakt, der gegen diese These spricht ist der Umstand, dass kaum ein Reiki-Praktizierender ausschliesslich mit dieser Methode arbeitet.
Sämtliche Reiki-Lehrer und Anwender die ich kenne, verwenden zusätzliche Heilweisen.
Hätte Reiki tatsächlich noch seine ursprüngliche Kraft, oder würde sich gar zunehmend verstärken, wäre dies wohl überflüssig, stimmt´s?
Was in diesem Zusammenhang interessant wäre ist die Frage, ob Du ausschliesslich mit Reiki arbeitest.

Lieben Gruß,
Gyan
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich arbeite ausschliesslich mit den drei graden des usui shiki ryoho,
andere wege haben mich nie angesprochen, da ich vollends zufrieden bin.

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Ich arbeite mit drei verschiedenen Energien.

- Reiki
- Aufrichtungsenergie
- Traditionelles Besprechen

Ich kann nicht sagen, dass Reiki im Laufe der Jahre schwächer wurde - im Gegenteil und hier kann ich Lomarys nur beipflichten, wenn man Reiki GERADE für sich selbst regelmäßig anwendet, wird die Empfindung für diese Energie stärker!

Und in Kombination mit o.g. Energiearbeiten - da ist Reiki mit seiner Praxis eine wertvolle Ergänzung um einem Klienten ganzheitliche Unterstützung anbieten zu können!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich bin ja nun ein Wortklauber, und beim lesen fiel mir vorhin auf, daß der Titel heißt: Reiki soll nicht mehr wirken!
Als Feststellung würde man sagen: Reiki wirkt nicht mehr.

dieses "soll" kann man auch als Wunschdenken werten, weil - wenn schon so viele Menschen in Reiki eingeweiht sind - es nichts mehr dran zu verdienen gibt und deswegen ein anderes Energiesystem her muß, das wieder für viel Geld ( teuer ist gut und exklusiv) weitergegeben wird.

in der Pharmaindustrie hieß es auch lange Zeit, daß all die Heilkräuter wirkungslos sind und nur Chemie hilft. Dann kam die Drehung um 180°, jetzt wird mit den Heilkräutern Geld gemacht und die Pharmas versuchen, sich all das gewachsene Kraut patentieren zu lassen.....

bei mir wirkt Reiki, ich bin vollauf zufrieden.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

*lächel* - Lehrling - da hast Du etwas auf den Punkt gebracht! :zunge:
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Christian

Beitrag von Christian »

Gyan hat geschrieben: Sämtliche Reiki-Lehrer und Anwender die ich kenne, verwenden zusätzliche Heilweisen.
Hätte Reiki tatsächlich noch seine ursprüngliche Kraft, oder würde sich gar zunehmend verstärken, wäre dies wohl überflüssig, stimmt´s?
das stimmt nicht - weder logisch noch inhaltlich.
ein gipsverband bei einem gebrochenen bein widerlegt keineswegs die wirksamkeit von reiki.

dieser argumentationsstil erinnert mich an gewisse fanatiker, die gelegentlich bei mir klingeln, um mir unter androhung höllischer qualen wegen meines sündhaft vertanen lebens den rechten glauben nahezulegen ...
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Lomarys hat geschrieben:ich arbeite ausschliesslich mit den drei graden des usui shiki ryoho,
Ich arbeite in erster Linie mit Reiki - und ja, es ist in all den Jahren aus meiner Erfahrung her stärker geworden.

Ich verwende auch andere Techniken. Aber in der Regel KEINE aus dem Bereich der Energiearbeit. Wenn mir irgendwo etwas Gutes begegnet - wie beispielsweise Avatar im Bereich der Bewusstseinsarbeit oder aktuell Roy Martina im Bereich der Arbeit mit dem Unbewussten - dann nutze ich es. Genauso wie Yoga im Bereich der Körperarbeit Dinge abdeckt, für die ich Reiki nie einsetzen würde, oder mein Langlauftraining im Bereich der körperlichen Ausdauer. Aber ich stelle immer wieder fest: Alles, was ich sonst so tue, wird durch Reiki in seiner Wirksamkeit verstärkt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Frank hat geschrieben:
Lomarys hat geschrieben:ich arbeite ausschliesslich mit den drei graden des usui shiki ryoho,
Ich arbeite in erster Linie mit Reiki - und ja, es ist in all den Jahren aus meiner Erfahrung her stärker geworden.
schmunzel...danke frank...so ist es bei mir auch.....war als abgrenzung zu anderen reiki-stilen gemeint!

*zwinker* lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten