Erzfeinde - der Maitreya-Reiki-Konnflikt

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Erzfeinde - der Maitreya-Reiki-Konnflikt

Beitrag von Lichtchen »

An dieser Stelle habe ich eine zugegebenermaßen etwas seltsame Frage, die mir eben aufgrund eines Gesprächs im Reiki-Chat eingefallen ist und sich besonders an "alte Reiki-Hasen" richtet:

Vor Jahren schien es eine Art "Krieg" zwischen "Reiki-Praktizierenden und den "Maitreya-Anhängern" zu geben.

Dabei wurde von Reiki-Seite berichtet, die Anhänger von Maitreya würden zwar scheinbar positiv agieren, in Wirklichkeit aber negative Kräfte freisetzen um beispielsweise die weltweite Verbreitung positiver Energien wie Reiki zu verhindern.

Dieses Feindbild schien vor allem Reikimeister/innen zu betreffen, die eindringlich vor den "Maitreyas" warnten.

Weiß jemand etwas über die Hintergründe dieses (legendenartigen) Streits, wie er Zustande kam und wie er ausging?

......

Zur Information: Es geht dabei um Personen die den damaligen Lehren Benjamin Cremes glauben schenkten, der erklärte, der neue Weltenlehrer Maitreya habe sich bereits manifestiert und würde nun unerkannt in London leben. Außerdem soll er bei Vorträgen Cremes auch vor großen Menschenmaßen erschienen sein.

Es existieren Fotos hiervon, aber nicht erst seit Bekanntwerdung des UFO-Phänomens wissen wir, wie Glaubhaft solche Fotos sind)

Mittlerweile soll Creme seine "Lehre" erweitert haben und neben Maitreya nun auch die "Raumbrüder" die u.a. für die Entstehung einiger Kornkreise verantwortlich sein sollen, vertreten.

Das wie gesagt nur zur Information - mir geht es um Hintergründe des Maitreya-Reiki-Konflikts.

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich kann mich nicht erinnern, in 15 Jahren Reiki irgendetwas von einem solchen Streit mitbekommen zu haben. Der Name Maitreya ist mir wohl irgendwo schon mal begegnet, aber ich verbinde nichts damit.
Dabei wurde von Reiki-Seite berichtet, die Anhänger von Maitreya würden zwar scheinbar positiv agieren, in Wirklichkeit aber negative Kräfte freisetzen um beispielsweise die weltweite Verbreitung positiver Energien wie Reiki zu verhindern.

Dieses Feindbild schien vor allem Reikimeister/innen zu betreffen, die eindringlich vor den "Maitreyas" warnten.
Das klingt eher nach der Eso-Abteilung ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Frank!

Eso-Abteilung ist nicht so ganz falsch, aber nicht unbedingt alles...
Meine erste Assoziation zu Maitreya war "Aufgestiegene Meister", mit denen wird er u.a. auch auf den Lichtsegen-Seiten in Verbindung gebracht.
Bei Wikipedia erfährt man darüber hinaus, daß er im Buddhismus als zukünftiger Buddha gilt, der sich 3000 oder 5000 Jahre nach Buddha (Siddharta Gautama) manifestiert. Das wäre dann allerdings frühestens so um 2500...
Darüber hinaus gibt es Verbindungen zur Antroposophie, zumindest hat sich wohl Rudolf Steiner intensiv mit ihm befasst.
Egal in welchem Zusammenhang, er steht in Verbindung mit der Qualität der universalen und bedingungslosen Liebe.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Ich weiß wer Maitreya ist...ich frage mich halt nur was damals los war. *g*
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Lichtchen,

ich hab in den letzten 12 Jahren auch nix davon mitbekommen. Der Name sagt mir zwar auch etwas, aber nicht, dass es einen Konflikt mit Reiki oder Reikileuten gab. *schulterzuck*

Wie hast du das mit einem Konflikt mitbekommen oder her?
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Ich habe es ca. 1996 das erste Mal in Berlin davon gehört denke ich. Eine ganze Reihe von mir bekannten Reikianern hatte Angst, oder war zumindest beunruhigt. Es wurde sogar davor gewarnt ihr Info-Material auf Eso-Messen zu berühren.

Ich gebe Frank Recht, dass das ganze sehr "new-age-eso" klingt, aber wie gesagt ich habe nur von Reikipraktizierenden diese Geschichte gehört.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Antworten