Unterschied Grossmeister / Meister? Wozu Grossmeister?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Unterschied Grossmeister / Meister? Wozu Grossmeister?

Beitrag von Mondsteinfrau »

Hei,

verzeiht, wenn die Frage schon mal gestellt wurde....habe jetzt auf den ersten Blick in der Forenrecherche nichts gefunden.

Neulich stellte sich mir eine Reiki-Meisterin (?) als "Grossmeisterin" vor....auf die Frage, was denn der Unterschied zwischen Grossmeister und Meister sei bekam ich keine (mich) zufriedenstellende Antwort.

Bekomme ich sie hier? Ich hab mal gelernt es gibt 3 Grade:

1) Reiki 1
2) Reiki 2
3) Meister

und mir erscheint schon die Aufteilung von 3) Meister und zusätzlich 4) Lehrergrad komisch.

Aber ich trete wirklich mal zurück von meinen Vorurteilen und wünsche mir eine Antwort...vielleicht kann es mir ja jemand so erklären, dass ich es kapiere. Was ist ein Grossmeister? Was ist der Unterschied zwischen Grossmeister und Meister? Wieso finde ich in der "klassischen" Usui-Literatur nichts darüber? Woher kommt der Grossmeistergrad?

LG, Mondsteinfrau
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Christian

Beitrag von Christian »

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Weitere Infos und Einschätzungen dazu finden sich in meinem Artikel in diesem Buch: http://www.reiki-meister-grad.de/ :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hallo Mondsteinfrau,
Ich hab mal gelernt es gibt 3 Grade:

1) Reiki 1
2) Reiki 2
3) Meister

und mir erscheint schon die Aufteilung von 3) Meister und zusätzlich 4) Lehrergrad komisch.
... find ich auch - passt irgendwie nicht, liegt aber daran was der eine oder andere unter einem Meister (soll wohl einem Handwerksmeister entsprechen) und einem Lehrer (Ausbilder von Schülern und Meistern) versteht.

Im Kampfsport gibt es dazu parallelen : oft 4 Meistergrade welch durch Prüfungen erreicht werden können und Großmeister welche ernannt werden wenn sie sich um die Sache sehr verdient gemacht haben.

Ich denke das der Unterschied zwischen Meister und Großmeister im Reiki darin liegt das der Großmeistertitel jemandem verliehen wird der über viele Jahre (einige Jahrzehnte) ununterbrochen diesen Weg ging und dabei eine hohe Reife erlangt hat.

Liebe Grüße

Norbert :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Oder es verhält sich wie so oft im Reiki:

erster Grad...Geld
zweiter Grad......mehr Geld
dritter Grad..........noch mehr Geld
vierter Grad (manche machen den Meister (III) ohne Lehrer sein zu wollen (IV) also teilt man manchmal hier) und kriegt......extra Geld

und....mehr Grade...jeder weitere Grad...Großmeister...Reiki-Licht-Großmeister...Reiki-Strahl-Großmeister..........viel mehr Geld ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich dachte immer. grossmeister sind über 1,80m...grübel

duck und weg :lol: :zunge: :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Bei so viel Schwachsinn, dann doch noch etwas ernsthaftes:

Zu Zeiten Usuis war ein Reiki-Meister (Shihan) jemand, der in Reiki 1 und 2 ausbilden konnte. Ein Großmeister (Dai Shihan) bildete auch im Meistergrad aus und eröffnete damit seine eigene Linie (dazu gehörte auch Hayashi). Bei Phyllis Furumoto war dies anfangs ähnlich, später gab sie dieses Vorrecht innerhalb ihres Systems auf, während beispielsweise Tadao Yamaguchi dies zuletzt meines Wissens noch im Jikiden Reiki ausübte. Zu den speziellen modernen Großmeistergraden, die gar nichts mit dem Meistergrad zu tun haben, findet sich ja oben bereits ein Link.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Haben die Eskimos nicht mehr als 40 Namen für Schnee? Kann man nicht alles irgendwie benennen und irgendwie kommt es letztendlich doch aufs selbe raus? Wenn Namen Schall und Rauch sind, was sind dann Titel? Weiß der, der den Schwachsinn nicht ernst nimmt, um den Sinn des Ernsten?

Also ich weiß nichts, deswegen kann ich dazu auch nichts schreiben. :D
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

.... also ich habe "nur" die Lehrerausbildung - meine aber, dass ich mit meinen 198cm Körpergrösse doch ein ein ganz schön "grosser Meister" bin :lol:
LG
Peter
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

peter :) Ich halte es ja da mit meinen knapp 1,60m eher mit "klein aber oho" ;) och offtopic sorry :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Kommt es dabei nicht auf die innere Größe an? (Des Egos????)

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo!

Zum Thema - ich habe gerade von einer Bekannten die Unterlagen für den sogenannten "Großmeistergrad" 5 und 6 nach Dahlberg erhalten.

Es sind "Symbole" dabei - merkwürdige Einweihungsrituale und Praktiken die ich mit meinem bisher Erlernten und Wissen über Reiki "nur schwer" vereinbaren kann.

Ohne hier jetzt weiter in die Tiefe gehen zu wollen - so z.B. "setz Dich in einem Raum, spreize die Finger und sende Reiki-Strahle zu den Menschen die im Raum sitzen. Sie müssen das gar nicht wissen und bemerken."

Da rollen sich mir die Fußnägel hoch!

Nun meine Frage: kommt die Praktik des 5. und 6. Grades direkt von Dahlberg? Es wird in den Unterlagen darauf hingewiesen, dass diese beiden Grade in der Linie Barbara Ray zu finden sind!? Weiß jemand Näheres darüber?

Interessant war es allemal diese Unterlagen zu lesen - anwenden???? Ich bleib lieber beim "Alten"! ;-)

Und - um an die "Größe" anzuknüpfen - mit 164cm bleib ich besser auf dem Boden der Tatsachen. :upside:

Gruß Regina
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Regina :)

hm...das thema hatten wir hier schon irgendwo eingehend :)

eine Linie der Symbole ist von Barbara Ray eine andere Version gibt es von Raj Petter oder war es Patrick Ziegler. Mein Gedächtnis lässt auch langsam nach :))

Also von Dahlber selbst sind sie auf jeden Fall nicht. Es gibt aber eine Version mit Symbolen und auch ohne Symbole - also auch im 5. und 6. Grad gibt es teilweise Unterschiede. Bin in beide nicht eingeweiht und hatte ähnlich wie du, kein Bedürfnis dazu bzw. sehe nicht wozu ich die brauche :)

Eine Bekannte erzählte, dass man dann ganz schnell Lichtsäulen in die Gegend stellen könnte. Erstens geht das auch ab dem 2. Grad total unproblematisch und mit etwas Übung sehr schnell, zweitens mach ich das dann doch gerne mit dem Einverständnis der umliegenden Personen. Wenn es für mich wichtig ist - stell ich mich einfach in eine Lichtsäule :)

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben: Nun meine Frage: kommt die Praktik des 5. und 6. Grades direkt von Dahlberg?
Regina, einfach dem Link am Anfang des Threads folgen, dann sollte sich die Frage klären...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Regina, einfach dem Link am Anfang des Threads folgen, dann sollte sich die Frage klären...
Jo............... sorry............. hatte den Beginn nicht mehr präsent.......werde "älter" *grins*!

Gruß Regina - die sich mal bilden geht.......
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Beitrag von Mondsteinfrau »

Ui Danke, da kam ja dann doch noch einiges an Antworten beisammen....war ein wenig von Franks erster Antwort (sinngemäss: "lies halt mein Buch") abgeschreckt worden (fand ich ein wenig - äh - überheblich, tschuldigung Frank)

Merci für Eure weiteren Ergänzungen, auch für die Deine, Frank. Jetzt isses klarer.

LG, Mondsteinfrau

ps: naja - ich geb zu, ich hab gewisse Vorurteile gegenüber diesen "neuen" oder ich sags jetzt mal salopp "alternativen" Graden. Was vielleicht auch daran liegt, dass die beiden "Grossmeister", die ich bislang persönlich kennenlernte - irgendwie - ähm - komisch auf mich wirkten. Und nicht gerade eine gewisse Erleuchtung von ihrer Persönlichkeit her verströmten. Wie auch immer man jetzt diese meine Sätze interpretieren mag. Lass ich freigestellt.
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Antworten