Was bewirkt Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
silver977
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2008, 12:44

Was bewirkt Reiki

Beitrag von silver977 »

Hallo liebe Mitglieder!

Ich besuche zum ersten Mal dieses Forum und habe erst vor kurzem etwas über Reiki erfahren. Da ich sehr schnell gestresst bin und mich über Kleinigkeiten sehr viele Sorgen mache oder aufrege, suche ich eine Möglichkeit gelassener zu werden. Ist dies mit Reiki möglich? Oder wirkt Reiki wie ein Placebo-Effekt, durch die erhöhte Erwartungshaltung. Wem hat Reiki in ähnlichen Situationen schon geholfen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank
silver977
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was bewirkt Reiki?

Beitrag von Harmonie »

silver977 hat geschrieben: Ich besuche zum ersten Mal dieses Forum und habe erst vor kurzem etwas über Reiki erfahren.
Herzlich willkommen!!!!
silver977 hat geschrieben:Da ich sehr schnell gestresst bin und mich über Kleinigkeiten sehr viele Sorgen mache oder aufrege, suche ich eine Möglichkeit gelassener zu werden. Ist dies mit Reiki möglich?
Ja, wenn du dir regelmäßig die Selbstbehandlungen gibst, kommt das von ganz allein.
silver977 hat geschrieben:Oder wirkt Reiki wie ein Placebo-Effekt, durch die erhöhte Erwartungshaltung.
....das behaupten zumindest die, die mit Reiki noch nicht gearbeitet haben bzw. sich mal haben eine Behandlung geben lassen.
silver977 hat geschrieben:Wem hat Reiki in ähnlichen Situationen schon geholfen?
Mir!!! Ich bin durch Reiki viel gelassener geworden und mich bringt so leicht nichts mehr aus der Ruhe.
Dies kommt jedoch nicht von heute auf morgen. Reiki geht in kleinen, ausgewogenen Schritten vor.

Ansonsten sieh mal hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-faq/erst ... kt-54.html
http://www.reiki-land.de/reiki-faq/grun ... ki-53.html

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Re: Was bewirkt Reiki?

Beitrag von Guenter »

Harmonie hat geschrieben:
silver977 hat geschrieben:Da ich sehr schnell gestresst bin und mich über Kleinigkeiten sehr viele Sorgen mache oder aufrege, suche ich eine Möglichkeit gelassener zu werden. Ist dies mit Reiki möglich?
Ja, wenn du dir regelmäßig die Selbstbehandlungen gibst, kommt das von ganz allein.
Einspruch Euer Ehren!

Ich empfinde es als fahrlässig zu behaupten, dass alle anderen genau das erleben werden, was Du erlebt hast. Sicher, es kann so sein, aber es kann auch ganz etwas anderes geschehen. Du verteilst Ratschläge, als ob sie geschriebene Wahrheiten sind. Das empfinde ich dem Reiki als nicht zuträglich. Wie viel Erfahrung kannst Du für dich beanspruchen?
Harmonie hat geschrieben:
silver977 hat geschrieben:Oder wirkt Reiki wie ein Placebo-Effekt, durch die erhöhte Erwartungshaltung.
....das behaupten zumindest die, die mit Reiki noch nicht gearbeitet haben bzw. sich mal haben eine Behandlung geben lassen.
Und woher bitte willst Du wissen, dass Reiki nicht tatsächlich ein Placebo-Effekt in sich birgt? Und ... selbst wenn es so wäre, wäre daran etwas schlimm? Gilt nicht auch hier wie überall : Wer heilt hat Recht?

Günter
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Günter,

deine Frage:
Und woher bitte willst Du wissen, dass Reiki nicht tatsächlich ein Placebo-Effekt in sich birgt?
Weil es sehr schwierig ist, Tieren und Pflanzen mit Placebos zu kommen, und gerade da wirkt es auch hervorragend!


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Beitrag von Guenter »

Lehrling hat geschrieben:Weil es sehr schwierig ist, Tieren und Pflanzen mit Placebos zu kommen, und gerade da wirkt es auch hervorragend!
Ok, ich hatte mich nicht korrekt formuliert. Ich wollte ausdrücken, dass Reiki AUCH einen Placebo Effekt in sich bergen könnte. Zumindest ausschliessen können wir es bis dato wohl nicht oder?
Und die Erlebnisse mit Tieren kann ich ebenfalls bestätigen.

Jetzt besser? :)
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was bewirkt Reiki?

Beitrag von Harmonie »

Guenter hat geschrieben:
Harmonie hat geschrieben:
silver977 hat geschrieben:Da ich sehr schnell gestresst bin und mich über Kleinigkeiten sehr viele Sorgen mache oder aufrege, suche ich eine Möglichkeit gelassener zu werden. Ist dies mit Reiki möglich?
Ja, wenn du dir regelmäßig die Selbstbehandlungen gibst, kommt das von ganz allein.
Einspruch Euer Ehren!

Ich empfinde es als fahrlässig zu behaupten, dass alle anderen genau das erleben werden, was Du erlebt hast. Sicher, es kann so sein, aber es kann auch ganz etwas anderes geschehen. Du verteilst Ratschläge, als ob sie geschriebene Wahrheiten sind. Das empfinde ich dem Reiki als nicht zuträglich. Wie viel Erfahrung kannst Du für dich beanspruchen?
Sehr viele Guenter! Auch meine Schüler berichten mir immer wieder von dieser Entwicklung.
Guenter hat geschrieben:
Harmonie hat geschrieben:
silver977 hat geschrieben:Oder wirkt Reiki wie ein Placebo-Effekt, durch die erhöhte Erwartungshaltung.
....das behaupten zumindest die, die mit Reiki noch nicht gearbeitet haben bzw. sich mal haben eine Behandlung geben lassen.
Und woher bitte willst Du wissen, dass Reiki nicht tatsächlich ein Placebo-Effekt in sich birgt? Und ... selbst wenn es so wäre, wäre daran etwas schlimm? Gilt nicht auch hier wie überall : Wer heilt hat Recht?
Nein, daran wäre nichts schlimm. Wer heilt hat Recht, da stimme ich dir zu. Aber meine Behandlungs-Erfahrungen, sowohl an mir als auch bei anderen, haben mir gezeigt, dass nicht unbedingt ein Placebo-Effekt vorhanden ist. Man muß beim Reiki auch bedenken: Reiki regt nur die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Es liegt also an jedem selbst, ob er wirklich Heilung will und diese auch zuläßt. Wenn er diese zuläßt, wird er auch genesen oder "heiler" werden. Von daher würde ich nicht von einem Placebo-Effekt sprechen.

Und, wie Lehrling bereits schrieb: Das Reiki wirkt, beweisen am besten Kinder und Tiere. Die denken gar nicht an Placebo.

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Lapislazuli2
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2007, 21:37
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Lapislazuli2 »

Hallo silver977,

schön, dass Du hier zum Forum gefunden hast.

Auch ich kann bestätigen, dass Reiki mich sehr viel gelassener, sanfter und ruhiger werden lies. Die Reiki-Lebensregeln waren von Anfang an mein ständiger Begleiter. Bereits in der Reinigungsphase nach dem ersten Grad bemerkte ich ein Umdenken im täglichen Umgang mit mir selbst, meiner Familie, meinen Kunden und generell fremden Menschen.
Ein Umdenken, was auch mit einer Umstellung auf einer generell gesündere Lebensweise und Stressreduzierung zu tun hatte. Dinge, über die ich mich sonst tagelang aufgeregt habe, lernte ich (in gewissen Grenzen natürlich) einfach so zu akzeptieren, wenn ich sie selbst nicht beeinflussen konnte.
Nach einiger Zeit gab ich meiner Mutter erste Behandlungen, die nun nach einiger Regelmäßigkeit langsam dazu führen, dass sie umdenkt und ebenfalls ruhiger und gelassener wird.

Ich kann Dir also auch nur zuraten, Du wirst mit Reiki nichts falsch machen. Den Placeboeffekt kann und will ich nicht ausschließen. Schließlich wäre der ja auch nicht verkehrt, wenn es zur Heilung führt. Die Psyche ist ein sehr wichtiger Bestandteil.

Nur - meine Erfahrung - mein Hund kommt von ganz allein zu mir, wenn er Reiki braucht, er stuppst mich so lange mit seiner Nase an der Hand und versucht, mit seinem Kopf unter die Handfläche zu kommen. Als er im letzten Jahr sehr krank war, lag er einige Tage hintereinander mindestens 30-40 min auf meinem Schoß und lies sich Reiki geben.
Das war kein Placeboeffekt, da bin ich mir ganz sicher.

Alles liebe für Dich und Deinen Weg

Labislazuli2
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
LarsU

Re: Was bewirkt Reiki?

Beitrag von LarsU »

Harmonie hat geschrieben: Und, wie Lehrling bereits schrieb: Das Reiki wirkt, beweisen am besten Kinder und Tiere. Die denken gar nicht an Placebo.
Die spüren aber um so stärker die menschlich ehrlich gut gemeinte Zuwendung und können alleine darauf mit verbesserter Gesundheit reagieren.
Ein "Beweis" für die Wirksamkeit von Reiki liegt hier beileibe nicht.
Der Beobachter verändert das System.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was bewirkt Reiki?

Beitrag von Harmonie »

LarsU hat geschrieben:
Die spüren aber um so stärker die menschlich ehrlich gut gemeinte Zuwendung und können alleine darauf mit verbesserter Gesundheit reagieren.
So reagieren Reiki-Skeptiker auch... :lol:
LarsU hat geschrieben:
Ein "Beweis" für die Wirksamkeit von Reiki liegt hier beileibe nicht.
Tja, das ist das schwieriger bei der Energiearbeit. Was nicht greifbar und handfest bewiesen werden kann, daran glaubt man nicht. Ich kann dazu nur sagen: Reiki muß man selbst erleben.
LarsU hat geschrieben:
Der Beobachter verändert das System.
Das verstehe ich nun nicht. Was meinst du damit?

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
H. Bonefeld
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2006, 21:41
Wohnort: 46569 Hünxe
Kontaktdaten:

Beitrag von H. Bonefeld »

Hallo Harmonie,

interessant ist diese Thematik immer dann, wenn man unmittelbare Vergleiche hat. Ich bin als Versicherungskaufmann viel im Ruhrgebiet unterwegs. Oftmals habe ich auch dort ältere Kunden, welche früher mal im Bergbau tätig waren, und finanziell nicht so gut gestellt sind. So war ich in der letzten Woche bei einem Rentner der sich ärztliche Besuche möglichst erspart, da diese auch immer mit Geld (für Praxisgebühr oder Medikamente) verbunden sind. Diesem Mann habe ich von Reiki erzählt und ich durfte ihn behandeln. Nach der Behandlung schilderte er von einer angenehmen Wärme, welche seinen gesamten Oberkörper erfüllt hat. Ich habe die Behandlung auf den Oberkörper abgestimmt, da er an "Staublunge" erkrankt ist. Sein dankbarer Blick und die leuchtenden Augen von ihm nach der Behandlung hättet ihr sehen müssen. Da hat Reiki gewirkt.
In einem anderen Fall, nach einem Unfall mit Rippenprellung wurde ich .....na ja man schmunzelte über mich. Eine Behandlung wurde da nicht zugelassen. Aber ein jeder entscheidet für sich.

Dieses sind Erfahrungen, die ein Reikianer immer mal macht. Aber wer in Reiki eingeweiht ist, und als Werkzeug Gottes dient, wird viel gutes bewirken können.

Eine gute Zeit.

Hermann
Ich wünsche allen eine gute Zeit.

Hermann

Jeder Morgen ist ein schöner Morgen, man muss ihn nur sehen.
LarsU

Re: Was bewirkt Reiki?

Beitrag von LarsU »

Harmonie hat geschrieben:
LarsU hat geschrieben:
Die spüren aber um so stärker die menschlich ehrlich gut gemeinte Zuwendung und können alleine darauf mit verbesserter Gesundheit reagieren.
So reagieren Reiki-Skeptiker auch... :lol:
LarsU hat geschrieben:
Der Beobachter verändert das System.
Das verstehe ich nun nicht. Was meinst du damit?
Das erste ist offensichtlich, und das zweite zeigt auch an, warum es so ist. Nehmen wir das Beispiel mit dem älteren Herrn mit der Staublunge: kann nicht zum Arzt gehen und trifft nun plötzlich jemanden, der sich ihm zuwendet und sich Zeit für ihn und sein Problem nimmt. Das allein wirkt; dadurch, dass ihm dies passiert ist, ist er nicht mehr ganz der gleiche ältere Herr, der er vorher war.
Wenn jemand nun sagen will, "ich weiß, dass es speziell Reiki war was hier gewirkt hat", dann ist ihm das unbenommen.

Ich springe nur auf das Wort "bewiesen" an. Gefühlt ist nicht bewiesen. Gefühlt ist gefühlt.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hermann Bonefeld hat geschrieben: Sein dankbarer Blick und die leuchtenden Augen von ihm nach der Behandlung hättet ihr sehen müssen.
Hermann, das kenne ich auch. Solche Reaktionen sind für mich der schönste Dank!

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Reiki ist ein Schlüssel, um die Bereitschaft zu öffnen, sich auf etwas einzulassen, das jenseits der menschlichen Vorstellungskraft liegt und nicht vom Verstand her kontrolliert werden kann. Reiki bewirkt quasi einen Spontanurlaub vom pausenlosen Drehen der Rädchen im Kopf und wenn diese Entspannung eintritt, beginnt die Heilung des Körpers. So fühlt sich das für mich an.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

das hast du sehr schön ausgedrückt!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
H. Bonefeld
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2006, 21:41
Wohnort: 46569 Hünxe
Kontaktdaten:

Beitrag von H. Bonefeld »

also Reiki ist für mich mehr als Wellnes und die persönliche Zuwendung so dass dadurch allein schon Heilung enstehen kann. Reiki als universelle Energie bewirkt mehr, denn Reiki ist nach Dr. Usui eine alte japanische Heilmethode. Zwischenzeitlich werden diese Energien auch wissenschaftlich für Menschen wie der "ungläubige Thomas" untersucht. Aber diese Untersuchungen sind halt für den "Thomas" wichtig. Denn der braucht seinen Beweis. Für diejenigen die an solchen Ergebnissen interssiert sind, verweise ich jetzt schon an eine Untersuchung mittels wissenschaftlicher Messmethoden die am 27. -31.10.2008 im Raum Frankfurt durchgeführt wird. Initiator ist die "Reiki Alliance Deutschland e.V." Es gibt aber mittlerweile auch von weiteren Verbänden und Vereinen div. Untersuchungen und Tests, dass Personen die mit Reiki oder anderen "Heilenergien" arbeiten signifikante Messbereiche nachgewiesen werden konnten.

.... wenn ich hier von anderen Heilenergien schreibe meine ich zum einen ehe andere Techniken oder aber auch stärkere Energien, welche durch eine höhere Bewußtseinsebene erreicht wurde.
Für mich als Christ fliesen göttliche Energien. Für anders gläubige sind es auch göttliche oder vieleicht kosmische Energien.


schiwawagongschiaupeng hat geschrieben:
Reiki ist ein Schlüssel, um die Bereitschaft zu öffnen, sich auf etwas einzulassen, das jenseits der menschlichen Vorstellungskraft liegt


Dieses kann ich nur bestätigen, und möchte es ergänzen.

Reiki ist für mich der Beginn für eine besonders schöne Lichtarbeit gewesen. Und ich stehe noch am Anfang, trotz vieler Reikiausbildungen die ich als Lehrer durchführen durfte und Energiebehandlungen.

Ich wünsche eine gute Zeit.

Hermann
Ich wünsche allen eine gute Zeit.

Hermann

Jeder Morgen ist ein schöner Morgen, man muss ihn nur sehen.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hermann Bonefeld hat geschrieben:also Reiki ist für mich mehr als Wellnes und die persönliche Zuwendung so dass dadurch allein schon Heilung enstehen kann.
Nur damit wir uns richtig verstehen: das habe ich nicht behauptet. Ich habe mich gegen den unzutreffenden Begriff des "Beweises" gewendet.
Hermann Bonefeld hat geschrieben:Für mich als Christ fliesen göttliche Energien. Für anders gläubige sind es auch göttliche oder vieleicht kosmische Energien.
Die klassisch-westliche Reiki-Lehre besagt, dass Reiki bei einem Menschen dann fließt, wenn ein in ununterbrochener Linie technisch richtig eingeweihter Lehrer eine technisch richtige Einweihung vorgenommen hat - und nur dann.

Als Christ halte ich es für ausgeschlossen, dass göttliche Energien fließen, an welche man sonst nicht "herankäme", weil man ein Wochendendseminar mit einer "technisch richtig" durchgeführten Einweihung gemacht hat.

Bitte sorgfältig lesen. Hier (auch hier) steht nicht, dass Reiki nicht wirke. Ich bin insoweit kein großer Skeptiker.
Benutzeravatar
H. Bonefeld
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2006, 21:41
Wohnort: 46569 Hünxe
Kontaktdaten:

Beitrag von H. Bonefeld »

Lars U schrieb:
Die klassisch-westliche Reiki-Lehre besagt, dass Reiki bei einem Menschen dann fließt, wenn ein in ununterbrochener Linie technisch richtig eingeweihter Lehrer eine technisch richtige Einweihung vorgenommen hat - und nur dann.



Hallo Lars, dann gäbe es im Vergleich zu denen die zwischenzeitlich in Reiki eingeweiht wurden nur wenige, wo Reiki fließen würde. Ich bin seit drei Jahren Reikimeister und Lehrer habe selber schon viele Schüler ausgebildet, welche wunderbare Erlebnisse mit dieser Energie haben.
Von mir will ich erst nicht sprechen. Und ob meine Linie direkt von da kommt, was die klassische Reiki-Lehre besagt, weiß ich nicht.
Ich habe eine wunderbare Lehrerin, der ich seit drei Jahren oftmals in den Seminaren aushelfe. und ich fühle mich dort sehr gut eingebunden.

Aber was wir in den Seminaren immer wieder erleben, da muß ich Dir recht geben; Wir haben Schüler welche in einem Schnellverfahren, oder in einem Wellnesbereich so nebenher mal in den 1. Grad eingeweiht werden. Bei diesen gibt es oftmals dadurch auftretende Blockaden zu lösen. Ihnen geht es manchmal nicht gut, psysisch und psychisch. Das finde ich von so manchen Reikilehrer unverantwortlich. Und was auch immer häufiger kommt, ist das Reikimeister Einweihungen vornehmen, und dann auch solche negativen Nachwirkungen bei einigen Schülern auftreten. Also im letzteren meine ich Reikimeister und nicht Lehrer.
Ich wünsche allen eine gute Zeit.

Hermann

Jeder Morgen ist ein schöner Morgen, man muss ihn nur sehen.
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Die Technik zu erlernen ist die eine Sache und daran zu glauben, man sei ein Meister oder gar ein Lehrer die andere.

Fließt Reiki nicht sowieso grundsätzlich in jedem Menschen, sodass es lediglich der Konzentration darauf bedarf, um sich dessen bewusst zu werden, dass Reiki ganz von selbst weiterfließt?

Müsste man dann nicht eigentlich die Technik wieder verlernen, also Schüler sein, damit Reiki ungehindert vom eigenen Willen fließen kann?
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Vollkommenes Loslassen, Erwartungslosigkeit, Neutralität.

dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;)

Sobald etwas erwartet wird, wird es mit dem Kopf gelenkt. Ist das dann noch Reiki im Ursprung?

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ich sag´s mal folgendermaßen:
Kein Problem hätte ich, ginge die Reiki-Lehre so: "Hilfreich beim erlernen von Energieübertragungen ist es, jeden Tag eine halbe Stunde lang Gassho-[oder welche auch immer]-Meditation zu machen; bei den meisten Leuten, die das machen, kommt die Fähigkeit, welche vorher nicht da war; häufiges Üben ist hilfreich; erzwingen kann man es aber nicht. Bei einigen, die wenig tun, passiert viel, bei einigen, die viel tun, passiert wenig."

Oder, anders formuliert:
Ravenwings hat geschrieben:Vollkommenes Loslassen, Erwartungslosigkeit, Neutralität.
Die überall verbreitete Reiki-Lehre ist hingegen: "Wenn Du richtig eingeweiht worden bist, fließt Reiki auf jeden Fall."
Das ist das Gegenteil einer erwartungslosen Herangehensweise. Das Reiki-Seminar muss erst noch erfunden werden, dass mit den Worten beworben wird: "Nach diesem Seminar kannst Du wahrscheinlich Energie kanalisieren, aber vielleicht auch nicht."

Die Sache ist folgende: die einzelne Reiki-Gabe wird von vielen Praktizierenden ähnlich verstanden wie ein Gebet oder eine Meditation.
Für die Einweihung wird aber eine technische Erfolgsgarantie gegeben. Völliges Loslassen? Spirituelle Erwartungslosigkeit?

Und meistens wird nicht nur behauptet, die Einweihung funktioniert auf jeden Fall, sondern darüber hinaus auch: "... und sonst ist es nicht Reiki, dass da fließt."
Das ist dann "universelle" Energie?
Das ist "göttliche Energie", wie ein Mensch sie versteht, der sich als Christ versteht?

Nochmal, ich möchte richtig verstanden werden: ich behaupte nicht, dass die Einweihungen nicht funktionieren.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Kein Problem hätte ich, ginge die Reiki-Lehre so: "Hilfreich beim erlernen von Energieübertragungen ist es, jeden Tag eine halbe Stunde lang Gassho-[oder welche auch immer]-Meditation zu machen; bei den meisten Leuten, die das machen, kommt die Fähigkeit, welche vorher nicht da war; häufiges Üben ist hilfreich; erzwingen kann man es aber nicht. Bei einigen, die wenig tun, passiert viel, bei einigen, die viel tun, passiert wenig."

na ist das nicht bei allem so: wenn man übt hat man gute chancen, dass es besser klappt. angefangen beim bügeln, über kochen, computer bedienen, häussle bauen usw. übrigens können auch all diese tätigkeiten eine art der meditation sein, es ist nur eine frage der inneren haltung oder?
Die überall verbreitete Reiki-Lehre ist hingegen: "Wenn Du richtig eingeweiht worden bist, fließt Reiki auf jeden Fall."
nur es gibt keine "richtige einweihung mehr". weder takata, noch Furomoto, noch hayashi, noch Tadao Yamaguchi haben oder machen das "richtige" reiki. alle haben sie nur das ihre, das nicht mehr das von usui ist. dies hatte nur usui, genau wie du deines hast und ich meines.

glaubt den wirklich jemand dass gott ein "richtiges" einweihungsritual braucht um sich auszudrücken?

und trotzdem scheint die form auf den inhalt eine besondere wirkung zu haben. dies sollte man nicht vergessen. nicht jede form zieht jede schwinung an. die form ist schwingung und tritt in resonanz mit dem das gleich oder ähnlich schwingt. eine stimmgabel gibt also nur einen ton ab, wenn die zwei seiten miteinander in resonanz treten.

aber wer ist bei der einweihung in resonanz und was ist die form. ist die "form" die symbole welche eine bestimmte resonanz erzeugen, sind es die bestimmte positionen die wir bei der einweihung einbeziehen, ist es unsere absicht, oder sind es vielleicht wir menschen selbst die einfach unsere bereitschaft bekunden und damit die resonanz in uns selbst erhöhen und damit verstärkt mit etwas in resonanz gehen das eh schon in uns ist?

vielleicht ist es aber auch alles dies nicht!

ich denke es ist all das und doch nicht. es gibt natürliche gesetze, die sind wie sie sind und es gibt das sein, oder gott, der sich in der welt der formen ausdrückt. diese formen benötigen grundlagen und gesetze um existieren zu können, was etwas anderes ist als zu sein. also würde nichts materielles existieren, wenn es alls die physikalischen dinge nicht gäbe usw. gott braucht eine form in die er sich ergießen kann oder besser gesagt, durch die er sich ausdrücken kann, um sich selbst durch seine form und durch seinen eigenen ausdruck erkennen zu können.

aber wer sagt uns denn, dass das was wir erleben real ist und nicht nur einbildung. gibt es das alles nur in unserem bewusstsein? was sind wir denn im grunde unseres sein?

es gibt kein bereich in dem so viel platz ist für spekulationen wie in dem, über den wir reden.

aber ist das überhaupt alles wichtig?

halten wir uns vielleicht mit irgendwelchen blöden fragen auf die uns eigentlich nur hindern? haften wir an der welt der form?

es gibt nur eine wahrheit, und das ist jedem die seine. also ist alles so, wie du es dir selbst machst. du bist dein eigener schöpfer und du begegnest immer nur dir selbst. dass du aber dir selbst begegnen kannst, das verdanken wir universellen gesetzmäßigkeiten. oder vielleicht doch nicht? wer weiß das schon und wenn ja, wie viele?

ich weiß dass reikieinweihungen etwas tun, wie und warum, wer weiß das schon! alles nur spekulation.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Warum so viele Gedanken dazu? Das ist Kopfkarussell. Vielleicht gibt es einige besondere Menschen, die auserwählt oder eingeweiht sind, aber vielleicht fließt Reiki auch bei jenen, die es in unseren Augen nicht sind. Es ist nicht unsere Aufgabe, das zu kontrollieren, oder?
Antworten