Madame Tussauds

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten

Hitler-Figur in Madame Tussauds?

Ja
13
59%
Nein
5
23%
Nur mit Einschränkung
4
18%
Bin mir nicht sicher
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Madame Tussauds

Beitrag von Esther »

Heute wurde ja in Berlin das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds eröffnet mit der umstrittenen Hitler-Figur..

Ich musste erst mal lachen, als ich gerade eben bei GMX folgendes las:
http://portal.gmx.net/de/themen/lifesty ... hRILB.html

..der zweite Besucher ging rein und hat der Figur den Kopf abgerissen. :upside:

Was meint ihr? Hitler-Figur ja oder nein?

Ich persönlich habe ncihts dagegen einzuwenden. Kritiker meinen ja, dass das einen negativen Effekt auf Jugendliche haben könnte, wenn die großen Stars gleich daneben stehen.. aber das sehe ich überhaupt nicht so. In den Schulen und doch hoffentlich auch zu Hause wird das doch tausend mal durchgekaut.. vlt kann es auch gar nicht oft genug besprochen werden. Aber trotzdem wird man sich dessen auch als Jugendlicher doch bewusst.. zumindest kenne ich es aus meiner Schulzeit immer so, als nach dem Geschichtsunterricht immer voll die Stimmung runter war und das große Schweigen ausbrach. Und nicht, weil alle geschlafen hatten..
Somit finde ich, dass zumindest dieses Argument der Protestierenden nicht zieht. Viel mehr glaube ich, dass ihre eigenen persönlichen Erlebnisse einfach noch zu tief stecken.
Und wer die Figur nicht sehen möchte, der ist ja nicht gezwungen Madame Tussauds zu besuchen..

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Sache seht!

LG, Esther
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hitler gehört ja nun zur deutschen Geschichte....daran ist nichts zu rütteln.

Ich habe nichts dagegen dass dort eine Figur von ihm steht, wenn ich auch nicht vor ihr stehenbleiben würde.
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Soviel ich weiß,steht in einer anderen großen Stadt in Deutschland(Hamburg?)auch Hitler in einem Wachsfigurenkabinett....und niemand hat je etwas dagegen gesagt..geschwiege denn etwas dagegen"unternommen".Ich kann Zauberfrau nur beipflichten!!!Aber...unser Ex-Kanzler Kohl soll sich querstellen.....er hätte angeblich nie die Erlaubnis gegeben,sich in Wachs"formen"und ausstellen zu lassen..mal abwarten :-?
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich finde auch, da wird zu viel Wind drum gemacht. Er ist nunmal eine historische Figur, mit dessen "Erbe" wir ja heute immer noch zu kämpfen haben.
Aber besser, man stellt ihn aus und klärt am besten gleichzeitig auf, als dass man Hitler unter den Teppich kehrt.

Wie gesagt, der Rahmen müsste für mich stimmen. Aber in Madame Toussauds geht man eher um sich zu amüsieren, nicht, um sich mit deutscher Geschichte auseinander zu setzen.
Vielleicht ist gerade das für den ein oder anderen etwas provokant.

Dieser ganze Wind der um diese Wachsfigur gemacht wird, zeigt mir aber auch, dass dieses Stück deutsche Geschichte immer noch nicht wirklich aufgearbeitet wurde. Ich denke, in 100-200 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, wenn irgendwo Hitler als Wachfigur herumstehen würde.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

In Hamburg steht bei Toussauds schon seit 60 Jahren eine Hitlerfigur, ohne Beanstandungen.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
claudiengel34
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2007, 12:19
Wohnort: 24211 Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claudiengel34 »

hallo,

nun ja, lass das Ding da stehen und aussehen wie Adolf Hitler,
ich muß ihn mir ja nicht ansehen. Er ist und bleibt numal ein wesendlicher
Teil der Deutschen Geschichte.

L.G.
Claudia
Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

An die jenigen, die für "Nur mit Einschränkung" gestimmt haben.

Welche Einschränkungen haltet ihr für möglich, wichtig oder notwendig?
sonneundmond
Reiki-Sonne
Beiträge: 1226
Registriert: 12.09.2006, 17:27
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von sonneundmond »

Unsere Geschichte bewältigen wir nicht, indem wir sie aus dem Leben streichen und Hitler hat sie halt mal geprägt und prägt sie leider noch oder schon wieder?
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Die"Figur"wird repariert und wieder aufgestellt!!
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Unser Chemielehrer gab uns damals Stoffe zu riechen, die giftig waren. Natürlich nur im Rahmen des ungefährlichen Umgangs. Sein Satz dazu war:
Man sollte seine Feinde kennen.

(und erkennen können)


Ich hab mir das Bild von der Hitlerfigur angesehen. Ich würde auch stehen bleiben, wenn ich das für nötig halten würde. Ich hab viel gelernt, seit ich mir die Menschen (und Situationen) bewusst und genau ansehe. Nicht genau hin zu sehen, war wohl eines der größten Probleme und ist es noch. Hitler ist eine Figur der Geschichte. Ihn nicht zu zeigen, wäre für mich so, als würde man ihm einen noch größeren Stellenwert zuschreiben, als er ohnehin durch sein Handeln schon hat.

Spiegel-online hat erwähnt, dass es in Hamburg seit Jahren eine Hitlerfigur gibt. Darüber regt sich keiner auf. Warum? Wegen des Ambiente? Dann wäre DAS ein Thema, aber nicht die Figur selbst.


Viele Grüße,
StilleWasser
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Beitrag von Guenter »

Engelsgleiche hat geschrieben:Die"Figur"wird repariert und wieder aufgestellt!!
Vielleicht hätten die Verantwortlichen besser alles so gelassen, wie sie es vorgefunden haben. Das hätte doch einen guten Bezug zu seiner Geschichte.

Günter
Antworten