Ferneinweihung im Chat - Stellungnahme und Konsequenzen

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Ferneinweihung im Chat - Stellungnahme und Konsequenzen

Beitrag von Lichtchen »

Liebe Userinnen und User,

am gestrigen Tag trug sich etwas im Chat zu, was es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat - eine unerlaubte Ferneinweihung im Chat.

Im Folgenden wird aufgrund der Tragweite dieses Geschehens, die gesamte Situation vollständig wiedergegeben und wir möchten alle User bitten, den Text trotz seiner relativen Länge zu lesen.

......

Inmitten lebhafter Gespräche erschien ein gerade erst frisch angemeldeter User unter dem Namen Megun und führte, wie sich später herausstellte, ein Privatgespräch mit dem User Niko. In den weiteren Verlauf der öffentlichen Gespräche platzte nun die Ankündigung Meguns, er würde Niko in den dritten Reikigrad einweihen.

Von jenen Usern die es sofort bemerkten, wurde es teilweise zunächst für einen schlechten Scherz gehalten, es machten dann jedoch Angaben über den angeblichen Zeitpunkt der Ferneinweihung die Runde.

Trotz lautstarker öffentlicher Proteste der anwesenden User, die sich geschlossen gegen eine Ferneinweihung aussprachen und die Verantwortungslosigkeit dieses Tuns anprangerten, kam es zu diesem unglaublichen Geschehen.

Leider war dieser Vorgang wie bereits gesagt, aufgrund des allgemeinen Trubels nicht vorher wahrgenommen worden.

Auf die Ankündigung von Megun, nun sei ein neuer Meister geboren worden und er würde sich auch nicht davon abbringen lassen, Niko nach eigenem Gutdünken in die "Lichtgrade" einzuweihen, erfolgte ein Rauswurf durch den Admin Lichtchen.

Niko verliess daraufhin freiwillig den Chat, gab jedoch zu keinem Zeitpunkt irgendeinen öffentlichen Kommentar ab.

Megun kehrte wieder, dann auch mit einem eigens neu erstellten Account mit Usernamen "Paul" - beide Namen wurden umgehend gesperrt.

Die anwesenden Chatter waren mehr als geschockt aufgrund dieses Vorgangs den man fast als energetische Vergewaltigung bezeichnen könnte, da es den Anschein erweckte, dass die Einweihung nicht ganz freiwillig geschah.

Soweit das Geschehen, wie es sich am gestrigen Abend, bzw. der gestrigen Nacht zutrug.

.........

Das Administrations- und Moderationsteam von Reiki-land Forum und Chat, möchte dieses unfassbare Geschehen dazu nutzen, um an dieser Stelle eine allgemein gültige Grundsatzerklärung abzugeben.

Wir, der Betreiber, die Leitung, Administration und Moderator/innen des Reikilands verstehen uns als Reikipraktizierende die in Gemeinschaft mit anderen Menschen, Reiki als Energie und Methode zur "Verbesserung von Körper, Geist und Seele" nutzen, wie der Begründer Usui Mikao seine Idee des "Usui Shiki Ryoho" formulierte.

Das üben gegenseitiger Toleranz ist uns, wie jedem ehrlichen Menschen wichtig. Es ist für uns jedoch ebenso untragbar Handlungen zu tolerieren, die es Reiki in seiner Gesamtheit an jedem Respekt fehlen lassen.

Die Reikipraktizierenden innerhalb der Gemeinschaft dieses Forums und in der ganzen Welt mögen in einigen Punkten anderer Ansicht sein, als ihr Gegenüber - uns eint jedoch eine gemeinsame Tradition die alle, wenn auch manchmal auf verschlungenen Pfaden, auf den Vorstellungen und dem Vorbild von Sensei Usui fußen.

Daher ist es für uns als Team und sicher auch für viele der hier registrierten User absolut undenkbar, dass in unserer Gemeinschaft - diesem Forum und diesem Chat - mit der Durchführung von Ferneinweihungen Dinge geschehen, die allem widersprechen, was ernsthafte und verantwortungsbewusste Lehrerinnen und Lehrer jemals gelernt und gelehrt haben.

Wir drücken unsere Erschütterung und unser Unverständnis gegenüber derartigen Praktiken aus und distanzieren uns und unsere persönliche Praxis des Reiki hiermit öffentlich von solchen Machenschaften.

Dieses Forum soll der Verständigung und des Austauschs von Reikipraktizierenden aller Richtungen dienen - was nicht bedeutet, dass wir verantwortungsloses Treiben von Einzelpersonen oder Gruppierungen dulden.

An dieser Stelle möchten wir uns auch dafür entschuldigen, dass es zu diesem Zwischenfall kommen konnte, der alle Beteiligten tief bestürzt hat.

Der betreffende User Megun wurde zwischenzeitlich gesperrt, weitere Maßnahmen stehen uns nicht zur Verfügung.

Wir hoffen, dass Userinnen und User sich durch dieses schlechte Beispiel nicht entmutigen lassen und damit fort fahren, Reiki in ihr Leben einfliessen zu lassen. Es ist zu wertvoll um es aufgrund dieser Umstände aus der Hand zu geben.

Auch möchten wir euch bitten, dem Reiki-Land und seinem Team weiterhin euer Vertrauen zu schenken und trotz aller Empörung uns weiterhin mit euren Beiträgen und Postings zu bereichern.

Mögen wir frei von Ärger und Sorge sein, uns, unseren Eltern und allen Menschen die unsere Lehrer sind Respekt erweisen, redlich an uns und für andere arbeiten, freundlich zu unseren Mitmenschen und dankbar für alles Lebendige sein.

Das Reiki-Land Team- Administration und Moderation von Board und Chat des Reiki-Lands.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Antworten