Seite 1 von 2

Erfahrung mit Schüssler Salzen

Verfasst: 19.06.2004, 19:46
von Mariechen
Hallo Ihr Lieben!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schüssler Salzen und weiß, wofür sie alles gut sind?

Liebe Grüße, Marie

Verfasst: 19.06.2004, 20:01
von Lomarys
liebes mariechen,

es gibt 12 schüsslersalze, deren einsatz sehr weit gefächert ist, das führt hier zu weit!

ich arbeite schon öfter damit und kann dir ein für unsereins gut verständliches buch empfehlen, das ich immer zu rate ziehe:

monika helmke hausen
lebensquell schüsslersalze
bauerverlag

gucks du hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 03-0455756


lieben gruss
momo

Verfasst: 19.06.2004, 20:04
von Mariechen
Liebe Momo!

Danke für den Link. :D

Kannst Du mir vielleicht was über das Salz Nummer 9 erzählen?

Liebe Grüße, Marie

Verfasst: 19.06.2004, 21:46
von Lomarys
Nr. 9. Natrium Phosphoricum (Entsäuerungsmittel)

Gallenblasen-, Blasen- und Nierenentzündung, Gallenblasen-, Blasen- und Nierensteine, Beschwerden nach viel fettiger Nahrung, akute und chronische Krankheiten (vor allem bei Kindern), Ischias, Gicht und Rheuma bei älteren Menschen, Magenschleimhautentzündung, Sodbrennen, saures Erbrechen, Gärungsstühle, Mandel- und Rachenentzündungen, Bindehautentzündung, Gelbsucht, Honiggelbe und saure Ausscheidungen. Bewegung und feuchtkaltes Wetter verschlimmern die Beschwerden

quelle:
http://www.zentrum-solaris.ch/schusslersalze.html

und schau nochmal hier:
http://www.forum-naturheilkunde.de/schu ... alze2.html

der geistig-seelische anwendungsbereich der nr.9:
natrium phosphoricum schenkt kraft und souveränität. es reichert zellen und gewebe mit wärme an, macht klug, in sich gefestigt und kraftvoll. hilft bei betrübnis und schlechter laune, lässt die sonne wieder scheinen und bringt in das "hier und jetzt". ist auch bei nervosität hilfreich.

lieben gruss
momo

Verfasst: 20.06.2004, 00:06
von Ameise
Ich nehme eine Schüssel, werfe etwas Salz hinein - fertig sind meine Schüssler Salze ! :D

(Sorry, konnte nicht widerstehen. ;) )

Verfasst: 20.06.2004, 00:23
von Lomarys
du nu wieder.... :D

aaaaber alrik.....bitte 7 mal nach links umrühren und bei vollmond noch 11 mal nach rechts.
und dann, wenn der wind aus südosten weht, die sonne im zenit steht, mit der linken hand die tabletten formen :zunge:

:lol: momo :D

Verfasst: 20.06.2004, 08:39
von Harmonie
Momo....Du hast das Schütteln vergessen!!!!!! :wink: :zunge: :P

Verfasst: 20.06.2004, 14:36
von Lehrling
schütteln: sich selbst.. oder Alrik... oder die Mischung in der Schüssel..... :roll: :zunge: :wink:


liebe Grüße
Lehrling

Verfasst: 20.06.2004, 14:40
von Ameise
LOL :D

Verfasst: 26.06.2004, 06:55
von Kobold2
Also ich nehme dieses naturreine Salz auch als Himalaya Salz bekannt.

Wo besteht denn bei den Schüsslersalzen der Unterschied?. Ich dachte Salz besteht immer aus den gleichen Elementen und es kommt nur darauf an, das diese Elemente darin enthalten und nicht wie bei Speisesalzen herausgefiltert sind.

Ja ist das mit der Verschiedenheit nicht auch soeine Bauernfängerei, genau wie es die Lebensmittelhersteller machen? Die filtern ja auch alles heraus um es dann als einzelne Präperate wieder verkaufen zu können, eigendlich nur ein Wegnehmen an der einen Stelle und ein Zufügen an der anderen Stelle um profit daraus zu schlagen.

lieben Gruß, Kobold

Verfasst: 26.06.2004, 13:45
von Lomarys
die schüsslersalze sind in ihrer anwendung homöopathische mittel, das ist etwas anderes, als die nahrung zu salzen, kobold.
Was sind Schüsslersalze?
Das Naturheilverfahren der Biochemie wird oft auch als "abgekürzte Homöopathie" bezeichnet. Auf jeden Fall ist sie mit der Homöopathie sehr nahe verwandt, aber die Biochemie gebraucht nur 12 Substanzen (Mineralstoffe), gegenüber den "Tausenden" von homöopathischen Mitteln. Während bei der Biochemie nach Dr. Schüssler die dem Menschen fehlenden Mineralstoffe auf der Funktionmittelebene durch feine Gaben ergänzt werden, wir in der Homöopathie das Mittel nach dem Ähnlichkeitsprinzip gesucht. Der Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler (1821-1898) ging davon aus, dass fast alle Krankheiten durch Störungen im Mineralstoffhaushalt der Zellen entstehen, und dass der Körper durch Zufuhr dieser anorganischen Stoffe in homöopathischer Potenz, geheilt werden kann. Dies bedeutet, dass die zugeführten Substanzen die Störungen im Zellstoffwechsel beseitigen und den Körper anregen, die benötigte Substanz wieder aus der Nahrung zu nehmen. Bei den Schüsslersalzen handelt es sich also ausschliesslich um Substanzen, die im gesunden Körper in ausgewogenem Masse ausreichend vorhanden sind.

Nr. 1. Calcium Fluoratum (Gefäss und Elastizitätsmittel)

Unbegründete Furcht, unruhiger und unerquicklicher Schlaf, Sehkraft vermindert, Grauer Star bei älteren Menschen, Schwerhörigkeit im Alter, Gewebs- und Drüsenverhärtungen, derber harter Kropf, rissige Zunge, Knochen- und Zahnerkrankungen (Karies), Zahnfleisch sehr empfindlich, Auflagerung an Knochen (Überbein, Fersensporn), Bandscheibenschäden, Gelenkbeschwerden, Empfindlichkeit gegen feuchtes nebliges Wetter, Belastungsschmerzen in Hüfte und Knie, Rachitis, Schlottergelenke, Elastizitätsminderung von Blutgefässen (Arterienverkalkung, Hämorrhoiden, Krampfadern) Organserkrankungen, Empfindlichkeit der Knochenhaut, harte Warzen, Plattfuss, Probleme mit Bindegewebe. Durch Wärme Besserung der Beschwerden, feuchtes Wetter und Kälte verschlimmert.

Nr. 2. Calcium Phosphoricum (Aufbau- und Regenerationsmittel)

Störung der Knochenhaut- und Zahnbildung (Rachitis), Knochen brechen leicht, schlechte Heilung bei Knochenbrüchen, gestörte Blutbildung (Blutarmut), Milchallergie, wie auch Allergien aller Art, Kopfekzeme und Ausschlag, rasche Ermüdung, Menstruationsbeschwerden, in der Schwangerschaft, Rekonvaleszenz, Schulkopfschmerzen, Nervosität, Verlangen nach pikanten Speisen (Geräuchertem), unangenehmer Mundgeruch, Infektanfälligkeit aller Art, Lungenerkrankungen, Wetterempfindlichkeit, Gewebeschäden nach Erkrankung, nächtliche Wadenkrämpfe ohne vorherige Anstrengung, schwere Glieder, Kribbeln, Einschlafen der Extremitäten, krankhafte Schweissneigung, Eiweiss im Urin. Beschwerden in Ruhe und nachts verschlimmert.

Nr. 3. Ferrum Phosphoricum (Fiebermittel)

Hauptmittel für das 1. Entzündungsstadium (trockener Schwellungscharakter ohne Sekretion). Frische Wunden, Quetschungen, Verstauchungen und Blutungen, plötzlich auftretende entzündliche und fieberhafte Prozesse, Kinderkrankheiten, körperliche Überanstrengung, akute Magenbeschwerden mit oder ohne Erbrechen, Durchfälle im Sommer, rheumatische Erkrankungen mit Durchblutungsstörungen, Schmerzen. Nachts verschlimmern sich alle Beschwerden, ebenso durch Wärme und Bewegung. Linderung durch Ruhe und Kühle.

Nr. 4. Kalium Chloratum (Entzündungs- und Schleimhautmittel)

Hauptmittel für das 2. Entzündungsstadium (mit weissen zähflüssigen Absonderungen). Katarrhe verschiedener Organe und Schleimhäute mit weissen oder weissschleimige zähflüssigen Absonderungen, Stockschnupfen, Mandelentzündungen, Masern, Ziegenpeter, Heiserkeit, Keuchhusten, Lungen- und Rippenfellentzündung, Bronchitis mit zähem Faden ziehendem Schleim, Mittelohrkatarrh, Schwerhörigkeit oder Taubheit aufgrund einer chronischen Entzündung des Gehörganges, Augenentzündungen, trockene Hautausschläge, Warzen, Sehnenscheidenentzündungen, Schwellungen der Gelenke, chronische Gelenkleiden, Rheumatismus, Schmerzen nur bei Bewegung oder durch Bewegung verschlimmert, Gicht, chronische Blasen- und Nierenentzündungen, chronische Blinddarmentzündung, Blut dick und schwarz und zäh, Hämorrhoidalblutung, Heisshunger, durch Wasser trinken gebessert, Frostbeulen, Impffolgen. Bewegung verschlimmert, ebenso gewürzte und fette Kost. Wärme bessert die Beschwerden.

Nr. 5. Kalium Phosphoricum (Nervenmittel)

Nervosität, Erschöpfung, Depressionen, Melancholie, Hysterie, Unlust zu geistiger Tätigkeit (Schüler!), Gedächtnisschwäche, nervöse Schlaflosigkeit, Kreuzschmerzen, Muskelschwäche, nervöse Herzbeschwerden, zur Unterstützung der Behandlung organischer Herzleiden, Angstgefühle mit Herzklopfen, bei Lähmungen, Blutverlust, Kräfteverfall bei Infektionskrankheiten (inneres Antibiotikum!), chronische Zustände mit faulig und übelriechende Absonderungen, Zellzerfall. Anstrengungen verschlimmert die Beschwerden, wohingegen eine mässige Bewegung bessert.

Nr. 6. Kalium Sulfuricum (Stoffwechselmittel)

Hauptmittel für das 3. Entzündungsstadium (mit gelbschleimiger Absonderung). Schnupfen, gelbschleimiger Fliessschnupfen, Katarrh, chronischeitrige Schleimhautkatarrhe von Ohr, Hals, Bronchien und Bindehaut der Augen, Magen-Darm-Katarrh, Entzündung von Leber und Nieren, Hautjucken, rheumatischer Gelenkschmerz, fördert alle Entgiftungs- und Ausscheidungsvorgänge, Abschupppung nach Masern und Scharlach. Traurige und ängstliche Stimmung beherrschen das Bild. Beschwerden verschlimmern sich in geschlossenen, warmen Räumen und am Abend; frische kühle Luft verschafft Linderung.

Nr. 7. Magnesium Phosphoricum (Krampfmittel)

Das Biochemische Schmerz- und Krampfmittel, Magen-, Leib-, Gallen- und Nierenkoliken, Menstruationsbeschwerden, Engegefühl der Herzgegend (Erkrankung der Herzkranzgefässe), Schlaflosigkeit, Migräneanfälle, Zahnungsschwierigkeiten und Krampfhusten kleiner Kinder, nächtliches Bettnässen, Leibschmerzen mit Durchfall, Hexenschuss, Zahnschmerzen, Adernverkalkung, Hämorrhoidalbeschwerden, kann auch den Cholesterinspiegel senken. Wärme und Gegendruck bessern die Beschwerden; Kälte verschlimmert.

Nr. 8. Natrium Chloratum (Blut- und Wasserregualtionsmittel)

Abmagerung, Appetitlosigkeit, Bleichsucht, Blutarmut, wässeriger Nasenkatarrh, Bläschenausschlag an der Lippe (Herpes), Tränen- und Speichelfluss, Magen- Darmkatarrh mit wässerigem Durchfall, schlaffe Verstopfung, Milchmangel der Wöchnerinnen, nässende Hautausschläge, Kopfschmerzen, Migräne, Nerven- und Antriebsschwäche, rheumatische Beschwerden. Morgens und in den Vormittagsstunden Verschlimmerung, ebenso durch feuchtkühles Wetter und geistige Anstrengung. Viel Durst, Verlangen nach Gesalzenem. Trockene, warme oder auch frische Luft bessert.

Nr. 9. Natrium Phosphoricum (Etsäuerungsmittel)

Gallenblasen-, Blasen- und Nierenentzündung, Gallenblasen-, Blasen- und Nierensteine, Beschwerden nach viel fettiger Nahrung, akute und chronische Krankheiten (vor allem bei Kindern), Ischias, Gicht und Rheuma bei älteren Menschen, Magenschleimhautentzündung, Sodbrennen, saures Erbrechen, Gärungsstühle, Mandel- und Rachenentzündungen, Bindehautentzündung, Gelbsucht, Honiggelbe und saure Ausscheidungen. Bewegung und feuchtkaltes Wetter verschlimmern die Beschwerden.

Nr. 10. Natrium Sulfuricum (Entschlackungsmittel)

Schnupfen, Grippe, anwendbar bei Erkrankungen der Ausscheidungsorgane (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Blase und Darm), Verstopfung, Duchfall, eitrige Hautausschläge, alte Wunden, Unterschenkelgeschwüre, Ödeme, Rheuma, Nierengriess, Schäden nach Über- und Fehlernährung, Alkoholmissbrauch. Reizbare, gleichgültige und niedergeschlagene Menschen, die ständig frostig sind und auch im Bett nicht richtig warm werden. Schlimmer gegen Morgen, bei feuchtem, nebligen Wetter und in feuchter Umgebung (Wohnung). Periodizität beobachtbar. Gelbgrünliche Absonderungen.

Nr. 11. Silicea (Bindegewebe- und Eitermittel)

Akute und chronische Entzündungen mit Eiterungen aller Art, verleiht erschlafften Gefässwänden neue Elastizität (Krampfadern, Hämorrhoiden), Fisteln, Furunkeln, Drüsenentzündungen und Drüsenverhärtungen (im Wechsel mit Nr. 1 geben), Arterienverkalkung, Knochenfisteln, Karies, Rachitis, Gerstenkorn, Tränenkanalverklebung, Zahngeschwüre, Hautjucken, Haarausfall bis hin zu Kahlköpfigkeit, übelriechende Schweisse, reduziert Harnsäure im Blut und lässt Blutergüsse schnell verschwinden. Alles ist frostig. Kälte verschlimmert; ebenso ist gegen Abend, nachts und bei Bewegung alles schlimmer. Wärme und warmes Einhüllen bessern die Beschwerden.

Nr. 12. Calcium Sulfuricum (Eitermittel)

Abszesse, Furunkel, Karbunkel, chronische eitrige Entzündungen der Nasenneben- und Kieferhöhlen bei übelriechendem und blutig eitrigem Ausfluss, eitrige Mandelentzündungen, eitriger Bronchialkatarrh, Blasen- und Nierenentzündungen, Afterfisteln, chronischer Rheumatismus, Schlaflosigkeit, Gedächtnisschwäche und Schwindel. Wärmeunverträglichkeit; Schwäche und Mattigkeit machen sich breit. Rheumatiker, welchen Eisanwendungen gut tun, gehören hierher.


Verfasst: 26.06.2004, 15:55
von Mariechen
@ Momo:

Großartig!! Danke!! :daumen: :applaus: :applaus: :applaus: :daumen:

Liebe Grüße, Marie

Verfasst: 20.07.2004, 15:17
von Crystal
Liebe Besucher zum Titel Schüssler-Salze,
Hallo Mariechen,

Mariechen hat eine ernsthafte Frage gestellt und ich empfinde es viel liebevoller, wenn darauf auch ernsthaft geantwortet wird. Zwar finde ich einige Beiträge recht lustig geschildert, spürt doch mal rein, ob evtl. Mariechen dadurch verletzt wurde.
Die angegebenen Adressen klick einfach mal an Mariechen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit den Salzen gemacht und wende sie auch bei meinen beiden Katern an. Doch in die Materie einlesen wirst Du Dich wohl selbst müssen. Ist sehr viel einfacher als Homöopathie.
Viel Freude und Erfolg damit.

crystal

Verfasst: 20.07.2004, 15:30
von Spiralfrau
Liebe Crystal!

Wenn Du Dich mal etwas ins Forum eingelesen hast wirst Du merken, dass diese "flapsigen" Bemerkungen hier dazu gehören! Das meint niemand böse, niemand wird bewusst verletzt!
Es macht einfach Freude, auch mal "locker flockig" zu sein und nicht alles "bierernst" zu sehen!
In diesem Sinne: keep cool! :wink:

Regina

Verfasst: 20.07.2004, 15:44
von Crystal
Hallo Regina,

danke für diesen Hinweis. Mir liegt es am Herzen, dass lustige Antworten auch wirklich richtig verstanden werden. Wir kennen den Menschen nicht, der hinter dem Verfasser steht. Und auch wenn es lustig gemeint ist, wenn es flapsig oder erheiternd ankommen soll, kann es verkehrt aufgefasst werden. Ich gehöre zur "älteren" Garde der Reikianer, sowohl vom biologischen Alter her, als auch von der Reiki-Praxis mit 17 Jahren.

Alles Gute
crystal

Verfasst: 20.07.2004, 15:52
von Scorpia
Ich gehöre zur "älteren" Garde der Reikianer, sowohl vom biologischen Alter her, als auch von der Reiki-Praxis mit 17 Jahren.
Hallo Crystel, das macht doch nix :lol: ...is nicht bös' gemeint nur etwas locker angetippt :wink:

Ob ich mein Gegenüber mit meinen Äußerungen verletzte liegt nicht in mir sondern in den unverarbeitetten Anteilen meines Gegenübers.
Deshalb fühlen sich nicht immer alle verletzt oder angesprochen. Beim einen ist es eine wunde Stelle, etwas unverarbeitettes, deshalb ein Angriff,...dem anderen ist es egal.

Verstehst du was ich damit meine?

LIebe Grüße, Scorpia

Verfasst: 20.07.2004, 16:14
von Spiralfrau
Hi Scorpia!

Hast Du wunderbar ausgedrückt! Genau das ist es! Ich sehe, spüre das, was ich nicht für mich be-bzw. verarbeitet habe!

Gruß Regina

Verfasst: 22.07.2004, 23:09
von Rica
Liebe Crystal,
schau mal links an unseren Daten, wie lange wir uns hier alle schon kennen. Es waren rundweg alles liebe Leute, die da einfach nur miteinander gespaßt haben. Und die Antworten für die Fragestellerin kamen auch nicht zu kurz.

liebe Grüße von Rica

Verfasst: 23.07.2004, 07:25
von NewEnergy4
Hallo Ihr Lieben... *grinsel*... ich mal (endlich) wieder!


was für ein Zufall...... seit gestern nimmt meine Lebensgefährtin das Salz Nr. 3 (wegen Sonnen-Allergie...Pusteln auf der Haut) und prompt lese ich hier was drüber :o

Die Empfehlung für genau dieses Salz hat sie von ihrem Chef, der erstens alle Salze zu Hause hat und zweitens sich schon seit Jahren damit beschäftigt.

Er versorgt mittlerweile seine ganze Belegschaft mit (wertvollen) Tips, welches Salz für welche Beschwerden.


Axo.... auch die Pusteln haben sich verringert....würde mich zwar echt wundern, wenn das sooo schnell geht, aber ist so.


Hat hier jemand vielleicht Erfahrung, wo man im I-Net die Salze günstiger als in der Apotheke einkaufen kann??

Liebe Grüsse
Markus

Verfasst: 21.01.2008, 20:19
von Carya Fee
Für alle, die es noch interessiert, gut und günstig bei:

https://www.ompapotheke.de/

Schüssler Salze

Verfasst: 21.05.2008, 20:48
von hobbes
Hallo zusammen - ich trete wieder einmal aus der Versenkung ;)

Bin vor ein paar Wochen auf die Schüssler Salze gestoßen und habe mich seitdem intensiv damit beschäftigt. (Zeitgleich mit meiner Mutter - Anstoß war ein Vortrag zum Thema).

Wir haben beide seitdem ein paar Salze schon angewandt und siehe da - die Wirkungen sind verblüffend, fast unglaublich (naja ich glaubs ja, aber ich bin schon echt sehr erstaunt!! :upside: )

Ich eröffne hier einen neuen Thread, weil ich finde, dass diese Therapie-Möglichkeit viel mehr ins Bewusstsein unserer Gesellschaft gerückt werden sollte, und dass jeder Mensch zumindest von dieser einfachen, logischen (und auch noch kostengünstigen UND nebenwirkungsfreien) Art, Körper, Seele und Geist zu unterstützen/helfen/heilen wissen sollte.

Ich bin sehr sehr froh, dass ich von dieser Möglichkeit erfahen habe (wieder einmal wars einer von diesen "Zufällen").

Ich bin entsetzt, dass die meisten Ärzte einen über diese Möglichkeit nicht informieren können und selbst ja meist auch keine ahnung davon haben!!!
(Eigentlich finde ich ja auch, dass jemand der sich Arzt nennt, sich auch mit Dingen, die schon geholfen haben auseinandersetzen sollte, um dann seine Patienten beraten zu können, aber das ist ein anderes Thema)

Wer von Euch hat auch schon Erfahrungen mit den Schüssler-Salzen und hätte Lust seine Erfahrungen hier zu teilen?

bin gespannt -->
liebe Grüße
hobbes

Re: Schüssler Salze

Verfasst: 21.05.2008, 21:36
von Elvira
hobbes hat geschrieben:Hallo zusammen - ich trete wieder einmal aus der Versenkung ;)
Na liebe Hobbes, so tief warst du aber nicht versunken :wink: .

Ein Thema, wo ich schon mal hingeschaut habe, aber nur so von weitem. Bin ja auch für alles offen.

Ich habe zu dem Thema diesen Thread gefunden. Der nächste vorbeilaufende Admin :wink: wird die zwei Threads zusammenführen. :lol:

Schönen Feiertag wünscht Kathi

Verfasst: 22.05.2008, 11:15
von hobbes
ahja! danke fürs zusammenführen! So hat man gleich noch mher Hintergrund dabei ;)

Mir geht es nun wirklich auch um Erfahrungen , die andere schon mit den schüsslersalzen gemacht haben.

Ich kenn sie ja noch nicht lange, hab aber schon eine Erkältung wunderbar damit überstanden - nach 5 Tagen war die Sache komplett erledigt, obwohl ich erst am 2. Tag mit den Entzündungssalzen (Phase 1 und 2) begonnen habe. Sonst hat sich das bei mir immer mindestens über 10 Tage hingezogen, manchmal auch länger bis ich dann tatsächlich wieder richtig fit war.

Ich hatte nach 3 Tagen (Halsschmerzen und Schnupfen) auf einmal Ohren die irgendwie zu waren. Nicht total aber irgendwie doch verstopft, mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Beim Sprechen ein gefühl als wäre ich in einem Tunnel...

Habe dann am zweiten "Ohren-zu"-Tag zusätzlich zur Nr. 6 (Entzündungsphase 3) noch Silicea (Nr.11) und Natrium sulfuricum (Nr. 10) genommen - am nächsten Tag waren die Ohrenbeschwerden dann komplett weg. Bin wirklich froh dass die Salze so gut funktioniert haben.

Soweit mein Erfahrungsbereicht (bisher) :)

Werde nun bald eine Kur mit den drei Natrium - Salzen beginnen, ich kann dann ja berichten wenn es hier jemanden interessiert ;)

Allen einen schönen Feiertag,
hobbes

Verfasst: 22.05.2008, 19:12
von Elvira
Also ich bin jetzt so neugierig geworden, ich werde mir das von Momo empfohlene Buch kaufen. Und bei meiner Nachbarin standen 4 Glasflaschen auf dem Küchenschrank. Die werde ich auch mal fragen. :lol: Die Nachbarin, nicht die Glasflaschen :lol: :lol: .

Hobbes, hast du dich den auch über Bücher informiert, nachdem du darauf gestoßen bist? Und hast du alle Sorten da?



LG
Kathi

Verfasst: 23.05.2008, 09:04
von hobbes
Hallo Kathi,
ja ich bin gleich mal in die Bibliothek nd habe mir 4 Bücher ausgeliehen, die ich dann auch gleich verschlungen habe.

Das Buch das sich meine Mutter bestellt hab ich auch durchgeschaut - ist sehr zu empfehlen wenn man nicht sooooo tief in die Materie eintauchen will und einen kompetenten Ratgeber für wirklich JEDE Beschwerde möchte. Dakommt alles drin vor. (Die Schüssler-Mineralsalze: Das Praxisbuch zur Selbstheilung von Gisela Elisabeth Geiger).

Ich bin mit den beiden Büchern von Günther Heepen "Schüssler-Salze typgerecht (ist meine Nr. 1) und "Schüssler-Salze - 12 Mineralstoffe für die Gesundheit" für den Einstieg super zurecht gekommen. Am wirklich übersichtlichsten für den Anfang finde ich das "typgerecht" - Buch ;)

Mittlerweile bin ich schon tiefer eingestiegen, habe auch mehr zum Hintergrund und zur Biochemie des Körpers allgemein gelesen... und bin sehr fasziniert! Ich werde wohl irgendwann mal eine Fortbildung zum thema machen ;)

Ich habe mir zuerst die Salze bestellt, die für mich im Moment passend waren und die 3 Entzündungssalze.
Mittlerweile habe ich mir aber die fehlenden auch noch bestellt ;)

iebe Grüße
Jessica