Inneres Kind

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

nun rudi,
das stützt doch meine theorie wieder:
je früher desto besser :lol:
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
sonten

Beitrag von sonten »

Vielleicht fühlen sich einige wohler Unangenehmes in eine imaginäre Person zu stecken, aber es ist nicht der Weg es zu bearbeiten, sondern von sich weg zu schieben.
Was ich da im Zusammenhang mit Reiki erlebt habe, war am Anfang das von dir Kritisierte und als ich es ernst nahm, eine bisweilen schmerzhafte Re-Identifikation mit dem Unangenehmen, das ohne alle jene Methoden aufgrund normaler Verdrängugnsmechanismen bereits weggeschoben worden war.

cu
sonten
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo!

@Sonten,
danke für die Links. Die pdf Datei muß ich mir noch durchlesen, aber das Zitat aus dem anderen Link ist genau das was ich gemeint habe (danke für den Tee :-) ).

Der Begriff inneres Kind taucht in der Psychologie immer wieder als Sinnbild auf, aber weder Jung, noch Freud oder Reich oder sonst irgend eine ernstzunehmende "Größe" auf dem Fachgebiet hat jemanls eine Person daraus gemacht, mit der man kommuniziert. Das ist nur in Kaffekränzchenrunden entstanden.

@Siebenschläferli
bezüglich Dein Zitat:

"Es ist DEINE Meinung, dass sich damit Menschen zerstückeln, es ist meine, dass sie das eben nicht tun. Es ist schon ein Unterschied sich als abgetrennt von diesem "inneren Kind" zu sehen, oder es damit in der Vordergrund zu holen und sich anzusehen und damit seine Verletzungen wahrzunehmen, als einen erlebten Teil des betroffenen Menschen."

Die Zerstückelung geschieht schon in jenem Moment als Du diesen Aspekt Deiner Persönlichkeit als "Teil" von Dir betrachtest mit dem Du kommunizierst, es in den Vordergrund holst o.ä. bzw. die Verletzuungen nicht als Deine Verletzungen betrachtest, sondern wie Du zitierst "damit seine Verletzungen wahrzunehmen" als "seine" Verletzungen.

Das lustige dabei: wenn man sich die Seiten durchlest, wo Kaffeetanten über das innere Kind schreiben, so versteht jeder etwas anderes darunter, aber jeder arbeitet mit dem selben Techniken. Der Gipfel von Blödheit ist eine Seite, wo das innere Kind sogar als Archetyp bezeichnet wird und Jung´s Archetypen auch als Persönlichkeitsanteile in z.B. "innerer Weiser" bezeichnet wurden. Die Arbeit mit den Archetypen wie z.B. "alter Weiser/große Mutter" besteht darin zu erkennen daß die archetypischen Bilder eigene "Produktionen" des kollektiven Unbewußten sind und keinesfalls etwas mit den man sich identifiziert bzw. ist es korrekt daß man gegebenenfalls die Identifikation durch Bewußtwerdung auflöst. Das innere Kind aber, ist ein Sinnbild für einen realen Aspekt des eigenen Seins.

Liebe Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Beitrag von Peter H. »

Na, hier geht’s ja ab :roll:

Die Sache mit Zerstückelung etc. kann ich so nicht nachvollziehen.

Wenn mir Erinnerungen aus meiner Kindheit oder Jugend in den Sinn kommen, so sehe ich diese Situationen wie einen Film vor mir ablaufen.
Und darin komme ich als Kind oder Jugendlicher vor.
Ich sehe mich u.a. von außen, aber auch so, als wenn ich mitten im Geschehen bin.

Ich habe mich gerade die letzte Zeit einiger Geschehnisse aus meiner Kindheit erinnert und diese z.T. schmerzlichen Situationen nochmals erlebt und ich habe andere darin vorkommende Personen um Verzeihung gebeten und habe meinerseits anderen verziehen und so mit einigen Dingen meinen Frieden gemacht und abgeschlossen.
Manche Verhaltensweisen von mir oder auch den anderen Personen waren mir durch den Abstand von Jahren oder Jahrzehnten jetzt besser verständlich.

Aber ich habe nicht mit mir als Kind wie mit einer anderen Person gesprochen!

Allerdings habe ich in die Situation und in mich als Kind hineingespürt, was ich in diesen Situationen gefühlt habe.

Deswegen zerstückele ich mich aber nicht – ist doch aus den Situationen heraus klar, dass ich es bin um den es geht – nur eben als Kind.

Übrigens habe ich jetzt seit etwa zweieinhalb Wochen den 2. Grad – vermutlich sind deshalb ganz alte von mir verdrängte Geschichten wieder hochgekommen.

Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

http://www.ngfg.com/texte/nv045.htm

ganz interessanter link dazu :D

das buch von chopich/paul

Bild

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 21-1601634

kennen wohl die meisten von uns.........nur wie man damit umgeht, bleibt jedem einzelnen überlassen.

und persönlich kritik ausüben und in frage stellen ergibt doch immer interessante diskussionen.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
sonten

Beitrag von sonten »

...ein Kommentar zum o.a. Buch (....hat mir auch etwas weitergeholfen "damals"...), der so einiges klarstellt, was hier diskutiert wurde (auch zum theoretischen background):
Die Stimme aus dem Bauch - endlich hat Sie einen Namen!

Wie oft kommt es vor, dass man in einer Situation etwas empfindet, was gar nicht in diese Situation passt! Warum reagiert man/frau immer wieder auf bestimmte Situationen, obwohl es einem im Kopf klar ist besser so nicht zu reagieren! Warum übernimmt man gerade die meist verhassten Verhaltensweisen der Eltern selber?
Auf viele "Warums" habe ich eine Antwort in meiner bisher 10monatigen Suche nach der Ursache von Unzufriedenheit, Angst und falscher Partnerwahl im Buch über die Aussöhnung mit dem inneren Kind gefunden. Nur die eigentliche Arbeit ist mit dem lesen des Buches sicher nicht getan. Es reicht eben nicht, es nur im Kopf verstanden zu haben - es muß fühlbar bis in den Bauch gehen... eben dort wo das verletzte Kind zuhause ist...!
Deshalb macht mich auch das Arbeitsbuch passend zu dem vorliegenden Taschenbuch neugierig.


Geheimtipp, im wesentlichen hilfreich

So jetzt habe ich mir also diesen Geheimtipp auch besorgt und gelesen. Meine Gefühle sind überwiegend positiv mit einem gerüttelten Maß an Reserviertheit.
Worum geht es? Wie es im Originaltitel "Healing your Loneliness" heißt: um die Heilung der Einsamkeit indem der eigene Erwachsenenanteil mit dem Kindanteil in eine positive Verbindung (siehe auch "Inner Bonding") tritt. Dies soll zugleich auch helfen/die Lösung sein für alle nur erdenklichen weiteren seelischen Probleme und Persönlichkeitsstörungen.

Das Buch enthält viele anregende Fragen und oft ergreifende Fallbeispiele. Dies habe ich als sehr nützlich empfunden.

Das Buch steht auf nicht ganz so sicherem theoretischischem Fundament. Was bedeutet ???inneres Kind"? Ist es gemeint im Sinne der Gestalttherapie (wohl ein wenig), im Sinne der Transaktionsanalyse (eher nicht), im Sinne der Jung'schen Analyse (da hier öfter der Begriff des Selbst gebraucht wird sicher etwas, allerdings ohne das numismatische von Archetypen). Der Leser muss hier munter projizieren, was ja auch nicht immer schlecht ist.
@Rudi und alle:
Für mich ergibt sich die Kritik aus den gleichen Punkten wie für Rudi ohne allerdings die fehlende Brauchbarkeit des Konzepts aus dem amateurhaften Umgang damit in kommerziellen Eso-Kreisen herzuleiten.

Fakt ist, dass moderne u. teilw. auch nicht unumstrittene Therapieformen - wie u.a. NLP- ebenfalls Anleihen an alten Theorien von Jung/Freud&Co. machen, um sie dann in ihre Konzepte zu integrieren.
Auch hier konnten wir alle i.L.d.l.Jahre beobachten, dass es eine Menge von Trittbrettfahrern gab, die dann mit populärformulierten Büchern und "NLP-Therapeuten ohne zusätzl. klassische Ausbildung in Psychologie/Psychotherapie" den Markt überschwemmten.

Dass es gleichzeitig eine ernstere Ausseinandersetzung der Fachwelt gab, die teilw. dazu führte , dass Fachärzte u. Therapeuten diese Konzept testeten und ebenfalls in ihre Praxis integrierten, wird leider von uns allzu leicht übersehen.

Als Beobachter der "Eso-Szene" (...obwohl die meisten R-Lehrer Bestandteil dieser Szene sind...) ergibt sich oft - wie hier- ein Trend zu einseitigen Information, der ganz normal erscheint, weil man halt vom amateurhaften Mißbrauch solcher Konzepte in der Beobachtung dominiert wird. Mir erging das mit anderen Dingen in diesem Bereich meist genauso bis ich es leid war, mir anschliessend auf die Zunge beissen zu müssen, weil ich vor lauter Kritikwürdigem das wenige Gute übersehen hatte.

@Xan-"imaus": ich habe nie einen Hehl draus gemacht, dass ich dich gut leiden kann und das trotz der vielen "EI-GEN-arten" in früheren Beiträgen :lol: (...mitunter lösten sie gegen meine Erwartung recht nützliche Assoziationen aus...).

Was mir seit der miesen Behandlung in einem anderen Forum, die dir dort ein im Schreiben geübter Profi-Schmierfink angetan hatte, auffiel...ist eine zunehmende "Dünnhäutigkeit" - oder wie soll man's ausdrücken? Wenn du dich mal darüber unterhalten möchtest, schick mir 'ne PN.

cu
sonten
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Und noch etwas, zur "anerkannten" Primärtherapie, um die es in meinem Beitrag eigentlich gar nicht gegangen ist, aber da sie zur Sprache gekommen ist, mal eine Beschreibung: Diese Therapieform ist so "anerkannt, daß sie bereits in der Seite "Infos über Sekten, Kulte und den Psychomarkt" bearbeitet wird:

http://www.agpf.de/Primaertherapie.htm

Hier ein Auszug: Im Frühjahr 1993 verstarb ein 31-jähriger Schweizer während einer Primärtherapie an Herzversagen. Er war im Rahmen der Behandlung über längere Zeit mit dem Gesicht nach unten gegen eine Matratze gedrückt worden und hatte einen akuten Sauerstoffmangel mit anschließendem Herzinfarkt erlitten. Die angewandte Primär-therapie wurde von den zuständigen Behörden bis auf weiteres verboten. In Berlin hatte es kurz zuvor einen ähnlich gelagerten Fall gegeben: Im Zuge einer Primärbehandlung war ein Mann in einen Teppich eingerollt worden — eine vor allem in Rajneesh-Kreisen (ehedem) recht gebräuchliche Methode, ein "primäres“ Gefühl "intrauterinen Eingeengtseins“ zu induziereln. Der Patient erstickte.i6Si (Die Szene scheint aus solchen Vorfällen nichts zu lernen: Erst im Mai 2000 starb ein 10-jähriges amerikanisches Mädchen, das der "Therapeut“ zur Behebung irgendwelcher "Verhaltensstörungen“ den Adoptiveltern gegenüber in dunkle Laken eingewickelt hatte; diese sollten den beengenden Uterus der leiblichen Mutter symbolisieren, aus dem die kleine Patientin sich "herauskämpfen“ sollte; zur Verschärfung des "Primärgefühls“ wurde ihr ein Kissen aufs Gesicht gedrückt. Das Mädchen fiel in ein Koma, aus dem es nicht mehr erwachte. 1652)
sonten

Beitrag von sonten »

Rudi hat geschrieben:Und noch etwas, zur "anerkannten" Primärtherapie, um die es in meinem Beitrag eigentlich gar nicht gegangen ist, aber da sie zur Sprache gekommen ist, mal eine Beschreibung: Diese Therapieform ist so "anerkannt, daß sie bereits in der Seite "Infos über Sekten, Kulte und den Psychomarkt" bearbeitet wird:

http://www.agpf.de/Primaertherapie.htm
Danke für den Link, Rudi! Auch das ist Teil von Info-Beschaffung...und nebenbei interessant für mich, weil es hinsichtlich der Folgesymptome unglücklicher Primärtherapie-Versuche Ähnlichkeiten mit anderen mir eher bekannten Therapieansätzen gibt.

Dass die agpf.de einige gleichfalls vernichtende Aritkel über Reiki ->Link:http://www.agpf.de/Reiki.htm vorhält, ist uns ja vwohl allen schon mal aufgefallen.
Vielleicht führen gemeinsame Änderungen von Ansichten+Bemühungen hinischtlich der eigenen Praxis einmal dazu, dies zu ändern.

Mir kommt es so vor, dass du bereits mitten in diesem Prozess drinsteckst, indem du dich von Firlefanz (aus deiner Sicht) distanzierst, um dich auf das Wesentliche beim Reiki zu beschränken.

Was für dich nicht dazugehört, hast du bereits in mindestens einem Punkt angesprochen.

Nur, Rudi...WAS ist das Wesentliche bei deiner Reiki-Praxis....der Kern/die Essenz dessen, womit du arbeiten möchtest??? (Gggfls. neuen Thread aufmachen: "Kern meiner Reiki-Praxis...früher u. heute")


cu
sonten
PS:...möchte noch anfügen, dass Psychiatrie/Psychologie/Psychotherapie - auch soweit sie sich im Bereich der Schulmedizin wähnen - weit davon entfernt sind, deren Anerkennung zu teilen.
Ganz im Gegenteil raubt jeder öffentl. bekanntwerdende Fall eines neuen Opfers psychatrisch als geheilt entlassener Wiederholungstäter jenen Methoden ein dickes Stück ihrer Glaubwürdigkeit!!!
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo Sonten,
vielleicht bin ich erst dabei mich den Kern zu nähern, indem ich den ganzen Firlefanz im Mistkübel schmeiße.

Früher, da war ich ganz gierig darauf möglichst viele Techniken zu erlernen und mir Wissen anzueignen, aber die Reiki Energie hat mir gezeigt daß das nicht der Kern ist. Ich bin in Situationen gekommen, wo das ganze Wissen und die ganzen Techniken völlig nutzlos waren. Einige Dinge nach denen ich gestrebt habe, waren erst dann für mich erreichbar, als ich sie bereits abgeschrieben hatte und nicht mehr danach strebte. Mir wurde klar daß ich mir mit meinem Streben nur selber im Wege gestanden bin.

Am Kern bin ich, glaube ich, noch nicht angelangt. :-)

Liebe Grüße
Rudi
sonten

Beitrag von sonten »

...ich antworte im neuen Thread...
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Kein Kommentar

Beitrag von Siebenschläferli »

Rudi,
ist wohl sinnlos mit Dir drüber zu diskutieren.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Inneres Kind

Beitrag von Siebenschläferli »

Momo, das Arbeitsbuch zu dem von Dir vorgestellten Buch ist relativ interessant. Durch die Fragen, die dort getstellt werden werde ich gezwungen mich mit einzelnen Aspekten meiner Kindheit auseinanderzusetzen. Ähnliche Fragen werden in Büchern, die das Thema Co-Abhängigkeit behandeln gestellt. So ziemlich alles hat ja nun mal den Ursprung in der Kindheit.
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass es wenig sinnvoll ist die negativ empfundenen Kindheitserfahrungen direkt am Herd zu behandeln, aber ich kann auch nichts schädliches darin finden, jeder geht doch seinen eigenen Weg. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass hier unterschiedliche Meinungen vertreten werden, die Art und Weise ist entscheidend, ob das Disskutieren dann noch Spaß macht. Ich kann zwar rein psychologisch verstehen, wenn es jemand für nötig hält andere Menschen mit ihrem Tun abzuwerten, aber akzeptieren möchte ich das nicht. Menschen, die sich ernsthaft mit Ihren belastenden Lebenssituationen auseinandersetzen und dazu einen Weg wählen, der mir nicht gefällt, muss ich nicht als Kaffeetante bezeichnen und deren Runde nicht als Kaffeekränzchen. Kritik kann m.E. auch anders aussehen.
Liebe Grüße
Elke
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Sonten,
die Psychiatrie ist ein Teil der Schulmedizin und teilweise ja auch sehr viel "organischer" orientiert als psychologische/psychotherapeutische Ansätze.
Sei gegrüßt
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »

...und an alle: was ich sehr zweifelhaft an diesen ganzen "alternativen" Therapien finde, ist, dass sie häufig einzelne Aspekte zu sehr betonen. Eine schwere Geburt ist sicher ein schwerer Start ins Leben, aber alle oder die meisten Neurosen darauf zurück führen zu wollen? Vorgeburtliche Erlebnisse prägen ganz sicher die Persönlichkeit, aber den Kern von psychischen Problemen immer zuerst in diesem Bereich suchen? ...und was dergleichen mehr ist.
L.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Inneres Kind

Beitrag von Lomarys »

Siebenschläferli hat geschrieben:Momo, das Arbeitsbuch zu dem von Dir vorgestellten Buch ist relativ interessant. Durch die Fragen, die dort getstellt werden werde ich gezwungen mich mit einzelnen Aspekten meiner Kindheit auseinanderzusetzen. Ähnliche Fragen werden in Büchern, die das Thema Co-Abhängigkeit behandeln gestellt. So ziemlich alles hat ja nun mal den Ursprung in der Kindheit.
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass es wenig sinnvoll ist die negativ empfundenen Kindheitserfahrungen direkt am Herd zu behandeln, aber ich kann auch nichts schädliches darin finden, jeder geht doch seinen eigenen Weg. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass hier unterschiedliche Meinungen vertreten werden, die Art und Weise ist entscheidend, ob das Disskutieren dann noch Spaß macht. Ich kann zwar rein psychologisch verstehen, wenn es jemand für nötig hält andere Menschen mit ihrem Tun abzuwerten, aber akzeptieren möchte ich das nicht. Menschen, die sich ernsthaft mit Ihren belastenden Lebenssituationen auseinandersetzen und dazu einen Weg wählen, der mir nicht gefällt, muss ich nicht als Kaffeetante bezeichnen und deren Runde nicht als Kaffeekränzchen. Kritik kann m.E. auch anders aussehen.
hallo siebenschläferli,
ich habe rudis ausführungen auch gar nicht als abwertend empfunden....sondern als seine sicht der dinge.
das ist wahrscheinlich auch der unterschied.....wir hatten hier im forum schon öfters in kontroversen diskussionen die frage....
bestimmt den tenor des postings der verfasser.....oder ein stückweit auch der empfänger :wink:
somit kommts halt auch bei jedem anders an :wink:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re: Momo

Beitrag von Siebenschläferli »

Ja Momo,
ich fühle mich betroffen.
Ich kann Argumenten entgegnen, allerdings werden durch solche Verstärker wie sie hier genutzt werden, die Argumente kleiner.
Liebe Grüße
Elke
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Re: Momo

Beitrag von Rudi »

Siebenschläferli hat geschrieben:Ja Momo,
ich fühle mich betroffen.
Ich kann Argumenten entgegnen, allerdings werden durch solche Verstärker wie sie hier genutzt werden, die Argumente kleiner.

Hallo Siebenschläferli,
die Bezeichnung Kaffekränzchen ist symbolisch gewählt, weil die angesprochenen Techniken jeder therapeutischer und psychologischer Grundlagen entbehren. Im Gegenteil. Das sind Techniken deren Wurzeln unauffindbar sind und offensichtlich in Köpfen von Leuten entstanden sind, die nicht ein mal das psychologische ABC verstanden haben. Ich habe schon vor längerer Zeit nach den "Wurzeln" solcher Techniken gesucht und unter anderem mit jemand gesprochen, die sowohl esoterisch wie psychologisch 1 A ist. Das heißt, eine Frau, die eine erfahrene Heilerin und Seherin ist und nebenbei Psychologin (2-fache Dr.) hat meine Meinung geteilt und mir bestätigt daß solche Techniken keiner psychologischen Richtung entstammen, sondern aus dem Müllhaufen des Esopsychomarktes entsprungen sind.

Es liegt aber in der Natur der Sache, daß wenn Methoden kritisiert werden, mit denen andere arbeiten, diese beleidigt reagieren. Das ist der Nachteil dabei solche Diskussionen zu führen, aber der Vorteil besteht darin daß vielleicht der eine oder andere zum Denken anfängt, bevor er etwas unzensuriert übernimmt, nur weil es in einem bestimmten Buch geschrieben steht. Ich möchte aber festhalten daß ich Dich nicht als Kaffeetante bezeichnet habe und auch nicht angenommen habe daß Du oder sonst jemand hier zu den Begründern dieser Techniken gehörst.

Liebe Grüße
Rudi
sonten

Beitrag von sonten »

drum gibt`s keinen Grund hier noch länger zu bleiben
...und da wollte ich dich gerade zu einem Schoko-Eis einladen...während Rudi sich seinen Zahn/Wurzelrest und damit irgendwelche "Überzeugungen" heute beim naturheilkundlichen Zahnarzt ziehen läßt!

Xan, deine Empörung und die Empörung von Rudi auf einen Nenner gebracht sind was...ausser subjektive Bewertungen?

Rudi empört sich darüber, dass Reikimeister/-lehrer irgendwelche Psychotherapiemodelle kritiklos und im Brustton der Überzeugung als Bestandteil von Reiki sozusagen mitanbieten und keine Ahnung haben , wovon sie da eigentlich reden.

Du, Xan empörst dich darüber , dass nun Rudi als Reikilehrer öffentlich - gleichfalls ohne wirkliche Kentnisse und im gleichen Brustton der Überzeugung, wie die Leute die er kritisiert - solche Therapiemodelle einfach ablehnt und in Grund und Boden redet.

Für mich als Beobachter ergibt sich hierdurch nur eine Medaille mit 2 unterschiedlichen Seiten.

Vermutlich wirst auch du später - nach Abschluß deiner Ausbildung zur Therapeutin - nicht mehr so locker über Amateur-Möchtegern-Therapeuten in der Reiki&Co-Szene denken - wer weiss das schon(ausser dir später)!?

Wenn ich euch beide im Augenblick räumlich anordnen sollte, sehe ich euch beide an der Decke eures jeweiligen Raumes: du zuhause und Rudi in der Praxis seines Zahnarztes, dem er schon seit Tagen so entgegenfiebert.

Also, gehen wir beide einstweilen ein Eis essen und anschliessend mit dem Hund spazieren - dann sind alle wieder auf dem "Boden". :-)

cu
sonten
Ronja

Beitrag von Ronja »

Das passt alles zum inneren Kind! Welches innere Kind ist jetzt verletzt?

Liebe Grüße,
R :upside: nja, die hoffentlich kein Salz in die Wunde gestreut hat :wink:
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Ronja hat geschrieben:Das passt alles zum inneren Kind! Welches innere Kind ist jetzt verletzt?

Liebe Grüße,
R :upside: nja, die hoffentlich kein Salz in die Wunde gestreut hat :wink:
Hallo Ronja,
vielleicht liegt es an den Techniken mit denen man arbeitet, wenn man dauernd ein verletztes inneres Kind hat. :lol:
Liebe Grüße
Rudi, (der jetzt schnell in Deckung geht, bevor von irgendwo etwas geflogen kommt :lol: )
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

Ich denke, für die eigene Behandlung/Bearbeitung ist es Jedem sein eigenes Ding, mit welcher Technik er/sie arbeitet.

Doch wenn andere Menschen in irgendeiner Form betroffen sind, ist meiner Ansicht nach aus mehreren Gründen mit absoluter Sorgfalt zu handeln:

1. Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Anderen zu.

2. Was bei mir selbst in eigener Verantwortung im Selbstversuch funzt, kann bei einer anderen Person, die aus einem anderen Kontext kommt, heftigst in die Hose gehen.

3. (Betrifft Personen, die nach gültiger Gesetzgebung behandeln dürfen)
Mit der Erlaubnis, Menschen zu behandeln, tritt auch automatisch die Haftung nach BGB und StGB in Kraft. Dieses kann bei nachweislicher Fehlbehandlung zum einen jede Menge Geld kosten, zum anderen auch noch strafrechtliche Konsequenzen und Entzug der Behandlungserlaubnis nach sich ziehen. Daher stellt die Behandlung Anderer mit nicht eindeutig belegten Methoden immer ein Risiko dar, welches ein- und abzuschätzen ist.

Und nun jeder nach seiner Verantwortung...

Grüßli

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Ronja

Beitrag von Ronja »

:o :o :o Wo bin ich hier gelandet :o :o :o

Mein inneres Kind ist nicht verletzt! Deine Fernprognose stimmt nicht.

Xan, Du kannst Dich nicht von uns trennen, denn Du antwortest immer wieder :wink: Wer sich groß verabschiedet, der will gar nicht gehen.

Liebe Grüße,
Ronja, deren inneren Kind lacht :lol: :lol: :lol:
sonten

Beitrag von sonten »

"...die 3. Seite der Medaille: NICHT - REIKI..."

->gibt es das?

Mir fallen zur Definition von Reiki im Moment "tausend Dinge"(alle möglichen statements Dritter u. eigene Einschätzungen) ein, deren Aussagewert ich jedoch nur vor dem Hintergrund des jeweiligen Verständnisses von "Reiki" sehen kann.

Mach ich's mir einfach, sage ich: R. ist nur eine von vielen japanischen Heil- und/oder Selbstentwicklungsmethoden, die alles ausserhalb der Methode als Nicht-Reiki deklarieren könnte, ohne dass darin eine Beurteilung enthalten wäre.

Meine ich die Energie selbst und ihre im Westen verbreitete Definition als "Universelle Lebensenergie", wäre jede Aussage über Nicht-Reiki unzutreffend, weil sich alle von lebenden Wesen gehandelten Energien hiervon ableiten würden.

Verstehe ich R. anders , als eine zwar universelle, aber mystische Kraft...bescheinige ich ihr eine Exklusivität für Eingeweihte, die andere ausschliesst und in den Nicht-Reiki-Bereich "verbannt".

Sehe ich in ihr einfach eine Art "Licht-/Liebeskraft"(die drei Aspekte der Sonten-Religion), die zwar alle und alles durchstrahlt, jedoch nicht von allen und nicht immer als sowohl Verbindung wie auch Trennung (im polaren Sinne des Anscheins, nicht im Sinne unipolarer Wahrheit!) bedeutende Kraft wahrgnommen wird, stelle ich den Nicht-Wahrnehmenden ins Nicht-Reiki-Lager, bis er die Polaritäten seiner fehlenden bzw. einseitigen Wahrnehmung überwunden hat.
(Mit dem Satz habe ich mir echt einen abgebrochen!!!)

Um zu beweisen, dass alle Beispiele "hinken", sage ich hier:

es gibt nur eine 3.Seite der Medaille/Münze und auf der stehe ich hier gerade als Beobachter: die Kante/der Rand.

Nun spring ich runter auf die "Tischplatte" und die Medaille kippt , bleibt auf einer Seite liegen: ich sehe nur noch den einen Teil von MenschenWahrheit. Dann nehm ich sie und lasse sie auf der Kante so schnell rotieren, dass keine Seite mehr klar zu sehen ist und alles wie eine verschwommene Kugel aussieht: wo bleibt die MenschenWahrheit nun? Sie ist nicht mehr erkennbar und allenfalls Bestandteil einer ständig wechselnden, räumlich SEHR beschränkten Form.

Fröhlich pfeifend verkleinere ich es und steck mir das Ding in die Tasche, läßt sich damit doch vielleicht etwas kaufen!?

Der Eisverkäufer an MEINEM Weg lacht sich schlapp und fragt:"Hast du etwa nur das 2-Cent-Stück anderer mitgebracht und kein EIGENES Geld???Wo ist dein Euro???"

Was ich damit rüberbringen möchte, ist hoffentlich klar. Sonst erkläre ich es.

cu
sonten

PS: Xan, wie wäre es mit einem neuen, schönen Nick? Der jetzige dürfte den reinkarnierten Sokrates echt beunruhigen (s.a.->Sokrates/Xanthippe :)
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re: Rudi

Beitrag von Siebenschläferli »

Rudi, es ist für mich völlig OK, dass Du Deine eigene Wahrheit hast, die Methode wie Dus rüberbringst aber meiner Meinungn nach nicht. In den Anfängen jeder therapeutischen oder anderweitig helfenden Berufsrichtung wird dem Schüler beigebracht, dass es sinnvoll ist, in der ICH-Form zu reden, seine Eindrücke zu transportieren. Ich empfinde es so, dass Du diesen Grundsatz absolut ausser Acht gelassen hast.
Naja, ist wirklich inzwischen nicht mehr das Thema, sondern wohl mehr die Form der Diskussion.
Alles was dem Menschen auf seinem augenblicklichen Wegeabschnitt weiterhilft ist OK, auch wenn derjenige später feststellt, dass er/sie einen Umweg gemacht hat. Allgemein habe ich den Eindruck, dass es hier weniger darum geht sich untereinander auszutauschen als oftmals darum sich mit seinen Methoden in ein besonderes Licht zu rücken. Es gibt wohl einige hier, die z.B. Reiki nicht beruflich ausüben, sondern eher zum eigenen Wachstum nutzen. Reiki ist eine wundervolle Energie, aber ich muss sie nicht zum tierischen Ernst erheben :upside: , vorallem dann nicht, wenn ich keine medizinischen Erfolge damit bei anderen verbuchen möchte. Mir reicht es, wenn ich mich damit heile und Anderen ggf. die Möglichkeit geben kann, das Gleiche bei sich selber zu tun.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Xanthippe hat geschrieben:Ich danke Dir für Deine liebevollen diplomatischen Versuche, Sonten.

Ich sehe die 3. Seite der Medaille:

Das ist NICHT - REIKI

und ich da ich mich mit NICHT - REIKI nicht identifiziere, weder hier noch in anderen Foren , habe ich hier nichts verloren.

Lass es Dir gut gehen, *alter* Freund :)
ach xan...............

es gibt ausser dir und rudi so viele user hier.....und jeder hat seine sicht der dinge....
die einen leben reiki, die anderen diskutieren und leben reiki, die dritten zerpflücken alles und das gibt welche, die sagen,ALLES DARF SEIN....predigen toleranz gegenüber andersdenkenden, haben aber mühe mit der umsetzung......naja....und sicher noch viele andere varianten :wink:

so...und du....du hast halt nen sinn für dramatische auftritte...gut, kennen wir von hier schon lächel aber das ist halt auch OK...und darf sein.

so trägt jeder seine eigenheiten und macken als päckchen untern arm....wirklich jeder von uns.


und rudi und du...ihr habt halt ein förmchen im sandkasten....seit reikimagazinforumszeiten hab ich das schon mitgekriegt......was immer der eine verbuddelt und der andere wieder rausholt....und somit sind wir wieder am anfang des threats, beim inneren kind :zunge:

ich hab übrigens mit anderen ein förmchen.....ich kenn das auch!

was eigentlich nur sagen will, das forum ist gross genug und bietet platz für euch beide....und du xan, guck einfach, wieviele andere menschen noch hier sind!


ich habe diesen beitrag mit einem lächeln geschrieben, weil mir die thematik doch recht nahe ist und es menschen gibt, die bei mir auch genau wissen, welche knöpfe gedrückt werden müssen......und ich springe auch immer wieder drauf an...nur nicht mehr so oft.


ganz liebe grüsse an euch beide....und an alle anderen
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten