Inneres Kind

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

sonten

Beitrag von sonten »

Was waren das noch Zeiten, als wir alle in der Sandkiste mit den Förmchen gespielt haben!

Damals haben mich die "Knöpfchen" ("...welche knöpfe...") noch nicht als Spielzeug interessiert und es gab nur andere Kinder, nicht Jungs und nicht Mädels...kein Reiki und wir haben uns trotz Balgerei immer wieder vertragen.

Und heute....?
:-)

...da balgen wir als Erwachsene wegen unserer (verlorenen) inneren Kinder... :cry:
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

sonten hat geschrieben:Was waren das noch Zeiten, als wir alle in der Sandkiste mit den Förmchen gespielt haben!

Damals haben mich die "Knöpfchen" ("...welche knöpfe...") noch nicht als Spielzeug interessiert und es gab nur andere Kinder, nicht Jungs und nicht Mädels...kein Reiki und wir haben uns trotz Balgerei immer wieder vertragen.

Und heute....?
:-)

...da balgen wir als Erwachsene wegen unserer (verlorenen) inneren Kinder... :cry:

Hallo Sonten,
auch damals gab es schon welche die sagten "ihr könnt in eurem Sandkasten alleine weiterspielen" :lol: :lol: :lol:

Übrigens, das mit dem Eisverkäufer ist mir nicht klar.

Liebe Grüße
Rudi
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

@Rudi
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, mich je in solche Diskussionen einzumischen, kann aber gerade "meine Fresse" nicht halten. Ich schätze Deine Beiträge und auch Deine Art von Humor. Trotzdem die ernsthafte Frage an Dich: Findest Du nicht, dass die Schläge gegen Xan unter der Gürtellinie sind???

@Xan
Ich teile Momos Ansicht, dass es noch mehr Menschen im Forum gibt. Auch von Dir habe ich schon wertvolle Denkanstösse erhalten und ich persönlich würde es bedauern, wenn Du nicht mehr schreiben würdest.
Entschuldige, wenn ich mich hier einmische, aber das musste jetzt mal raus.

Liebe Grüsse an alle
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
sonten

Beitrag von sonten »

Rudi: der Eisverkäufer mahnt das Erarbeiten eigener (1Euro)Erfahrungen an , anstatt sich mit den 2-Cent-Beurteilungen Dritter zu begnügen und versuchen damit den eigenen Weg zu gehen, der dann keiner mehr ist.

Sandkästen wurden sicher mal kurz wütend verlassen oder sogar in der Abenddämmerung heimlich bepinkelt.
Das war aber so selten wie die Jungs, die schon in dem Alter anfingen, mit den "Knöpfchen" ihrer Sandarchitektinnen zu spielen. :lol:

cu
sonten
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

also sonten.....ich werd das gefühl nicht los, dass wir verschiedene knöpfchen meinen ganz konsterniert guck


:zunge: momo :zunge:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Re: Rudi

Beitrag von Rudi »

Siebenschläferli hat geschrieben:Rudi, es ist für mich völlig OK, dass Du Deine eigene Wahrheit hast, die Methode wie Dus rüberbringst aber meiner Meinungn nach nicht. In den Anfängen jeder therapeutischen oder anderweitig helfenden Berufsrichtung wird dem Schüler beigebracht, dass es sinnvoll ist, in der ICH-Form zu reden, seine Eindrücke zu transportieren. Ich empfinde es so, dass Du diesen Grundsatz absolut ausser Acht gelassen hast.
Naja, ist wirklich inzwischen nicht mehr das Thema, sondern wohl mehr die Form der Diskussion.
Alles was dem Menschen auf seinem augenblicklichen Wegeabschnitt weiterhilft ist OK, auch wenn derjenige später feststellt, dass er/sie einen Umweg gemacht hat. Allgemein habe ich den Eindruck, dass es hier weniger darum geht sich untereinander auszutauschen als oftmals darum sich mit seinen Methoden in ein besonderes Licht zu rücken. Es gibt wohl einige hier, die z.B. Reiki nicht beruflich ausüben, sondern eher zum eigenen Wachstum nutzen. Reiki ist eine wundervolle Energie, aber ich muss sie nicht zum tierischen Ernst erheben :upside: , vorallem dann nicht, wenn ich keine medizinischen Erfolge damit bei anderen verbuchen möchte. Mir reicht es, wenn ich mich damit heile und Anderen ggf. die Möglichkeit geben kann, das Gleiche bei sich selber zu tun.

Hallo Siebenschläferli,
was meinst Du mit "meine eigene Wahrheit"? Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben um mir meine Meinung zu diesem Thema zu bilden. Das Ergebnis war daß die Methode, aus dem Metapher "inneres Kind" eine reale Person zu machen und damit zu kommunizieren, aus keiner anerkannten therapeutischen oder psychologischen Methode stammt und von jene die damit arbeiten, hat mir fast jeder eine andere Erklärung dafür gegeben was er unter dem inneren Kind versteht und wie und warum die Methode funktionieren soll. Ich stellte fest daß alle Personen mit denen ich mich unterhielt, die wirklich kompetent auf dem Gebiet sind, ebensowenig wie ich davon halten und meinen daß man damit eher etwas von sich abspaltet. Unabhängig von dem, tendiert auch der Schamanismus in diese Richtung und ich habe da im Einstandposting etwas aus einem Buch zitiert. Gleichzeitig stellte ich fest daß auf viele die mit diesen Methoden arbeiten, wirklich das Kaffeklatschklischee zutrifft und die Esoterik ähnlich betreiben wie die Sekretärin in der Fernsehserie Edel und Stark. :zunge:

Rein praktisch, sehe ich auch daß so manche die mit solchen Methoden arbeiten, ein extrem verletzliches inneres Kind haben und teilweise kommt das auch im Forum hier zum Ausdruck.

Übrigens, das was Du schreibst "In den Anfängen jeder therapeutischen oder anderweitig helfenden Berufsrichtung wird dem Schüler beigebracht, dass es sinnvoll ist, in der ICH-Form zu reden, seine Eindrücke zu transportieren." finde ich richtig, so lange man keine Persönlichkeitsaspekte in eine imaginäre Person transportiert. :-)

Liebe Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re: Rudi

Beitrag von Siebenschläferli »

Hi Rudi,
dass Menschen bei solchen Praktiken negative Erlebnisse haben nehme ich Dir ab, weil das kann ich bei keiner Methode völlig ausschließen. Was mich betrifft entscheide ich für mich, und das orientiert sich daran, ob ich mich dabei wohl und sicher fühle. Wenn ich jemand Anderem von meinen Erlebnissen oder Methoden erzähle, kann derjenige selber entscheiden, ob er den gleichen Weg wählen möchte oder nicht.
Ich riskiere übrigens bei dem was ich tue auch schon mal, dass ich nicht den gewünschten Erfolg erziele, das gehört für mich mit zum Erfahrungen sammeln. Wenn mich jemand in einen Teppich wickeln wollte, müsste ich mich erstmal fragen ob ich das will, wenn nicht hat da keiner eine Chance das mit mir trotzdem zu tun. Ich denke das fällt unter das Thema Eigenverantwortung, die ich möglichst ernst nehme.
Wenn Du oder ich oder sonst wer feststellt (wobei dieser Eindruck meiner MEinung nach in jedem Fall subjektiv ist), dass mein inneres Kind oder irgend etwas anderes nicht perfekt entwickelt ist, sich nicht als ein Teil meiner Ganzheit erweist, dann ist das so und kann sich je nach Entwicklungsfortschritt ändern. Ich kann damit leben, sehr gut sogar. Ich fühle mich so wie ich bin überwiegend klasse und nur das zählt für mich.
:zunge: :wink:
Liebe Grüße
Elke
sonten

Beitrag von sonten »

momo hat geschrieben:also sonten.....ich werd das gefühl nicht los, dass wir verschiedene knöpfchen meinen ganz konsterniert guck


:zunge: momo :zunge:
Kenn ich auch viele Knöpfchen.

BistDu 3Jahre und hastDu Sandkastenfreundin, drückstDu Knöpfchen und kriegst 'ne Schippe Sand auf den Kopf.

BistDu 13Jahre und machstDu, kriegstDu Ohrfeige und/oder Kuß.

18Jahre und machstDu wieder, bekommstDu Ehering+Kinder.

BistDu bis 40 Jahre und vergißtDu Drücken, kriegste Streit und 'ne Freundin angedichtet. WennDu Pechvogel bist , sitztDu allein in Eigentums-Sandkiste oder wirstDu auch die und Ring wieder los.

BistDu 40-50Jahre alter Neo-Lausbub und probierstDu mal Psycho-Knöpfchen bei anderen im Internet, kriegstDu auch auf Kopf.

GuckstDu!? LäßtDu dann Finger von Knöpfchen oder wartestDu auf schriftliche Einladung!

cu
sonten
sonten

Beitrag von sonten »

Wußte schon Jesus um die "Inneren Kinder"?

Bitte Lesen--->„Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder…“


cu
sonten
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo in die Runde!

@Siebenschläferli,
wenn mich jemand "therapeutisch" in einem Teppich wickeln wollen würde, so würde ich den jenigen raten sich erst ein mal selber therapieren zu lassen. Ganz allgemein sollte bei psychologischer Arbeit eine gewisse Feinfühligkeit vorhanden sein, aber die Tatsache daß es welche gegeben hat, die nicht ein mal merkten daß ihr Patient im Teppich erstickt, spricht schon Bände.

Übrigens, wenn Du das innere Kind als eine eigene Persönlichkeit betrachtest das in irgend einer Weise perfekt entwickelt oder nicht entwickelt ist, dann kannst Du froh sein wenn es nicht perfekt entwickelt ist, denn sonst wäre das ein glatter Fall von Schizoiphrenie. Hier mal eine Seite von einer Frau, die an einer Schizophrenie leidet: http://www.silver-chan.de/aboutme/steck ... lichkeiten Sie hat da alle ihre Persönlichkeiten aufgelistet. Unter anderem ist da auch ihr "inneres Kind" dabei. Ein Zitat von der Seite: "Mein Inneres Kind. An ihrer Existenz ist auch Spike Schuld, weil sie mich dazu bringt mit ihr auf einen imaginären Spielplatz zu gehen!"

Sonst sind da aber interessante Persönlichkeiten dabei, wie eine Magieren, was ja nicht schlecht ist. Wäre vielleicht mal ganz interessant mit so vielen Persönlichkeiten zu leben, so lange da keine Schwuchtel dabei ist. :-)

@Sonten
Auch Jesus lag da eher auf "meiner Welle", da er aufforderte wie die Kinder zu werden und nicht die kindlichen Eigenschaften in eine imaginäre Person zu stecken.

Übrigens würde ich niemanden raten, der keine Firewall hat, denn Jesus-Link anzuklicken, denn wenn man auf einer Seite eine Active-X verpasst bekommt, ohne daß da irgend ein Programm läuft, für das man eine Active-X benötigt, dann ist das seeehr verdächtig.

Liebe Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am 04.03.2004, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

@Rudi
Danke für Deine Antwort. Du argumentierst wie immer so gut, dass mir fast die Spucke wegbleibt. *Grins*
Trotzdem, irre ich mich da oder nimmst Du Seitenhiebe an Dich relativ gelassen? Mir kommt es so rüber, dass Du Dich zwar darüber ärgerst, aber nicht verletzt wirst. Und das empfinde ich als der grosse Unterschied zwischen Dir und Xan in all Euren Diskussion und genau das macht mich traurig. Meine Meinung dazu bin ich jetzt los geworden und jeder kann so weitermachen, wie er will. ':zunge:'

Grüessli an alle
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
sonten

Beitrag von sonten »

Übrigens würde ich niemanden raten, der keine Firewall hat, denn Jesus-Link anzuklicken, denn wenn man auf einer Seite eine Active-X verpasst bekommt, ohne daß da irgend ein Programm läuft, für das man eine Active-X benötigt, dann ist das seeehr verdächtig.
Aufgrund dieses Warnhinweises habe ich die Seite einmal gründlich unter die Lupe genommen und kann ENTWARNUNG geben! :-)

cu
sonten
sonten

Beitrag von sonten »

Rudi, die gute Laura Koch, deren Schüler-Website du hier zitiert hast, wird dieses Jahr gerade mal 16J alt, macht ihre Pubertät durch und sucht Identifikation in FanFiction.
Ihr Ausprobieren von "Rollen" als das, was sie als "bewusste Schizophrenie" bezeichnet, dürfte wohl mit pathologischer Schizophrenie nicht viel zu tun haben. Es scheint vielmehr ein Spiel zu sein.

Sonst sind da aber interessante Persönlichkeiten dabei, wie eine Magieren, was ja nicht schlecht ist. Wäre vielleicht mal ganz interessant mit so vielen Persönlichkeiten zu leben, so lange da keine Schwuchtel dabei ist.
Hast du eigentlich selbst mal , mit oder ohne Reiki-Unterstützung und erst recht ohne nach innen gerichteten Projektionserwartungen (von wegen , ich erwarte ein inneres Kind pp) , eine Reise in deine Innenwelt getan, deren Verlauf/Ergebnisse dich auf sog. "Teilpersönlichkeiten" oder Archetypen stossen liess???

Für mich sind dortige "Funde" zunächst nicht mehr als Symbolsprache des Unbewussten, aber eine Akzeptanz u. Kontaktaufnahme gerade im Zusammenhang mit Reiki hatte meiner Erfahrung nach (wie woanders hier schon mal ausführlich geschildert) sehr schnelle u. starke Wirkungen, die bei rein körperlichen Behandlungen sonst recht mühsam zustandekamen.
Ziele dabei sind bei mir immer "Aufarbeitung" und "Integration", d.h. das Rückgängigmachen eines unnatürlichen Abtrennungsprozesses.
Bewusstes Adressieren im Sinne von hier diskutierten Bezeichnungen brachte i.d.R. viel weniger, als das Wahrnehmen der Symbolbildsprache.

Beispiel: Durch Konfrontationen mit Menschen, die mir ihre "Verbitterung" mal eben auf der physischen Ebene "übertrugen" und dem Erkennen eigener verdrängter Resonanzmuster habe ich in meiner "Innenwelt" einfach einmal nach der gleichen Energie gesucht und wurde fündig.

Die Jammergestalt, die mir da entgegenkam, war alles andere als die "tolle innere Prinzessin" oder sonst was aus der Kategorie "Fantasy".
Es kostete Überwindung, um sie dann spontan in den Arm zu nehmen und im gleichen Moment die Schmerzenergie zu spüren, die mir im Aussen aufgefallen war.

Danach konnte erst eine rein intellektuelle Annäherung und Aufarbeitung dessen passieren, was vorher verdrängt und abgespalten war.
Die Wiederholung rheumatischer Symptome durch äussere oder eigene Energien blieben hiernach komplett aus.

Ich denke, das Beispiel macht deutlich, dass es auch intuitive, sinnvolle Wege geben kann, mit der Innenwelt i.V. mit Reiki umzugehen....ohne das Ganze in künstliche Manipulation + der Gefahr der künstlichen Schaffung einer neuen inneren Zerissenheit ausarten zu lassen.

cu
sonten
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo Sonten,
natürlich habe ich schon allerlei Reisen nach innen gemacht. Sowohl schamanische Reisen, bis zu geführte Meditationen, wo auch die von mir kritisierte Methode dabei war. Die Erwartungshaltung die Du ansprichst, ist eher hinderlich und so kommt es daß die wesentlichsten Entdeckungen zustande gekommen sind, wenn ich einfach nur, ohne etwas zu beabsichtigen, in einen Tagtraum hineingekippt bin.

Man muß aber zwischen Teilaspekten der eigenen Persönlichkeit und zwischen Archetypen, die man ja nur in Form von archetypischen Bildern antrifft, unterscheiden. Erstere dürfen von einem selbst nicht abgetrennt werden, weil sie zur Ganzheit der eigenen Person gehören, während archetypische Bilder (stammen aus dem kollektiven Unbewußten) als solche erkannt werden müssen und eine Identifikation damit vermieden oder aufgelöst werden muß.

Was Dein letzter Satz betrifft, so sind die einfachsten Methoden oftmals die besten. Ganz einfach Reiki an sich selber in die Vergangenheit zu senden oder auf Erlebnisse die traumatisierend waren, also Reiki direkt auf die Situation zu senden
Liebe Grüße
Rudi
sonten

Beitrag von sonten »

so kommt es daß die wesentlichsten Entdeckungen zustande gekommen sind, wenn ich einfach nur, ohne etwas zu beabsichtigen, in einen Tagtraum hineingekippt bin.
---->das kann ich nach meinen Erfahrungen 100%ig unterstreichen!!!!

cu
sonten
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschläferli »

Rudi hat geschrieben: Übrigens, wenn Du das innere Kind als eine eigene Persönlichkeit betrachtest das in irgend einer Weise perfekt entwickelt oder nicht entwickelt ist, dann kannst Du froh sein wenn es nicht perfekt entwickelt ist,
Ey Rudi, mal ne Brille rüber reich 8) . Wo bitte steht in meinen Texten, dass ich eine eigene Persönlichkeit aus meinem inneren Kind mache????? Ich schrieb von Persönlichkeitsanteilen. Aber ich kann auch mit Persönlichkeitsanteilen reden und mit Körperteilen, wenn ich mag und ich glaube nicht dass es schadet, solange ich weiß, dass sie mir nicht eigenständig davon laufen können. Hab ich Rückenschmerzen, dann kann es schon passieren, dass ich frage "Ey hallo was läuft, wieso der Streik?" mag sich schrullig anhören, ich find´s lustig. Harrrrr, ich glaube dass wir ganz schön aneinander vorbeireden.
Liebe Grüße
Elke
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo Siebenschläferli,
ganz "so weit" daß ich anfange mit Körperteile zu reden, bin ich noch nicht :zunge: aber mein Großvater hat mal so angefangen und geendet hat es damit daß wir ihn erschießen mußten..... :upside:

Also, direkt geschrieben daß Du aus Deinen inneren Kind eine eigene Persönlichkeit gemacht hast, hast Du nicht, aber gerade das ist mein Kritikpunkt bei den gängigen Techniken und da Du meine Meinung nicht teilst, bin ich davon ausgegangen daß Du mit diesen Techniken arbeitest. Vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei.
Liebe Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re

Beitrag von Siebenschläferli »

Ich bin mir sicher, dass diese Technik nicht davon ausgeht Persönlichkeiten spalten zu wollen. Kann sein, dass unkundige Anwender genau das dann tun.
Ich hatte mal eine Begegnung mit einem älteren Herr, der sprach noch 10 Jahre nach dem Tod seiner Mutter mit der selben. Sein Hund, ebenfalls schon lange tot, war auch Gesprächspartner. Klar normal im üblichen Sinn ist das nicht, aber will man einem Mann das verwehren, der kaum Kontakte zur Aussenwelt hat? Er hat auch äusserst lebhaft später mit dem inneren Kind gesprochen und es andauernd um Rat gefragt. Nimm jetzt so jemandem mal diese Gesprächspartner weg, sie werden sich immer wieder Ersatz suchen. Da hilft wirklich nur Therapie (ich würde die Methode des Erschiessens dann doch nicht unbedingt vorziehen)
Liebe Grüße
Elke
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Re: Re

Beitrag von Rudi »

Hallo Siebenschläferli,
das mit dem Erschießen war nur ein "Wiener Schmäh". Wenn man findet daß sich jemand irgendwie ausgeflippt benimmt sagt man "Mein Großvater hat auch so angefangen. Den haben wir erschießen müssen" :lol:

Die Technik das innere Kind zu personifizieren hat nichts damit zu tun seine Persönlichkeit spalten zu WOLLEN und es muß ja nicht sein daß ein gesunder Mensch davon schizophren wird, aber das Unterbewußtsein funktioniert anders als der menschliche Verstand. Das Unterbewußtsein nimmt alles als gegeben, so wie man etwas "eingibt" und kümmert sich nicht um den Willen oder die Intention :wink: des Verstandes. Wenn Du Deine Verletzungen nicht an Dir selber bearbeitest, sondern sie in eine imaginäre Person steckst und dort bearbeitest, dann betrachtet das UB es auch so und Du schiebst die Verletzungen von Dir weg. Es geht auch nicht nur darum alte Verletzungen zu bearbeiten, sondern auch darum nicht mehr so verletzlich zu sein. Dazu müssen diese Persönlichkeitsaspekte INTEGRIERT werden. Du mußt also wieder zu dem Kind werden das Du ein mal warst. Diesen Weg versperrst Du Dir, wenn Du dem UB regelmäßig vorgaukelst daß diese Aspekte eine eigene Person sind. Die Praxis zeigt daß ich recht habe. Die größte Kritik an meiner Kritik war die Kritik von Xan und jetzt nimm sie mal als praktisches Beispiel. Ihre Ansage "ihr könnnt hier alleine im Forum weiterschreiben" ist doch ein typisches Reaktionsmuster eines verletzten inneren Kindes: "ihr könnt alleine in eurer Sandkiste weiterspielen".

Es gibt so viele idiotische "Therapien" daß man nicht alles als gegeben nehmen kann, nur weil es in einem Buch steht oder irgend ein Reikilehrer damit arbeitet. Nimm z.B. die ebenfalls zur Sprache gekommene Primärtherapie. Abgesehen davon daß ich es als ausgeflippt finde jemand in einem Teppich zu rollen, so finde ich nicht daß damit der Mutterleib simuliert werden kann, denn damit wird nur die "Enge" simuliert, die das Kind im Leib ohnehin nicht bewußt wahrnimmt, weil es noch keinen Verstand (keine räumliched Wahrnehmung) und noch kein Ego hat, der weiß was eine Enge ist. Dafür spürt das Kind den Herzschlag der Mutter, die Wärme, die Liebe, ihre Energie, ohne daß das vom Verstand bewußt als das Wahrgenommen wird was es ist, sondern es spürt nur als ein Gefühl von Geborgenheit. Das kann der Teppich nicht simulieren. :-)

Liebe Grüße
Rudi
sonten

Beitrag von sonten »

Hi Rudi,
Abgesehen davon daß ich es als ausgeflippt finde jemand in einem Teppich zu rollen, so finde ich nicht daß damit der Mutterleib simuliert werden kann, denn damit wird nur die "Enge" simuliert...
Beim gemeinsamen Pizzaessen habe ich meine frühere Freundin mal mit einem ganz ernsthaft klingenden, schriftlichen Seminarkonzept konfrontiert:

Das Kartonseminar zur Heilung vor- und geburtlicher Traumata
****************************************************
Max. Teilnehmerzahl: 6
Gebühr pro Teiln.: 300 DM (war vor der Euro-Einf.)
Dauer: 1 WE (2Tg)
Material:
- warme Decken + je eine Yogamatte sind mitzubringen
- manngrosse, stabile Pappkartons (werden gestellt)

Ablauf:
1.Tg:
- Grobe Zielansprache, Hintergrundinfos (Sem.leit., 0,5Std.)
- Kennenlernrunde (Sem.leit./Teiln., 1Std)
- Ablaufdarstellung (Sem.leit., 0.5Std.)
- Frühstückspause (Alle, 0.5Std.)
- kurze Liegemeditation (0,5 Std)
- Erlernen der Embryonalstellung (0,5 Std)
- Positionieren der Kartons und Auskleiden mit den Decken
Teiln. nehmen versuchsweise in den Kartons Platz, um bequemste
Liegehaltung zu finden (0,5Std)
- Mittagspause + anschliessender Verdauungsspaziergang (1+0,5Std)
- kurzes "wie fühlt ihr euch"-feedback + Entspannungsübung (0,5Std.)
- Teilnehmer nehmen ihre Liegehaltung in den Kartons ein, die Kartons
werden verschlossen und verharren schweigend für 1 Std bei
Entspannungsmusik
- kurze Feedbackrunde und anschliessend wieder 1 Std. Liegen im Karton
*****************************1Tag***********

So, ich will die Sache hier abkürzen. Die Beschreibung enthielt natürlich auch die Details für den 2 Tag mit "Mama"-Rufen, "Weinen", Einzelcoachings für die Teilnehmer in ihrem Karton.

Der "Gipfel" stand dann auf der Rückseite des letzten Blattes, wobei meine Freundin durchaus an den Ernst der Sache glaubend bis dahin aufmerksam gelesen hatte...und zwar den eigentlichen Geburtsvorgang betreffend.
Der Seminarleiter brachte hierzu unbemerkt einen grossen, dunklen Plastiksack an einer vorher geschnittenen Seitenöffnung an. der mit allem möglichen "Schweinkram", wie künstlicher Schleim und Theaterblut innen beschmiert sein sollte.
Durch diesen Tunnel sollten sich die Teilnehmer aus ihren Kartons dann einer nach dem anderen durchwühlen...etc...etc.. während eine Bandaufnahme aus einem Kreißsaal die entsprechende akustische Kulisse liefern sollte.

An dem Punkt schaute sie mich erst mit offenem Mund (ein Bissen Pizza auf der Gabel) ungläubig an....und platzte dann vor Lachen als sie begriff, was ich da mit ihr veranstaltet hatte.
Das Lachen verging uns beiden am nächsten WE beim Ausstauschtreffen mit unserer R-Gruppe, wo unsere Freunde den Mist echt für bare Münze nahmen, bis wir sie aufklärten!

cu
sonten
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Re: Re

Beitrag von Husky »

Rudi hat geschrieben:Das Unterbewußtsein nimmt alles als gegeben, so wie man etwas "eingibt" und kümmert sich nicht um den Willen oder die Intention :wink: des Verstandes.


Das ist, laut Joseph Murphy (Die Macht Ihres Unterbewusstseins), auch ein Weg, um das eigene UB zu steuern.

Wenn ich meinem Unterbewusstsein den "Befehl" eingebe, mein inneres Kind zu integrieren...ist das dann nicht der gleiche Weg wie von Andreas Dahlberg in seinem Buch beschrieben, sich mit dem inneren Kind zu versöhnen? Wobei die erstere Methode dann wohl die "Brechstangenmethode" ist. :-?
Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

:lol: :lol: :lol: Hallo Sonten, das ist ja UNGLAUBLICH!

Ich kannte mal jemanden der sagte "jeden Tag stehen ein paar Millionen Idioten auf. Wenn mir täglich nur einer davon über dem Weg läuft, dann reicht das schon zum Leben. :-)
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Re: Re

Beitrag von Rudi »

Hallo Husky,
im erwähnten Buch wird das innere Kind sogar in "innerer Säugling, inneres Schulkind usw. usw. aufgeteilt. Wenn Du allerdings Dein inneres Kind integrieren willst, dann sind diese Techniken kontraproduktiv. Das geht auch nicht mit irgend einer Affirmation, wie "ich integriere mein inneres Kind" sondern darum etwas in Dir zu entdecken, daß Du schon vergessen hast und DEINE (nicht die von einem imaginären Kind) Verletzungen zu heilen.

Ich halte nicht viel vom erwähnten Buch und schon gar nichts von der Gesinnung des Autors. Einerseits ist ja sehr viel aufgelistet über kosmische Gesetze und auch eine Kurzfassung des Individuationsprozesses enthalten, aber es ist alles 08-15 Wissen das irgendwie "verkauft" werden muß und damit es sich besser verkauft wurden alle Symbole und Einweihungsrituale veröffentlicht. Die "kommerzielle Energie" die dahintersteckt, ist auch leicht durchschaubar (Ansaschmäh :-) siehe Bedeutung im Wiener Lexikon :-) ). Man muß sich fragen, warum er nur die traditionellen Usui Symbole veröffentlicht hat, aber nicht die sogenannten "Großmeistersymbole" die ebenfalls beschrieben werden. Warum sind ihm diese von irgendwo dahergechannelten Symbole weniger "heilig" als die Usui Symbole, mit denen schon die Schüler Buddhas gearbeitet haben? Ganz einfach: wären sie veröffentlicht, könnte jeder der in das Meistersymbol eingeweiht ist, sich selber und andere darin einweihen, was ja für jene die in solche Symbole einweihen, den Gewinn schmälern würde. Das trifft auf die Usui Symbole nicht zu, denn jemand der noch nicht ins Meistersymbol eingeweiht ist, kann sich nicht selber darin einweihen.

Liebe Grüße
Rudi
sonten

Beitrag von sonten »

Rudi hat geschrieben::lol: :lol: :lol: Hallo Sonten, das ist ja UNGLAUBLICH!

Ich kannte mal jemanden der sagte "jeden Tag stehen ein paar Millionen Idioten auf. Wenn mir täglich nur einer davon über dem Weg läuft, dann reicht das schon zum Leben. :-)
Weißt du, was uns damals klar wurde!?
=>Unsere RL (es war unsere erste ESO-Seminarerfahrung i.Z. m. Reiki) hatte uns auch teilweise den größten Mist erzählen können und nur , weil wir von der spürbaren Kraftübertragung so beeindruckt waren.

Das war das Verwirrende: eine tatsächliche vorhandene Energie veränderte unser Leben...ABER das zu dieser Energie passende Bewusstsein/Wissen wurde nicht vermittelt, sondern nur wiedergekautes ESO-Zeugs irgendeines selbsternannten Großmeisters&Co.

Weil wir durch den o.a. Gag uns diese Diskrepanz noch einmal klargemacht haben, verzichteten wir auf ein Nacheifern u. habe unsere "Einweihungsexperimente" auf Freunde+Bekannte beschränkt.

Wir wollten erst Klarheit haben, WAS wir da eigentlich machen und den Leuten kein dummes Zeugs erzählen.
Bei mir ging das soweit, dass ich solange wartete bis ich trainiert genug war, um wenigstens einen Teil der Energien mit den bl0ßen Augen sehen konnte, um sicher zu sein, dass zumindest in dem Bereich kein mit den Stories unserer RL vergleichbarer Krampf weitergereicht wird.

Wenn ich im Stillen fast "verzweifelt" versuchte, dieses Paradoxon einer schönen Fassade (die RL) versus Folgen der Energiearbeit aufzulösen, knallte es mir immer wieder durch den Kopf: "Energie ohne das nötige Bewusstsein!"

cu
sonten
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo Sonten,
Mein erstes Seminar war auch ein Reiki Seminar. :-) Ich habe die Reiki Seminare ähnlich empfunden wie Du und als ich selber RL wuirde, habe ich mir vorgenommen es besser zu machen.
Liebe Grüße
Rudi
Antworten