Ratschläge und Fragen zum Thema Garten und Blumen

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

Danke euch allen für die Tipps ... danke Lichtchen.

Ich hab mich fast schon "geschämt", hier gefragt zu haben. :oops:
Reiki gebe ich seit ewigen Zeiten auf die Ameisen-strassen und -bauten,
eher vermehren sie sich noch, als dass sich sich verdrücken!

Ich wills mal mit Backpulver und heissem Wasser versuchen.
In der Wohnung hab ich sie noch sie nicht, sind aber nicht mehr weit entfernt.

Eine Freundin hat einen sogenannten Kammerjäger eingeschaltet ...
das kostet einiges - ich hab mich mal getraut, hier zu fragen.
Wäre schön, wenn sie durch das Backpulver abziehen oder die Flucht ergreifen.
Mit Zucker hat es leider nicht geklappt!
Eifrige Tierchen sind das ...
Meine Blumen gedeihen genauso üppig mit Reiki wie die Ameisen ...

Danke
rina
Zuletzt geändert von rina am 12.05.2008, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
es ist immer "JETZT"
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

nimue hat geschrieben:(das war´n kleiner "Insider") ;-)
:lol: :lol: :lol: isch habe verstanden. ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Christian

Beitrag von Christian »

eigentlich war mein beitrag ja gar nicht so bierernst gemeint und darum finde ich die reaktion etwas wundersam. und will dazu auch nicht mehr sagen.
naja, vielleicht hätt ich mehr smilies verwenden sollen.......:lol:




nur dieses möchte ich nicht so stehen lassen:
Lichtchen hat geschrieben:die Shunyata-Idee würde ich zB auch nicht gerade als Reikithema bezeichnen
für das tiefere und über das technische hinausgehende verständnis des HSZN halte ich die beschäftigung mit dem , was denn buddhanatur eigentlich bedeutet, für sinnvoll. und da kommt man um shunyata wohl kaum herum...


"Buddha-Natur (skt. buddhatâ oder buddhasvabhâva). Im frühen Buddhismus die Auffassung, dass ein jedes Wesen durch Studium und religiöse Praxis potenziell befähigt ist, Erleuchtung zu erlangen und dadurch zu einem Buddha zu werden. Sich darauf berufend, entwickelte sich im späteren Mahâyâna die Vorstellung, dass die Buddha-Natur nicht nur potenziell, sondern grundsätzlich allen Wesen bereits innewohnt, so dass es nicht darauf ankommt, die Buddhaschaft zu erlangen, sondern in sich zur Entfaltung zu bringen. Der Begriff »Buddha-Natur« kennzeichnet ferner die in der Leerheit (shûnyatâ) und im Fehlen eines invariablen Seinskerns (Sein) bestehende Letzte Realität oder die grundlegende Natur aller Dinge."


quelle: http://www.navayana.ch/Z-LEX%20B.htm

so, nun sind wir endgültig offtopic offtopic :lol:
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Christian hat geschrieben: naja, vielleicht hätt ich mehr smilies verwenden sollen.......:lol:
:daumen: Das stimmt Christian..das nächste mal bitte etwas mehr Smilies,dann wissen wir auch,wie es gemeint ist!!! :wink:
Lieber Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Thalia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2006, 16:43
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Thalia »

rina hat geschrieben: Hat vielleicht jemand einen guten Tipp g e g e n Ameisen?

Gibts da etwas Einfaches, um sie wenigstens woanders hinzulenken - keine chemische Keule?
Liebe rina,

ich habe mal in einer Gartensendung gesehen, dass Kupfer gut gegen Ameisen hilft.
Jemand hatte kleine Kupferplättchen zurechtgeschnitten und sie zwischen die
Terrassenplatten gesteckt. Abisolierter blanker Kupferdraht tut es auch.

So werden die Ameisen nicht getötet, sondern nur fern gehalten.
Das wäre doch in deinem Sinne, oder?

Liebe Grüße

Thalia :-)
Frieden kannst du nur haben wenn du ihn gibst
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Thalia hat geschrieben:Das wäre doch in deinem Sinne, oder?
Ja, das wäre es. :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

Nochmals vielen dank für die Tipps zum Thema Ameisen (nicht gegen dich, liebe Ameise).

Ein Freund, der hier den Rasen mäht, sagte,
streu doch mal ganz normales Salz hin.
Etwas zögerlich bestreute ich meine Gehwegplatten,
die sich schon lockerten, an den Kanten mit Salz wie ein Frühstücksei ...
Das war vor ein paar Tagen ...
ein bis zwei Tage waren noch kleine "Anhäufungen" zu beobachten,
jetzt sind die Ameisen abgezogen ...
wohin, weiss ich nicht ...
wahrscheinlich in meinen kleinen Wald.
Es ist ja Platz für ALLE da!

Ich beobachte weiter.

Vielen lieben Dank nochmal, dass ich meine Frage hier loswerden durfte.
Dadurch "ent-wickelte" sich ja etwas zur Klärung dieser Sache.

Lieben Gruss
rina
es ist immer "JETZT"
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hier mal ein Link für Kräuter -tees, -auszüge und -jauchen

für die Verwendung im Garten:

http://www.landlust.de/dmdocuments/krae ... sungen.pdf


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
büxten
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2008, 18:47

Schnecken, Ameisen, Blattläuse etc.

Beitrag von büxten »

Ich würde gerne den Beitrag von Christian noch einmal aufgreifen. Auch mit smilies ist die Idee gar nicht so abwegig. Irgendjemand hat hier mal etwas dazu geschrieben (ich find´s bloß nicht mehr). Es ging dabei darum, daß die Person mit den betreffenden Tieren, ich glaube es waren die beliebten Nacktschnecken, eine Art "Abkommen" getroffen hat, daß diese sich aus ihrem Garten raushalten. Jetzt wüsste ich gerne, wer noch Erfahren gesammelt hat, mit Hilfe von Reiki "Schädlingsvertreibung" zu betreiben. Ich möchte betonen, daß ich den Beitrag absolut ernst meine. Momentan haben wir das Problem, daß sich unsere Nachbarin über unsere hohen Büsche beschwert, weil die Tauben aus unseren Büschen die Beeren picken und dann auf ihrem neu gedeckten Dach, na ja, große Flecken hinterlassen. Ich habe ganz pauschal versucht, die Bitte an die Taubenwelt zu formulieren, sie mögen doch bitte nur unseren Garten zuschei.... Aber ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Gestern war ich fleißig im Vorgarten und fleißig mit dem Nachbarn am Plaudern. :zunge: Und habe wohl bei der Arbeit die Schnecken aufgescheucht. :roll: Als ich abends zur Mülltonne ging, krochen mir direkt zwei über den Weg :panik:. Letztes Jahr habe ich Bierfallen aufgestellt und die Schnecken "abgepflückt" (abends im Dunkeln mit Taschenlampe bewaffnet :o :lol: ). Habt ihr da noch andere Tipps???

Männe hat schon zweimal die Fugen der Wegplatten bearbeitet. Das Moos ist jetzt weg und das rausgerupfte Unkraut wächst immer wieder nach. :evil: Das ist wirklich ätzend. Letztes Jahr habe ich auf Anraten hin Streusalz in die Fugen gekehrt, hat aber auch nichts gebracht. War ein Tipp vom Gärtner :wink: . Habt ihr noch andere Lösungen??
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Kathi hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich auf Anraten hin Streusalz in die Fugen gekehrt, hat aber auch nichts gebracht. War ein Tipp vom Gärtner
Na, davon rate ich ab.
http://www.nabu.de/m02/m02_06/01892.html
8)
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Hallo Kathi,

ich mische dafür immer Essigreiniger 3/6 (Frosch) mit Essigessenz 1/6 und Wasser 2/6 . Kurz durchgeschüttlet, und dann kann man das prima in die Fugen fließen lassen. Wenn du gleich die Essigreinigerflasche zum mischen nimmst hast du gleich einen schönen dünnen Strahl zum zielgenauen Fugentreffen :D .
Das Mischungsverhältnis habe ich mir vor ein Paar Jahren mal ausgedacht und bei meinen hiesigen Fugenfüllerpflanzen wirkt das auch ganz gut.

Alles Gute
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Diesen Tip zum Thema Mehltau habe ich vorhin in einem Forum gelesen:
Mehltau an den Rosen, heuer das erste Mal. Ich habe gespritzt im Verhältnis 1 l Wasser, 1 Eßlöffel gutes Olivenöl, 1 Eßlöffel Spülmittel. Gutes Olivenöl erkennt man daran, das es im Kühlschrank fest wird. Bestimmt wirkt es bei Gurken auch. Am nächsten Tag war schon nichts mehr zum sehen, habe es noch 3 mal wiederholt und es wirkt immer noch. Viel Glück damit.
Ein mit Lavendelöl getränkter Wattebausch in der Küche hält die Fliegen fern. Auch Ameisen, die sich im Sommer gern an Ihren Brotkrümeln zu schaffen machen, lassen sich davon in die Flucht schlagen. Ebenso wenig mögen die ansonsten nützlichen Ameisen den Geruch von Zitrone, Zimt, Thymian oder Majoran. Backpulver mit Puderzucker im Verhältnis 1 zu 1 gemischt, macht ihnen den Garaus.
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert und hoffe, daß der Fall auch nicht eintritt, aber falls....weiß ich jetzt was.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Sodele, die Gartensaison ist wieder eröffnet. :wink:

Ich habe im letzten Jahr im Januar einen Jasmin geschenkt bekommen. Der ist im Kreis gebunden. Geblüht hat er nur am Anfang. Ich habe die vergangenen Monate die neuen Triebe immer in den Bogen reingesteckt. Jetzt sieht die Topfpflanze nicht mehr so schön aus und ist auch sehr buschig geworden.

Meine Frage: Kann ich diesen Jasmin in den Garten auspflanzen? Und wenn ja, schneide ich sie komplett zurück?
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Hermione
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2004, 13:42
Wohnort: 41...

Beitrag von Hermione »

Hallo Kathi

wenn du die neuen Triebe zurückschneidest, wirst du keine Blüten bekommen, die setzen nur an neuen Trieben an.
Erst wenn alles verblüht ist, kannst du in Maßen zurückschneiden, zb alle abgeblühten Stengel und alles trocken gewordene Blattwerk.
Ob du sie frei in den Garten auspflanzen kannst, weiß ich leider nicht, ich habe nur einen Balkon, keinen Garten.
Leider haben meine beiden Jasmin, die winterhart waren - eigentlich-, diesen Winter nicht überstanden. :cry:
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich war heute im Garten bei dem herrlichen Wetter und habe Pflanzen zurück geschnitten. Habe mir in diesem Jahr mal wieder einen "Sonnenhut" gekauft. In den vergangenen Jahren hat diese Pflanze den Sommer gar nicht überstanden bei mir. Aber die neue Pflanze hat toll geblüht. :wink:

Muß der auch zurückgeschnitten werden? Da steht ja von den Blüten nur noch der schwarze Stempel, Hut .....was weiß ich auch immer :wink: , auf einem dünnen Stiel.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Buschra hat geschrieben:ich mische dafür immer Essigreiniger 3/6 (Frosch) mit Essigessenz 1/6 und Wasser 2/6 . Kurz durchgeschüttlet, und dann kann man das prima in die Fugen fließen lassen.
Juhu Buschra, wollte sagen, diese Mischung ist klasse. Ich brauchte nur ganz wenig für die Fugen, habe es bei Sonnenschein gemacht und das Unkraut ist quasi vertrocknet.

Lieben Gruß rüberwerf
Kathi :lol:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

hmm... bin ich hier richtig???

Beitrag von Majida »

Ich bin auf der Suche nach einem Kräuterlexikon oder generell für Pflanzen.

Mein Problem ist, daß ich mich mit Kräutern und so nicht richtig auskenne, und dafür mich mal schlau machen möchte, aber leider finde ich kein gutes Buch, die meisten haben nur einfach Beschreibung und Skizzen von den Pflanzen, wie soll ich da was erkennen??

wäre cool wenn jemand was weiß
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Stefan »

Hallo Majida.Ich habe da einen Tip für dich.Eines der besten wenn nicht gar das beste Buch über einheimische und ausländische Heilpflanzen,ist das Buch "Das große Buch der Heilpflanzen " von Apotheker Mannfried Pahlow,einem der besten Kenner von Heilpflanzen in Deutschland.Seine Bücher sind klar und präzise geschrieben.Ich selbst habe mir mein Wissen über Heilpflanzen mit Hilfe dieses Buches erarbeitet und möchte es nie missen müssen.Ist ein tolles Nachschlagewerk.Die Rezensenten auf Amazon sind da gleicher Meinung.Zu recht.Leider ist da Buch etwas kostspielig aber es lohnt sich sehr.Liebe Grüße aus Heidelberg.Stefan.
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von angeo »

Hallo Majida,
ich habe mehrere Kräuterbücher, aber für mich ist das wertvollste dieses hier:

Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen
Autoren: Prof. Pierre Delaveau, Michelle Lorrain, Francoise Mortier, Caroline Rivolier, Rene Schweitzer
Wissenschaftliche Mitarbeiter: Pierre Bosserdet, René H. Delépine, Michel Guédès, Prof. Paul Raschle, Ruth Schneebeli, Willi Schneider, Dr. Oskar Sebald, Volker Wirth.

http://www.kraeuterbuecher.kaesekessel. ... lanzen.htm

Bekommst es aber nur noch gebraucht.
Liebe Grüße
Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
Antworten