Tod

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
gwydion
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2006, 00:05
Kontaktdaten:

Tod

Beitrag von gwydion »

Hallo


Ich habe die Forensuche benutzt, aber keinen Beitrag gefunden, der
das aussagt, worüber ich mich mit euch gerne austauschen möchte.

Das letzte Jahr war sehr bewegt, und unter anderem wurde ich auch
das Erste mal in meinem Leben direkt mit dem Tod konfrontiert.

Nun frage ich mich wie ihr den Tod seht.

Ist er euer Feind ?
Bezweckt Heilung den Tod zu bekämpfen ?
Stirbt ein Mensch habt ihr dann versagt ?

Ich habe mir zu diesen Fragen bereits eine Meinung gebildet, doch
würde ich gerne, sofern ihr einverstanden seid, noch warten, bevor
ich diese mit euch teile.


Grüße
Gwydion
Wissen bedarf der Weisheit um zu wirken,
aber Weisheit nicht des Wissens.
Benutzeravatar
Phönix
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2007, 20:41
Wohnort: 76646 Bruchsal

Beitrag von Phönix »

Hey

Nein der Tod ist nicht mein Feind.
Er Gehört zum Leben dazu.

Ob ich mir Vorwürfe mache wenn eine Heilung nicht klappt?
Hmm manchmal man kann halt nicht so leicht aus seiner Haut ,aber ich ziehe mir nicht den Schuh an ich war zu doof zum heilen deshalb ist jemand gestorben!
Man tut was man kann mehr geht nicht und wenn die Person zur Quelle gerufen wird hält der Mensch sie eh nicht auf!

Der Tod ist für einige immer noch schwer zu akzeptieren.
Geniest das Leben so lange es geht.
Dafür ist Heilung gedacht!

Mfg Phönix

Ps:Herzliches Beileid
Wer Glauben vorzieht wo Wissen von Nöten ist,ist nur zu feige für die Wahrheit!Aber nur der Glaube kann sogar Berge versetzen oder aber du weißt wie es geht!
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo gwydion,

schau einmal hier hinein.

Der Thread hat aber nichts mit Reiki zu tun, aber das Thema lag mir im letzten Jahr auch sehr nahe.

LG
Kathi

Edit eine Stunde später:

Tochter Honeysmile hat folgenden Link unter ihren Favoriten und ab und zu schauen wir uns das Video mit der wunderschönen Musik an und es fließen Tränen.

Und bei dem angesprochenen Thema Tod heute von gwydion fiel mir der Link wieder ein.

http://www.youtube.com/watch?v=Sr64NI33qUo

Und das Leben geht weiter, auch wenn wir liebe Menschen begraben mußten.
Zuletzt geändert von Elvira am 10.02.2008, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
gwydion
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2006, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von gwydion »

Hallo Kathi

Danke für den Link.

Wie ich mit der Trauer umgehe war ehrlich gesagt weder meine Frage noch die
Absicht warum ich diesen Threat eröffnet habe.

Wenn du sagst, dass der Tod nicht zur Theorie des Heilens dazu gehört, dann kannst
du das vermutlich als Mod in diesem Forum besser beurteilen als ich.


Grüße
Gwydion
Wissen bedarf der Weisheit um zu wirken,
aber Weisheit nicht des Wissens.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

gwydion hat geschrieben: Wenn du sagst, dass der Tod nicht zur Theorie des Heilens dazu gehört,
Wo habe ich das geschrieben??? :kratz:

Habe nur ein Hinweis darauf geben, das ich mich mit dem Tod ein wenig auseinandergesetzt habe.


LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
gwydion
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2006, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von gwydion »

hm ...

Ich hatte den Threat in die Threorie des Heilens gestellt, denn in meinen
Augen hat der Tod durchaus etwas mit der Theorie des Heilens und mit
der Philosophie hinter Reiki zu tun.

Du bist Mod in diesem Unterforum, und als ich eben nachsah, war mein
Threat verschoben.

Also nahm ich an, dass du ihn verschoben hast.
Verzeih, wenn ich dir das zu unrecht unterstellt habe.

Gwydion
Wissen bedarf der Weisheit um zu wirken,
aber Weisheit nicht des Wissens.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

gwydion hat geschrieben:

Du bist Mod in diesem Unterforum, und als ich eben nachsah, war mein
Threat verschoben.
Der Thread ist von meiner Teamkollegin aus der Reiki-Theorie hierhin verschoben worden, weil er momentan nichts mit Reiki zu tun hatte. :wink:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
gwydion
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2006, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von gwydion »

Kathi hat geschrieben:
gwydion hat geschrieben:

Du bist Mod in diesem Unterforum, und als ich eben nachsah, war mein
Threat verschoben.
Der Thread ist von meiner Teamkollegin aus der Reiki-Theorie hierhin verschoben worden, weil er momentan nichts mit Reiki zu tun hatte. :wink:
okay.

hast du lust das zu ändern ?
ich kann nicht von erfahrungen mit reiki und tod berichten.
du vielleicht schon.

Ist der Tod ein Gegenspieler von Reiki-energie oder Reikiheilmethoden oder von
den Menschen die Reiki machen ?

Grüße
Gwydion
Wissen bedarf der Weisheit um zu wirken,
aber Weisheit nicht des Wissens.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo,

ich war die Übeltäterin, da sich für mich nicht erschloss, was dieser Threat mit dem Thema Reiki direkt zu tun hatte, bzw. es für mich nirgends drauss hervorging.
Im Moment sieht es für mich so aus als wenn es rd. um das Thema Tod geht und wie man damit umgeht. Sofern es Inhaltlich ins Thema Reiki-Theorie gehören soll, sollte es auch einen Bezug auf Reiki haben, sofern es um allgemeine Heilmethoden geht, auch Alternative Heilmethoden. Bislang erkenn ich lediglich eine Allgemeindiskussion zum Thema Tod. Sofern ich da was missverstanden habe entschuldige bitte.

Gruss Mickie

P.S. ein erneutes verschieben ist immer möglich, wenn es sich mir oder einem anderem Admin erschliesst, das es da besser aufgehoben wäre
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo gwydion,

momentan fällt mir dazu meine verstorbene Mutter ein. Hier habe ich was dazu geschrieben:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/sc ... 0-s50.html

Gute nacht wünscht Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
gwydion
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2006, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von gwydion »

Mickie hat geschrieben:Hallo,

ich war die Übeltäterin, da sich für mich nicht erschloss, was dieser Threat mit dem Thema Reiki direkt zu tun hatte, bzw. es für mich nirgends drauss hervorging.
Im Moment sieht es für mich so aus als wenn es rd. um das Thema Tod geht und wie man damit umgeht. Sofern es Inhaltlich ins Thema Reiki-Theorie gehören soll, sollte es auch einen Bezug auf Reiki haben, sofern es um allgemeine Heilmethoden geht, auch Alternative Heilmethoden. Bislang erkenn ich lediglich eine Allgemeindiskussion zum Thema Tod. Sofern ich da was missverstanden habe entschuldige bitte.

Gruss Mickie

P.S. ein erneutes verschieben ist immer möglich, wenn es sich mir oder einem anderem Admin erschliesst, das es da besser aufgehoben wäre

Wie ich schon schrieb bin ich nicht daran interesseiert zu klären wie man mit dem
Tod umgeht oder wie man Trauer verarbeitet.

Ich interessiere mich dafür wie der Tod in die Philosophie von Reiki passt.
Ob er Teil davon ist, oder nicht. Und welche Rolle er darin spielt.
Dies war das Thema auf da sich mit meinen Fragen abziehlte.


Grüße
Gwydion
Wissen bedarf der Weisheit um zu wirken,
aber Weisheit nicht des Wissens.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo gwydion,

der tod passt natürlich zu reiki...in die philosophie....er gehört zum leben dazu....als endpunkt...übergang oder wie man ihn auch immer sehen mag und steht in keinerlei widerspruch zu reiki.
Ist er euer Feind ?
nein...natürlich nicht...sondern begleiter auf allen wegen....vielleicht nicht immer gegenwärtig...aber oft. eher ein freund......
Bezweckt Heilung den Tod zu bekämpfen ?
jein....es kommt darauf an...zum einen, wie reiki die selbstheilungskräfte anregen kann, zum anderen...ob die ursachen der erkrankung gefunden werden können...auf allen ebenen...
heilung kann durchaus auch bedeuten in frieden gehen zu können...und loslassen....in meinen augen kein widerspruch...
Stirbt ein Mensch habt ihr dann versagt ?
nein...
dann müsste ich mein sein, meine arbeit im beruf...meine arbeit mit reiki grundsätzlich in frage stellen.
das macht keinen sinn.
ich bin nicht so wichtig, als dass es ausschliesslich von mir abhängen würde :wink:

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
gwydion
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2006, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von gwydion »

Hallo Phönix und Lomarys


Danke für eure Antworten.

Kommt denn der Tod an sich im Reiki vor, oder ist
das etwas das jeder mit sich selbst klären muss ?

Für mich wirkt es jetztso, als hätte ihr euch persönlich Gedanken
zu diesem Thema gemacht und sie in eure Lebensphilosophie
integriert.


Grüße
Gwydion
Wissen bedarf der Weisheit um zu wirken,
aber Weisheit nicht des Wissens.
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Moin aus HH,

Der Tod….

„Ist er euer Feind?“

Nein, Feind ist er nicht. Er ist ein steter Begleiter. Jeden Tag sterben ja in einem gesunden Menschen einige hunderttausend Zellen. Man geht ja auch ungefähr davon aus, dass rein rechnerisch der Mensch alle 7 Jahre sich zellular neu „geschaffen“ hat. Sprich, dass rein rechnerisch sich jede Zelle im Menschen „ersetzen“ hat lassen.

Für mich ist der Tod eines Menschen die Aufhebung / das „Zerbrechen“ seiner Form - mehr nicht. Im Buddhistischen kennt man die Wiedergeburt. Im christlichen die Auferstehung und das eingehen in Gott. (Auch Christus soll von „Wiedergeburt“ gesprochen haben, aber so im 5. – 7. Jahrhundert wurde das aber alles aus den Bibeltexten getilgt… wie so vieles mehr… (zumindest in den europäischen Texten)) - Astrologisch gesehen, habe ich den Tod bisher als eine Art „Umzug“ gesehen. Ist nämlich im groben die gleiche Konstellation.

Reiki ist der allumfließende und durchdringende Lebenshauch. So kann REIKI nicht versagen, im Sinne des Versagens. Leben ist Wandlung und der Tod ist wohl die drastische Wandlung in unserem erfahrbaren Leben. Der Tod ist für mich damit nicht ein Ende, sondern das Eingehen in etwas „Anderes“ oder auch „Neues“…


„Bezweckt Heilung den Tod zu bekämpfen?“

Damit ist Heilung für mich auch nicht der Ausschluss vom Tode, sondern nichts weiter als das „Wiederfinden“ einer zeitlich/räumlich tragbaren Form des Menschen.
In dieser Form kann der Mensch wieder sein Schicksal weiter er-/leben. So wie es ihm bestimmt ist.


„Stirbt ein Mensch, habt ihr dann versagt?“

Wie Lomarys schon deutlich macht. Der Tod ist kein Feind, den es zu besiegen gilt. So kann man gegen den Tod nicht verlieren oder versagen. Die Wandlung des Lebens schließt nun einmal den Tod in seiner Absolutheit voll ein. Damit sehe ich den Tod als integralen Teil des REIKI. -> siehe auch die Symbolik des Yin/Yang... und vieles mehr...

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
als ich das Thema erstmal gelesen habe dachte ich sofort an Bericht über Paliativemedizin und das heute noch mache Ärzte den Tod eines Patienten als ihr persönliches Versagen ansehen. Wären ich hier oft höre das Reiki auch helfen jemand gehen zulassen. Kommt da her das Reiki vielleicht einer Kultur kommt wo man Wiedergeburt glaubt. Es ist auch bei mir so das zwar Wiedergeburt glaube aber irgendwie noch nicht mir meine eigen Tod vorstellen kann.
Andreas Braess
LarsU

Beitrag von LarsU »

OlliHH hat geschrieben: so im 5. – 7. Jahrhundert wurde das aber alles aus den Bibeltexten getilgt… wie so vieles mehr…
Das stimmt nicht. Es hat Festlegungen gegeben, welche der sehr sehr vielen Texte über Jesus Teil der Bibel sein sollen, aber die heute darin enthaltenen Texte sind nicht verändert worden, sie sind um einiges älter.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi gwydion,

jeder Reiki Praktizierende macht sich zum Thema Tod seine eigenen Gedanken und auch seine eigenen Erfahrungen. Es gibt im Reiki keine allgemeingültige Meinung, wie mit dem Thema umgegangen wird. Da Reiki an keine Glaubensrichtung und Religion gebunden ist und ja einige das Thema Tod für sich aus ihrer eigenen Glaubenserfahrung heraus erklären ist es meiner Meinung nach auch gar nicht möglich und unnötig einen eigenen Reikikontext zu schaffen bzw. zu sagen "so ist das aber bei Reiki" :)

Meine persönliche Meinung ist ähnlich wie die meiner Vorschreiber :) Der Tod ist für mich kein Feind und wenn jemand stirbt hat es weder was mit Reiki zu tun noch mit dem Versagen des Kanals. Wer sind wir, dass wir beurteilen könnten, wann die Zeit für jemanden gekommen ist?

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Mir fiel beim Lesen dieses Threads sofort das Märchen der Brüder Grimm ein"der Gevatter Tod".

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
gwydion
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2006, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von gwydion »

Janina hat geschrieben:Hi gwydion,

jeder Reiki Praktizierende macht sich zum Thema Tod seine eigenen Gedanken und auch seine eigenen Erfahrungen. Es gibt im Reiki keine allgemeingültige Meinung, wie mit dem Thema umgegangen wird. Da Reiki an keine Glaubensrichtung und Religion gebunden ist und ja einige das Thema Tod für sich aus ihrer eigenen Glaubenserfahrung heraus erklären ist es meiner Meinung nach auch gar nicht möglich und unnötig einen eigenen Reikikontext zu schaffen bzw. zu sagen "so ist das aber bei Reiki" :)

Meine persönliche Meinung ist ähnlich wie die meiner Vorschreiber :) Der Tod ist für mich kein Feind und wenn jemand stirbt hat es weder was mit Reiki zu tun noch mit dem Versagen des Kanals. Wer sind wir, dass wir beurteilen könnten, wann die Zeit für jemanden gekommen ist?

Alles Liebe
Janina

Danke für die Antwort.

Bringt es dann irgendwas Reiki bei einem Todkranken oder im Sterben-liegenden Menschen anzuwenden ?
Was bewirkt Reiki denn bei solchen Menschen ?


[edit]
Lomarys hat dazu zwar schon etwas geschrieben, aberwie schon geschrieben wurde Reiki keine Religion ist, und jeder sich seine Meinung letztlich selbst bildet, gibt es dazu bestimmt einige interessante Meinungen...
[/edit]

Grüße
Gwydion
Wissen bedarf der Weisheit um zu wirken,
aber Weisheit nicht des Wissens.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Bringt es dann irgendwas Reiki bei einem Todkranken oder im Sterben-liegenden Menschen anzuwenden ?
Was bewirkt Reiki denn bei solchen Menschen ?
lieber gwydion,

wenn dieser mensch reiki möchte...JA

du weisst, reiki wirkt auf allen ebenen....und kann in einem solchen fall eine begleitung sein auf seinem weg.
zum einen geborgenheit vermitteln....und ich denke vor allem auch, das loslassen unterstützen.

ganz davon ab....allein durch die berührung vermittelt man liebe und nähe....ein ich bin für dich da und begleite dich.....der mensch, der totkrank ist, braucht genau das....liebe und zuwendung...

sei herzlich gegrüsst
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

das hast du toll ausgedrückt.....danke

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
gwydion
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2006, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von gwydion »

Lomarys hat geschrieben:
Bringt es dann irgendwas Reiki bei einem Todkranken oder im Sterben-liegenden Menschen anzuwenden ?
Was bewirkt Reiki denn bei solchen Menschen ?
lieber gwydion,

wenn dieser mensch reiki möchte...JA

du weisst, reiki wirkt auf allen ebenen....und kann in einem solchen fall eine begleitung sein auf seinem weg.
zum einen geborgenheit vermitteln....und ich denke vor allem auch, das loslassen unterstützen.

ganz davon ab....allein durch die berührung vermittelt man liebe und nähe....ein ich bin für dich da und begleite dich.....der mensch, der totkrank ist, braucht genau das....liebe und zuwendung...

sei herzlich gegrüsst
lomarys
Hallo Lomarys

Was bewirkt die Reikienergie denn dann konkret in so einer Person ?
Oder anders. Brauche ich um Liebe und Nähe zu vermitteln Reiki anzuwenden ?

Gwydion
Wissen bedarf der Weisheit um zu wirken,
aber Weisheit nicht des Wissens.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Brauche ich um Liebe und Nähe zu vermitteln Reiki anzuwenden ?
nein...brauchst du nicht :D
da hast du recht!

sei lieb gegrüsst
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
gwydion
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2006, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von gwydion »

*lach*
okay...

Hat irgendwer Erfahrung in der Richtung ?


Gwydion
Wissen bedarf der Weisheit um zu wirken,
aber Weisheit nicht des Wissens.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Mir erschließt sich die Fragestellung nicht.

Soll Reiki für den Tod verantwortlich sein?
Gebe ich Reiki und ein Mensch stirbt - ist dann Reiki schuld?
Gebe ich KEIN Reiki und ein Mensch stirbt - bin dann ICH schuld?

Geburt gehört zum Leben.
Leben gehört zum Leben.
Tod gehört zum Leben.
Reinkarnation gehört zum Leben. (zumindest für mich)

Reiki KANN zum Leben gehören.
Auseinandersetzung mit Religionen und das (aus)-leben derselben KANN zum Leben gehören.

Die Geburt und der Tod gehören immer dazu.

Regina
Antworten