Reiki 2 mit Dolmetscher

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
vatter
Reiki-Kerze

Reiki 2 mit Dolmetscher

Beitrag von vatter »

Hallo Ihr lieben
es ist eine Frage an alle, kann ich mich für Reiki2 von einer Meisterin/Lehrein mit Hilfe eines Dolmetschers einweihen lassen und woher weis die Meisterin/Leherin das ich schon soweit bin.
Liebe Grüße
vatter
Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

Hallo Vatter,
ein Dolmetscher ist kein Problem, solange er zuverlässig und richtig übersetzt und solange du genug Vertrauen zum Übersetzer hast, und dennoch alle Fragen, die dir auf dem Herzen liegen, stellst.

Der Reiki-Meister sollte spüren, ob du soweit bist und du selbst solltest es auch fühlen können. Wenn der aufrichtige Wunsch in dir ist, Reiki 2 zu machen und du fleißig mit Reiki 1 und den Lebensregeln arbeitest und gut damit zurecht kommst, solltest du soweit sein.

Aber sprich mit deinem Meister, er wird dir da mehr zu sagen können.

Herzlichst,
Segolaine
vatter
Reiki-Kerze

Beitrag von vatter »

Hallo Segolaine,
danke für die lieben Worte ich fühle das ich bereit bin mein sehnlichster Wunsch ist nach dem Empfangen von Reiki2 vieleicht auch noch3 meinen Eltern durch Fernreiki helfen zu dürfen. Ihnen geht es nicht gut sie sind alle beide über70 und hatten beide schon einen Schlaganfall meine Mutter erst letztes Jahr. Sie nimmt sich alles sehr zu Herzen und ich habe Angst Ihr könnte etwas passieren, ich wohne 350 Km entfernt und könnte so helfen. Ich will jetzt zwischen den Festen schon zu Ihnen fahren und jeden Tag die Ganzbehandlung machen ich vertraue auf Reiki das ich nichts falsch machen kann. Die heilende Energie fließt dahin wo sie gebraucht wird. Denn ich habe noch keine Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild ich vertraue einfach. Ich hoffe Du verstehst mich
Liebe Grüße
vatter
Nordwind
Reiki-Laterne
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Beitrag von Nordwind »

Hallo Vatter,

grundsätzlich sind Seminare aller Art mit Dolmetscher möglich, daher auch Reiki-Seminare. Ein Dolmetscher in einem Reiki 2 Seminar sollte mindestens ebenfalls den 2. Grad haben, da hier mit Symbolen gearbeitet wird, die traditionell ausschließlich vom Meister zum Schüler weitergegeben werden, und nichts für "Nicht-Reikianer" sind. Zudem ist ein Dolmetscher, der selbst Reiki praktiziert, mit der Thematik vertraut und kann so meiner Meinung nach auch authentischer übersetzen.

Über Dolmetscher kam ja Reiki letztlich auch in all die Länder, in denen heute Reiki praktiziert wird. Ich würde allerdings niemals jemanden dolmetschen lassen, der nicht selbst in Reiki eingeweiht ist.

Wie hast du denn den 1. Grad gemacht? Brauchtest du da auch Übersetzung oder konntest du dich mit deinem Meister so verständigen?
Möchtest du für den 2. Grad deinem bisherigen Meister treu bleiben, oder suchst du dir einen neuen?

Ein Reiki-Meister ist kein Heiliger und auch kein Hellseher, und weiß daher auch nicht mit Sicherheit, wann ein Schüler "soweit" ist, den 2. Grad zu erhalten. Das ist letztlich eine Entscheidung, die aus dem Kennen des Schülers entsteht und aus dem Eindruck, ob der Schüler wirklich mit dem 1. Grad arbeitet, sprich: in der Hauptsache Selbstbehandlung.
Wenn zu mir ein fremder 1. Grad-Schüler käme, um von mir den 2. Grad zu erhalten, würde ich mit ihm erst einmal einige Wochen Kontakt halten, Behandlungen und auch Gespräche und Erfahrungen mit ihm austauschen, um mir ein Bild machen zu können. Ich würde nie jemand in den 2. Grad einweihen, den ich erst 1 oder 2 mal gesehen habe.

Zum Schluss noch einen wirklich ernsthaften Tipp: Überstürze es nicht, dich in den 2. Grad einweihen zu lassen. Mache erst deine Erfahrungen mit dem 1. Grad. Ausführliche Erfahrungen und über viele Monate hinweg mit täglicher Selbstbehandlung. Auch wenn es noch so sehr verlockt, jemandem, den man liebt und der weit weg ist, Energie zu schicken. Warte, bis deine Zeit wirklich da ist. Vom Herzen her und nicht vom Verstand. Wenn du das Gefühl hast, der 2. Grad ist wichtig für DICH selbst und nicht für Fernreiki für deine Lieben, dann kommt die Zeit für dich und für den 2. Grad.

Ich hatte selbst vor einigen Jahren eine Reiki-Schülerin aus Prag, die als Deutsche dort seit Jahren lebt. Ein Dolmetscher in einem Reiki-Seminar reichte ihr nicht, sie wollte einen Reiki-Meister in ihrer Muttersprache. Sie war bereit, dafür von Prag in die Nähe nach Hamburg zu fahren, wo ich lebe und auch hauptsächlich unterrichte.
Später machte sie den 2. Grad - auch bei mir - und kam wieder den weiten Weg aus Prag. ....

Alles Liebe für dich.
Petra
vatter
Reiki-Kerze

Beitrag von vatter »

Liebe Petra,
danke für die Zeit und für die Erklärungen ich versuche deine Fragen zu beantworten.
Ich habe den 1. Grad in Deutschland gemacht bei einer wunderbaren Meisterin weil ich auch wie deine Schülerin Angst hatte nicht alles zu verstehen und ich glaube das war eine gute Entscheidung.
Der Dolmetscher ist ein sehr guter Bekannter von mir er dolmetscht bei schwierigen Problemen schon seit 11 Jahren für mich, er hat keinen Grad ich glaube er weis nicht was Reiki ist am Wochenende will ich mich mit ihm zusammen setzen und ein Buch durchgehen und auch eine Behandlung mit ihnm durchführen damit er ein kleines Gefühl bekommt was ist Reiki. Ich habe den Kontakt zu der neuen Meisterin durch eine gute Bekannte von mir bekommen sie hat die Grade 1-2-3 wir haben uns einmal lange über das Thema Reiki unterhalten und sie stellte dann auch die Frage wenn ich denke ich bin soweit für den 2.Grad dann spricht sie mit ihrer Meisterin ob sie mich einweihen möchte. Sie sagte das sie nur einzel Einweihungen durchführt und nur dann wenn sie mit der höheren Macht gesprochen hat und diese zu gesagt hat.(und das verstehe ich nicht) ich habe dann einen Termin vorgeschlagen und die Meisterin hat mit der höheren Macht gesprochen und die sagte ich sei soweit. Ich habe die Meisterin nicht gesehen erst zum Termin und das irritiert mich ein wenig und was ist die höhere Macht???
Aber wenn ich bedenke meine erst Meisterin habe ich auch vorher nicht gesehen und es war ein sehr schönes Seminar. Ich kann bei der neuen Meisterin den 2.und 3. Grad erhalten, was ist der 3. Grad meine Meisterin sprach von 2. Graden. Ich selber fühle mich bereit für den 2. Grad jeden Abend mache ich min. eine halbe Stunde meine Selbstbehandlung und bin so glücklich und ruhig danach das ich gerne für mich noch mehr machen würde aber ich bin mit dem 1. Grad an meiner Grenze angelangt.
Was meine jetzige Meisterin betrifft habe ich ein schlechtes Gewissen.
Aber die Frage ist was mache ich schlecht was kann schlechtes passieren wenn ich den 2. und vieleicht den 3. Grad mache. Vieleicht hast du etwas Zeit mir darauf zu antworden.
Liebe Grüße
Norbert
Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

Lieber Norbert,
so wie Du Dich und Deine Arbeit mit Reiki beschreibst, bin ich persönlich der Meinung, dass es für Dich absolut ok ist, den 2. Grad zu absolvieren. Jeder Mensch hat hier sein ganz individuelles Tempo. Manche sind bereits 3 Monate nach dem 1.Grad bereit für den zweiten, andere 3 Jahre danach noch nicht.
Man kann hier absolut keine allgemein gültige Aussage machen. Ich selbst habe mich vor mehr als 12 Jahren auch in relativ kurzen Abständen einweihen lassen. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt bereits jahrelang regelmäßig und sehr intensiv an mir gearbeitet, täglich Yoga und Meditation geübt und sehr spirituell gelebt.
Es kommt ganz und gar auf den einzelnen an, und in meinen Reiki-Ausbildungen ist es noch nie passiert, dass eine Einweihung in den 2. oder 3. Grad (das ist der Meister-Lehrer Grad!) zu früh war bzw. dass eine Einweihung dadurch negative Folgen hatte.
Deshalb: Mach Dich nicht verrückt!
Was Deine neue Meisterin angeht ....... ich weiß nicht, mit welcher "höheren Macht" sie arbeitet. Manche Menschen (auch Reiki-Lehrer) haben Kontakt zu Engeln etc. Möglicherweise meint sie so etwas. Da ist dann aber auch die Frage, in wieweit Deine Reiki-Meisterin als Kanal klar ist - ansonsten "channelt" man oftmals sehr viel Verkehrtes und ist der Meinung, dass die Botschaft von einem Lichtvollen Wesen kommt.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann triff dich doch mal unverbindlich mit der neuen Meisterin und lern sie kennen. Ich denke, das wäre sicher kein Fehler. Ansonsten würde ich da keinerlei Problem sehen, dass du dich in den 2. Grad einweihen lässt.

Herzlichst,
Segolaine
Buschra
Reiki-Laterne

Beitrag von Buschra »

Ich kenne den Begriff "höhere Macht" als eine neutrale Bezeichnung, für Gott, Allah, Universum, Engel, Budda, etc.... Und zwar wird das gerne benutzt, um das "Göttliche" in einem Gespräch neutral zu benennen, ohne eine gewisse religiöse Einfärbung mit rüberzubringen.

...vielleicht hat sie deshalb das Wort benutzt. Viel mir gerade dazu ein.
Liebe Grüße
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Antworten