Enttäuschung über Reiki-Lehrerin

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo moonlight,

Frank hat geschrieben: "nach Möglichkeit" und nicht MUSS.

Sicherlich: deine Lehrerin hätte im Vorgespräch diesen Punkt ansprechen sollen.

Ich habe auch eine Schülerin, die, als sie im Vorgespräch von mir erfuhr sich mglst. tgl. Reiki zu geben, sagte: Momentan kann ich das zeitlich nicht einrichten....aber in ca. 3 Monaten wird es ruhiger. Sie hat sich dann dazu entschieden, diese Zeit abzuwarten....und das war auch gut so.

Erreicht werden soll mit der mglst. tgl. Behandlung, dass du Reiki in dein Leben integrierst....das Reiki ein Teil deines Lebens, deines Alltags wird.

Man sollte also vor einer Einweihung ausreichende Informationen einholen und sich dann überlegen, ob man Reiki wirklich möchte.

Nichts destotrotz (schreibt man das so.. :lol: ??) soll Reiki kein Zwang werden.
Du kannst dir Reiki auch aufteilen, wenn es beruflich und privat wirklich nicht einzurichten ist, dir ca. 1 Std. tgl. Zeit dafür zu nehmen: Stelle morgens deinen Wecker ca. 20 Minuten früher und wende in der Zeit z.B. die Kopfpositionen bis zum Herzchakra an. Die restlichen Positionen machst du dann z.B. abends vor dem Einschlafen.

Also: probier das für dich aus, was du am besten in deinen tgl. Ablauf einbauen kannst.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Moonlight,
ich würde die Antwort von Frank nicht so schwer werten. Ich bin weiblich und stelle auch heute noch täglich fest, daß es da enorme Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt bei Tageseinteilung und Bewertung von Wichtigkeit. Kinder sind ein 24 StundenJob ( auch Pubis! manchesmal), und Schichtarbeit...!!!!Hut ab, dass du das meisterst ( auch vor allen anderen frauen in so einer Situation!) Frauen brauchen sehr lange, bis sie sich auch mal ohne schlechtes Gewissen an die erste Stelle vorwagen.
Deswegen ist deine Einweihung in Reiki aber kein rausgeworfenes Geld, sondern zum Einen sicher eine Aufforderung an dich, gut zu dir selbst zu sein und vielleicht zum anderen gerade durch dieses Gebaren der Reikilehrerin aufmerksam und wachsam zu sein in Hinsicht auf die GNM und ähnliches. Und wenn Deine persönliche Entfaltung ein wenig länger dauert, dann ist es eben so. Wer weiß, wozu es gut ist?!
Sei guten Mutes, es wird schon. Du kannst Deiner Reiklehrerin das Geld auch per Postanweisung schicken, dann umgehst Du einen nochmaligen persönlichen Kontakt. Wenn es dir so zuwider ist, dann darfst Du deinem Gefühl auch trauen und dich entsprechend verhalten.
Überprüfe durch Bücher oder andere Reikikontakte, was von alldem, was Du bei Der Lehrerin gelernt hast, wirklich mit Reiki zu tun hat und was nicht.

und ansonsten, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird! nach und nach hast du mehr Gefühl für Reiki und mehr Vertrauen in dein Gefühl.
Reiki ist für dich da und hier kannst du fragen, auch wenn manche Antworten nicht so ausfallen, wie man sie lesen möchte - auch aus Gegenmeinungen läßt sich lernen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
moonlight
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 00:58

Beitrag von moonlight »

Hallo nochmal,
vielleicht habe ich ja Frank's Worte falsch interpretiert. Ich empfand seine Texte eben als etwas provokant (Launenhaftigkeit, sinnvolleres mit dem Geld anstellen...) und wenig einfühlsam. :nixweiss:
Ich bin neu hier und habe mich vorgestellt. Von jemand aus der Redaktion hätte ich wenigstens eine Begrüßung erwartet. Mehr möchte ich dazu nun nicht mehr sagen.

Ich will noch ganz viel über Reiki lernen und wissen. Die Infos, die ich von meiner Lehrerin bekommen habe, sind halt doch recht ungenau gewesen und ich muss jetzt erst mal rausfinden, was ich davon überhaupt verwerten kann.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein gutes "Reiki-Buch" dazu empfehlen? :question:

Z.B. unterscheiden sich auch die Abbildungen der Handpositionen bei der Selbstbehandlung schon sehr von denen von Frank (die mir viel einfacher und auch logischer erscheinen).

Ich werde auf jeden Fall mit Reiki weitermachen. Das Tempo bestimme aber nun ich, denn ich habe erneut festgestellt, dass ich mehr auf mein Bauchgefühl hören sollte. :warnung:
Und dass nur das, was ich als positiv empfinde, auch gut für mich ist.
Wenn ich meinen Kater ansehe, dann weiß ich, dass der Weg den ich eingeschlagen habe richtig sein muss. :)

Lieben Gruß
moonlight
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo moonlight,

du hast ein Geschenk in einen Händen: REIKI.
Ich glaube fest daran, dass du mit der Zeit für dich noch ein weiteres Stündchen am Tag herausbringen kannst. Dieses Stündchen ist das ganz persönliche Geschenk von dir an dich selbst, nämlich deine Reiki-Selbstbehandlung. Bislang hatte der Tag 24 Stunden und war von dir durch die verschiedenen Belange entsprechend eingeteilt. Auch künftig wird der Tag nur 24 Stunden haben, aber wenn du das Geschenk von Reiki genießen lernst, wird automatisch etwas anderes dafür überflüssig und prompt hast du diese Stunde für dich und kannst dir dann in dieser Zeit intensiv und bewusst die Hände auflegen. Glaube mir, wenn es dir ernst ist, dein Leben mit Reiki zu bereichern, wird es so kommen.

Ich stimme Frank zu, kann aber auch deine Einwände nachvollziehen.

Ich möchte dir von meinen Erfahrungen berichten.

Als ich vor gut 12 Jahren zu Reiki kam, habe ich für den 1. Grad viel Geld gegeben, nämlich 350 DM. Diesen Einsatz wollte ich auch gut genutzt wissen und ich habe den Rat meiner Meisterin, mir täglich (!) mit einer kompletten Selbstbehandlungen Reiki zu geben, zu Herzen genommen. Aber: Der Tag hatte ja nur diese 24 Stunden und er war vollgestopft mit ähnlichen Dingen, die du auch von dir beschreibst: Kinder, die am Beginn der Pubertät standen, dazu eines, dass wohl heute als ADHS-Kind abestempelt würde, arbeiten gehen, und ich war gerade durch eine große Darm-OP dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen. Und nun sollte Reiki mich in eine Entspannung bringen, damit ich alles leichter nehmen kann, ich nicht mehr so mit den Kindern rumzoffe und nicht immer gleich beleidigt losheule. Und es hat letztlich sehr gut geklappt. Aber nur mit der Disziplin der täglichen Reiki-Ganzbehandlung.

Es war nicht einfach, meine Reiki-Stunde zu finden, aber ich wollte es unbedingt, denn ich hatte gelernt, dass ich Reiki schon anwenden muss, denn sonst nützt es rein gar nichts. GAR NICHTS. Das wäre mir echt zu viel Geld gewesen für GAR NICHTS. Ich denke, dass ist auch das, was Frank ausdrücken will. (Wenn nicht, Frank, korrigiere mich bitte) Außerdem ist Reiki doch soooo super einfach: Hände drauf und gut. Mit etwas Übung rutschen sie automatisch zur nächsten Position. Meine Selbstbehandlung besteht aus 4 Pos. am Kopf + oberer Brustbereich, 4 am Bauch (also dies so wie Frank es schildert) und 4 im Rückenbereich und zwar da, wo ich gut und bequem hinkomme. Jede Pos. halte ich mind. 3 Minuten, dies macht bei 8 Pos. (Franks Vorschlag) 24 Minuten und für mein Muster mit 12 Pos. 36 Minuten. Und das ist dann mein tägliches Geschenk an mich. Oft schiebe ich abends dann im Bett noch eine Behandlung nach, schlafe dann aber darüber ein.

Meinen Schülern, die ähnliche Argumente wegen Zeitmangel und dergl. vorbringen, rate ich einfach, es vorerst in Etappen anzugehen. 1/4 Stunde für den Kopf, später am Tag nochmal die Bauchpositionen, und wenn die Gelenkigkeit es zulässt, ist es auch noch wunderschön, die Hände auf den Rücken zu legen.

So, damit es nun nicht in einen Roman ausartet, stoppe ich hier.
Übe einfach und du wirst deine Zeit finden und du wirst sehen, schwuppdiwupp machst du für dich selbst eine Stunde Reiki und das sogar jeden Tag.

Liebe Grüße
Petra
moonlight
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 00:58

Beitrag von moonlight »

Hallo Petra,

darf ich fragen, was du beruflich machst und ob du einen Partner/Verwandschaft hast, die sich zwischendurch um deine Kinder kümmern? Das würde mich auch bei einigen anderen hier interessieren.

Jedenfalls beglückwünsche ich dich und auch die anderen, die es wirklich schaffen, sich täglich eine Stunde Reiki zu geben idealerweise mit all den Positionen, die im Reiki-Kurs gelehrt wurden.

So und jetzt, gehe ich in mein Bett und werde mir super einfach die Hände auf den Bauch legen und überlegen, warum manche Menschen einfach nichts verstehen wollen.

Lieben Gruß
moonlight
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe moonlight,
das, was du als nicht verstehen wollen ansiehst, sind die Erfahrungen der anderen, von denen sie hier berichten.
Dafür ist so ein ReikiTagebuch klasse, weil man später darin blättert und dann feststellt: ups, so hab ich früher gedacht und gehandelt? hab mich doch sehr verändert.
es ist wie mit den nachts brüllenden Babys- wenn man Jahre später zurückblickt, ist es garnicht mehr so schlimm, aber in d e r Nacht hilft diese Aussicht einem nicht wirklich.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Auch dieses Thema hat mich zum Nachdenken gebracht. Danke dafür!
Dabei kam mir folgender Gedanke:
Dadurch, dass wir uns in Reiki einweihen lassen und Reiki anwenden, wird sich in unserem Leben einiges verändern.
Wenn wir nun Reiki tgl. anwenden, bringen wir allein dadurch schon etwas in unserem Leben in den Wandel....und zwar: Prioritäten ändern.
Wenn ich mir tgl. Reiki gebe, muß ich diese Zeit irgendwie in meinen Tagesabaluf einbringen. D.h.: ich muß etwas anderes, was nicht so wichtig ist, hintenanstellen. Dies muß ich allerdings erst einmal für mich herausfinden, was nicht leicht ist.
Es gibt in unserem tgl. Ablauf viele Dinge, die wir momentan vielleicht für wichtig halten, die aber nicht wirklich sooo wichtig sind, als dass sie tgl. erledigt werden müssten. Vielleicht ist es wichtiger, mir tgl. für mich selbst Zeit zu nehmen, und wenn es nur 30 Min. sind. Davon wird unser Umfeld letztendlich auch profitieren. Somit verändert sich auch durch die Einweihung in Reiki unserer tgl. Arbeitsablauf, wenn wir bereit sind uns tgl. selbst Reiki zu geben. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Moonlight: Hast du nicht vielleicht eine nette Nachbarin, die dir mal für 30 Min. deine Kinder abnehmen kann... und sei es nur vielleicht 3x die Woche?

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nochmal meinen senf.....

redet doch nicht dauernd auf moonlight ein :o

ich kann sie sehr gut verstehen...ich habe auch 3 schichten gearbeitet und kleine kinder gehabt....und ich habe reiki eingebaut, wie ichs geschafft habe. ich praktiziere nach 14 jahren immer noch....täglich.....aber nicht nach festgeschriebenen regularien, sondern wie es mein tagesablauf in 3 schichten erlaubt....
und vorm frühdienst...wo ich eh 4.15 aufstehe....noch ne halbe stunde reiki...so ein vorschlag kommt nicht so gut.....lautlach

wenn ihr richtig lesen und verstehen würdet....sie nimmt sich zeit...nur in ihrem rhythmus...und sie ist es sich wert.....alles andere wird sich finden....zeitlich meine ich...darum geht es hier anscheinend schon lange nicht mehr....atmet doch mal alle tief durch!

dieser erhobene zeigefinger tut hier nicht not....auch wenns ein ganz kleiner ist. :zunge: :wink:

lächelnde grüsse und einen wunderbaren tag
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo moonlight,

mir scheint gerade, dass es für dich im jetztigen Augenblick schwer ist, andere Meinungen/Erfahrungen anzunehmen als deine eigene bzw. wenn jemand ein ähnliche Meinung hat wie deine Lehrerin.

Mir ist aufgefallen, dass einige, die dir geschrieben haben - durchaus selbst Familie haben oder ähnlich wie Spiralfrau auch Erfahrungen mit Schichtdienst haben( u.a. ich auch und zwar in einem Jugendheim mit 16 pubertierenden). Jeder hätte irgendeinen Grund um zu sagen, "ich hab überhaupt keine Zeit um eine Stunde Reiki zu machen".
Viele sind dir auch entgegen gekommen und haben geschrieben, dass erstmal ein paar Minuten ausreichen, dass man das Ganze ja Staffeln kann über den Tag verteilt, aus ihren Erfahrungen gesprochen, dass man mal sein Leben "ausmistet" bzw. etwas was eigentlich gar nicht mehr wichtig ist und woran man nicht festhalten muss und dass man dann, nach dem Loslassen, vielleicht durchaus etwas Zeit zum Reiki hat.

Familie, Kinder, Schichtdienst, dann auch die Menschen an der Arbeit - natürlich ist das alles viel und anstrengen - keine Frage, aber gerade dann auch jeden Tag Reiki zu machen ist eine große Herausforderung und ich habe für mich gemerkt, dass wenn ich Reiki mache, ich dann meistens so ausgeglichen war, so dass ich die Herausforderungen des Tages einfacher annehmen und bewältigen konnte.

Im Grunde wurde schon fast alles gesagt.
Lass die Aussagen mal wirklich für dich sacken und versuch auch die unterschiedlichen Erfahrungen von den anderen mal anzunehmen.
Jeder findet seinen Weg und seine Beziehung zu der Energie - mit der Zeit.
Gerade heute sorge dich nicht...

Liebe Grüße
Janina

PS: Ach ja, in keinem einzigen Beitrag wurde gesagt, hey deine Reikilehrerin hat recht damit dich so unter Druck zu setzten. Zur emotionalen Erpressung hat niemand das Recht und dass das nicht ok ist, denk ich haben hier alle auch transportieren können :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
moonlight
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 00:58

Beitrag von moonlight »

Liebe Lehrling und liebe Christine,

danke für eure Antworten.
das was ich als nicht verstehen wollen meine, ist die Tatsache dass leider wichtige Teile von meinen Beiträgen einfach über-lesen werden.
Der letzte Beitrag zeigt mir das eben auch wieder.
Ich habe bereits geschrieben, dass sich meine Tochter in der Pubertät befindet. Ich habe nicht geschrieben, dass ich noch weitere (kleinere) Kinder habe.
Ähm, ich glaube nicht, dass ich es schaffe meine Teenie-Tochter noch bei der Nachbarin zwecks Betreuung abzugeben. :upside:
Darum ging es also gar nicht.
Und drei mal wöchtentlich 30 Minuten würde selbst ich schaffen. Darum ging es auch nicht.

Inzwischen denke ich, wirklich verstehen kann mich wahrscheinlich nur jemand, der in der gleichen Situation ist, wie ich.
Ach ja habe ich noch vergessen: ich habe auch noch pflegebedürftige Eltern (beide 76 Jahre alt). Auch das war meiner Reiki-Lehrerin bekannt.

Meine Prioritäten sind meine Tochter, die mich auch mit 14 noch braucht (eher sogar noch mehr), meine Eltern, meine Arbeit, meine Katzen.
Da KANN ich nichts hintenan stellen.
Und die restliche wenige Zeit (Haushalt ist ja auch zu machen), plane ich so wie ich es für richtig halte und ich mich dabei wohl fühle.

Liebe Grüße
moonlight
moonlight
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 00:58

Beitrag von moonlight »

danke Lomarys, :knuddel:

wenigstens du verstehst, was ich meinte!

Lieben Gruß
moonlight
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Guten Morgen, alle miteinander,

@ lehrling u. Harmonie:
Genau das, was ihr beschreibt, ist auch meine Erfahrung.

@ moonlight:
zu deiner Frage: Ja ich habe Kinder. Sie sind inzwischen selbst berufstätig. Ich habe sie nur wenige Male abgeben müssen und das war während meiner Krankenhausaufenthalte. Sonst waren sie immer dabei und manches geht einfach nicht, wenn man kleine Kinder hat. Ich habe in der Zeit nie etwas vermisst. Ich kenne es auch, dass die Kinder oft genug "nervig" sind und ich stand oft vor der Frage, wie ich all das nur aushalten soll und war oft sehr verzweifelt. Als ich mit Reiki anfing, waren sie noch klein und ich hatte große Hoffnung in Reiki gelegt, mir damit etwas Gelassenheit schaffen zu können. Dazu musste ich aber erst mal meine eigene Zeit dafür finden. Wie, das schrieb ich ja schon. Und ich fand heraus, man kann sich auch mit Reiki behandeln, wenn die Kinder um einen herum wuseln. Meine haben sich dann immer bei mir angekuschelt und diese Zeit ebenfalls als Ausruhzeit für sich genutzt. Das entstand einfach so - fast von selbst. Obwohl ich immer für sie da war habe ich sie nie betütelt.

Ich habe das große Glück, einen Mann zu haben, der der Hauptversorger der Familie ist. Als die Kinder eingeschult waren bzw. in den Kindergarten kamen, kam ich wieder zu Arbeit. Ich bin Rechtsanwalts- und Notargehilfin und heut noch darin tätig, inzwischen allerdings nur noch wenige Stunden pro Woche, weil mein Schwerpunkt seit einigen Jahren auf meiner Tätigkeit als Reiki-Meisterin liegt.

Mit Sicherheit ist es schwierig, alleine Kinder großzuziehen und alleine für den Lebensunterhalt sorgen zu müssen. Aber dies dürfte nicht zu einer Entschuldigung dafür werden, nicht für sich selbst eine halbe oder sogar eine ganze Stunde am Tag freizuschaufeln.

Es ist tatsächlich möglich, etwas anderes "umzuschichten" und dadurch Platz für Reiki zu bekommen. Das braucht manchmal Zeit.
Warum hast du dich sonst einweihen lassen, wenn du dich nicht behandeln willst?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Warum hast du dich sonst einweihen lassen, wenn du dich nicht behandeln willst?
die frage ist doch wohl nicht ernst gemeint....oder?
Ich behandle mich ja im Grunde jeden Tag selbst. So wie es die meisten von euch auch verstehen. Mal länger mal kürzer. Bewußt und unbewußt.
Allein schon dieses Kribbeln in den Händen regt mich dazu immer wieder an.
ich will mit reiki weitermachen, das tempo bestimme ich!
so...das sind zitate von moonlight, die geflissentlich überlesen werden....

verdammt, warum können das eigene tempo und der eigene weg hier nicht akzeptiert werden....

kopfschüttel
lomarys
Zuletzt geändert von Lomarys am 30.11.2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hi moonlight,
ich möchte noch etwas nachschieben:

DU bist für dich die wichtigste Person. Vergiss es bitte nicht. Nur wenn du die Kraft hast, für all deine Lieben da zu sein, kannst du auch tatsächlich für sie da sein. Du musst nichts hinten anstellen, aber in deiner Aufzählung fehlt mir ganz einfach du selbst. Du solltest dich nach vorne stellen.

Tja, ne 14jährige Tochter.... ich bin froh, dass meine "schon" 18 ist, und trotzdem ist so noch nicht so wirklich raus aus der Pubertät. ....

Alles Liebe
Petra
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

@ lomarys: Doch, die Frage ist ernst gemeint. Was ist sonst die Motivation, sich in Reiki einweihen zu lassen, wenn nicht, es für sich nutzen zu wollen? Nur die Einweihung reicht da nicht.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

siehe meine zitate....

ich bin mir dessen durchaus bewusst... :wink: aber der erhobene zeigefinger hilft nicht...zumal er gar nicht angebracht ist!

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
moonlight
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 00:58

Beitrag von moonlight »

Ein allerletztes Mal nun:
Ich wollte ursprünglich nur wissen, was ihr vom Verhalten meiner Reiki-Lehrerin haltet.
Das wurde mir nun hinreichend, wenn auch etwas ausufernd beantwortet.
Dinge, die ich gar nicht gefragt habe, wurden seltsamerweise auch beantwortet.
Dafür wurden andere Sätze von mir einfach überlesen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich mir kein Reiki mehr geben will
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich mich selbst nicht für wichtig halte und nichts für mich tue.
Ich habe aber geschrieben, dass MEINE KATZEN die Motivation waren, Reiki zu erlernen und dass das auch meine Reiki-Lehrerin wusste.

So und nun werde ich dieses Thema beenden und aufhören, mich weiterhin zu rechtfertigen. Immer wieder das Selbe zu schreiben ist wirklich Zeitvergeudung, die man vermeiden kann.
In dieser Zeit hätte ich mir sehr viel Reiki geben können.

Liebe Grüße
moonlight
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Ich finde es SEHR schade, dass (mal wieder....................) ein Neuling hier im Forum "abgebügelt" wird.
Nur wenige zeigen wirklich Interesse für DIESE Person mir IHREM Problem! Verlieren sich in Allgemeinheiten und Sätzen: Man sollte, muss...... *grusel*

Wir als Reiki-Lehrer lehren doch: Reiki ist nicht dogmatisch!

Es gibt Empfehlungen aber ich "verlange" von keinem meiner Schüler das von moonlight geschilderte Procedere!

Ich empfehle etwas! Was jeder für sich draus macht - das sollte ganz allein ihm überlassen werden! Es ist sein ganz eigener, ganz persönlicher Reiki-Weg.

So - das war mein "Wort zum Sonntag"!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Einhorn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2007, 12:30

Beitrag von Einhorn »

Spiralfrau hat geschrieben:Ich finde es SEHR schade, dass (mal wieder....................) ein Neuling hier im Forum "abgebügelt" wird.
Nur wenige zeigen wirklich Interesse für DIESE Person mir IHREM Problem! Verlieren sich in Allgemeinheiten und Sätzen: Man sollte, muss...... *grusel*
Genau deswegen hatte ich auch so lange gezögert mich überhaupt anzumelden :cry:

Spiralfrau hat geschrieben:Es gibt Empfehlungen aber ich "verlange" von keinem meiner Schüler das von moonlight geschilderte Procedere!

Ich empfehle etwas! Was jeder für sich draus macht - das sollte ganz allein ihm überlassen werden! Es ist sein ganz eigener, ganz persönlicher Reiki-Weg.

So - das war mein "Wort zum Sonntag"!

Gruß Regina
DANKE für diese Worte. Dies gibt Hoffnung für meinen weiteren aufenthallt hier im Forum.


@moonlight: Ich wünsche Dir auf deinem weiteren Weg mit Reiki deiner Familie und deinen Katzen alles Gute.


LG
Einhorn
Benutzeravatar
monanahida
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2007, 04:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Raten

Beitrag von monanahida »

Hallo Moonlight

ein Aspekt Deines Postings ist mir noch aufgefallen. Du hast am Anfang geschrieben, dass du die für dich hohe Summe nur in Raten zahlen konntest und dir auch das Buch nicht leisten konntest.
Als du mit der Art der Reikimeisterin unzufrieden warst , war auf einmal das Geld für das Buch und auch für die restlichen Raten da.
Wie kommt das? Ein Wunder???
Das soll jetzt nicht sarkastisch wirken (tut es sicher doch) aber ich habe als REIKI Lehrerin oft die Erfahrung gemacht, dass gerade die Schüler mich in den A.. getreten haben, denen ich finanziell entgegen gekommen bin . Mit anderen Schülern habe ich heute noch herzlichen Kontakt.
Ich mache seither solche Arrangements nicht mehr. Wer das Geld noch nicht hat möge noch warten oder sich jemanden suchen, der es billiger anbietet.
Du schreibst, dass Du Krankenschwester bist und schon eine grosse Tochter hast,also mitten im Leben stehst. Wie kommt es dann, dass Du Deiner Reikilehrerin soviel Macht über Dich gibst? Ein einfaches : Das mach ich so wie es in mein Leben passt und basta! hätte doch sicher gereicht. Wenn jemand danach weiter auf mich einredet steh ich auf und gehe.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich würde auch niemanden bedrängen, aber etwas Disziplin und Eigeneinsatz finde ich schon wichtig,trotzdem muss jeder selbst entscheiden ,wie er mit sich umgeht.

Lieben Gruss und ich wünsche Dir, dass REIKI sich für Dich so entfaltet wie es für Dich richtig und stimmig ist .

Mona
Wenn Dir jemand eine Zitrone gibt, mach Dir ne Limonade draus
moonlight
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 00:58

Beitrag von moonlight »

Hallo monanahida,
wo bitte habe ich geschrieben dass ich die Summe NUR in Raten zahlen KANN? Und wo steht, dass ich mir das Buch NICHT LEISTEN KONNTE?

Es ist schon was dran an dem Satz "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"!.
Ich wollte ihn eigentlich nicht gebrauchen, aber da mir nun schon wieder Sachen unterstellt werden, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen, kann ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten.

1. les doch noch mal nach: Ich schrieb ich habe nicht viel Geld und es wurde vereinbart, dass ich die Summe in Raten abbezahlen darf.

Ich selbst sagte zur Reiki-Lehrerin, nachdem sie mir den Preis für ihre Dienste offenbarte, dass ich dann wohl noch ein Weilchen sparen muss, um diese Summe "übrig" zu haben.
Daraufhin bot sie selbst mir an, dass ich es gerne in Raten zahlen könne, denn sonst würde es vielleicht zu lange dauern (ich denke jetzt eher, sie hatte Angst, ich würde es mir nochmal überlegen).

2. Die Bücher hat sie selbst mir am Ende der Einweihung mitgegeben. Ich habe sie nicht darum gebeten und sie hat auch nie gesagt, ich solle sie mir kaufen.
Das habe ich vor kurzem getan, DAMIT ich die Möglichkeit habe in meinem eigenen Tempo weiter zu machen.
Dafür habe ich darauf verzichtet, mir andere Bücher die ich auch gerne hätte zu kaufen.

3. Im nächsten Monat gibt es Weihnachtsgeld. Damit habe ich aber nicht gerechnet.
Ich weiß nicht, ob es das nächstes Jahr auch wieder so sein wird, aber es gibt mir jetzt eben die Möglichkeit meine letzten beiden Raten auf einmal zu zahlen.

Also - keine Wunder nur die angenehme Tatsache, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die noch Weihnachtsgeld bekommen.

Meine Reiki-Lehrerin habe ich mit Sicherheit nicht in den Arsch getreten und habe das auch nicht vor.

Wenn du meine Texte alle aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass man mich gezielt versucht hat zu beeinflussen, um mich auch für GNM zu interessieren.
Diese Frau hat sehr viel Persönliches von mir erfahren. Sie wusste genau, wo meine verletzlichen Stellen sind. Und das hat sie für ihre Zwecke ausgenutzt.
Und nur aus diesem Grund und durch ihre charismatische Art konnte sie überhaupt soviel Druck aus mich ausüben.

Lieben Gruß und dir wünsche ich dass dir Reiki hilft, andere so anzunehmen, wie sie sind auch wenn sich das von deinem Wesen unterscheidet.

moonlight
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Raten

Beitrag von Spiralfrau »

monanahida hat geschrieben:war auf einmal das Geld für das Buch und auch für die restlichen Raten da.
Wie kommt das? Ein Wunder???
Sarkastisch??????????????? Nein - nicht im Geringsten! Einfach nur UNVERSCHÄMT!

Moonlight, dass Du so cool reagiert hast und NOCHMALS Deine spezielle Seite geschildert hast - alle Achtung!

Wie ich mich kenne - ich wäre ausgeflippt.............

Kopfschüttelnde Grüße Richtung monanahida............
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo alle miteinander,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum Moonlight.

Ich möchte hier einfach alle mal wieder daran erinnern, das dieses Forum dem Austausch von Meinungen und Ansichten rund um Reiki und andere Themen geht und nicht darum irgendwen in Schubladen zu schieben, zu be- und verurteilen.
Ich finde es schön verschiedene Ansichten herangehensweisen, umgehensweisen etc. rd. um Reiki zu lesen und auch konstruktive Auseinandersetzung. Doch wäre es schön auch diese als seine persönliche Ansicht kund zu tun oder persönliche Erfahrung. So wie Hinterfragen sicher gewünscht ist, so sollte doch vorher auch das Lesen bewusst gemacht werden, bevor getippt wird.

Mir fällt dazu nur ein: Bevor du vor anderer Leuts Türen kehrst, kehre erst vor deiner eigenen.

In dem Sinne lasst uns mit Respekt begegnen.

Gruss Mickie
moonlight
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 00:58

Beitrag von moonlight »

Hallo Mickie,

danke für deine herzliche Begrüßung. :bussi:
Deinen Worten bleibt nichts hinzuzufügen.

Vielen Dank auch dir nochmal Spiralfrau für deine Unterstützung. :knuddel:
Wahrscheinlich wäre auch ich ausgeflippt, wenn ich mich in einem Gespräch damit hätte auseinander setzten müssen (bin schließlich ein Widder) :kommher: .
Jedoch hat die schriftliche Form den Vorteil, dass man sich erst mal einen Tee kochen und dann ganz gründlich überlegen kann, was man wie schreibt.

Ich habe dieses Forum zufällig gefunden und mich gefreut, dass es das gibt. Das letzte was ich wollte ist, dass wegen mir ein Streit ausbricht.
Und ich hoffe sehr, dass sich nun die Wogen wieder etwas glätten. :schimpf:

Ich weiß nun, was ich tun muss und dass mich mein Bauchgefühl (mal wieder) nicht im Stich gelassen hat.
Vielleicht hat mir ja gerade Reiki geholfen, dies zu erkennen und mir auch in diesem Forum die nötige Gelassenheit gegeben.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße

moonlight
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Und ich hoffe sehr, dass sich nun die Wogen wieder etwas glätten.
das tun sie sicher.... :wink:

du bist auch nicht der grund...anlächel

ganz lieben gruss :knuddel:
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten