10 000 € für den Meistergrad ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
*Jo*

10 000 € für den Meistergrad ?

Beitrag von *Jo* »

Aloha zusammen,

Ich weiß, man hat den Eindruck, dass man hier artverwandten Fragen zu eben diesem speziellen Thema anscheinend niemals müde wird. Dennoch es interessiert mich und zwar mal ganz konkret:

Ich bin seit einigen Jahren 2ter Grad. Da ich durch Reiki viel erfahren habe und meine Entwicklung nicht hätte besser verlaufen können, was den Umgang mit dem Leben anbelangt, habe ich daher beschlossen mich ebenfalls bis zum Meister ausbilden zu lassen, um falls die Notwendigkeit einmal eintritt selbst weitergeben zu können was ich erhalten habe.

Technisch hat mein Lehrer ganze Arbeit gleistet, darüber lasse ich nichts kommen. In allen Fällen an die ich bisher gekommen bin wußte ich was zu tun ist. Die großen Erkenntnisse, die mich allerdings als Mensch sehr viel weiter gebracht haben, die habe ich nicht von ihm, auch nicht die Anstöße die dazu geführt haben.

Nachdem ich nun einmal genauer nachgehakt habe, bin ich jetzt in sofern schlauer, dass der Meistergrad 10 000 € kostet und die Ausbildung ca. 3 Jahre, mit Vertrag!, dauern soll.
Ich bin ob dieser doch gewaltigen Summe nicht sauer/traurig/entsetzt, aber enorm, und ich meine ENORM, nachdenklich. Man sagte mir nämlich, das da soviel nicht mehr kommt.

Was also dauert hier bitte 3 Jahre? Und vor allem, was daran ist 10 000 € wert?
Ich bin mir natürlich dessen bewußt, dass etwaige Meister die soviel bezahlt haben dies mit allen Mitteln rechtfertigen werden, aber mal ganz konkret: Ich würde eine solche Summe von niemanden verlangen, auch nicht die Hälfte davon, denn diese Preisgestaltung ist asiatisch, da gehört aber auch die asiatische Éinstellung des Lehrers dazu und daran habe ich leider Zweifel, dass die vorhanden ist.

Deswegen diese Frage mal an die ausbildenden Meister hier: Worin besteht hier der Energieausgleich im Bezug auf den bezahlenden Schüler. Die Einweihung allein kanns nicht sein, denn vom zweiten Grad zum Meister ist es nicht weit. Das erlernen der Techniken des Einweihens? Die drei Jahre Dauer? Wobei hier die Frage im Vordergrund steht, was drei Jahre dauert um es einem Menschen beizubringen...

Die Frage ist ernst gemeint, ohne jeden Sarkasmus zu verstehen und für die spitzfindigen hoffentlich neutral genug formuliert um nicht in irgenedeiner Weise als Verstoß gegen, welchen auch immer, Gedanken des Reiki gewertet zu werden. Ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht unter Knausrigkeit usw. leide und am Geld, es ist zwar ein Brocken aber dennoch, würd es auch nicht im extremen Maße liegen.
Warum ich hier frage ist ganz einfach, die Auskünfte zum Inhalt dieser Ausbildung waren mir (viel) zu vage und es war mir ein bisschen zu viel Drumherumreden dabei. Mit anderen Worten nichst wirklich handfestes, außer Dauer, Preis, und dass anfallende Nebenkosten ebenfalls von mir zu tragen sind. Außerdem eine weitere enthaltene Seminarleiterausbildung, die allerdings unmittelbar mit Reiki nichts zu tun hat, und die ich sicherlich wegen meines Berufes auch nicht benötige. Ich bin den Umgang mit Menschen (sogar in extremeren Situationen) gewöhnt und werde sicher auch mit einem Seminar fertig.

Ich denke es ist verständlich, dass ich mir hier Gedanken mache, zumal mich der Meister ja soviel nicht mehr weiter bringen soll, außer, dass ich salopp gesagt, fortpflanzungsfähig werde.
Und mal ganz ehrlich, der Titel allein macht keinen Meister aus und der kann das Geld nicht wert sein.

In diesem Sinne allen nen schönen Abend

Gruß Jo

freu mich auch über PN wenn jemand hier was nicht öffentliches zu sagen möchte. Bin auch nicht besonders leicht zu beleidigen, schieße allerdings auch scharf zurück :wink: .
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

Hallo Jo,

bei diesem Preis den Du da nennst, scheint mir der Euro ein Teuro zu sein, im Sinne von wunderbarer Verdoppelung. Üblich war doch mal ein Betrag von ca. 10.000,- DM.

Bei 3 Jahren Ausbildungszeit könnte natürlich der hohe Preis gerechtfertigt sein, wenn tatsächlich das Entsprechende stattfindet. Wenn Du das anzweifelst, solltest Du das mit Deinem Lehrer klären.

Bei meiner RL habe ich für Reiki IIIa nur 350,- Euro bezahlt, obwohl die Anleitung recht umfassend war. Für den Lehrergrad verlangt sie nur 1000,- Euro. Das schließt eine Ausbildungszeit von ca. einem Jahr ein incl. Hospitation in ihren Seminaren. In der momentanen Zwischenzeit habe ich die Freiheit, mich entweder sehr viel an sie zu wenden, wenn ich das brauche und/oder die Dinge zu tun, die gerade dran sind, um dann in die intensive Ausbildungsphase zu gehen, die rein intuitiv geplant, Ende 2008 losgehen könnte.

LG

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Tautropfen hat geschrieben:Üblich war doch mal ein Betrag von ca. 10.000,- DM.
Nein, bei der Alliance waren damals 20.000 DM üblich (habe ich selbst noch bezahlt), was heutzutage 10.000 Euro sind. Also innerhalb dieser Preisstruktur korrekt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kronos
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2007, 20:15

Beitrag von Kronos »

...mein Lehrer möchte 1200 EUR für Meister/ Lehrer. Eingeschlossen ist ca. 1 Jahr bei ihm.

ich halte ca. 800 bis 1500 EUR für i.O. heutzutage, alles andere ist historische und überlieferte Preisstruktur früherer Zeit. ...Aber das ist meine Meinung...Natürlich wird jeder meister sagen, Energie ist soviel wert, ist ja sein verdienst...Naja, ich bin ja schon ruhig...

Kronos
Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
Nichts Unwirkliches geschieht.
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

Frank hat geschrieben: Nein, bei der Alliance waren damals 20.000 DM üblich (habe ich selbst noch bezahlt), was heutzutage 10.000 Euro sind. Also innerhalb dieser Preisstruktur korrekt.
Huups..., das habe ich wohl falsch abgespeichert, weil ich diesen Preis damals als so enorm empfand - da hab ich ihn wohl für mich in eine etwas verdaulichere Größe umgewandelt.:D
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

@Frank

So hab ich das inzwischen auch "ermittelt". Aber trotzdem vielen Dank für die Bestätigung.

@Tautropfen

Genau da liegt der Knackpunkt, ich habe erhebliche Zweifel daran, was in diesen drei Jahren stattfinden soll. Das wird zur Klärung kommen, denn eine teure Katze in einem Sack werde ich keine kaufen. Wenn es nämlich wie ich das vermute (begründet) darum geht mich eben in den Status eines Rassehundes mit Stammbaum zu erheben und mich drei Jahre lang auf diese Praxis einzuschwören wird das zum Bruch führen. Ich habe kein Interesse einer künstlich erzeugten Elite hinzugefügt zu werden. Das wäre nicht ich. Dank Dir fürs schreiben.

@Kronos

Meine Meinung! Es muß jedem ermöglicht sein diesen Weg zu gehen, wenn es denn sein Wunsch ist, und er sich ehrlich darum bemüht. Denn dafür ist Geld kein Indikator und darf es auch nicht sein. Da muß im Mittelpunkt stehen um was für einen Mensch es geht. Thank you.

Grüßle Joe
Kronos
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2007, 20:15

Beitrag von Kronos »

@Jo:
ich hab 1. und 2. Grad Direkteinweihung gemacht, ist ja gut, wenn mal gezeigt bekommt, wie man das macht mit dem Handauflegen. Ab dann hab ich mich auf Ferneinweihung konzentriert. Geht bei mir super und kostet...Bruchteile von Direkt. Musst nur guten Meister finden...

Liebe Grüße
Kronos
Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
Nichts Unwirkliches geschieht.
Benutzeravatar
Inkarnierter
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 26.04.2006, 14:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Inkarnierter »

Hallo Ihr Lieben,

ich besitze ebenfalls den 2.Grad und habe mir schon öfter überlegt, ob ich eines Tages einmal Meister werden möchte.
Ich weiß es bis dato noch nicht!

Wenn ich hier die Summe von 10000,- € lese wird mir ganz anders.
Ich glaub' wohl ich träume!

Na jedenfalls weiß ich, daß ich soetwas niemals unterstützen werde. Dabei ist es mir völlig egal, ob andere Leute das bezahlt haben oder nicht. Für mein Empfinden steht die Summe in keiner Relation zu der gebotenen oder zu erwartenden Leistung. Zum Glück hat man ja die Wahl und ist nicht auf solche Angebote angewiesen.

Für das Geld nehme ich mir lieber weitere SOS Patenkinder hinzu oder weite meine Fördermitgliedschaft auf weitere Organisationen aus!

Liebe Grüße
"Du bist nicht ein menschliches Wesen auf der Suche nach einer spirituellen Erfahrung. Du bist ein spirituelles Wesen eingetaucht in eine menschliche Erfahrung."
(Pierre Teilhard de Chardin)
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Genau da liegt der Knackpunkt, ich habe erhebliche Zweifel daran, was in diesen drei Jahren stattfinden soll. Das wird zur Klärung kommen, denn eine teure Katze in einem Sack werde ich keine kaufen. Wenn es nämlich wie ich das vermute (begründet) darum geht mich eben in den Status eines Rassehundes mit Stammbaum zu erheben und mich drei Jahre lang auf diese Praxis einzuschwören wird das zum Bruch führen. Ich habe kein Interesse einer künstlich erzeugten Elite hinzugefügt zu werden. Das wäre nicht ich. Dank Dir fürs schreiben.
hallo joe,
frage dich einmal wer zweifel hat und woher diese kommen und mit was sie zusammen hängen. letztendlich sind es deine zweifel und deine fragen. diese fragen für sich zu klären ist eine sache der eigenen meisterschaft. da du in worten wie stammbaum und erheben und einschwören usw, denkst, solltest du einmal deine wertigkeit prüfen.
warum bewegt dich das thema eigentlich so? wenn du doch weisst dass du so etwas nicht willst, dann bleibt doch nur der andere weg oder ? willst du dass du bestätigt wirst um dich selbst voll und ganz zu überzeugen?
wie du schon sagts, mit dem zweiten grad hast du alles was du brauchst. also wozu weiter gehen? was bist du dir denn wert?

der eine wird in einer ausbildung für 50cent alles finden, der andere nicht. ein anderer wieder wird in einer ausbildung für 20000 DM alles finden, der andere nicht. es ist immer nur ein weg. egal ob ein kurs 1 euro oder 10.000 euro kostet, du wirst in und über diesen kurs oder diese ausbildung und den damit zusammenhängenden erfahrungen immer nur dich und zu dir selbst finden und das in dem maße, wie du dem REI die möglichkeit gibst sich durch dich als KI auszudrücken. es ist egal welchen weg du gehst und wieviel du dafür bezahlst, du wirst im aussen immer nur dich selbst und daher deine eigene schöpfung finden. je tiefgründiger du bist, desto mehr wirst auch in dem wenigen finden, oder im vielem. es geht hier nicht ums geld, sondern um einen teil deiner selbst. stelle also die frage nicht uns, sondern dir "selbst". wäre dieses thema für dich "geheilt" würde dich diese frage, dieses thema dich nicht so aufrühren. also heile dich selbst, dann erübrigt sich die frage und du wirst tiefgründig das finden was dir entspricht und du wirst es bezahlen können und wollen. nicht mehr und nicht weniger.
Meine Meinung! Es muß jedem ermöglicht sein diesen Weg zu gehen, wenn es denn sein Wunsch ist, und er sich ehrlich darum bemüht. Denn dafür ist Geld kein Indikator und darf es auch nicht sein. Da muß im Mittelpunkt stehen um was für einen Mensch es geht.
es ist jedem möglicht und jeder wird nur sich selbst finden und das was ihm entspricht und er selbst geschöpft hat.

in diesem sinne, sind das die fragen, die einen künftigen Meister seines lebens beschäftigt, was bin ich mir selbst wert, und was ist selbst-wert überhaupt, wer legt die latte hierfür fest, wem erlaube ich diese festzulegen, wem gebe ich dadurch macht und wem nicht und in wie weit gebe ich meine eigene verantowrtlichkeit an andere ab oder übernehme sie selbst. daraus entstehen diese fragen, wie will ich etwas tun. was ist mein weg, ist der richtig oder falsch, gibt es dies überhaupt, wer wertet dies, kann ich es allen recht machen, bin ich der richtige für alle menschen oder spreche ich immer nur die menschen an, die zu mir passen uvm.......

liebe grüße

martin
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hallo mderpfad

Du sagst es! Exakt mit diesen Fragen bin ich beschäfitgt und meine Entscheidung wird auf sehr ähnlichen Gesichtspunkten beruhen.

Zum Thema "aufgewühlt" verweise ich auf das eingangs gesagte. Ich bin hier lediglich mit einer Entscheidungsfindung beschäftigt zu der ich mir ein wenig Hilfe zu holen gedachte (weil die hier eventuell zu Verfügung stehen könnte!?) und nix anderem.

Gruß der Joe
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo joe,

dann frage dich selbst, denn die antworten im aussen nützen nicht viel, denn du wirst immer an dir selbst scheitern oder an dir selbst weiter kommen, denn du entscheidest letztendlich alleine nur für dich. auch wenn du scheinbar 100 antworten im aussen erhälst kannst es sein, dass deine fragen icht weniger, sondern noch mehr geworden sind, genauso ist es mit unseren zwei-feln.

grüße

martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi Martin,

was du weiter vorn geschrieben hast, ist eine wirklich gute Anregung. Nur hier stimme ich dir nicht zu:
mderpfad hat geschrieben:denn die antworten im aussen nützen nicht viel,
Ich bin der Meinung, dass sie nützen, sonst würde es dieses Forum nicht mehr geben. *g* Und wenn es daran liegt, dass Jo seine Fragen hier klar formuliert und mit den Antworten in sich selbst in die Tiefe gehen kann.

Auf jeden Fall ist die Auseinandersetzung mit all diesen Dingen ein wichtiger Bestandteil des eigenen Meisterweges - egal für welchen Weg man sich dann entscheidet.

Wobei Geld tatsächlich ein Indikator für das Bewusstsein sein kann. Nämlich darüber, ob der betreffende Mensch eher ein Mangelbewußtsein lebt oder in der eigenen Fülle angekommen ist. Geld ist nur eine Form von Energie - ich glaube, wir hatten hier etwas darüber: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/wa ... t7395.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hallo Frank,

Du sprichst mir aus der Seele, besser hätte ich das nicht forumulieren können.
Und da ich nun so einiges gehört habe, worüber es sich nachzudenken lohnt, geh ich mal in mich. Denn genau dort wird die Entscheidung nämlich letzendlich auch gefällt werden.

Bestigsten Dank, Jo
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Die Antworten von außen sind super wichtig, da sie das Thema von vielen Seiten beleuchten und zur eigenen Meinungsfindung beitragen können.

Ich habe meinen Reikilehrer-Titel einmal begonnen für
1400,- Euro (ein Jahr)
dann einmal zu Ende gemacht für
600,- (einen Tag) und einmal für
200,- (zwei Tage + 3. Grad) Euro noch ein Seminar belegt.

So unterschiedlich sind die Preise...

Bye Tanja
Benutzeravatar
claudiengel34
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2007, 12:19
Wohnort: 24211 Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claudiengel34 »

Hallo,

habe zu den Preisen und der Zeit meine Lehrerin gefragt.
Sie sagt das gleiche wie @FRANK Und weiter sagt sie
Die Kollegen wollten unter sich bleiben und dem Rest der Reikigemeinde zeigen, daß nur einige Auserwählte es sich leisten können, so weit aufzusteigen. Sie wollten eine Elite bilden.
Es setzte sich aber immer mehr das Bewußtsein durch, das, wenn viele Menschen Reiki können, sich das Gesamtbewußtsein verändert und Kriege und Mißstände so vermieden werden können.
Nur langsam haben sich die Reikilehrer vermehrt, so daß es ein langer Weg zu niedrigeren Preisen war.
Auch jetzt ist der Preis sehr unterschiedlich: von 15,-- bis 1500,-- und mehr.Wenn man seinen Lehrer gesucht und gefunden hat, mit ihm zufrieden ist und kein Grund zum Wechsel besteht, ist er der ständige Begleiter auf dem Weg der Entwicklung bis hin zum Meister, wenn der Schüler die Einweihung wünscht und der Lehrer der Meinung ist, daß die Meistereinweihung ansteht.
Von daher brauche ich die Schüler nicht mit einem 3-Jahres-Vertrag an mich binden.
Meine Lehrerin nimmt bei weitem nicht soviel Geld und die Ausbildung zu Meister dauert bei ihr auch keine 3 Jahre.
:) L.G.
Claudi :engel:
Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

mderpfad hat Folgendes geschrieben:
denn die antworten im aussen nützen nicht viel,


Ich bin der Meinung, dass sie nützen, sonst würde es dieses Forum nicht mehr geben. *g* Und wenn es daran liegt, dass Jo seine Fragen hier klar formuliert und mit den Antworten in sich selbst in die Tiefe gehen kann.
hallo frank,

wenn ich sage dass uns antorten im aussen nicht viel nutzen dann meine ich, dass auch wenn wir z.b. hier unsere fragen stellen um antorten zu erhalten wir immer wieder selbst der jenige sind, der letztendlich entschieden muss, ob diese oder jene antwort die richtige für uns ist. auch hier besteht die gefahr, das unser ego die antwort aussucht, die ihm am meisten schmeichelt. das würde bedeuten, dass wir uns selbst betrügen, solange wir das brauchen. wir können uns also nie sicher sein ob uns dies was nutzt oder nicht oder wir uns nur was vormachen, denn auch hier selektieren wir durch unseren selbst erstellten filter, der frei sein kann von schleiern oder voll davon. etscheide also jeder selbst.
nur wer hier mit offenem und ehrlichen herzen schaut und wählt, was oft sehr schmerzhaft sein kann, dem nutzt das aussen, der aber, wird die antwort alleine in seinem herzen finden, wenn erdanach sucht, solange aber hast du recht, ist es gut, das es z.b. ein forum wie dieses gibt.

ganz herzliche grüsse aus dem sonnigen tunesien

martin
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

mderpfad hat geschrieben: ganz herzliche grüsse aus dem sonnigen tunesien

مسا الخير
من ممطر المانيا

يا مرتين


Oh hast Du´s Gut!
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Antworten