Lichtarbeit ud Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lichtarbeit ud Reiki

Beitrag von Thomas »

Hallo!
unter dem link: http://www.puramaryam.de/energielicht.html#reiki, findet sich folgender text:
Über LICHTARBEIT und Reiki

Ich sehe die Reiki-Kraft, deren Ausführung der LICHTARBEIT äußerlich ähnelt, als Vorbereitung für die LICHTARBEITan, als Vorläufer, um die Menschen mit der Arbeit mit den Händen wieder vertraut zu machen. Die Reiki-Kraft kam aus derselben QUELLE wie die LICHTARBEIT, gebracht von derselben Wesenheit, ist aber im Gegensatz zum LICHT GOTTES eine polare Kraft, was sie auch von Anfang an immer war. Die Reiki-Kraft kann zwar immer noch Heilen, Helfen und Verändern, aber sie eben polar, das heißt, ihre Kraft ist ungleich schwächer als das NICHT-POLARE LICHT. Siehe hier genaueres zu:
Was ist Polarität / NICHT-POLARITÄT bzw. Dualität / NICHT-DUALITÄT?

Auch hat Reiki nichts mit BEDINGUNGSLOSER LIEBE zu tun - denn BEDINGUNGSLOSE LIEBE ist auch NICHT-POLAR.
Reiki wird allmählich, mittlerweile schon sehr deutlich, von der QUELLE zurückgenommen, denn Reiki ist nicht mehr REIN. Die REINHEIT und damit auch die KRAFT ging verloren durch die Veröffentlichung von GEHEIMEM WISSEN, vor allem der Symbole (z.B. sah jemand ein Kissen mit dem Symbol des 3. Reikigrades an einem Marktstand hängen); außerdem wurden unzählige Bücher über Reiki veröffentlicht. Die Kraft wurde und wird aber vor allem geschwächt durch Konkurrenzdenken und die teilweise horrenden Preise, die für die Einweihungen verlangt werden und die vermutlich auch diese Arbeit exklusiv halten sollen - werden doch damit ganze Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt. Entscheidend schwächt auch die Benutzung der Bezeichnung "Meister" für die Absolventen des 3. Reiki-Grades, die dem Ego schmeichelt und die Schwingungen senkt. Kein LICHTWESEN würde sich jemals "Meister"oder "Avatar"- wie in anderen Bereichen eine Bezeichnung lautet - nennen! Das ist eine unzulässige Selbst-Erhöhung.
Ihr könnt mit dem HERZEN nachprüfen, wie niedrig die Reiki-Schwingungen mittlerweile sind! Als ich sie vor etwa einem Jahr das erste Mal prüfte, waren die Reiki-Schwingungen etwa entsprechend der Katholischen Kirche, also auch schon sehr niedrig. Bei meiner letzten Prüfung waren sie aber schon deutlich unter der Kraft der Katholischen Kirche - und das will schon etwas heißen, denn die Kirchenkraft schwindet auch immer mehr.

Dennoch kann jemand, der von innerstem HERZEN und guten Willens mit dieser Kraft gearbeitet hat, noch gute Ergebnisse erzielen - aber das ist dann keine Reiki-Kraft mehr, sondern dieser Mensch hat sich eine eigene HEIL-Energie geschaffen, die zwar polar geblieben ist, aber anderen Menschen HILFT!


ich würde gern diesen artikel zur diskusson stellen ud wissen, was ihr davon haltet!
Sovile von mir: auch ich denke, daß oft mit dem gängigen reikisystem einges faul ist.. es liegt nicht an der energie selbst.. es liegt am umgang damit..
bin sehr gespannt auf eure beiträge
alles liebe
thomas
Christian

Beitrag von Christian »

wenn ich mit dem herzen die schwingungen des zitierten textes nachprüfe, liegen sie sehr weit unterhalb derer der katholischen kirche, etwa auf dem niveau von johanna spyris "heidi".
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

die puamaryam-seite wird immer mal wieder gerne herangezogen.....

ich kenne sie seit jahren.
man gehe mal auf das inhaltsverzeichnis....und schaue mal ganz objektiv, über was besagte dame so alles meint schreiben zu müssen.

ich vermute, dass nicht mehrere menschenleben ausreichen, all diese bereiche mit erfahrungen zu füllen....die praxis des geschriebenen auch zu leben.

http://www.puramaryam.de/indexdt.html#energie

das ist meine erste skepsis.....
über meine bauchgefühle beim lesen auf dieser seite mag ich erst gar nicht sprechen. :wink:


unterm strich....nicht alles glauben, was geschrieben steht.....sondern ganz eigene erfahrungen machen und sie leben. den eigenen kopf anstrengen und mit dem bauch koordinieren.....leben :wink:


im esowald gibt es viele pflanzen....auch schlingpflanzen.


einen wunderbaren sonntag wünscht euch
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Der Text ist steinalt.

Sie hat schon vor Jahren behauptet, Reiki wäre dem Untergang geweiht und (man beachte dies:) das von ihr gelehrte Heilsystem, das sie "LIEBE" nennte wäre nun der richtige Weg, wäre überhaupt der richtige Weg.

Es gibt keinerlei differenzierte Auseinandersetzung von ihr zu dem Thema.


Nun mag es ein paar Wochen, MOnate oder Jahre an Zeit kosten, bis man für sich selbst Dreck von anderem getrennt hat- auch und gerade wenn man weniger angenehme Erfahrungen im Zusammenhang mit "Reiki" zu verbuchen hat. Das ist halt die Zeit, die es braucht, um differenziert dahinter, dadurch und darüber hin weg sehen zu können und das Gesehen in sich aufzunehmen und auch wiedergeben zu können - in eigenen Worten. In der Regel gehört dazu eine gehörige Portion Selbstreflexion.

Ich empfinde die Seiten von Pura... inzwischen mehr als ein Sammelsurium von Geschichtenerzählungen. Eine bodenständige Selbstreflexion kann ich dahinter nicht entdecken. Das Wort "Meister" zu geißeln zeugt vor allem davon, mit eigenen Wunden noch nicht im reinen zu sein oder.... auf Stimmenfang aus zu sein.


Das Thema als solches findet sich in verschiedentlicher Ausführung schon im Archiv - als Anregung gemeint! :wink:

Viele Grüße, Christina
Antworten