Vorbereitung auf eine Weihe

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Vorbereitung auf eine Weihe

Beitrag von Jessie »

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Ich möchte mich gerne einweihen lassen per Ferneinweihung und habe da eine Webseite gefunden, die das anbietet. Der Anbieter erklärt dazu, dass ich vorbereitet werden muss und dass er, wenn ich schlafe, nachts Arbeiten an mir durchführen muss, damit meine Körper durchlässiger sind. Das wäre notwendig, damit ich an die Reikienergie angebunden werden kann und ich nach der Weihe nicht in ein tiefes Loch falle.
Auf meine Frage, was da denn genau von ihm gemacht wird, hat er nur ausweichend geantwortet und meinte, wenn ich das nicht akzeptieren kann, sollte ich mir einen anderen Reikimeister suchen, denn bei ihm wäre das eben Voraussetzung, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hatte.
Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu lesen.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Jessi,

mir sträuben sich bei deinem Posting die Nackenhaare.
Mir wäre es unheimlich, wenn sich jemand nachts bei mir, und wenn es auch nur aus der Ferne wäre, zu "schaffen" machen würde.

Wenn der Reiki-Lehrer MIR das gesagt hätte, ich hätte gesagt: "Danke schön" und wäre stiften gegangen.

Aber du allein mußt entscheiden.

Warum willst du denn unbedingt ein Fernweihe, wo es doch bereits soooo viele Lehrer in Deutschland gibt, und bestimmt auch einer in deiner Nähe.

Vielleicht nimmst du besser noch einmal Kontakt mit anderen Reiki-Lehrern auf.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

also so eine "Vorbereitung" wie der Reiki-Lehrer sie anbietet, ist absolut unnötig. Eine "normale Reikieinweihung" funktioniert auch prima ohne solche Extras.

Wenn ich schlafe, würde ich sowieso niemanden an mir "herumwerkeln" lassen- egal ob physisch oder an meinen Energiekörpern.
Ich wäre da wirklich vorsichtig.

Was vor einer Einweihung wichtig ist, ist dass Du Dich vorher gut über Reiki informiert hast und Du Dir einen Lehrer aussuchst, bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst. Das Vertrauen sollte schon da sein.
Vor einer Reikieinweihung würde ich höchstens darauf auchten, mich nicht zu stressen sondern mich zu entspsannen... egal ob bei einer Tasse Tee, beim Musizieren, Spaziergang, Yoga oder was auch immer Dir gut tut.

Das andere ist, dass ich Dir eher zu einer direkten Einweihung raten würde. Denn bei einer Einweihung können (müssen aber nicht) heftigst u.a. psychische Blockaden gelöst werden. Es kann auch sein, dass Du merkwürdige Erfahrungen machst.
Bei meiner Reiki-Einweihung zog sich mein ganzes Erleben auf mein Inneres zurück... alle menschengemachten Geräusche wurden mir zu laut und ich wurde sehr kuschelbedürftig. Zudem wurde ich total langsam... war sehr spannend, dieser Zustand.
Wenn soetwas oder was anderes bei der Einweihung passiert, wäre es wichtig, dass Dein Reiki-Lehrer für Dich da ist und ggf. auch mal in den Arm nehmen kann, wenn mal irgendeine psychische Blockade gelöst werden sollte.
In der Regel ist das bei einer Fernweihe nicht gegeben. Auch wird Dir dieser Lehrer kaum die Positionen zeigen können oder bei Fragen jeglicher Art für Dich erreichbar sein.

Schau Dich also lieber nach jemandem um, der Dich direkt einweihen ein. Dazu kannst Du auch z.B. hier im Forum oder in anderen Listen suchen.

Liebe Grüße
Mel
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Erstmal lieben Dank schonmal für eure Antworten.
Habt keine Angst um mich, ich vertraue da meinem Gefühl und das stimmt mit euren Antworten überein ;-)
Was mich aber allgemein immer wieder wundert, ich habe mich schon über Reiki informiert, dass mir niemand so recht sagen will, was genau bei einer Einweihung gemacht wird? Mir wird immer nur gesagt, welche Auswirkungen das haben kann, aber nicht, wie es wirklich funktioniert und was man sich da vorstellen muss? So wie es sich darstellt, scheinen Reikimeister ja wahre Energie-Kraftprotze zu sein, die mal eben so einfach meine Kanäle reinigen können. Wär ja schön, denn dann wäre ich ja mit einem Schlag alle Probleme los, wenn ich denn welche hätte ;-)
Warum wird aus all dem ein Geheimnis gemacht? Warum kann mir keiner logisch erklären, was da genau vor sich geht und vor allem, WIE?
Ich stehe dazu, dass ich ein Verstandesmensch bin und die Aussage, ich müsse eben einfach Vertrauen haben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie kann ich vertrauen haben, wenn ich das Gefühl habe, dass so mancher Reikilehrer (ich habe schon einige gefragt), selbst nicht so genau wissen, was sie tun?
Versteht ihr mich? Ich möchte einfach wissen, was genau da gemacht wird, denn wie kann ich mich sonst entscheiden? Ich muss doch zumindest eine Wahl haben.
Danke für euer Interesse.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo Jessie,
die Einweihungstechnik ist gar kein so grosses Geheimnis wie du vielleicht glaubst. Es ist für Anfänger nur nicht das erste was es zu vertehen gilt..Für die meisten Reikilehrer ist der Einweihungsprozess selbst nach Jahren der Praxis ein immer wieder aufs neue zu endeckendes Wunder..Logik hilft einem da nicht weiter. Vertrauen, hingabe und bereitschaft eine neue Erfahrung zu machen sind die ersten Gedanken, die eine Rolle spielen sollten.
Zudem ist es hilfreich sich mit den Japanischen Grundreligionen, Shintoismus und Buddhismus auseinanderzusetzen um zu verstehen welche Funktion und welchen Stellenwert natürliche Energien und die Japanischen Energiekonzepte in dieser Kultur haben. Kraftprotzerei und gereingte Kanäle haben mit Reiki wenig zu tun, offenheit und durchlässigkeit schon eher...
Bitte bedenke, das die Reikimethode durch Handauflegen von Mensch zu Mensch geschieht und so soll es auch in der Einweihung sein, ein Schüler der Lernen will anderen die Hände aufzulegen, sollte diesem Weg selbst gegangen sein und sich von einem Lehrer aus Fleisch und Blut durch dessen Hände Einweihen lassen.Wenn du bereit bist ,dich auf direkte Berührungen mit Reiki einzulassen, wirst du vielleicht eines Tages eine Idee davon bekommen was Reiki ist, wie es Funktioniert und wo es herkommt.
Mach dich auf den Weg!
Ich Wünsche dir viel Freude dabei!
Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Danke yogi,

deine Antwort fühlt sich gut an.
die Einweihungstechnik ist gar kein so grosses Geheimnis wie du vielleicht glaubst. Es ist für Anfänger nur nicht das erste was es zu vertehen gilt
Und doch ist es genau das, was ein Anfänger wissen möchte. Es wird ja als ein großes Ereignis dargestellt, ohne das man Reiki nicht praktizieren kann. Ist es da verwunderlich, wenn die Frage kommt: Was tut so ein Reikimeister?
Stell dir mal vor, Reikiseminare würden so angeboten wie Kurse für Autogenes Training. Das ist für viele uninteressant, denn was Menschen an Reiki fasziniert, ist gerade diese Einweihung.
Was ist so besonders daran und vor allem: Was macht man da mit mir? Da spielen auch Ängste mit rein. Wenn man gerne die Techniken lernen möchte, dann kommt man aber nie um diese Einweihung herum, also ist es doch nur fair, wenn man auch in aller Klarheit und Ehrlichkeit aufgeklärt wird. Jeder Arzt tut das auch, naja, meistens jedenfalls, es sei denn, auch er weiß nicht so genau, was er da tut ;-)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Jessie hat geschrieben:Und doch ist es genau das, was ein Anfänger wissen möchte.
Ja, ich bin gerade am letzten Wochenende bei einem Reiki 1 Kurs zu diesem Thema auffallend stark gelöchert worden. Vielleicht fasse ich meine Erklärungen dazu mal in einem Artikel zusammen...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Danke Frank,
das wäre wirklich prima!
Darauf freue ich mich schon! ;-)
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Hallo yogi,

nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, möchte ich doch noch einmal auf deine Zeilen näher eingehen
die Einweihungstechnik ist gar kein so grosses Geheimnis wie du vielleicht glaubst.
Gerade weil ich eben nicht glaube, dass das so ein großes Geheimnis ist, frage ich mich, warum es nicht erklärt wird. Jede Technik ist erklärbar, es sei denn, man will es nicht erklären und dann frage ich, warum man es nicht erklären will?
Es ist für Anfänger nur nicht das erste was es zu vertehen gilt.
Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich eine Einweihung als Grundvoraussetzung sehe, um diese Reikitechnik lernen zu können und diesbezügliche Fragen nicht beantworten will, dann stelle ich mich doch über den Fragenden nach dem Motto: ICH entscheide, was du zu lernen hast!?
Ein guter Lehrer ist für mich, der mich motiviert, der meinen Wissensdurst stillt, aber mich auch dazu anleitet, selbst zu denken und nicht alles einfach als gegeben hinzunehmen.
Vertrauen, hingabe und bereitschaft eine neue Erfahrung zu machen sind die ersten Gedanken, die eine Rolle spielen sollten.
In Bezug auf die Energie: JA!
In Bezug auf den Mensch Reikilehrer:
Bereitschaft, eine neue Erfahrung zu machen: Darum bin ich hier!
Hingabe: Wenn ich mich einem Menschen hingeben soll, dann gehe ich in seinen Schuhen!?
Vertrauen: Wenn ich einem Menschen vertraue, dann hat er vorher mein Vertrauen geweckt durch seine Authentizität, ich spüre ganz einfach, ob ich ihm vertrauen kann.
Gebe dir gerne zwei Beispiele:
In meinem ersten Posting erzählte ich von dem Reikilehrer, der mich vorbereiten will auf die Weihe durch seine nächtlichen Energiearbeiten. Ist für mich erstmal total interressant und ok. so, aber wenn er mir nicht erklären kann, was er da tun will, spüre ich nur, dass er entweder nicht will oder nicht kann. Wenn er nicht will, dann hat er wohl etwas zu verbergen. Wenn er nicht kann, dann weiß er nicht, was er tut. Beides erweckt eher Misstrauen als Vertrauen.

Im zweiten Beispiel ist da eine Reikilehrerin, die allein durch ein paar Zeilen schon viel Ehrlichkeit und Liebe verströmt. Sie schrieb mir, sie wüsste eigentlich selbst nicht so recht, wie das alles funktioniert und sie würde sich auch keine großen Gedanken darüber machen, aber sie wisse und spüre einfach, dass es funktioniert. Und diese Aussage ist für mich nicht nur von den Worten her ehrlich, sondern auch vom Gefühl her.

Erstes Beispiel des Reikilehrers: Wenn du mir nicht bedingungslos vertrauen willst, dann such dir einen anderen.
Zweites Beispiel der Reikilehrerin: Entscheide selbst, ob du dich damit wohl fühlen kannst.
Zudem ist es hilfreich sich mit den Japanischen Grundreligionen, Shintoismus und Buddhismus auseinanderzusetzen um zu verstehen welche Funktion und welchen Stellenwert natürliche Energien und die Japanischen Energiekonzepte in dieser Kultur haben.
Ja! Und hier könnte auch ein Grund liegen für so manche „Missverständnisse“, denn wir leben in einer anderen Kultur und mit einer anderen Weltanschauung.
Kraftprotzerei und gereingte Kanäle haben mit Reiki wenig zu tun, offenheit und durchlässigkeit schon eher...
Offenheit und Durchlässigkeit sind doch eigentlich Grundvoraussetzungen für energetische Prozesse. Und hier spielen eben auch, wie von dir schon angesprochen, auch Vertrauen, Hingabe und die Bereitschaft zur Veränderung eine Rolle.
Muss ich hier nicht Reiki als Energie von der Technik trennen?
Ist der Begriff Reiki eigentlich von Hern Usui erfunden worden oder gab es diesen Begriff schon vorher?
Ich frage das deshalb, weil ich nicht verstehe, wieso die Reikienergie oft als eine eigenständige Energie angesehen wird.
Auf der einen Seite heißt es, Reiki wäre der japanische Begriff für die universelle Lebensenergie, die alles nährt und durchfließt, aber auf der anderen Seite wird oft gesagt, Reiki wäre etwas eigenes.
Für mich macht das einen großen Unterschied.
Bitte bedenke, das die Reikimethode durch Handauflegen von Mensch zu Mensch geschieht und so soll es auch in der Einweihung sein, ein Schüler der Lernen will anderen die Hände aufzulegen, sollte diesem Weg selbst gegangen sein und sich von einem Lehrer aus Fleisch und Blut durch dessen Hände Einweihen lassen.
Ist es denn zwingend erforderlich, anderen die Hände aufzulegen? Ist das eine Grundvoraussetzung für diese Methode? Oder kann ich auch ganz bei mir selbst bleiben und nur mir selbst die Hände auflegen und an mir selbst üben?
Wenn du bereit bist ,dich auf direkte Berührungen mit Reiki einzulassen, wirst du vielleicht eines Tages eine Idee davon bekommen was Reiki ist, wie es Funktioniert und wo es herkommt.
Ich durfte schon viele Reikisitzungen genießen, darum bin ich ja neugierig geworden.
Eine Idee davon, wie es funktioniert und wo es herkommt, habe ich ja schon. Aber das passt nicht mit den Erklärungen vieler Reikimeister zusammen und darum habe ich mich nun auch „äußerlich“ auf den Weg gemacht, um Antworten zu bekommen.

Danke dir für's "Zuhören" :-)
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Jessie hat geschrieben: Ist es denn zwingend erforderlich, anderen die Hände aufzulegen? Ist das eine Grundvoraussetzung für diese Methode? Oder kann ich auch ganz bei mir selbst bleiben und nur mir selbst die Hände auflegen und an mir selbst üben?
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich erst mal schauen muss, dass bei mir selber aufgeräumt wird und Ordnung kommt, bevor ich mich auf andere Leute stürzen sollte. Seitdem ich eingeweiht worden bin habe ich bisher nur mich, meine zwei Katzen und einen Hund mit Reiki behandelt und ich habe mich eigentlich nicht aus dem Grund weihen lassen, weil ich andere heilen möchte, sondern in erster Linie um mit mir selber klar zu kommen, bei mir aufzuräumen und etwas in Fluss zu bringen.

Also bei der Beschreibung deines 1. Lehrers rollen sich mir die Fußnägel hoch. Hört sich irgendwie nicht vertrauenserweckend an. Ich habe meine Einweihungen alle bisher über Ferneinweihung erhalten und so eine Aussage ist mir neu und wirkt auf mich irgendwie seltsam.

Grüßle und viel Erfolg und Freude an deinem weiteren Reiki-Weg
Sandra
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort!
Auch ich möchte mir mit Reiki etwas Gutes tun und darum meine Frage, ob es zur Methode zwingend gehört, dass ich anderen die Hände auflegen muss. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Reiki meist als "Behandlungsenergie" angepriesen wird und das macht den Eindruck, dass es so etwas wie eine Medizin ist, die man einnimmt und sich weiter keine großen Gedanken machen muss, Reiki (oder der Reikilehrer) wird's schon richten ;-)
Ich möchte aber meine Eigenverantwortung übernehmen und nicht von anderen abhängig sein und dazu gehört für mich auch, dass ich meinen Verstand nicht einfach beiseite lassen kann und will.

Danke dir für deine lieben Wünsche!
Grüß dich fröhlich zurück!
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo Jessie,
vielen dank für den Interessanten Dialog, ich will versuchen dir ein paar anworten aus meiner persönlichen Sicht zu geben.
Reiki ist ein uraltes japanisches Wort, welches im Sprachschatz der Japaner lange vor Usui Sensei existierte.
Usui hat es nicht erfunden ( das waren , wie wir ja alle wissen die Schweizer;-) Er hat lediglich um es deutlich zu anderen Religiösen Strömungen zu unterscheiden seinen Namen eingefügt: *Shin shin Kaizen Usui Reiki Ryoho* (Zur Verbesserung von Körper und Geist die Usui Reiki Methode)
Ursprünglich hatten die Japaner keine eigene Schriftform und haben Ihre Ideen von der Welt in Bildersprache ausgedrückt.Erst durch den Einfluss der Chinesen wurde eine Schrift entwickelt bzw deren Schrift übernommen.Die Kanjis sind also eine Bildersprache . Im Reiki Kanji findest du die Vorstellung der Menschen , was Reiki ist, wo es herkommt und wofür es benutzt wird. Tolle Seminare zu diesem Thema geben Foke Brink,Don Alexander und Tadao Yamagushi.
In der Japanischen Kultur ist es nicht wichtig was ein einzelner Mensch tut, in Japan zählt die Gruppe! Dieses Konzept des denkens findest du in allen Bereichen, vom Kindergarten bis zur Landespolitik. Einzelkämpfer sind sehr, sehr selten.Diese Gruppen sind sehr Privat, sehr für sich, wer nicht zu dieser Gruppe gehört kommt auch nicht rein und alles was in den Gruppen stattfindet bleibt auch dort , für einen nichtjapaner ist es fast nicht möglich Integriert zu werden, man gehört eben nicht dazu!
An diesem Punkt Kollidieren die Westliche Art mit dem ewigen ICH, ICH, ICH.. mit der Japanischen Art WIR,WIR,WIR...
Die Methode mit der Reikienergie zu arbeiten ist also nicht nur für den eigenen Körper gedacht, sondern weil es Japanisch ist um jemanden anderen damit zu Behandeln! Sobald zwei Menschen zusammenkommen hat sich eine Gruppe gebildet und das ICH verschwindet und das WIR ist wieder da...Privat, still,bescheiden und verschwiegen....

Die Einweihung mit Reiki ist eine Technik von vielen mit der Reikienergie umzugehen. Was für den Beginner wichtig ist, ist lediglich ersteinmal die nur Energie an sich....die Technik der Einweihung ist Privat zwischen dem Lehrer und dessen Lehrer.
Was tatsächlich während einer Einweihung passiert kann dir keine Menschenseele wahrhaft erklären, selbst Usui Sensei hätte es nicht gekonnt, denn es war nicht beabsichtigt das er diese Erfahrung macht, auch für Ihn war es ein Wunder und das wird es immer bleiben.
Alle Antworten findest du nur in dir, nur wenn du in dich gehst wirst du für dich verstehen wie Reiki funktioniert.
Und wenn du deine Antworten hast vergeuge dich kurz vor dem unerklärlichen und behalte es für dich, privat, still und bescheiden.....

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Danke yogi,

das war sehr interessant und ich hab jetzt erstmal was zum Hineinfühlen und Nachdenken.
Dein letzter Satz bringt mich allerdings sofort ins Grübeln. Interpretiere ich das so richtig, wenn ich annehme, dass ich meine eigenen Erkenntnisse für mich behalten soll? Das würde bedeuten, dass ich andere nicht teilhaben lassen darf, wodurch sie vielleicht je nach freiem Willen eine Möglichkeit bekämen, auch für sich selbst Klarheit zu bekommen? Das passt dann aber nicht in mein Verständnis von Gemeinschaft, es sei denn, ich beziehe mich dann nur auf das kosmische Geistfeld, in das ich meine Erkenntnisse eingebe. ;-)
Aber dann brauche ich eigentlich nichts weiter zu machen, als auf einem Berg zu sitzen und fließen zu lassen :-)
Und ist es nicht letztlich auch die Suche nach Gott oder wie immer jeder das nennt? Soll es da ein Tabu geben?
Ich finde, das was ich fühle, ist unbeschreiblich und für mich bestimmt und trotzdem kann jeder sich da einschwingen, wenn er möchte. Und das was ich denke, soll ich auch sagen dürfen und jeder kann für sich entscheiden, was er damit anfängt, oder?

Ich danke dir für deine Zeit und deine Offenheit!
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Hallo yogi,

wenn du Lust hast, können wir gerne weiter machen ;-)
Er hat lediglich um es deutlich zu anderen Religiösen Strömungen zu unterscheiden seinen Namen eingefügt: *Shin shin Kaizen Usui Reiki Ryoho* (Zur Verbesserung von Körper und Geist die Usui Reiki Methode)
Überall ist aber zu lesen und zu hören, dass es sich beim Reikisystem nicht um Religion handelt und dass es unabhängig von der eigenen Religion anwendbar ist.
Und die Verbesserung von Körper und Geist wird auch gar nicht so herausgestellt, zumindest nicht von den Reikilehrern, die ich gefragt habe, da ging es meist nur darum, wie man andere Menschen behandelt und der geistig/spirituelle Aspekt wird oft gar nicht angesprochen. Interessant finde ich aber, das Usui selbst mal gesagt haben soll: Zuerst heile den Geist, der Körper folgt nach. Das habe ich mal irgendwo gelesen und das fand ich plausibel.
Im Reiki Kanji findest du die Vorstellung der Menschen , was Reiki ist, wo es herkommt und wofür es benutzt wird. Tolle Seminare zu diesem Thema geben Foke Brink,Don Alexander und Tadao Yamagushi.
Ich habe mich schon ein bisschen mit dem Kanji beschäftigt. Wenn ich mich für etwas interessiere, dann wird mein Forschergeist geweckt ;-) Das Kanji wird so interpretiert, dass die Energie wie ein segensreicher Regen von oben kommt und ich dann das Gefäß bin, das es aufnimmt, ganz grob gesagt. Das ist für mich nachvollziehbar, denn das ist auch mein Empfinden und Verständnis von Energie.
In der Japanischen Kultur ist es nicht wichtig was ein einzelner Mensch tut, in Japan zählt die Gruppe! Dieses Konzept des denkens findest du in allen Bereichen, vom Kindergarten bis zur Landespolitik.
Ja, das sieht man ja auch schon daran, wie Japaner miteinander umgehen, das ist alles so respektvoll und höflich.
Diese Gruppen sind sehr Privat, sehr für sich, wer nicht zu dieser Gruppe gehört kommt auch nicht rein und alles was in den Gruppen stattfindet bleibt auch dort , für einen nichtjapaner ist es fast nicht möglich Integriert zu werden, man gehört eben nicht dazu!
Hmmm, kann man hier eine Parallele ziehen zum Reikisystem? Geht es bei der Einweihung darum, zu einer Gruppe zu gehören? Aus welchem Grund auch immer, das kann eine Art Statussymbol sein, weil wir hier im Westen ja eher auf das Äußerliche mehr wert legen. Oder einfach das Bedürfnis, sich irgendwo einordnen zu können und dann einer bestimmten Ordnung zu folgen, die sich vielleicht in Ritualen zeigt? Das wäre dann aber auch ein Vergleich zum System der Kirche, da werden ja auch Rituale ausgeführt und man gehört der Gemeinschaft an.
Allerdings haben für mich Gruppen immer dann etwas elitäres und geheimnisvolles, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllen muss um dazu zu gehören. Wäre auch ein Vergleich zu den Ritualen der Freimaurer möglich?
Die Methode mit der Reikienergie zu arbeiten ist also nicht nur für den eigenen Körper gedacht, sondern weil es Japanisch ist um jemanden anderen damit zu Behandeln! Sobald zwei Menschen zusammenkommen hat sich eine Gruppe gebildet und das ICH verschwindet und das WIR ist wieder da...Privat, still,bescheiden und verschwiegen....
Klingt gut! Die nächste Stufe ist dann die Multiplikation? So lange, bis alle in Gesundheit, Frieden und Liebe leben? Das wäre ja toll!
Die Einweihung mit Reiki ist eine Technik von vielen mit der Reikienergie umzugehen.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Es heißt doch, man wird IN die Reikienergie eingeweiht, oder verstehe ich das nun falsch? Oder ist die Einweihung so zu verstehen, dass man in das „Geheimnis“ des Umgangs mit Reiki eingeweiht wird? Dann verstehe ich aber nicht, wieso es dann so oft heißt, man würde an die Reikienergie angeschlossen? Bin ich doch sowieso, wenn Reiki die Lebensenergie ist und damit meine ich jetzt natürlich nicht die Energie des Stoffwechsels ;-)
Was für den Beginner wichtig ist, ist lediglich ersteinmal die nur Energie an sich....
Ok., die spüre ich und ich weiß für mich, wo sie herkommt.....
die Technik der Einweihung ist Privat zwischen dem Lehrer und dessen Lehrer.
Kann ich auch noch nachvollziehen, denn da hat wohl ja auch jeder seine eigene Technik und lässt sich nicht gern in die Karten schauen. Aber eine Technik hat für mich auch immer etwas mit „Handhabung“ zu tun und wie kann man im feinstofflichen Bereich etwas „händeln“, ich meine das nun rein physisch, alles andere wären ja Rituale.
Was tatsächlich während einer Einweihung passiert kann dir keine Menschenseele wahrhaft erklären, selbst Usui Sensei hätte es nicht gekonnt, denn es war nicht beabsichtigt das er diese Erfahrung macht, auch für Ihn war es ein Wunder und das wird es immer bleiben.
Woher weißt du das? Ich meine, dass es nicht beabsichtigt war, dass er diese Erfahrung macht und wußte er denn eigentlich, was er tat?
Alle Antworten findest du nur in dir, nur wenn du in dich gehst wirst du für dich verstehen wie Reiki funktioniert.
Ist klar, aber da muss ich ja erstmal das Reikisystem, also die Technik lernen und da komm ich dann wieder nicht an dieser Einweihung vorbei ;-) Oder wird vielleicht irgendwo angeboten, die Technik auch ohne Einweihung lernen zu können?

Schön, dass ich einfach fragen darf und du mir hilfst, zu verstehen. Ich weiß das zu schätzen, danke!
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo Jessie,
Das mit der Religion ist nicht ganz richtig...zuersteinmal muss man wissen das die Wörter Religion und Sekte eine andere bedeutung haben als hier bei uns.Hier bei uns wird Religion meist als etwas konstitutionelles betrachtet und ist oft negativ belastet. Japan hatte ursprünglich keine Religion, die Japaner haben eine ganz einfache Naturphilosophie gehabt das Shinto, erst mit dem einfluss der Chinesen kam dann der Buddhismus, welcher von sich ja auch behauptet keine Religion zu sein wie wir es verstehen würden.Shinto ist immer noch das was die Japaner mit der Muttermilch aufsaugen, es ist einfach da und wird gelebt.Natürlich hat diese Lebensweise einen einfluss auf Usui Sensei gehabt und die Techniken die er benutzte um AnRynjumei (zustand völligen Geistesfrieden) zu erlangen kommen, aus dem Buddhismus, Shinto, Zen etc...
Das mit dem Geist zuerst und dann der Körper ist zum beispiel typisch Buddhistisch, ob er es selbst gesagt hat weiss ich nicht, egal welches Ziel du dir setzt im Leben der Gedanke etwas zu tun geht immer voran, denn unser Geist unsere Gedanken sind Schöpferisch....
das Shin shin Kaizen Usui Reiki Ryoho ist die ursprüngliche Bezeichnung von Usui selbst, heute kürzen die meisten es ab und sagen Usui Reiki Ryoho.
Das reicht auch völlig ,denn es sind alle wichtigen Dinge um die es geht drin. Anders bei der bezeichnung Usui Shiki Ryoho, das Wort Shiki bedeutet Stil, das Wort Reiki fehlt und das ist Schade...
Das mit der Gruppengeschichte begegnet dir überall , in Japan sehr deutlich. Natürlich ist es so ,das so ein verhalten andere ausgrenzt und Elitäres Verhalten vereinzelt stattfindet.Das ist einfach der Lauf der dinge, Menschen funktionieren so, Vereine, Kirche, Politik, Interessengruppen...
Ich finde das nicht schlimm. Sicher ist es mit Reikigruppen das selbe, es gibt die freien Reikileute, die gar nicht merken das sie sich selbst ausgrenzen, es gibt strenge und traditionelle Gruppen, es gibt alternative Gruppen, jede für sich eine eigene Interessengemeinschaft.Es ist wie es ist.
Die Einweihung mit Reiki ist nur eine Technik, denn Reiki ist ja schon da! Dein Wesen , deine Seele wird in dem Ritual nur daran errinert wieder anzufangen es bewusst zu benutzen, es zu spüren! Und das wird mit Reiki gemacht, in Reiki bist du schon eingeweiht von dem Göttlichen! Das Einweihungsritual ist ein Schups für deine Seele!
Usui Sensei hat gesucht nach Satori und AnRynjumei, er war 3 Jahre in einem Zenkloster und hat Asketisch gelebt um es zu finden. Sein Abt hat Ihm nach 3 Jahren wohl mitgeteilt das er nur noch die möglichkeit hat diesen zustand im Tod zu finden, denn im Tod wird dir alles offenbart.
Er ging also auf den Kurama Berg um zu fasten bis er stürbe. Es war nicht beabsichtigt von Ihm im physischen Leben das zu erleben, er war absichtslos....
Wir alle profitieren heute noch von seinem eifer und seiner hingabe ohne selbst diesen steinigen Weg gehen zu müssen, um eine Einweihung kommst du nicht herum wenn du mit Reiki etwas machen möchtest.
Es schlummert schon in dir, lass dir einen Schubs geben( persönlich) und fange an dich mit Himmel und Erde wieder zu verbinden.
Wenn du das nicht möchtest wähle was dir beliebt um ans Ziel zu kommen, es gibt bestimmt westliche Methoden die ähnlich wie Reiki funktionieren nur mit einem anderen Namen.
Reiki ist Japanisch durch und durch und das macht doch den Reiz dieser Methode aus.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

ohhhhhh da war ich wohl zu ungeduldig, kann das mal jemand löschen?
Danke...
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Jogi,

schon erledigt.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Danke!
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Hallo yogi,
zuersteinmal muss man wissen das die Wörter Religion und Sekte eine andere bedeutung haben als hier bei uns.Hier bei uns wird Religion meist als etwas konstitutionelles betrachtet und ist oft negativ belastet.
Religion im eigentlichen Sinne bedeutet doch aber nur eine „Rückbindung“ und erst der „Glaube“ gibt die Richtung vor. Die Konstitution Kirche ist es wohl eher, die von vielen negativ belastet wird.
es gibt die freien Reikileute, die gar nicht merken das sie sich selbst ausgrenzen, es gibt strenge und traditionelle Gruppen, es gibt alternative Gruppen, jede für sich eine eigene Interessengemeinschaft.Es ist wie es ist.
Ja, und für einen, der sich nicht auskennt, ein wahrer Dschungel ;-)
Hat das alles eigentlich auch etwas mit diesen „Linien“ zu tun? Mir ist aufgefallen, dass großer Wert auf diese „Meisterlinie“ gelegt wird, ist das nun so eine Art Copyright-Geschichte oder steckt dahinter so was wie „richtig“ und „falsch“? Naja, wahrscheinlich muss man auch hier wieder den japanischen Hintergrund haben.
Die Einweihung mit Reiki ist nur eine Technik, denn Reiki ist ja schon da! Dein Wesen , deine Seele wird in dem Ritual nur daran errinert wieder anzufangen es bewusst zu benutzen, es zu spüren! Und das wird mit Reiki gemacht, in Reiki bist du schon eingeweiht von dem Göttlichen! Das Einweihungsritual ist ein Schups für deine Seele!
Das bedeutet für mich also, dass ich im Grunde keine Einweihung brauche, wenn ich mich schon erinnert habe, wenn ich mir dessen bewusst bin und es spüre und auf meine Art benutze!?
Das bedeutet dann aber auch, dass mir eine mögliche Bereicherung, die diese Reikitechnik evtl. für mich sein könnte, verschlossen bleibt, denn es gibt ja keinen Kurs ohne eine solche Einweihung.
Er ging also auf den Kurama Berg um zu fasten bis er stürbe. Es war nicht beabsichtigt von Ihm im physischen Leben das zu erleben, er war absichtslos....
Die Geschichten um Herrn Usui machen aber einen ordentlichen Spagat. Woran liegt das eigentlich? Ich meine, es ist ja noch nicht sooooo lange her und eigentlich müsste doch seine Familie zumindest wissen, was nun wirklich war. Oder spielt hier wieder die Gruppenabgrenzung eine Rolle?
Es schlummert schon in dir, lass dir einen Schubs geben( persönlich) und fange an dich mit Himmel und Erde wieder zu verbinden.
Wenn du das nicht möchtest wähle was dir beliebt um ans Ziel zu kommen, es gibt bestimmt westliche Methoden die ähnlich wie Reiki funktionieren nur mit einem anderen Namen.
Reiki ist Japanisch durch und durch und das macht doch den Reiz dieser Methode aus.
Ja, das habe ich nun verstanden und ich weiß jetzt, dass ich, wenn ich Reiki lernen will, mich ganz und gar darauf einlassen muss und dazu gehört eben auch, dass ich den kulturellen und philosophischen Hintergrund verstehe. Du hast in mir viel bewegt und meinen Horizont erweitert durch dein eigenes Hintergrundwissen, das du mir so bereitwillig zur Verfügung gestellt hast und dafür danke ich dir aus tiefstem Herzen! Mir ist aber jetzt auch klar geworden, welchen eigentlichen Sinn und Zweck unser Dialog hatte. Auch wenn es reizvoll, interessant und lehrreich ist, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, bin ich mir doch meiner eigenen Wurzeln bewusst und ja, es gibt durchaus westliche Methoden, eine davon nutze ich seit vielen Jahren und ich weiß sie jetzt besser zu wertschätzen.

Hab nochmals herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

zuersteinmal muss man wissen das die Wörter Religion und Sekte eine andere bedeutung haben als hier bei uns.Hier bei uns wird Religion meist als etwas konstitutionelles betrachtet und ist oft negativ belastet.
Ich beispielsweise bin Zen-Buddhist der Soto-Linie, im Japanischen spricht man von "Sôtô-shû". Dabei wird "shû" je nach Übersetzer als "Schule" oder als "Sekte" bezeichnet.

Daher kam es schon des öfteren zu Irritationen wenn jemand sagte bzw schrieb "Ich gehöre zu Soto-Sekte" - die Assoziationen zu Psychogruppen a la Scientology bleiben dabei nunmal nicht aus.


Hat das alles eigentlich auch etwas mit diesen „Linien“ zu tun? Mir ist aufgefallen, dass großer Wert auf diese „Meisterlinie“ gelegt wird, ist das nun so eine Art Copyright-Geschichte oder steckt dahinter so was wie „richtig“ und „falsch“?
Es wird im Allgemeinen oft viel Wert auf die "korrekte" Linie gelegt, dabei geht es um die Nachvollziehbarkeit der Herkunft und damit auch um die Authentizität des Lehrers.

In der Regel beginnen viele europäische Linien mit der Folge

Usui - Hayashi - Takata - .....

Dannach folgt Lehrerin A die von ihr lernte - Lehrer B der von Lehrerin A lernte - Lehrer C der von Lehrer B lernte...

Somit kann sich auch ein Lehrer der dreiundachzigsten Generation auf diese "Autorität" der Kontinuität der Weiterführung der Linie berufen.

Das verhindert in (leider sehr begrenztem Maße), den Mißbrauch des Titels "Reiki-Lehrer". jemand der als angeblicher Reikilehrer seine Linie nicht belegen kann, muss sich schon die Frage gefallen lassen, wie er denn zu seinen Graden kam, und sollte er nicht in der Lage sein seine Linie zu belegen, gilt er und die von ihm durchgeführten Einweihungen gerade bei Traditionalisten als inakzeptabel (Dies ist oft bei Ferneinweihungen der Fall).

Diese Vorbehalte haben allerdings leider nicht verhindern können, dass sich Reiki-Stile entwickelt haben, die darauf basieren, dass jemand "per Vision" oder ähnliches von Usui "eingeweiht" wurde.

Noch weiter weg von den allgemein akzeptierten Meisterlinien begeben sich Praktizierende von Stilen die etwa als "atlantisch-lemurisches" Reiki von irgendjemandem "gechannelt" wurden.

Somit gibt es eine deutliche Unterscheidung zwischen "Reiki" als Energie und "Reiki" als einer gelehrten Methode.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo Jessie,
das habe ich sehr gern für dich getan, als Suchender gerät man heute schnell in den bunten Dschungel von Ansichten , Meinungen und Stilen.
Und natürlich ist das was ich gesagt habe meine Sicht, jeder möge sich seine eigene Wahrheit suchen.

Auch wenn du schon von dem Göttlichen an Reiki angeschlossen bist,ist deiner Seele die Fähigkeit es zu transportieren verloren gegangen. Als Kind hast du es vielleicht als ganz einfach empfunden deinen Körper zu Heilen, Verletzungen und Wunden heilten sehr schnell, das war alles immer halb so schlimm.Als Erwachsener ist es nicht mehr ganz so einfach sein Natürliches Wesen zu leben, aber das du es willst, das deine Seele sich danach sehnt, siehst du daran das du dich auf die suche gemacht hast dich selbst wieder zu erfahren, dich zu errinern. Grundsätzlich ist es wohl möglich die Reikifähigkeiten auch ohne Lehrer zu bekommen aber bedenke was es für harte Übungen erfordert dort hinzukommen.( Usui Sensei)
Fast alle Menschen die mir gegenüber behauptet haben, sie hätten diese Fähigkeit, haben es sich leider nur selbst eingeredet oder haben Methoden benutzt die ihre eigene Lebensenergie Schwächten und nicht zur Gesundung von Leiden beigetragen haben.Also sei wachsam dir selbst gegenüber bevor du glaubst es zu können!

Ich Wünsche dir von Herzen alles, alles gute,
möge dein Weg zu deinem selbst, hell und klar sein.
Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Jessie
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2007, 18:22

Beitrag von Jessie »

Ich Wünsche dir von Herzen alles, alles gute,
möge dein Weg zu deinem selbst, hell und klar sein.
Jogi.
Danke yogi :knuddel:
Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen, dass du stets im Gleichklang mit dir selbst sein kannst.

@Lichtchen

Auch dir herzlichen Dank für deinen Beitrag :wink:
Antworten