Reiki in einen Raum geben

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Reiki in einen Raum geben

Beitrag von danrat »

Hallo zusammen,

als ich meinen 1 Grad Reiki gemacht habe, sagte die Lehrerin das Reiki u.a. auch für Tiere geeignet wäre, was sich ja auch gar nicht abwegich anhörte. Sie erzählte aber auch das man Reiki in den Raum geben kann.

Da ich im Forum dazu nichts gefunden habe (vielleicht habe ich auch nicht richtig hingesehen, da es ja irgendwie zu allen etwas gibt) und mich dies noch interessiert, frage ich euch mal danach.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Gruß
danrat
Monchi

Beitrag von Monchi »

Hi danrat!
Ich kenne von meiner Reiki-Lehrerin das man Räume mit Reiki reinigen kann, ich weiß nicht genau, ob du das jetzt meinst. Das geht, zumindest nach dem, was ich gelernt habe, aber erst mit dem 2. Grad, da man dann eines der Symbole (das 1.) in jede Ecke des Raumes "malt" (gedanklich natürlich, wenn ich hier die Wände anmale bekomme ich wohl Ärger *zwinker*)
Liebe Grüße sendet
Yvonne
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo danrat,

also mit dem 1. Grad habe ich mich mitten in den Raum gestellt und einfach Reiki fließen lassen. Ich habe mir vorgestellt, Reiki ist ganz helles Licht und geht in alle Ecken, auf die Möbel usw.

Und mein Gefühl signalisierte mir eine Art Dichte. Dann wußte ich, es ist genug Reiki im Raum.

Vorher habe ich gut gelüftet und dann ein Weihräucherstäbchen angemacht wegen der Reinigung.

Heute mache ich halt noch zusätzlich eine Reinigung mit den Symbolen des 2. Grades.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Beitrag von danrat »

(an Kathi) und hatte dies Auswirkung auf andere Personen die diesen Raum betreten haben?
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich machs oft im Wohnzimmer, da wird nie gestritten :wink: .
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Beitrag von danrat »

Ich glaube das probiere ich auch mal, kathi! Nur das mit dem Weihrauch lass ich lieber sein, da meine Frau das nicht gerne riecht (ich dafür umso mehr).
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Mir ist die letzten Tage aufgefallen, das ich in zwei Räumen im Haus kein Reiki reingebe: Erst einmal ins Arbeitszimmer, dort sitze ich ja am PC und mache den Radius, bin hier im Forum, gebe dem Häschen Reiki. Also ist hier energiemäßig so schon genug drinnen, den Raum finde ich auch immer sehr "dicht" warm.

Und ins Eßzimmer gebe ich erst seit einer Woche Reiki hinein, weil ich dort jemanden behandel. Und das Eßzimmer ist irgendwie mein Raum. Dort hängen Bilder von einem Künstler, den ich mag, die Möbel sind in Kiefer, ich liebe das. Fingerhüte sind an der Wand. Dieser Raum ist für mich ganz einfach bunt.

Aber gerade in diesem Raum entstehen durch die regelmäßigen Mittagsmahlzeiten mit meinen Kids auch Streitgespräche. Aber trotzdem fand ich es nie wichtig, hier Reiki reinzugeben, weil Streit (wohldosiert) ist ja ansich nichts Schlimmes (sofern ich nicht wieder die Türen aushänge :zunge: ).

Aber ich gebe auch immer in regelmäßigen Abständen Reiki auf das komplette Haus. Vielleicht ist dadurch auch Reiki in diesen beiden Räumen drinnen.

Nachdenkliche Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Ich habe ja große Angst bei Sturm, bzw. Unwetter um unser Haus und so stelle ich mir dann immer vor, das 1. Symbol über dem Haus *schweben* zu lassen; zumindest beruhigt es mich einigermassen und passiert ist auch noch nichts.
Wenn ich Besuch hatte, der sehr viel Energie zieht oder gar negative Energie verbreitet (es gibt da so Personen in der Verwandtschaft :-? ), dann merke ich auch, dass ich z.B. sehr unruhig bin, mein Mittagsschläfchen nicht gut halten kann und die Hunde rumnerven, gebe ich dann Reiki in den Raum (Handflächen einfach noch oben kehren und fließen lassen), dann kommt alles wieder ins Lot, ABER ich muss mir selber vorher auch Reiki schon gegeben haben, nach diesem unschönen Einfluß, ich hab´s dann nötiger als das Haus :wink:

Hotelbetten oder fremde Betten kann man so auch *reinigen*, manchmal schläft man dort ja gar nicht gut und wenn man dann dem Bett auch Reiki gibt, gehts.

Ach ja, als mein Mann unsere Küchen-Wohnzimmer renoviert hat, konnte ich beim Tapezieren nicht wirklich viel helfen, habe aber oft einfach so da gesessen und Reiki fließen lassen, es ist sehr schön geworden :) und fühlt sich einfach nur GUT an.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Ich reinige unsere Wohnräume regelmäßig mit Reiki und schütze auch das Haus damit, genau wie Angelika.
In meinem Schlafzimmer gebe ich mir regelmäßig Reiki und es hängt eine großes Seidentuch mit dem Reiki-Symbol an der Wand. Diesen Raum liebe ich über alles und halte mich auch tagsüber oft dort auf, habe ihn auch nicht unbedingt wie ein Schlafzimmer eingerichtet.

Grüßli

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Das Lesen dieses Threads bringt mich wieder auf eine Frage, die ich mir schon länger stelle:
Warum haben Menschen das Bedürfnis die Energie eines Raumes zu verändern?
Meine Gedanken dazu gehen in folgende Richtung: Das bedeutet doch, daß ich meine Umgebung manipuliere. Und damit beeinflusse ich direkt oder indirekt auch die Menschen in dieser Umgebung. Diese wurden doch aber sehr häufig nicht gefragt, ob sie einverstanden sind. Und genau mit diesem Punkt habe ich dann so meine Schwierigkeiten. Geht es also nicht eher darum, daß ich lerne, mit meiner Umgebung zurecht zu kommen, anstatt meine Umgebung an mich an zu passen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Gründe erzählen würdet. Vielleicht kann ich dann genauer begreifen, was da so vor sich geht.
Angelika95 hat geschrieben:Ich habe ja große Angst bei Sturm, bzw. Unwetter um unser Haus und so stelle ich mir dann immer vor, das 1. Symbol über dem Haus *schweben* zu lassen; zumindest beruhigt es mich einigermassen und passiert ist auch noch nichts.
Liebe Angelika, warum gibst du dann Reiki auf das Haus, anstatt daran zu arbeiten, daß du besser darein vertrauen kannst, daß nichts geschieht? Warum bearbeitest du mit Reiki nicht direkt deine Angst?

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Moin...

ich finde, man sollte nicht so viel darüber nachdenken, ob man andere damit beieinflußt oder nicht. Wenn der Bauch/das Herz sagt, fülle den Raum mit Reiki, dann tue ich es. Wenn jemand das unangenehm findet, wird er diesen Raum meiden. Das ist dann seine eigene persönliche Entscheidung und auch in Ordnung.

Wenn ich jedes Mal nachdenken würde, beeinflusse ich andere oder tue ich es oder nicht, dann würde ich fast nie Reiki auf irgendetwas geben. Auch müßte ich mir doch dann Gedanken darüber machen, ob ich mich neben jemanden im Supermarkt stellen darf. Denn Reiki strahlt ständig aus mir heraus und somit auch in meine Umgebung. Beeinflusse ich damit auch andere?

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Feodora hat geschrieben: Meine Gedanken dazu gehen in folgende Richtung: Das bedeutet doch, daß ich meine Umgebung manipuliere. Und damit beeinflusse ich direkt oder indirekt auch die Menschen in dieser Umgebung.
Interessante Sichtweise!

Wenn ich einen Raum reinige, lüfte etc., dann lasse ich die alte, verbrauchte Luft/Energie raus, entweichen und fülle den Raum mit Frischem.
Und dann gehe ich von Zeit zu Zeit meinem Bedürfnis nach und fülle Reiki in diesen Raum. Reiki ist in dem Moment für mich wie eine Krönung.
Reiki ist rein, Reiki ist Liebe. Und immer mit der Zusage, jeder, der sich in diesem Raum aufhält und davon nehmen möchte, nehme sich soviel davon, wie er benötigt.
Und für mich ist dies von Zeit zu Zeit wichtig. Und ich habe nicht das Gefühl, daß ich die Menschen in diesem Raum manipuliere.

Die Küche, die ich jetzt benutze, war Mutti's Küche. Dort haben wir stundenlang gesessen und sie hat geraucht und geredet und sie war depressiv. Nach ihrem Tod haben wir umgebaut und es ist jetzt meine Küche, alles ist komplett umgeändert. Aber nur ein Arbeitsraum. Kein Platz für ein Stuhl war dort.
Hier fühlte ich mich anfangs überhaupt nicht wohl, sobald ich den Raum betrat, war da irgendwas, was nicht zu erklären war und ich dachte gar nicht an Mutti. Mit Reiki 1 fing ich an, den Raum mit Reiki zu füllen, mit Reiki 2 reinigte ich dann bewußt den Raum von den, wie ich meinte, noch negativen Schwingungen, die von der Mutter ausgingen. Und füllte hier bewußt den Raum mit Reiki unter dem Mantel der Liebe. In die Tür kam eine Reikidusche und jetzt steht ein Klapp-Stuhl drinnen, hat irgendwie keinen festen Platz, stört nur, war nicht eingeplant und da sitzen dann die Kinder drauf, mein Mann oder eine Freundin.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so rüberbringen konnte, jetzt fühle ich mich wohl in diesem Raum. Vielleicht war er von Mutter noch besetzt, vielleicht war kein Platz für zwei Frauen in dieser Küche. Hier habe ich vielleicht bewußt "manipuliert und eine Verstorbene verdrängt"!?!
Ich habe schon lange kein Reiki mehr in diesen Raum bewußt gegeben.

Ja und wenn ich auch Reiki bei Unwetter auf das Haus gebe und auf das Grundstück, dann will ich es schützen. Und mit Reiki in der Hand habe ich in einer Unwettersituation nicht mehr das Gefühl, hilflos zu sein. Ich handel dann einfach aus dem Bauch heraus.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Feodora,
Feodora hat geschrieben:Hallo!

Das Lesen dieses Threads bringt mich wieder auf eine Frage, die ich mir schon länger stelle:
Warum haben Menschen das Bedürfnis die Energie eines Raumes zu verändern?
Meine Gedanken dazu gehen in folgende Richtung: Das bedeutet doch, daß ich meine Umgebung manipuliere. Und damit beeinflusse ich direkt oder indirekt auch die Menschen in dieser Umgebung. Diese wurden doch aber sehr häufig nicht gefragt, ob sie einverstanden sind. Und genau mit diesem Punkt habe ich dann so meine Schwierigkeiten. Geht es also nicht eher darum, daß ich lerne, mit meiner Umgebung zurecht zu kommen, anstatt meine Umgebung an mich an zu passen?
Na ja, das ganze Leben an sich ist ja eine Veränderung der eigenen Umgebung, ich rede, ich dekoriere, ich verbrauche Sauerstoff, ich gebe Reiki :wink: , man tut doch so vieles, um sich wohl zu fühlen, mein Mann und mein Kind wissen auch, was ich tue und sind damit einverstanden, genauso wie ich den Staubsauger schwinge oder das Fenster öffne um zu lüften; ansonsten schließe ich mich da Kathi an :wink:
Außerdem ist ein großer Teil meines Lebens durch absolute Anpassung fremdbestimmt worden, ich wurde gezwungen mit meiner Umgebung zurecht zu kommen und eigentlich bin ich froh, mit Reiki eine Möglichkeit zu haben, positive Energie zu *verbreiten* und eben NICHT zu manipulieren (im schlechten Wortsinn, also mehr oder weniger *rumschleimen* muss) um *gute*Stimmung* zu erhalten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Gründe erzählen würdet. Vielleicht kann ich dann genauer begreifen, was da so vor sich geht.
Angelika95 hat geschrieben:Ich habe ja große Angst bei Sturm, bzw. Unwetter um unser Haus und so stelle ich mir dann immer vor, das 1. Symbol über dem Haus *schweben* zu lassen; zumindest beruhigt es mich einigermassen und passiert ist auch noch nichts.
Liebe Angelika, warum gibst du dann Reiki auf das Haus, anstatt daran zu arbeiten, daß du besser darein vertrauen kannst, daß nichts geschieht? Warum bearbeitest du mit Reiki nicht direkt deine Angst?

Herzliche Grüße, Feodora


Mach ich auch, aber auch wenn man keine Angst mehr hat (bzw. haben sollte, denn soweit bin ich noch nicht), dann kann das Dach ja trotzdem fliegen gehen :wink: und wie Kathi schon schrieb, es gibt einem das Gefühl etwas getan zu haben, so wie mein Mann halt noch mal ums Haus geht und lose Einrichtung fest stellt.

Aber ich danke dir, dass ich meine Sicht noch mal hinterfragen musste, das hat mich ein Stück auf meinem Weg zu mir weiter gebracht.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Beitrag von danrat »

Gerade dieses "etwas getan zu haben" ist es, was ich auch so sehe und ich finde es schön das man dies hier so detailiert auf den Punkt gebracht hat.
Da mir Reiki im allgemeinen stets gut tut, finde ich den Gedanken gut (obwohl reiki stets fließt) auch seine direkte Umgebung damit zu versorgen um sich mit Reiki auch noch so komplett einzuhüllen.

Mir persönlich geht es dabei um einen verstärkten Reiki Schutz in erster Linie für mich in dem Raum., sodas wenn man z.b. schlechte Nachrichten erhält, stets ruhig bleibt bzw. einen klaren Kopf behält und gute Entscheidungen treffen kann, statt sich nervös, unruhig oder zappelig zu verhalten.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Feodora hat geschrieben: Warum haben Menschen das Bedürfnis die Energie eines Raumes zu verändern? ...
Das bedeutet doch, daß ich meine Umgebung manipuliere. Und damit beeinflusse ich direkt oder indirekt auch die Menschen in dieser Umgebung. Diese wurden doch aber sehr häufig nicht gefragt, ob sie einverstanden sind. ...
Geht es also nicht eher darum, daß ich lerne, mit meiner Umgebung zurecht zu kommen, anstatt meine Umgebung an mich an zu passen?
....
Gegenfragen, Feo, warum richtest du dir zuhause deine Wohnung nach deinem Geschmack ein?
Doch sicherlich in erster Line des eigenen Wohlgefühls wegen. Und wenn sich andere dort ebenfalls wohlfühlen - um so besser.

Manipulierst du denn mit dem Einrichten deiner Wohnung dann gleichzeitig deine Umgebung?

Nichts anderes geschieht, wenn jemand seinen eigenen Raum reinigt. Und sollte sich doch jemand daran stören wollen, dann bleibt er weg. So stört's dann nicht mehr ;)

Anders sieht es aus, wenn jemand auf die Idee kommt, eine Bahnhofshalle durchzureinigen, da könnte man durchaus von einer gewissen Art der Manipulation sprechen. Allerdings auch nur, wenn durch die Reinigung Menschen direkt betroffen werden. Ich glaube kaum, dass sich jemand manipuliert fühlt, wenn der Mülleimer geleert und der Boden gewischt wird. Im Gegenteil, jeder ist froh, wenn es sauber ist.

Sicherlich ist es richtig und wichtig, sich mit der Umgebung zu arrangieren. Dennoch gehört es aber auch zum Lernen, Dinge zu verändern, die Mißfallen erregen. Und sei es das Unkraut im eigenen Garten, welcher sich optisch den Gärten der Nachbarn angepaßt hat. Und bloß, weil der Nachbar einen "Wildkräutergarten" bevorzugt, muß doch mein eigener nicht ebenfalls aussehen wie ein umgekippter Gemüsestand.
Manipuliere ich daher also meinen Nachbarn, wenn ich bei MIR Ordnung schaffe?

Ängste zu erkennen und zu beheben geht nur dann, wenn man diesen neutral gegenüberstehen kann und sich nicht unmittelbar darin befindet. Auch ich lege in gewissen Situationen einen Schutzschild um mein Haus. Nicht, weil ich Angst habe, sondern es müde bin, den ganzen durch die Kinder und Gäste mitgebrachten, energetischen Müll wieder rauskarren zu müssen. Der grobstoffliche Staub und Dreck von der Straße reicht da schon aus.

Gruß, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo again!

Herzlichen Dank euch allen für eure Antworten!

Im Nachdenken darüber, ist mir schon das eine oder andere klar geworden. Insbesondere habe ich mich noch mal daran erinnert, in welcher Situation diese Raum-Thema für mich begonnen hat. Aber dazu später mehr...

Mischa*w* hat geschrieben:...ich finde, man sollte nicht so viel darüber nachdenken, ob man andere damit beieinflußt oder nicht. Wenn der Bauch/das Herz sagt, fülle den Raum mit Reiki, dann tue ich es.
Liebe Birgit, für mich hat es etwas mit Verantwortung zu tun, daß ich mich und mein Handeln hinterfrage. Und auch, daß ich mir überlege, was ich jemand anderem mit meinem Handeln antue, egal wie gut es gemeint sein mag. Ich muß da immer an den Satz "Ratschläge sind auch Schläge" denken. Und ich kann einfach nicht wissen, was jemand anderes für sich als richtig/angemessen empfindet, solange ich nicht mit ihm darüber gesprochen habe.
Ja, manchmal ist es sinnvoll spontan und aus dem Bauch heraus zu handeln. Aber ich glaube auch, daß es viele Menschen gibt, die nicht so klar sind, daß sie wirklich wissen/wahrnehmen, welcher Art ihre Bauchgefühle sind. D.h. sie haben Mühe zu unterscheiden, ob diese aus einer egoistischen Motivation entstanden sind, oder ob sie mit der Intuition, die aus universellen Quellen gespeist wird, verbunden sind. Insofern plädiere ich sehr dafür, das Bauchgefühl mit dem Verstand zu paaren.
Mischa*w* hat geschrieben:Wenn jemand das unangenehm findet, wird er diesen Raum meiden. Das ist dann seine eigene persönliche Entscheidung und auch in Ordnung.
Hmmm, mag sein. Aber ich würde mal davon ausgehen, daß es auch viele Menschen gibt, die vielleicht ein unbestimmtes Unbehagen haben, ohne genau sagen zu können, woher das kommt (schließlich ist die Energie ja nicht sichtbar). Und einige oder vielleicht viele davon, würden dieses Gefühl dann auch einfach ignorieren/übergehen. (Wobei man da natürlich auch wieder sagen kann, daß das dann ihre Entscheidung ist, und wo ich dann schon dazu neigen würde, zu hinterfragen, bei wem die Verantwortung liegt...)
Mischa*w* hat geschrieben:Wenn ich jedes Mal nachdenken würde, beeinflusse ich andere oder tue ich es oder nicht, dann würde ich fast nie Reiki auf irgendetwas geben.
Reiki ist für mich ein Weg zu mir selber. Insofern könntest Du einfach damit beginnen, jedesmal, wenn du Reiki in einen Raum oder eine Situation schicken willst, erst mal Reiki an Dich selber zu schicken/geben. Damit lassen sich dann auch unterschiedliche Intentionen verbinden, z.B. Klarheit über deine Motivation zu gewinnen oder mit der Situation verbundene Gefühle zu klären.
Und dann kannst du ja auch immer Reiki geben, wenn du darum gebeten wirst.
Ich glaube nicht, daß du dann wesentlich weniger mit Reiki arbeiten würdest, als bisher, oder?
Mischa*w* hat geschrieben:Auch müßte ich mir doch dann Gedanken darüber machen, ob ich mich neben jemanden im Supermarkt stellen darf. Denn Reiki strahlt ständig aus mir heraus und somit auch in meine Umgebung. Beeinflusse ich damit auch andere?
Ja, natürlich beeinflusst du damit auch andere. Aber es ist meinem Empfinden nach etwas anderes. Denn in diesem Moment,entscheidest du dich nicht bewußt, einen Raum oder eine Situation mit Energie zu fluten. Vielleicht hat einfach nur jemand in deiner Nähe deine Offenheit gespürt und zieht sich nun die Energie, die er braucht...
Überhaupt können wir ja letztlich nicht mit anderen Menschen zusammen leben, ohne sie in irgend einer Weise zu beeinflussen. Insofern gibt es immer ein gewisses Maß, daß ich als "Normal" und somit o.k. ansehen würde. Spannend wird es meiner Ansicht nach aber in dem Moment, in dem es darüber hinaus geht.


Liebe Kathi, ja ich denke, ich kann so einigermaßen nachvollziehen, was Du meinst, ausdrücken wolltest. Und ich merke an deinem Beitrag, daß es für mich schon eine Frage ist, um was für einen Raum es sich handelt. D.h. ich habe weniger Bedenken, dabei, wenn ein privater Raum, der mir gehört mit Reike gereinigt und gefüllt wird, als wenn es ich um einen öffentlichen Raum handelt.
Andererseits habe ich mich dann schon auch gefragt, warum du dich nicht einfach mal in deine alt-neue Küche gesetzt hast, und versucht hast zu spüren, warum du dich dort nicht wohl fühlst. Und ich denke, dabei kann Reiki eine wunderbare Unterstützung sein.
Kathi hat geschrieben:Ja und wenn ich auch Reiki bei Unwetter auf das Haus gebe und auf das Grundstück, dann will ich es schützen. Und mit Reiki in der Hand habe ich in einer Unwettersituation nicht mehr das Gefühl, hilflos zu sein. ...
Hier fallen mir dann auch gleich wieder die nächsten Fragen ein: Und warum ist es wichtig, das Haus/Grundstück zu schützen? Wird nicht ohnehin nur das geschehen, was uns die Erfahrungen bringt, die wir brauchen um weiter zu wachsen? Warum nicht einfach darein vertrauen, daß alles gut und richtig ist, so wie es ist/sein wird? Ich meine, mit einem solchen Vertrauen, gerät man dann auch nicht mehr so schnell in das Gefühl der Hilflosigkeit...

Angelika95 hat geschrieben:...mein Mann und mein Kind wissen auch, was ich tue und sind damit einverstanden
Liebe Angelika, genau das ist für mich aber auch der entscheidende Punkt! Sie wissen darum und könnten somit auch ihre Ablehnung zum Ausdruck bringen...

danrat hat geschrieben:Mir persönlich geht es dabei um einen verstärkten Reiki Schutz in erster Linie für mich in dem Raum., sodas wenn man z.b. schlechte Nachrichten erhält, stets ruhig bleibt bzw. einen klaren Kopf behält und gute Entscheidungen treffen kann, statt sich nervös, unruhig oder zappelig zu verhalten.
Ich glaube, da würde ich mir dann eher ein Reiki-Depot anlegen, oder mich in eine Reiki-Wolke hüllen, die kommt dann wenigstens mit, wenn ich den Raum verlasse :wink:

Ravenwings hat geschrieben:Gegenfragen, Feo, warum richtest du dir zuhause deine Wohnung nach deinem Geschmack ein?
Doch sicherlich in erster Line des eigenen Wohlgefühls wegen. Und wenn sich andere dort ebenfalls wohlfühlen - um so besser.
Liebe Raven, stimmt!
Ravenwings hat geschrieben:Manipulierst du denn mit dem Einrichten deiner Wohnung dann gleichzeitig deine Umgebung?

Nichts anderes geschieht, wenn jemand seinen eigenen Raum reinigt. ...
Auf jeden Fall, aber diese Manipulationen sind sichtbar, und somit auch für weniger sensible Menschen greifbar.
Hmmm, gerade empfinde ich es so, daß eine Raumreinigung auch noch mal anders ist, als ein mit Reiki gefüllter Raum. Aber vielleicht hängt das auch einfach nur mit den Begrifflichkeiten zusammen und ist energetisch kein Unterschied?
Ravenwings hat geschrieben:Anders sieht es aus, wenn jemand auf die Idee kommt, eine Bahnhofshalle durchzureinigen, da könnte man durchaus von einer gewissen Art der Manipulation sprechen. Allerdings auch nur, wenn durch die Reinigung Menschen direkt betroffen werden. Ich glaube kaum, dass sich jemand manipuliert fühlt, wenn der Mülleimer geleert und der Boden gewischt wird. Im Gegenteil, jeder ist froh, wenn es sauber ist.
Eben, das mit den öffentlichen Räumen, das war auch der Punkt, an dem meine Auseinandersetzung mit diesem Thema begann. Da hatte mir nämlich jemand erzählt, daß er in seinen neu eingerichteten Praxisräumen (Massage, Fußpflege und auch Reiki) beim Renovieren die Symbole mit an die Wand gemalt hat, unter die Farbe. So waren sie nun zwar nicht mehr sichtbar, aber doch permanent vorhanden.
Und dann habe ich mal noch gehört, daß jemand während des Gottesdienstes in der Kirche ein oder mehrere Symbole im Raum visualisiert hat.
Und derartiges Vorgehen ist irgendwie doch anders als eine Raumreinigung und in meinen Augen ziemlich manipulativ.
Ravenwings hat geschrieben:Sicherlich ist es richtig und wichtig, sich mit der Umgebung zu arrangieren. Dennoch gehört es aber auch zum Lernen, Dinge zu verändern, die Mißfallen erregen. Und sei es das Unkraut im eigenen Garten, welcher sich optisch den Gärten der Nachbarn angepaßt hat. Und bloß, weil der Nachbar einen "Wildkräutergarten" bevorzugt, muß doch mein eigener nicht ebenfalls aussehen wie ein umgekippter Gemüsestand.
Manipuliere ich daher also meinen Nachbarn, wenn ich bei MIR Ordnung schaffe?
Eben, darum geht es mir aber auch: Erst einmal bei mir/in mir Ordnung zu schaffen, bevor ich ins Außen gehe. Und eben wirklich sehr genau hin zu schauen, aus welchem Grund ich meine, energetisch im Außen arbeiten zu wollen/müssen. Ich glaube, ich störe mich einfach an diesem "es doch nur gut zu meinen" und deshalb Reiki mit der Gießkanne in jeden Raum und jede Situation zu schütten.
Ravenwings hat geschrieben:Ängste zu erkennen und zu beheben geht nur dann, wenn man diesen neutral gegenüberstehen kann und sich nicht unmittelbar darin befindet. ...
Du hast sicher recht, daß es sehr schwer ist, diese in der größten akuten Aufregung/Not zu bearbeiten. Aber ich finde, auch da kann man sich dann selber Reiki geben/schicken um wieder ruhiger zu werden und einen ausreichenden Abstand zu gewinnen, um sie dann auch auflösen zu können.


Sooo, zum Schluß nun noch ein kleiner Hinweis: mir gelingt es nicht immer, selber alle meine klugen Ansichten/Ratschläge zu befolgen. Aber sie dienen mir als Richtung, in die ich mich in meinem Leben orientieren möchte (zumindest solange, bis andere Einsichten u.U. diese hier ablösen) :wink:

Also, nochmals ein Dankeschön an alle bis hierhin Beteiligten, denn ich habe mich jetzt wieder erinnert, daß es nicht immer ein "entweder-oder" gibt, sondern oft auch ein "und". Und außerdem lohnt es sich nicht alles über einen Kamm zu scheren und genau hin zu schauen!

Viele liebe Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

interessantes Thema :-)

Also ich selber reinige auch manchmal meine Wohnung energetisch... mit Räuchern, Einsatz von Duftlampen oder halt auch mal mit Reiki.

Ob und wie oft ich meine Wohnung energetisch reinige, hängt von verschiedenen Punkten ab, denn ich reinige nicht regelmäßig, auch nicht nach jedem Besuch, sondern nach Gefühl, wann es nötig ist.

Die jetzige Wohnung habe ich in den 2 Jahre, seitdem ich hier lebe nur 1-2 mal gereinigt. Das liegt wahrscheinlich dadran, dass auch die Hausgemeinschaft sehr ausgeglichen und lebensfroh wirkt und der Vormieter hier nicht unglücklich war, sondern die Wohnung wegen der Liebe aufgegeben hat.
Der Besuch, den ich hier hatte, waren fast nur Freunde, die mir gut tun. Und die paar Versicherungsvertreter haben auch noch nichts "komisches" hinterlassen.

Ganz anders war das in der Wohnung, in der ich davor gelebt habe.
Meine Mitbewohnerin in der WG war meine beste Freundin und wir haben es uns schon in unserer Wohnung gemütlich gemacht... aber das Umfeld der Wohnung war ganz anders.
Die Vermieter waren komisch und nur an meinem Geld interessiert (Kampf um Kaution, dafür aber immer nur notwendigste, provisorische Reperaturen, die sie am liebsten selbst ausgeführt haben).
Diese Wohnung lag quasi in einem "Ghetto". Über uns wohnte ein altes Ehepaar, das unglücklich und schwerst-krank war, aber auch nichts aktiv für ihre Gesundung getan haben. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass diese "Athmosphäre" von der Wohnung über mir durch die Zimmerdecke tropft. Zudem kamen auch oft die Nachbarskinder vorbei, die bei einem -ebenfalls unglücklichen- überforderten, alleinerziehendem Papa gewohnt haben und sich bei uns Zuwendung geholt haben... die beiden zogen dementsprechend Energie.

In dieser Wohnung hatte ich oft das Bedürfnis, mal zu räuchern oder ein Reikisymbol an die Decke (in Gedanken) zu kleben... damit da nichts mehr durchtropft ;-)

Ansonsten gucke ich mir auch gerne mal Gruselfilme an. Zwar keine blutrünstigen Filme, dafür aber welche mit Athmosphäre wie z.B. ein Gruselklassiker in sw: "Bis das Blut gefriert" oder in Richtung "The Sixth Sense"
Nach solchen Filmen habe ich auch manchmal das Bedürfnis zu reinigen, da ich schon das Gefühl habe, dass sich durch das Anschauen solcher Filme die Raumenergie nicht gerade positiv verändert.

Auch nach Albträumen oder ähnlichem tut manchmal eine Raumreinigung sehr gut.

In fremden/öffentlichen Räumen habe ich aber Reiki noch nie in den Raum gegeben... mit Ausnahme eines Hotelzimmers vielleicht.

Ich habe quasi immer nur Räume gereinigt, um mich vor "negativer Energie" zu schützen.
Als Jugendliche hatte ich nämlich auch in dem Bereich sehr unschöne "Kontakte" mit negativen Energien/Geistwesen. Damals hatte ich weder zu Reiki noch anderen esotherischen oder okkulten Praktiken Zugang, sodass ich mich nur mit Beten wehren konnte. Mit Reiki habe ich jetzt eine Möglichkeit vorzubeugen, dass ich so etwas durch Raumreinigung vorbeugen kann. Zudem fühle ich mich besser gewappnet, falls ich trotzdem wieder so eine Begegnung haben sollte.

Ich denke, jeder hat seinen eigenen Grund, seine Wohnung /sein Haus energetisch zu reinigen.
Ich Tippe mal, die Hauptinentionen dazu wurden schon genannt: um das Zuhause lichtvoller und energetisch "gemütlich" zu machen, um sein Heim und seine Bewohner zu schützen oder um störende Fremdenergien zu entfernen.
Solange es sich um das eigene Zuhause handelt oder einen Ort, den man vorrübergehend bewohnt, empfinde ich das auch nicht als manipulation anderer Menschen.
Jeder Mensch schafft sich seine eigene Wohnathmosphäre. Der eine räumt halt eher oberflächlich auf (wenn überhaupt) während andere auf Sauberkeit und Ordung viel wert legen. Manche mögens eher nüchern, zweckmäßig und schlicht, die anderen eher warm und behaglich. Allein durch die Art der Einrichtung und die persönliche Ausstrahlung des Bewohners wird die Wohnathmosphäre erheblich bestimmt.
Und mit dem energetischen Zustand der Wohnung ist es ja auch nicht viel anders. Manche Leute würden nicht gerne am Friedhof wohnen oder in Wohnungen mit schlimmen Vorgeschichten, während das andere Menschen nicht stört.
Energetische Aufbesserung durch Feng Shui, Zimmerbrunnen, Salzkristalllampen, brennende Kerzen oder Duftlampen sind ja heute auch nichts ungewöhnliches mehr.
Deshalb finde ich es auch völlig normal, wenn ich ab und an mal eine gründlichere energetische Reinigung durchführe, z.B. mit Reiki, Räuchern oder Aura-Soma. Wie schon gesagt, man kann das analog zu dem äußerlichen Ordnungs- und Sauberkeitssinn betrachten.

Zudem gibt es sicher viele Leute, die auch ihr Haus auf verschiedenster Weise bei Unwettern schützen. Sicher gibt es viele Leute, die dann für den Schutz ihres Hauses beten.
Warum nicht alternativ das ganze Haus in solchen Momenten mit Reiki einhüllen, wenn man die Möglichkeit hat?

So, jetzt hab ich genug meine Gedanken zu diesem Thema mit euch geteilt und reiche den Redestein weiter.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi mel,

das mit den Filmen kenne ich, denn früher hatte ich ähnliche Erlebnisse. Man nennt das in der "Eso-Fachsprache" morphogenetische Felder.
Gedanken setzen Energie frei und in diese können andere eintauchen. Wie bei einem Film oder Buch, auch eine Geschichte bei einem Geschichtenerzähler kann in den Bann ziehen. Wichtig ist danach nur, diese Verbindungen auch wieder zu lösen, sonst könnten sie sich u. U. verselbständigen. Ist oft bei Kindern zu beobachten, die sich plötzlich vorstellen, der Held aus dem Film zu sein, sie tauchen dann vollkommen darin ab und alles dreht sich nur noch um diese Persönlichkeitsform. Okay, ist ein extremes Beispiel, aber so funktioniert das.

Und auch mit den unschönen Energien von der Nachbarschaft her ist ein Thema für sich. Licht zieht Motten an! So einfach ist das.
Also schafft man sich ein energetischen Fliegengitter.

Feo,
Und warum ist es wichtig, das Haus/Grundstück zu schützen? Wird nicht ohnehin nur das geschehen, was uns die Erfahrungen bringt, die wir brauchen um weiter zu wachsen? Warum nicht einfach darein vertrauen, daß alles gut und richtig ist, so wie es ist/sein wird? Ich meine, mit einem solchen Vertrauen, gerät man dann auch nicht mehr so schnell in das Gefühl der Hilflosigkeit...
Nun ja, auch hier ein krasses Beispiel: Mit einem Messer am Hals komme ich kaum auf die Idee, mir Reiki zu schicken, sondern denke erstmal darüber nach - wenn ich denn denke - wie ich den unfreundlichen Kollegen mit dem scharfen Piekseteil da hinter mir schnell und effektiv auf die Mappe kriege OHNE mich dabei zu schädigen oder weiterer Gefahr auszusetzen. Und auch dabei werde ich weder Reiki an mich noch dem Knaben schicken, ihm sicherlich eher sehr grobstoffliche, schmerzhafte Blockaden im Äther - und Astralkörper verpassen wollen. Erst, wenn Kollega außer Gefecht ist und das Schlackern meiner Beine aufgehört hat, bin ich vielleicht in der Lage, das Geschehene Revue passieren zu lassen. Durchreinigen kann ich dann immer noch ..

Gleichfalls ist mir in der Situation recht schnurz, ob ich sie lernen wollte oder nicht. Vielleicht wollte ich es, oder vielleicht wollte der Kollege lernen, wie sehr eine gebrochene Nase schmerzen kann... Letztendlich spielt es keine Rolle. Darüber läßt sich anschließend philosophieren.

Bezüglich dem hier bekommst du nur eine Antwort ..
Aber vielleicht hängt das auch einfach nur mit den Begrifflichkeiten zusammen und ist energetisch kein Unterschied?
BINGO!

Und dazu:
Ich glaube, ich störe mich einfach an diesem "es doch nur gut zu meinen" und deshalb Reiki mit der Gießkanne in jeden Raum und jede Situation zu schütten.
Yes, Baby! Da kriege ich auch einen Rappel! Dennoch ist es vielleicht eine Lernaufgabe in Toleranz, da jeder seine Erfahrungen selbst machen muß ... Ich übe daran ;)

So, nun ist gut. Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Beitrag von danrat »

danke, nochmals für die ganzen antworten. Also seid ein paar Tagen versorge ich den Raum mit Reiki in dem ich mich am meisten zuhause aufhalte! Eine Utensilie verwende ich auch, nämlich Lavendelöl für meine Öllampe. Es ist aber auch interessant zu lesen das ihr Reiki Symbole, Räuchern oder auch Aura Soma zur Raumreinigung verwendet (letzteres mußte ich gar nachschlagen da mir Aura Soma gar nichts sagte)

Ich habe festgestellt, das sich tatsächlich der Raum energetisch verändert. Da ich noch recht neu bin fällt es mir schon ein wenig schwer dies zu beschreiben bzw zu deuten.

Wenn ich den Raum betreten, bekomme ich (manchmal) leichte wärmewallungen die insbesondere auf Herz und Sakralchakra einwirken.

Mhhh man stellt fest ..."Hier ist etwas (angenehm) anders"!

Vielleicht hängt dies aber auch damit zusammen, das sich das Unterbewusstsein meldet und bekannt gibt "Hier ist Reiki, Ruhe, Entspannung und Geborgenheit"?, da man ja selbst den Raum gereinigt hat.

Meine frage daher an euch. Haben Verwandte, Freunde etc. euch schonmal darauf angesprochen, da sie sich bei euch irgendwie wohler fühlen als in den eigenen 4 Wänden bzw. In wie weit haben Sie die Reinigung im Raum wahrgenommen?
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Beitrag von Guenter »

danrat hat geschrieben:Haben Verwandte, Freunde etc. euch schonmal darauf angesprochen, da sie sich bei euch irgendwie wohler fühlen als in den eigenen 4 Wänden bzw. In wie weit haben Sie die Reinigung im Raum wahrgenommen?
Sehr gute Frage/Bemerkung Danrat. Mir liegt so etwas öfters auf der Zunge. Ich bin gespannt.
Gruss
Günter
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Hallo danrat,

tatsächlich haben Gäste/Besucher schon von sich aus festgestellt, dass man sich in meiner Wohnung ganz besonders wohl fühlt. Das eine sehr beschwigte Atmosphäre vorherrschen würde und sich eine sehr positive Energie in den Räumen befinden würde.

Es wurden auch Vergleiche zur eigenen Wohnung gezogen und auch gefragt, ob ich etwas "anders" bzw. überhaupt etwas machen würde.

Und so kamen wir auch auf das Gesprächsthema Reike bei den nicht Reiki-Praktizierenden zu sprechen und bei den Reiki-Praktizierenden, dass eine Raumharmonisierung/-reinigung doch sehr viel bewirken kann und diese es nun natürlich auch mal ausprobieren wollten. :D

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Nona

Beitrag von Nona »

@Ravenwings

deine Beiträge und Gedanken zu lesen , ist für mich jedesmal eine Bereicherung !
Danke für deine Worte

( Musste ich doch mal sagen )
:-)
Nona
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Danke nona,

auch bei deinen Beiträgen verfalle ich des Öfteren in ein monotones, zustimmendes Kopfnick - Gebaren. ;)

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Beitrag von danrat »

opelz hat geschrieben:
Und so kamen wir auch auf das Gesprächsthema Reiki bei den nicht Reiki-Praktizierenden zu sprechen und bei den Reiki-Praktizierenden, dass eine Raumharmonisierung/-reinigung doch sehr viel bewirken kann und diese es nun natürlich auch mal ausprobieren wollten. :D

Das finde ich gut, sodas ich dies bei mir, nun auch mal endgültig in Angriff nehme. Vorgehensweise sind ja schon einige hier im Thread erläutert!

Wobei dies mir eher geeignet für den 2 Grad vorkommt, mhhh Mental mit den 1 Grad gehts wohl aber auch. Abgesehen davon, dass ich auch bald den 2 Grad machen werde, es aber z.Z. nicht überstürze, da ich erst seid 3 1/2 Monaten den 1 Grad habe.
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Habs die Zeit des ersten Grades auch eher "mental" umgesetzt. bzw. mit den Händen die Energie in die Raumecken geschickt.

Mit dem zweiten Grad natürlich alles etwas einfacher und auch per Fernreiki möglich...

Viel Freude und Erfolg beim ausprobieren :upside:

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Antworten