Gassho und Namaste Sitz

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Gassho und Namaste Sitz

Beitrag von danrat »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon jahrelang den Reiki Chat hier besuche, habe ich endlich den Weg ins Forum gefunden :D

Eine Frage die ich aber noch nie angesprochen habe ist....

Wo liegt der Unterschied zwischen den Gassho und Namaste Sitz?

An dieser Stelle möchte ich auch mal mein Lob gegenüber den Betreiber von reiki-land.de richten, der es geschafft hat das ich seid Jahren die gleiche Seite besuche!!! Der Austausch zwischen den ganzen Reiki Praktizierenden ist einfach herrlich!

Lieben Gruß
danrat
Christian

Beitrag von Christian »

hallo danrat,

ich denke, das sind nur zwei worte für eine sache.

namaste leitet sich ab aus dem sanskritwort nam = verbeugen.
sinngemässe übersetzung: ich verneige mich vor dem göttlichen in dir.
es wird mit vor der brust zusammengelegten händen als gruss gesprochen.

gassho ist japanisch und bedeutet: hände zusammenlegen.
es wird - nicht nur im reiki - als meditationshaltung verwendet.

ansonsten, willkommen im forum
christian
Zuletzt geändert von Christian am 24.08.2007, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

...wobei der Begriff "Sitz" in diesem Zusammenhang etwas unglücklich. Man spricht zwar bisweilen davon "sitze in Gassho,..." aber was die Sitzposition selbst betrifft, so handelt es sich bei japanischen Traditionen in der Regel um "Seiza" die traditionelle Sitzposition auf den Knien

Selbstverständlich kann man die Hände auch im stehen oder auf einem Stuhl sitzend in der Gassho-Position halten, was in der Regel für westliche Menschen bequemer sein dürfte. ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Beitrag von danrat »

Danke für die Infos! Es kam mir auch so vor das es doch ein und dasselbe ist. Die Gassho Position im sitzen halte ich auch für eine gute Sache.

Das man mit Namaste (verbeugen) sich in einigen Ländern begrüßt, um das göttliche in einen zu würdigen, finde ich eine schöne geste. Mhhh ich glaube hier bei uns ist sowas eher undenkbar, außer vielleicht in einigen interessen gemeinschaften!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

danrat hat geschrieben:Das man mit Namaste (verbeugen) sich in einigen Ländern begrüßt, um das göttliche in einen zu würdigen, finde ich eine schöne geste.
"Aloha" geht auch in diese Richtung.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Beitrag von danrat »

An "Aloah" habe ich jetzt gar nicht so gedacht, aber stimmt! Und auf Namaste kam ich letztens, weil ich mir ein Kitaro Konzert angesehen habe und er macht das ja anscheinend jedesmal bevor er das erste instrument berührt.

Und dann viel mir ein, dass in meinen Reiki I unterlagen Namaste in verbindung mit den Gassho Sitz drinstand, wobei ich nie begriff wo eigentlich der Unterschied drin bestand.

Daher ist es gut zu wissen, das meine Vermutung richtig war!
Antworten