fließt Energie ohne Einweihung????

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

pepe35
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2007, 19:40
Wohnort: bei wuppertal

fließt Energie ohne Einweihung????

Beitrag von pepe35 »

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, bis jetzt sind immer alle supernett beantwortet worden.
Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig zu einer „Reiki-Gruppe“, wird diskutieren viel, über dies und jenes. Unter anderem hat uns die Reiki-Leherin verschiedene Handpositionen gezeigt, zur Selbstbehandlung. Ist das ohne Einweihung in den ersten Grad überhaupt sinnvoll??? Eine Reiki-Großmeisterin meinte, es hätte ohne Einweihung überhaupt keine Zweck, da die Energie gar nicht so fließen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viel Licht und Liebe für alle
Shevan
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2007, 12:13
Wohnort: Hannover

Beitrag von Shevan »

Grüße pepe35.

Dein Reiki-Sensei hat es richtig beschrieben. Nur durch eine Einstimmung in Reiki kannst du Reiki-Kanal werden und somit weitergeben. In deine Aura werden durch bestimmte Einstimmungsrituale ´Reiki-Symbole´ manifestiert. Dadurch wirst Du zum Reiki-Kanal und kannst diese Energie weiterreichen. Dieses erklärt auch, weshalb eine erfolgreiche Einstimmung kaum mehr rückgängig gemacht werden kann. In deine Aura sind diese Zeichen eingeprägt.

Bei der überlieferten Einstimmung nach Sensei Usui passiert jedoch noch mehr: Es wird ein Schutzmechanismus in dir aufgebaut der verhindert, dass Du DEINE eigene Energie überträgst oder Fremdenergien vermehrt aufnimmst.

Reiki fließt durch dein Kronen-Chakra durch dich hindurch und Du gibst diese Schwingung im 1. Grad durch deine Hände weiter. Dabei nimmst Du Reiki ebenfalls in dir auf. Du siehst, eine Reikibehandlung kommt immer beiden zugute :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Dein Shevan.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Shevan hat geschrieben:In deine Aura werden durch bestimmte Einstimmungsrituale ´Reiki-Symbole´ manifestiert.
Dieses Gerücht taucht seit einer Weile immer wieder auf. Meine Erfahrung ist das nicht. Ich benötige die Symbole, um die Einstimmungen durchzuführen - also den Kanal zu öffnen -, nehme aber sonst keinerlei "Eingriffe" in was auch immer vor.

Energie kann auch ohne Einstimmung fließen. Aber es dürfte sich dann in der Regel nicht um Reiki, sondern um eigene Energien handeln. Oder es gelingt durch bestimmte Techniken (wie etwa aus dem Usui-Do, die ich nicht-eingeweihten TeilnehmerInnen bei Austauschtreffen zeige), Energie durch bewussten Fokus zu kanalisieren.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Re: fließt Energie ohne Einweihung????

Beitrag von martin.heinz »

pepe35 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, bis jetzt sind immer alle supernett beantwortet worden.
Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig zu einer „Reiki-Gruppe“, wird diskutieren viel, über dies und jenes. Unter anderem hat uns die Reiki-Leherin verschiedene Handpositionen gezeigt, zur Selbstbehandlung. Ist das ohne Einweihung in den ersten Grad überhaupt sinnvoll??? Eine Reiki-Großmeisterin meinte, es hätte ohne Einweihung überhaupt keine Zweck, da die Energie gar nicht so fließen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viel Licht und Liebe für alle
Hallo pepe35,

erstens, bei der Reiki-Einweihung in den 1. Grad wird kein Symbol angewendet, außer dem Meistersymbol (aber nur für den Lehrer selbst, damit sein Willen/EGO bei der Einweihung außen vor bleibt und er sich selbst der Göttlichen Kraft unterordnet.). Nur in den höheren Reiki-Graden werden Symbole in die Aura geschrieben, damit diese beim Schüler aktiv werden können.
Zweitens: Die Reiki-Einweihungen reinigen und öffnen die Kanäle beim Schüler. ABER: Interessant ist die Einweihung von Kindern. Hier brauche ich fast nichts zu tun, da diese noch so rein sind, daß die Energie fast von selbst fließt.
Auch ich habe Energie durch meine Hände fließen gespürt, bevor ich in Reiki eingeweiht wurde. Nach der Einweihung war dies aber wesentlich stärker. Wenn Du besondere "Begabungen" hast und Dein Bewußtsein noch nicht zu sehr blockiert ist, kann es durchaus sein, daß bei Dir auch schon jetzt Energie fließt. Vertraue auf Dein Gefühl und experimentiere damit. Dann wirst Du sehr schnell merken, welches Dein Weg ist. Dennoch wird eine Reiki-Einweihung bei einem guten Meister Deine Entwicklung wesentlich beschleunigen.

Alles Liebe

Martin
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Martin,
erstens, bei der Reiki-Einweihung in den 1. Grad wird kein Symbol angewendet, außer dem Meistersymbol (aber nur für den Lehrer selbst, damit sein Willen/EGO bei der Einweihung außen vor bleibt und er sich selbst der Göttlichen Kraft unterordnet.)
Na da würde mich aber mal interessieren, bei welchem Lehrer deiner Linie die anderen Reikisymbole auf der Strecke geblieben sind. Oder ist es tatsählich so, dass die zwei "Damen Hauptlinienführerinnen" mit unterschiedlichen Einweihungsformen experimentiert/gearbeitet haben und davon heute nichts mehr wissen möchten?

Interessantes Thema.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: fließt Energie ohne Einweihung????

Beitrag von Frank »

martin.heinz hat geschrieben: erstens, bei der Reiki-Einweihung in den 1. Grad wird kein Symbol angewendet, außer dem Meistersymbol (aber nur für den Lehrer selbst, damit sein Willen/EGO bei der Einweihung außen vor bleibt und er sich selbst der Göttlichen Kraft unterordnet.). Nur in den höheren Reiki-Graden werden Symbole in die Aura geschrieben, damit diese beim Schüler aktiv werden können.
Beiden Aussagen muss ich zumindest aus der Sicht der von mir praktizierten Systeme ernsthaft widersprechen!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Zur Reiki-Einweihung

Beitrag von martin.heinz »

mderpfad hat geschrieben:Hallo Martin,
erstens, bei der Reiki-Einweihung in den 1. Grad wird kein Symbol angewendet, außer dem Meistersymbol (aber nur für den Lehrer selbst, damit sein Willen/EGO bei der Einweihung außen vor bleibt und er sich selbst der Göttlichen Kraft unterordnet.)
Na da würde mich aber mal interessieren, bei welchem Lehrer deiner Linie die anderen Reikisymbole auf der Strecke geblieben sind. Oder ist es tatsählich so, dass die zwei "Damen Hauptlinienführerinnen" mit unterschiedlichen Einweihungsformen experimentiert/gearbeitet haben und davon heute nichts mehr wissen möchten?

Interessantes Thema.

Liebe Grüße

Martin
Hallo Martin, hallo Frank

meine Reiki-Linie führt über Phyllis Ley Furumoto (Dr. Mikao Usui - Dr. Chujiro Hayashi - Hawayo Takata - Phyllis Ley Furumoto - Eveline Helbling - Miranda und Peter Gilgen - Barbara Fenske - Sabine Reichrath - Ich). Ich weiß, daß auch in den großen Reikivereinigungen die Einweihungstechniken oft stark voneinander abweichen. Ich habe auch schon von mehreren Leuten bestätigt bekommen, daß in einer ganz bestimmten Vereinigung (Namen möchte ich hier nicht nennen) einige Lehrer z.B. im 2. Reiki-Grad alle drei Symbole gleichzeitig aufbraten. Das ist nicht korrekt, den so wird die Energie der drei Symbole nicht langsam aufeinander aufgebaut und der Schüler wird überfordert. So gibt es viele Unterschiede, sicher auch in den Einweihungstechniken. Die von mir praktizierte Einweihungstechnik hat gute Gründe, und die bestehen nicht daraus, etwas wegzulassen. Im Gegenteil: Bei mir werden auch Füße, Hände und Herz eingeweiht, was auch anscheinend bei einigen Lehrern der großen Vereinigungen nicht getan wird. Details diskutiere ich gerne - aber nur nicht-offen - mit Euch, da ich sonst Dinge preisgeben müßte, die nicht für Nicht-Leher bestimmt sind. Also einfach private Nachricht senden.

Liebe Grüße

Martin.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Angesichts der massiven Veränderungen bereits in der Einweihungstechnik sollte das von dir praktizierte System einen eigenen Namen haben, um Missverständnisse zu vermeiden. Und auch das Hinzufügen von Dingen verändert etwas, nicht nur das Weglassen.
Wobei es aus meiner Sicht nicht so ist, dass wir die "Hände" einweihen und insofern eine Aussage wie "Bei mir werden auch Füße, Hände und Herz eingeweiht" für mich auf ein fundamentales Missverständnis des Wesens von Initiation im Usui-System hindeuten. Und wenn die Absicht - die wesentliche Auswirkungen hat - bei dir eine völlig andere ist, was ist es dann, was du tust?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

...von mir praktiziertes System / Ursprung des Usui-Reiki (?

Beitrag von martin.heinz »

Die von mir praktizierten Einweihungstechniken sind genau so an mich weitergegeben worden. Die Unterschiede zu dem Dir bekannten System stammen also nicht von mir, sondern offensichtlich von einem der Meister, welche in der Linie zwischen mir und Usui stehen (welcher?). Davon abgesehen - siehe die Nachforschungen von Frank Arjava Petter - gibt es keinen alleinigen Halter des wahren Systems, da Hayashi offensichtlich gar kein offizieller Nachfolger von Usui ist (welches ist dann das wahre System?). Frank Arjava Petter hat übrigens eine sehr ähnliche Reiki-Linie wie ich (Er wurde von einem Schüler von Peter Gilgen eingeweiht, meine Reiki-Meisterin wurde ebenfalls von einer Schülerin von Peter Gilgen eingeweiht). Es wäre sehr interessant zu wissen, welche Einweihungsmethode er praktiziert, wo er doch in den Reiki-Kreisen eine außerordentliche Anerkennung für seine Arbeit hat.
Nun möchte ich doch zum allgemeinen Verständnis erläutern, wie ich persönlich die Reiki-Einweihungen verstehe (so wurde es mir auch vermittelt): Die in jedem Menschen vorhandenen, aber aufgrund dessen jeweiligen Entwicklung oftmals blockierten Energiekanäle werden erst einmal gründlich gereinigt und dann geöffnet, der gesamte Energiefluß wieder harmonisiert. Danach kann die Reiki-Energie ungehindert durch diese Energiekanäle fließen. Die Energiekanäle treten durch Chakren und Nebenchakren nach außen. Die Reiki-Energie tritt durch das Kronenchakra in den Menschen ein und kann nun durch die Handchakren zu dem "Patienten" übertragen werden. Hierzu müssen auch die Handchakren gereinigt und geöffnet werden (Einweihung der Hände). Daß ein Mensch, der mit spirituellen hochschwingenden Energien arbeiten will auch geerdet sein muß, versteht sich von selbst. Daher ist es auch wichtig, die Fußchakren zu öffnen und zu aktivieren (Nebenchakren des Wurzelchakras). Und welche Qualität kann eine Heilung haben, wenn sie nicht über die bedingungslose, allumfassende Liebe geschieht? Und die wird nun einmal vom Herzchakra gesteuert. Wenn das Herzchakra verschlossen ist, welches ja auch das Energiezentrum des ganzen Körpers und der darüberliegenden Ebenen ist, dann kann der ganze restliche Energiefluß nicht harmonisch sein. Also ist es auch ganz besonders wichtig, das Herzchakra zu reinigen und zu aktivieren. Hinzu kommen noch weitere wichtige Chakren: Das Kronechakra (versteht sich von selbst), das Halschakra (wahre Kommunikation, aber auch kommunikative Verbindung zur Seele, Wahrhaftigkeit). Natürlich besteht die Einweihung auch aus einer enormen Energieerhöhung, die ja auch dazu führt, daß die Bewußtseinsentwicklung des Schülers nun beschleunigt wird.
Warum verwende ich außer dem Meistersymbol keine weiteren Symbole für die 1. Grad-Einweihung? Weil ich diese Symbole sonst bereits jetzt zum Teil in die Aura des Schülers einbringen würde. Außerdem soll die universelle Göttliche Energie (Reiki-Energie) ganz ungehindert und unverändert überall genau so fließen, wie es für den Schüler und dessen Einweihung am besten ist. Und das würde ich bereits mit meinem persönlichen Willen beeinflussen, wenn ich hier z.B. CKR verwenden würde, damit die Einweihung "ein bißchen intensiver wird". Ich brauche auch länger für eine Einweihung als die oft üblichen 5 Minuten, weil ich intuitiv wirklich solange die Einweihungspositionen halte, bis die Stelle tatsächlich ausreichend gereinigt, geöffnet, "komplett" ist. Ich könnte die Einweihungen auch mit CKR und SHK verstärken, aber aus den oben genannten Gründen wurde mir es so vermittelt, daß in dieser speziellen Situation die Symbole nicht zum Einsatz kommen.
Und warum mache ich 3 Einweihungen im 2. Reiki-Grad und nicht alles zusammen in 1 Einweihung? Weil die Energien der 3 Symbole aufeinander aufbauen. Und genau so bauen auch die Einweihungen aufeinander auf. Die Energien sind sehr hoch, und der Schüler kann sich besser darauf einstellen, wenn sie in Stufen aufgebaut werden. D.h. bei den 3 Einweihungen in die 3 Symbole des 2. Grades wird außer dem Meistersymbol nach dem mir vermittelten System nur das jeweils einzuweihende Symbol verwendet.
Es bleibt nur die Frage, wo diese Modifikationen (?) entstanden sind, wenn sie nicht dem entsprechend, was Du als "Original" kennst. Ich vermute, daß das bei Peter Gilgen passiert sein könnte, da ich einige Hinweise im Internet finde. Leider hat er keine eigene Homepage. Vielleicht weiß jemand der übrigen Forumsteilnehmer mehr über Peter Gilgen?

Ich stimme insoweit mit Frank Arjava Petter überein, der sagt, daß es keinen alleinigen "Inhaber" des wahren Reiki gibt, daß Reiki frei ist und wir uns davon lösen müssen, die Qualität eines Systems einzig und allein an eine hierarchische Struktur von Persönlichkeiten aufzubauen. Viele Reiki-Meister haben Reiki weiterentwickelt (zum Teil nur in kleinen Details), weil sie davon überzeugt waren, den ursprünglichen Gedanken von Usui so noch besser weitertragen zu können. Dadurch, daß viele Reiki-Meister aus den großen Systemen "ausgestiegen" sind war es erst möglich, daß Reiki so vielen Menschen weitervermittelt werden konnte. Es ist klar, daß natürlich auch einige Ableger entstanden sind, die in problematische Richtungen geführt haben und es ist wünschenswert, daß sich der ursprüngliche Gedanke in seiner Essenz letztendlich behaupten kann.

Trotzdem meine "Techniken" anders zu sein scheinen verstehe ich mich als ein Reiki-Lehrer, der versucht, den wahren Gedanken von Usui, die Essenz von Reiki so unverfälscht wie möglich weiterzugeben auf einem qualitativ möglichst hohen Niveau. Die Großmeistergrade gehören für mich z.B. nicht zum Ursprung, da dessen Inhalte sich allein aus dem Bewußtseinswachstum ergeben, welches der Schüler auf seinem Weg zum Meister durchläuft.

Alles Liebe

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ...von mir praktiziertes System / Ursprung des Usui-Reik

Beitrag von Frank »

martin.heinz hat geschrieben:Davon abgesehen - siehe die Nachforschungen von Frank Arjava Petter - gibt es keinen alleinigen Halter des wahren Systems,
Davon rede ich auch nicht. Sondern davon, veränderte Systeme als solche zu kennzeichnen.
Hierzu müssen auch die Handchakren gereinigt und geöffnet werden (Einweihung der Hände).
Aus meiner Sicht findet hier nur eine Verbindung statt.
Daß ein Mensch, der mit spirituellen hochschwingenden Energien arbeiten will auch geerdet sein muß, versteht sich von selbst. Daher ist es auch wichtig, die Fußchakren zu öffnen und zu aktivieren
Dass ich diesen Schluss für völlig unlogisch halte, findet sich bereits an anderer Stelle: http://www.reiki-land.de/reiki-faq/grun ... n-655.html
Und welche Qualität kann eine Heilung haben, wenn sie nicht über die bedingungslose, allumfassende Liebe geschieht?
Genau hier zeigt sich u.a. dein Missverständnis des Usui-Systems: Nicht wir heilen, sondern Reiki und der Empfänger. Insofern brauche ich keine bedingungslose, allumfassende Liebe. Reiki IST bedingungslos. Und wir nur Kanal.
Wenn das Herzchakra verschlossen ist, welches ja auch das Energiezentrum des ganzen Körpers und der darüberliegenden Ebenen ist, dann kann der ganze restliche Energiefluß nicht harmonisch sein.
Wenn es völlig "verschlossen" wäre, wären wir tot.
Warum verwende ich außer dem Meistersymbol keine weiteren Symbole für die 1. Grad-Einweihung? Weil ich diese Symbole sonst bereits jetzt zum Teil in die Aura des Schülers einbringen würde.
Wir bringen während der Einstimmungen überhaupt nichts in eine Aura ein.
Und das würde ich bereits mit meinem persönlichen Willen beeinflussen, wenn ich hier z.B. CKR verwenden würde,
Du bringst deinen persönlichen Willen bereits ein, indem du Einstimmungen veränderst, weil du glaubst, jemandes Herz oder Fußchakra müsse geöffnet werden.
Weil die Energien der 3 Symbole aufeinander aufbauen.
Auch hier muss ich ernsthaft widersprechen.
Ich stimme insoweit mit Frank Arjava Petter überein, der sagt, daß es keinen alleinigen "Inhaber" des wahren Reiki gibt, daß Reiki frei ist und wir uns davon lösen müssen, die Qualität eines Systems einzig und allein an eine hierarchische Struktur von Persönlichkeiten aufzubauen.
Arjava widerspricht sich hier derzeit selbst, da er seit seiner "Konvertierung" zu Jikiden Reiki dies als einzig wahres Reiki-System zu kommunizieren scheint, siehe u.a. sein Werk "Reiki ganz klar. In meiner Rezension unter http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... r-567.html habe ich einige Dinge angedeutet, die sich seitdem zu verstärken scheinen.
Es ist klar, daß natürlich auch einige Ableger entstanden sind, die in problematische Richtungen geführt haben und es ist wünschenswert, daß sich der ursprüngliche Gedanke in seiner Essenz letztendlich behaupten kann.
Provokante Frage: Was macht dich so sicher, dass du dich nicht genau in einem Ableger befindest, der sich vom ursprünglichen Gedanken entfernt hat?

Ich finde diesen Austausch von Standpunkten faszinierend und bin gespannt, wann sich andere zu Wort melden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

...Fortsetzung

Beitrag von martin.heinz »

Als allererstes möchte ich Dir erst einmal danken, denn als ziemlich direkt in eines der großen Systeme Involvierter bist Du bisher der Einzige, der sich überhaupt auf eine Diskussion mit mir mit dem Hintergrund der Suche nach den Ursprüngen eingelassen hat. Ich hoffe, daß wir nach einer Weile weiteren Diskutierens sozusagen zu einem gemeinsamen Nenner / Fazit kommen können. Ich versuche nun, Deine Einwände Stück für Stück zu beantworten.
- Kennzeichnung der Systeme: Hier muß ich passen, denn ich weiß nicht, wer wann hier eine Veränderung gemacht hat. Mir sind die Techniken so, wie ich sie anwende von meinem Meister über eine ununterbrochene Linie übermittelt worden und zunächst gehe ich erst einmal (Achtung vor dem Meister) davon aus, daß es so stimmt. Die Gründe für die Art der Einweihungen sind für mich absolut stimmig, daher hatte ich diese bisher nicht in Frage gestellt. Unstimmig ist es für mich allerdings, wenn Hand- Fuß- und Herzchakren nicht bei der Einweihung gereinigt und geöffnet werden.
- Öffnen der Fußchakren: Wenn die Fußchakren nicht offen sind, kann der Mensch nicht gut geerdet sein. Also ist es für mich völlig logisch, hier eine Reinigung vorzunehmen und die Fußchakren zu öffnen, es sei denn, sie sind bereits völlig offen. Deine Ausführungen hierzu werde ich mir demnächst in Ruhe ansehen.
- Wir können nur dann reine Reiki-Energie durch uns hindurch fließen lassen, wenn wir selbst uns in einer Haltung bedingungsloser Liebe befinden. Sonst fließt irgend etwas anderes durch uns, aber kein Reiki. Da wir uns ohne die bedingungslose Liebe auch selbst nicht in einer hohen Schwingung befinden, würde allein das Gesetz der Resonanz das freie Fließen der Reiki-Energie verhindern. Richtig ist, daß wir nur Kanal sind. Aber nur, wenn dieser Kanal rein ist und in der Liebe schwingt, kann auch die Reiki-Energie hindurchfließen. Ohne die bedingungslose Liebe versucht nur unser EGO, etwas zu bewirken, und das kann nie zum höchsten Wohl des Empfängers sein. Gerade mit dem Meistersymbol versuchen wir, in eben diesen Zustand der bedingungslosen Liebe, des All-Eins-Seins zu gelangen.
- Damit die Herzenergie unseren ganzen Körper ausfüllen kann, muß das Herzchakra gereinigt und offen sein. Ansonsten können wir nicht im Zustand der Liebe sein.
- Da ich die Einweihung nicht selber verändert habe sondern nur so von meinem Meister übernommen habe, habe ich auch keinen persönlichen Willen eingebracht. Lediglich insofern, daß ich mich mit eigenem Willen dazu entschlossen habe, meinem Meister zu vertrauen.
Zuletzt zu Deiner provokanten Frage:
Ich glaube, daß die Essenz des Reiki in zwei Dingen wiederzufinden ist:
1) Usui war Buddhist und sein Leben, das, was er getan hat war vorbildhaft 2) Usui hat die Reiki-Lebensregeln aufgestellt
Aus beidem geht eindeutig hervor, worum es geht. Nämlich nicht um das Persönliche, sondern das Überpersönliche. Das Leben in Einklang mit Gott und dem Universum, das Leben in ganzheitlicher Harmonie mit allen Wesen.
Ich glaube, daß ich mit Reiki und dem damit verbundenen Bewußtseinswachstum genau das vermittle, bzw. es ist mein Wunsch, genau dies zu tun. Für mich ist es eindeutig, daß es nicht um die Person Usui`s geht, sondern um die Inhalte seines Werkes, um das, was er uns vermitteln wollte. Ich glaube, daß ich mich dann mit Reiki vom Ursprung entfernen würde, wenn ich es zulassen würde:
- daß Menschen und Ereignisse durch den Willen, das EGO eines "Reiki"-Anwenders manipuliert werden (mit Reiki meine ich hier nicht das wahre Reiki, sondern das, was der mißbrauchende Anwender darunter versteht),
- daß "Reiki" von der allumfassenden Göttlichen Liebe getrennt gesehen wird. (Die allumfassende Göttliche Liebe kommt übrigens auch in den Lebensregeln des Reiki zum Ausdruck)
Usui wollte auch Toleranz vermitteln. Und das ist auch etwas, was wir als Reiki-Lehrer untereinander haben sollten. Wir alle arbeiten mit Reiki, weil wir das Beste im Menschen wecken / hervorholen wollen. Weil Reiki das Wachstum der Persönlichkeit hin zu einem wahren Menschen, hin zur bedingungslosen Liebe und zum Einklang mit dem Universum und Allem-Was-Ist beschleunigt. Die Menschen die ich persönlich kenne, die Reiki gelernt haben haben ihr Leben radikal geändert hin zu einem besonderen Bewußtsein, einer besonderen Achtsamkeit und Liebe. Und das ist es, was mich so sehr am Reiki fasziniert, was es zu einer echten Berufung für mich sein läßt.

In diesem Sinne sende ich Dir und allen anderen ganz viel Licht und Liebe.
Martin
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Die Reiki-Energie tritt durch das Kronenchakra in den Menschen ein und kann nun durch die Handchakren zu dem "Patienten" übertragen werden. Hierzu müssen auch die Handchakren gereinigt und geöffnet werden (Einweihung der Hände). Daß ein Mensch, der mit spirituellen hochschwingenden Energien arbeiten will auch geerdet sein muß, versteht sich von selbst. Daher ist es auch wichtig, die Fußchakren zu öffnen und zu aktivieren (Nebenchakren des Wurzelchakras). Und welche Qualität kann eine Heilung haben, wenn sie nicht über die bedingungslose, allumfassende Liebe geschieht? Und die wird nun einmal vom Herzchakra gesteuert. Wenn das Herzchakra verschlossen ist, welches ja auch das Energiezentrum des ganzen Körpers und der darüberliegenden Ebenen ist, dann kann der ganze restliche Energiefluß nicht harmonisch sein. Also ist es auch ganz besonders wichtig, das Herzchakra zu reinigen und zu aktivieren.
Hallo Martin,

Energie tritt immer durch das Kronenchakra ein, denn die Energie fließt immer von oben nach unten, gleich Wasser. Wäre das Kronenchakra total geschlossen, wären wir geistig tot, noch nicht einmal als reines Bewusstsein vorhanden. Die Handchakren sind meiner Ansicht nach auch offen, denn sonst könnten wir zum Beispiel keine anderen Heilmethoden anwenden wie Prana und andere. Zudem könnten Handaufleger auch nicht arbeiten, denn diese haben keine Einweihung in Form von Reiki erhalten. Auch bei den Rosenkreuzern gibt es Heilmethoden an denen man sieht, dass die Energie aus den Handflächen und Fingern fließt, ohne eingeweiht sein zu müssen. Die Frage ist, ob das alles nur symbolische Handlungen sind, die etwas bewirken oder ob einfach nur schön sind und auf unser Bewusstsein Eindruck machen. Fußchakren haben mit Erdung auch nichts zu tun, denn geerdet sind wir durch das Wurzelchakra, von dem es auch eine Verbindung zur Erde gibt. Wenn man den Da vinci Mensch anschaut, steht er gespreizt da, warum wohl, weil es eine energetische Verbindung / Bahn, gleich einer Geraden gibt, die am Kopf eintritt und am Wurzelchakra wieder austritt.

Auch weihen wir keine Chakren ein, so auch nicht das Herzchakra. All die Chakren dienen uns nur als Tore, haben aber mit Reiki oder den Einweihungen nur wenig zu tun, da meiner Ansicht nach, Reiki auf einer anderen Ebene wirkt. Die Einweihung des Herzchakra widerspricht auch Reiki. Das Herzchakra ist die Mitte des „Körper“. Ich habe mir auch die Frage gestellt, warum sind es vier Einweihungen? Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das Herzchakra das vierte von oben ist und das vierte von unten. Nicht die Einweihung öffnet unser Herz, sondern die Arbeit an uns und den anderen lehrt uns was Mitgefühl ist, zu teilen, Sich hinzugeben, sich abzugrenzen, nein zu sagen, mitzufühlen usw. Das sind alles Dinge, die unsere Herzens“qualität“ entwickelt. Es ist also unser tun, handeln, denken und fühlen was uns entwickelt, nicht ein öffnen eines Chakras. Das kann sich auch wieder schließen, was übrigens natürlich ist. Die Chakren bedingen sich gegenseitig, ganz natürlich. Wir können also aller höchstens etwas anstoßen, aber nicht dauerhaft öffnen. Würden wir die Chakren dauerhaft öffnen, wäre dies einer Vergewaltigung gleich, denn wir würden den Menschen Einflüssen aussetzen, denen er sich nicht mehr verwehren könnte, weil sein natürliches System außer Kraft gesetzt wäre. Deshalb regen wir an, aber den Weg und die Aufgabe, der Liebe durch sich Ausdruck zu geben, den muss sich jeder erarbeiten und alleine gehen. Wir können nur geleiten.

Die Energien sind sehr hoch, und der Schüler kann sich besser darauf einstellen, wenn sie in Stufen aufgebaut werden. D.h. bei den 3 Einweihungen in die 3 Symbole des 2. Grades wird außer dem Meistersymbol nach dem mir vermittelten System nur das jeweils einzuweihende Symbol verwendet.
Meiner Ansicht nach weihen wir nicht in Symbole ein und die Reikisymbole verstärken Reiki auch nicht, sondern sind Helfer der Reikienergie. Sie helfen Reiki auf bestimmte, nämlich den Symbolen entsprechenden Qualitäten zu wirken. Ausnahme das CKR, das meiner Meinung pure Energie ist.

Reiki ist ein Weg der Veränderung, hin zur natürlichen Ordnung.

Ein mir bekannter Reikilehrer erzählte mir mal, dass bei einer Reikieinweihung eine Energieüberladung vom Kronen- bis Herzchakra stattfindet, und diese Überladung in die unteren Chakren stürzt. Also der Himmel (Krone bis Herz) wird mit Energie überladen und tritt in die Manifeste Welt der Erde (Herz bis Wurzelchakra). Dadurch entsteht eine Art Leid, Spannung die uns antreibt, etwas zu verändern.

Den Gedanken finde ich gar nicht so falsch, also das was beschrieben wird. Reiki führt uns meiner Meinung nach in unsere natürliche Ordnung zurück, dazu müssen wir uns und unser Umfeld oftmals ändern, was wir meistens nur dann tun, wenn das „Leid“ nicht mehr er-tragbar wird. Somit erzeugt also Reiki in den Bereichen Spannung, die uns hindern, in unsere natürliche Ordnung zurück zu kehren, um zu erkennen, was wir ändern sollten.

Zudem würde diese Energieüberladung wieder dem Mana-Loa entsprechen, das uns das Hohe Selbst zur Verfügung stellt, um Blockaden und Fixationen zu lösen. Mana-Loa ist um vielfach verstärkte Energie, also gleich dem CKR im Reiki.

Wenn ich also Huna nehme und die Theorie der Energieüberladung=vielfach verstärkte Energie, dann scheint mir das alles eins zu sein, nur in der Art es zu tun verschieden. Insofern wäre ein CKR bei der Einweihung nicht falsch, sondern genial.

Aber gut, hier gibt es Ansätze und Theorien, so viel wie Menschen.

Leider kenne ich die von Frau Furomoto gelehrten Einweihungen nicht und kann sie daher nicht vergleichen uns analysieren, um somit Ihre Philosophie zu ergründen.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Pepe 35,
Unter anderem hat uns die Reiki-Leherin verschiedene Handpositionen gezeigt, zur Selbstbehandlung. Ist das ohne Einweihung in den ersten Grad überhaupt sinnvoll???
Ja, warum nicht. Ich habe mit langjährigen Qigong Schülern Qi-Übertragungen, ähnlich einer Reiki-Behandlung durchgeführt. Es wird gesagt, das die eigene Energie dabei übertragen wird. Die Wahrnehmungen und Wirkungen scheinen dem Reiki zumindest sehr ähnlich zu sein. Solange keine Fremdbehandlungen durchgeführt werden sollte dabei auch nichts schief gehen. Du behandelst dich ja mit eigener Energie, es geht ja nichts verloren sondern wird ja nur innerhalb des Körpers verlagert. Außerden lernt man ja die Positionen schon vor der Einstimmung und hat dann danach einen direkten Vergleich.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

mderpfad hat geschrieben:[Energie tritt immer durch das Kronenchakra ein, denn die Energie fließt immer von oben nach unten, gleich Wasser.
Wobei man durchaus auch von "unten" her Energie aufnehmen und oben austreten lassen kann.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Einweihungen und Techniken...

Beitrag von martin.heinz »

Euch allen herzlichen Dank für die Beiträge! Jetzt wird das Ganze zu einer richtig guten Diskussion, denn Eure Standpunkte und Ansichten erklären auch die unterschiedlichen Reaktionen auf die von mir beschriebenen Einweihungstechniken und Gründe dafür.
Ich gebe Euch darin Recht, daß Energie immer aus den Handchakren austritt, auch bei anderen Heilern. Jedoch ist es so, daß diejenigen, die auch ohne Reiki-Einweihung heilen können von Anfang an offene und reinere Kanäle waren und somit den Kontakt zu den höherschwingenden Heilenergien nicht verloren haben. Somit brauchen diese Menschen auch nicht unbedingt eine Einweihung. Besonders deutlich wird dies bei der Reiki-Einweihung von Kindern. Diese brauchen fast keine Einweihung, da sie noch so offen und rein sind, daß die Reiki-Energie fast von selbst fließt. Ich glaube, die Hauptdiskussion dreht sich tatsächlich darum, was jeder von Euch individuell unter einer Einweihung versteht, und draraus ergeben sich auch die unterschiedlichen Begründungen für die Einweihungstechniken. Reiki, die "universelle Lebensenergie" läßt sich eigentlich unter diesem Namen nur zu einem sehr kleinen Teil wirklich erfassen. Das Meistersymbol verdeutlicht dies eigentlich mehr. Man könnte daraus auch Nullpunktenergie verstehen, d.h. die Ur-Energie, aus der alles geschöpft ist, der Baustein des Alles-Was-Ist an-sich. D.h. reine, vollkommen harmonische Energie, die bei Kontakt mit dem Menschen in seinem irdischen, scheinbar von Allem (zum Teil) abgetrennten Bewußtsein ihn wieder an seinen vollkommenen Ursprung erinnert und damit das Göttliche in ihm, das Vollkommene in ihm wieder ins Bewußtsein bringt und aktiviert. Wer einmal mit dieser Energie, mit diesem Bewußtsein in Kontakt gekommen ist hat das Bestreben, sein Leben auf dieses Bewußtsein auszurichten und sich weiterzuentwickeln, um dieses Bewußtsein dauerhaft zu erreichen. Das passiert bei der Einweihung durch die ganz spezielle hohe Dosierung der Reiki-Energie. Doch nun stellt Euch ein schmutziges Gefäß vor. In dieses Gefäß füllt Ihr reines Wasser. Wenn Ihr dieses Gefäß auslehrt, wird nur schmutziges Wasser herauslaufen. Damit sauberes, reines Wasser aus dem Gefäß herauslaufen kann, muß es vorher gereinigt werden. Nachdem einmal sauberes Wasser darin war, ist es auch ein klein bißchen sauberer. Aber es bedarf immer wieder des Kontaktes mit sauberen Wassers, damit das Gefäß immer reiner wird. Und wenn nun dazwischen wieder schmutziges Wasser hineingefüllt wird, ist das Gefäß ebenfalls wieder schmutzig. Und stellt Euch nun ein Gefäß vor, daß bis oben hin mit Schlamm angefüllt ist. In dieses Gefäß kann gar kein sauberes Wasser hineingefüllt werden, weil es bereits durch den Schmutz bis an den Rand gefüllt ist.
Aus diesm bildhaften Vergleich wird deutlich: Bei der Einweihung kann nicht nur eine Energieerhöhung stattfinden, es muß auch gleichzeitig eine Reinigung stattfinden, damit der Körper, das Energiesystem überhaupt in die Lage versetzt wird, Reiki-Energie einigermaßen sauber weiterzuleiten. Es wird daraus auch deutlich, daß die bloße Einweihung in Reiki keine Garantie gegen Mißbrauch ist. Doch je mehr die Fähigkeiten, mit Energien zu arbeiten vom EGO mißbraucht werden, desto mehr werden zunehmend niedrigschwingendere unharmonische Energien fließen und kein Reiki mehr. Auch das "normale" Leben im Tagesbewußtsein wird die einst geöffneten Kanäle immer mehr verschmutzen und verschließen, wenn wir nicht ständig an unserer spirituellen Weiterentwicklung arbeiten und uns bemühen, unser Bewußtsein rein zu halten.
Wenn Ihr sagt, "wir weihen keine Chakren ein - die Chakren sind Tore" dann habt Ihr - wörtlich gesehen - natürlich Recht. Ich habe mich hier vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt. Eingeweiht wird immer der Mensch in seinem Bewußtsein. Das Reinigen und vollständige Öffnen der Chakren ist aber ein Prozeß, der Teil des Einweihungsvorganges ist und auch notwendig ist (meiner Meinung nach), damit die Energie von dann an frei fließen kann. Natürlich sind Chakren nie absolut geschlossen. Aber die Öffnung und die Fähigkeit, Energie fließen zu lassen wird immer irgendwo in einem Zwischenbereich sein. Und dort, wo ein Chakra kaum aktiviert ist, kann auch die Qualität, die mit dem Chakra (z.B. Herzenergie beim Herzchakra) nicht oder nur sehr gering zum Ausdruck kommen. Und gerade die Herzqualität, das Christus-Bewußtsein ist es, was essenziell für eine Heilung ist. Im Detail mag man darüber streiten, ob die Fußchakren gereinigt und geöffnet werden sollten oder nicht. Aber das macht es meiner Meinung nach nicht aus, ob man das Reiki dann nicht mehr Usui-Reiki nennen darf, nur weil bei der Einweihung ein noch größerer Reinigungsprozeß stattfindet. Es ist auch richtig, daß allein der Kontakt mit der Reiki-Energie in der Dosierung bei der Einweihung an sich bereits einen umfassend reinigenden Charakter hat. Die Frage ist, wie weit läßt das Bewußtsein des einzuweihenden Schülers und der energetische Zustand seines Körpers es zu, daß die Reiki-Energie ALLES öffnet und reinigt? Bei einer Heilbehandlung lege ich auch nicht nur die Hand auf eine einzige Stelle und sage dann, da fließt nun so viel Energie ein, daß damit alles geheilt wird. Ich muß die Hände auf unterschiedliche Positionen legen, damit ich alle Körperteile behandeln kann (zumindest bei den Standard-Methoden). Auch muß es ja einen Grund dafür geben, warum es spezielle Reiki-Techniken gibt, um Chakra-Ausgleich zu machen, den Energiefluß zwischen den Chakren zu harmonisieren und Chakren zu öffnen. Wieso behandle ich bei der systematischen Ganzbehandlung die Fußchakren, wenn doch das Wurzelchakra angeblich für die Erdung ausreicht? Wieso hat der Mensch überhaupt Nebenchakren in den Füßen, wenn diese angeblich so unbedeutend sind?
Im folgenden Abschnitt möchte ich erst einmal vollständig Abstand von der Einweihungstechnik nehmen und einen allgemeinen Aspekt diskutieren: Was ist Usui-Reiki?
Es wurde in den vergangenen Beiträgen angebracht, wenn ich z.B. etwas zur Einweihungstechnik hinzunehme, ist mein Reiki kein Usui-Reiki mehr sondern etwas anderes. Was ist mit Usui-Reiki geschichtlich passiert? Zunächst wurde durch Hayashi Reiki in den Westen gebracht. Hayashi war - so zeigen die Forschungen Fran Arjava Petters - kein offizieller Nachfolger von Usui, sondern lediglich einer seiner Schüler, der auch eine Berechtigung zum Ausbilden hatte. Hayashi nahm offenbar für sich in Anspruch, der einzige wahre Nachfolger Usuis zu sein, denn sonst wäre die Reiki-Geschichte von den westlichen Linien nicht in dieser Form weitergegeben worden. Warum tat Hayashi das? Es ist weiter mittlerweile bekannt, daß die Techniken der systematischen Ganzubehandlung z.B. von Hayashi entwickelt worden sind und gar nicht von Usui. Das ist sicher nichts verkehrtes, zumal Hayashi damit den Geist des Reiki nicht in seinem Kern verändert hat. Aber nach den Aussagen der vergangenen Postings hätte Hayashi das Reiki fortan "Hayashi-Reiki" nenen müssen, da er zu dem bestehenden System ja etwas hinzugefügt hat. Was hat Hayashi vielleicht noch verändert? Was haben die Nachfolger Phyllis Ley Furumoto und Barbara Weber Ray mit ihren Systemen Reiki-Alliance und T.R.T.A.I. gemacht? Beide erhoben den Anspruch, die einzigen wahren Großmeister und Nachfolger zu sein. Was ist aus den ganzen anderen Meistern geworden, die Hawayo Takata eingeweiht hat? Bekannt ist, daß die beiden großen Vereinigungen "ihr Eigenes" gemacht haben, sich sicher auch in den Einweihungen und Techniken unterscheiden. Müßte man nicht hier ihre Systeme "Alliance-Reiki" und "T.R.T.A.I.-Reiki" nennen? Ich gehe dennoch davon aus, daß alle diese Meister ihr Bestes versucht haben, um dem Geist des Reiki, so wie er uns von seinem Wiederentdecker Usui vermittelt worden ist so nahe wie möglich zu sein und die Ideale Usuis weiterzuvermitteln. Ich glaube auch, daß das eigentlich der Kern des Ganzen ist, den wahren und wirklichen Geist des Reiki mit seinen prinzipiellen Techniken und allen seinen ethischen und spirituellen Aspekten zu vermitteln. Dort, wo dies getan wird, ist der Name "Usui-Reiki" angemessen.

Ich wünsche, daß dieser Geist des Reiki im Mittelpunkt allen Strebens aller Reiki-Lehrer steht und sende Euch allen Licht und Liebe.

Martin
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Usui hat die Reiki-Lebensregeln aufgestellt
Aus beidem geht eindeutig hervor, worum es geht. Nämlich nicht um das Persönliche, sondern das Überpersönliche. Das Leben in Einklang mit Gott und dem Universum, das Leben in ganzheitlicher Harmonie mit allen Wesen.
Hallo Martin,

ich glaube hier geht es um was anderes.

Wenn man nach der Reikilegende geht, dass erkannte Usui, dass auch wenn er Menschen heilte, diese wieder erkrankten, weil Sie ihre Gesinnung, ihre Einstellung nicht veränderten. Er erkannte also, dass der Mensch ganzheitlich ist und wahre "Gesundheit" nur dauerhaft sein kann, wenn sich das Wesen eines Menschen ändert.

Insofern verstehe ich die Lebensregeln als Hinweis darauf, dass unsere Gesinnung von entscheidender Bedeutung ist, um im tiefen Sinne "Heil" zu werden. Um dies verwirklichen zu können, haben wir das SHK Symbol erhalten.

Insofern geht es hier meiner Erachtens nach sehr wohl um das persönliche Bewusstsein, das natürlich nicht getrennt ist vom göttlichen.

Liebe Grüße

Martin
Christian

Re: Einweihungen und Techniken...

Beitrag von Christian »

martin.heinz hat geschrieben: Ich glaube auch, daß das eigentlich der Kern des Ganzen ist, den wahren und wirklichen Geist des Reiki mit seinen prinzipiellen Techniken und allen seinen ethischen und spirituellen Aspekten zu vermitteln. Dort, wo dies getan wird, ist der Name "Usui-Reiki" angemessen.
lieber martin,

die frage, die mich dabei beschäftigt:
ist denn geist von der form abtrennbar?
ist er jenseits der formen?
oder drückt er sich genau in der form aus, die ihm entspricht?
aus dem geist der gotik entstanden einst kathedralen, keine barockschlösser oder klassizitischen villen.....
oder hat der geist viele formen?
und wenn ja, wie werden dann die grenzen dessen definiert, was ihm entspricht in bezug zu dem, was eher unter "geisterbahn" laufen sollte?

_()_ christian
Zuletzt geändert von Christian am 07.07.2007, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

auch wenn es sich - mal wieder! - um eine Wiederholung meiner schon mal geschriebenen Worte handelt (Suchfunktion würde sicher etwas dauern ;)):
Ich persönlich stehe voll hinter der Thematik Erdung, wie sie auch von martin.heinz vertreten wird.
Überlegt doch mal bitte, wie alt das System Reiki schon ist. Wann entstand es, wie waren die Menschen damals und wie waren ihre Gewohnheiten?
Im asiatischen und indischen Raum sitzen die meisten Menschen heute noch oft im Schneidersitz auf dem Boden. Folgedessen erfolgt für sie die Erdung - wurde auch hier erwähnt - durch das Wurzelchakra.
Im europäischen, amerikanischen Raum jedoch sitzen die Menschen meist auf Stühlen, wobei ihre Füße jedoch den Boden berühren. Ergo hat es sich insofern verändert, als dass die Chakren an den Füßen in diesen Regionen auch mehr Aufmerksamkeit erfordern, sie "eingestellt werden", um die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Und nur das ist der Grund für die Fußeinweihungen - keine andere!

Genau so geht auch Reiki mit der Zeit, wird moderner, so auch die Methoden der Einweihungen. Jeder Meister, den ich persönlich kenne, verändert etwas bei den Übermittlungen von Reiki. Teils, weil er für sich selbst feststellte, dass die Weise, wie er es lernte, für ihn ungenügend war und er/sie entsprechend ausführlicher auf gewisse Thematiken eingehen möchte, seinen Schülern also "aufgearbeitetes und ergänztes" Wissen vermitteln möchte. Teils auch, weil ihnen vielleicht einiges als unwichtig erschien, veraltet und überholt. So wie wir uns im Laufer der zeit verändern, so verändert sich auch das Lernen und Übermitteln von Lehren.

Sicher hat heute noch vieles von den alten Dingen seine Richtigkeit und Nutzen, aber es gibt auch genug dogmatische Vorschriften, die heute mehr als antik sind. Das wiederum bezieht sich allgemein auf energietisches Arbeiten. Und festhalten an überalteten Gebrauchsweisen wäre mehr ein Rückschritt als Vorankommen.

Wer benutzt heute noch Talgkerzen, obwohl sie doch vor einem Jahrhundert top modern und der Hit schlechthin waren? Wer steht heute noch auf verräucherte Häuser und stinkende Kleidung? Heute haben wir dank Eddison die Glühlampe. Die erhellt die Wohnräume, rußt und stinkt nicht. Ein Hoch auf die Moderne!

Und genau so verhält es sich auch mit dem Übermitteln von energetischen Lehren. Heißt es nicht oft genug: "Experimentiere ein wenig herum, finde heraus, was alles möglich ist."

Na dann mal los. ;o) Wir sind noch lange nicht am Endpunkt unserer Weißheit angekommen. Ich denke, dass Skepsis durchaus vertretbar ist, solange sie nicht zum Stillstand und vollem Erstarren der geistigen Rege, sondern zum Beobachten und Ausprobieren führt. Und vielleicht geht dem einen oder anderen dabei regelrecht ein Licht auf ;)

In Punkto Chakas noch den Hinweis: Die Chakras sind bei jedem vorhanden, mal vollständig offen, mal etwas "verdreckt" oder "verengt". Spielt erstmal keine Rolle. Letzendlich wird durch die Einweihung das energetische System, wo auch die Chakras zugehören, auf eine Energie eingestimmt, quasi programmiert, die durch den hohen Wiedererkennwert jederzeit problemlos abgerufen werden kann.
Dies läßt sich durch das direkte "Auflegen" der Hände während der Weihe auf eben jene Chakras erreichen als auch durch die allgemeine, allumfassende Weise. Letztendlich ist die Art schnurz, solange die Energie alles umfasst.

Ich kann einen Raum gründlich reinigen und nehme mir dazu Stunden Zeit oder ich husche mal kurz drüber und hinterlasse dem eigentlichen Bewohner des Raumes die gründliche Arbeit des Reinigens (Selbstbehandlungen). Auch das liegt im Ermessen des Lehrers. Ich persönlich hatte pro Einstimmung mehr als eine halbe Stunde - ich fands klasse und würde es auch nicht anders machen! :)

Soviel erstmal von mir. Gruß, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Worum es geht...

Beitrag von martin.heinz »

mderpfad hat geschrieben:
Usui hat die Reiki-Lebensregeln aufgestellt
Aus beidem geht eindeutig hervor, worum es geht. Nämlich nicht um das Persönliche, sondern das Überpersönliche. Das Leben in Einklang mit Gott und dem Universum, das Leben in ganzheitlicher Harmonie mit allen Wesen.
Hallo Martin,

ich glaube hier geht es um was anderes.

Wenn man nach der Reikilegende geht, dass erkannte Usui, dass auch wenn er Menschen heilte, diese wieder erkrankten, weil Sie ihre Gesinnung, ihre Einstellung nicht veränderten. Er erkannte also, dass der Mensch ganzheitlich ist und wahre "Gesundheit" nur dauerhaft sein kann, wenn sich das Wesen eines Menschen ändert. Und das betrifft natürlich das Persönliche der

Insofern verstehe ich die Lebensregeln als Hinweis darauf, dass unsere Gesinnung von entscheidender Bedeutung ist, um im tiefen Sinne "Heil" zu werden. Um dies verwirklichen zu können, haben wir das SHK Symbol erhalten.

Insofern geht es hier meiner Erachtens nach sehr wohl um das persönliche Bewusstsein, das natürlich nicht getrennt ist vom göttlichen.

Liebe Grüße

Martin
Lieber Martin,

genau das wollte ich eigentlich mit dem Überpersönlichen ausdrücken. Mit "Persönlich" hatte ich mich nicht auf die Wirkung von Reiki bezogen sondern auf die Frage, wann Reiki "Usui-Reiki" ist. Das heißt, es geht beim Geist des Reiki nicht darum, welche Personen Reiki weitergegeben haben und von welcher Person welche Technik und Einweihung stammt oder wer was verändert hat. Mit "überpersönlich" meinte ich, es geht um die Inhalte des Reiki, eben den Geist des Reiki. D.h. genau wie Du es ausgedrückt hast: Für eine dauerhafte Heilung ist die Veränderung, die Weiterentwicklung des persönlichen (!) Bewußtseins des jeweiligen Menschen notwendig, d.h., die der Krankheit zugrunde liegenden seelischen Ursachen und Lebenshaltungen dauerhaft zu verändern. Und um die universelle Liebe und Achtsamkeit gegenüber allem Leben. Und genau das wollte uns Usui sagen. Und das verstehe ich auch unter dem Geist des Reiki. Und das ist es auch, was meiner Meinung nach "Usui-Reiki" ausmacht. Wir sind also tatsächlich 100% einer Meinung!

Sei herzlich gegrüßt,

Martin
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Re: Der Geist und die Form

Beitrag von martin.heinz »

Christian hat geschrieben:
martin.heinz hat geschrieben: Ich glaube auch, daß das eigentlich der Kern des Ganzen ist, den wahren und wirklichen Geist des Reiki mit seinen prinzipiellen Techniken und allen seinen ethischen und spirituellen Aspekten zu vermitteln. Dort, wo dies getan wird, ist der Name "Usui-Reiki" angemessen.
lieber martin,

die frage, die mich dabei beschäftigt:
ist denn geist von der form abtrennbar?
ist er jenseits der formen?
oder drückt er sich genau in der form aus, die ihm entspricht?
aus dem geist der gotik entstanden einst kathedralen, keine barockschlösser oder klassizitischen villen.....
oder hat der geist viele formen?
und wenn ja, wie werden dann die grenzen dessen definiert, was ihm entspricht in bezug zu dem, was eher unter "geisterbahn" laufen sollte?

_()_ christian
Lieber Christian,

zunächst kommt der Geist. Dieser drückt sich dann in einer bestimmten Form aus, aber die Form entspricht immer nur dem Bewußtsein der Menschen, die den Geist damit zum Ausdruck bringen wollen. Das heißt, daß nur der Anteil, den der Mensch vom Geist mit seinem Bewußtsein überhaupt erfassen und begreifen kann (der Geist wird durch das Bewußtsein des Menschen gefiltert), nur dieser Teil wird auch in der Form ausgedrückt, die der Mensch in diesem Moment als Ausdrucksmittel zur Verfügung hat.
In der Gotik versuchten die Menschen das Große, Unfassbare, Unerreichbare ihres Gottesbildes auszudrücken. Später, als sich das Gottesbild gewandelt hatte, fanden die Menschen andere Ausdrucksformen passend. Würde man also an der Form festhalten, die ja nur dem Bewußtseinsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt entspricht, so könnte sich das Bewußtsein nicht weiterentwickeln und nie den Geist in einer vollständigeren Weise erfassen.
Betrachte nun die Reiki-Linien, die sich im Westen entwickelt haben und das Reiki, das im Osten (Japan) verbreitet ist. Der Unterschied ist, daß die Menschen im Westen größere Probleme damit haben, ihrer Intuition oder besser den Impulsen ihrer höheren Seelenebenen und der Geistigen Helfer zu vertrauen bzw. diese wahrzunehmen und daher Behandlungssysteme wie z.B. die Ganzbehandlung brauchen, an denen sie sich festhalten müssen, während die Japaner viel intuitiver mit Reiki arbeiten. Dies sind also zwei unterschiedliche Formen, die dennoch irgendwo den selben Geist zum Ausdruck bringen wollen.
Es gibt bestimmte formale Aspekte des Usui-Reiki, die ich mit meinem derzeitigen Bewußtsein (:-)) als essenziell für das Usui-Reiki-System halte:
- Die Anzahl der Einweihungen (sie spiegeln auch die Entwicklung des Schülers und dessen Aufnahmefähigkeit wieder)
- Jede Einweihung muß individuell und persönlich gegeben werden. Hierbei und in der gesamten Zeit danach ist die ständige Begleitung durch den Lehrer extrem wichtig.
- Zwischen den einzelnen Reiki-Graden ist eine Wartezeit einzuhalten, damit der Schüler überhaupt die Reife für den nächsten Grad erlangen kann.
- Die Ethik, die Achsamkeit und Liebe, mit der Reiki angewendet wird
- Der Wunsch, spirituell zu wachsen und immer mehr einen Zustand allumfassender Liebe zu erreichen
Ich gehe hier bewußt nicht auf Details ein, weil sie - wie oben erläutert - auch das wiederspiegeln können, was das Bewußtsein der jeweiligen Reiki-Lehrer ihnen als Erkenntnisse über den Geist vermittelt hat und dazu geführt hat, daß diese Erkenntnisse in die Arbeit mit Reiki eingeflossen sind.

In diesem Sinne grüße ich ganz herzlich!

Martin
Christian

Beitrag von Christian »

lieber martin,

unser problem mal aus einer anderen perspektive:
http://if.integralesforum.org/Boomeriti ... 406.0.html

schönen sonntag
christian
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Meine Meinung (kurz & bündig) :

Ja, es kann Energie ohne Einweihung fließen.

Nein, es ist ohne Einweihung kein "Reiki".

Muß aber dazu sagen, daß das im Grunde lediglich eine Theorie von mir ist.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Meine Meinung (kurz & bündig) :

Ja, es kann Energie ohne Einweihung fließen.

Nein, es ist ohne Einweihung kein "Reiki".

Muß aber dazu sagen, daß das im Grunde lediglich eine Theorie von mir ist.
Liebe Ameise,

wer sagt denn, ob das Reiki-Energie ist oder nicht?
Nach meinem Verständnis ist Reiki-Energie die Universelle Göttliche (Lebens-)Energie. Wenn der Nichteingeweihte sich mit seinem Bewußtsein mit der Göttlichen Quelle verbindet und um reine Göttliche Heilenergie / Lebensenergie / Reiki-Energie bittet, warum sollte seine Bitte nicht gewährt werden? Sofern er in der Lage ist, sein EGO aus dem Prozess herauszuhalten und im Einklang mit den Universellen Gesetzen aus dem Zustand universeller Liebe heraus zu handeln und seine Kanäle offen genug sind, dann - so bin ich fast sicher - wird genau diese Göttliche Energie durch ihn hindurch fließen.
Die Einweihung ist eine Möglichkeit, um Menschen, die bisher aus eigener Kraft bzw. aus sich selbst heraus die Verbindung zur Göttlichen Ur-Quelle noch nicht so weit aufnehmen konnten, daß sie als Kanäle für Heilenergie dienen konnten eben für diese Energie vorzubereiten und zu öffnen (meine Meinung bzw. mein Verständnis).

Alles Liebe

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

martin.heinz hat geschrieben:Sofern er in der Lage ist, sein EGO aus dem Prozess herauszuhalten und im Einklang mit den Universellen Gesetzen aus dem Zustand universeller Liebe heraus zu handeln und seine Kanäle offen genug sind
Eben - und wer kann das schon. Von all den vielen lieben Menschen, die ich persönlich so kenne, könnte ich vielleicht ein oder zwei nennen, denen das gelingen könnte. Mich rechne ich auf jeden Fall nicht dazu. Zumal ich in den wenigen Momenten, in denen ich einem solchen Zustand nahe war, gar nicht auf die Idee gekommen wäre, gezielt Reiki zu geben.

Deswegen bin ich so froh für das Usui System :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Habe jetzt grade keine Lust (ja ich steh dazu), doch das Thema ob Energie auch ohne Reiki fliessen kann, gab es hier auch schon desöfteren und möchte die Interessierten bitten, sich über Suchen im entsprechenden Thema die Meinungen anzuschauen. Da diese Frage ohnehin wohl doch darin enden wird in der Aussage: Ja Energie kann ohne Reikieinweihung fliessen nur ist es dann Reiki und den entsprechenden Befindlichkeiten zur Definition was ist Reiki.

Nix wie ungut und alles Liebe Mickie
Antworten