Seite 1 von 2
DK in der Heilarbeit?
Verfasst: 19.06.2007, 12:20
von Shevan
Grüße liebe Reikifreunde.
Mein Reiki-Sensei hat mir davon abgeraten das Meistersymbol gezielt für eine Heilbehandlung (ausser für mich selbst) einzusetzen. Er nannte dabei den Umstand, dass dadurch evtl. das Karma der anderen Person bei mir mit einfließen könnte.
Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Meistersymbol in Bezug auf Heilbehandlungen?
Verfasst: 19.06.2007, 16:00
von Spiralfrau
Hallo Shevan!
So wie ich es gelernt habe, ist das Meisterzeichen nicht für Behandlungen da. Das Wissen um das Meistersymbol wird bei den Einweihungen benötigt - auch kannst Du selbst mit ihm meditieren und seine Energien für Dich selbst nutzen.
Regina
Verfasst: 19.06.2007, 19:47
von Lomarys
Mein Reiki-Sensei hat mir davon abgeraten das Meistersymbol gezielt für eine Heilbehandlung (ausser für mich selbst) einzusetzen. Er nannte dabei den Umstand, dass dadurch evtl. das Karma der anderen Person bei mir mit einfließen könnte.
ich habe auch gelernt, dass das meistersymbol bei den einstimmungen eingesetzt wird, ebenso dass man mit dem DK meditieren kann.
das einsetzen des meistersymbols ist beim usui shiki ryoho NICHT vorgesehen....ich weiss aber, dass andere reikistile das sehr wohl praktizieren. ich selbst habe es nie getan....wozu auch...
dass man sich beim einsetzen des DKs in behandlungen das karma der anderen person auflädt, halte ich schlichtweg für einen joke...eine erfindung...eine begründung, um das nichteinsetzen bei behandlungen zu rechtfertigen....schmunzel
lieben gruss
lomarys
Verfasst: 19.06.2007, 19:49
von baumgartner
Hallo,
ich habe von meinem Reikimeister übermittelt bekommen, daß das Meistersymbol nicht für die alltäglichen Behandlungen da ist, sondern z.B. für Notfälle (Hilfe bei Unfällen etc.), für die Meistermeditation und natürlich die Einweihungen. Nach dem Motto: Man geht ja auch nicht im "kleinen Schwarzen" ins Bierzelt.
Gruss
Baumgartner
Verfasst: 19.06.2007, 19:58
von nimue
Da das Thema Reiki in der Praktischen Anwendung betrifft, habe ich es hierher verschoben.
Liebe Grüße
nimue
Verfasst: 19.06.2007, 21:11
von Carya Fee
Hallo!
Wieso sollte das DKM nicht bei Behandlungen angewandt werden? Ich verwende es gerne, um die mitgeschickten Energien zu verstärken.
Bye Tanja
Verfasst: 19.06.2007, 22:03
von Spiralfrau
Gegenfrage: Wieso sollte es angewendet werden?
Hände drauf und los und Reiki fließt!
WAS willst Du mit dem Meisterzeichen denn gern verstärken?
Soll das Ego gestärkt werden - guckt mal ich kann was was Du nicht kannst?!?
Neugierige Grüße Regina
Mein oben geschriebener letzter Satz ist als ZYNISMUS oder IRONIE zu verstehen. Da dies in der Folge von einigen falsch verstanden wurde (werden wollte) hier die Aufklärung.
Verfasst: 19.06.2007, 22:08
von Carya Fee
Hallo Regina!
Also, ich muß sagen, deine Antworten in letzter Zeit hier im Forum...
da kann ich oft nichts mit anfangen...
Bist du irgendwie unzufrieden mit dir selbst
oder was ist los...?!
Nimm's doch mal locker
Bye Tanja
Verfasst: 19.06.2007, 22:34
von Spiralfrau
*smile*
Der Empfänger macht die Nachricht.........
Ich hatte Dir eigentlich ne Frage gestellt - schade, dass DU nicht drauf antworten magst! Ich habe es nunmal anders gelernt und mich interessiert es einfach, WARUM Du es in Behandlungen einbindest..
Vielleicht sollte ich mir bezüglich meiner Schreibweise irgendetwas einfallen lassen...... sowas wie *ACHTUNG ACHTUNG - ich bin gerade in Ironie verfallen - ACHTUNG ACHTUNG* - und das dann in ROT.....
Sinnierende Grüße Regina
Verfasst: 19.06.2007, 23:03
von Carya Fee
Hallo Regina!
Warum habe ich geschrieben. Dazu kann ich nicht mehr erklären. Und es hat nichts mit Ego zu tun.
Zu deiner Schreibweise: Sie macht dich aus und läßt ein Bild deines Charakters hier entstehen. Der kann täuschen oder auch nicht...
Das kann ich nicht beurteilen...
Tschau tschau Tanja
Verfasst: 19.06.2007, 23:17
von Frank
1. hat Regina aus meiner Sicht Recht. Mit welchem Grund sollte das DKM angewandt werden? Alle Funktionen, die ihm von Anwendern bei Behandlungen zugeschrieben werden, decken die drei Symbole des zweiten Grades längst ab.
2. - offtopic - kann ich Tanja verstehen. Reginas Antworten klingen die letzten Wochen mal wieder sehr harsch - gerade bei einigen Neuanmeldungen. Manchmal muss ich da auch schon schlucken, auch wenn ich nicht betroffen bin. In dieser Hinsicht wirkt "das Licht, das aus dem Herzen kommt" eher wie eine Satire.
Verfasst: 20.06.2007, 01:23
von lili
hallo ihr lieben....
tanja...ich freue mich über deine worte...und mußte lächeln...bin deiner meinung...
durch die einweihung in das meistersymbol kannst du einen höheren Schwingungszustand erreichen und somit verstärkt sich die Energie, die fließt...und das wende ich auch gerne bei behandlungen an, aber auch in anderen Situationen, wo liebe gebraucht wird...
warum auch nicht...dafür ist es ja da, oder?....Reiki ist doch bedingungslose und grenzenlose Liebe
also kann ich es doch grenzenlos in Liebe verwenden....
alles andere wäre nur eine Einschränkung, die ich mir selbst mache...
...ich finde es sollte jeder so handhaben, wie es für ihn am angenehmsten ist...
herzliche grüße licht & liebe
Lili
Verfasst: 20.06.2007, 01:27
von StilleWasser
Spiralfrau schrieb:
Der Empfänger macht die Nachricht.........
Diese Aussage ist inhaltlich falsch. Die Nachricht oder Botschaft wird vom Sender und vom Empfänger gestaltet.
Was die Nutzung des Meistersymbols anbelangt. Ich hab damals im Zuge der Networktradition gelernt, dass Symbol vor jede (!) Anwendung setzen zu können, die ansonsten nur über die 3 Symbole des 2. Grades geht (mit einer Ausnahme). Ebenso wie es im Stil des Networks ist, eine Selbst- oder Fremdbehandlung mit den Symbolen und gleichzeitiger GAbe von Fernreiki zu unterstützen. Nach dem 3. grad dann dies eben zuzüglich es Meistersymbols.
Die Vermutung mit dem übersteigerten Ego im Sinne von Bedeutungswahn kann ich nicht bestätigen. Es handelt sich um eine Technik oder ein "technisches Verständnis" in der Anwendung - darin liegt das Ego, wenn man nicht loslässt. Kein Teilnehmer, den ich kenne, wäre jedoch auf die Idee gekommen das sei etwas Besonderes. Es ist der Ablauf, wie er uns gelehrt wurde und es gab keinen Grund, es infrage zu stellen, weil es im Rahmen des gelehrten Systems schlüssig erschien. Zumal das DK eine andere Nuance der Energie bereit hält. Mag sein, dass dies der Grund war, es mit aufzunehmen. Das Wort "stärker" trifft es nur bedingt.
Wie dem auch sei. Nicht mehr mein Weg.
Ich denke, es wäre hilfreich, sich bewusst zu machen, dass andere "Reikistile" eine andere Denkweise und vor allem auch ein anderes Erleben und einen anderen Zugang haben als bei Usui shiki ryoho (im besten Fall). Dadurch entstehen allerhand Verzerrungen.
(Nicht zuletzt immer noch die Frage, ob alle die diese Technik nutzen, auch tatsächlich mit dem DK arbeiten. Im Network ist dies nicht der Fall , obwohl immerhin das Mantra dem DK entspricht.)
Viele Grüße, StilleWasser
Verfasst: 20.06.2007, 08:49
von Spiralfrau
StilleWasser hat geschrieben:Spiralfrau schrieb:
Der Empfänger macht die Nachricht.........
Das ist umgangssprachlich - man könnte es verstehen......
StilleWasser hat geschrieben:Es handelt sich um eine Technik oder ein "technisches Verständnis" in der Anwendung
Danke, dies ist eine Aussage die ich verstehe.
Ich wende diese "Technik" nicht an - sie entspricht nicht dem was ich gelernt habe - darum habe ich gewagt es zu hinterfragen......
Frank hat geschrieben:decken die drei anderen Symbole des dritten Grades längst ab.
Kannst Du bitte zu weiteren Symbolen des 3. Grades etwas schreiben - ich kenne keine weiteren....
aber ich gehe davon aus - Du meintest den 2. Grad?!?
Regina
Verfasst: 20.06.2007, 11:35
von Carya Fee
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso von anderen Reikistilen die Rede ist. Das DKM gehört doch zum usui shiki ryoho.
es geht doch nur um Techniken, nicht um verschiedene Arten des Reiki.
Liebe Grüße,
Tanja
Verfasst: 20.06.2007, 12:25
von Frank
Spiralfrau hat geschrieben:
Kannst Du bitte zu weiteren Symbolen des 3. Grades etwas schreiben - ich kenne keine weiteren....
aber ich gehe davon aus - Du meintest den 2. Grad?!?
Oops, danke für den Hinweis. Habs korrigiert. Nicht dass jemand denkt, ich würde channeln.
@StilleWasser: Danke für dein Posting, ist für mich gut nachvollziehbar, was du schreibst.
Verfasst: 20.06.2007, 16:00
von StilleWasser
Liebe Tanja,
ich schrieb von "Reikistilen", weil es unterschiedliche Stilrichtungen gibt, was die Auslegung von Inhalt, Wirkungsweise und Technik im Reiki gibt. Damit meine ich nicht unbedingt andere Systeme, wie z.B. Karuna-Reiki. Aus jeder Art der Herangehensweise ergibt sich ein anderer Blickwinkel, ein anderer Schaffensstil.
Wobei ich für mich z.B. die Reiki-technik aus dem Network ganz nachdrücklich von anderen Formen abgrenzen möchte. Gerade weil es hier deutliche Abweichungen von traditionellem Verständnis und Einflüsse aus anderen Linien sowie... ein anderes Meistersymbol gibt. Da aber das Mantra wiederum dem Meistersymbol der "klassischen" Linie entspricht, ist es für mich kein komplett anderes System.
Dies ist meine derzeitige Sichtweise, Du musst sie nicht teilen, aber mir erleichtert es das Verständnis von Folgewirkungen oder Diskussionfäden, wenn ich es für mich derart kategorisiere. Dahinter steckt keine Androhung von Auf- oder Abwertung und auch kein festgefügtes Schema - übrigens
Die Einbindung des DK in "normale" Heiltätigkeit kann nur aufgrund eines anderen Verständnissen der Bedeutung und des Inhaltes des Symboles zustande kommen. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Daher das Wort "Stil".
@ Spiralfrau
nur weil es umgangssprachlich ist, ist es nicht richtiger. "Man könnte es verstehen..." man könnte viel.
Lieben Gruß, Christina
Verfasst: 20.06.2007, 23:00
von Halia Sue
@ Frank
Wie gut, dass Mikao-Usui damals mit der geistigen Welt
komuniziert hat ( für mich ist das channeln gewesen ), sonst
hätte ich und viele andere, diese schöne Erfahrung mit Usui-Reiki nicht machen können.
Ein hoch auf alle wertvollen Channeller

Verfasst: 20.06.2007, 23:45
von Lomarys
und wer ist jetzt mathias???????
haste den grad getschännelt....feixx

Verfasst: 21.06.2007, 08:36
von Halia Sue
Verfasst: 21.06.2007, 08:51
von Christian
Halia Sue hat geschrieben:
Es ist ja immer alles möglich
ich halte dies für den destruktivsten satz unserer epoche.
formfeindlich, geistfeindlich.
und dumme ausrede für jeder art intellektueller inkontinenz.
Verfasst: 21.06.2007, 09:07
von Halia Sue
@ Cristian
Wenn es Dir ein Bedürfniss ist mich zu verurteilen und alles Wort wörtlich zu nehmen, versuch es ruhig, ich weiss ja dass es Menschen gibt, die unzufrieden mit ihren Leben sind und ihren Unmut auf andere projektzieren, damit sie sich aufwerten und somit selber besser fühlen.
Du hattest ja vor kurzen ein Erfolgserlebniss : Energizer wurde hier schnell
für dieses Forum gesperrt. Du musst Dich sicher toll in diesen Momnet gefühlt haben---und dieses wunderbare Hochgefühl möchtest Du schnell noch mal
erleben---Ich habe vollstes Verständniss für Dich.
---Du hast ja den Bonus : Ich bin hier schon länger in diesen Forum.
Mir kommt der Gedanke, ob Du auch mit deinen Freunden,( wenn Du welche hast ) und mit deinen Verwandten so umgehst.
Ich bin ja nicht nachtragend und schicke dir Licht und Liebe
Verfasst: 21.06.2007, 09:57
von SpideR
zum Thema etwas beitragend:
Als ich damals Reiki lernte, wurde mir durchaus beigebracht das DKM auch noch anders zu verwenden.
Die Formulierung dabei war: Selbst in das Symbol hineinzugehen.
Der erklärte Sinn und die von mir verifizierte Wirkung:
Freistellung vom Ego
Also nicht wie von Spiralfrau vermutet eine Erhöhung des Egos.
Die Wirkung und Anwendung bei mir persönlich:
Das DKM für mich verwendet, vor Beginn einer Reiki-Gabe um mich von den "Ich will" "So soll es wirken" "Ohweh, hoffentlich wird das was" *g* Gedanken frei zu machen.
Es hat mir geholfen mich von meinen Helfersyndrom- und Wichtig-Anfällen zu befreien und dabei in seinem Einsatz dafür gesorgt, dass in der Reiki Behandlung die Energien wirklich viel stärker und klarer wirken konnten.
Weil ICH eben nicht mehr im Weg stand.
Einfach nur Hände aufzulegen - das hab ich nämlich schon lernen müssen.
Das DKM hat mir die Möglichkeit gegeben als Gefäß zu wirken. Somit war es mein spezielles Heilsymbol im Wirken.
Gruß
Birgit
Verfasst: 21.06.2007, 19:34
von Shevan
ich bin etwas verwirrt das es anscheinend in der community nicht möglich ist beiträge zum thema zu verfassen, ohne irgendwelche ´seitenhiebe´ zu verteilen...?
lasst uns ALLE mal inne gehe

und nun bitte nur noch beiträge zum thema:) THX!
@SpideR
die meditation mit dem DK wurde mir von meinem Sensei auch so gelehrt.
ich möchte meine fragestellung etwas ändern:
wie bezieht ihr bei der heilarbeit das DK mit ein? nur für euch oder bei der energiearbeit am ´patienten´ / ´klienten´ ebendfalls ?
Verfasst: 21.06.2007, 22:54
von SpideR
Wenn ich mich bei der Heilarbeit darauf bedenke mich von meinem Ego frei zu halten dann hat das einen Bezug zu demjenigen mit dem ich arbeite. Und zwar einen direkten.
Somit kann ich sagen, dass ich zu der Zeit, als ich noch ausschließlich Reiki zur Heilarbeit verwendet habe, ich das DK verwendet habe. Ja.
Birgit