Was wird mein nächster Gedanke sein?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Was wird mein nächster Gedanke sein?

Beitrag von Viramo »

du fällst bei der meditation von einen gedanken in den anderen? sage dir innerlich: "was wird mein nächster gedanke sein?" und wiederhole dies immer wieder. es wird dir schwer fallen, dann noch einen anderen zu haben.
gefunden bei eckart tolle.
be a joke unto yourself (Osho)
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich denke mal, es genügt auch ganz einfach, sich auf das Ein- und Ausatmen zu konzentrieren mit den Worten: Ein, aus, ein, aus usw. ................ Oder sogar nur auf eines dieser Wörter :wink: .
Einfacher geht es nicht!

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
LarsU

Beitrag von LarsU »

-Kathi- hat geschrieben:Ich denke mal, es genügt auch ganz einfach, sich auf das Ein- und Ausatmen zu konzentrieren mit den Worten: Ein, aus, ein, aus usw. ................ Oder sogar nur auf eines dieser Wörter :wink: .
Einfacher geht es nicht!

LG
Kathi
Findste das "einfach"?? :wink:

L.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Anfangs beim Meditieren hat mir das sehr geholfen. Heute lasse ich die Gedanken, die aufkommen, einfach wie Wolken vorbeifliegen :wink: .

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

Mir fällt es nicht schwer die Gedankenleere zu erreichen. Aber trotzdem passiert nichts Besonderes in einer Meditation. Ich denke einfach nix, aber das ist schon alles. Mir ist nicht klar was man damit erreichen will.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

In unserem modernen Leben ist Gedankenleere schon etwas sehr Besonderes!
und eben diese Leere, die innerliche Ruhe tut mir gut und macht mich erneut aufnahmefähig für das Leben ringsum!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

Arion hat geschrieben:Mir fällt es nicht schwer die Gedankenleere zu erreichen. Aber trotzdem passiert nichts Besonderes in einer Meditation. Ich denke einfach nix, aber das ist schon alles. Mir ist nicht klar was man damit erreichen will.
unser ständig plappernde verstand ist nur EIN werkzeug, das wir haben.
kommt er zur ruhe, was in der meditation geschieht, finden wir z.b. mehr zugang zur intuition.
be a joke unto yourself (Osho)
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

nicht der Geist plappert sondern das Ego, welches immer alles haarklein erklärt und begründet haben will. :)

In der Bardonlehre gibt es eine Ügung, die auf die Gedankenleere abziehlt. In einer tiefen Meditation wird genau das geübt - die bewßte Leere, aus der alles entstehen kann. Wenn ich mich noch genau erinnere - im Gehirn kram - dann dauert diese Meditation am Ende der Lehre gut 45 Min.
Begonnen wird anfangs damit, die Gedanken ziehen zu lassen, ohne sie festzuhalten. Wurde schon weiter oben beschrieben - wie Wolken am Himmel einfach vorbeiziehen zu lassen. Später geht es dann um die wirkliche Leere, in der Zeit und Raum keine Rolle mehr spielt. Wenn das Signal am Ende der Medi ertönt (bei mir wars ne Eieruhr) und man selbst das Gefühl hat, doch eben erst begonnen zu haben, dann ist es vollbracht.

Allerdings hats bei mir einige Zeit gebraucht, bis ich das erreicht hatte. Und der Gedanke: "Hey, ich denke nichts, bin ja Gedanken leer", hat mir dabei oft genug ein Bein gestellt. :lol:

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

Hm, ja das hab ich auch mal eine Weile so gemacht. Es war zwar sehr entspannend, aber sonst??? Mir wurde gesagt wenn man Gedankenleere erreicht würde man ein inneres Licht sehen und einen inneren Ton hören. Aber bei mir waren lediglich die Gedanken futsch - das war alles. :-?
Aber vielleicht hab ich was falsch gemacht. :question:
Antworten