Radiance Technik 7. Grad

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Radiance Technik 7. Grad

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Ich habe im Forum schon herumgesucht, doch bin nicht fündig geworden.
Der 5. & 6. Grad ist in der Radiance Technik wohl das Herz- und Halschakrasymbol. Welches Symbol gehört denn zum 7. Grad?

Liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

7.Grad:"Die große Freiheit",
8.Grad:"Der große Frieden"
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Ich dachte die Radiance Technik geht nur bis zum 7. Grad?!

Lag ich wohl daneben.

Danke Engelchen :P
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Tanja,
ich kenne es bis zum 9.Grad:"Großes Glück"
Lieber Gruß Engelsgleiche :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Radiance Technik geht auch nur bis zum 7. Grad Carya Fee.Das andere ist das System nach Raj Retter.Da ist der 5. die große Harmonie, der 6. die große Teilung,der 7. das Weißheitssymbol. der 8.die große Freihiet und der 9.der große Frieden.Aber nur der 5.und 6. gehen wirklich auf Raj zurück.
Bei der Radiance Technik sind die Hals-und Herzchakraeinweihungen + Symbole der 5. und 6. Grad.Was den 7. angeht muß ich passen ,ich habe da mal gehört dass der mit der inneren Entwicklung etwas zu tun hätte.Vielleicht bekommt mann ja bei 5.und 6. die Einweihungen und beim 7. Grad dann die Berechtigung selbst einzuweihen?
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Ich bin ich hat geschrieben:Radiance Technik geht auch nur bis zum 7. Grad Carya Fee.Das andere ist das System nach Raj Retter.Da ist der 5. die große Harmonie, der 6. die große Teilung,der 7. das Weißheitssymbol. der 8.die große Freihiet und der 9.der große Frieden.Aber nur der 5.und 6. gehen wirklich auf Raj zurück.
Stimmt,habe ich vergessen dazu zu schreiben,sorry :(
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Danke "Ich bin"

Lag ich also doch richtig, wobei nun keiner anscheinend weiß was im 7. Grad eingeweiht wird.

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
bye Tanja
milli

Beitrag von milli »

hallo
liegt doch in der natur der Sache oder wußtest du vorder 2te Grad Einweihung worauf du eingeweiht wirst.
Ich nicht die symbole hab ich da erst gelernt
allesLiebe Milli
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Radiance Technik 7. Grad

Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo liebe Tanja :)

danke für Deine Frage.
Carya Fee hat geschrieben:Hallo!

Ich habe im Forum schon herumgesucht, doch bin nicht fündig geworden.
Der 5. & 6. Grad ist in der Radiance Technik wohl das Herz- und Halschakrasymbol. Welches Symbol gehört denn zum 7. Grad?

Liebe Grüße,
Tanja
Da es ja hier Missverständnisse gab bzgl. der Frage, möchte ich das zunächst spezifizieren: Die Radiance Technik, ist die von Barbara Ray (früher Weber-Ray), einer Schülerin von Hawayo Takata entwickelte Technik, von der sie behauptet, die Informationen dazu von Takata erhalten zu haben. Es gibt gelinde gesagt große Zweifel in der gesamten Reikiszene ausserhalb der von Frau Ray gegründeten Organisation an dieser Version. Ray führte ein System mit 7 Graden analog zu den 7 Chakren ein und behauptete, das sei das erstmals offenbarte vollständige System nach Mikao Usui. Allein das könnte zu denken geben, gibt es doch nirgends einen Hinweis darauf, dass Usui sich mit der aus dem indischen Yoga stammenden Lehre der Chakren in Bezug auf Reiki jemals befasst hat. Von daher ergibt ein System aus sieben Graden auch gar keinen Sinn aus seiner Sicht.

Die mittlerweile als Herzchakra- und Halschakrasymbol bekannten Symbole sind meines Wissens die zu den Grade 4 und 5 gehörigen Zeichen. Die Grade 6 und 7 sind meines Wissens ausserhalb der Ray-Organisation ungeklärt. Selbst Barbara Simonsohn - die deutsche Grande Dame des von ihr so genannten ebenfalls aus sieben Graden bestehenden "authentischen Reiki" - soll diese Grade nicht mehr von Ray bekommen haben.

Ich selbst wurde vor ein paar Jahren von Ole Gabrielsen in ein "Original 7 Degree Reiki" eingeweiht, das auf Weber-Ray zurück gehen soll, bei dem aber auch die letzten beiden Symbole vermutlich nicht authentisch sind. Ein weiterer Ansatz ist das sog. AIRA-Reiki (so hieß Rays Organisation früher mal), bei dem die letzten beiden Grade mit dem meines Wissens von jemand anders gechannelten Stirnchakrasymbol und dem Dai Kiro Se (auch als Weisheitssymbol bekannt) belegt werden. Hier versucht der Autor sogar "Lizenzgebühren" für die Nutzung der Unterlagen kassieren...

Von der Seite von Ray und ihrer Organisation werden Nachfragen dazu nicht beantwortet. Daher ist es schwierig herauszufinden, was dahinter steckt. Die Frage ist aber auch, ob es sich lohnt ...

Die anderen hier im weiteren Verlauf des Threads genannten Grade stammen allesamt von deutschen Reiki-Lehrern, die sog. Lichtgrade 5 und 6 von Arjan Falk, die "Großmeister"-Grade 7 und 8 von Einar Stier. Es gibt noch weitere Grade 9-12 von der Brasilianerin Severina da Silva, sowie darüber hinaus gehende Grade, die sich zum Teil sogar anfangen von den Zahlen her zu überschneiden :roll: :lol:

Die Symbolgläubigkeit bestimmter Menschen geht manchmal schon in Richtung eines Fetisch. Die Idee, ein neues Symbol bringe neues Glück ... naja, angeblich soll Usui Sensei ja gar nicht mit Symbolen gearbeitet haben, sondern erst für Hayashi, der ihn 1925 also kurz vor Usuis Tod 1926 kennen lernte, einen kurzen Weg zur Arbeit mit Reiki entwickelt haben, der die heute bekannten Symbole des westlichen Reiki nach Takata enthält ...

Ich hoffe, der Beitrag hat etwas Licht ins Dickicht der Symbolüberlieferungen gebracht.

Alles (IST) Liebe,

Alexander :D
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Antworten