Warum sind Einweihungen so teuer ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Rene,

was mir bei diesen Diskussion immer wieder auffällt:
Es werden von dir nur die hohen Preise gesehen und hier erwähnt und dann verallgemeinert, dass alle die gleichen Preise nehmen.....dem ist aber nicht so.....die Mehrzahl der Reiki-Lehrer nimmt humane Preise!
Geh dahin, wo du einen für dich angemessenen Preis bezahlst....Punkt - Aus - Schluß

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
th2hro
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007, 14:36

Beitrag von th2hro »

Also liebe Leute,

vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen .... aber das welche nur durch Ausflüchte Thema begann mit der Frage weshalb Einweihungen und Behandlungen immer so teuer sind. Daraufhin habt ihr geschrieben das man Faktoren wie Zeit, Essen, Unterkunft, Druckkosten etc. selbstverständlich ersetzt haben möchte ... Ok, damit kann man Leben .. .das habe ich auch geschrieben

Was ihr mir nicht erklären konntet sind die hohen Preise die genommen werden. Das sind keine Aufwandtsentschädigungen o.ä.

Das ist reine Geldscheffelei.

Danke für den Tipp ob ich vielleicht mal an mir arbeiten kann.
Vielleicht sollten einige von euch diesen Rat mal selbst an sich beherzigen bevor sie diesen jemand anderen erteilen.

Ich stellte hier eine Frage und hörte immer irgendwelche Ausreden ohne das die Frage wirklich beantwortet wurde. Ihr seit alle samt Reikipraktizierende um zu helfen ... theoretisch ...

In der Praxis sieht es aber eben anders aus. Ich habe nicht gesagt das ich nicht bereit bin irgendetwas zu zahlen ... Ich wollte lediglich eine Begründung für die hohen Preise bekommen ... Diese habe ich nicht erhalten...

In diesem Beitrag musste ich feststellen das ihr hier alle samt eine eingefleischte , vielleicht auch eine etwas verbiesterte Gemeinschaft seit die sich nur schlecht mit anderen Leuten auseinandersetzen will oder kann.

Auf meine Frage "Weshalb die Kosten so hoch sind" bekomme ich irgendwelche Ausflüchte ... Unkosten und ähnliches...

Nicht jeder Reikipraktizierende praktiziert Reiki beruflich.
Irgendwo schrieb jemand

Reiki ist unbezahlbar...
Ok... Warum wird dann Geld dafür verlangt in solch hohen Summen ?

Irgendjemand schrieb das sie für ihre Ausbildung auch zahlen musste.
Hier liegt ein gravierender Unterschied. Eine Ausbildung wird staatlich übernommen es sei denn es ist eine Weiterbildung oder man macht es eben weil man es gerne noch als Erweiterung nutzen möchte.

Ansonsten ist JEDE Ausbildung kostenfrei.

Ich höre etwas von Ratenzahlung und Gartenarbeit und muss mich ernsthaft fragen weshalb ein Reikimeister bzw. -lehrer einer Alleinerziehende Frau in der Ausbildung denn nicht anders entgegenkommt. Da stellt man sich schon die Frage ob der philosophische Hintergrund wichtiger ist oder eben das Geld.

Irgendwo lass ich das sich Hinz und Kunz anmelden würden wenn man kein Geld dafür verlangen würde. Endschuldigt mich bitte... Aber ich denke schon das ein Reikimeister, -lehrer die Fähigkeit besitzen sollte einen Schüler zu erkennen wenn er vor einem steht.

Für mich steht fest das ich hier auf reiki-land.de in einer eingefleischten Gemeinschaft gelandet bin, welche nur ihre eigene Meinung gelten lässt. Es ist völlig normal das man überteuerte Behandlungen oder Einweihungen macht... Es ist auch vollkommen in Ordnung das man einem Hilfesuchenden erzählt das er doch woanders hingehen kann wenn er nicht das nötige Kleingeld hat.

Liebe Freunde vom reiki-land Forum,

wenn ich mir eure Beiträge bzw. Antworten durchlese und mir dann gesagt wird ich müsse mich vielleicht erstmal weiterentwickeln, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Sicherlich gibt es immer wieder Dinge an denen man wächst. Man ist ständig dabei sich weiterzuentwickeln... Jedoch hat Entwicklung nichts mit Geldgier zu tun.

Auf die Aussage das auch Ärzte, Priester und Krankenschwestern ein Gehalt besitzen möchte ich hier nochmal schnell mitteilen das alle samt einen kostenfreien "ERSTEN" Bildungsweg genossen haben. Arbeitsmaterialien muss man immer dazubezahlen... Ok, Aber die Ausbildung war kostenfrei. Wenn man sich zu einem "ZWEITEN" Bildungsweg entscheidet ist das auch meistens noch kostenfrei.

Alle Berufe sind staatlich anerkannt und man kann diese Berufe ganz normal erlernen. Das Gehalt eines Priesters ist im übrigen sehr gering.

Ich finde es schade das ihr solch eine Meinung habt und in eurer bunten ach so guten und heilen Welt lebt. Wenn das einzige was ihr gelernt habt, materielle Dinge (unter anderem auch Reichtum) anzuhäufen sind, muss ich letztendlich feststellen das nicht ich mich Weiterentwickeln muss.

Eine solche Einstellung kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht teilen.

Achso bevor ich es vergesse... Bevor ich über irgendwelche Praktizierenden hier schreibe möchte ich nur schnell klarstellen das ich den guten Mann mit dem Steineladen bereits gefragt habe ... Eine Antwort konnte er mir nicht geben.

Nun möchte ich abschliessend noch auf eine andere Aussage eingehen... Kurz und Knapp:

"Es werden von dir nur die hohen Preise gesehen und hier erwähnt und dann verallgemeinert, dass alle die gleichen Preise nehmen.....dem ist aber nicht so.....die Mehrzahl der Reiki-Lehrer nimmt humane Preise! "

AHA... komisch das man die nicht findet. Und Ja, ich bin in der Lage eine Suchfunktion bzw. eine Suchmaschine zu benutzen..

Aber was solls.

Am Anfang stand eine einfache Frage...
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Rene,
und du vergleichst Birnen mit Äpfeln...
Du wirfst die Grade durcheinander und erwähnst dann irgendwo, dass eine Meistereinweihung 500,--€ kostet, es gibt hier Leute, die haben für ihre Meisterausbildung 10000,--DM gezahlt! Und zwar weil hinter der Meistereinweihung noch eine Ausbildung über mehrere Monate steht, in der man lernt, selber Schüler auszubilden, Meister zu werden und zu sein!
Natürlich ist dann ein Grad 1 Seminar günstiger, in der VHS um die 40,--€.

Und warum ein Meister wie viel für seine Ausbildungs-Seminare haben will, kannst du ihn nur selber fragen!

Außerdem hast du in deinen Eingangsschreiben jedwede Geldeinnahme für Reiki strikt abgelehnt, eine Summe habe ich dir schließlich nicht genannt.
Jeder nimmt das, was er meint zu brauchen, um seine Kosten zu decken und noch davon leben zu können, findest du jemanden, der das nicht braucht, schön für dich, aber schimpfe nicht auf die, die nun mal nicht allein von Licht und Liebe leben können und wollen!
Wer sich auch nur ein bisschen mit Kalkulation beschäftigt, der wird dir auch sagen können, dass der von dir erwähnte Meister von diesen 2000,--€ mit sehr viel Glück die Hälfte behalten kann, der Rest geht für Steuer, Versicherungen, GEZ, Gemma, Strom usw. drauf!

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Hallo th2hro,

vielleicht liegt es ja daran, daß die von Dir gestellte Frage nicht nur hier zum dutzendsten Male diskutiert wird und die Praktizierenden, die zum dutzdendsten Mal auf die dutzendste gleiche Argumentationslinie eingehen, dies einfach müde sind.

Im übrigen ist Deine Grundannahme, daß Ausbildungen kostenlos sind, irrig, bzw. zeigen sie ungefähr die Weite Deines Horizonts, denn auch, wenn Vadda Staat bezahlt, kommt das Geld dafür ja schließlich irgendwo her.
Meistens aus dem Steuersäckel, in das Otto und Anna Normalverbraucher einzahlen. Nix kostenlos.
Meine Berufsausbildung zwischen 1998 und 2001 fand an einer Privatschule statt, die Kosten - die das Arbeitsamt übernahm, das sich ja bekanntlich aus den Einnahmen der Arbeitslosenversicherung finanziert - beliefen sich auf 29000,- DM. Ohne monatliches Unterhaltsgeld. Mit staatlicher Anerkennung.
Ausbildungen an staatlichen Schulen kosten genausoviel. Nur bekommst Du dort keine Rechnung, stattdessen die Illusion, daß das Geld dafür auf Bäumen wächst, die mit Dir nichts zu tun haben.

Reikibehandlungen sind bei mir kostenlos. Die dafür aufgewandte Zeit ist es jedoch nicht.
Ich weiß von Reiki-Lehrern, die das ähnlich sehen.
Und wenn Dir das im Verhältnis teuer vorkommt, dann mag es daran liegen, daß Du u.U. bislang nicht wirklich mit den Verhältnissen von Energieaufwand und Ausgleich dafür konfrontiert worden bist.
Nicht schlimm, unsere Gesellschaft erzieht schließlich tapfer ihre Schnäppchenjäger.
Nur hat das nichts mit dem verantwortungsbewußten Umgang mit der Ressource der Energie anderer zu tun und ist eine der grundlegenden Ursachen für unsere globale Schieflage.

Meine 2 cent.

Ich weise Dich auch gerne nochmal auf die Suchfunktion des Forums hin. Da findest Du genug Beiträge dazu.


Grüße
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Also lieber René,

dies hier wird mein letzter Beitrag in diesem Thema sein, denn alles andere ist Zeit und Energieverschwendung...
th2hro hat geschrieben:...
Irgendjemand schrieb das sie für ihre Ausbildung auch zahlen musste.
Hier liegt ein gravierender Unterschied. Eine Ausbildung wird staatlich übernommen es sei denn es ist eine Weiterbildung oder man macht es eben weil man es gerne noch als Erweiterung nutzen möchte.

Ansonsten ist JEDE Ausbildung kostenfrei.
Da bist du eindeutig falsch informiert!!!
Ein Studium kostet heutzutage Studiengebühren... eine Ausbildung zur Ergotherapeutin kostete von 1997 bis 2000 25.920,00 DM. Damals gab es gerade eine Ergotherapieschule in Deutschland, die kostenfrei war, alle weiteren kosteten ähnlich viel, wie die, von der ich hier schreibe. Mal ein bißchen mehr, mal ein bißchen weniger, aber auf jeden Fall kostenpflichtig! Und der Staat übernimmt die Schulkosten nur im Falle einer Umschulung. Ansonsten hast du Glück und du oder deine Eltern können das zahlen, oder du suchst dir eine andere Ausbildung... Ach ja, ich vergaß, du kannst natürlich Bafög beantragen, aber für das Schulgeld reicht das lange nicht!!!
Übrigens trifft das nicht nur auf die Ergotherapie zu, auch bei den Krankengymnasten oder den Logopäden ist es ähnlich...
Und eine Weiterbildung mache ich nicht unbedingt nur, weil es mich interessiert, sondern vor allem, um im Beruf konkurrenzfähig zu bleiben :wink:
th2hro hat geschrieben:Ich höre etwas von Ratenzahlung und Gartenarbeit und muss mich ernsthaft fragen weshalb ein Reikimeister bzw. -lehrer einer Alleinerziehende Frau in der Ausbildung denn nicht anders entgegenkommt. Da stellt man sich schon die Frage ob der philosophische Hintergrund wichtiger ist oder eben das Geld.
Der Philosophische Hintergrund zum Thema "Reiki und Geld" ist:"Nur wer bereit ist, alles (z.B. finanziell) für eine Sache zu geben, weiß sie auch richtig zu schätzen und wird entsprechend achtsam damit umgehen." Davon mag man halten, was man will...
Der materielle Hintergrund dieser Situation war, daß betreffende Lehrerin mit dem Unterrichten und weitergeben von Reiki den Lebensunterhalt für sich und ihren Mann bestritten hat.
Weiterer Hintergrund ist, daß diese Lehrerin eine sehr zugewandte Frau ist, der es nicht immer leicht fiel, ihr wohlverdientes Geld auch ein zu fordern. Sie hat viel gegeben, sowohl auf materieller, als auch auf immaterieller Ebene.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Christian

Beitrag von Christian »

th2hro hat geschrieben: bei mir in der stadt wird für eine reikimeistereinweihung eine summe von 500 € genommen... einmal monatlich gibt es diese einweihung ... im durchschnitt werden 4 leute gleichzeitig eingeweiht. also summa summarum 2000€ für einen tag einweihung.....
hallo rené,
...ist doch alles ne frage der zeit. warte einfach noch etwas.
rostock hat ca 200000 einwohner. wenn dort pro monat ca 4 meister eingeweiht werden, sind das in einem jahr ca 50. d.h. auf 4000 leute kommt ein reiki-meister. wenn von den 50 meistern jeder pro jahr nur 20 neue meister einweiht, kommen dann auf 4 rostocker ein meister. wenn jeder von diesen meistern dann noch 4 restrostocker einweiht, ist ganz rostock endlich vollständig eingeweiht.
spätesetens in dieser situation wäre es dann möglich, gewaltfrei die kommunale regierung zu übernehmen und reiki als kostenloses schulfach einzuführen.
endlich blühende landschaften.....
(dies war eine satire!)
christian
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

christian....ganz öffentlich nehm ich dich jetzt und hier in den arm und drück dir einen dicken kuss auf die wange :oops:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

th2hro hat geschrieben:
Nun möchte ich abschliessend noch auf eine andere Aussage eingehen... Kurz und Knapp:

"Es werden von dir nur die hohen Preise gesehen und hier erwähnt und dann verallgemeinert, dass alle die gleichen Preise nehmen.....dem ist aber nicht so.....die Mehrzahl der Reiki-Lehrer nimmt humane Preise! "

AHA... komisch das man die nicht findet. Und Ja, ich bin in der Lage eine Suchfunktion bzw. eine Suchmaschine zu benutzen..
Tja......vielleicht suchst du ja unbewußt nur die teuren Angebote. Schon mal daran gedacht?
Vielleicht solltest du dich einmal mit den Reiki-Lebensregeln auseinandersetzen, die Bestandteil des Reiki sind:

Gerade heute:

- ärgere dich nicht (bei dir hier: über die dir aufgefallenen hohen Preis)

- sorge dich nicht (wenn du in Reiki eingeweiht werden sollst, wird das erforderliche Geld da sein)

- sei mit Dankbarkeit erfüllt (das du auf Reiki gestossen bist)

- arbeite ehrlich und hart (an dir selbst)

- sei nett und freundlich zu allen (auch bzgl. Anfragen zu Reiki)

Zu den anderen Punkten hast du bereits Antworten erhalten.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Christian

Beitrag von Christian »

Lomarys hat geschrieben:christian....ganz öffentlich nehm ich dich jetzt und hier in den arm und drück dir einen dicken kuss auf die wange :oops:

schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön!
Benutzeravatar
rotehexe
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2007, 17:04
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von rotehexe »

liebster th2ro,

entschuldige, aber bei deinem tonfall stellen sich mir die nackenhaare auf.
schieb mal die scheuklappen ein bißerl auf seite, damit dein herz etwas mehr luft bekommt. ich denke, dann kann man auch wieder vernünftig miteinander reden- bis dahin sehe ich keinen sinn, näheres zu meinen geschriebenen worten auszuführen.

lieben gruß
tina :D
„Wenn man ohne Flügel geboren wurde, darf man sie nicht am Wachsen hindern.“
Coco Chanel
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

@ Christan: :daumen: :clap:
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
LarsU

Beitrag von LarsU »

Kattugla hat geschrieben: Meine 2 cent.
Wo kommt der Spruch eigentlich her?
Ich les das in letzter Zeit immer häufiger.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Einweihungen so teuer ?

Beitrag von Frank »

th2hro hat geschrieben:Eine Freundin in Berlin kam in den Genuß einer kostenfreien Einweihung in den 1. und 2. Grad.
Hintrampen und ebenfalls dort einweihen lassen?
und ich arbeitslos bin. [...] Im Gebiet der Esoterik und Magie praktiziere ich schon seit Jahren.
Die aktuelle Lebensaufgabe könnte darin bestehen, nicht mehr in esoterische und magische Scheinwelten zu flüchten, sondern hier und jetzt den Hintern hochzukriegen und mit beiden Beinen im Leben anzukommen. Anstelle hier im Forum zu lamentieren, wäre eine Jobsuche oder private Qualifizierung vielleicht nützlicher, um finanzielle Engpässe zu beseitigen...

Gerade heute ärgere dich nicht, sorge dich nicht, sei freundlich, arbeite hart, sei dankbar. :D
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
th2hro
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007, 14:36

Beitrag von th2hro »

Hallo Frank,

also echt gesagt könnte ich mich über Lebensweisen wie du sie von dir gibst echt übergeben ... sorry für diesen volgären ausdruck aber es ist nunmal so.

1.) bin ich nicht immer arbeitslos gewesen
2.) habe ich zur damaligen zeit sehr gut verdient
3.) habe ich mehrere ausbildungen genossen
4.) habe ich nebenbei noch studiert
5.) neben dem studium 3 jobs nebenbei gehabt

mein lieber frank,

vielleicht solltest du leute vorher näher kennenlernen bevor du schreibst sie sollen ihre hintern hochkriegen... esoterik ist keine fluch ... reiki ist für dich doch auch keine fluch oder ?

ich schicke täglich bewerbungen und bewerbe mich genügend...

und jetzt erzähl mir bitte das ich nicht genügend für meine bildung und ausbildung getan habe ... sicherlich sollen auch leuten wie dir nicht entgangen sein das man aus verschiedensten gründen keine arbeit haben kann ... insolvenz des arbeitgebers wäre zum beispiel eine möglichkeit

also behalte deine weisheiten bitte für dich.

danke

@tina
Bitte ?

hast du dir mal den ton der anderen durchgelesen ?
ich glaub ich bin im kino
Zuletzt geändert von th2hro am 23.04.2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

* vorsichtshalber einen Eimer hinstell*
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hilfe! .........................
WAS genau, lieber René, willst Du eigentlich von uns?
Was möchtest Du, das wir Dir sagen?
Was möchtest Du hören?

Eigentlich nichts.

Du suhlst Dich in etwas, ziehst Dich an Palmen hoch die hier nicht wachsen..... komm wieder auf den Boden und tu was!
Wenn Du Reiki lernen möchtest, dann wird sich DEIN Lehrer irgendwo finden!
Hab Geduld und Vertrauen! Und - krieg den Hintern hoch und tu was! Irgendwas! Es wird Möglichkeiten geben, von denen Du jetzt vielleicht noch nichts ahnst!
Lies Dich z.B. mal durch dieses sehr informative Forum! Wenn Du dies aufmerksam tust, dann kannst Du viele Tipps erhalten!

Viel "Erfolg" auf DEINEM Weg mit Reiki!

Regina
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 23.04.2007, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
rotehexe
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2007, 17:04
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von rotehexe »

th2hro hat geschrieben:@tina
Bitte ?

hast du dir mal den ton der anderen durchgelesen ?
ich glaub ich bin im kino
genau die anderen... reaktion auf aktion
und wenn die anderen in den rhein springen und untergehen, dann springe ich hinterher???? keep cool!

btw... kino ist klasse!!

lieben amüsierten gruß
tina :D
„Wenn man ohne Flügel geboren wurde, darf man sie nicht am Wachsen hindern.“
Coco Chanel
Mickie

Beitrag von Mickie »

Sodele hab mich jetzt mal von vorne alles durchgelesen und bin jetzt soweit diesen Threat dicht zu machen, wenn hier nicht gewisses Niveau einkehrt, zumal es das Thema warum Kostet Reiki so uns soviel schon x-mal kam.

Ich krame grad in meinem Kopf rum zu der Geschichte von Reiki nach Usui und soweit ich mich entsinne, gab Usui Reiki auch eine Weile kostenfrei weiter an die ärmsten der Ärmsten, sie nahmen es an, lebten eine Weile glücklich und kehrten dann doch in ihre Armut zurück, weil das Leben für sie dort "leichter" war, als das nach Reiki. So lehrte Usui seinen späteren Schülern eine angemessene Gegenleistung zu fordern um die Balance zwischen Geben und Nehmen zu wahren.
Warum jetzt ein Meister also 10 x Gartenarbeit wünscht oder einer 500 Euro müsste man demnach dem entsprechenden Meister fragen, denn einzig und allein er entscheidet was für ihn eine angemessene Gegenleistung ist. Ich selber bin noch kein Reikimeister aber nehme selbst auch etwas für eine Reikibehandlung, meine Preise sind dabei nicht fest sondern abhängig mit wem ich es zu tun habe. Nur würde ich bei einer etwaigen Präsentation im Internet auch immer eine feste Summe nennen.
In dem Sinne, möge sich jeder selbst überlegen was es ihm Wert ist Reiki zu lernen und dann an dem Wert seinen Meister suchen. Treffe ich dann einen Reiki-Meister mit dessen Preise ich nichts anfangen kann, dann diskutier ich es auch mit ihm aus oder erkundige mich was in dem Preis alles inbegriffen ist und frage ggf. nach alternativen Zahlungsformen usw.

Gründe zur Findung des angemessen Preises sind ja hier zu genüge genannt.

In der Hoffnung das sich alle wieder auf Niveau hier treffen.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Es gibt ein Sprichwort, das da lautet "Umsonst ist der Tod, und der Kostet das Leben."

Es ist meiner Meinung nach nicht wichtig, was Reiki oder was auch immer Kostet. Es ist eher die Frage: Was es Dir Wert ist. Und nur das.

Mir selbst ist es egal, ob ein Reikimeister 10 Gartenarbeiten oder 500 dafür will. Ich bilde selbst aus. Und das mit einem Einsatz von vielen Tagesstunden. Ohne WE und ohne Ferien. Es ist mein Leben. Dafür nehme ich für mich auch kein Geld. Wozu auch.

Dennoch bin ich mir der Gesetze des Ausgleiches bewusst, und achte sie. Also sorge ich für einen Ausgleich zwischen Sein und Willen.

Mal sehen... ob das zu verstehen war...
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Thomas,

:D ich finde deine Worte treffend. Danke.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

ich muss auch mal:
die Anfangsfrage war doch, warum Reiki bei manchen Meistern so teuer ist. Nicht, warum kostet Reiki meistens was. René hat doch nie gesagt, dass er für Reiki NIX zahlen will, er wollte nur eine Antwort auf eine Frage - die hier vielleicht niemand beantworten kann, weil niemand hier so viel Geld verlangt, davon geh ich jetzt mal aus.

So wie ich das sehe, haben sich alle hier an etwas hochgezogen, dass gar nicht so gemeint war.......
Oder ich bin zu naiv, um es zu finden :upside:

Es wäre vielleicht mal eine Idee, Fragen als Fragen zu verstehen, und nicht zuuuuuuuuu tiefgründig zwischen Zeilen zu schauen, wo möglicherweise gar keine Löcher für Zwei- oder Dreideutigkeiten sind.

Einen lieben Gruß,
Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Nika!

Das habe ich auch festgestellt. Es wird geantwortet und der andere interpretiert gleich noch mehr mit hinein.


Und das wir eine eingeschworene Gemeinschaft sein sollen, liegt wahrscheinlich daran, dass Reiki, eben wie jedes andere Thema auch, seine Philosophie hat, nach der wir leben. Und da diese Philosophie sich bei uns allen sehr gleicht...

Bye Tanja
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Carya Fee hat geschrieben:Und da diese Philosophie sich bei uns allen sehr gleicht...
:think: anderer Meinung bin, aber die Diskussion nicht noch weiter anheizen will :oops:

Grüßle
Sandra
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ich stimme durchaus zu, das in die Frage zuviel reininterpretiert wurde und bald ein Wort das andere gab.
Nur gerade bei der Frage wäre ja auch der Adressat dann falsch, er müsste die Meister befragen, die aus seiner Sicht eine zu teure Reikigebühr erheben, schliesslich kann hier nur jeder Mutmassen warum ein Meister nix nimmt und ein anderer 500 Euro und warum die Mehrheit sich wohl für irgendwas dazwischen entschieden hat.
In Bezug auf die eingeschworene Gemeinschaft, hm haben wir die hier oder ist hier nicht die "Artenvielfalt" grösser vertreten?
Ich glaube eher, das die Antworten einfach immer schärfer im Ton wurden und je mehr auf das Wort Teuer rumgeritten wurde, desto mehr wurde eben auch versucht zu erlären, warum wer wieviel nimmt.

In dem Sinne allen Gelassenheit wünsche und uns grad heut nicht ärgern.

Gruß Mickie
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nika hat geschrieben: die Anfangsfrage war doch, warum Reiki bei manchen Meistern so teuer ist.
Gleichzeitig hat Rene absoluten Schwachsinn erzählt. Reiki 1 kostet bis zu 200 Euro, die Regel sind 150 bis 175 Euro. Wobei manche Lehrer auch darunter liegen oder umsonst einweihen. Mir ist kein Lehrer bekannt, der 500 Euro für Reiki 1 nimmt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten