Warum sind Einweihungen so teuer ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo rhiva,

ich sprach von Seminaren, keinen Weihen, denn ich unterrichte kein Reiki. Das überlasse ich den Profis.
Beruhigt? :) Also immer schön ruhig bleiben.

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

Wenn jetzt alle Menschen auf der ganzen Welt nur noch billig einkaufen würden,

unütze Sachen nicht mehr kaufen würden,

Autos so lange fahren, bis sie von selber auseinander fallen,

dann würden die Stundendenlöhne von jeden auch geringer werden.

wer viel Geld ausgibt, der trägt zur Fülle des anderen bei.

Ich lebe lieber in der Fülle und gebe auch gerne Trinkgeld, damit andere
auch besser zu Wege sind.
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Halia Sue,
wenn alle Menschen "preis-wert" einkaufen würden und die Sachen aufbrauchen würden, ehe sie Neues kaufen, würden die Löhne sicher runtergehen, aber auch die Kosten für den Einzelnen. es käme nach und nach wieder ins Gleichgewicht, für mehr Menschen als bisher.
Außerdem würde die Umwelt gewinnen und die Gesundheit des Einzelnen;

viele Menschen müßten sich aber neu orientieren und einen anderen Sinn für ihr Leben finden als den des Konsumierens.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Lehrling
am essen spare ich nicht mehr, weil ich fast nur noch bio kaufe,auch
zum reinigen für eigentlich alles, um
die umwelt zu schonen und damit ich mir selber was gutes tue.
da muss man leider schon mehr berappen.

wenn ich wo essen geh, dann hau ich mir auch mal einen billigen döner rein oder esse auch noch gerne pommes.


meine gut erhaltenen klamotten schlepp ich extra zur bahnhofsmission, weil die die sachen kostenlos weiter geben, andere sachen schlepp ich jetzt nach
oxfam hin ( ich hoffe dass oxfam seriös ist ), die verkaufen sachen und
der erlös geht an projekte in ärmere länder.

und ich hab mir vorgenommen mein auto, dass jetzt 18 jahre ist weiter
zu fahren und vieleicht noch einen besseren kat einzubauen.

ich bin dabei meine mitte zu finden.

viele liebe grüsse sue
^^Alles ist eins^^
Lebensberatungen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2007, 10:09
Wohnort: München

Bist du auch zu Teuer ???

Beitrag von Lebensberatungen »

Wen ich so etwas immer lese mit zu teuer dan könnte ich ihm dreieck hüpfen . Bist du dir den Garnichts wert und schätzt dein gegenüber nicht . Du kannst ja zum Beispiel die Wohnung streichen oder Putzen von deinem Reikilehrer oder etwas anbieten .Aber einfach zu sagen zu teuer ist ganz einfach faul
Skype Me :faber.faber.
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Was sind die Dinge wert??

Beitrag von Alikarn »

Was musste ich herzlichst lachen als ich diesen Thread las.

Jeder beruht auf seiner Meinung und jeder hat Recht ;).

Es sit doch ganz einfach und da werde ich nun wohl mich zwischen die Fronten stellen und von beiden Seiten Prügel bekommen, aber was solls.

Auf der einen Seite ist Reiki eine Kunst der Energieführung, die zum Teil zum Heilen verwendet werden kann, aber immer noch damit kämpfen muss, dass sie wissenschaftlich anerkannt wird. Solange dies nicht ist muss man wie bei den Religionen halt dran glauben und es spüren.
Auf der anderen Seite wollen andere was haben und zwar weil es ein edles Ansinnen ist anderen Menschen etwas zu geben (und ich bin hoffentlich richtig informeirt, dass man durch mehr Reiki keine größere Stromrechnung bekommt), dies auch zum Wohle der Menschheit weitergeben sollte.

So nun der Bruch zwischen beiden Seiten. Die "Verkäufer" sgaen berechtigt, ich habe Ausgaben und will Geld und ich will davon Leben. Die "Käufer" sagen, ja aber der Preis muss es wert sein.

Wie der Threaderöffner richtig sagte aber vielleicht netter hätte formulieren können. Die Preise schwanken extrem. Und warum kostet eine Meisterausbildung mal 2000 und mal 10.000? Zumal wenn man dann ein Seminar zu x Leuten präsentiert bekommt und dann hochrechnen kann, dass an einem Tag vielleicht 5 bis 10.000 Euro eingenommen wurde stellt man sich zurecht die Frage... warum so viel??

Klar ist,d ass der Meister seine Lebenszeit und seine Konzentration opfert. Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied ob man Reiki vermittelt oder andere alte Lehren. Und die Begründung ich habe für meinen Meister so udn so viel zahlen müssen, ist doch kein grund zu sagen, dann verlange ich eben so viel. Das mag einmalig gelten, aber mehrmalig???
Sollte es nicht einfach daran bemessen werden, was ein guter fachlich geschulter Handwerker pro Stunde verlangt und man rechnet dann einfach hoch. y Stunden a sagen wir 60 Euro plus Nebenksoten. Fertig sit der Preis.

So kann nämlich der Verkäufer wirklich argumentieren wie der Preis zustandekommt und der Käufer versteht warum.

Selbiges gilt für Arztseminare. Warum sollte man 800 Euro für einen Tag zahlen? Wenn 100 Ärzte teilnehmen sind das 80.000 Euro. Da fragt man sich auch zu Recht. Hallo? Wer kriegt die ganze Kohle?

Und daher hab ich meinem Hausarzt als erstes die Frage gestellt, ob er den Beruf aus Berufung oder wegen Cash macht. Für ihn ist es Berufung und daher kam er auch mal in seinem urlaub bei einem Notfall vorbei. Und meinte, dass kostet halt ein vesper und er hätte gerne ne Tasse Kaffee. DAS ist wahrhaft Dienst an der eigenen Berufung. Und dafür zahlt man dann auch freiwillig gerne ein sehr sehr gutes Vesper.

Also begründet euren Preis, insbesondere für die Meisterausbildung in Form von Stunden die ihr aufwendet und anbietet, dann verstehen euch auch die Leute. Und ihr werdet euch selbst klar über eure "Leistung".
Und dann sit den Käufern auch klar, für nix gibts nix. Meist ist eine Gratiseinweihung einfach ein Geschenk oder ein Freundschaftsdienst.

Gehabt euch wohl
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Fighter
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2007, 22:47
Reiki-System: Usui REIKI System der natürlichen Heilung
Wohnort: NRW

Beitrag von Fighter »

Hallo Alikarn,
ich kann Dir und auch manch anderem hier schon in vielem beipflichten aber halt nicht in allem.
Ich habe meine Einweihungen von einer sehr kompetenten Reikilehrerin bekommen und weis das ich dafür viel weniger zahlen mußte als sie mal dafür bezahlt hat.
Alles hat im Leben seinen Preis aber mir geht es halt auch nach der Wichtigkeit. Wenn ich z.b. einen Mercedes fahren möchte dann weis ich das es sehr teuer wird und bezahl das halt(wenn ich es mir leisten kann). Wenn es mir wichtig ist einen Reikimeistertitel zu haben dann soll mir das auch viel wert sein. Schliesslich übernehme ich auch mit jeder Einweihung eine grössere Veranwortung, was mir aber auch sehr bewußt sein sollte. Ich habe für mich beschlossen Reiki zu leben.
Das es da vom Preis sehr viel unterschiede gibt ist mir klar. Ich denke aber das jeder für sich den passenden Lehrer findet oder gefunden hat.
Wenn ich z.b. bei ebay sehe wieviele verschiedene Reikieinweihungen man da für ein paar Euro bekommen kann, frage ich mich nach der Qualität solcher Einweihungen und natürlich auch dem persönlichen Bezug. Ich würde so etwas nie per Fernweihung machen lassen den ich denke es gibt, wie überall, genug schwarze Schafe und wer weis was ich da bekommen würde. Das ist meine Meinung zu Fernweihungen.

Ich weis das meine Lehrerin zu jeder Zeit für mich ansprechbar ist und mich mein lebenlang begleitet ohne weitere Kosten. Das allein ist mir der Preis den ich gezahlt habe schon wert und für mich das wichtigste.
Ein Arzt oder Heilpraktiker macht bei einer Reiki-Behandlung im Grunde genommen nichts anderes wie ich, wenn er den auch nach dem Usui-Reiki eingeweiht worden ist aber er hat halt einen Titel und andere schulische Ausbildungen die dann den Behandlungspreis wohl ausmachen. Ob seine Behandlung aber genauso ist kann und will ich nicht beurteilen weil ich da auch schon einen Zahnarzt kennengelernt habe der seine Einweihungen per Ferneinweihung bekommen hatte und nicht in der Lage war bei einer Behandlung für sich einen Schutz aufzubauen so daß er nachher die Beschwerden des Patienten hatte.
Wieviel man letztendlich für eine Einweihung bezahlt wird immer von dem jenigen abhängen den man sich ausgesucht hat oder finden sollte.
Ich denke einfach der wichtigste Aspekt ist immer jemand zu haben der einen sehr gut begleitet, dem man total vertrauen kann und bei dem man spürt das nicht das finanzielle im Vordergrund steht. Ich habe 53 Jahre gebraucht um genau das feststellen zu dürfen und endlich diesen Weg zu gehn.

Lichtvolle Grüsse
Fighter
Die Liebe ist wie die Sonne. Wer sie hat dem kann vieles fehlen. Wem die Liebe fehlt, dem fehlt alles.
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Da pflichte ich dir bei

Beitrag von Alikarn »

Wie du geschrieben hast. Deine Lehrerin wird dich lebenslang begleiten und stützen. Dafür sit man dann auch bereit einen entsprechenden Preis zu zahlen. Der ruhig auch höher sein darf. Ich wollte ja nur ausdrücken. Dass jede Seite schon ihr Recht hat.

Dies finde ich besonders schön wenn es wirklich für jemand Beruf UND Berufug sit. Für manche ist es auch Geldmacherei. Aber die wird man heir im Forum wahrscheinlich eher weniger finden.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Antworten