Wofür braucht man verschiedene Systeme?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Wofür braucht man verschiedene Systeme?

Beitrag von Holly »

Irgendwie haben mich die Beiträge der letzten Tage immer mehr zu dieser Frage geführt. Über die Suche hab ich jetzt nicht die Frage gefunden, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass sie noch nie aufgetaucht ist.

Wofür braucht man diese ganzen Einweihungen in zig verschiedene Systeme? Was treibt diejenigen unter euch dazu, mit mehreren Systemen parallel zu arbeiten? Für mich erschließt sich der Sinn darin einfach nicht, es wirkt auf mich ohne es werten zu wollen wie eine Sammelleidenschaft.
Reiki ist universell, ist göttlich und allumfassend, was also umfasst es scheinbar nicht? So dass man verschiedene Varianten braucht?
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallo Holly :-)

Das ist ja mal ne interessante Frage :-)
Geht es dir um Einweihungen in verschiedene Reiki-Stile?...Dann würd ich diesen Thread gern ins Board Reiki-Theorie schieben :-)

Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Ja genau darum, ich hatte schon einen Beitrag gefunden wo alle möglichen Stile aufgelistet wurden, aber leider kam da nichts über das parallele Arbeiten damit bzw. die Beweggründe zu Tage. Wäre lieb wenn du es verschieben könntest, war mir nicht sicher wo es hingehört.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Ich hab´s verschoben und bin gespannt auf Antwoten :-)
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Dankeschön Nicole :)
Ich bin auch sehr gespannt, hätte eigentlich erwartet, dass es die schon mal gab *g*.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Reiki ist universell, ist göttlich und allumfassend, was also umfasst es scheinbar nicht? So dass man verschiedene Varianten braucht?
Reiki ist universell.
Derjenige der es nicht umfasst, ist der Mensch
Er braucht die verschiedensten Varianten um sich einen Zugang zu dieser Energie zu verschaffen.
Und je mehr Varianten er sich schafft, desto mehr vernagelt er sich seinen eigenen Zugang und seine Größe selbst allumfassend zu sein.

meine Sicht

gruß
birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Ich überlege immer, ob diese ganzen Stile überhaupt Reiki sind....
:roll:
doch wieso eigentlich auch nicht...?


hm....
Benutzeravatar
rotehexe
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2007, 17:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Wofür braucht man verschiedene Systeme?

Beitrag von rotehexe »

Holly hat geschrieben:Reiki ist universell, ist göttlich und allumfassend, was also umfasst es scheinbar nicht? So dass man verschiedene Varianten braucht?
mhh, reiki ist allumfassen -
im umkehrschluss würde das aber dann doch auch bedeuten, dass reiki, egal wie man es anwendet als intelligente energie wirkt und es nicht den einen ultimativen stil sondern je nach belieben und möglichkeit alle möglichen spielvarianten gibt.
vielleicht sollten wir aufhören, reiki unbedingt durch unser menschlich beschränktes denken in eine form pressen zu wollen..

lieben gruß
tina :upside:
„Wenn man ohne Flügel geboren wurde, darf man sie nicht am Wachsen hindern.“
Coco Chanel
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

@SpideR, danke deine Erklärung gefällt mir und klingt einleuchtend.
@Carya Fee, ob wirklich alles was Reiki genannt wird auch "Reiki" ist, wäre ein anderes Thema, darum geht es mir aber bei der Frage nicht.
@rotehexe, deinen Umkehrschluß kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Reiki ist für mich intelligent und jeder mag "sein" System haben, aber wofür braucht man mehrere parallel? Es geht nicht darum zu sagen welcher der ultimative Stil ist, ich hab den für mich gefunden so wie ich es jedem wünsche, dass jeder eben sein System für sich findet. Aber warum dann noch so viele und gleichzeitig? Ich möchte Reiki hier nicht in irgendeine Form pressen, ich versuche zu verstehen, was Menschen bewegt mehr als ein Reiki-System anzuwenden.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Und mal wieder:

"Hands on - Hands up - thats all" (von Phyllis Lei Furumoto)

Mir "reicht" noch immer "ein" normaler Reiki-Stil. Mit ihm gibt es soviel zu entdecken und zu erarbeiten........... ich wäre mit mehr überfordert! :upside:

Grüßle Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich hab mal etwas dazu geschrieben:
http://www.reiki-land.de/blog/erfahrung ... e-685.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Holly,

warum mehrere Systeme parallel? Hm, so Vielfältig die Menschen sind so wird sicher auch keine allgemeingültige Aussage passen. Aus Erfahrung beim Qi Gong weiss ich, das einige immer wieder neues praktizieren um am Ende sagen zu können, ich kann Qi Gong Standard, Qi Gong für Frauen etc. sprich die pure Sammelleidenschaft von Titeln. Für mich selber habe ich am Ende auch beim Qi Gong drei Varianten zeitgleich praktiziert, in den 1. Jahren Standard und dann auf persönliche Entwicklungen heraus und gegebenen Umständen noch zwei Varianten hinzugenommen. Ähnlich kann ich mir es für Reiki vorstellen, das ich mir zur Vertiefung oder Ergänzung weitere Reiki-Stile aneigne (im Moment verspüre ich allerdings noch kein Bedürnis danach).
Ich selber bin der Ansicht, man sollte erstmal eine Variante über einen längeren Zeitraum praktizieren bevor man weitere Varianten hinzu nimmt.

Lieben gruss Mickie
Benutzeravatar
rotehexe
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2007, 17:04
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von rotehexe »

@ mickie
deine erklärung gefällt mir gut.

jedem tierchen sein plaisierchen
und wenn manche meinen, sie müßten mehrere stile gleichzeitig oder nacheinander oder was auch immer praktizieren, dann kann das ja für diejenigen richtig sein. ich komme mit einem wunderbar klar und habe gar nicht das befürnis, mich anderen zuzuwenden, weil es noch sooo viel zu lernen und zu entdecken gibt, da wäre ich wohl derzeit mit anderen stilen hoffnungslos überfordert. aber auch diese aussage kann morgen schon nicht mehr zutreffend sein, wenn mir mein gefühl sagt, es ist zeit, daran etwas zu ändern.

insofern denke ich, soll jeder das tun, was er gerade für richtig hält,
solange er seinen willen niemand anderem aufzwingen will.

insgesamt finde ich diese vielfalt ziemlich verwirrend, aber vielleicht soll gerade das eine prüfung für mich sein, dass ich zu meinem eigenen bauchgefühl, was richtig für mich ist und zu dem, wofür ich mich entscheide, auch stehe.

lieben gruß
tina :D
„Wenn man ohne Flügel geboren wurde, darf man sie nicht am Wachsen hindern.“
Coco Chanel
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Da Reiki eine universelle und intelligente Energie ist wie es so oft heist wird es wohl auch die "Energie des Humors" haben um die verschiedensten Variationen der neuen Meister einfach mit zu machen. :zunge:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo holly,

ich glaube das der mensch der viele systeme "probiert" ein intensiver oder vielleicht auch unbewusst ein "ver-zwei-felter" suchender ist und ihn das treibt immer was anderes und noch mehr zu versuchen, (zu schmecken) in der hoffnung etwas zu finden, was ihm tief inniglich fehlt.

hätte er das gefunden, bräuchte er all diese verschiedenen systeme nicht. aber solange er sucht, ist er aktiv und macht erfahrungen. er braucht als den inneren mangel vielleicht als motivator in seinem leben.

hätte das EINE gefunden, das ihn innerlich treibt, dann wäre er ein findender und alles käme von selbst aus dem grunde seines herzens, wobei wir bei dem wären was jeder mensch sucht, die erfüllende liebe.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Martin, du hast genau auf den Punkt gebracht, was auch meine Meinung ist.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo, manch mal denke das die einzel Stile für mich nur aufmerksam machen auf einzelne Themen die grade anstehen. So habe mich in maches nur einweihen lassen, die dann aber nur kurz genutzt. Aber es kam auch schon vor das Thema eine Einweihung erst Monate später interessant wurde. Wenn das alles in dritten Grad packen würde braucht eher 10 Jahre für die Ausbildung. Das einige Stile sich auch Reiki nennen ist mir egal. Ich hatte sie auch gemacht wenn nicht so heißen.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Hm, ich habe ja leider nicht das Wissen wer hier alles was macht und mit welchen Systemen arbeitet, aber was mich nachdenklich stimmt, dass hier die meisten glaub ich selbst eben nicht mit mehreren Systemen arbeiten und ihre Antworten, die auch die meine sein könnten, eben nur "Spekulationen" sind, Gedankengänge, Erklärungsversuche. Mich würden vielleicht noch ein paar mehr Antworten freuen, von Leuten die wirklich parallel arbeiten. Was hat euch dazu bewogen? Ich will nicht werten, ich möchte einfach nur verstehen.
@Frank, danke für den Artikel, dein Vergleich hinkt für mich etwas, denn Reiki braucht keinen Behälter ;) Es ist ja lediglich die Fähigkeit zu kanalisieren, die mir die Einweihung schenkt. Aber ich kann glaub ich trotzdem in etwa nachvollziehen, was du eigentlich damit ausdrücken wolltest.
@Andreas, danke für deine Antwort. Das mit den Themen kann ich verstehen. Wenn ich deine Antwort richtig deute bist du also der Ansicht, dass du durch die Einweihungen Unterstützung bei der BEarbeitung bestimmter Themen bekommen hast und diese dadurch schneller hinter dir lagen? Also eine Beschleunigung, eine Art Katalysator?
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Holly hat geschrieben: @Frank, danke für den Artikel, dein Vergleich hinkt für mich etwas, denn Reiki braucht keinen Behälter ;)
An dieser Stelle hatte ich die Gedankengänge dahinter mal ausführlicher dargestellt: http://www.reiki-land.de/artikel/vertie ... em-50.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Holly,
von schnell kann wohl nicht reden, bei mir wahr eher so das mich zu machen Themen dann eben hingezogen fühlte. Also wären es mehr Hinweisschilder mit diese Thema sollst du dich mal befassen. Dann waren die einfach nur der passender Weg, wie du ja wohl auch für eine Krezschlitzschraube einen entsprechen Schraubenzieher nimmst, wo bei du sie natürlich auch mit ein normalen oder sogar mit einem Messer raus bekommst. Ich würde auch sagen das diese Themen jetzt alle erledigt sind.
Andreas Braess
farnblüte
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2007, 20:33

Beitrag von farnblüte »

Holly,
ich arbeite mit verschiedenen Systemen.
Ich bekam erst eine "alte" Ausbildung in Allianz-Reiki und folgte dann einfach meiner Lehrerin in die Rai. Ein paar Jahre später hatte ich immer mehr das Gefühl, dass Karuna eine Bereicherung ist, also lernte ich das auch noch.
Ich nehme die Energien so wahr: Allianz und RAI unterscheiden sich nur unwesentlich, anfangs scheint die Rai Energie stärker zu sein (wahrscheinlich aufgrund der anderen Einweihungstechnik) aber mit der Zeit nivelliert sich das. Deshalb mache ich bei manchen Menschen eine Allianz Einweihung, bei anderen eine Rai Einweihung. Bei Karuna hatte ich von Anfang an den Eindruck einer gänzlich anderen, mit Reiki gut verträglichen Energie (die ich persönlich dringend brauchte, um nicht in höheren Sphären zu verhungern). Ich entscheide mich während Behandlungen für die eine oder andere Energie je nach intuitiver Information.
Ich denke, dass Reiki eben nicht alles ist und das der wahrhaft universelle "Energiestrom" eine ganze Menge mehr beinhaltet - das Problem ist, dass wir alles Reiki nennen.
farnblüte
God is Self and Self is God and God is a Person like Myself.V.A.
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Ich hab jetzt nicht alles, was ihr geschrieben habt, Wort für Wort gelesen, eher überflogen, und mag mal kurz meine Sichtweise versuchen zu beschreiben:
Ich denke, letztendlich ist alles ein und die selbe Energie, die wir in den verschiedenen Stilen benutzen. Der eine kann die volle Ladung vertragen, der andere nicht und hat den entsprechenden "Stil".
Inzwischen bin ich der Meinung, dass wir alle irgendwann früher oder später diese Energie und ihre Anwendung, sowie Stile, Systeme und und und nicht mehr unterscheiden werden, sondern wir denken "Heilung" und es passiert. Für mich ist Reiki ein Gehhilfe - ein sehr nützliche und praktische, die ich nicht missen mag. Aber nicht das Ziel. Das Ziel für mich ist, ohne Beschränkung Zugriff zur ursprünglichen Energie zu haben - für mich oder zur Hilfe für andere. Und der Zugriff ist möglich ohne durch Menschen oder Ego beschränkte Einweihung oder Initiationen, allein durch den Willen nach dem Grundsatz: Energie folgt der Absicht.
Aber ich könnte mir denken, für manche gehe ich vielleicht zu weit.......

Liebe Grüße von einer sonst eher schweigenden Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
farnblüte
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2007, 20:33

Beitrag von farnblüte »

Nee Nika,

für mich gehst Du nicht zu weit - das war gut gesagt!

farnblüte
God is Self and Self is God and God is a Person like Myself.V.A.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Nika,

deine Ansicht sehr gut nachvollziehen kann und durchaus mit konform gehen kann. Einfach ein schöner Denkansatz.

Gruss Mickie
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

hallo an alle

ich habe damals mir einige ferneinweihungen in viele systeme geben lassen,
weil das einweihungserlebniss so dermassen energetisch schön war.

am anfang konnte ich diese energien noch unterscheiden.

jetzt fühlt sich alles gleich an.

manchmal schicke ich wenn derjenige dass will, eine bestimmte reikiart,
machmal schicke ich heilung und manchmal schicke ich liebe.

ich sende, was der empfänger gerne haben möchte, aber für mich selber
ist eh alles eins.

viele grüsse halia
^^Alles ist eins^^
Antworten