Wie benutzerfreundlich ist das Reikiland?

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Wie benutzerfreundlich ist das Reikiland?

Beitrag von Frank »

Hallo,

tja, im Jahr 2000 hatte das Reikiland von einem renommierten deutschen Usability-Experten eine Auszeichnung in Sachen Nutzerfreundlichkeit (= Usability) erhalten. Aber das ist sieben Jahre her, in denen sich hier viel verändert hat. Und ich habe gemerkt, dass sich bei mir mit zunehmenden Kenntnissen in Sachen Webdesign auch zuweilen eine Art Betriebsblindheit einschleicht. Man ist einfach bestimmte Dinge so gewohnt, dass man sie selbst nicht mehr wahrnimmt.

Beispiel: Beim Reikiland stand das letzte Jahr "Home" für den Link zur Startseite und "Sitemap" für den Link zu Gesamtübersicht. Nun ist die Funktion dieser Links jedem Webdesigner klar, aber eben nicht jedem, der neu ins Netz geht. Ich bin zwar ein Befürworter einer Art "Internetführerschein", aber das jemand so etwas macht, ist nun mal eher die Ausnahme. Und es kommen immer noch Leute ohne jede Surferfahrung ins Netz - abgesehen davon, dass Besucher einer Reiki-Seite nun nicht unbedingt die Technikspezialisten sein müssen ;-)

Okay, "Home" hab ich nun durch "Startseite" und "Sitemap" durch "Überblick" ersetzt. Aber was gibt es sonst noch?

Deshalb meine Fragen:
- Gibt es weitere Dinge, die euch stören? Die nicht so funktionieren, wie ihr euch das vorstellt?
- Hast du schon mal geschaut, was sich alles so im Reikiland finden lässt? Kennst du Bereiche wie "intern" oder "Reiki-FAQ"? Wenn nein: Warum?
- Gibt es Dinge, die du vermisst?

Ich kann nicht garantieren, dass ich alles ändern kann, was hier geschrieben wird. An manchen Stellen setzen mir die verwendeten Systeme Grenzen. Manches wird vielleicht auch zu speziell sein (beispielsweise, wenn jemand immer noch den Internet Explorer 5 verwendet *g*). Und der Spamschutz bei der Registrierung muss einfach sein. Aber vielleicht gibt es ja auch machbare Anregungen.

Worauf ich wenig Einfluss habe, ist der Chat. Der läuft bei einem externen Anbieter - dort kann ich nur in begrenztem Umfang Startseite und Farben gestalten. Und das Forum wird dieses Jahr voraussichtlich endlich auf eine komplett neu programmierte Version umgestellt mit wesentlich einfacherer Registrierung oder Profilverwaltung und zusätzlichen Möglichkeiten wie Geburtstagskalender etc.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Ich mag es!

grins
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
grinsekatze
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2006, 14:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von grinsekatze »

Hallo Frank,

ich mag es auch.
Also das Reiki-Land an sich finde ich von der Usability her ganz ok.
Wobei ich auch nicht ganz unbedarft bin was das Internet angeht.

Das einzige was ich nicht so prickelnd finde ist die Suchfunktion im Forum.
Vielleicht stell ich mich auch nur blöd an... :wall:
Ich finde, man müßte einfach etwas detaillierter suchen können.

Sagt Dir zufällig moodle etwas? Das könnte vielleicht ganz interessant sein für Dich.
Man müßte es halt ein bißchen umstricken für die Belange vom Reiki-Land.
Die Software integriert auch ein Forum und ein Wiki und viele Features mehr.

Aber sonst muß ich ein großes Lob aussprechen an Dich und die anderen Leute,
die das ganze unterstüzen. :respekt:
Ich bin gerne hier auf den Seiten.

Viele Grüße
grinsekatze
Benutzeravatar
Bina
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2005, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Bina »

Hallo,

mir gefällt die Seite auch gut. Ich bin nicht so fit im Internet und kenne viele Wörter nicht, aber da ich neugierig bin, klicke ich halt dann mal überall hin wo`s geht und schaue was sich dahinter verbirgt.
Mit der Suchfunktion tu ich mir hier auch schwer, entweder es kommt gar nichts oder soviel was ich eigentlich nicht suche :D
aber sonst paßt alles, schau mich hier gerne um

Grüße

Bina
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Also ich find die Handhabung des Forums und des Reiki-Lands im Gesamten gut und einfach. Gehöre aber sicher nicht zu den Internetnewbies.
Da ich vermute du sprichst bei der Aktualisierung von phpBB 3.0, denke ich das evtl. Einschränkungen dadurch eh behoben werden. Durfte schon einen Blick dadrauf erhaschen und fand die neuesten Funktionen klasse :)
Schön fände ich wenn die Styles zur Auswahl funktionieren würden ;)
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Danke für die bisherigen Antworten.
Holly hat geschrieben: Da ich vermute du sprichst bei der Aktualisierung von phpBB 3.0, denke ich das evtl. Einschränkungen dadurch eh behoben werden. Durfte schon einen Blick dadrauf erhaschen und fand die neuesten Funktionen klasse :)
Schön fände ich wenn die Styles zur Auswahl funktionieren würden ;)
Du hast richtig vermutet. Wobei ich mit meinem Part für die neue Version über die Osterfeiertage leider nicht weiter gekommen bin.
Mehr Styles zur Auswahl? Muss ich drüber nachdenken. Ich passe den Style natürlich immer an das Erscheinungsbild des Reikilands an und muss entsprechende Hauptnavigation etc. integrieren. Insofern bedeutet jeder zusätzliche Style mehr Arbeit. Allerdings ist das jetzt einfacher, da eine wichtige von mir betreute Modifikation jetzt in phpBB 3 drin ist und ich sie nicht mehr zusätzlich einbauen muss.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Frank,
ich mag diese Seite auch so wie sie ist. FAQ kenn ich. Bereiche intern? sagt mir jetzt so nix, auch wenn ich sicher schon drüber gestolpert bin. Mit der Suchfunktion lieg ich auch ein bissl auf Kriegsfuss, erst hab ich es gesucht und dann empfand ich die Ergebnisse als nicht so ergiebig.
Aber wirkliche Verbesserungswünsche habe ich nicht, da mir die Schlichtheit wie sie hier ist einfach gefällt :D

Lieben Gruss Mickie
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

also...ich finde reikiland...mit all seinen bereichen, sehr benutzerfreundlich.
was die suchfunktion anlangt....generell ist sie recht ergiebig, solange man einfach mehrere suchworte ausprobiert....dann wird man schon fündig.
man muss halt geduld haben und blättern.
oftmals sind einfach die überschriften, die user für ihr thema wählen, NICHT aussagekräftig.....somit machts das nicht leichter......das hat aber mit dem forum an sich nichts zu tun.

ich fühle mich hier wohl....und komme gut klar :wink:


lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Lomarys hat geschrieben: oftmals sind einfach die überschriften, die user für ihr thema wählen, NICHT aussagekräftig.....somit machts das nicht leichter......das hat aber mit dem forum an sich nichts zu tun.
Das fällt dann auch in den Arbeitsbereich der ModeratorInnen. Ich werde weitergeben, dass sie in ihren Boards stärker drauf achten sollten.
ich fühle mich hier wohl....und komme gut klar :wink:
Danke, aber du hast den Status einer Technikblondine *g* längst hinter dir gelassen und bist schon Poweruser in Sachen Internet, die anderen erklären kann, was IP-Adressen und Traceroute sind ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Frank hat geschrieben: Mehr Styles zur Auswahl? Muss ich drüber nachdenken. Ich passe den Style natürlich immer an das Erscheinungsbild des Reikilands an und muss entsprechende Hauptnavigation etc. integrieren.
Nicht unbedingt mehr, einige wenige für die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vielleicht ;), würde schon reichen, wenn die im Profil angebotenen einstellbar wären *g*.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Lomarys hat Folgendes geschrieben:

oftmals sind einfach die überschriften, die user für ihr thema wählen, NICHT aussagekräftig.....somit machts das nicht leichter......das hat aber mit dem forum an sich nichts zu tun.
Das fällt dann auch in den Arbeitsbereich der ModeratorInnen. Ich werde weitergeben, dass sie in ihren Boards stärker drauf achten sollten.
neee frank....als moderator kann man eben auch nicht beliebig die überschriften ändern, sie aussagekräftiger machen....nicht jeder user kann das ab.....die erfahrung habe ich nun auch gemacht :wink:

ich möchte da eher die user bitten, bei eröffnung eines neuen themas eine überschrift zu wählen, die den inhalt kurz und prägnant umschreibt :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Lomarys hat geschrieben:neee frank....als moderator kann man eben auch nicht beliebig die überschriften ändern, sie aussagekräftiger machen....nicht jeder user kann das ab.....die erfahrung habe ich nun auch gemacht
Stimmt :-)
Manchmal geht es aber doch... ;-) .... Ich kann mich erinnern, einige Titel von Threads geändert zu haben, die gar keine Aussagekraft mehr hatten. Da hat der entsprechende User seine Texte und Titel nachbearbeitet und nur noch drei Punkte hinterlassen. Es war aber sehr zeitaufwändig und ich habe die Titel dann versucht zu rekonstruieren.
Ich unterstütze aber auch deine Bitte an alle User, schon bei der Eröffnung eines Themas den Titel präzise zu wählen.

Die Suchfunktion bedarf manchmal eben Geduld, je nachdem,was man sucht ;-) ... manchmal reicht auch ein Suchbegriff nicht aus ;-)
Wenn ich z.B. nach Erfahrungsberichten zu Reiki suche und "Reiki" eingebe, werd ich wohl viiiel Geduld brauchen ;-)... der zweite Suchbegriff "Erfahrungsbericht" wär dann sinnvoll ;-)
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Das ist ein Problem in vielen Foren und nicht nur im Reikiland. Wie wäre es bei nicht aussagekräftigen Titeln den Autor direkt anzusprechen und ihn zu bitten den Titel zu verbessern, also innerhalb seines eigenen Threads? Geht doch für Moderatoren schneller als wenn sie mühsam selbst nach einem Titel suchen und dem Themenersteller möglicherweise noch ungewollt auf die Füße treten.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Holly hat geschrieben:Geht doch für Moderatoren schneller als wenn sie mühsam selbst nach einem Titel suchen und dem Themenersteller möglicherweise noch ungewollt auf die Füße treten.
Schneller geht es definitiv, wenn man es selbst macht. Ich nehme es zuweilen auch in Kauf, den Poster möglicherweise zu verärgern, wenn jemand die Bitte nach aussagekräftigen Titeln ignoriert. Aber vielleicht möchten sich die Moderatorinnen dahingehend organisieren, dass sie eine Vorlage erstellen, die dem User per PN geschickt wird. Wobei wir dann wieder das Problem haben, dass Erstposter mit besonders seltsamen Titeln sich oftmals nicht mehr melden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Gut, dann oute ich mich hier als Technik- Blondine und sage: ich komme aber gut klar, brauche nicht über Probleme klagen.
Wenn wirklich mal was unklar ist, frag ich einfach und hab immer freundliche Nachhilfe bekommen, damit das Blond weniger wird :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Mickie

Beitrag von Mickie »

Aussagekräftige Titel und dem User nicht auf den Fuss treten, dazu würde mir spontan einfallen, das Moderatoren einfach in Klammer prägnante Begriffe hinzufügen, sofern die Titelleiste nicht schon voll ist, ggf. Titel kürzen und den Ursprungstitel über den Beitrag noch mal setzen.
Um Ärger zu vermeiden, könnte man solches vorgehen doch unter den Benutzerbedingungen zu Reikiland setzen. Letztlich ist eine Änderung von Titeln und den Umgang des Autors damit eh davon abhängig, wie offen jemand ist und wer sich ärgern will, tut es eh.

Lieben Gruss Mickie
Christian

Beitrag von Christian »

ich find das forum recht benutzerfreundlich.

aber eine sache stört mich.
nach dem einloggen lasse ich mir immer die liste der beiträge seit meinem letzten besuch anzeigen. manchmal passiert es dann, wenn ich einen längeren beitrag lese oder etwas länger drüber nachgedacht habe, und dann zurück zur liste gehe, dann sind dort alle einträge weg.
lässt sich das ändern?

oder liegt das womöglich an meinen einstellungen, z.b. am automatischen abschalten der online-verbindung bei längerer inaktivität?
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Lieber Christian,
genau dieses Problem hatte ich auch mal... fand das auch ziemlich nervig.
Ich denke, du vermutest richtig, dass es am automatischen Abschalten des Logins bei längerer Inaktivität liegt.
Frank gab mir den Rat, ein Häkchen beim Einloggen neben "Bei jedem Besuch automatisch einloggen" zu setzen. Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr, allerdings mache ich das nur am eigenen Rechner ;-)
Ich hoffe, dir geholfen zu haben... für weitere Erklärungen verstecke ich mich aber lieber hinter den Technikern ;-)
Liebe Grüße
Nicole
Christian

Beitrag von Christian »

liebe nicole,
am häckchen liegts wohl nicht. das hab ich schon lange aktiviert.
mal sehn, was sonst noch geht.......
lg
christian
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Christian hat geschrieben: lässt sich das ändern?
Dazu kenn ich im Moment auch keine Lösung. Geht mir genauso, wenn ich hier lese und dann etwas anderes dazwischen kommt. Sobald eine gewisse Zeitspanne der Inaktivität da war, scheint die Software erneute Aktivität als neuen Besuch zu verbuchen und damit wird dann auch die Kennzeichnung der Beiträge seit deinem letzten Besuch aktualisiert. Ich habe diese sogenannte Session-Länge auf eine Stunde gestellt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

ich hab noch mal meinen dsl-anschluss überprüft.
der war auf abstellen nach 180 sekunden inaktivität eingestellt.
das stammte noch aus der zeit ohne flatrate.
ich hab ihm nun 15 minuten befohlen.
vielleicht gehorcht er ja......
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heute fiel mir bei dem soeben eingestellten Interview auf, dass im Redaktionsbereich die Schrift mit 11 Pixel doch ein wenig klein ist. Hab daraufhin sowohl Schriftgröße als auch Schrifthöhe ein wenig höher gesetzt. Ich hoffe, es ist jetzt augenfreundlicher.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Was mir in den letzten Tagen auffiel, vorher hab ich es entweder nicht wahr genommen oder es war auch nicht so (?), wenn ich ein Thema gelesen habe, wird es nicht automatisch als gelesen markiert. Das muss ich immer nochmal zum Schluß extra anklicken wenn ich alle Themen die mich interessieren durch bin ;)
Cookies und Cache hab ich gelöscht, keine Ahnung ob es an den Boardeinstellungen liegt :nixweiss: Ist aber grundsätzlich nix schlimmes, irritiert halt etwas *g*.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Ich finde es hier auch sehr benutzerfreundlich... bin aber auch mit dem Reikiforum/-land im Internet groß geworden -sozusagen- und von daher vermutlich auch nicht das Maß der Dinge.

Das einzigste, was mir aufgefallen ist, wenn ich meinem Browser sage (Firefox) er soll sehr große Schriftarten verwenden und meinetwegen die Mindestgröße auf 20 setze, dann werden die Buttons (Start, News, Artikel, ...) nicht mehr richtig angezeigt... rutscht alles durcheinander und verdeckt auch teilweise anderes.
Aber vermutlich gibt es nicht all zu viele Leute, die mit derartigen Schriftgrößen surfen.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Frank, ich habe zwar "PopUp-Fenster öffnen" aktiviert, aber seit Wochen öffnen die sich nicht mehr.
Ich sehe nur an der oberen Zeile, das ich neue PN's habe.

Jetzt dachte ich, mit der Umstellung auf das Board-Style "Reikiland" ist das erledigt und die Fenster öffnen sich vielleicht wieder. Ist aber nicht so.

Reikigirl hat dasselbe Problem.

LG Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten