scheinbares geheimnis- reale Situationen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
pizzaman
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2007, 09:14
Wohnort: Bad Kissingen

scheinbares geheimnis- reale Situationen

Beitrag von pizzaman »

hy, an alle,
wenn´s vielleicht nicht allzusehr ins private geht; würde vielleicht mal einer "auspacken" und mal erzählen, was an realen ereignissen passiert od. passieren kann, wenn man die grade zu schnell hintereinander macht und die einzelnen entwicklungsphasen nicht auslebt??
jeder erzählt nur ohhh und uhhhh ist das schlimm.....ja schon ..aber was genau passiert da, würde mich mal interessieren.
grüße
rainer :)
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich darf dazu eigentlich nichts sagen, sage aber trotzdem mal etwas dazu.

Es kann vielleicht sein daß du die Erfahrungen nicht integrieren oder umsetzen kannst, die Du eventuell dabei machst, deshalb ist Reiki wohl auch auf eine schrittweise Erweiterung aufgebaut, die es dir ermöglicht Erfahrungen zu machen und einzuordnen ohne von den Erfahrungen überschwemmt zu werden.

Du musst Dir vorstellen, ein Mensch der Zeit seines Lebens im Urwald gelebt hat und plötzlich in eine Stadt kommt, kann von den Erfahrungen und Eindrücken überschwemmt werden und sich nicht mehr zurechtfinden. Weder hat er gelernt bei Rot an der Ampel stehen zu bleiben, noch kennt er sich mit einer derartigen Umgebung aus in die er sich befindet.

Es kann aber auch sein, daß eben nichts weiter ist, weil du eben die Schritte die aufeinander aufbauen und die Zeit benötigen nicht gemacht hast !? *schulterzuck*

lieben Gruß,

Kobi
Zuletzt geändert von Kobi am 17.03.2007, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
pizzaman
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2007, 09:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von pizzaman »

hy kobi,
...okay..bin ich dann am anfang od. hab ich gar nichts gelernt, od. bin ich nicht fähig zu lernen?
gruß
rainer
Kobi

Beitrag von Kobi »

Also aus der Sicht des Zen bist du immer am Anfang und der Anfang ist zugleich das Ende :-D

Also dort spielt das Wissen nicht die entscheidene Rolle, wenn man etwas studiert schon. Die Frage ist vielleicht, warum studierst du, was möchtest du damit erreichen?

Manchmal ist mehr erreicht, wenn nichts erreicht werden will. wenn ich z.B. mit meinem Fahrrad unterwegs bin und ständig das Ziel vor Augen habe, sehe ich die Dinge gar nicht, die sich auf dem Weg befindet. Es ist also nicht so, daß ich dies nicht kennen würde.

Ich habe dort vielleicht ein Bild im Kopf und dieses Bild macht eher blind als offen für das was sich mir auf dem Weg so zeigt. Ja und das sind eben die Erfahrungen, die nicht zu erzwingen sind.

kobi
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo kobi,
Ich darf dazu eigentlich nichts sagen, sage aber trotzdem mal etwas dazu.
warum darfst du denn nichts sagen ?

grüße

martin
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo rainer,
hy, an alle,
wenn´s vielleicht nicht allzusehr ins private geht; würde vielleicht mal einer "auspacken" und mal erzählen, was an realen ereignissen passiert od. passieren kann, wenn man die grade zu schnell hintereinander macht und die einzelnen entwicklungsphasen nicht auslebt??
jeder erzählt nur ohhh und uhhhh ist das schlimm.....ja schon ..aber was genau passiert da, würde mich mal interessieren.
grüße
rainer
ich würde den leuten hier raten diese frage nicht zu beantworten, denn sollte sie nur dazu dienen dich darin zu bestätigen die reikigrade innerhalb kürzester zeit zu machen, dann fände ich das nicht gut.

eigentlich ist die frage auch völlig unnötig denn:

wenn wir mal sagen wollen das jeder reikigrad 100 kg gewicht im bankdrücken ausmacht. dann wirst du mit 100 kg anfangen, also du fängst an in grad I bis du 100 kg bankdrücken kannst, dann 200 kg = 2 Grad und dann 300 kg = 3.grad.

würdest du alle 300 kg auf einmal heben, könnte das unter umständen dazu führen, dass du dir sämtliche rippen brichst und du dadurch einen langen leidensweg der genesung gehen müsstest.

jetzt kommt bestimmt die frage, was ist denn aber wenn ich 300 kg heben kann.

ja wenn du das kannst, dann brauchst du es aber auch nicht mehr trainieren, also brauchts du auch nicht alle grade auf einmal machen, dann brauchst du gar kein reiki.

also, da diese frage in sich nicht schlüssig ist und dir daher wahrscheinlich nur dienen soll dich in deiner meinung zu bestätigen dies tun zu wollen rate ich, diese frage verantwortungsvoll nicht zu beantworten.

liebe grüße

martin


p.s. kobi, deine bildhafte sprache finde ich sehr schön, gefällt mir wirklich richtig gut. :-)
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Martin,

schön das es eine Handlungsempfehlung von dir gibt, nur warum sollte ich nicht erzählen wie es grad für mich war oder ist? Wenn jemand erzählen mag, wie es ihm nach schnellen Einweihungen ging ok und wenn Rainer dann damit sein Ego so oder so bestärkt ist es doch seine Ansicht oder?

Hallo Rainer,

ich kann dir zwar nicht erzählen was passiert, weil ich mir Zeit gelassen habe zwischen den Graden, nur für mich zählte schon immer, das ich daran glaube, das man eine Sache erstmal verinnerlicht haben sollte um den nächsten Schritt zu gehen. In einer Ausbildung zum Gesellen kann man auch nicht entscheiden gleich Meister zu werden.
Und damit mal unabhängig vom Reiki, etwas zu lernen und nicht nur oberflächlich braucht einfach Zeit und Erfahrung.

Lieben Gruss Mickie
Kobi

Beitrag von Kobi »

@mderpfad
p.s. kobi, deine bildhafte sprache finde ich sehr schön, gefällt mir wirklich richtig gut.
Naja, ich hätte auch noch übertreiben und sagen können "wenn ich mit meinem Ferrari" unterwegs bin. Da ich aber weder einen Ferrari, einen Führerschein, noch ein Mofa habe, bin ich beim Fahrrad geblieben. ;-)

Aber selbst soein Fahrrad kann sehr schnell sein, wenn man eben soein besagtes Ziel im Kopf hat und blind für das ist was an einen so vorbeischwirrt.

Es ist aber auch nicht nur schlecht, ich bin seit langer Zeit ja schon für das beamen, aber ich glaube die Öl und Autoindustrie möchte einfach noch etwas mehr für ihre Kollekte haben. Die haben eben auch so Ihre Ziele. ;-)

Also etwas Jemand zu sein ist ja soein Ziel, sagen wir Reikimeister, ein anderes Ziel ist jemand mit Monetas zu sein, mit Monetas kannst Du selbst Professor Dr. Krösus sein, doch Reikimeister ist ja auch etwas.

Es dreht sich also vieles um das sein und um das schnellstmögliche Dasein wo man hin möchte.

Kobi
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

Hallo Rainer,

Du hast geschrieben: "jeder erzählt nur ohhh und uhhhh ist das schlimm.....ja schon ..aber was genau passiert da, würde mich mal interessieren. "

Ich schließe mich dem hier gesagten an und möchte dazu noch ergänzen: Jeder Mensch hat so seine Blockaden, Vermeidungen und Schonhaltungen gegenüber seiner Umgebung und seinem Innenleben. - Geht man mit Reiki langsam da heran, dann können diese sich in angemessenem Tempo umwandeln und auflösen. Dadurch lernt man sich und die Welt neu kennen. Das Ergebnis davon ist eigentlich eine durchaus positive Weltsicht und ein in sich Ruhen und bedachtes Handeln trotz aller existierender Probleme. -

Geht man dabei zu schnell vor, kann man dermaßen überflutet werden, dass man die Informationen falsch einordnet, von körperlichen und seelischen Symptomen gebeutelt wird und jede Menge Geld zu diversen Therapeuten, Ärzten, Heilpraktikern etc. schleppt. Oder man hält sich für erleuchtet, schwebt auf der magischen Wolke 7 und nervt seine Umgebung.

Die schönen Bilder, die hier schon gebracht wurden, könnte ich noch um ein paar drastische Beispiele erweitern. Ich nehme aber mal das Bild vom Gewichtheben. - Man kann Gewichte heben, um damit anzugeben und in Showveranstaltungen viel Geld zu machen, man kann aber auch Gewichte heben, als meditative Tätigkeit und zur Entwicklung des persönlichen Potentials. - Wer das Ziel zur Show so schnell wie möglich mit Anabolika und sonstigen Beschleunigern erreicht, wird dann wahrscheinlich bald zusammenklappen. - Wer sich langsam aufbaut, der hat Substanz, eine stabile echte Basis. Der kann auf dem Weg auch Krisen sicher durchschiffen, ohne gleich in Paranoia zu verfallen. Es ist dann alles quasi selbsterklärend. Langsam Schritt für Schritt, soweit man gerade sehen kann. Auch für andere ist es dann leichter zu erkennen, wo derjenige sich gerade befindet, falls er mal Fragen haben sollte.

Liebe Grüße

Tautropfen :)
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich weiß nicht ob jemand Prof.Dr.Tepperwein kennt, ich schätze ihn sehr, nicht wegen seinem Status sondern für das was er sagt, er ist Teil meiner Suche und ich schätze ihn sehr.

Naja, er hat sich soeinen Status/Titel eher erkauft wie es heisst.

Das Zentrale ist aber doch, was jemand sagt, nicht was jemand zu sein scheint, welche Titel er hat spielt dabei nicht die Rolle oder? Kann ein Doktor und Professor nict genauso Unsinn reden oder redet er vielleicht sogar eben drum Unsinn, weil er eben nur dies gelernt hat?

Es ist schwierig mit den Universitäten, denn daß jemand einen Dr. oder Professor hat, muß nicht heissen, daß er damit in allen recht hat.

Dieser Statuts des im allem Recht habens, wird Professoren, Meistern und Gurus aber oft einfach zugesprochen und das ist vielleicht fatal, weil es die eigene Erfahrung und Reflektion ausgrenzt. Nach dem Motto "wenn der das sagt, muß es ja stimmen"

Dieses Professor, Doktor oder Reikimeister sein ist oft einfach nur ein Ziel , was aber an sich bedeutungslos ist. Es ist etwas für das Ego, was ja auch nicht schlecht ist. Es gibt da einfach nur Unterschiede im Ansehen, oder eben auch keine, jenachdem unter welchen menschen man sich befindet.

Ein Titel bedeutet für manche vielleicht sehr viel, aber ist man damit nicht schon einer Täuschung verfallen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Tepperwein
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo kobi,

von tepperwein habe ich das buch: leben im höchsten bewusstsein. ich finde das ist auch ein sehr schönes buch und seine sprache und ansicht hat mich auch sehr angesprochen.

kennst du joel s. goldsmith? die kunst der geistigen heilung?

finde ich auch genial wie er heilt und die dinge sieht.

liebe grüße

martin
pizzaman
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2007, 09:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von pizzaman »

hy leute, euch einen wunderschönen guten morgen,

vielen herzlichen dank für eure rege beteiligung. mein grund diese frage zu stellen, ist banaler als ihr vielleicht denkt. ich habe nun soviel text seit wochen in mich verschlungen und noch gleichzeitig 3 bücher über reiki in mich reingefressen tonnenweise stoff in verschiedenen foren gelesen. ich weiß nun wirklich, worum es bei reiki geht. ich habe noch keine einweihung weil ich mich erstmal ausgiebig informieren wollte. was mir nur beim lesen aufgefallen ist, daß niemand konkret irgendwelche erignisse beschrieben hat.
mag ja sein, dass diese sehr privat sind, dachte jedoch irgendwo mal eins zu finden...fehlanzeige. das hat mich n bißchen gewurmt und deswegen die frage. ich werde auf jeden fall mit kundalini 1 anfangen, weil mich das spontan ansprach und ich mich bei der entscheidung sehr wohl fühle.

finde es toll dass es reiki gibt.
gruß
rainer
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

hallo rainer,

du berichtest, das du viel gelesen hast und nun wirklich weisst, worum es beim reiki geht.

der vergleich mag hinken, aber vom lesen schöner vieler kochbücher habe ich auch noch keine ahnung vom geschmack der vielen leckeren sachen.

hast du schon mal eine reiki behandlung bekommen?
"Alles wird gut!"
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

man kann wirklich viel darüber lesen. Aber als Unerfahrener kann man auch nicht "filtern" wieviel davon wirklich gut ist.

Meine Erfahrung zeigt, dass sich mit Büchern und Foren schlau machen wirklich nicht das Schlechteste ist. Aber die Berührung mit Reiki selber kann u.U. eine ganz andere sein. Jeder macht seine Erfahrung, das kann von den vielen Büchern und Forenthreads abweichen.
Ich habe auch ein schlaues Buch gelesen vor der Einweihung zum 1. Grad und dachte wer weiß was da auf mich zukommt. Wow, ich kann dann Hände auflegen..usw. usw. Danach war ich erst mal 3 Wochen in einer Reinigungsphase, die mich ziemlich aus den Wolken geholt hat. Den Reiki bedeutet in erster Linie nicht nur Arbeit an anderen, sondern Arbeit an einem selbst. Und das kann u. U. nicht grade einfach sein. Ich finde das Bild, dass man dann in einer unbekannten Stadt ist, und sich erst mal zurecht finden muß, treffend. Deswegen würde ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus auch nicht für schnelles Einweihen hintereinander plädieren. Denn wie soll man sich in New York auskennen, wenn man vielleicht erst vor einem halben Jahr in Hamburg war und vielleicht ein Jahr davor in Hintertupfingen?

Ich würde dir empfehlen eine Reiki Behandlung zu machen und mal in das Ganze hineinzuspüren. Und dich beobachten, was danach ist. Wie du dich dabei fühlst.

Herzlicher Gruß und alles Gute für deinen Weg

Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
pizzaman
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2007, 09:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von pizzaman »

nein hab ich nicht....ich hab auch nur geschrieben, dass ich weiß worum es geht...mehr nicht.
gruß
rainer
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: scheinbares geheimnis- reale Situationen

Beitrag von Frank »

pizzaman hat geschrieben: würde vielleicht mal einer "auspacken" und mal erzählen, was an realen ereignissen passiert od. passieren kann, wenn man die grade zu schnell hintereinander macht und die einzelnen entwicklungsphasen nicht auslebt??
Auf einem Reiki-Treffen ist mir eine Frau begegnet, die im Ausland an einem verlängerten Wochenende mehrere Reiki-Grade absolviert hat im Osho Neo-Reiki. Sie ist anschließend zusammengebrochen und war für einige Zeit in der geschlossenen Abteilung einer Psychatrie. Ihr selber sind mehrere andere Fälle begegnet, bei denen dasselbe passiert ist.

Im Jikiden Reiki scheint es ebenfalls nicht ungewöhnlich zu sein, die ersten beiden Grade an wenigen Tagen nacheinander zu absolvieren und mir sind noch keine Beschwerden zu Ohren gekommen (wobei hier viele Schüler vermutlich schon andere Reiki-Wege gegangen sind). Warum dies verträglich sein soll? Ich weiß es nicht. Allerdings unterscheidet sich hier der Einstimmungsprozess allem Anschein nach gravierend von dem, wie er beispielsweise bei Takatas Usui Shiki Ryoho üblich ist und wo viel Wert auf einen gewissen Abstand zwischen den Graden gelegt wird.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
pizzaman
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2007, 09:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von pizzaman »

danke frank,

scheint wirklich sehr verschieden zu reagieren.
denke es kommt sehr auf die momentane physische und psychische belastbarkeit der betreffenden person an.
gruß
rainer :D
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

pizzaman hat geschrieben: denke es kommt sehr auf die momentane physische und psychische belastbarkeit der betreffenden person an.
Und wer weiß wirklich so genau, wieviele Leichen grade so im Keller vor sich hingammeln? Ich bin mir sicher: jeder hat sie. Und ich bin froh, dass mir die Meinigen auf meinem Weg nacheinander präsentiert wurden (und vielleicht auch noch präsentiert werden) - war so schon heftig genug. Eine einzige geballte Nacht der lebenden Toten wünsche ich keinem, auch nicht dem abgehärtetesten Splatter-Fan.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
pizzaman
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2007, 09:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von pizzaman »

ok, danke frank
ich denke ich habs verstanden.
viele grüße und bis bald
rainer
John_y
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 16.09.2006, 16:07

Beitrag von John_y »

Wenn auch spät, aber vielleicht doch noch nützlich.

Ich habe einige Schnelleingeweihte kennengelernt, die die Einweihung über Seminare bekommen hatten.

Das war echt der Hammer, wie fertig die Leute danach waren. Zum Teil total verwirrt.
Die Wahrnehmung hatte sich etwas verändert.
Die Aura war ziemlich durcheinander.
Selbst die Chakren waren durcheinander, obwohl sie mit dem eigentlichen Reiki nichts zu tun hatten.

Drei hatte ich selber wieder auf normalen Kurs gebracht, sie wollten nichts mehr damit zu tun haben.

Man liest ja auch in einigen Foren, das nach den Einweihungen irgendwas passiert, aber einige kommen damit einfach nicht klar.

Meine eigene Erfahrung mit Reiki ist an sich gut.
1. Grad, ein Monat später den 2. Grad und nach einem halben Jahr dann Meister und Lehrer.

Ich verdiene damit nicht meine Brötchen. Bin aber trotzdem froh, wenn was zurück kommt.

Ich finds sehr schade, das Reiki nicht wirklich geprüft werden kann und einige deswegen ziemlichen Mist verzapfen, den andere ausbügeln dürfen.
Naja, irgendwie war/ist das auch ein bisschen mein Weg.

In diesem Sinne.

Schöne Pfingsten noch.

Gruß
John
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Meiner Meinung nach sind übermäßige Reaktionen eine reine Kopfsache der frisch Eingeweihten. Es sind besonders empfindliche Personen, die sich vieles durch ihre Labilität heranziehen. Sie machen sich mit den gehörten "Geschichten" schon im Vorfeld verrückt. Reiki-Lehrer sollten sich zurückhalten mit Schauergeschichten über die Auswirkungen von Reiki.
Ich frage mich, wie viele dieser Fälle von Überbelastung durch Energien gar nicht erst aufgetreten wären, wenn erst gar keine Negativbilder in den Köpfen dieser Menschen entstanden wären!

Wenn ich völlig verkehrt liege, sagt es mir.

Liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo Tanja,

kann ich absolut unterschreiben.

Grüße

martin
Antworten