Dauer der Meisterausbildung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Dauer der Meisterausbildung

Beitrag von Arion »

Da meine Frage im anderen Threat leider untergegangen ist und sie mich dennoch interessiert möchte ich sie hier nochmal stellen.

"Sagt mal, ist es denn immer so dass eine Lehrerausbildung ein ganzes Jahr dauert? Wie oft trifft man sich denn da mit dem Lehrer? Einmal die Woche? Ich schätze die Ausbildung ist dann wohl auch sehr teuer? Ich habe neulich von jemandem gehört, er hätte die Lehrerausbildung in 5 Tagen gemacht. Ist das nicht etwas schnell?"

Ich bin zwar noch lange nicht soweit, denke aber dass ich eventuell irgendwann vielleicht doch auch gerne Meister werden möchte.

Grüße
A.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hi Arion,

Wie lange dauert es, um Meister zu werden. Beim Reiki habe ich keine Ahnung, ... vor allem deshalb weil Informationen nicht reichen, um die Erfahrungen einer Meistereinweihung im Reiki zu bewerten, dasist nur durch Erleben möglich (m.E.)

Klick

Stille Wasser hat das hier mit einer schönen und schlüssigen begründung erklärt. Mein Eigenes Lernen bis in meinen ersten "Meistergrad" hat insgesamt 11 Jahre gedauert. Und war dennoch sehr früh und hat Türen und Portale geöffnet, deren Wege zu beschreiten eine weitere Reihe an Jahre gebraucht hat. In dieser Zeit habe ich jeden Tag gelernt, hatte jeden Tag Gespäche und Ausbildungslektionen mit meinen drei - vier ausbildenden Meistern. Morgens früh, mittags und auch am Abend. Dazwischen Schule und Hausaufgaben.

Schau in unsere Berufsausbildung. Zuerst die Ausbildung die zwischen 2,5 und 3.5 Jahren dauert, dann die Gesellenzeit, die bis zu fünf Jahren dauern kann und dann die Meisterschule, bis zur Meisterprüfung. Auch hier kommen leicht mal 10 Jahre zusammen. Das ist einer der Hauptgründe, warum mich Reikimeistereinweihungen via Internet und ohne längere Betreuung gruseln.

Nicht das wie schnell ist die Frage, sondern das schadet es beim Leben nicht. Wenn es dem Leben schadet, ist dann es weder dem Sinn des Reiki, noch des Lebens oder derLiebe genüge tuend...

winke
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Arion!

Ja - Stille Wasser hat einen sehr wertvollen Beitrag zum Thema geschrieben.
Und - Du siehst - selbst wenn man "meint" man "sei so weit" kann es letztendlich ein Lernprozess sein! Im Nachhinnein betrachtet sicherlich ok - auch wenn man sich, wenn man in so einer Phase "drinsteckt", sicherlich etwas anderes gewünscht hätte!

Was die Begleitung durch den ausbildenden Lehrer angeht - im "Idealfall" begleitest Du ihn einige Zeit. Hospitierst bei Seminaren, Reiki-Austausch-Abenden, gestaltest diese auch mal selbst, führst dort z.B. Meditationen durch und lernst das Einweihungsritual.
Du vestehst, dass diese durchaus ein Jahr oder länger dauern kann!
Sicherlich kann man sich auch für den "Crashkurs" entscheiden! Da wird einem innerhalb von 3 Tagen während eines Einzelseminares das "ganze Programm" gezeigt! Auch dies kann ein Weg sein!
All dies ist in vertrauensvoller Absprache machbar.
Dies bezieht sich jetzt auf die Ausbildung zum Reiki-Lehrer.
Und was die "Kosten" angeht - schau Dich um, wenn es für Dich soweit sein wird! Du wirst den richtigen Lehrer treffen!

Gruß Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Sie haben mir sehr viel geholfen. :wink:
Antworten