Das neue Buch von Frank?
Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum
- TiaNotoYoko
- Reiki-Teelicht
Das neue Buch von Frank?
Hallo Frank,
ich möchte gerne wissen, ob sich das Buch leicht ließt (FRemdwörter, Beudeutung ect.) und kannst du mir mit ein paar einfachen Sätzen etwas zu dem Buch noch mal sagen? Würde mich freuen.
Hat jemand das Buch schon? Kann mir jemand dann dazu was sagen
Sorry Frank ist mir nicht aufgefallen in der Eile.
ich möchte gerne wissen, ob sich das Buch leicht ließt (FRemdwörter, Beudeutung ect.) und kannst du mir mit ein paar einfachen Sätzen etwas zu dem Buch noch mal sagen? Würde mich freuen.
Hat jemand das Buch schon? Kann mir jemand dann dazu was sagen
Sorry Frank ist mir nicht aufgefallen in der Eile.
- opelz
- Reiki-Fackel
- Reiki-Verband: Kein Verband
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Das Reiki-Meister Buch soll wohl erst die nächsten Tage in den Handel gelangen. Konnte in meiner Buchhandlung zumindest noch keine Bestellung aufgeben. Bei amazon kann jedoch eine Reservierung vorgenommen werden.
Werde mir auf jeden Fall eins bestellen........
Und im nächsten Reiki Magazin wird sicherlich eine Einführung gegeben werden.
Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel
Olaf
Werde mir auf jeden Fall eins bestellen........
Und im nächsten Reiki Magazin wird sicherlich eine Einführung gegeben werden.

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel
Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohl kaum, da das Buch Mitte Februar erscheinen soll, aber für das Magazin 2/07 bereits Redaktionsschluss ist und ich mit Hochdruck an den drei Rezensionen arbeite, die darin erscheinen sollen.opelz hat geschrieben:Und im nächsten Reiki Magazin wird sicherlich eine Einführung gegeben werden.![]()
Ich hoffe, dass das Buch gut lesbar sein sollte. Zumindest für Menschen, die bereits den zweiten Reiki-Grad haben

"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Janina
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ProReiki e.V.
- Reiki-System: freie Reikilehrerin
Laut Amazon wird das Buch erst so Ende Februar verschickt - hab es mir vorbestellt und werd es dann wohl sobald wie möglich geschickt bekommen. Wenn ichs hab kann ichs ja nochmal posten 

vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
- Reiki-System: Reiki nach Usui
- Reiki-Sonne
Soooo habe das Buch nun - zwar noch nicht alles durchgelesen aber wird noch 
Genau wie bei dem Lebensregelbuch gibt es Beiträge der Autoren, die mir persönlich besser oder schlechter gefallen.
Das Buch ist auf jeden Fall meiner Meinung nach leicht verständlich, bei dem Interview von Don Alexander kommen zwar Wörter vor, die ich nicht kenne, die sich aber denk ich aus dem Zusammenhang erklären lassen bzw. für buddhismuskundige verständlich sind. Da bin ich ja auch schon bei dem 1. Beitrag - bis jetzt gefällt mir u.a. das Interview von Don Alexander am besten. Das tiefe Gefühl für Reiki und Energie ist in jedem Satz zu spüren und ist ungemein inspirierend - auch die Fragen von Peter Mascher sind einfühlsam gestellt, tragen zu mehr Verständnis bei und zeugen von einem tiefen Kontakt der beiden zueinander, der von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Wunderschön.
Etwas enttäuscht hat mich dagegen das Interview mit Tadao Yamaguchi. Die Tiefe, die ich bei den Antworten von Don Alexander gespürt hat fehlt mir hier. Manche Antworten kommen mir etwas "schwammig" vor bzw. habe ich das Gefühl beim lesen, dass nicht alles gesagt wird oder nicht gewollt wird mehr zu sagen. Die Offenheit von Don Alexander hat mich sehr berührt und auch dies fehlt mir bei dem Interview von Tadao Yamaguchi. Trotzdem gibt es aber auch hier Anregungen für die eigene Praxis bzw. den Umgang mit den Einweihungen und deren Wichtigkeit um Reiki kanalisieren zu können.
Walter Lübeck gibt meiner Ansicht nach wichtige Anregungen für die eigene Reiki-Praxis bzw. die Selbstständigkeit oder den Weg dorthin. Fragen die sich jeder stellen sollte.
Ebesolche Fragen, die sich jeder Reikimeister stellen sollte stellt Harald Wörl, diese aber nicht auf die Selbstständigkeit abzielen, sondern an die eigenen Schatten einen Lehrers gehen oder gewisse "Fallen" aufdecken. Er thematisiert auch den Umgang vieler Lehrer mit Reiki und stellt provokante Fragen, wie ob man Reiki als Reiki-Tupperware anpreist oder ein wahrer Meister werden möchte.
Frank Doerr gibt in seinem Beitrag einen Überblick über die verschiedenen Versionen von Meistergraden und geht auf die Herkunft des z.B. 3b Grades ein und die Sinnhaftigkeit des 3a Grades und die Alternativen dazu. Auf Seite 40 beschreibt Frank die Praxis des Hatsurei-Ho nach Don Alexander. Seitdem ich diese Übung lernen durfte wende ich sie für mich so oft wie möglich an und auch vor einer Einweihung ist es sehr effektiv diese Übung zu machen um den Energiefluss mehr zu spüren, sich zu reinigen und in seinen inneren Space zu kommen.
Die Geschichte von Fokke Brink zeigt ein Gespräch zwischen John und Janina und ihrem Reiki-Meister. John und Janina wollen gerne selbst Reiki-Meister werden oder überlegen dies und stellen ihrem Meister in dem Zuge Fragen, die sich wahrscheinlich viele schon vor der Meisterausbildung gestellt haben. Fokke Brink versteht es Antworten mit Bildern zu verknüpfen. Allerdings fand ich bei meinem ersten Anlauf die Geschichte sehr langatmig, bin aber froh beim zweiten Anlauf weiter gelesen zu haben. Ich denke mir persönlich liegt diese Art des schreibens nicht so.
Sehr schön fand ich die Beschreibung des 21 Tage innneren Retreats. Peter Mascher erklärt einen möglichen Ablauf solch einen Retreats. Er hat diesen für sich während seiner Reiki-Ausbildung bei Don Alexander entwickelt. 21 Tage, abgeleitet nach der in Japan gängigen Praxis 21 Tage auf einem Berg zu meditieren, so wie es Mikao Usui auch tat.
Es werden Übungen gezeigt um an sich zu arbeiten und den Prozess zu unterstützten.
So das waren meiner ersten Eindrücke des Buches, wie gesagt, alles hab ich noch nicht durchgelesen. Momentan fehlen mir noch u.a. die Beiträge von Oliver Klatt, Mark Hosak und Karin Kolland.
LG
Janina

Genau wie bei dem Lebensregelbuch gibt es Beiträge der Autoren, die mir persönlich besser oder schlechter gefallen.
Das Buch ist auf jeden Fall meiner Meinung nach leicht verständlich, bei dem Interview von Don Alexander kommen zwar Wörter vor, die ich nicht kenne, die sich aber denk ich aus dem Zusammenhang erklären lassen bzw. für buddhismuskundige verständlich sind. Da bin ich ja auch schon bei dem 1. Beitrag - bis jetzt gefällt mir u.a. das Interview von Don Alexander am besten. Das tiefe Gefühl für Reiki und Energie ist in jedem Satz zu spüren und ist ungemein inspirierend - auch die Fragen von Peter Mascher sind einfühlsam gestellt, tragen zu mehr Verständnis bei und zeugen von einem tiefen Kontakt der beiden zueinander, der von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Wunderschön.
Etwas enttäuscht hat mich dagegen das Interview mit Tadao Yamaguchi. Die Tiefe, die ich bei den Antworten von Don Alexander gespürt hat fehlt mir hier. Manche Antworten kommen mir etwas "schwammig" vor bzw. habe ich das Gefühl beim lesen, dass nicht alles gesagt wird oder nicht gewollt wird mehr zu sagen. Die Offenheit von Don Alexander hat mich sehr berührt und auch dies fehlt mir bei dem Interview von Tadao Yamaguchi. Trotzdem gibt es aber auch hier Anregungen für die eigene Praxis bzw. den Umgang mit den Einweihungen und deren Wichtigkeit um Reiki kanalisieren zu können.
Walter Lübeck gibt meiner Ansicht nach wichtige Anregungen für die eigene Reiki-Praxis bzw. die Selbstständigkeit oder den Weg dorthin. Fragen die sich jeder stellen sollte.
Ebesolche Fragen, die sich jeder Reikimeister stellen sollte stellt Harald Wörl, diese aber nicht auf die Selbstständigkeit abzielen, sondern an die eigenen Schatten einen Lehrers gehen oder gewisse "Fallen" aufdecken. Er thematisiert auch den Umgang vieler Lehrer mit Reiki und stellt provokante Fragen, wie ob man Reiki als Reiki-Tupperware anpreist oder ein wahrer Meister werden möchte.
Frank Doerr gibt in seinem Beitrag einen Überblick über die verschiedenen Versionen von Meistergraden und geht auf die Herkunft des z.B. 3b Grades ein und die Sinnhaftigkeit des 3a Grades und die Alternativen dazu. Auf Seite 40 beschreibt Frank die Praxis des Hatsurei-Ho nach Don Alexander. Seitdem ich diese Übung lernen durfte wende ich sie für mich so oft wie möglich an und auch vor einer Einweihung ist es sehr effektiv diese Übung zu machen um den Energiefluss mehr zu spüren, sich zu reinigen und in seinen inneren Space zu kommen.
Die Geschichte von Fokke Brink zeigt ein Gespräch zwischen John und Janina und ihrem Reiki-Meister. John und Janina wollen gerne selbst Reiki-Meister werden oder überlegen dies und stellen ihrem Meister in dem Zuge Fragen, die sich wahrscheinlich viele schon vor der Meisterausbildung gestellt haben. Fokke Brink versteht es Antworten mit Bildern zu verknüpfen. Allerdings fand ich bei meinem ersten Anlauf die Geschichte sehr langatmig, bin aber froh beim zweiten Anlauf weiter gelesen zu haben. Ich denke mir persönlich liegt diese Art des schreibens nicht so.
Sehr schön fand ich die Beschreibung des 21 Tage innneren Retreats. Peter Mascher erklärt einen möglichen Ablauf solch einen Retreats. Er hat diesen für sich während seiner Reiki-Ausbildung bei Don Alexander entwickelt. 21 Tage, abgeleitet nach der in Japan gängigen Praxis 21 Tage auf einem Berg zu meditieren, so wie es Mikao Usui auch tat.
Es werden Übungen gezeigt um an sich zu arbeiten und den Prozess zu unterstützten.
So das waren meiner ersten Eindrücke des Buches, wie gesagt, alles hab ich noch nicht durchgelesen. Momentan fehlen mir noch u.a. die Beiträge von Oliver Klatt, Mark Hosak und Karin Kolland.
LG
Janina
- Janina
- Reiki-Sonne
So ihr Lieben - einige haben doch mitlerweile schon das Buch gelesen....mich wundert, dass noch keine Meinung dazu kam? Empfindet ihr es auch so wie ich oder anders?
LG
Janina
LG
Janina
- Frank
- Redaktion Reikiland
Vielleicht traut sich keiner, weil es kein unbedingt bequemes Buch ist?Janina hat geschrieben:mich wundert, dass noch keine Meinung dazu kam?

Was ich besonders lustig finde, sind die bisherigen Rezensionen bei Amazon, wo das Buch vollständig zerrissen wird. Wer sich mit Reiki auskennt und das Buch gelesen hat, kann diese "Rezensionen" vielleicht korrekt einstufen, alle anderen wird es erstmal von dieser Anthologie abschrecken.
Ich kommentiere das Ganze mal hier, da ich sonst nirgendwo eine Möglichkeit habe... also eine Art Rezension der Rezensionen *bg*
Eine wilde Reiki-Maus schreibt (in der einzigen ihrer fünf Rezensionen zu einem Reiki-Buch), dass hier die "üblichen Verdächtigen" von Windpferd mitgeschrieben hätten und Karin Kolland als Quotenfrau dabei wäre.
Abgesehen davon, dass Frank Petter nicht Autor, sondern Interviewpartner ist, bleiben strenggenommen nur drei: Walter Lübeck (den ich tatsächlich unvermeidlich fand, da ich seine Qualitäten sehr schätzen gelernt habe), Mark Hosak und Oliver Klatt. Harald Wörl, Don Alexander, Peter Mascher und Fokke Brink sind keine Windpferd-Autoren - die Präsenz im Lebensregel-Buch unter insgesamt 21 AutorInnen sollte jemanden nicht unbedingt als Verlags-Autor stempeln. Und Karin Kolland hat sogar einen eigenen Verlag. Dass sie als einzige Frau dabei ist, liegt einfach daran, dass Phyllis Furumoto abgesagt hatte und von Wanja Twan nicht erreichbar war. Sonst gab es keine Reiki-Meisterin, die sich zum Thema Meisterschaft bislang eindrücklich geäußert hatte. Und ich ordne mich in erster Linie dem Reiki-Land sowie dem Reiki-Magazin zu - das sind meine Wurzeln.
Ansonsten finde ich es naheliegend, dass relativ viele Windpferd-Leute dabei sind, da sich dieser Verlag sehr um eine Auswahl kompetenter AutorInnen bemüht, während andere Verlage in dieser Hinsicht weniger wählerisch sind. Und ich rechne es dem Verlag hoch an, dass für solche Produktionen eine hervorragende Lektorin zur Verfügung steht, die auch noch Reiki-Meisterin ist und somit ein wesentlich sinnvolleres Lektorat möglich ist. Aber das nur am Rande

Dieser Satz ist so toll, dass ich ihn zitieren möchte:
OopsIhre eigene Heiligkeit wie eine Monstranz vor sich hertragend, schrecken diese Herren mit ihrem esoterisch-säuselnden Duktus, der auch mal gerne Anleihen in der Psychoecke macht, Kandidaten für den Meistergrad eher ab.

Dass eine solche Wahrnehmung möglich wäre, hatte ich beim Beitrag von Fokke befürchtet. Aber bei allen anderen? Dass der Beitrag eines erfahrenen Psychotherapeuten als "Anleihe" eingeordnet wird und die von vielen getroffenen klaren Aussagen esoterisch-säuselnd sein sollen? Seltsamer Realitätstunnel...
Und nein, das wird im Vorwort klar und ganz stark auch im Beitrag von Walter oder Harald: wir haben keine Angst vor Konkurrenz, sondern es geht um die Sorge um eine qualitativ hochwertige Lehre.
Richtig lustig ist die Abwertung möglicher Leser als "Takata-Furumotoergebener Allianceanhänger". Das ist das bekannte Totschlag-Argument all derer, die Aussagen unbequem finden. Denn dieses Buch versammelt völlig unterschiedliche Richtungen: Verschiedene japanische Stile (Usui-Do, Jikiden Reiki), zwei, die dem klassischen Furumoto-Stil zuzurechnen sind, Vertreter des relativ freizügigen Rainbow-Reiki und freie Meister unterschiedlicher Richtungen. Wobei mir klar ist, dass diese Auswahl aus der Sicht von jemandem, der sich via Internet Dutzende von Ferneinweihungen reinpfeift, eher traditionell wirken kann.
Reiki ändert sich nie. Es gibt nur unterschiedliche Wege, damit umzugehen.Die Zeiten ändern sich und Reiki ändert sich mit ihnen.
Besonders lustig ist die Rezension einer Claudia, die ansonsten keine einzige Rezension bei Amazon hat. Ein Schelm, der böses dabei denkt

Ihre Hauptkritik ist erst einmal, dass dieses Buch für Reiki-Praktizierende der ersten beiden Grade ungeeignet wäre. Wirklich schade, dass die Dame nicht vor dem Kauf auf den Titel geschaut hat. "Das Reiki-Meister-Buch. Wege zur Reiki-Meisterschaft" - Ob wir es noch deutlicher hätten machen sollen? Wobei ich mir sicher bin, dass ambitionierte Schüler des zweiten Grades sicher einiges mitnehmen könnten.
Aber die Rezension ist wirklich göttlich:
Nachdem die Leserin schon nicht verstanden hat, dass es sich um ein Reiki-Buch für "Meister und die es werden wollen" handelt, kann man fast nachvollziehen, dass ihr auch entgangen ist, dass es sich um eine Anthologie mit Beiträgen mehrerer und nicht nur eines Autors handelt. Und der rote Faden wird im Vorwort genau erklärt, aber vielleicht fehlte bei dieser Ausgabe ja Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Vorwort. Sorry, aber bei soviel Nonsens fällt es schwer, sachlich zu bleibenEs fehlt ein inhaltlicher "roter Faden"! Der Autor springt sehr schnell und wahllos von Kapitel zu Kapitel ohne thematisch in die Tiefe zu gehen!

Dann lässt sich die "Rezensentin" zwei Abschnitte lang über angebliche zwei Kapitel aus, die in Buch allerdings eines sind, nämlich das von Walter Lübeck. Hier wird ihm angekreidet, dass er den Rat gibt, selbstgestaltete Flyer mit 600 dpi auszudrucken. "Alle Grafiker werden sich bei diesen Kapiteln die Haare raufen und davonlaufen! Versprochen!" Nein, liebe Claudia, es handelt sich hier nicht um ein Fachwerk zur Druckvorstufe, sondern eine kleine Info für angehende Reiki-Lehrer, die mit kleinstem Budget etwas eigenes erstellen wollen. Und als jemand, der seit Jahren seine Brötchen in dieser Branche verdient, muss ich Walters Informationen als fachlich korrekt einstufen. Klar, ich empfehle auch allen angehenden Existenzgründern, die es wirklich ernst meinen, ihre Flyer, Webseiten etc. von einem Profi machen zu lassen. Aber hier geht es nunmal um Tipps für Selfmade-Seminarleiter.
Schade, denn gerade das hätte mich besonders interessiert.An dieser Stelle erübrigt es sich wohl, dass ich noch die spirituellen Inhalte dieses Buches anspreche!
Tja, Enttäuschung als Chance. Ich hätte gern ein paar Beispiele dafür präsentiert bekommen, was denn an diesem Buch "schlecht recherchiert" sein sollte. So habe ich beispielsweise für meinen Beitrag erstmals eine Aufstellung der Stufen des Meistergrades vorgenommen, wie er in drei verschiedenen Reiki-Stilen üblich ist. Gab es vorher nirgendwo sonst und wurde von mir so gut wie möglich recherchiert. Und auch bei anderen Autoren sind mir keine Ausfälle aufgefallen. Wenn wirklich welche da wären, würde ich es für eine mögliche Neu- oder Auslandsauflage sofort ändern lassen. Aber so ist diese Rezension einfach nur "seicht, oberflächlich und schlecht recherchiert".Ebenso seicht, schlecht recherchiert, nicht mehr zeitgemäß, oberflächlich - jeder der sich schon mal zumindest ein bisschen mit dem Thema Esoterik oder Reiki beschäftigt hat, wird sehr enttäuscht sein!
So bleibe ich weiterhin gespannt, ob es eine Rezension von AlexEngines geben wird. Er ist zwar in seiner Wortwahl zuweilen recht brutal und ätzt gern, lässt aber einen fachlichen Hintergrund erkennen und hat durchaus einen Blick für die Schwachstellen von Büchern. Die gibt es auch bei diesem Werk und ich kenne einige (ich halte sie jedoch für vertretbar). Aber bislang hat sie nur Janina in ihrem Posting weiter oben niedergeschrieben.
Klar, das Buch wird natürlich aufgrund der Verrisse über Amazon weniger verkauft werden. Die Zahlen sind seitdem zurückgegangen, wie ich am Verkaufsrang sehe. Nun gut, so ist es halt. Ich befürworte weiterhin die freie Meinungsäußerung. Dass aufgrund des Fehlens einer sachlichen Auseinandersetzung oder gar positiver Eindrücke eine ausgewogene Meinungsbildung nicht machbar ist und mögliche Interessenten an dem Buch eher abgeschreckt werden, damit müssen wir Autoren leben. Das ist Web 2.0

Insgesamt wieder einmal ein spannender Prozess. Das einzige, was mich selbst etwas enttäuscht, sind die Menschen, die mich per Telefon oder eMail kontaktiert hatten, sich positiv zum Buch äußerten und von mir noch ein paar Tipps zu Meisterausbildungen etc. wollten. Ich gab dies weiter, die Betreffenden bedankten sich und ich bat sie, ihren Dank dadurch auszudrücken, ihre Kommentare auch öffentlich zu machen. Das ist leider nie passiert. Schade. Aber mich trösten die begeisternden Stimmen bei der CD. Vielleicht sollte mein Weg dahin gehen: keine kritische Auseinandersetzung mit diffizilen Themen, sondern einfach nur etwas Schönes schaffen. Leichter wär's jedenfalls...
Licht & Labskaus wünscht
Frank
Zuletzt geändert von Frank am 11.04.2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Zu dem Inhalt des Buches kann ich nicht viel sagen, nur dazu wieso ich es nicht gekauft habe, obwohl ich es schon zweimal in der Hand hielt und doch wieder weggelegt habe.
Einige Beiträge hätten mich schon interessiert, doch es waren eindeutig zu wenige. Bei dem Rest interssierte mich entweder das Thema nicht oder es sind Texte von Autoren, von denen ich generell nicht gerne lese.
Sorry.
Ich hätte das Buch gerne gekauft...!
Ich hatte mir in dem Buch mehr Themen vom Spirituellen Meister-sein erhofft. Meine Erwartungshaltung lag anders.
Dazu muß ich wohl andere Bücher lesen, als Reikibücher, vermute ich.
Von den neuen Reikibüchern bin ich leider oft enttäuscht, da sie meist die alten Themen wieder aufgreifen oder weil mir die Bücher zu überspannt sind, wie z.B. das von Hosak & Lübeck über die Reiki-Symbole.
Dies ist meine persönliche Einstellung.
Die Rezensionen bei Amazon sind immer nur ein subjektiver Eindruck von Menschen. Schade, dass viele, die sie lesen, sie sogleich als ihre eigene Meinung annehmen oder eben so viel davon abhängig machen.
Wenn ich mir nicht sicher über ein Buch bin, gehe ich in den Laden und sehe es mir an. Sagt mein Gefühl "Nein" dann weiß ich es ganz genau.
Ich hatte es schon oft, dass Rezensionen bei Amazon grottenschlecht waren, doch MIR das Buch supergut gefallen hat.
Geschmackssache eben!!!!
Laß dich nicht entmutigen.
Schlimmer, als schlechte Resensionen wäre, wenn man gar nicht über dein Buch spricht.
Liebe Grüße,
Tanja
Zu dem Inhalt des Buches kann ich nicht viel sagen, nur dazu wieso ich es nicht gekauft habe, obwohl ich es schon zweimal in der Hand hielt und doch wieder weggelegt habe.
Einige Beiträge hätten mich schon interessiert, doch es waren eindeutig zu wenige. Bei dem Rest interssierte mich entweder das Thema nicht oder es sind Texte von Autoren, von denen ich generell nicht gerne lese.
Sorry.

Ich hätte das Buch gerne gekauft...!
Ich hatte mir in dem Buch mehr Themen vom Spirituellen Meister-sein erhofft. Meine Erwartungshaltung lag anders.
Von den neuen Reikibüchern bin ich leider oft enttäuscht, da sie meist die alten Themen wieder aufgreifen oder weil mir die Bücher zu überspannt sind, wie z.B. das von Hosak & Lübeck über die Reiki-Symbole.
Dies ist meine persönliche Einstellung.
Die Rezensionen bei Amazon sind immer nur ein subjektiver Eindruck von Menschen. Schade, dass viele, die sie lesen, sie sogleich als ihre eigene Meinung annehmen oder eben so viel davon abhängig machen.
Wenn ich mir nicht sicher über ein Buch bin, gehe ich in den Laden und sehe es mir an. Sagt mein Gefühl "Nein" dann weiß ich es ganz genau.
Ich hatte es schon oft, dass Rezensionen bei Amazon grottenschlecht waren, doch MIR das Buch supergut gefallen hat.
Geschmackssache eben!!!!
Laß dich nicht entmutigen.
Schlimmer, als schlechte Resensionen wäre, wenn man gar nicht über dein Buch spricht.
Liebe Grüße,
Tanja
- Frank
- Redaktion Reikiland
Ja, mit der Vermutung liegst du richtig. Wobei ich den Beitrag von Don in dieser Hinsicht klasse fand. Aber vielleicht kannst du unter Suche/Biete mal nachfragen, da gibt es bestimmt tolle Tipps unserer User.Carya Fee hat geschrieben: Ich hatte mir in dem Buch mehr Themen vom Spirituellen Meister-sein erhofft. Meine Erwartungshaltung lag anders.
gerade gefunden:Frank hat geschrieben: Klar, das Buch wird natürlich aufgrund der Verrisse über Amazon weniger verkauft werden. Die Zahlen sind seitdem zurückgegangen, wie ich am Verkaufsrang sehe. Nun gut, so ist es halt. Ich befürworte weiterhin die freie Meinungsäußerung. Dass aufgrund des Fehlens einer sachlichen Auseinandersetzung oder gar positiver Eindrücke eine ausgewogene Meinungsbildung nicht machbar ist und mögliche Interessenten an dem Buch eher abgeschreckt werden, damit müssen wir Autoren leben. Das ist Web 2.0![]()
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 59,00.html
- Frank
- Redaktion Reikiland
Erst nach dem Posten meiner "Gegendarstellung" ist mir aufgefallen, dass jene "Claudia Leserin" einen interessanten manipulativen Trick einsetzt: Hinter JEDEM Satz von ihr steht ein Ausrufezeichen. Hier könnte also hinsichtlich ihrer einzigen Rezension tatsächlich der Satz von SPON greifen:Weiteres Indiz: Untypischerweise seien die Rezensionen von Usern verfasst worden, die nur einmalig unter einem Decknamen aufgetreten sind.
Unter dem Deckmantel der Anonymität seien Titel aus dem Verlagssortiment gezielt schlecht gemacht und negativ bewertet worden.
Huhu,
ich habe das Buch bislang zwar weder gekauft noch gelesen... aber es steht in meiner Wunschliste weit oben
Aber erstmal muss ich mich noch durch Examensarbeit und Prüfung durcharbeiten, danach kann ich mir wieder Lektüre aus dem Bereich "private Interessen" gönnen.
Ich habe gerade gestern bei amazon die Kritiken gelesen... aber ganz ehrlich:
Ich war schon vor den Rezensionen neugierig aufs Buch und bin jetzt umso neugieriger geworden.
Also schnell Prüfung und Examensarbeit hinter mich bringen, damit ich in Ruhe Franks Buch lesen kann.
Liebe Grüße
Mel
ich habe das Buch bislang zwar weder gekauft noch gelesen... aber es steht in meiner Wunschliste weit oben

Aber erstmal muss ich mich noch durch Examensarbeit und Prüfung durcharbeiten, danach kann ich mir wieder Lektüre aus dem Bereich "private Interessen" gönnen.
Ich habe gerade gestern bei amazon die Kritiken gelesen... aber ganz ehrlich:
Nachdem ich die Original-Passage der Rezensentin gelesen habe, konnte ich ehrlich gesagt die gute Frau bezüglich ihrer Kritik nicht mehr für voll nehmenIhre Hauptkritik ist erst einmal, dass dieses Buch für Reiki-Praktizierende der ersten beiden Grade ungeeignet wäre. Wirklich schade, dass die Dame nicht vor dem Kauf auf den Titel geschaut hat. "Das Reiki-Meister-Buch. Wege zur Reiki-Meisterschaft" - Ob wir es noch deutlicher hätten machen sollen? Wobei ich mir sicher bin, dass ambitionierte Schüler des zweiten Grades sicher einiges mitnehmen könnten.

Ich war schon vor den Rezensionen neugierig aufs Buch und bin jetzt umso neugieriger geworden.
Also schnell Prüfung und Examensarbeit hinter mich bringen, damit ich in Ruhe Franks Buch lesen kann.
Liebe Grüße
Mel
- Frank
- Redaktion Reikiland
Im Spiegel-Bericht, den Christian verlinkt hat, stand doch tatsächlich, dass Autoren anonym ihr eigenes Buch bewertet hatten. Was mich dabei gestört hat, war vor allem die Tatsache des Versteckten.
Andererseits störte mich bei den "Rezensionen" auf Amazon ebenfalls das Anonyme. Jeder Leser soll ruhig seine Ansichten äußern können. Aber dann stellte sich mir die Frage: Wenn jeder Anonymus das Recht hat, aus dem Bauch heraus ein paar Sätze zu hacken, warum soll ich mir eine Stellungnahme komplett verweigern? *grübel* Ein interessanter Prozess der letzten Tage.
Klar, ich habe meins hier im Forum geschrieben. Aber so viele werden das nicht lesen. Warum nicht auch bei Amazon? *hmm* Uiuiui.
Also habe ich - unter meinem richtigen Namen und auch klar als Herausgeber gekennzeichnet - eine sachliche Zusammenfassung meiner Stellungnahme aus diesem Thread eingereicht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es veröffentlicht wird. Kann ja dann eh jeder als "hilfreich" kommentieren oder eben ablehnen. Aber die Chance hätte ich schon gern - genau so, wie jeder Autor und Leser hier im Reikiland meine Rezensionen kommentieren kann.
Hier nochmal der Link zum Buch bei Amazon.
Andererseits störte mich bei den "Rezensionen" auf Amazon ebenfalls das Anonyme. Jeder Leser soll ruhig seine Ansichten äußern können. Aber dann stellte sich mir die Frage: Wenn jeder Anonymus das Recht hat, aus dem Bauch heraus ein paar Sätze zu hacken, warum soll ich mir eine Stellungnahme komplett verweigern? *grübel* Ein interessanter Prozess der letzten Tage.
Klar, ich habe meins hier im Forum geschrieben. Aber so viele werden das nicht lesen. Warum nicht auch bei Amazon? *hmm* Uiuiui.
Also habe ich - unter meinem richtigen Namen und auch klar als Herausgeber gekennzeichnet - eine sachliche Zusammenfassung meiner Stellungnahme aus diesem Thread eingereicht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es veröffentlicht wird. Kann ja dann eh jeder als "hilfreich" kommentieren oder eben ablehnen. Aber die Chance hätte ich schon gern - genau so, wie jeder Autor und Leser hier im Reikiland meine Rezensionen kommentieren kann.
Hier nochmal der Link zum Buch bei Amazon.
- Tautropfen
- Reiki-Laterne
- Frank
- Redaktion Reikiland
Da du deine Rezension nach meiner verfasst hast und deine im Gegensatz zu meiner bereits online ist, hat Amazon meine Aussage wohl nicht akzeptiert. Schade....
Da du deine Rezension nach meiner verfasst hast und deine im Gegensatz zu meiner bereits online ist, hat Amazon meine Aussage wohl nicht akzeptiert. Schade....
- Tautropfen
- Reiki-Laterne
Hallo Frank,
das tut mir ehrlich leid, wenn meine Rezension diese Nebenwirkung hatte.
Mit so etwas hab ich natürlich nicht gerechnet. Ich wollte einfach nur ein positives Zeichen setzen.
Hast Du denn von Amazon eine klare begründete Absage erhalten?
Vielleicht brauchen die einfach länger, das zu bearbeiten, wenn der Text vom Herausgeber selber kommt?
Meine Rezension war überraschenderweise sofort online. Sonst dauert das ja auch mal bis zum nächsten Tag.
LG
Tautropfen
das tut mir ehrlich leid, wenn meine Rezension diese Nebenwirkung hatte.

Mit so etwas hab ich natürlich nicht gerechnet. Ich wollte einfach nur ein positives Zeichen setzen.
Hast Du denn von Amazon eine klare begründete Absage erhalten?

Vielleicht brauchen die einfach länger, das zu bearbeiten, wenn der Text vom Herausgeber selber kommt?
Meine Rezension war überraschenderweise sofort online. Sonst dauert das ja auch mal bis zum nächsten Tag.
LG
Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
- Frank
- Redaktion Reikiland
? Deine hatte doch gar keine negativen Nebenwirkung. Sie bot nur einen chronologischen Anhaltspunkt. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast - mich hat es gefreut!Tautropfen hat geschrieben: das tut mir ehrlich leid, wenn meine Rezension diese Nebenwirkung hatte.
- Tautropfen
- Reiki-Laterne
- Frank
- Redaktion Reikiland
Die komplette Rezension von Janina ist jetzt online unter http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... h-706.html