Astrologie

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold

Astrologie

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir mal so ein paar Gedanken über ein Thema gemacht, an das Ich irgendwie geglaubt habe aber auch irgendwie nicht.

Die Astrologie

Es gibt sehr viele wiedersprüche in der Astrologie und die verschiedensten Astrologiearten. Da gibt es zum Beispiel Wiedersprüche im Sternbild. Die englischen Astrologen berücksichtigen die Raumkrümmung wohingegen die meisten deutschen Astrologen das sich aus unserer Perspektive ergebene Bild nutzen.Allein daraus ergeben sich völlig andere Daten. Ja und dann gibt es da noch die Indianischen,Chinesischen, Indischen ,Agyptischen,usw....

Das, was ein Mensch erwartet und von dem er überzeugt ist schafft das, wovon er überzeugt ist.

Identiviziere Ich mich nun mit einen Muster dieser Astrologie , schaffe Ich die entsprechenden Erfahrungen meiner Überzeugung und meines Glaubens.
Der Glaube wird so zur Realität. Eine Prognose kann sich durch die Macht der Gedanken bewahrheiten ,und nicht, weil die Zukunft so vorausbestimmt ist oder Ich diese Veranlagungen habe.

Ein Beispiel;
Eine todkranke Krebspatientin hat sich bei der Anwendung eines hochgelobten neuen Medikamentes unerklärbar gut erholt. Als später Meldungen in der Presse erschienen, das Medikament habe sich als wirkungslos erwiesen, verschlechterte sich Ihr Zustand wieder rapide, und sie starb Tage später.

Wenn man überlegt, das 80% der Bevölkerung an die Astrologie glauben
ist es auch nicht verwunderlich, wenn nicht nur der eigene Glaube wirkt, sondern auch der anderen Menschen welche dich in dieses Muster stecken.

Also Ich halte nichts von Astrologie und Prophezeihungen sondern schaffe mir lieber meine eigenen Überzeugungen und Befürchtungen. lach
Dagaz
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2002, 02:00

Beitrag von Dagaz »

hi kobold :D ,

ich verstehe deine zweifel.

eine kleine geschichte hierzu:

grüne männchen aus dem all landen auf der erde, lernen die irdischen
menschen kennen und ihre religionen.
da sie selbst noch nichts wissen über die eigentliche womögliche schöpferkraft,versuchen sie, durch diese irdischen lehren gott zu begreifen, dessen existenz sie fasziniert.
nachdem sie sich durch alle weltreligionen durchgelesen haben, ziehen sie schwer enttäuscht von dannen und kommen zu dem schluß, daß es die allmacht gar nicht geben kann, weil die lehren darüber sich teilweise katastrophal widersprechen. sie rauschen ab und belächeln mitleidig die irdische menschheit, die sich daran klammert, nach dem tode in ein geistiges reich zurückzukehren...

verstehst du, was ich damit meine?

nichts mag wohl verzerrter sein im bild der "öffentlichkeit" als die irrtümer
bezüglich astrologischer wahrheiten und inhalte.

schlimmster irrglaube, der ständig gepflegt wird, ist der, daß die sog. astrologie, welche auch immer, "vorhersagen" kann...
das sollte man lieber hellsehern und sonstigen glaskugelschauern überlassen!

alle unterschiedlichen formen der astrologie befassen sich mit zeitqualitäten, die entsprechend genutzt oder nicht genutzt werden können.
nicht mehr und nicht weniger.
astrologie ist ein weg der selbsterkenntnis und viel, viel weniger ein weg
der zukunftsschau,, aber sage das mal menschen, die sich täglich bis wöchentlich auf absurde sonnenzeichen-vorhersagen in diversen blättchen stürzen :roll:

sternige grüße von

dagaz :D
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Dagaz,

Ich hege zwar keinen Zweifel an den Einfluss der Gestirne, denn allein der Mond hat große Auswirkungen auf uns und die Natur( z.B. Ebbe und Flut). Ich halte es aber für fatal den Menschen und dessen Karakter über den Geburtszeitpunkt zu deuten.

Es hieße ja ein Mensch würde zu einer vorherbestimmten Zeit auf die Welt kommen und seine "Fähigkeiten" erst zum Zeitpunkt der Geburt erhalten und als Seele in den Körper eintreten. Was ist aber wenn zum Beispiel ein Kaiserschnitt gemacht wird oder das Kind frühzeitig gebohren wird? Ist das alles so vorherbestimmt? Wenn das so sein sollte müsste alles andere ja auch voherbestimmt sein! Also ne das ist mir keine schöne Vorstellung. Wir sind freie Wesen und können frei entscheiden was wir verursachen oder nicht verursachen. Es müsste also Schicksalverwaltungsstelle geben in der alles so vorherbestimmt wird und wir praktisch keine Freiheit haben uns selber zu entscheiden. Ich bin überzeugt davon, daß Schicksal nicht geschickt wird sondern von uns selber verursacht wird.

Man müsste sich also die Frage stellen wann eine Seele in den Körper eintritt und welchen Zusammenhang und welche Auswirkungen dies auf den Karakter des Menschen hat! Bildet sich der Mensch und der Karakter nicht schon vor der Geburt und durch Handlungen vergangener Leben? Was hat das Karma mit dem Geburtszeitpunkt zu tun? Ich denke das sind alles Fragen, die sehr schwer zu beantworten sind und auch nicht beantwortet werden können.
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hallo kobold,

du gehst davon aus, dass irgend jemand dann dein leben vorher bestimmt. doch was wäre, wenn du (deine seele, dein weiser teil in dir, ... nenne ihn, wie du willst) das selbst tust?

wenn du (deine seele, dein weiser teil in dir, ... ) beschließt, ganz bstimmte erfahrungen in diesem leben machen zu wollen. z.b. mit kaiserschnitt auf die welt zu kommen. dazu brauchst du natürlich ein gewisses umfeld, bestimmte eltern, geschwister, freunde, feinde, ...
alles nur, damit du endlich deine erfahrungen machen kannst.
Ist doch eine interessante idee? oder?

doch dann funktioniert die opfer-haltung, das abschieben an das schicksal, einen strafenden gott, den teufel, das böse oder was weiß ich einfach nicht mehr. es bist immer nur du selbst, der bestimmte dinge erschafft. nicht aus güte oder böswilligkeit - nein, schlicht um zu lernen.

ein tolles buch dazu ist von welsh, ich bin das licht (ein kinderbuch - oder so...)

alles liebe und viel spaß beim erschaffen!
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Gast

Beitrag von Gast »

Also zuerst einmal sollte man nicht vergessen, das Zeit und die Zeitrechnung ein Produkt des Menschen ist! Wenn sich die Sonne 365 mal in einem Jahr um die Sonne dreht heißt das noch lange nicht, das Jeder der am Tag X diese oder jene Vorraussetzungen hat. Man kann zwar gewisse Abläufe beobachten aber dennoch nicht die Zeit bestimmen.
Zeit ist abhängig vom Beobachter und deshalb relativ.
Benutzeravatar
Spirit
Reiki-Kerze
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2002, 02:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Spirit »

Hi zusammen,

ich denke auch, daß wir einen freien Willen haben usw. Aber ich denke auch, daß die Frage "Vorher oder nacher?" dabei eine große Rolle spielt. Wenn ich (als Seele vor der Inkarnation) mir etwas vornehme, ist das für mich (als inkarnierter Mensch) vorherbestimmt. Das ist ja dann auch Teil des freien Willens. Ich denke, es ist so, daß ich mir hier aussuchen kann, welchen Weg ich gehe, aber letztendlich lande ich auf dem Weg, den ich mir vorher ausgesucht habe. Dabei kann ich natürlich Umwege gehen und erstmal etwas ganz anderes machen usw. Wenn ich jetzt etwas völlig anderes mache, wird sich meine Seele schon melden und.....keine AHnung.....ich fühle mich plötzlich nicht mehr allzu wohl bei dem, was ich tue. Oder ich fühle mich leer und gehe auf die Suche nach etwas neuem, wobei ich dann möglicherweise wieder auf meinem "vorbestimmten" Weg lande.

bye,
Spirit
Antworten