Wist ihr was ihr Redet ???

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
einfachmenschen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2006, 23:01

Wist ihr was ihr Redet ???

Beitrag von einfachmenschen »

Ich habe immer gesagt es gibt ein Leben nach dem Tod daran glaube ich auch . Das Leben ist ein Lernfeld . Wir haben eine Aufgabe hier . Das ist Schicksal . Krankheiten sind wegweiser das man etwas ändern soll.

Aber eigentlich weis ich das ganze nur aus Büchern und von Menschen die etwas erzählen.

Steht es mir überhaupt zu solche sachen zu eusern obwohl ich sie noch nicht erfahren habe sondern nur glaube.

Wie oder Woher nehmt ihr eure ausagen.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Warum solltest du sie nicht äussern dürfen. Solange du es aus innerster Überzeugung kundtust und niemanden verletzten magst, ist es doch ok.

Auch ich sehe das Leben als Lernfeld und durch was lernen wir? Durch Menschen die uns auf unserem Weg begleiten, durch Bücher etc. die uns in die Hände fallen. Aus all dem Ziehen wir doch unsere Meinung schauen wie passen sie in das eigene Leben, revidieren das ein oder andere wenn wir selbst in Situationen kommen die wir bisweilen nur vom Hören Sagen kennen.

Wir können immer nur den Moment leben und der setzt sich nunmal aus unseren Erfahrungen aus dem Vergangenem zusammen und mit der Hoffnung das es in der Zukunft alles positiv wird.

Ich bin inzwischen durch viele dunkle Tiefen gegangen und durch viele Höhen, konnte vieles selbst leben was ich rede und lasse doch oft nur meine Finger auf der Tastatur schreiben, da das dann aus meiner Intuition kommt.

Lieben Gruss Mickie
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Re: Wist ihr was ihr Redet ???

Beitrag von Guenter »

einfachmenschen hat geschrieben:Steht es mir überhaupt zu solche sachen zu eusern obwohl ich sie noch nicht erfahren habe sondern nur glaube.
Hallo,
streng genommen glaubst Du auch nur, dass 1+1 = 2 ist. Oder hast Du einen Beweis?
Gruss
Günter
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

"Geht nicht nach Tradition, nicht danach, was einer dem anderen nachspricht, nicht nach bloßen logischen Schlüssen, nicht danach ob eine Meinung gefällt, nicht nach dem Anschein der Wahrscheinlichkeit, nicht nach einem Asketen oder Guru, sondern : wovon ihr bei euch selber einsehen könnt : diese Eigenschaften sind heilstauglich, untadelig, werden von Verständigen empfohlen, diese Dinge führen, ausgeführt und unternommen zum Heil, zum Wohl."

... mal ein Zitat aus Buddhas Lehrreden.

Es kommt vor, das je nachdem was dem Ohr zur Zeit gefällt, das Eine oder Andere gerne nachgeplappert, und zur Wahrheit erklärt wird - aber
nur gründliches Prüfen und beharrliches Arbeiten erschließt die Wahrheit.

Wenn ich aus eigener Erfahrung schreibe oder spreche hat es ein anderes Gewicht, wird auch vom Zuhörer leicher aufgenommen und besser verstanden. In meiner Schulzeit konnte oft erleben das die besten Lehrer die waren, die wussten wovon sie sprachen.
Ich denke es spricht nichts dagegen wenn ich Aussagen aus Büchern wiedergebe die ich aufgrund meiner Erfahrungen befürworte und für möglich halte solange ich sie nicht als meine eigenen verkaufe.

Es liegt an unserer Sichtweise wie wir die Welt sehen denke ich. Wir können diese blind übernehmen oder gründlich prüfen...

... von blindem Glauben halte ich nicht viel. Das 1 + 1 = 2 ist würde ich auch nicht einfach hinnehmen sondern nachprüfen und erst dann kundgeben mit dem Hinweis es nachzuprüfen. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Kobi

Re: Wist ihr was ihr Redet ???

Beitrag von Kobi »

einfachmenschen hat geschrieben:Ich habe immer gesagt es gibt ein Leben nach dem Tod daran glaube ich auch . Das Leben ist ein Lernfeld . Wir haben eine Aufgabe hier . Das ist Schicksal . Krankheiten sind wegweiser das man etwas ändern soll.

Aber eigentlich weis ich das ganze nur aus Büchern und von Menschen die etwas erzählen.

Steht es mir überhaupt zu solche sachen zu eusern obwohl ich sie noch nicht erfahren habe sondern nur glaube.

Wie oder Woher nehmt ihr eure ausagen.
Ich denke dafür braucht man gar nicht in Bücher zu schauen und man braucht es auch nicht zu glauben, es ist offensichtlich das Einstellungen und Handlungen unterschiedliche Resultate nach sich ziehen und das ein Ungleichgewicht, nach Ausgleich strebt, so ist das in der Natur.

Davon sprechen auch alte Volksweisheiten, "So wie man in den Wald hineinruft, so hallt es hinaus" oder "Wer anderen eine Grube gräbt...."

Ich denke das sind nicht nur moralische Predigten, sondern tatsächliche Erfahrungen, die da weitergeben werden.

Jeder der einmal gestohlen hat, wird wissen das dies auf irgenteine weise auf einen selbst zurücktrifft. Jemand der dennoch stiehlt, sieht die Zusammenhänge einfach nicht, wahrscheinlich nutzt er die Tatsache, das er bestohlen wurde sogar noch als Rechtfertigung selbst weiter zu stehlen.

So versucht das Leben einen Ausgleich zu schaffen, ganz von selbst.

Es ist daher auch nicht unbedingt gut, sich an andere zu Orientieren, oder seine Handlungen mit dem Verhalten anderer zu rechtfertigen, nach dem Motto: "Ja der macht das ja auch auch"

Bei Kindern hört man das oft, als wenn es eine Rechtfertigung wäre, es selbst auch zu tun.

Aber auch das sagt ein Sprichwort: "Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen"

Kobi
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Ich finde es auch nicht verwerflich, Meinungen aus Büchern zu übernehmen und sie zu seiner eigenen Überzeugung zu machen. Gibt man solche kund, kann man im Gespräch ja hinzufügen, das man davon gelesen hat und selbst ebenso denkt.
Außerdem überdenken wir immer wieder neu und Anreize von Außen können uns voranbringen.

Tanja
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich hab mal ein paar Beispiele:
Jeder der einmal gestohlen hat, wird wissen das dies auf irgenteine weise auf einen selbst zurücktrifft. Jemand der dennoch stiehlt, sieht die Zusammenhänge einfach nicht, wahrscheinlich nutzt er die Tatsache, das er bestohlen wurde sogar noch als Rechtfertigung selbst weiter zu stehlen.
Ich kenne jemanden, der als Jugendlicher ernsthaft davon bedroht war, in falsche Kreise abzurutschen und in der Zeit auch viel gestohlen hat (Ladendiebstahl und Fahrräder).
Er selber hat sein Mountainbike über alles geliebt- es wurde gehegt und gepflegt und mit vielen "Accessoires" und Spezialteilen zum Unikat. Er kannte jede Schraube an dem Rad.
Irgendendwann durch ein bestimmtes Ereignis hat er den Absprung aus der Jugendkriminalität geschafft und sich bewusst von dem "Freund" getrennt, der ihn immer tiefer in den Sumpf ziehen wollte, gegen ihn ausgesagt und seine Arbeitstrafen bekommen.
Ein paar Monate später wurde ihm durch ein blödes Missgeschick sein geliebtes Rad geklaut... Seine Mutter sagte dazu nur feixend "Tja, jetzt weisst Du, wie das ist..."
Frei nach dem Motto: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu..." oder " Kleine Sünden bestraft der Liebe Gott sofort" (... auf seine Weise) - vielleicht war das noch die letzte Lektion, die er zu dem Thema zu lernen hatte.

Das Krankheit beim Lernen hilft, weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Hätte ich nicht seit Geburt an Neurodermitis, wäre ich wahrscheinlich ein anderer Mensch geworden. Ich habe dadurch früh gelernt, dass Äußerlichkeiten im Gegensatz zum Charakter wichtig sind. Oder mir nur einen kleinen, dafür feinen Kreis an echten Freunden aufgebaut.
Krankheit kann also ein Lern-Katalysator sein.
Auch mein Asthma "lehrt" mich einiges: oft, wenn ich mich irgendwo unwohl fühle, bleibt mir die Luft weg. Dadurch lerne ich genauer diese Situationen zu analysieren und meine Schlüsse daraus zu ziehen.
"So wie man in den Wald hineinruft, so hallt es hinaus"
Auch das ist etwas, was ich als praktische Wahrheit erkannt habe.
Durch eine freundliche Ansprache und oder Lächeln habe ich schon aus manch einer missgestimmten Verkäuferin ein Lächeln herausgekitzelt.
Oder:
Je mehr ich Leuten bei Kleinigkeiten helfe (z.B. Tür aufhalten, beim Aussteigen aus cdem Zug helfen o.ä.) desto eher bekomme ich Hilfe, in Situationen, in denen man eigentlich damit nicht rechnet.
Ich denke, ähnliche Erfahrungen hat hier fast jeder gemacht.

Einfach Mensch... schau doch mal, was bei Dir vor und nach Krankheiten passiert ist. Oder achte Mal drauf, ob Du Hilfsbereitschaft in irgendeiner Form zurückbekommst.

Liebe Grüße
Mel
Megalith
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2007, 09:00

Re: Wist ihr was ihr Redet ???

Beitrag von Megalith »

Guenter hat geschrieben:
einfachmenschen hat geschrieben:Steht es mir überhaupt zu solche sachen zu eusern obwohl ich sie noch nicht erfahren habe sondern nur glaube.
Hallo,
streng genommen glaubst Du auch nur, dass 1+1 = 2 ist. Oder hast Du einen Beweis?
Gruss
Günter
..oh oh

einfach die 2 teilen,dann hat man den beweis..
Antworten