Spiegelgesetzmethode???

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
rosenquarz
Reiki-Kerze
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2006, 13:45

Spiegelgesetzmethode???

Beitrag von rosenquarz »

Hat sich jeman dmal mit der Spiegelgesetzmethode beschäftigt???
Oder hat Buchtips zu diesem Thema???
Liebe Grüße

rosenquarz

Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Der Schlüssel zur Freiheit


1. Spiegel-Gesetz

Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten
lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern
will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und
hätte es gerne anders.

2. Spiegel-Gesetz

Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und
ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir
noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich
beleidigt - der Egoismus ist noch stark.


3. Spiegel-Gesetz

Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders
haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes
Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er
auf mich projiziert.

4. Spiegel-Gesetz

Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst,
habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. ich erkenne mich
selbst im anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.


die beschäftigung mit den spiegelgesetzen ist sicherlich gut und hilfreich.
aber man darf nicht versuchen, wirklich alles darauf zurückzuführen, denn dann wirds ein bisschen einfach.

als beispiel:
wenn ich mich anderen menschen gegenüber wie ein schwein verhalte und dafür einen auf die mütze kriege, kann ich mich nicht aufs 3. spiegelgesetz berufen.

leider ist es in manchen kreisen....auch bei den reikis...manchmal so, das jegliche klare auseinandersetzung bei unstimmigkeiten mit dem hinweis auf die spiegelgesetze endet :wink:


lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Schau mal hier:
Bei Amazon zum Nachsehen:

Die Spiegelgesetz-Methode. Praktischer Wegweiser in die Freiheit
von Christa Kössner

Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
rosenquarz
Reiki-Kerze
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2006, 13:45

Beitrag von rosenquarz »

Mmh, habe mich gerade bei Amazon durch die Angebote gearbeitet, diese Autorin schneidet in den Buchbesprechungen/Bewertungen alles andere als gut ab.... animiert nicht so unbedingt zum kaufen....
Liebe Grüße

rosenquarz

Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
Benutzeravatar
runningman
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2005, 13:11
Wohnort: Rhein Neckar

Beitrag von runningman »

man kann zu der Autorin stehen wie man will, so wichtig ist ja auch wieder nicht, was jemand schreibt, wenn man sich eine eigene Meinung bilden kann.
Und meine Meinung dazu ist,durchaus gestützt auf eigene Erfahrung und die anderer:
was von anderen kommt und uns emotional stark bewegt, positiv oder negativ, kann einfach mal als Hinweis verstanden werden, mal bei sich selber in der entsprechenden Richtung etwas genauer nachzuschauen.
Ohne Zwang, "muss", oder "Gesetz". Einfach so....und vielleicht führt es weiter, oder eben auch nicht, .....auch gut

lg
runningman
Zuletzt geändert von runningman am 10.12.2006, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
meinung?wichtig?übertreibs nicht!
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Das sehe ich auch so, sonst würde es einen gar nicht erst berühren, wenn keine Resonanz da wäre.

L.G. Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja das mit der Resonanz ist soeine Sache, solange man damit bei sich bleibt und anderen damit keine Vorwürfe macht ist das ok.

Es gibt da auch tiefsitzende Dinge die einfach nicht bewusst vollzogen werden. Jemanden deshalb Vorwürfe zu machen ist nicht ok.

Außerdem, ich kann durchaus einen Draht zu Hunden haben, deshalb bin ich aber noch lange kein Hund.

Sogesehen ist aber auch das Tier im Mensch, da nutzt es auch nichts, so zu tun als wäre es anders.

Verdrängung ist keine Lösung, auf kurz oder lang kommt das Tier nur wieder hervor.

kobi
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Ui Kobi, das ist ja jetzt etwas kompliziert. Ich meinte auch nicht, dass man jemandem Vorwürfe machen sollte. Ich denke, es hat nur etwas mit einem selbst zu tun, also wenn mich eine Eigenschaft an jemand anders stört, dann sollte ich mal nach innen gehen und überlegen, warum. Ob es etwas mit mir zu tun hat.

L.G. Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Beitrag von Guenter »

Lomarys hat geschrieben:leider ist es in manchen kreisen....auch bei den reikis...manchmal so, das jegliche klare auseinandersetzung bei unstimmigkeiten mit dem hinweis auf die spiegelgesetze endet :wink:
Gut!
... Und dann gibt es noch die Intelligenz von Reiki, und überhaupt ... der Reiki Empfänger bestimmt ja eh alles.

Günter
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

[quote="ginger"] Ich denke, es hat nur etwas mit einem selbst zu tun, also wenn mich eine Eigenschaft an jemand anders stört, dann sollte ich mal nach innen gehen und überlegen, warum. Ob es etwas mit mir zu tun hat.
[/quote


Hm...aber welches Spiegelgesetzt greift denn wenn mich an einer anderen Person wie einem Vergewaltiger oder Mörder die Taten und die Agressivität stören?......]

Laut Spiegelgesetzt 1. hätte ich dann die gleiche Agressivität in mir bzw. den latenten Wünsch die gleichen Taten zu tun?.....
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Bei dieser Frage bin ich leider überfragt. Vielleicht weiß jemand anders die Antwort.
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Benutzeravatar
TearOfJoy
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 15.03.2005, 22:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von TearOfJoy »

Könnte es nicht sein, dass wir einfach ALLES in uns haben?
If you see someone without a smile, give him one of yours :wink:
Christian

Beitrag von Christian »

ich denke, der sinn der spiegelgestze liegt darin, innere freiheit zu gewinnen.
ich stell hier mal ein zitat aus einem anderen forum rein, was die richtung angibt, in der ich weiterdenken würde:
Auch ich gebe dir mit dem Verzeihen recht.

Mich erinnert dies sehr an Phil Mc Graw's Sicht der Dinge.
Er sagt: Vergeben ist Macht!

Mc Graw erklärt es folgendermassen, eine Idee, die ich persönlich nachvollziehen kann.

Solange wir dem anderen nicht vergeben, überlassen wir dieser Person Macht über unser eigenes Leben. Denn immerhin hinken wir mit unseren Gedanken eben dieser Person nach, die uns ja verletzt hat.

Somit erklärt Mc Graw, dass es gerade das Vergeben ist, das uns diese Kraft und Energie, die wir anderen zugestehen (denn Energie folgt der Aufmerksamkeit) wieder zurückgeben kann. So können wir loslassen und unser Leben wieder vollkommen in die Hand nehmen.

Für mich heisst das auch nicht unbedingt, dass man nun denjenigen der uns verletzte, nun plötzlich gaaaaanz toll liep haben müssen, aber zumindest eine neutrale Haltung der Person gegenüber habe ich schon als äusserst hilfreich empfunden. Aus eigener Erfahrung habe ich mitgemacht, dass während all der Zeit, in der ich glaubte, diese oder jene Person verurteilen zu müssen, ich diejenige war, die ihre Rechnung sozusagen bezahlte.

Dadurch, dass ich losliess, musste die Person mit ihren eigenen Energien klarkommen. Die Resultate waren für die Person verheehrend. Dazu muss ich jedoch nicht schadenfroh der Person gegenüber auftreten, sondern bin irgendwie erleichtert, dass ich genau von dem loslassen konnte, was ich ihr sozusagen "abgenommen" hatte.
quelle:http://www.esoterikforum.de/esoterik-fo ... esetz.html
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Janina hat geschrieben: Hm...aber welches Spiegelgesetzt greift denn wenn mich an einer anderen Person wie einem Vergewaltiger oder Mörder die Taten und die Agressivität stören?......]

Laut Spiegelgesetzt 1. hätte ich dann die gleiche Agressivität in mir bzw. den latenten Wünsch die gleichen Taten zu tun?.....
Vielleicht magst du das Thema so angehen:
Was genau stört mich so an der Tat?
die Aggressivität?
dass ich mich so ohnmächtig fühle
dass sich da jemand über die Spielregeln/Gesetze so hinweg setzt
dass da jemand Grenzen nicht respektiert
...?

Wo passiert mir das (dass jemand aggressiv gegen mich ist, ich mich ohnmächtig fühle, meine Grenzen nicht wahrnimmt/respektiert, ...)?

Und wo mach ich das? - bei anderen oder vielleicht bei mir selbst?
Wo bin ich aggressiv? Gegen mich selbst?
Wo bringe ich andere in die Ohnmacht? Mich selbst?
Wo nehme ich Grenzen anderer nicht wahr/respektiere sie nicht? Wo nehme ich meine eigenen Grenzen nicht war/respektiere sie nicht?

Vielleicht wird das Spiegelgesetz dann klarer...

In jedem Fall ent-schuldigt das nicht den Täter und/oder die Tat! Das wird in manchen sogenannten "esoterischen" Kreisen oft missinterpretiert...
wer schweigt, stimmt zu ...
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Liebe Janina!

Deine Frage mit dem Vergewaltiger wird wunderbar beantwortet in dem
Buch von Neale Donald Walsch: Gespräche mit Gott Band I

Kostenlos als Pdf downzuloaden bei www.humanitysteam.de

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit den Jahren immer
neutraler an solchen Geschichten geworden bin und es ist wohl ein
großes Thema und das heißt VERGEBUNG.

Wenn es einen provoziert, kann es schon sein, dass man dasselbe
Agressionspotenzial in sich trägt. Das ist auf alle Fälle ein Thema, bei dem
es schnell Uneinigkeit gibt. Denn wenn jemand Fürsprecher für den Täter ist, weil der auch eine Vorgeschichte hat, dann gibt es häufig auch sofort eine Verurteilung für denjenigen, der auch Verständnis für den Täter
hat.

Jede Seele hat eine andere Wahrnehmungsgeschichte meiner Meinung
nach. Und es gibt Ebenen und Seelenpläne, die wir mit unserem geringen
Verstand gemessen an dem Großen Ganzen einfach nicht verstehen
und einsehen können.

Eine Übung kann sein, eine Geschichte, die uns nicht gefällt, mit einem
größerem Abstand zu betrachten und sich selbst auch Fragen zu stellen,
wie ja schon jemand vorgeschlagen hat.

Lichtvolle Grüße

Ralf
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Hallo Christian!

Ja, eine weise Antwort. Ich kann es auch so nachvollziehen und so arbeite
ich auch mit anderen Menschen. Mit dieser Einsicht der Dinge.
Als Ergänzung kann ich noch dazu sagen, dass es für wichtig erscheint,
dass man zu den Themen auch alle Selbstvorwürfe und Schuldzuweisungen
loslässt.

Liebe Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Vielleicht sollten wir nicht alles bis ins kleinste ergründen wollen.
Wieso muß alles immer in einem Spiegelbild stehen und uns etwas sagen wollen?!
Ist es nicht so, daß es richtig ist den Taten eines Vergewaltigers nicht zuzustimmen?
Und kann es nicht ganz einfach nur daran liegen, daß wir mit einer gewissen Moral und Ethik groß geworden und erzogen worden sind und sich so einiges erklärt?

Liebe Grüße
Tanja
John_y
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 16.09.2006, 16:07

Beitrag von John_y »

Hmm, spannendes und faszinierendes Thema.

Mal meine Gedanken dazu.

zum 1. Spiegel-Gesetz
Ich schmatze nicht, aber es stört mich bei anderen. Somit stimmt es hier schonmal nicht!
Ich komme nicht zu spät, aber mich stört das bei anderen, wo soll ich das also bei mir haben?
Ich rauche nicht, aber mich stört, wenn andere rauchen, wo ist das also in mir?


Zum 2. bis 4. Spiegel-Gesetz
Liegt im Auge des Betrachters. Also auch keine Allgemeingültigkeit.

Damit sind diese Gesetze wiederlegt!!!


Sind zwar schöne "Gesetze" aber nicht Allgemeingültig.
Ich habe das Gefühl, das die schwarzen Schatten aus der Psychologie hier mal ganz schön verallgemeinert wurden.

Und das nächste, wenn keine Unstimmigkeiten mehr durch diese "Gesetze" wären, was wäre dann mit uns?
Wie wären wir dann?


Was das Thema verzeihen/vergeben betrifft, da habe ich noch nie jemand kennengelernt, der damit Erfolg hatte.
Ich meine Langfristigen Erfolg!
War mal bei einem Seminar. Der Seminarleiter war sehr schnell vom Gegenteil überzeugt und hat das WE-Seminar abgesagt.
War allerdings nicht meine Absicht. :-(

Die Idee dahinter ist gut, finde ich zumindest, aber nicht praktikabel!
Auch das man nicht immer an der Vergangenheit hängen soll.

Aber die Vergangenheit hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind!!!


Mich würde auch mal interessieren, wieviele Vergewaltigungsopfer oder Tote (nun hier geht es allerdings nicht mehr!) ihren Tätern vergeben haben.

Und... wie passt das alles zur "bedingungslosen Liebe".
Gehört doch alles irgendwie zusammen.

Ich wüsste auch gerne mal, wie die Autoren Mc Graw und Co. reagieren würden, wenn ihnen mal was "passiert". Ob dann Ihre "Methode" funktioniert.
Ehrlich gestanden, ich bezweifel es.

@Ralf
Ich glaube eher, das man neutraler wird, weil alles andauern in den Medien ist und deswegen auch abstumpft. Man kennt das ja, was gerade berichtet wurde, von gestern. usw.

Aggression, bzw. das Gute und das Böse steckt in jedem von uns, zu gleichen Teilen. Auch wenn es einige Religiöse anders sehen. ;-)
Ist nunmal so. Auch gibt es eine Moral, durch den "denkenden" Menschen geschaffen.

Eins würde mich bei Dir interessieren.
Was würdest Du machen, wenn Deine Frau vergewaltigt oder ermordet würde?
Ich glaube kaum, das Du den Täter neutral gegenüberstehen würdest.

Und hier, falls ich das als neutral/wertfrei ansehen würde, dann käme ich mir wie ein Täter vor, da ich das ja dulden würde.

@Tanja:
Warum nicht bis ins kleinste Detail ergründen?
Nur so kann man die Stimmigkeit rausfinden!

Gruß
John
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Natürlich kannst du alles bis ins Kleinste ergründen.
Besser hätte ich den Satz so formuliert::
Ich habe es für mich aufgegeben die Spiegelgesetze zu erforschen, da sie für mich nicht unbedingt darstellen, was sie behaupten.
Du hast es selbst erklärt, ich schließe mich dem an.

LG Tanja
Ratatösk
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2006, 20:27

Beitrag von Ratatösk »

Ich schmatze nicht, aber es stört mich bei anderen. Somit stimmt es hier schonmal nicht!
Ich komme nicht zu spät, aber mich stört das bei anderen, wo soll ich das also bei mir haben?
Ich rauche nicht, aber mich stört, wenn andere rauchen, wo ist das also in mir?
Vieleicht hast du früher (als Kind) geschmatzt, und das schmatzen anderer stört dich jetzt weil es deine persönlichen, (durch Erziehung) übernommenen Begriffe des guten Benehmens stört wenn andere schmatzen?
Das du in deinem ganzen Leben noch kein einziges mal zu spät gekommen bist nehme ich dir nicht ab.
Hast du mal geraucht? Wenn nicht, ist es immer noch so das jeder Mensch ein latentes Suchtpotential in sich trägt.

Aber ich verstehe worauf du hinauswillst. Die Spiegelgesetze sind zwar in sich stimmig, aber sie können aus verschiedenen Gründen nicht eins zu eins übernommen werden. Vor allem deshalb, weil verschiedene Verhaltensmuster durch eine gewisse Anzahl an Erfahrungen, Prägungen, Wertungen etc. zustande kommen.
Nehmen wir zum Beispiel den Vergewaltiger her. Der hat ein gewisses Psychoprofil. Ängste, Agressionen, nicht bewältigte Kindheutstraumata; -Weiß der Teufel was alles.
Nimmt man dieses Psychoprofil bis ins wirklich allerletzte kleine Teilchen auseinander, so finden sich diese Teilchen warscheinlich in jedem Menschen. Nur eben anders zusammengesetzt und gewichtet.
Das heißt, jeder Mensch könnte rein theoretisch ein Psychoprofil entwickeln das ihn zum Vergewaltiger macht. Aber in der Praxis kommt es Gott sei Dank nicht bei jedem vor.


Was das Thema verzeihen/vergeben betrifft, da habe ich noch nie jemand kennengelernt, der damit Erfolg hatte.
Ich meine Langfristigen Erfolg!
Da gebe ich dir recht. Ich kenne auch niemanden dem das gelungen wäre. Wenngleich verzeihen ein wichtiger Teil eines Heilungsprozesses ist, so ist es eben nur ein Teil davon, der zur rechten Zeit stattfinden muss.

lg. ratatösk
rauf,runter,rauf,runter,rauf........
akhnaten
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2006, 17:36
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von akhnaten »

Ich kenne das Spiegelgesetz als Projektion http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion ... hologie%29
Hm...aber welches Spiegelgesetzt greift denn wenn mich an einer anderen Person wie einem Vergewaltiger oder Mörder die Taten und die Agressivität stören?......
Vielleicht projezierst du das auf andere Menschen, was du bei dir in den Schatten gestellt hast.
Jemand der z.b. sehr ordentlich ist regt sich über andere Menschen auf, die nicht so sind wie er, weil er bei sich die Unordnung in den Schatten gestellt hat und völlig aus seinem Leben ausschliesst. Also müssen wir erst überall beide Pole durchleben um dann eine Leben in Einklang mit "Allem was ist" zu leben.

Viele Grüße,
akhnaten
milli

Beitrag von milli »

hallo ihr lieben,
die beste Methode um mit dem was der andere mir spiegelt umzugehen ist meines erachtens nach The Work.
Mittels einer speziellen Fragetechnik ist es möglich das was der andere spiegelt zur eigenen Erkenntnis und auch zur Heilung zu nutzen.
The Work ist wirklich sehr empfehlenswert.
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Heidelberg
Einstein_Junior
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 03.02.2009, 16:41
Wohnort: zw. Mannheim und Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Einstein_Junior »

siehe unten
Zuletzt geändert von Einstein_Junior am 09.02.2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Licht, Liebe und nen dicken free hug
Heiko

---

Licht und Liebe ist Wärme und auch Schöpfung, also sind wir alle ein Geschöpf der Liebe und des Lichts.
Einstein_Junior
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 03.02.2009, 16:41
Wohnort: zw. Mannheim und Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Einstein_Junior »

Janina hat geschrieben:
ginger hat geschrieben: Ich denke, es hat nur etwas mit einem selbst zu tun, also wenn mich eine Eigenschaft an jemand anders stört, dann sollte ich mal nach innen gehen und überlegen, warum. Ob es etwas mit mir zu tun hat.
[/quote


Hm...aber welches Spiegelgesetzt greift denn wenn mich an einer anderen Person wie einem Vergewaltiger oder Mörder die Taten und die Agressivität stören?......]

Laut Spiegelgesetzt 1. hätte ich dann die gleiche Agressivität in mir bzw. den latenten Wünsch die gleichen Taten zu tun?.....
@ Janina,

gute Frage. Grundsätzlich hat alles seinen Sinn im Leben. Jede Situation zieht gewisse Lektionen des Lebens mit sich. Ich erkläre das mit meiner eigenen Situation. Ich werde immer wieder blöd angeguckt, wenn ichvon meinem Unfall erzähle und dazusage, das ich heute froh bin, dass ich diesen erleben durfte. Hätte ich den Verkehrsunfall und dessen Folgen mit der Behinderung nicht 1erleben dürfen, wäre ih heute nicht der, der ich bin. Vl. ähnlich, wobei ich das bezweifele, aber nicht der Selbe.

Ich denke, deine Beispiele haben in diesem Fall eher mit der polaren Energie, Ying und Yang zu tun.
Licht, Liebe und nen dicken free hug
Heiko

---

Licht und Liebe ist Wärme und auch Schöpfung, also sind wir alle ein Geschöpf der Liebe und des Lichts.
Antworten