Zeichen zum Positionswechsel bei Reiki-Musik?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Magst du Zeichen zum Positionswechsel bei Reiki-Musik?

Ja, unbedingt
12
14%
Im Zweifel lieber mit Zeichen
13
16%
Mir egal
1
1%
Stört nicht, aber ich brauche keine Zeichen zum Positionswechsel
39
47%
Nein, ich finde Zeichen eher störend
18
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Zeichen zum Positionswechsel bei Reiki-Musik?

Beitrag von Frank »

Im Moment arbeite ich zusammen mit Andy Mock von Merlin's Magic an einer Reiki-CD für Behandlungen, die im Februar 2007 bei Windpferd erscheinen soll. Bislang gibt es darauf keine Zeichen zum Positionswechsel - erschien mir nicht notwendig, da jedes Stück anders ist und sozusagen die Pause zwischen den Stücken das Zeichen ist. Beim letzten Reiki 1 machte ich allerdings die Erfahrung, dass meine Schüler CD's mit hörbarem Zeichen bevorzugten.

Deshalb jetzt die Frage an euch: was mögt ihr am Liebsten? Sollte eine überwältigende Mehrheit Zeichen bevorzugen, könnten wir noch ein zartes tibetanisches Glöckchen einbauen :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

mich störts nicht, aber ich brauchs nicht... :wink:

aber...auch ich kann bestätigen, dass reiki-neulinge sehr gern ein hörbares zeichen haben....hab ich schon oft erlebt.

wenn das zeichen für positionswechsel sehr leise, harmonisch und unauffällig ist, wird es niemanden stören......und auch nach der anfangsphase, wenn man die dauer des haltens der positionen rein intuitiv erspürt, kann die CD dann ein treuer begleiter bleiben.
Zuletzt geändert von Lomarys am 04.12.2006, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Bina
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2005, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Bina »

Hallo,

also ich mag`s lieber mit zartem Glöckchen
(habe Reiki Musik mit einem lautem Gong da erschrickt man eher)

wenn ich aber das Gefühl habe an dieser Stelle wird noch mehr Reiki gebraucht, bleibe ich trotz Glöckchen noch an dieser Position

Grüße

Bina
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Beitrag von Guenter »

Bina hat geschrieben:also ich mag`s lieber mit zartem Glöckchen ... wenn ich aber das Gefühl habe an dieser Stelle wird noch mehr Reiki gebraucht, bleibe ich trotz Glöckchen noch an dieser Position
Wozu denn das Glöckchen? Oder lieber das Glöckchen falss das Gefühl versagt?*grübel* Und was machst Du ab der Stelle, ab der Du dich gegen das Glöckchen entschieden hast? Die nächste Position nur ganz kurz bis zum nächsten Klingeln? Oder verlängern? Oder doch lieber auf den Empfänger achten?

Günter
Benutzeravatar
Bina
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2005, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Bina »

Hallo Günter,

hm, gute Frage die ich mir noch gar nicht gestellt habe.

Natürlich mache ich die nächste Position nicht nur ganz kurz bis zum nächsten Glöckchen, dann gehts nach Gefühl weiter.

Vielleicht ist es auch nur Gewohnheit, da ich von Anfang an die Musik mit Glöckchen habe und ich denke ein bischen für`s Gefühl auch.

Übrigens ich gebe selten jemand anderen meist mir selber.


Bina
Metalfish
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2006, 21:17

Beitrag von Metalfish »

Also ich als quasi noch Anfänger muss sagen, dass mir CDs mit Positionswechselzeichen auch lieber sind, besonders wenn ich bestimmte Positionen der Reihe nach abhandeln will (Chakrenausgleich oder "große" Selbstbehandlung).

Wenn ich mir selbst Reiki gebe, habe ich nach einer Weile das Gefühl, dass ich die Zeit vergesse. Dann kann ich nicht mehr abschätzen, wie viel Zeit ich mit welcher Position verbracht habe. Das fängt dann an meine Gedanken aufzuwühlen - habe ich auch keine Stelle vernachlässigt? Wenn ich weiß es gibt ein Zeichen zum Positionswechsel, weiß ich zumindest all meine Positionen mit einem Mindestmaß an Energie versorgt und kann den Gedanken abschalten. Wenn ich dann merke es ist noch nicht genug, bekommen die Stellen die doppelte Behandlungszeit.

Zudem ist mir die Musik auf den CDs so ans Herz gewachsen, dass ich auch das Zeichen (da mal ein Wellenrauschen) manchmal einfach ignoriere, wenn ich die Musik so zur Reikigabe höre. :)
Niemals aufgeben, bleiben Sie dran! ^_^
Benutzeravatar
Inkarnierter
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 26.04.2006, 14:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Inkarnierter »

Hallo Frank,

wie Du weißt bevorzuge ich auch lieber Musik mit Positionswechselzeichen. Da ich Wochentags weniger Zeit habe als am Wochenende, nehme ich unter der Woche 3 min. Intervalle und am WE 4 od. 5 min Intervalle. Ich fände es schön, wenn Ihr auch mehrere Intervalle unterstützen würdet.

Viele Grüße
"Du bist nicht ein menschliches Wesen auf der Suche nach einer spirituellen Erfahrung. Du bist ein spirituelles Wesen eingetaucht in eine menschliche Erfahrung."
(Pierre Teilhard de Chardin)
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Frank,

auch ich bevorzuge ein kurzes dezentes Zeichen, auch wenn ich die Gelegentlich total überhöre, aber es gibt einen immer ein bissl Sicherheit und hat mir ein besseres Zeitgefühl gegeben.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Danke für eure Antworten und Stimmen!
Inkarnierter hat geschrieben:Ich fände es schön, wenn Ihr auch mehrere Intervalle unterstützen würdet.
Das wird leider nicht möglich sein. Ich habe anlässlich des Jubiläums von Merlin's Magic (20 oder waren es doch schon 25 Jahre?) alle von Andi Mock produzierten CD's durchgehört bzw. bei Behandlungen aufgelegt und die meiner Meinung nach für Reiki-Anwendungen am besten geeigneten Stücke ausgesucht und auf eine Länge von vier bis fünf Minuten geschnitten. Andi hat einige Stücke dann neu remixt - die Master-CD war gerade eben in meinem Briefkasten und ich teste sie jetzt gleich mal durch :P

Aber natürlich muss niemand zu jedem neuen Stück die Position wechseln, sondern kann das Ganze auch nur als nette Hintergrundmusik nutzen. Ansonsten verweise ich weiterhin auf dein tolles Projekt, Marc.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank60
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006, 16:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank60 »

Hallo Frank,

genau so eine CD mit Zeichen für Positionswechsel habe ich nach meinem ersten Grad gesucht und nicht gefunden :cry: .
Bitte unbedingt Bescheid geben wann die CD zu bekommen ist und wie sie heißt. Gerade der Neuling ist für jede Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

bis die CD von Frank herauskommt, hilft das hier vielleicht weiter?????

.........Internetseite gefunden, von der Du Reiki-Musik mit und ohne Glockenschläge kostenlos herunterladen kannst.

http://www.reiki.marcweb.de/

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Aktueller Stand nach 45 Stimmen:
Magst du Zeichen zum Positionswechsel bei Reiki-Musik?
Ja, unbedingt 13% [ 6 ]
Im Zweifel lieber mit Zeichen 15% [ 7 ]
Stört nicht, aber ich brauche keine Zeichen zum Positionswechsel 46% [ 21 ]
Nein, ich finde Zeichen eher störend 24% [ 11 ]

Das heisst: mehr von euch fühlen sich durch Zeichen gestört, als dass sie welche benötigen. Damit würde ich eher dazu tendieren, die CD so zu lassen wie sie ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank60
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006, 16:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank60 »

Hi Frank
Schade, sehe ich etwas anders :
28 % sind dafür !!
24% dagegen
46% ist es egal !

Wenn mann doch Hilfestellung geben kann, warum sollte mann sich nach der Minderheit 24 % (46% ist ja es egal !) richten.
Zumal ein dezent eingefügtes Glöckchen ja kaum als störend empfunden werden kann. Natürlich kann man das auch selber nachträglich mit seiner Lieblings CD und einer Studio Software selber machen.
Aber für Anfänger ein einheitliche/hilreiche CD wäre doch schön.

"Lehrling"
Danke für den Tip !
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Frank60 hat geschrieben: Zumal ein dezent eingefügtes Glöckchen ja kaum als störend empfunden werden kann.
Das Argument ist stichhaltig. Andy fügt jetzt mal am Ende jedes Stückes ein zartes Glöckchen ein, das so dezent sein soll, das es niemanden stört, aber gleichzeitig so unverwechselbar, dass es auch als Orientierung dienen kann. Die CD werde ich dann ab Mitte der Woche bei Anwendungen testen. Mal schauen, ob uns dieser Spagat gelingen wird.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank60
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006, 16:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank60 »

Hi Frank,
hört sich ja prima an. :D
Du schreibst:
Andy fügt jetzt mal am Ende jedes Stückes ein zartes Glöckchen ein
Ja, wenn die Stücke jeweils eine Länge von z.B. 4-5 Min haben brauch man sich die Mühe nicht machen. Ende des Stückes Wechsel der Handposition. :idee:
Oder kommt das Glöckchen unabhängig von den Stücken durchlaufend alle 4-5 min? :question:
Könnte man also auch durch die Stücklänge/kompositorisch lösen,
damit keine vom Interpreten nicht gewollten zusätzlichen Klangmittel.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Frank60 hat geschrieben: Ja, wenn die Stücke jeweils eine Länge von z.B. 4-5 Min haben brauch man sich die Mühe nicht machen. Ende des Stückes Wechsel der Handposition. :idee:
So war es gedacht. Aber es scheinen ja dennoch Glöckchen gewünscht zu sein.
Oder kommt das Glöckchen unabhängig von den Stücken durchlaufend alle 4-5 min? :question:
Nein, das würde aus meiner Sicht die künstlerische Qualität der Stücke beeinträchtigen.
Könnte man also auch durch die Stücklänge/kompositorisch lösen,
damit keine vom Interpreten nicht gewollten zusätzlichen Klangmittel.
Die Stücke existierten ja bereits. Ich hatte die aus meiner Sicht schönsten und am Besten für Reiki-Behandlungen geeignetesten Stücke aus ca. 20-25 Jahren Merlin's Magic ausgesucht und bei längeren Stücken Schnittpunkte ausgesucht, die in der Regel zwischen vier und fünf Minuten lagen. Solange ich diesen Rahmen einhalten konnte, war mir die Qualität der Stücke und eine schöne Stelle zum Ein- oder Ausblenden wichtiger als sekundengenaue identische Dauer aller Stücke. Meine beiden obersten Prioritäten waren, dass zum einen die Musik möglichst optimal zur Begleitung von Behandlungen passt (also einen hohen Entspannungsfaktor hat) und zum anderen eine möglichst durchgehend hohe Qualität besitzt (Komposition, Arrangements, Instrumentierung etc.).

Ich habe in diesem Leben weit über 100 Tonträger für das Reiki-Magazin rezensiert und mich störte, dass bei vielen mit exakter Länge bzw. genau getimten Zeichen zum Positionswechsel oftmals die Qualität der Musik oder der Entspannungsfaktor gelitten hatten (oder fast immer nur 3 Minuten Zeichen kamen). Während andere mit qualitativ hochwertiger Musik oft völlig jenseits jeglicher Orientierung ist. Ich selbst verwende für meine Selbstbehandlung wie auch in meinen Seminaren seit vielen Jahren nur selbstproduzierte Tonträger auf der Basis von Kauf-CD's. Meine Schüler löchern mich dann immer, aber diese Varianten gibts nun mal nicht zu kaufen. Etwa im Jahr 2000 versuchte ich schon mal eine Kooperation, damals mit Sattva-Musik und einem "Best of Gandalf" - die CD wurde super, erschien aber in der von mir vorgeschlagenen Form aufgrund des seltsamen Managements von Sattva nie, sondern in einer aus meiner Sicht eher unpassenden Variante. Das war frustrierend. Nachdem ich mit der Herausgabe meines ersten Buches über die Lebensregeln dagegen sehr positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Windpferd gemacht hatte, wagte ich mich dann erneut an das Thema heran.

Diese Zeilen gingen nun zwar etwas weg vom Thema "Glöckchen", helfen aber vielleicht zum Verständnis von Hintergrund und Intention dieser Produktion. Da diese CD sowieso in Kombination mit einem Booklet erscheinen wird, das die Themen Selbst- und Partnerbehandlung kurz mit den Handpositionen Hawayo Takatas vorstellt, sich also besonders an Einsteiger richtet (aber nicht nur), erschien mir dein Vorschlag mit den zarten Glöckchen überdenkenswert, da gerade Einsteigern solche zusätzlichen akustischen Hinweise als besonders hilfreich erscheinen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank60
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006, 16:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank60 »

Hallo Frank,

das Projekt ist bei Dir in den richtigen Händen und ich freue mich schon auf die fertige CD.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Die Entscheidung ist gefallen: Andy hat probehalber ein tibetisches Glöckchen eingefügt. Leider hat es eine völlig andere Energie hineingebracht, die dem sehr stimmigen Fluss der Musik zuwider gelaufen ist. Insofern wird das Zeichen zum möglichen Positionswechsel so sein wie ursprünglich geplant: einfach Stille und dann ein neuer Song.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hauptsache ein Zeichen :wink: , ich bin ja mal gespannt, denn DIE Reiki-Musik habe ich für mich auch noch nicht gefunden.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Na dann sind wir mal gespannt :) Ich denke du wirst ja bekannt geben, wenn das Werk erhältlich ist :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich habe mir heute die CD bei amazon vorbestellt, bin auch mal gespannt. :wink:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

:D Ich habe sie mir auch vorbestellt,bin auch gespannt :D
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Mariechen
Reiki-Fackel
Beiträge: 293
Registriert: 01.09.2003, 19:45

Beitrag von Mariechen »

Hallo Ihr Lieben,

könnte mir jemand mal den Link für die CD bei Amazon geben???

Danke, Marie
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Einfach nur auf die Startseite von Reiki-land.de gehen. Siehe http://www.reiki-land.de/intern/produkt ... r-658.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Mariechen
Reiki-Fackel
Beiträge: 293
Registriert: 01.09.2003, 19:45

Beitrag von Mariechen »

DANKE!!!

Marie
Antworten