Ehrlichkeit und Internet, zwei Welten treffen aufeinander

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold

Ehrlichkeit und Internet, zwei Welten treffen aufeinander

Beitrag von Kobold »

Was bedeutet Ehrlichkeit?

Zu sagen was ist, auch wenn es eine subjektive Meinung oder Wahrnehmung ist.
Authentisch sein und zu dem stehen, Wer Ich bin, was Ich empfinde und was Ich tuhe.
Keine Notlügen, keine Ausreden und keine Heuchelei.

Ich möchte mal das Beispiel Internet nennen!

Das Internet ist mit die größte Heuchelei die es gibt.

Im Internet ist man Anonym und kann sich trotzdem mit anderen austauschen.Ich kann mich hinter einem Pseudonym verstecken und meine wahre Identität nicht zeigen.

Ich kann meine Identität zu jeder Zeit ändern und somit das Gesagte mit diesem Pseudonym abgeben. Der Grund für die Beliebtheit des Internets ist der Schutzwall der Anonymität!

Wenn Ich die ganzen mystischen Namen auf den einzelnen Internetseiten höre kann Ich denen irgendwie schon kein Funken Glauben schenken.
Kann Ich Jemanden Glauben der sich hinter einem Pseudonym versteckt und nicht einmal seinen richtigen Namen bekannt gibt?

Wenn Ich einen Herausgeber einer Internetseite Frage warum er seinen Namen nicht bekannt gibt sagt der vielleicht; Ja, der Name den Ich da trage ist der Name meines Engels oder der Name meines Meisters etc...
Ja dann frage Ich mich, wenn das so ist und Sie so überzeugt davon sind, Ja warum lassen sie sich dann nicht auf diesen Namen umtaufen?

Stehe Ich nun zu dem was Ich da von mir gebe oder nicht? Möchte Ich den anderen ein Fantasymärchen erzählen oder die Wahrheit ? Wenn Ich ein Märchen erzählen möchte, dann sage Ich es den Menschen.

Wo bleibt da die Ehrlichkeit? Die meisten sehen Sie schon garnicht mehr oder wissen nicht einmal was das bedeutet.

Mein richtiger Name ist übrigens Roland
Zuletzt geändert von Kobold am 21.06.2002, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Lieber Kobold

Ehrlichkeit ist für mich in jeder Beziehung wichtig, die Meinung eines Menschen ist mir überaus wichtig, wir müssen ja nicht unbedingt übereinstimmen in allem. Aber dass der andere ehrlich ist setzte ich meist einfach voraus und bin desshalb oft auch leichtgläubig.

Im Internet habe ich aber auch die Erfahrung gemacht dass man sich in kleinen, geschlossenen, Gruppen sehr gut kennen lernen kann, und dann auch bei persönlichen Treffen nicht entäuscht ist. Andersrum kann ich in meinem nächsten Umfeld auch ohne Pseudonim :wink: belogen werden, es kann geheuchelt werden direkt vor meinem Gesicht.

Im Internet ist wohl auch die Sicherheit oft ausschlaggebend dass die Menschen sich *verstecken*

Du sagst noch, die meisten sehen sie gar nicht,die Ehrlichkeit. Vielleicht haben sie einfach ihre eigene Warheit und meinen es nicht als Heuchelei oder derartig negativ besetztes. Zudem leben wir in der Dualität!, und können somit einfach nur beides akzeptieren. Das heisst für mich, wenn mich einer verar..... will, dann lerne ich halt auch wieder was draus und belasse es dabei, gebe nicht zuviel Energie drauf.Ich für mich glaube, dass ich mir mein Leben selber kreiere, und wenn ich mir halt sowas reinbastle werde ich etwas zu transformieren haben.

Und wenn ich selbst lüge, wen lüge ich dann eigentlich an? Nur auch wieder mich selbst! Und es verfolgt mich, bis ich es geklärt habe. Zudem kriege ich die Rechnung bestimmt serviert dafür.

Liebe Grüsse
Klee (Irene)
Benutzeravatar
Pegasus
Reiki-Kerze
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.2002, 17:39
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Pegasus »

Ich sehe im Internet oft mehr das Problem das die Worte nur geschrieben dastehen. man kann den Tonfall des Wortes nicht hören und nicht die Augen sehen dessen der sie ausspricht.
So entstehen oft Missverständisse.

Aber es wird ja nicht nur im Internet gelogen das sich die Balken biegen- viele Menschen lügen einem lächelnd ins Gesicht.

Man kann nur selbst das tun was man sich wünscht- ehrlich sein. Zu sich und anderen.
Das mit den Pseudonamen ist so eine Geschichte für sich, das Internet ist überhaupt so eine Geschichte für sich.

Wenn mich das alles stört, und ärgert, dann muss ich irgendwann offline bleiben.

Katharina
Solange du glaubst ohne dich geht es nicht, solange geht es ohne dich besser
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Es gibt im Usenet (Newsgroups) eine richtige Ethik / Etikette.

Unter anderem ist es dort verpönt, sich unter einem Pseudonym anzumelden. Es soll dort eine regelrechte philosophische Diskussion darüber geben / gegeben haben, zum Thema Pseudonym pro/contra.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Kobold/Roland,

ich muss sagen ich habe bis jetzt wirklich gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Ehrlichkeit und Internet.
Die Leute die ich im Internet kennengelernt haben, haben sich in Postings oder beim Chatten nicht verstellt. Das merkt man ja, wenn man sie dann persönlich trifft.

Sehr schön und sehr stark hab ich dies beim Chattertreffen in Gersfeld diesem Chat hier gemerkt :-)
Soweit ich das beurteilen kann, haben sich alle im Chat genauso benommen wie im "wahren" Leben.
Danke an alle Teilnehmenden nochmal für die schöne Zeit (ist zwar schon lange her, aber mir wird das durch dieses Posting gerade nochmal richtig bewusst) *g*

Das Thema mit den Pseudonymen und Namensgebungen hatten wir ja schon an einer anderen Stelle.

Nur weil ich weiß, dass der Name meines Inneren Kindes Nahimana ist und ich auch den Namen meines Hohen Selbstes kenne, brauche ich mich doch nicht gleich umtaufen lassen? Man kann diese Namen doch auch so annehmen und Janina wird immer auch mein Name sein.

Ich denke auch mal, dass ich mich sowohl im Forum, wie auch im Chat authentisch benehme, auch wenn ich im Chat unter meinem nicknamen Nahimana schreibe.

Alles Liebe
Janina

PS: Es gibt immer Menschen, die sich hinter Masken verstecken, nicht nur im Internet, sondern auch im normalen Leben. Für manche ist es auch so, dass sie durch die anonymität des Internets eher bereit sind ihre alltäglichen Masken abzunehmen und so zu sein wie sie sind.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Contessa
Reiki-Kerze
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Contessa »

Hi all!
Janina hat geschrieben: PS: Es gibt immer Menschen, die sich hinter Masken verstecken, nicht nur im Internet, sondern auch im normalen Leben. Für manche ist es auch so, dass sie durch die anonymität des Internets eher bereit sind ihre alltäglichen Masken abzunehmen und so zu sein wie sie sind.
Da stimme ich Janina zu! Das Internet ist eine gute Möglichkeit sein wahres "Ich" zu zeigen. Da geht es nicht um solche oberflächliche Dinge wie Aussehen, Beruf usw. sondern um das was einer in sich trägt. Ich habe mein Freund über Friendscout 24 kennen gelernt. Wir hatten zwar beide ein Bild in unserem Profil aber solche Bilder sagen nicht viel aus. Wenn ich mein Freund so auf der Straße kenne gelernt hätte, wäre er mir überhaupt nicht aufgefallen! Er ist auch absolut nicht mein Typ. Doch durch das was er mir geschrieben hatte, habe ich mich sofort in ihn verliebt. Nun sind wir 1,5 Jahre zusammen und wollen heiraten. Er ist eher der schüchterne Typ und hätte mich so nie angesprochen. Wir sind beide dankbar, dass es das Internet gibt! Sonst hätten wir uns vielleicht nie gefunden. Es gibt Menschen die sich gerne hinter ein Pseudonym verstecken und Menschen die durch ein Pseudonym richtig zum Vorschein kommen.

Liebe Grüße
Contessa

p.s. Ob Ihr es glaubt oder nicht – ich heiße tatsächlich Contessa. :lol:
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Klee,

Wenn mich jemand der mir gegenüber steht belügt merke Ich das meistens irgendwie! Jeder hat dann seine Gestik oder ein bestimmtes Verhalten dabei. Aber auf irgendeine Weise scheinen die meisten zu wissen; Moment mal, Ich kann den ja die Wahrheit sagen und sie haben einfach das Gefühl mir alles sagen zu können ohne auf Ablehnung zu stoßen. Ich bin selber lange Zeit auch mit diesen Methoden durch die Welt gelaufen und habe sogenannte "Notlügen" gebraucht. Seit dem Ich mich wirklich bemühe Ehrlich zu sein begegnen mir die anderen Menschen auch ehrlicher. Ich denke das ist auch eine Vertrauenssache, versteht der Andere mich nun? kann Ich ihn die Wahrheit sagen? Lacht er mich vielleicht aus wenn ich ihn die Wahrheit sage? Will er dann nichts mehr mit mir zu tun haben?

Also Ich erzähle auch nicht jeden was gerade ist aber dann sage Ich, das dieses persönliche Gründe hat. Das muß dieser Jemand dann einfach akzeptieren.


Hallo Pegasus,

Das mit dem Wort der Gestik und den Tonfall kann Ich sehr gut verstehen.
Ich habe mich mit einer Freundin bestens verstanden, bis wir dann mal angefangen haben uns Sms zu schicken! Von der Zeit an wahren nur Mißverständnisse da. Man kann sich auf diese Weise einfach nicht so mitteilen.

Hallo Alrik,

Danke für den Tipp!

Hallo Contessa Janina,

Ja das Internet hat auch seine schönen Seiten1 Ich wollte nur mal die Schattenseiten der modernen Komunikation etwas anschneiden.
Ich spreche auch nicht speziell von dieser Seite oder dem Chatt sondern einige zweifelhafte Internetseiten mit esoterischen Inhalt ohne Impressum oder den Namen des Herausgebers.

Alles Gute :D
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das mit dem Impressum kann ganz schön haarig werden: Es häufen sich Berichte über Abmahnwellen gegenüber Firmen wegen mangelhaftem Impressums auf Webseiten.

Dazu gab es einige Meldungen in den Heise News (Computer usw.) www.heise.de/newsticker .
Drea
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: zur Zeit Australien

Beitrag von Drea »

Hallo,

ich denke, dass Ehrlichkeit wichtig ist. Für die Menschen mit denen man umgeht, aber ganz sicher für einen selber. Nur wenn man sich selber in die Augen schauen kann und ehrlich ist, dann kann man es auch mit anderen sein. Man hat doch nur die Verantwortung für sich und muss mit sich selber im Reinen sein, oder?

Ich denke auch, dass man immer ehrliche Menschen trifft, wenn man selber ehrlich ist. Denn so wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus.

Alles Liebe

Drea

PS: sehr interessantes Thema
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich denke, wer im Internet lügt, wird sich auch im "realen" Leben am liebsten nicht anders verhalten. Und wer im Alltag authentisch und ehrlich ist, wird kaum im Internet jemanden ablinken.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
C. Shirin-Yasar
Reiki-Kerze
Beiträge: 66
Registriert: 04.03.2002, 02:00
Wohnort: Straubenhardt (zw. PF und KA)
Kontaktdaten:

Internet und Ehrlichkeit

Beitrag von C. Shirin-Yasar »

Hallo,
ich habe über das Internet schon ein paar sehr nette Menschen kennengelernt, mit denen ich mich nun auch persönlich, telefonisch oder per email austausche. Dafür bin ich sehr dankbar.
Auch wenn es im Internet leichter ist zu lügen als wenn man sich gegenüber steht, merkt man früher oder später, was los ist.
Herzliche Grüße,
Shirin-Yasar
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Frank,

ja das denk ich auch :-)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Hi,

jeder von euch belügt sich auf die eine oder andere Art selbst, ich schließe mich da nicht aus.

Gruß
Reinhold
Antworten