Meistergrad auch mit einer evtl. Blockade?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
TiaNotoYoko
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2006, 00:08
Wohnort: Isengard

Meistergrad auch mit einer evtl. Blockade?

Beitrag von TiaNotoYoko »

Ich habe Mitte November den 2. Reiki-Grad gemacht. Beim 1. Grad klappte es nach einiger Zeit ganz gut, aber jetzt beim 2. Grad ging nach kurzer Zeit gar nichts mehr.

Ich weiß auch nicht wie es dazu gekommen ist, dass sie, die Reiki-Lehrerin, mir Reiki gegeben hat. Auf jedenfall ist sie sehr tief in mein Herzchakra (müsste sich so nennen) gegangen und hat wohl eine riesige Blockade gefunden.

Ist es denn überhaupt noch ratsam dem 3. Grad zu machen oder muss ich erst daran arbeiten bzw. soll ich ganz damit aufhören? Eigentlich sagt mein Herz ja mach auf jedenfall weiter, aber mein Verstand sagt nein. Was meint ihr, soll ich meinen Herzen folgen oder meinem Verstand benutzen (wie man so schön sagt). Der Wunsch zum 3. Grad ist für mich eine Herzensentscheidung.
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass ich ein riesiges Loch in der Aura bzw. im Energiefeld habe und ich merke, dass ich nicht die Kraft habe, dieses selber ganz zu schließen.

Die "Reikilehrerin" meinte nämlich mal so nebenbei, dass mein Energiekörper Löcher hat.

Ich würde mich über viele Meinungen freuen.
herzvertrauen

Beitrag von herzvertrauen »

Wieviel Zeit liegt denn zwischen deinem 1.Grad und dem 2.Grad? Und wie meinst du das: "ging nach kurzer Zeit gar nichts mehr"?

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du im Moment noch in der Reinigungsphase des 2.Grades.
Ich würde dir empfehlen, dir ausreichend Zeit zu nehmen, um in die phantastischen Möglichkeiten die dir der 2.Grad mit seinen Symbolen bietet, hineinzuwachsen.
Verbinde dich mit den einzelnen Symbolen und entdecke, wie sich diese anfühlen.
Setze die Symbole bei deinen Anwendungen regelmässig ein und versuche auch, neue Anwendungsmöglichkeiten für dich herauszufinden.

Eine Einweihung in den Meistergrad ist meiner Meinung nach frühestens nach einem halben Jahr intensiver Arbeit mit Reiki 2 sinnvoll.

LG
herzvertrauen
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo TiaNotoYoko,

bevor du dich in den 3. Grad einweihen läßt, solltest du den 2. Grad verinnerlicht und ausreichend damit gearbeitet haben. Der Umgang mit den Symbolen sollte dir schon sehr vertraut sein. Der 2. Grad bietet dir alle Möglichkeiten der Welt!
Da du gedanklich noch am schwanken bist, ist es eindeutig noch zu früh, zumal du den 2. Grad ja erst mal knapp 2 Wochen hast.
Warte ab.
Was drängt dich?
Warum den Meistergrad so schnell?
Was sagt denn dein/e Lehrer/in dazu? Habt ihr diesbezüglich schon Gespräche geführt?

Hab Geduld, du wirst schon Zeichen bekommen, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Ich finde es doch immer wieder verblüffend, welche Aussagen von Reiki-"Meistern" getroffen werden......

Sie ging also in Dein Herz-Chakra. Hat eine Blockade gespürt. Hat Löcher in Deiner Aura festgestellt?! Hat sie Dir auch gesagt, WIE Du nun mit den Möglichkeiten des 2. Grades für DICH arbeiten kannst, um an diese "Probleme" heranzugehen?

SPÜRST Du in diesen Bereichen überhaupt Probleme? Nach Deiner Aussage sind Dir die Chakren gar nicht geläufig??

Ich finde ANALYSEN - gleich welcher Art - in der Art wir von Dir beschrieben - sehr gefährlich - zumal, wenn keine Vertiefung durch ein Gespräch für Dich erfolgte!

Außerdem - Mitte November 2. Grad - das kann ja gerade erst 1 Woche her sein!!!! Gib und nimm Dir Zeit die verstärkte Energie in Dich, Dein Leben zu integrieren. Arbeite mit den Symbolen - lass es langsam angehen und fang mit einem Symbol an!
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! ;-)

Ach ja - HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! Mögen die Antworten hier Dir auf Deinem Weg weiterhelfen! Aber in erster Linie sollte Deine Reiki-Lehrerin Ansprechpartner für Dich sein!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo TiaNotoYoko,

Beim 1. Grad klappte es nach einiger Zeit ganz gut, aber jetzt beim 2. Grad ging nach kurzer Zeit gar nichts mehr.
Mich würde auch einmal interessieren was du damit meinst. Es muss ja feststellbar sein was nicht mehr geht. Spürst du Reiki nur nicht mehr oder spürst du es und andere merken keine Wirkung mehr. Reiki ist ja "messbar" zumindest insofern, dass andere etwas wahrnehmen. Wärme, Kälte, Pochen, Kribbeln, Schmerz, oder eine Verbesserung, oder Erstverschlimmerung. Was also meinst du mit geht gar nichts mehr ? Hast du dies alles überprüft oder es ist nur eine subjektive Wahrnehmung von dir ohne dies objektiv geprüft zu haben.
Auf jedenfall ist sie sehr tief in mein Herzchakra (müsste sich so nennen) gegangen und hat wohl eine riesige Blockade gefunden.
Nun auch das würde mich interessieren. Wenn du hier eine so riesen große Blockade hättest, dann wäre auch das "messbar" oder feststellbar, bzw. zu bemerken.
Bist du denn ein Mensch der nie lacht oder Freude empfindet. Siehst du die Blume am Wegesrand oder nimmst du so etwas nicht mehr wahr ? Ist dein Leben schön und angenehm,mit Höhen und Tiefen oder ist es nur grau in grau und schwer ohne Licht und Freude ?
Ist es denn überhaupt noch ratsam dem 3. Grad zu machen oder muss ich erst daran arbeiten bzw. soll ich ganz damit aufhören? Eigentlich sagt mein Herz ja mach auf jedenfall weiter, aber mein Verstand sagt nein. Was meint ihr, soll ich meinen Herzen folgen oder meinem Verstand benutzen (wie man so schön sagt). Der Wunsch zum 3. Grad ist für mich eine Herzensentscheidung.
Diese Aussage steht mit dem ganzen sonstigen Thema irgendwie in keinem Bezug. Warum Reiki gänzlich in Frage stellen. Ich glaube dass es hier um was ganz anderes geht. Du solltest dich mal fragen warum du Reiki machst, was du davon erwartest, was ist deine Motivation, warum tust du es, wohin willst du damit ? Warum der Dritte Grad so schnell ?
Dritter Grad oder ganz auföhren. Verzeih bitte, aber hier stimmt meiner Meinung was anderes nicht !
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass ich ein riesiges Loch in der Aura bzw. im Energiefeld habe und ich merke, dass ich nicht die Kraft habe, dieses selber ganz zu schließen.
Die "Reikilehrerin" meinte nämlich mal so nebenbei, dass mein Energiekörper Löcher hat.

hhhhhmmmmmm, hört sich für mich so an: weil meine reikilehrerin das sagte, muss es ja wohl so sein, also fühle ich das jetzt auch so. übernimmst du das einfach nur so und gehst dann davon aus dass es so sein muss. kopf und verstand nennst du oben. sind die beiden bei dir nicht verbunden?. wenn ja, dann ist das aber was anderes und hat mit dem hier nur sekundär was zu tun. dann läge das problem woanderst.

verstehe bitte. es gibt ursachen und auswirkungen. gründe warum etwas so ist wie es ist. wir sollten uns nicht von gewissen dingen täuschen lassen.

mich würde interessieren um was es hier wirklich geht. vielleicht fühlst du ja mal in dich hinein und sagst es uns dann.

zunächst aber wäre es gut, dir mal selbst die oben genannten fragen zu beantworten. vielleicht magst du sie ja mit uns teilen !

was auffällig ist, dass du reiki gänzlich in frage stellst, obwohl der dritte grad doch dein herzenswunsch ist. das widerspricht sich irgendwie für mich.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
TiaNotoYoko
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2006, 00:08
Wohnort: Isengard

Beitrag von TiaNotoYoko »

Also erstmal liegt zwischen dem 1. und 2. Grad ca. 3 Monate.

Ich sag mal so zum nichts mehr gehen… normalerweise wird mir warm und kribbelig im positiven Sinne aber diesmal war nach der 2. Reikianwendung im 2. Grad mein Kopf leer. Ich kann leider des net so genau beschreiben aber alles war so leer wie schon gesagt auch im Kopf.

@ herzvertrauen: Das ist ein guter Tip den ich schon folge und es klappt super.

Weiterhin liegen zwischen Grad 2 und Meister ca. 2 Monate…. Ich nehme das über eine Einrichtung war die es ermöglicht die Kurse billiger zu nehmen. Hat aber nicht mit der Qualität zu tun.

@ Harmonie: Mein Herz sagt, dass ich Reiki machen soll.

Dann gute Überleitung zu den in Frage stellen, weil ich noch Jung bin und ich weiß ja das Reiki fließen kann ist aber noch in der Vorstellung etwas gewöhnungsbedürftig. Ich erhalte eher weniger Unterstützung von meiner Familie.

Noch mal zu Harmonie: in der Anwendung hat sie mich gefragt ob ich Reiki haben möchte (hab ja gesagt) aber sonst äußerte sie sich mehr.

@ Spiralfrau: Ja ist soll zum Therapeuten gehen und reden… aber im nach hinein weiß ich nicht über was ich reden sollte.
Ja ich hatte Herzrasen aber seit dem 2. Grad gebe ich mir jeden Abend Reiki und es ist besser evtl. schon fast weg.
Danke ich freue mich über eine rege Antwortenbeteiligung.

@ mderpfad: wie oben beschrieben aber ich denke ich muss noch viel geduldiger werden und mehr in mich gehen. Wenn ich zuhause Reiki fließen lasse geht des auch. Ich lache gerne und ich habe „Spaß“ am Reiki. Ich mag es gerne, ich würde sogar damit weitermachen aber das ist eine andere Geschichte und noch viel zu früh… erstmal dem Meistergrad machen.

Ich möchte einen anderen Weg gehen und mich weiterentwickeln. Ich habe schon soviel ausprobiert und bei Reiki fühle ich mich wohl…. Es tut mir gut.

Ich denke, dass ich vorschnell aufgebe und nur ein wenig Geduld habe. Ich will, dass es nicht morgen sondern heute klappt. Im nach hinein war ich etwas verunsichert und daher etwas am Schwanken. Mein Entschluss steht irgendwie schon fest, dass ich den Meistergrad mache und in der Zwischenzeit arbeite ich mit dem 2. Grad. Ich denke, es braucht einfach seine Zeit.
Vor allem, weil ich versuche alles zu erzwingen obwohl ich genau weiß das mache Sachen zeit brauen.

Auch hier freue ich mich über viele Meinungen.
Benutzeravatar
TiaNotoYoko
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2006, 00:08
Wohnort: Isengard

Beitrag von TiaNotoYoko »

Ich möchte mich über die vielen hiermit Meinungen bedanken... hätte ich fast vergessen.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

TiaNotoYoko hat geschrieben:Also erstmal liegt zwischen dem 1. und 2. Grad ca. 3 Monate.
Dies ist zu wenig.
TiaNotoYoko hat geschrieben: Ich nehme das über eine Einrichtung war die es ermöglicht die Kurse billiger zu nehmen. Hat aber nicht mit der Qualität zu tun.
Du sagst es!!!!!!
Warum hast du es sooo eilig?
TiaNotoYoko hat geschrieben:Mein Herz sagt, dass ich Reiki machen soll.
Das kannst du auch mit dem 2. Grad.
TiaNotoYoko hat geschrieben: in der Anwendung hat sie mich gefragt ob ich Reiki haben möchte (hab ja gesagt) aber sonst äußerte sie sich mehr
Warum äußert sie sich nicht mehr? Das würde mir zu denken geben an deiner Stelle.
TiaNotoYoko hat geschrieben: wie oben beschrieben aber ich denke ich muss noch viel geduldiger werden und mehr in mich gehen..
Du sagst es selbst. Dann hab auch Geduld und warte die für dich erforderliche Zeit ab, denn die ist bei jedem verschieden. Jedoch sind 2 Monate Zeitspanne zu gering. Bei mir würde keiner nach 2 Monaten 2. Grad die Meistereinweihung bekommen.
TiaNotoYoko hat geschrieben: Wenn ich zuhause Reiki fließen lasse geht des auch. Ich lache gerne und ich habe „Spaß“ am Reiki. Ich mag es gerne, ich würde sogar damit weitermachen aber das ist eine andere Geschichte und noch viel zu früh… erstmal dem Meistergrad machen.
Da widerspricht sich doch einiges......Allein durch den Meistergrad wirst du deine Probleme nicht lösen. Du mußt auch an dir selbst Arbeiten. Reiki ist keine Pille. Reiki gibt dir einen Anstoss zum handeln. Tätig werden mußt du ganz allein.

TiaNotoYoko hat geschrieben: Ich will, dass es nicht morgen sondern heute klappt. ...... in der Zwischenzeit arbeite ich mit dem 2. Grad. Ich denke, es braucht einfach seine Zeit.
Vor allem, weil ich versuche alles zu erzwingen obwohl ich genau weiß das mache Sachen zeit brauen.
Das Problem hast du ja bereits erkannt. Nun werde tätig.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Puh - Tia würfelt da gaaaaaaanz viel durcheinander......

Vermutlich erhältst Du die Grade "billiger" - weil Du zugleich an einer Ausbildung in einer bestimmten, deutschlandweit agierenden "Gruppe" eine Aus- oder Fortbildung machst???
Logo - da muss man das dann zusammen "durchziehen"! Aber DAS, hat in meinen Augen nichts mehr mit Reiki zu tun.

Im Übrigen stimme ich Christines Worten zu - 2 Monate vom 2. bis zum Meistergrad - nee - Jahre trifft es eher......

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
TiaNotoYoko
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2006, 00:08
Wohnort: Isengard

Beitrag von TiaNotoYoko »

Eine Reiki-Lehrerin hat sich bereit erklärt einer einer VHS dieses zu geben, da es bei uns schwierig ist Reiki zu verbreiten. Normalerweise würde dieser mehr Kosten aber die VHS hat übr die Preiskalkulation ihre Hände drüber.

Ich weiß dass die zeit sehr kurz ist aber ich vertraue der Lehrerin, da ich diese unbewusst schon seit Jahren kenne.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Wenn ich mir so durchlese, was du schreibst, halte ich die ganze Geschichte für fahrlässig und rate dir dringend ab, innerhalb der nächsten drei Jahre mit der Meisterausbildung zu beginnen. Aber natürlich trägst du die Verantwortung und Entscheidung über dein Leben, nicht ich, nicht sonst jemand hier im Forum und auch nicht deine Lehrerin.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Oh Mann - gruselig....................

Ich sitz gerade vorm PC und frage mich: WAS ist in der "Reiki-Szene" los?
Allein wenn ich diesen Thread betrachte dreht sich mir der Magen rum.

WO bitteschön bleibt die Verantwortung des Einweihenden?

Wenn ich all die anderen Beiträge, die zur Zeit hier heiß diskutiert werden betrachte:
Wer "erfindet" Drachen und Mistkäfer-Reiki?
Wer maßt sich an, 1000 Reiki-Stile für den lockeren Beitrag von einigen hundert Euros weiterzugeben?
Thema Ferneinweihungen: zunehmend tauchen Menschen auf, die Probleme nach einer solchen haben!
Thema Geld: 0 Euro oder 1000 Euro?
Menschen weihen sich selbst ein und geben dieses "Wissen" dann auch noch in - versteht sich gut bezahlten!! (ein Schelm wer Böses dabei denkt) - Seminaren weiter.......

In meinen Augen kein Wunder, wenn es immer mehr Scharlatane gibt, die auf den "IN"-Begriff Reiki setzen und Schindluder treiben.

All das macht mich traurig und wütend zugleich!

Reiki ist etwas so Schönes, Wertvolles, so dass man einfach mit mehr Respekt und Achtung damit umgehen sollte.

Jedes "Produkt" in Deutschland kriegt seinen "Stempel" - Reiki nicht!
Lasst uns daran arbeiten, dass Reiki nicht zum Spielzeug einer Gesellschaft wird die meint: "Ach-das nehm ich auch mal mit. Fehlt mir noch in meiner Sammlung"........

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi,

ich hatte heute doch glatt im Zug auf dem Weg zu Selima einen interessante Diskussion über Reiki, die Fahrlässigkeit von manchen Lehrern und dem Wandel in der Szene mit -konsumieren wir mal ein paar Reikigrade-.

Reiki wird ja momentan viel in die alternative Heilmethoden Richtung geschoben - und einige werden in letzter Zeit auch nur Reiki deswegen gelernt haben. Da werden dann alle Grade in einem Lehrgang vermittelt - vielleicht auch als Weiterbildung für Heilpraktiker usw. doch wer erklärt diesen Personen das Reiki viel mehr als eine Heilmethode ist. Wer erklärt ihnen - auf was sie sich da einlassen? Meiner Meinung nach beschreiten wir mit Reiki einen Weg zur Selbstwerdung - durch eine Einweihung begeben wir uns auf diesen Weg wir erklären uns bereit den Weg zu gehen. Werden wir noch im ersten Grad relativ sanft auf Sachen geschubst - verfestigen wir ja unsere Absicht mit dem 2. Grad den Weg weiter und tiefer gehen zu wollen. Wird das anfängliche anschubsen an Themen kategorisch ignoriert - kommt zu dem metaphorischen Zaunpfahl - ein ganzer Zaun dazu bis man sich endlich mal an die Themen begibt. Das Aufdecken von Mustern und Verstrickungen wird ja pro Grad nicht weniger - eher im Gegenteil es geht an immer tiefere Schichten und heftigere Themen. Wir werden an unsere Grenzen gebracht bzw. bringen uns dorthin. Alles schaffbar - natürlich und wenn man sich drauf einlässt - mit Höhen und Tiefen ein wunderbarer Prozess der einem unheimlich viel bringt. Doch ich finde man sollte das vorher wissen, damit man auch entscheiden kann ob man das will oder nicht. Es werden oft viele Grade sehr schnell hintereinander vergeben einfach - konsumiert - die Schwingungen erhöhen sich und der Körper muss nachziehen. Bekommt man dann eine mit dem Holzzaun vorm Kopf, weil man ja eigentlich nicht an sich arbeiten will - oder der nächste Grad zu schnell gemacht wurde und man gar nicht mehr hinterherkommt - ist oftmals Reiki schuld. Das böse Reiki hat einen ja unglücklich gemacht und auf einmal kommen die ganzen bösen Sachen hoch die man so schön verdrängt hat. Dann wird die Frage gestellt.....wieso hat mir das denn keiner vorher gesagt - oder es wird ganz mit Reiki aufgehört und man lässt sich dann "entweihen" (blödes Wort).

Meiner Meinung nach hat der Reikilehrer die Verantwortung dafür dem zukünftigen Schüler auch zu erklären auf was für einen Weg man sich begibt und das der Weg nicht immer voller -Friede, Freude, Eierkuchen- sein kann sonder Arbeit bedeutet. Und die Arbeit an sich selber ist bekanntlich die Schwerste.

Tia wieso willst du den 3. Grad machen? Geh mal in dich. Du kannst mit dem 2. Grad alles machen- die Möglichkeiten ändern sich mit dem 3. Grad unwesendlich - außer wenn der 3. Grad gleichzeitig der Lehrergrad ist.
Bist du wirklich bereit den Weg der Meisterschaft zu gehen? Hast du dir schon genug von deinen inneren Leichen hochgeholt, angeschaut und bearbeiten - wenn möglich aufgelöst????? Mir scheint, dass du momentan ja noch gar nicht mit dem 2. Grad im Reinen bist und dessen Möglichkeiten nur annähern angekratzt geschweige denn ausgeschöpft hast.

Ich verstehe deinen Wunsch sehr wohl so schnell wie möglich alle Grad zu machen. Mir ging es da ähnlich - nach dem 1. Grad hätte ich am Liebsten sofort alle so schnell wie möglich gemacht :))) Vom 2. zum 3. hat es dann doch 2 Jahre gedauert - die so schnell um gingen, dass ich es fast gar nicht realisiert habe dass der letzte Grad schon 2 Jahre her ist. Ich habe nicht versucht mich zu irgendetwas zu drängen und mit dem 2. Grad hatte ich wahrlich genug zu tun :)) und zu bearbeiten :) und es hört nicht auf *G

Deine Jugend und der fehlende Rückhalt deiner Familie sind kein Hindernis zu warten. Im Gegenteil - du kannst ja schonmal anfangen auf den 3. Grad hin zu sparen und selbst wenn du nie Rückhalt von deiner Familie bekommen wirst - irgendwann werden sie es - auch wenn sie es nicht respektieren - wenigstens akzeptieren aber nur wenn du die Gewissheit hast es ist dein Weg den du gehen möchtest. Dann hast du auch die Kraft - mit Reiki diese Hürde zu nehmen.

So jetzt reicht es aber für heute Nacht mit dem erhobenen Zeigefinger *ggg

Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Also, ich mach dann heute mal einen auf ganz konservativ.

Bei der Frage nach dem dritten Grad.. die sich für viele unter unterschiedlichsten Gesichtspunkten stellt, sollte man doch einfach mal hingehen und den Grad wörtlich nehmen.

Er heißt nämlich Meistergrad.

Was aber bedeutet "Meisterschaft" ?
Wie lange brauche ich, um beispielsweise im Schreinerhandwerk Meister zu werden und was muss ich dafür tun ?
Fühlst Du Dich in Reiki schon so weit, dass Du meinst Du könntest den Weg der Meisterschaft gehen ?

Wenn ich mir das genau ansehe, dann stellt sich die Frage gar nicht erst, ob ein zeitlicher Abstand von 2 oder 5 Monaten passend ist.
Meisterschaft bedeutet etwas anderes.

Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

TiaNotoYoko hat geschrieben:Eine Reiki-Lehrerin hat sich bereit erklärt einer einer VHS dieses zu geben, da es bei uns schwierig ist Reiki zu verbreiten. Normalerweise würde dieser mehr Kosten aber die VHS hat übr die Preiskalkulation ihre Hände drüber.

Ich weiß dass die zeit sehr kurz ist aber ich vertraue der Lehrerin, da ich diese unbewusst schon seit Jahren kenne.
Moin TiaNotoYoko,

ich habe auch mit Kopfschütteln diesen Thread hier gelesen.

Meine Meinung ist, daß ich um Reiki-Meisterin zu werden, erstmal Meisterin meines Lebens werden muß!!!

Warum ich deinen Beitrag oben zitiere? Aus dem Grund, weil ich mich beim Lesen fragte, WARUM deine Reiki-Lehrerin Reiki UNBEDINGT verbreiten will????? Für mich stellt sich die Frage, ob sie vielleicht nicht nur "gutes" im Sinn hat. Verzeih diese Unterstellung, aber diese Frage stellt sich für mich ganz deutlich! Warum sollte ich hingehen und mit Macht versuchen, Reiki unters Volk zu bringen? Wer Interesse hat, wird sich vorher schon mit dem Thema Reiki beschäftigen und von alleine zu mir kommen.

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Spiralfrau hat geschrieben:
Reiki ist etwas so Schönes, Wertvolles, so dass man einfach mit mehr Respekt und Achtung damit umgehen sollte.
:achtung: :achtung: :achtung: Dies ist ein ganz wichtiger Satz :achtung: :achtung: :achtung:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
meine Reiki-Lehrerin gibt auch den ersten Grad im Rahmen eines VHS-Kurses, allerdings mit einer 2. Meisterin, die während der Einweihungen den anderen Schülern alles erzählt und die Übungen anleitet, sowie Fragen klärt, und selbstverständlich (!!!) kann man in der Zeit danach immer bei der Meisterin anrufen/hinmailen, sowie die Treffen besuchen.
Keiner wird allein gelassen, auch wenn es viele Schüler sind, von denen aber auch nicht alle weiter machen oder eben beim 1. Grad bleiben.
Alle weiteren Grade werden dann in Klein-Gruppen (2-4 Schüler) unterrichtet und mit der Einhaltung des nötigen Abstands, der natürlich individuell ist.
Ich finde diese Art des *Reiki*-Verbreitens (für mich) in Ordnung, man bekommt mit dem 1. Grad das nötige Rüstzeug was auch für kleine Geldbeutel bezahlbar ist und kann dann entscheiden, ob und wie weiter machen. Aber das entbindet meine Lehrerin ja nicht von ihrer Fürsorgepflicht gegenüber ihren Schülern und wer seine *Herde* dann von Grad zu Grad treibt, weil der VHS-Stundenplan das nicht anders hergibt, holla, das finde ich fahrlässig!
Ich möchte auch irgendwann meinen 3. Grad machen (nach dem 2. am liebsten gleich), aber das kann noch ein Jahr oder auch noch 10 Jahre dauern :wink: ich werde es spüren und ich werde es mit meiner Lehrerin besprechen.
Die im übrigen auch sehen und fühlen kann, wo es einem schlecht geht/weh tut, aber die nie so gruselige Diganosen stellt und dann nix mehr dazu sagt *schüttel*.
Und den Respekt und die Achtung habe ich auch gelernt und die grandiose Einfachheit!

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hört sich sympathisch an - Angelika! Trotz VHS! ;-)

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Huhuu Angelika,

da muß ich mich Spiralfrau anschließen. Das hört sich auch für mich nach "wohlfühlen" an.

Wäre ja schön, wenn jede/r Meister/in so damit umgehen würde. VHS oder nicht.

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Oh, das freut mich, dass es so rüber gekommen ist, wie gemeint, ist schriftlich ja immer etwas schwer.
Ich würde auch sagen, dass VHS auch nur für den 1. Grad geht, der 2. Grad birgt schon durch die Fern-Möglichkeiten viel mehr persönlichen Betreuungsbedarf in dem Augenblick des lehrens, bei Reiki 1 kommen viele Fragen eh´ erst später, wenn man es hat *sacken* lassen :wink:
Und wir hatten trotz der Schulumgebung eine gewisse Gemütlichkeit und Atmosphäre (Raumreinigung?), Tee bis zum Abwinken :lol: und so der Austausch mit den anderen war auch sehr schön.

Andererseits gibt es ja auch andere Meister, die zwar einzeln ausbilden, sogar ohne Fern*bedienung*, aber trotzdem alle Grade in einem *Höllenthempo* durchziehen oder eben gleich mit 1000 Arten winken :-? , da ist es echt schwer geworden, da noch durch zu blicken...

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Nayeli
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2007, 11:42
Kontaktdaten:

Ich finde:

Beitrag von Nayeli »

Einen herzlichen Gruss miteinander.
ich finde eine solch derartige Diskussion im HEUTE
sehr unangebracht.

Was ich dazu nur sagen kann,
ihr haltet sehr an der Vergangenheit fest.
Die Welt ändert sich enorm, somit auch die Energie. / Energiearbeit usw.

Wie kann ich einen Menschen als selbst beschriebener ( wie viele es hier nun mal tun) Reikimeister oder Geistheiler oder Heiler
einen Meschen verurteilen, oder ihn derart von seinem Meister abraten???

Wo ist eure Liebe zu dem ?
Die Liebe empfinde ich hier bei keinem von euch.
Ihr haltet euch strikt an irgendwelche Vorgaben,
was ich sehr schade finde.
Reiki ist keine EIGENE WELT.Was es ist,...brauche ich denke nicht weiter zu erläutern :O)

Ich wünsche euch alles Liebe.
Nayeli.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Einen herzlichen Gruss miteinander.
ich finde eine solch derartige Diskussion im HEUTE
sehr unangebracht.
warum?
Was ich dazu nur sagen kann,
ihr haltet sehr an der Vergangenheit fest.
Die Welt ändert sich enorm, somit auch die Energie. / Energiearbeit usw.
was hat das mit diesem thema zu tun? wie kommst du auf diese art der wertung....wo du doch nicht werten magst :wink:
Wie kann ich einen Menschen als selbst beschriebener ( wie viele es hier nun mal tun) Reikimeister oder Geistheiler oder Heiler
einen Meschen verurteilen, oder ihn derart von seinem Meister abraten???
hmm....vielleicht haben wir ganz einfach nicht den verstand bei der ersten einstimmung abgegeben? hinterfragen, kommunizieren, erfahrungen austauschen...all das schliesst reiki nicht aus....oder?
Wo ist eure Liebe zu dem ?
zu wem?
Die Liebe empfinde ich hier bei keinem von euch.
Ihr haltet euch strikt an irgendwelche Vorgaben,
was ich sehr schade finde.

nächste wertung :wink:
Reiki ist keine EIGENE WELT.Was es ist,...brauche ich denke nicht weiter zu erläutern
stimmt....und eben darum ist hinterfragen auch wichtig :wink:

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Îshak
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2007, 10:38
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Îshak »

Vieles von dem, was hier geschrieben wurde, hatte durchaus seine Berechtigung. Es entsprach dem Geist der Zeit, das Meister Usui, nur das weitergab, was seinerzeit erfahrbar war.

Reiki, ist nur ein Wort, geschaffen um etwas in menschliche Begrifflichkeiten zu bringen. Tatsache ist, es gibt eine universelle Energie, die ALLES WAS IST, durchfließt. Diese Energie brachte Meister Usui zurück in die menschliche Bewußtheit.

Doch das Eingrenzen ist nun nicht mehr notwendig. Die kritische Masse ist erreicht. Die Menschheit ist bereit, die Urkraft der Liebe in Ihrer Gänze zu erfahren.

Jedwede Benennung, grenzt auf Grund Eurer menschlichen Begrenztheit, ein. Es ist somit völlig irrelevant, wie man diese Energie bezeichnet, welche Systeme man erschafft oder wie man sie anwendet.

Diese Energie existiert und wirkt direkt, unabhängig von einer Meisterschaft oder eigener Blockaden. Die Menschen, die bereit sind, die neuen Wege zu beschreiten, werden von sich aus auf Euch zukommen. Lehrt sie, die göttliche Urkraft der Liebe durch sich selbst fließen zu lassen.

Ihr, die Ihr schon sehr lange, den Weg der Bewußtheit, der göttlichen Urkraft geht, müßt Euch nun von den Begrenzungen, die Ihr selbst erschafft lösen. Ihr seid ein Kanal für die Manifestation der Urkraft der Liebe. Diese Kraft wirk allumfassend und selbstständig. Nur die Grenzen, die Ihr Euch im Denken auferlegt, begrenzen die Wirkungskraft dieser Energie.

Ihr habt Euch bereiterklärt, dieser universellen Energie als Kanal zu dienen um mit jeder Anwendung dieser Energie, die Manifestierung dessen im Gesammtbewußtsein der Menscheit, zu ermöglichen.

Dafür sei Euch herzlich gedankt.

Jeder Mensch ist ein Meister.

In Liebe!
-Kuthumi-
Ändere Dich, und es ändert sich...
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

entschuldige, dass ich weiterfage.......

ishak...ist das obige deine persönliche meinung.....oder handelt es sich um ein channeling????


*kopfschüttelnd*
lomarys


die eigentlich doch eher die sachliche diskussion bevorzugt und allgemeinphrasen nicht so zugetan ist...warum ähneln sich die channelings eigentlich immer fast wortgetreu....????????????
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
TiaNotoYoko
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2006, 00:08
Wohnort: Isengard

Beitrag von TiaNotoYoko »

eigentlich war für mich das Thema erledigt... und wollte eigentlich nicht mehr im Inernet posten aber ich möchte doch noch was loswerden.
Mittlerweile bin ich Reikimeisterin und bin froh darüber weil ich an den Problemen und Widrigkeiten gewachsen bin. Außerdem war und ist es bei Widrigkeiten die noch bestehen eine große Hilfe.

Es ist wirklich nicht für jeden geeignet so schnell die "Ausbildung" zu machen.
Habt ihr nicht auch schonmal den Satz gehört: Es kommt alles so wie man es braucht und nötig ist?
Ich habe ihn sehr viele male gehört und der Weg zum Reiki"meister" war einfach nötig.
Wie schon gesagt, die VHS Kurse haben Vor- und Nachteile.

Aber vor allem lerne ich erst jetzt richtig, nicht nur von Situationen sondern auch von Menschen. Ich habe mir vor kurzem ein Buch gekauft aber man kann besser vom "Leben" lernen. Ich ich merke immer mehr, dass ich noch einen langen Weg vor mir hab mit dem 3. Grad. Für mich das ist in Ordnung. Ich finde es immerwieder spannend was gerade so geschieht.

Jeder sollte selber wissen wann und bei wem er die Reiki Grade macht. Wichtig ist, dass man diesen Weg der derjenige gemacht hat akzeptiert egal wie schnell und wie alt. Leider stoße ich auch im Internet auf Leute die dieses nicht akzeptieren. Ich denke, man sollte nicht verurteilen sondern ihnen die chance geben zu lernen von anderen sowie umgekehrt.

Ich könnte noch viele Vor- aber auch Nachteile bringen aber zu guter letzt ist es wichtig (wie schon gesagt) den Weg zu akzepieren und von diesem lernen aber auch lernen lassen.

Licht und Liebe an alle
Antworten