Unkostenbeitrag für Reiki-Abende

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Unkostenbeitrag für Reiki-Abende

Beitrag von opelz »

Hallo,

würde gerne mal eure Meinung zu dem genannten Thema hören, da ich mich seit gestern mit dem Gedanken herumschlage, ob und wenn ja, wie ich die Person darauf anspreche.

Unsere Reikigruppe besteht schon seit über 2,5 Jahren. Ein Teil dieser Gruppe hat sich nun verselbstständigt und halten unsere Reikiabende ca. 1 * im Monat bei ein und derselben Person im Privathaus ab. Dazu sei gesagt, dass diese Reikianerin dieses nicht als Haupterwerb ausübt, sondern nur aus Freude an der Sache.

Am Anfang haben wir erst gar keinen Unkostenbeitrag abgeführt. Ab dem dritten Treffen wollte sie dann 5,-- Euro pro Person haben.

Schon nach wenigen Treffen teilte sie nun per SMS den nächsten Termin mit und erwähnte zusätzlich, dass sie nun 8,-- Euro nehmen wollte.

Diesen Preissprung finde ich nicht nachvollziehbar und zudem profitiert jeder von den Reikibehandlungen. Gereicht werden je "nur" Tee, Wasser, Saft und Knabberzeug, einen längeren Anfahrtsweg hat man auch und eigentlich war dieses Treffen mal als Aktion gedacht, die wir einfach nur gerne weiter ausleben wollen und jeder in gleichem Maße gibt und nimmt. Zumal von mir auch schon mal Knabbersachen zusätzlich mitgebracht worden.

Aus meiner Sicht findet hier eine zu starke Kommerzialisierung statt, die ich aus meiner Lebensphilosophie heraus und zur Einstellung zum Reiki her, eigentlich in dieser Höhe nicht erbringen möchte.

Aber eigentlich interessiert mich brennend, wie die Unkostenbeiträge bei euch so ausschauen, die ihr verlangt bzw. entrichten müsst.

Mit diesem Zusatz möchte ich mich dann erst abschließend entscheiden, ob ich die Sache vielleicht auch etwas überziehe oder auch einfach nur mal den Vorschlag einbringe, die Treffen im Wechsel auch bei mir zu Hause stattfinden zu lassen, so dass nicht immer eine Person belastet ist.

So kann man dann auch von dem Unkostenbeitrag komplett abgehen, was voll und ganz in meinem Interesse wäre.

Dann freue ich mich schon auf Mitteilungen von euch :D

und wünsche noch einen angenehmen und kuschligen Abend vor der/dem Heizung/Kamin.

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

gut, dann kann ich ja deinen zweiten beitrag löschen und verschiebe das thema in reiki praxis.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Ich denke, es ist eine gute Idee, das Thema einfach mal in der Gruppe an zu sprechen. So kannst du klären, ob alle Beteiligten diese Treffen unter der gleichen Prämisse begonnen haben, oder ob es schon dort unterschiedliche Standpunkte gab. Vielleicht liegt ja auch irgendwo in der Geschichte ein Mißverständnis? Auch kannst du bei der Gelegenheit erfahren, wie eure Gastgeberin den steigenden Unkostenbeitrag begründet.

Ich persönlich nehme auch Geld für meine Abende, und dieses ist für mich nicht nur ein Ausgleich für die aufgewendeten Kosten
(Getränke, Knabberkram, Kerzen, Druck-/Kopierkosten, Material zu meiner Information und zum weitergeben (Zeitungen, Bücher), Heizung, Wasserverbrauch im Bad, etc.),
sondern auch für die Zeit, die ich einerseits am Abend selber und andererseits in der Vorbereitung des Abends
(den Raum richten, Texte und Übungen heraussuchen, Materialien erstellen, etc.)
aufwende.
Allerdings muß ich auch gestehen, daß ich für alle Abende 10 Euro nehme, obwohl der Umfang der Vorbereitungen je nach Abend (also Meditation, Reiki 2 oder Bach-Blüten) doch etwas schwankt.
Zusammenfassend könnte man sagen: ich betrachte die Abende als eine Dienstleistung, die ich anbiete, und insofern ist für mich auch eine entsprechende Entlohnung angemessen.

Viele Grüße, Feodora


P.s.: Da die Abende derzeit auch in meinem Wohnzimmer statt finden, muß ich dort meist auch erst ein bisserl aufräumen, und das Bad will auch nochmal geputzt sein... da liegt die Vorbereitungszeit dann meist zwischen 2 1/2 und 4 Stunden.
Zuletzt geändert von Feodora am 21.11.2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Feo,
ok du machst dir viel Arbeit und ich denke nicht, dass du 10 Euro nehmen würdest für ein reines Reiki-Austauschtreffen (ohne Medi usw.).?
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drüber nachgedacht. Ich habe es so mit "Rahmenprogramm" kennen gelernt, und kann mir (momentan) auch nicht vorstellen es anders zu machen, insoferns stellt sich mir die Frage auch nicht.
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi,

ich gehe einmal im Monat zum Reiki-Treffen, Unkostenbeitrag für die 3 Stunden 10 Euro. Hm ich persönlich hatte da nie Probs mit, weil wenn ich so schaue 10 Euro kosten 30 Minuten Babyschwimmen, 8 Euro 1,5 Stunden Pekip. Irgendwie ist für mich die Summe stimmig.

Andersrum ist es natürlich so, wenn es mehr aus einer Laune herau entstand und jetzt ausartet, würde ich es einfach zum Thema bei einem Treffen machen.

Lg Mickie
Benutzeravatar
Bina
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2005, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Bina »

Hallo,

ich war zwar schon lange nicht mehr beim Reiki Treffen, aber meine Meisterin hat auch immer 10,00 Euro bekommen.
War aber immer ein schöner Abend mit Austausch, Meditation und Behandlung.
Ich habe mir eigentlich nie die Frage gestellt ob das zuviel ist.
Für mich war`s o.k.

Viele Grüße

Bina
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hi Olaf,

so wie du es schilderst (sie es also privat aus Lust und nicht als "Geschäftsfrau/mann" betreibt) finde ich es irgendwie schon heftig.
Auch vor allem, dass sie es euch "so kalt" per SMS übers Handy "an den Kopf knallt" ... und euch es nicht beim nächsten Treffen direkt in die Augen sagt .....
..... hat sie evtl nicht nen schlechtes Gewissen???

Ich für mich hab da allerdings nur den Maßstab aus der Gruppe, wo ich immer hin gehe (zu meiner Meisterin, die in ihrem Privathaus eine eigene Krankengymnastikpraxis hat, also auch Unkosten hat).

Wir legen pro Abend 2 Euro (früher 3 DM) in eine Spardose. Eine Gruppenteilnehmerin verwaltet das Geld (samt Sparbuch).
Ab und zu wird davon Tee beglichen (den einer zur gegebener Zeit billig mitbringt).
Zum Jahresende wird in gemeinsamer Runde beklönt und entschieden, wohin man den restlichen Betrag hin spendet.

Die Meisterin selbst will also von dem ganzen Geld nixxx haben.

Wenn ich bei mir solche privaten Gruppentreffen (evtl mtl.) veranstalten würde, würde ich selbst grundsätzlich auch nix verlangen.

Soviel kann ich nur zu dem Thema sagen.

herzliche Grüße
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Genau darauf möchte ich hinaus,

dieses Treffen ist lediglich mit Reikibehandlungen aller Personen gefüllt und zwischenzeitlichem Klönen über Gott und die Welt

somit kaum Vorbereitungszeit entsteht

wir lediglich in den ersten bzw. zweiten Grad eingeweiht sind

und es sich, wie schon erwähnt, um keinen "Haupterwerb" handelt


Ansprechen werde ich dieses Thema auf jeden Fall, mir geht es nur darum, im Vorfeld mehrere Meinungen/Einstellungen/Tipps einzuholen.

Und weiter gehts, vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten.

Liebe Grüße

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Feo - prima! Du hast es so beschrieben, wie auch ich es handhabe (außer das mit dem Wohnzimmer - ich hab einen Extraraum fürs Reiki!)

Danke! Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nun gut, das Vorgehen, weniger erfreuliche Mitteilungen per SMS zu schicken (oder wie man mittlerweile sagen dürfte: die sogenannte "Britney-Spears-Methode" also kurz "BSM" oder "bimsen") mag etwas unglücklich gewählt sein. Doch ansonsten: wenn es sowieso eine reine Gruppenaktion ohne "anbietenden Meister" ist, dann wäre es aus meiner Sicht empfehlenswert, die Sache auch als Gruppe zu organisieren. Also mal bei diesem oder jenem zu Hause oder jeder bringt etwas mit bzw. kümmert sich um nötige Vorbereitungen. Dann entfallen auch sogenannte Unkostenbeiträge. Olaf, warum lädst du die Gruppe nicht einfach mal zu dir nach Hause ein? Platz ist auch auf dem kleinsten Küchentisch :D
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Frank hat geschrieben: Platz ist auch auf dem kleinsten Küchentisch :D

Ich stelle mir das grad bildlich vor. *g*
Bei uns ist gleich die Lampe über dem Küchentisch. Das sähe dann wohl eher nach einem OP-Tisch aus. Ich weiß nicht, ob ich mich da wohl fühlen würde. :zunge:
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,
Platz ist auch auf dem kleinsten Küchentisch
na Frank, dann muss ich Dich mal zu mir einladen... meine Küche ist so winzig, dass da noch nichteinmal ein Tisch reinpasst- folglich habe ich auch keinen Küchentisch :zunge:

Aber ich behelfe mir gerne mit einem ausgezogenen Sofa oder arbeite auf dem Fußboden (mit Matte und Decke dadrunter, versteht sich). Improvisation ist alles :wink:

Ich hab früher mal für meinen Meister mein damaliges Studi-Zimmer zur Verfügung gestellt (oh Wunder: es passen 8 Leute auf 20 qm, wenn eine Klappliege mitgebracht wird).
Ich selber habe keinen Unkostenbeitrag verlangt, da ich mich über das Gruppen-Reiki gefreut habe. Einige Leute hatten auch selber etwas mitgebracht. Die meisten hatten dann ungebeten eine kleine Spende hinterlassen, mit der meine Unkosten mehr als nur gedeckt waren.

Ich habe aber auch schon an einem Reiki-Abend einer Meisterin teilgenommen. Dafür wurde extra ein Raum angemietet und sie hat sowohl Rahmen, Knabbereien und Getränke gestellt. Dafür fand ich 10€ in Ordnung.

Bei einem selbstorganisierten Treffen würde ich aber auch eher andere Varianten vorziehen, z.B. man trifft sich reihum (dann hat jeder mal die Gastgeberrolle), jeder bringt selber etwas mit, eine kleine freiwillige Spende für den Gastgeber oder der Gastgeber rechnet seine Unkosten aus und das wird fair durch alle Teilnehmer geteilt.
Ich denke, Möglichkeiten gibt es da viele.

Liebe Grüße
Mel
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
also ich finde es nicht so schlimm, dass eine Person, die regelmässig ihre Wohnung zu Verfügung stellt und ein bischen was vorbereitet (wenn ich nur ans Putzen denke :wink: ) auch einen Obulus dafür bekommt, aber 8,-- (das waren mal 16,--DM!) wäre mir zuviel.
Unsere Lehrerin bekommt immer 5,-- und das finde ich o.k. (siehe Feo), wenn ich so ein Treffen bei mir organisieren würde... mh ein bis zwei Euro? Wenn 4-8 Leutchen zusammen kommen reicht das locker für Tee und Kekse, wenn weniger kommen, futter ich den Rest halt alleine auf, meine Liege auf die Art und Weise abzuzahlen käme mir nicht in den Sinn (doch jetzt)
Und natürlich bekommen ja auch alle voneinander eine gehörige Portion Reiki :)

Wenn wir Treffen vom Schulverein haben, bekommt die ausrichtende Person immer insgesamt 5,--€ und wir sind 6 Leute, das kommt ja fast hin.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Hallo Mel,

habe ich auch schon in Erwägung gezogen mit dem abwechselnden Treffen, so fühlt sich keiner ständig "ausgenutzt u. o. als Kostenverantwortlicher".......

Aber interessant von euch zu hören, dass den Gegebenheiten entsprechend (Meister, weiterführende Vorbereitung (Bachblüten etc.)) des öfteren aber auch schon 10,-- Euro "normal" sind. :o

Habe zwar weiterhin meine "nicht kommerzielle" Einstellung zu Reiki und ganz besonders in meiner vorliegenden Schilderung, kann zwar auch andere Vorgehensweisen gut nachvollziehen, werde aber heute schon ganz anders mit dem eigentlichen Thema umgehen, als gestern noch, dem SMS-Tag.

Werde mich die Tage noch mal bei dir per PN melden zwecks Treffen, ansonsten stoß du mich einfach noch mal an!!!! Momentan beruflich viel und lange auf Achse und nur noch den Jahresabschluss im Kopf...........
Wäre doch sehr schön, wenn Treffen zustande kommen sollten. :D



Hallo Frank,

ich verstehe deinen Hinweis voll und ganz.

Trotzdem sollte wenigstens die Unterlage, muss nicht unbedingt die Reikiliege sein, sehe ich auch so, aber sollte aus meiner Sicht dennoch bequem, von mehreren Seiten erreichbar und nicht zu weich sein.


Vielen lieben Dank für eure weiteren Hinweise und Anregungen.


Übrigens, weil das das sauber machen der Wohnung schon ein paar mal erwähnt wurde:

Wird doch wohl ohnehin regelmäßig vorgenommen und im "Normalfall" doch so in Schuss gehalten, dass jederzeit jemand zu Besuch kommen kann - oder? Bei uns zumindest so. Was wollen wir denn noch alles dem Reiki in die Schuhe schieben????? und immer wieder dieser wunderbaren Sache der Natur anlasten. Kleine Gruppe, viel gemeinsame Stunden der Freude und Erlebnisse und das ca. einmal im Monat.....kein unbedingter Einnahmendruck, da nicht als Haupterwerb und behandelt wird jeder......

Bei der Reiki-Lehrerin haben wir die ganzen Jahre durchgehend 8,-- Euro entrichtet - ohne Erhöhung. Hier lag der Haupterwerb vor und das Treffen fand in den Praxisräumen statt und es wurde zusätzlich Strom verbraucht/geheizt.


Viele liebe Grüße

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

opelz hat geschrieben:
Übrigens, weil das das sauber machen der Wohnung schon ein paar mal erwähnt wurde:

Wird doch wohl ohnehin regelmäßig vorgenommen und im "Normalfall" doch so in Schuss gehalten, dass jederzeit jemand zu Besuch kommen kann - oder? Bei uns zumindest so. Was wollen wir denn noch alles dem Reiki in die Schuhe schieben?????
Hallo Olaf,
im Prinzip schon, aber wenn ich Besuch bekomme, wische ich doch ehr noch mal drüber, so ein Superhausmütterchen bin ich nun mal nicht.
Ich würde es auch keinesfalls Reiki in die Schuhe schieben wollen, dass ich nun sauber machen muss, das entspringt wohl ehr einem plötzlich aufflackernden Hygienebewußtsein :upside: gegenüber dem Besuch, da ist es mir auch völlig egal, ob Reikianer kommen oder der Schulverein.
Es muss sich alles irgendwo im Rahmen bewegen, finde ich diesen Rahmen unangemessen, so muss ich (in diesem Falle du :wink: ) etwas dagegen tun oder mich zurück ziehen. Was ich aber schwer finden würde, wenn ich denn eine schöne Reikigruppe zusammen hätte (wir sind bis auf Ausnahmen ein sehr wechselnder Kreis, was gute, aber auch schlechte Seiten hat).
Nicht ganz einfach, aber wie ich schon schrieb, 8,--Euro privat sind auf jeden Fall zuviel.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Wir haben unsere Treffen bislang immer Reihum stattfinden lassen. Jeder war mal dran, seine Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Dafür hat keiner etwas genommen. Es glich sich ja immer wieder aus.
Doch nun muß ich, da es sehr viele Teilnehmer sind, einen Raum anmieten. Die Kosten hierfür lege ich um. Für mich persönlich nehme ich dabei nichts. Der Kostenbeitrag liegt somit, je nach Teilnehmerzahl bei EUR 3,-- bis 5,--.

Muß allerdings dazu sagen: ich komme bei den Treffen selten in den Genuß einer Behandlung, da immer mal wieder der eine oder andere bei der Behandlung Fragen hat, die dann auch beantwortet werden wollen.
Werden die Fragen hinterher gestellt, haben einige ihre Fragen bereits vergessen.... :)
Aber ich kann damit gut leben. :wink: Ich freue mich immer darüber, wieviel Freude die Treffen den anderen machen. Das ist mir Ausgleich genug.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
yvie
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2004, 07:59
Wohnort: schweiz

Beitrag von yvie »

Bei dem Reiki-Treffen an dem ich Teilnehme, wird jeweils eine Sparbüchse aufgestellt um die kleinen Unkosten (Snacks, Trinken usw.) zu decken. Steht also jedem frei, dass zu Geben was er für richtig hält.
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Hallo,

ich bin mittlerweile auch zu einem Gesprächsentschluss mit einer für mich vernünftigen Grundlage gekommen, die ich dann die Tage in der Reikigruppe zur Diskussion stellen möchte:

Wir sollten zukünftig auch reihum die Reiki-Treffen stattfinden lassen. Hierbei kann ich locker damit leben, dass wir die Reikianer/innen auslassen, bei denen es überhaupt nicht möglich ist (Platzmangel, "herumtobende Kinder", der Partner möchte seine Ruhe haben/hat was dagegen, wie auch immer), so dass bestimmt noch vom Wechsel her genügend überbleiben.

So wird jeder abwechselnd mit Vor- und Nacharbeiten belastet und hat Kosten zu tragen, kommt aber auch mal in den Genuss, da einige eine etwas längere Fahrtstrecke danach noch vor sich haben, sich einfach danach ins Bett fallen lassen zu können. Da das Ende meist so gg. 23:00 Uhr liegt, doch sicherlich auch sehr reizvoll.

Somit dürfte sich der Unkostenbeitrag eigentlich auch erledigt haben. Sollte dennoch "Interesse" bestehen, so würde ich mal max. 2,-- Euro pro
Person vorschlagen, die er sich dann in die eigene Tasche wirtschaften darf.

Ggf. max. 5,-- Euro pro Person, wobei wiederum nur 2,-- Euro für den Gastgeber bestimmt sind und der Rest in eine Sammeldose kommt.
Mit diesem Geld wird dann alle Monate mal, wenn einiges zusammen gekommen ist, gemeinsam z. B. richtig gemütlich zum Essen gegangen.

Oder ab und an wird von dem gesammelten Geld ein Spendenziel ausgeguckt und kommt dann noch einem guten Zweck zu.


Ihr habt wunderbare Beiträge geliefert. Vielen lieben Dank. Es waren viele Anregungen dabei, die ich in unserem Gespräch mit einbringen werde.
Im Vorfeld ist so ein Austausch immer wieder gut, bevor man dann mit z. T. auch einer ganz anderen Sichtweise und überlegter an die Sache weiter herangeht.

Einen ruhigen Abend und ein wärmer werdendes schönes Wochenende wünscht euch :D

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

...
Zuletzt geändert von Samarpan am 08.02.2007, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Opelz!

Das hört sich doch toll an!

Danke, für Deine Gedanken!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Das erste Gepräch über meine Vorstellungen, wie hier anfangs geschildert, sind leider auf sehr viel Unverständnis gestoßen........ :o

Habe mir vor diesem Gespräch schon reichlich Gedanken gemacht, wie es in verschiedene Richtungen weitergehen könnte. Habe mich auch schon in die Richtung der anderen Person bewegt, indem ich versucht habe, mich auf ihren "Stuhl" zu setzen und mich in ihre Lage, Gedanken und Vorgehensweise reinzudenken. So bin ich ihr schon mal ein ganz gewaltiges Stück entgegen gekommen, musste aber leider während des gesamten Gespräches feststellen, dass auf der anderen Seite keinerlei Bewegung ins Spiel kam.

Sie muss sich ja noch gar nicht mal meinen Vorstellungen komplett anschließen, was ich auch nicht verlange, aber ein Kompromiss muss schon möglich sein.

Wir haben dann, !im Guten!, unser Gespräch erst einmal beendet, weil ich fand, sie solle nun erst einmal alles sacken lassen und mit sich schwanger gehen.

Sie soll sich dann melden, wenn Sie meint, es sei soweit für ein weiteres Gespräch. Unser nächstes Reikitreffen ist ja auch erst für den 08.12. angesetzt, somit muss sie sich nicht unter Druck setzten.

Mal sehen, was die Zeit so bringt.......

Einen schönen Sonntag noch :D

und bis bald mal wieder

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Olaf!

Danke dir, daß du uns auf dem Laufenden hältst!

Als ich deinen Beitrag gerade las, dachte ich, daß ich vermutlich versucht hätte, dieses Thema bei dem nächsten Gruppentreffen an zu sprechen, da ich finde, daß da alle daran beteiligt sind...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Hallo Feodora,

an sich in der Reikigruppe wohl auch kein Problem, dieses anzusprechen und zu einem Ergebnis zu kommen.

Wollte nur im Vorfeld schon mal wissen, wie, warum und überhaupt dieser Preissprung und sie sollte eben mit sich selber schon einmal schwanger gehen können und wissen, dass ich damit vom Grundsatz her nicht ganz einverstanden bin.

Denn Sie sagte eben auch sehr deutlich im Gespräch, dass Sie diesen Einwand nicht so richtig verstehen würde und die anderen ohne weiteres damit einverstanden sein. Deswegen fand ich diese Vorlaufzeit nur fair, da Sie sich mit diesem Einwand während des Reikiabends sicherlich überrumpelt gefühlt hätte und so einiges im Vorfeld sacken kann, bevor wir darüber den halben Reikiabend diskutieren und Sie dann ohnehin noch mal Bedenkzeit benötigt wird.

Mal sehen, ob Sie sich nun vorher noch mal meldet oder ob die Überraschung dann am Reikiabend kommt.....


Viele liebe Grüße und eine wärmende Woche bis 16 Grad und mehr :D

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Tja, so habe ich mich die ganze Zeit geirrt. Dachte eher immer an einen sehr freundschaftlichen und innigen Reiki-Kreis, den wir uns erarbeitet haben, mehr oder weniger ohne finanziellen Hintergedanken.

Mußte bei unserem letzten Treffen allerdings feststellen, dass die Realität doch ganz anders aussah.

Somit hat sich unser Reiki-Abend leider nach einer Stunde -mehr einseitigem einbringen und diskutieren meinerseits- wieder aufgelöst gehabt.

Wir sind diesen Abend ohnehin nur zu dritt gewesen, aber auch die andere Person konnte diesen Preissprung und dann noch mit diesen Argumenten unterstrichen, nicht tragen wollen.

Mehrwertssteuererhöhung, Grundstückssteuer, Heizung, Strom, Essen und Trinken, Vergleiche mit einer anderen Reiki-Meisterin/-lehrerin (selber aber keine) und und und

Sie hat sich auf jeden Fall keinen Millimeter auf einen zu bewegt. Auch dass die Treffen im Wechsel stattfinden könnten, jeder sich mal einbringen könnte und Aufwendungen hat und jeder mal fahren muss.

Nein, alles leider gegen ihre Vorstellungen......

So werde ich wohl selber noch mal eine Reiki-Gruppe ins Leben rufen.

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Wochenanfang :D

verbunden mit vielen lieben Grüßen

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Antworten