Seite 1 von 1
Musikdownload
Verfasst: 19.11.2006, 16:42
von Feodora
Hallo!
Meine Tochter möchte sich gerne einige Musikstücke aus dem Internet runterladen. Aber leider wissen wir beide nicht, wo das am Besten möglich ist. Deshalb hier nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir einen Tip geben, wo wir gut, günstig und sicher Musik downloaden können?
Viele Grüße, Feodora
Verfasst: 20.11.2006, 18:56
von opelz
Hallo Feodora,
bei musicload.de geht es sehr unkompliert über die Bühne. Auch Einzelstücke lassen sich kaufen. So musst du nicht warten, bis du eine bestimmte Anzahl zusammen hast und musst zudem auch nicht allzu viel investieren.
Einzelstücke sind für ca. 1,29 Euro zu haben, neuere Stücke, wie auch Hits z. B. aus den 80ern.
Kurze Anmeldung und die Bezahlung erfolgt über die Kreditkarte.
Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel
Olaf
Verfasst: 20.11.2006, 20:12
von Ameise
Vorsicht mit den Lizenzen ! Ich habe von einem Bezahldownloadportal gehört, wo die Lizenz nur für den PC gilt, auf den die Musikdatei gedownloaded worden ist !
Verfasst: 24.11.2006, 01:03
von Feodora
Ich danke euch beiden für eure Hinweise!
Herzliche Grüße, Feodora
Verfasst: 24.11.2006, 09:50
von Frank
Hi,
ich mag schon sehr lange
http://www.mp3.de/ - allerdings war es früher noch eine Plattform für unbekannte Künstler, deren Sachen man meist kostenlos herunterladen konnte. War alles dabei: von tollen Sachen möglicher Sternchen von Morgen bis hin zu Ohrquälereien. Mittlerweile werden dort auch kostenpflichtige, bekannte Sachen vertrieben.
Ansonsten nehm ich Abstand von Kaufmusik im Internet: die Tracks sind oft zu teuer (wenn man sich ein ganzes Album läd, bezahlt man dasselbe wie beim Kauf einer CD, die wesentlich länger hält als Selbstgebranntes), massenhaft Restriktionen hinsichtlich der Verwendungsmöglichkeiten (besonders übel ist Apple mit der Fixierung auf den iPod, sofern das mittlerweile nicht gelockert wurde), bei manchen darf man die Tracks sichern, bei anderen nicht. Zu dem Thema gibts bestimmt ausführliche Infos im Netz.
Für mich gilt: solange die Musikindustrie jeden Käufer durch Kopierschutz gängelt (Kauf-CD's funktionieren als "Un-CD's" deshalb teilweise auf meinen Spezial-Laufwerken oft nicht) oder in der Werbung und mit ihrem Einfluss auf Urheberrechtsnovelle und neue Überwachungssysteme als potentiellen Verbrecher abstempelt sowie Kreativität (Remix-Kultur) immer mehr beschränkt, kaufe ich mir keine CD's von großen Labels mehr. Alle meine Kauf-CD's dieses Jahres waren von kleine Bands oder Labels, ohne jeden Kopierschutz, von kreativen Menschen, die sich freuen, wenn man ihre Musik so toll findet, dass man andere durch selbstgemachte Compilations dafür begeistert.
Verfasst: 26.11.2006, 15:23
von Feodora
Hi Frank!
Dank dir für dein Statement... Ich wär ja auch eher dafür, daß sich meine Tochter eine entsprechende CD besorgt/schenken läßt, aber irgendwie ist sie da anderer Meinung...
Viele Grüße, Feodora
Verfasst: 28.11.2006, 12:26
von Guenter
Feodora hat geschrieben:... Ich wär ja auch eher dafür, daß sich meine Tochter eine entsprechende CD besorgt/schenken läßt, aber irgendwie ist sie da anderer Meinung...
Wie war das? Wer bezahlt?
Günter