Wie kann ein 12jähriger gut Reiki lernen

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
-Benedikt-
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2006, 11:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz....

Wie kann ein 12jähriger gut Reiki lernen

Beitrag von -Benedikt- »

Hallo!
Ich hab die Frage:
Wie kann ich,ein 12 Jährieger Junge, mir
Reiki am besten vertrautmachen?

Eine eigentlich ganz ziple Frage...aber ich hab noch keine Antwort gefunden, ich lese viel...könnte mir jemand Kindgerechte, aber schon ansprusvolle Reiki Bücher-Tipps geben?
Gibt es auch ähnlich "Sachen"(mir fäll nichts besseres ein) wie Reiki mit denen ich mich beschäftigen könnte?

Ich hoffe mir kann jemand helfen
und ich bedanke mich jetzt schon
-Benedikt-
bin erst 12...und steh noch unter "Mutterschutz"!

-es kommt (fast) alles so wie mann es will, oder es kommt mit einem (mehr oder wenierger) guten Grund!-
......bestimmt!
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Re: "Junior-Reiki" lernen

Beitrag von Esther »

-Benedikt- hat geschrieben:...könnte mir jemand Kindgerechte, aber schon ansprusvolle Reiki Bücher-Tipps geben?
LOL

Entschuldige... *ggg* :zunge:

Benedikt, wie wärs, wenn du dich ein bisschen im ganzen Forum einliest und umsiehst. Ich meine, du brauchst kein Reikibuch "für Kinder". Es stehen viele Buchtipps - überall verteilt. ;)
Oder du machst es noch einfacher und gehst über die Suchfunktion.. :)
Zuletzt geändert von Esther am 22.10.2006, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

hallo benedikt,

mein tipp: du kannst auch in die bücherei gehn, die meisten büchereien haben ein oder sogar mehrere bücher über reiki... und dann schau einfach mal was dich da anspricht.
im internet gibs auch viel darüber....

von einem buch speziell für kinder hab ich gehört:
Das Reiki-Buch für Kinder
von Michaela Weidner soll sehr schön sein...

liebe grüße,
hobbes :upside:

Ps: wenn du direkt fragen zu reiki hast stell sie einfach hier rein ,)
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Benedikt :)

Das Buch von Michaela Weidner hab ich leider noch nicht gelesen, aber es ist meines Wissens das erste für Kinder.

Da du 12 bist, find ich aber persönlich, kannst du dich auch an die andere Reikiliteratur wagen.

Ich hatte es schon lange nicht mehr in der Hand bzw. es ist glaub ich verschwunden :)) aber in deinem Alter war das erste Reikibuch, dass ich gelesen habe von Walter Lübeck das Reiki Handbuch. Das ist soweit ich mich an damals erinnere gut verständlich gewesen und hat mir Lust auf mehr gemacht :)

Geh ich recht in der Annahme, dass du noch keinen Reikigrad hast?

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Es gibt noch ein schönes Buch von Sabine Immesberger - schau z.B. mal hier: Und der Himmel geht über Dir auf

Liebe Grüße Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Spiralfrau hat geschrieben:Es gibt noch ein schönes Buch von Sabine Immesberger - schau z.B. mal hier: Und der Himmel geht über Dir auf
Dieses Buch hat mir auch besonders gut gefallen. Leicht und verständlich für Kinder geschrieben.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
-Benedikt-
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2006, 11:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz....

Beitrag von -Benedikt- »

:D Erst mal vielen dank an alle! :D :clap: -für eure Büchertipps....ich werde mal gucken, was ich mir anschaffe!
...
@Janina:
-du hast (leider :oops: ) recht...ich besitze keinen Reiki-Grad :(
und da hab ich auch eine Frage!
Ich habe gestern einen "Reikibericht" gelesen in welchem stand, dass man erst dann Reiki geben sollte(außer an sich selbst), weil sonts "schlechte Sachen" von mir abgegeben werden könnten?
1. Ist dem so?

2. In dem Bu stand noch, dass Reiki immer nur soviel und dsas nimmt, was der Empfenger braucht. ....Ist das dann nicht ein wiederspruch?

3.Wenn ich einen Grad, bzw. den 1., machen würde, wie lange dauert sowas,wieviel kostet es und ist es denn "OK" und möglich und so, dass ich ,ein 12 jährieger, schon damit anfange?

Viele Grüße
-Bendikt-
bin erst 12...und steh noch unter "Mutterschutz"!

-es kommt (fast) alles so wie mann es will, oder es kommt mit einem (mehr oder wenierger) guten Grund!-
......bestimmt!
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
solange du keinen Reiki-Grad hast, kannst weder dir noch anderen Reiki geben, du kannst zwar die Hände auflegen und u.U. fließt auch Energie, aber es könnte deine eigene sein und das ist sehr anstrengend.
Kinder können auch schon min. den 1. Grad machen, die Preise gehen von 0,-- bis ca. 170,-- €.
Ich habe meinen 1. Grad an der VHs gemacht und ca. 45,--€ bezahlt; ist aber nicht jeder mans Sache, da man da doch mit mehreren Schülern zusammen lernt (wir hatten aber zwei Meisterinnen); die meisten Reiki I Kurse dauern ein Wochenende.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

hallo benedikt,
die ansichten gehen da weit auseinander, was Reiki ohne Einweihung angeht... Dein Alter spielt meines Erachtens nach keine Rolle, wenn du einen Reiki-Kurs machen möchtest. Und dass du dich momentan so dafür interessierst, zeigt ja, dass es für dich gerade eine passende Zeit sein könnte. Das entscheidest aber du allein, hör auf dein Gefühl.

Genauso kannst du selbst ausprobieren, ob Reiki für dich erstmal auch ohne Einweihung funktioniert. Wenn du dir das vorstellen kannst und es ausprobieren möchtest, gib hier (oder mir) nochmal Bescheid, dann erklär ich dir gern Möglichkeiten, die ich kenne.
Du wirst deinen eigenen passenden Weg finden, wenn du spontan Ideen hast und ein gutes Gefühl dabei, probier sie aus.

bis dahin liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
mir stellt da ein Frage die so weit ich es gelesen habe nicht benedikt zutrift aber vielleicht auf andre. Darf er mit 12 überhaupt ohne Zustimmung der Eltern machen? Welche Leher dir zusagt muss natülich selber entscheiden.
Andreas Braess
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Er braucht die Zustimmung des Erziehungsberechtigten (ist ja auch eine Form von Rechtsgeschäft :wink: ) und ich denke, da kann man auch schon den verantwortungsvollen Reiki-Lehrer erkennen, der mindestens eine Unterschrift, wenn nicht sogar ein Gespräch haben möchte (das 2. ist aber nur eine Meinung von mir!)
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
denke ja das so weit ich es gelesen habe wird er die Erlaubnis ja bekommen. Habe gefragt was ist wenn Eltern nicht so offen sind. Ich finde ja so das er sich damit beschäfigt und es nicht als Humbug ab thut.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

vielleicht gehen die eltern ja mit? wäre sicherlich ne tolle erfahrung für alle zusammmen.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi,

wenn Eltern nicht so offen sind, darf ein Meister keine Einweihung vornehmen, da der Schüler noch nicht berechtigt ist ein Rechtsgeschäft abzuschliessen.
Eltern könnten dann nämlich um Rückgängigkeit bitten und ggf. Schadensersatz verlangen.
Als Meister würde ich mich von daher immer absichern, im Zweifel das Gespräch mit den Eltern suchen.

Lg Mickie
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo, es gibt aber auch den Taschengeldparagraph §110 und geh davon aus das er das gesprat hatt oder ohne vorgaben geschenkt bekommen hatt . Wenn die Einweihung dann nicht mehr alls maches Buch oder Hose kostet. Ausdem kann wohl das geld zurückgeben werden die weiht geht ja nicht :)
Ich mein das schon deshalb nicht weil auch die eltern wirken kann.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

andy1 hat geschrieben:Hallo, es gibt aber auch den Taschengeldparagraph §110 und geh davon aus das er das gesprat hatt oder ohne vorgaben geschenkt bekommen hatt . Wenn die Einweihung dann nicht mehr alls maches Buch oder Hose kostet. Ausdem kann wohl das geld zurückgeben werden die weiht geht ja nicht :)
Ich mein das schon deshalb nicht weil auch die eltern wirken kann.
Andreas Braess
Du musst allerdings beachten, dass das mit dem Taschengeldparagraphen nur dann geht, wenn das Geld zur freien Verfügung gestellt wird und - wie du schon sagtest - das im Vorhinein gespart wird. Ratenzahlung ist verboten. Weil dann hast du das Geld ja nicht mehr zur Verfügung.. :wink:
Aber. Wie du schon sagtest. Die Weihe kann nicht rückgängig gemacht werden. :upside:
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Ein verantwortungsvoller Reiki-Lehrer wird einen Minderjährigen erst einweihen, wenn ein Gespräch mit den Eltern stattgefunden hat, diese es ebenso möchten und dies auch unterschreiben.
Idealerweise sollte ein Elternteil auch in Reiki eingeweiht sein um entsprechend dem Kind gegenüber reagieren zu können, wenn Fragen auftauchen oder das Kind auf einmal "nur komisch" wird! ;-)

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Ich habe das auch nur gefragt weil zwar erst dem ich Volljahriger mir die weihe geholt habe und das wohl nur weil die Preise davor wohl noch den Orginal Preisen entsprach. Aber heute wo sie dann wirklich schon so bIllig bekommt das die Handy Rechung maches Junglicher höher ist. Hätte ich sie wohl dann füher gemacht. Nur meine Eltern glauben nicht an so was, dass ich nie die einwillig bekommen hätte. Ich kann vorstell das eben nicht mir so geht.
Danke
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Bei meiner Einweihung mussten die Eltern mit unterschreiben, als Erziehungsberechtigte, darauf bestand auch meine Reikilehrerin. Es fand außerdem ein Gespräch mit meiner Mutter, meiner Reikilehrerin und mir statt. Schließlich wollte meine Mutter schon wissen mit wem ich es da zu tun habe - und ich denke das ist auch sehr sinnvoll :))Das Geld hatte ich mir selbst zusammengespart - in der Hinsicht wollten mich meine Eltern nicht unterstützen - die nötige Unterschrift haben sie aber gegeben. Ich denke es ist schön, wenn ein Elternteil oder jemand anderes aus der Familie noch mit Reiki zu tun hat - zwingend notwendig ist es meiner Meinung nach aber nicht.

Damals hat es Walter Lübeck so gehandhabt, dass Jugendliche und Kinder bis 12 Jahren einen Kinderreikikurs belegen sollten, an dem ein Elternteil auch in Reiki eingeweiht sein sollte. Ab 13 Jahren könne man aber schon ohne Eltern an einem "normalen" Reikiseminar teilnehmen. Wie er das heute handhabt weiß ich allerdings nicht - ist ja schließlich auch schon wieder 10 Jahre her.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Huhuu...

mir ist gerade eingefallen daß es im Reiki-Magazin auch eine spezielle Kinderseite gibt. In diesen Seiten wird Reiki und alles Rund um Reiki sehr schön erklärt. Sind zwar nur wenige Seiten aber trotzdem vielleicht interessant.

Vielleicht findet es sich ja auch etwas im Archiv des Reiki-Magazins zu diesem Thema.

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
-Benedikt-
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2006, 11:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz....

Beitrag von -Benedikt- »

Um daszu letzt Besprochene zu für mich zu klähren....
meine Elter,bzw. vorallem meine mum, kennen Reiki und haben/hatten damit auch schon zu tun.....ich hab mit miener Mum auch schon darüber geredet(Unterschrieft ...etc.) sie ist ein wenieg ferunsichert, weil eine ehemaliege Freundin ihrerseits, ist mit Reiki "verrückt geworden"....mehr weiß ich leider nicht über diese Sache...ist auch schon Jahre her, aber sie würde mich Reiki lernen lassen....
eine Meisterin hätten wir warscheinlich auch schon...eine Bekannte von uns....
mit dieser Sache, bis zwölf einen "Kinderkurs" aber 13, einen "Normalen"...ich werde in einem Monat 13.....

hab ich was vergessen :question:

naja...dann schreib es mir nochmal....

Vielen Dank!
-Benedikt-
bin erst 12...und steh noch unter "Mutterschutz"!

-es kommt (fast) alles so wie mann es will, oder es kommt mit einem (mehr oder wenierger) guten Grund!-
......bestimmt!
hbndrenate
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 21.10.2004, 13:49

Beitrag von hbndrenate »

hallo ihr lieben! wo, hat usui eine altersbegrenzung vorgegeben? wo steht geschrieben, das man einen jugendlichen nicht ohne einverständnis der eltern eineihen darf? insbesonde in dem fall, das die eltern nichts mit reiki zu tun haben möchten aber der sohn! ich würde mit dem jungen mann eigespräch führen und dann für mich entscheiden ob er eine einweihung bekommt oder ob ich ihn erstmal reiki kennen und fühlen lassen würde.es ist ja mittlerweileja schon gang und gebe kinder mit3,4,5 e.t.c. jahren einzuweihen wenn die eltern reikianer sind , werden die gefragt ob die das wolllen?
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Renate,
was Usui sagte oder nicht wird in diesem Fall von deutschen Gesetzen beschränkt und ich persönlich wäre sehr sauer, wenn jemand meinen Sohn einfach einweihen würde, ohne mit mir Rücksprache in irgendeiner Form getroffen zu haben, er ist zwar erst 8, aber ich denke mal, bis er 16/18 ist, möchte ich schon wissen, wer wie in der *Aura* meines Kindes arbeitet!
Wenn er es aber möchte, dann würde ich ihn auch in Reiki 1 weihen lassen.
Nicht ganz umsonst ist die Volljährigkeit auf ein bestimmtes Alter festgelegt und das Kind unterliegt so lange noch der Fürsorge der Eltern (so sollte es zumindest sein :-? ).

Anders herum finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn Kleinkinder eingeweiht werden; a.) sollte das jeder bewußt selber entscheiden können b.) haben Kleinkinder meistens eh´ offene *Kanäle* und c.) nein es ist für mich nicht mit der Kleinkindtaufe zu vergleichen, da die bewußte Entscheidung Kirche ja oder nein erst mit ab 14 durch Konfirmation oder Firmung getroffen werden muss und der Vorgang an sich schon ein völlig anderer ist :wink:
Liegt aber hier auch wieder alles im Ermessen der Eltern und kann wohl nur jeder für sich und sein Kind entscheiden (ist fast wie die Impffrage...)
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Angelika95 hat geschrieben:ich persönlich wäre sehr sauer, wenn jemand meinen Sohn einfach einweihen würde, ohne mit mir Rücksprache in irgendeiner Form getroffen zu haben, er ist zwar erst 8, aber ich denke mal, bis er 16/18 ist, möchte ich schon wissen, wer wie in der *Aura* meines Kindes arbeitet!
Als sich meine jüngste Tochter zu ihrem siebten Geburtstag Reiki 1 gewünscht hat, habe ich ihre Mutter um Erlaubnis gefragt. Ohne dies hätte ich die Einweihung nicht vorgenommen. Ein "Nein" wäre ein Lernpozess für Mutter und Tochter geworden.
Anders herum finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn Kleinkinder eingeweiht werden; a.) sollte das jeder bewußt selber entscheiden können
Ja, deswegen empfehle ich, Kinder erst ab einem Alter einzuweihen, ab dem sie sich selbst klar dahingehend artikulieren können und verstehen, um was es geht. In der Regel ist dies ab sechs Jahren möglich (analog zur Einschulung).
Eine Einweihung ohne Einverständnis der Eltern in diesen Lebensjahren fände ich massiv übergriffig. Zumal es für Probleme sorgen würde (belastende Geheimniskrämerei gegenüber den Eltern etc.), die ich keinem Kind zumuten möchte. Eltern, Kind und einweihender Meister sollten Hand in Hand zum Besten des Kindes tätig sein.

Schwieriger wird die Entscheidung in einem Alter von ca. 14 bis 17, wenn das Kind möchte, die Eltern aber nicht. Das Kind ist noch nicht volljährig, aber schon wesentlich weiter hinsichtlich der Übernahme von Verantwortung. Hier sind vermutlich nur ganz individuelle Entscheidungen von Fall zu Fall möglich. Ich würde aber auch hier auf jeden Fall ein Gespräch mit den Eltern suchen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Deutsches Gesetz

Beitrag von Mickie »

und die Frage was ist wirklich wichtig...

Die Religionsfreiheit wird in Deutschland ab 14 Jahre dem Kind zugesprochen und ich denke in dem Altersbereich können Kinder (Jugendliche) auch eine gewissen Eigenverantwortung für ihr handeln verstehen.
Welchen Sinn es machen sollte Kinder weit früher einzuweihen mögen die verstehen wo das Kind vielleicht mit dem Anliegen kommt (dann fände ich es durchaus ok) oder aber weil die Eltern den Wunsch haben (dann doch wohl besser nicht).
Bei alllem würde ich immer auf meine innere Stimme hören und der folgen. Es gibt kein Richtig oder Falsch nur ein zu schnelles handeln ohne zu hören.

LG Mickie
Antworten