Welche Richtung verfolgst Du?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten

Welche Richtung verfolgst Du ?

Die buddhistische Praxis
7
16%
Die christliche Praxis
8
18%
Die hinduistische Praxis
1
2%
Den Sufismus
1
2%
Den Islam
1
2%
Den Schamanismus
4
9%
Wicca
2
4%
Ich bin Esoteriker, deshalb habe ich mir um die Unterschiede keine Gedanken gemacht
21
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Kobi

Welche Richtung verfolgst Du?

Beitrag von Kobi »

Welche Richtung verfolgst Du?
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo,

ich könnte in Deiner Umfrage nichts anklicken. Ich bin zwar von der Basis her Christ, gehe aber selten in die Kirche, weil ich von der Instutition nicht viel halte. Dann mische noch etwas Esotherik und den Glauben an Reinkarnation dazu und Du erhälst in etwa das, woran ich glaube :zunge:

Liebe Grüße
Mel
Metalfish
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2006, 21:17

Beitrag von Metalfish »

Hallo,

ich sehe das Christentum als meine Basis, bin aber sehr offen für andere Dinge. Jeder soll an das glauben, was ihm am sympathischsten ist. Anderen Richtungen zolle ich genau so viel Respekt, aber das Christentum fühlt sich für mich irgendwie wie mein "Zuhause" an.

Ich sehe es einfach so, dass die eine, gute Schöpferkraft jeder Religion innewohnt, egal wie sie dort genannt wird. Also ist es auch egal, wie sie von einer Religion genannt, angebetet oder in verschiedene Aspekte oder Götter "aufgeteilt" wird.

Liebe Grüße
Dody
Niemals aufgeben, bleiben Sie dran! ^_^
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

schmunzel ... für druiden auch nix dabei....
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Fehlt auch ein Punkt zum anklicken für mich.... :(

Gehe eher in die Richtung vom Sir Thomas, wenn auch nicht ganz.
Naturspiritualität- etwas , das uns allen mitgegeben ist,.... wenn auch oft vergraben unter Alltagsgeschehen.

Das ist meine Richtung: weibliche Intuition, schamanische wie auch weibliche, ursprüngliche Heilkunst, Erdverbundenheit, tiefe Verwurzelung mit den Kräften der Natur und Gezeiten.

und ich verfolge sie nicht ! Sondern sie begleitet mich ! Ich mag nämlich überhaupt keine Hektik ! :D
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Kobi

Beitrag von Kobi »

Selbstverständlich kann man alles noch differenzieren, doch ich dachte mir, als grobe Richtung reichen die Antworten.

Jetzt im nachhinein sind mir auch noch ein paar Richtungen eingefallen.

Taoismus, Daoismus, Yoga....

Ja und eine der Weltreligionen habe ich auch noch ganz vergessen. Tschuldigung.

lieben Gruß,

Kobi
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Kobi, was Du hier als grobe Richtungen vorgegeben hast, sind in anderen Richtungen nonos. Du bekommst mit dem was Du gewöhlt hast eben kein Raster.

Taoismus und Daoismus sind in einer Richtung, wenn auch unterschiedlich, so doch in gleichen Kulturkreisbild angesiedelt.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ok, ich lasse mich dann in Zukunft von Dir beraten wenn ich mal wieder eine Umfrage starte, damit du auch mal ins vergnügen kommst eine stimme abzugeben. :wink:

Kobi
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

@Kobi,
mir hat Deine Fragestellung gefallen und ich habe eine Stimmige Antwort geben können.
Gut so :lol: :achtung:
LG
Peter
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Hallo allerseits :D

Was meinen persönlichen Weg angeht, so bin ich praktizierender Zen-Buddhist. Das umfasst tägliche Zazenpraxis (Sitzmeditation)
ebenso, wie achtsames Leben im Alltag.

Grüsse

das Lichtchen
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

Hallo zusammen,

ich "verfolge" (eher passt für mich "lebe") das, was sich mir gerade auftut. Das waren schon einige verschiedene Dinge. Manche bleiben länger, andere gehen bald wieder - wenige hab ich bis heute mitgenommen. Ich versuche immer offen zu sein für das, was sich mir anbietet. Was nicht mehr passt lass ich los. Ich bleibe frei und unbegrenzt. Ich vertraue dem, was sich passend und richtig für mich im Moment anfühlt.

Ich würde sagen so ich habe meine ganz eigene "Richtung", vielleicht ist das ein oder andere aus diversen "Angeboten" dabei, aber eben nur das, was für mich passt.

Liebe Grüße,
hobbes :D
Suchende

Beitrag von Suchende »

Schwierig.
Ich bin keiner Religion wirklich zugehörig, obwohl ich evangelisch getauft bin und dieser Kirche auch noch angehöre.
Trotzdem kann ich keine der gegebenen Antworten aus Überzeugung ankreuzen, da ich mich weder einer bestimmten Glaubensrichtung, noch einem rein esoterischen Gedanken zugehörig fühle.
Ich glaube einfach daran, dass der buddhistische, hinduistische, jüdische, islamistische und christliche Gott eins ist. Und ich glaube daran, dass dieser Gott entsetzt darüber ist, dass seine Botschaft zum Schüren von Angst und zum Fingerzeig auf andere Menschen benutzt wird, um diese zu beherrschen (durch Menschen).
Ich glaube auch an Engel/ Boten, mit denen wir Kontakt aufnehmen können, wenn wir uns aus der schnelllebigen Welt von heute in eine Ruhezone begeben.
Ich bin allerdings auch kein Esoteriker, der sich aus der Realität in eine Scheinwelt flüchtet.
Ich glaube an den Sinn des Hier-und-Jetzt und an einen Gott, der viel nachsichtiger und menschenfreundlicher ist, als wir es je sein könnten. Auch glaube ich an Reinkarnation, was sich für mich in keiner Religion der Welt unter eine Hut bringen lässt.
Letztendlich denke ich, dass Religionen immer ein Spiegel kultureller, örtlicher Gegebenheiten sind und dass diese, genauso wie viele abgehobene esoterische Ideen, immer nur eine Teil der Wahrheit und Wirklichkeit beinhalten.
Es gibt, unabhängig davon, etwas da draußen oder da oben oder in uns, was kein Wissenschaftler der Welt erklären könnte.
Lieben Gruß
Suchende
Benutzeravatar
Idhadh
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2007, 15:20

Beitrag von Idhadh »

Da findet sich auch für mich nichts zum Ankreuzen.
Ich bin wohl ein Gemisch aus druidischem Weg, Schamanismus und sehr vielen eigenen Erkenntnissen.
Letztere machen fast 90% meiner Glaubensausübung aus, so dass ich es unpassend fand, Schamanismus oder ähnliches anzukreuzen.

Herzliche Grüße
Idhadh
Erfahre zuerst das dem Verstand Erkennbare
und dann, was jenseits des Geistes liegt.
Suchende

Beitrag von Suchende »

:D Die eigenen Erkenntnisse sind sowieso die Besten!
Da stimme ich Dir zu. Also hätte ich das Ganze auch kürzer fassen können! :oops:
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Moin...

jetzt habe ich mich doch an dieser Abstimmung beteiligt. :wink:

Da ich glaube, daß ALLE Religionen ein und denselben Ursprung haben, sich jedoch in verschiedene Richtungen entwickelt haben, bin ich wohl Esotherikerin. :zunge: :upside: 8)

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
Reikigirl
Reiki-Fackel
Beiträge: 305
Registriert: 25.04.2004, 11:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Reikigirl »

Mischa*w* hat geschrieben: Da ich glaube, daß ALLE Religionen ein und denselben Ursprung haben, sich jedoch in verschiedene Richtungen entwickelt haben,
Namaste zusammen

Ich denke auch das alle Religionen den Selben Ursprung haben. Sie haben sich auseinander oder in verschiedene Richtungen entwickelt , weil jeder Mensch eine andere Art hat Religion für sich zu interpertieren. Einige leben streng nach der Bibel oder dem Koran für andere ist die Religion nur ein Leitfaden in seinem Leben.
Ich selbst bin christlich ... für mich gehört das Christentum zu meinem Leben dazu , ist ein Teil von mir. Schon früh kam ich mit der Religion in Berührung durch Kindergottesdienste bei uns in der Kirche oder durch Jungschargruppen.
Ich finde es faszinierend das es soviel Unterschiedliche Religionen gibt doch in einem sind sie gleich, sie glauben alle ein höheres Wesen eine höhere Macht die über allem steht und mit uns verbunden ist.

Licht und Liebe sendet das Reikigirl :zunge: :zunge:
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
Benutzeravatar
Shuichi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2007, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shuichi »

Damit ein zweiter post zum ersten hinzukommt:

Ich gehe meine Richtung und da ist es so wie es sich mit Einstellungen/Glauben/Welbildern oft verhält: hier und da überschneidet sich etwas (mal mehr mal weniger).

Grüße
Denk an Hummeln^^
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Suchende hat geschrieben:Ich glaube einfach daran, dass der buddhistische, hinduistische, jüdische, islamistische und christliche Gott eins ist.
Der Meinung bin ich inzwischen auch. Mein Glaube bezieht inzwischen quasi alle Religionen mit ein. Sie sind alle Facetten des gleichen Edelsteins, sozusagen.

Natürlich gibt es Machtmißbrauch durch Menschen, die irgendeine Rligion als Deckmäntelchen für ihre eigenen Machstreberischen Ziele verwenden. Aber wir sind nicht blind, und können so etwas erkennen und dagegen aufmerksam machen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Suchende hat geschrieben: Ich glaube einfach daran, dass der buddhistische, hinduistische, jüdische, islamistische und christliche Gott eins ist.
Wobei der Buddhismus ja keinen Gott wie die übrigen Religionen kennt.

Und - entschuldige wenn es nach Haarspalterei klingt - ich denke es sollte
"der islamische Gott" heissen. Denn "islamistisch" klingt nach Fanatismus.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Lichtchen im Buddhismus wird aber über die Geburt Buddhas berichtet , dass Gott sich als Mutter seines Sohnes eine Jungfrau Namens Marja auerwählt hat,die dann seinen Sohn zur Welt brachte und kurz nach der Geburt starb.
Nicht dass es nach Haarspalterei klingt ,aber wie geht das wenn es im Buddhismus keinen Gott gibt? :wink:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Ich bin ich hat geschrieben:Lichtchen im Buddhismus wird aber über die Geburt Buddhas berichtet , dass Gott sich als Mutter seines Sohnes eine Jungfrau Namens Marja auerwählt hat,die dann seinen Sohn zur Welt brachte und kurz nach der Geburt starb.
Nicht dass es nach Haarspalterei klingt ,aber wie geht das wenn es im Buddhismus keinen Gott gibt? :wink:
Im Buddhismus gibt es in der Tat die Legende, dass Maya, die Mutter des späteren Buddha, einen Traum hatte, in dem ein weißer Elefant in ihre Seite eintrat woraufhin sie schwanger wurde.

Wenn man dieser Legende folgt, so hat sich ein Bodhisattva - ein nach Erleuchtung strebendes Wesen - Maya ausgesucht um durch sie geboren zu werden und in dieser Inkarnation Erleuchtung zu erlangen. Das ist (mal abgesehen von der "Jungfrauengeburt" :wink: ) ein ganz normaler Vorgang.

Mit einem Gott, als "Schöpfer" oder "Herrscher" der Welt hat das jedoch nichts zu tun.

Buddha selbst wurde gefragt, ob es einen Gott gäbe. Er antwortete nicht darauf, sondern erklärte, dass er als menschliches Wesen eben auch menschlich irren könne und das es schade wäre, würde seine Lehre unglaubwürdig, nur weil er in diesem Punkt eine Spekulation angestellt hätte (entgegen der im allgemeinen Sprachgebrauch üblichen Verwendung, bedeutet "erleuchtet sein" nicht automatisch "allwissend")

Das Buddha selbst keine Gottesfigur ist, dürfte ja spätestens seit "Little Buddha" bekannt sein. Gleiches gilt natürlich auch für den Dalai Lama.
Dass er als Verkörperung des Bodhisattva des Mitgefühls gilt ist richtig, was aber natürlich in keinster Weise einem göttlichen Status entspricht.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Pakumtlius
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2007, 18:38

Beitrag von Pakumtlius »

Hallo

Da meine Mutter mich so erzog das ich meistens selber Entscheiden konnte hab ich in jungen Jahren schon gelernt mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen.

Meine Frau die selber auch mit Reiki Ihr Leben lebt macht unsere Beziehung sehr Interresant und Geheimnissvoll.

Da ich nie versucht habe meine Freunde oder Bekannte zu beeinflussen sondern immer versucht habe Ihnen eine Situation vorzuleben, schätzen es meine Freunde sehr Ihnen die Option einer Entscheidung selber zu überlassen. - ausser ich werde um Rat gefragt.

Vor sieben Jahren begann ich mich für Reiki zu interresieren und den Weg einfach zu gehen, komme was wolle, ich bin selber der Meinung das iich mit Herz und Bauchgefühl gut unterwegs bin.

In unserem Haus steht eine Jesusstatue wo fast immer wenn wir zu hause sind eine Kerze brennt.

lg pakumtlius
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

Ich hbae zwar Wicca angekreut, aber es ist nur ein Teil meines Weges, denn ich betreibe schon seit 30 Jahren (hab da mal bei den Indis gewohnt) Schamanismus.
Mittlerweile fließt alle so ineinander über -Reiki, Wicca, Schamanismus ....ich könnte es nicht mehr trennen...
Antworten