Samadhibad

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold

Samadhibad

Beitrag von Kobold »

Hat Jemand Erfahrung mit einem Samadhibad gemacht oder weiß vielleicht jemand wo man das machen kann?

Zur Erklährung...

Ein Samadhibad oder auch Samadhitank ist ein geschlossener Tank in dem man isoliert von Umwelteinflüssen in 36c° warmen hochkonzentrierten Salzwasser schwimmt.
Ursprünglich wurde dieser Tank genutzt um Astronauten auf die Schwerelosigkeit vorzubereiten. Es hat sich herausgestellt das sich damit Seinserfahrungen und völlige Losgelößtheit erfahren lässt, welche durch Meditationen in der Form "nicht" erlebt werden können.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo man das machen kann und wie die Erfahrungen damit wahren. Bisher habe Ich in meiner Umgebung noch keins gefunden. :( Ich komme aus der Nähe von Bielefeld.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Bad

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Baghira.

Es können dabei wohl innere Bilder hochsteigen. Das gute dabei ist, das du die Sache jederzeit beenden kannst in dem du dich bewegst und aus dem Zustand herauskommst.
Es ist eben eine innere Reise in dem du dir innere Bilder ansiehst wie beim träumen. Mit LSD würde Ich das aber nicht vergleichen, da LSD diesen Zustand erzwingt und man praktisch dieser Wirkung ausgeliefert ist.
Zuletzt geändert von Kobold am 30.01.2003, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Hallo Kobold,

Ich habe mal ein paar Links zu dem Thema rausgesucht.
Ich weiß das es in Hannover ein Samadhi-Tank gibt habe aber die Adresse leider noch nicht gefunden. Wenn ich sie habe reiche ich sie nach :)

Hier erstmal die Links:

ineachmoment.de/floatingstudio/float1.htmFloating-Studio

Samadhi-Tank

Vielleicht helfen sie Dir ja schon weiter.

Wollte es auch immer schon mal ausprobieren :)

Liebe Grüße

Cleo
Benutzeravatar
Ashes
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2002, 12:04

Beitrag von Ashes »

Hallo Kobold

Diese Tanks wurden aus zwei Überlegungen heraus erschaffen.
Nämlich einmal ein Art von Regression einzuleiten, da durch die Flüssigkeit , Temperatur und Medium der Uterus vorgegaukelt wird.

Der zweite Gedanke dabei ist, sämtliche Sinneswahrnehmungen auszuschalten.

Hypothese der Forscher war, daß man dabei herausfinden könne, was vom Menschen übrigbleibt, wenn man ihm alles nimmt, gleichzeitig aber versucht, ein Ambiente zu schaffen, in dem er sich angeblich wohlfühlt.
(Ähnliche Ansätze gab es, als man versuchte, Menschen über einen längeren Zeitraum den Schlaf zu entziehen)

Leider ging das ziemlich daneben.
Man hatte sich damals, das war in den Sechzigern, eher weniger Gedanken darum gemacht, daß dies vielleicht die geistige Gesundheit ankratzen könnte. Was aber geschah.
Parallelen zum LSD-Trip bestehen insofern, als es nach geringer Zeit zu vollständigem Verlust der räumlichen und zeitlichen Orientierung kommt, gepaart mit Wahnvorstellung und Zersplitterung der Persönlichkeit. (Auslösen latenter Schizophrenie)
Oben erwähnten Film kenne ich auch.
Leider hat er die eigentliche Intention der Warnung nicht ganz realisieren können, weil er so reißerisch gemacht war, daß er eher noch zu Neugier anregte.

Sollten also die Herren Wissenschaftler bei Experimenten dieser Art mittlerweise nicht mehr Sorgfalt an den Tag legen, als früher ....
Na, dann viel Spaß beim Ausprobieren ....

Denkt dran, wer solche Mittel entwickelt und einsetzt, nennt ein bestimmtes Menschenbild sein eigen. Wer von uns möchte sich darin wiederfinden?

Grüße

Ashes
Gedanke schafft Materie
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

doch kein Sciene Fiction

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Parallelen zum LSD-Trip bestehen insofern, als es nach geringer Zeit zu vollständigem Verlust der räumlichen und zeitlichen Orientierung kommt, gepaart mit Wahnvorstellung und Zersplitterung der Persönlichkeit.
So mancher Psychiater würde mit ähnlichen Worten über spirituelle Zustände im Allgemeinen reden...

(Auslösen latenter Schizophrenie)
...wie das auch bei Meditation im Allgemeinen (aktuell hier: Vipassana :wink: ) geschehen kann, in der Gestalt-Selbsterfahrungsgruppe oder bei der ersten Achterbahnfahrt...

Denkt dran, wer solche Mittel entwickelt und einsetzt, nennt ein bestimmtes Menschenbild sein eigen.

Das Menschenbild, dass an einem ruhigen Ort andere, vermutlich tiefere Erfahrungen gemacht werden können als an einem sehr verwirrenden Ort, weshalb man ja Meditationszentren auch nicht auf dem Rummelplatz baut.
Ich bin in so einem Tank nie gewesen, weil ich die Kosten gescheut habe. Ich finde die Idee aber ansprechend.

Bedenken hätte ich dann, wenn jemand die "äußerlich-technische" Methode oder die Suche nach immer neuen spirituellen Höhepunkten, Sensationen etc. in den Vordergrund seiner Praxis stellt.

Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Ashes hat geschrieben: Leider ging das ziemlich daneben.
Man hatte sich damals, das war in den Sechzigern, eher weniger Gedanken darum gemacht, daß dies vielleicht die geistige Gesundheit ankratzen könnte. Was aber geschah.
Parallelen zum LSD-Trip bestehen insofern, als es nach geringer Zeit zu vollständigem Verlust der räumlichen und zeitlichen Orientierung kommt, gepaart mit Wahnvorstellung und Zersplitterung der Persönlichkeit. (Auslösen latenter Schizophrenie)
Oben erwähnten Film kenne ich auch.
Leider hat er die eigentliche Intention der Warnung nicht ganz realisieren können, weil er so reißerisch gemacht war, daß er eher noch zu Neugier anregte.
Liebe (r) Ashes,

Hast Du selbst diese Erfahrung gemacht, oder kennst du Leute die schon mal in dem Samadhi-Tank waren??
Ich habe bis jetzt erst mit einem Menschen gesprochen der es ausprobiert hat und dessen Schilderungen waren durchaus positiv.
Wirklich absolute Entspannung.
Aber ich würde mich natürlich auch noch mal genau informieren bevor ich es ausprobiere. :)

Habe es bis jetzt wirklich für völlig harmlos und einfach nur entspannend gehalten.

Liebe Grüße
Cleo
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Jein. Ich persönlich glaube, daß man schon dabei aufpassen muß, weil nähmlich die Möglichkeit der Sinneswahrnehmung eingeschränkt wird - es kommt einfach nicht mehr so viel an ! So denke ich jedenfalls. Ich vermute, daß durch die vollständige Umhüllung sich der Körper auf andere Dinge konzentriert, als Ausgleich dafür, daß einige Wahrnehmungen fehlen (Raum, Zeit, Riechen, Schmecken).

Das kann bewußtseinserweiternd sein, ist aber auf jeden Fall lehrreich.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute!

Wer natürlich mit solchen Vorurteilen an die Sache herangeht wird es sicherlich auch nicht als angenehm empfinden!
Ich habe bisher nur positives darüber gehört!
Ruediger Dahlke hat übrigens ein ganzes Buch darüber geschrieben welches vor kurzen herausgekommen ist.

Die Leichtigkeit des Schwebens. ISBN: 3778790951
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hier sind noch interessante Berichte zu finden...


jueta.ch/de_ch_at/walter_jessen


http://samadhi.nwy.at
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Also nee Kobold,

das wär nix für mich, dein S....bad, dann lieber ein Vanillsprudel-Sahne-Rosenblätterbad - Augen zu und du schwebst denne auch :lol:

und wenn nicht im Bad dann nachher *SFG
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

War dass bei mir ein Vorurteil ? Vielleicht.

Aber auf jeden Fall etwas Mißtrauen, aber das ist meiner persönliche Sache.

Ich muß zugeben, daß ich das mit nichts, das ich kenne, vergleichen kann.
Benutzeravatar
Ashes
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2002, 12:04

Beitrag von Ashes »

Mal anfrage,
ob es nicht auch ein Vorurteil ist, mit einer rein positiven Einstellung an eine Sache heranzugehen ... ?

Grüße

Ashes
Gedanke schafft Materie
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Hi Ashes,

vielleicht ist es so. Nur Positiv denken bringt uns manchmal weiter.
Aber dieses Bad ?? Nö mir ist es ja schon zuviel mit 3 Leuten in einem Auszug zu fahren. Da hätte ich Platzangst pur.

7of9
Antworten