Erzengel als Schutzengel?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Erzengel als Schutzengel?

Beitrag von Felidae23 »

Ich hab mal eine Frage an die Engelexperten unter Euch. :engel:

Kann es sein, dass es Menschen gibt, die einen Erzengel als Schutzengel haben, oder hat jeder einen "normalen" Schutzengel und kann sich darüber hinaus an die Erzengel wenden?

Viele liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Sandra,

Die alten / grossen der Elohim (die Erzengel) begleiten zuweilen Menschen in besonderen und gewichtigen Aufgaben Ihres Lebens, teils um das Erwachen (nach meiner Überzeugung) der Seele zu fördern, teils um den eigenen Selbst Gewicht zu verleihen. Fast immer nützlich, doch nicht immer uneigennützig, stehen sie den Menschen in Not zur Seite.

Schutzengel sind eine Sache der Betrachtung. Definierst Du einfach mal: was für Dich ein Schutzengel ist.

Ich selbst habe mit Sicherheit keinen. ;)

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo thomas,
Sir Thomas Marc hat geschrieben:....doch nicht immer uneigennützig, stehen sie den Menschen in Not zur Seite.
...und ich dachte immer, engel würden zur illusion des eigensinnes von natur aus gar nicht in der lage.

auf was gründet sich denn deine behauptung von deren charakterschwäche?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesnamen_im_Judentum
http://de.wikipedia.org/wiki/Elohim
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber Christian,

Elohim sind für mich ein Volk - wie Zwerge, Sternenwölfe, Drachen und viele viele andere. Sie haben stärken und schwächen wie alle anderen auch.

Wie hätte sonst Luzifer sich mit Jahwe anlegen können. Hiob quälen und seine Familie töten und die Tiere und alles wegnehmen dürfen. Er soll zwar entschädigt worden sein... aber na ja. Und die vielen vielen Dämonen, die ja auch nur Engel sind, die Satan treu waren.

also: Aus der Bibel kommt der Nachweis der ggf vorhandenen Charakterschwäche.

Die auch Jahwe hat: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Also: Eifersucht? Denn er hat sich vielen Völkern ja erst mit der Ausbreitung des Christentums und des Islam zu erkennen gegeben ;)

Ergo: Keine untadeligen Überdinger.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

lieber thomas,

ich glaube nicht, dass eine solche betrachtungsweise religiöser traditionen wirklich weit führt. das bleibt doch im folkloristischen stecken.

doch wenn man sich die mühe machen will, sich der mystischen innenseite des judentums zu nähern, könnte es fruchtbar werden.

ich empfehle dir:

Über einige Grundbegriffe des Judentums
von Gershom Scholem
Verlag: Suhrkamp; Auflage: 8., Aufl. (11. März 2005)
ISBN: 3518104144

liebe grüße
christian
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Shalom Christian,

das habe ich, und das Buch wäre eine gute Empfehlung, ... es steht im Regal. bei mir.

es entbindet mich nicht von meinen Erfahrungen, Erkenntnissen und meinen begegnungen, und die haben andere Inhalte. Denn es waren nicht JHWH und seine Engel, die schufen, was hier heute ist.

Salemaleicum
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Hoppla, interessante Diskussion :o
Ich persönlich kann mit der Kirche und der Bibel nicht so recht was anfangen, ich glaube dass es Gott und Engel gibt aber habe meine eigene Sichtweise dazu. Daher kann ich bei eurer Diskussion nicht so recht mithalten, ob die Engel nun uneigennützig sind oder Charakterschwächen haben. Das sind Dinge die ich anzweifle.
Für mich persönlich ist der Bezug auf die Bibel insofern etwas schlecht gewählt, weil ich die Bibel eher als symbolträchtig ansehe und nicht als Tatsachenbericht. Wer war schon selbst dabei um das alles aufzuschreiben :wink: :upside:
Schutzengel sind eine Sache der Betrachtung. Definierst Du einfach mal: was für Dich ein Schutzengel ist.
Für mich sind Schutzengel eigentlich immer um uns rum, jeder Mensch wird von einem oder mehreren Schutzengeln begleitet. Schutzengel können auch manchmal Menschen sein, die im richtigen Moment einen Tipp, eine Warnung oder ähnliches geben. Man kann die Schutzengel um Rat fragen oder um Unterstützung bitten, sie schützen die Menschen auch vor tödlichen Gefahren wenn die Zeit der Person noch nicht gekommen ist, um zu sterben. Näher definieren kann ich Schutzengel nicht. Soweit meine persönliche Sicht. :D

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ja, ein interessantes Thema.

Ich persönlich konnte mit dem Prinzip Schutzengel noch nie etwas anfangen und habe unter meinen Begleitern (ob Krafttier oder oder Lehr-Begleiter) auch noch nie einen gesehen.

Seit wann gibt es eigentlich im Volksaberglauben diese Vorstellung eines Schutzengels ?
Welche dahinterstehende religiöse Konzept verbirgt sich darin?
Gibt es Untersuchungen und Schriften die sich mit etwas anderem beschäftigen als diesen rosaglitzernden Zuckerdingern, die heute vom Kommerz als Engel dargestellt werden ?

lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo birgit,
SpideR hat geschrieben:Gibt es Untersuchungen und Schriften die sich mit etwas anderem beschäftigen als diesen rosaglitzernden Zuckerdingern, die heute vom Kommerz als Engel dargestellt werden ?
ja, gibt es. zum beispiel hier:
http://www.info3.de/ycms/printartikel_237.shtml
ein text eines jüdischen anthroposophen. was es alles gibt!
ist zwar nicht mein "stall", aber ich find es immer spannend, wenn verschiedene welten aufeinandertreffen und es anfängt, an den bruchstellen zu funkeln.....

liebe grüße
christian
Christian

Beitrag von Christian »

und hier noch ein link zu einem text, dessen autor ganz sicher nicht mit dem leider so oft verflachendem, verfälschendem und manipulativen geist des new age in verbindung zu bringen ist: thomas von aquin (1226-1274)
http://www.himmelsboten.de/Engel/KirchL ... mtheol.htm
Christian

Beitrag von Christian »

...und hier noch einige zitate zu engeln von rudolf steiner:

Admin-Edit:
Lieber Christian,
aufgrund von möglicher Urheberrechtsverletzung habe ich deine Zitate leider rausgenommen. Es gibt eine Nachlassverwaltung, zu den engeren Aufgaben gehören auch die Wahrung der Urheberrechte und die damit verbundene Vergabe von Lizenzen. Hier nachzulesen.
Liebe Grüße
Nicole
(nimue)
Harald

Beitrag von Harald »

schutzengel und erzengel
schutzengel hat jeder man kann sie sehn und fühlen
erzengel als begleiter für besondere anlasse werden
von gott gestellt für die aufgabe die man gerade hat
machmal begleichtet sogar gott einen selbst wenn es sich um
sehr schwere aufgaben handelt
es ist dann eine hilfe die man erbeten kann
und es ist ganz klar uneigennutzig von den jeweiligen begleitern
wie man sie selbst sieht als krafttiere oder engel ist doch egal
ich sehe sie als engel weil es für mich stimmig ist obwohl ich
weiß das alles nur licht ist ich habe mir es heit erlaub .

harald
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Auch wenn es hier dan abgedriftet ist, auch Schutzengel und Engel. Also - gilt auch für die Erzengel - also Elohim der Leitung und führung.

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/en ... t6217.html
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Danke Christian, für die vielen Links, auch die, die Du mir per PN geschickt hast.
Inzwischen bin ich zu dem Thema in anderer Form fündig geworden und zwar auf eine Weise, mit der ich etwas damit anfangen kann, da sie weit früher ansetzt als das Selbstverständnis der heutigen Weltreligionen.

Meine Quelle ist die Reihe "Kultur- und Sittengeschichte der Welt" Band "Magie Mythos Religion" von Hansferdinand Döbler

um kein Copyright zu verletzen habe ich Text zusammengefasst und umgeschrieben, es handelt sich nicht um ein Zitat.

"Die Vorstellung von der Seele, der Seelenglaube einzelner Völker findet sich in den verschiedensten Formen. Der Glaube an mehrere Seelen in einem Körper war ebenso vorhanden, wie der an eine einzelne Seele oder an gar keine Seele im Sinne der heutigen Definition. Meist wird die Seele entweder mit dem Atem oder dem Schatten gleichgesetzt.
Schon in alten Felszeichnungen der mittleren Steinzeit wird die Seele als Seelenvogel dargestellt, welcher den sterbenden Körper verlassen hat. Der Gedanke an einen Vogel liegt nahe, sobald der Glaube an eine unmaterielle, frei bewegliche Seele Teil einer Kultur ist.
In Ägypten wird diese Seele als eine Art Reiher dargestellt, manchmal mit Menschenkopf (ägyptisch: ba) In Griechenland ist der Seelenvogel ebenfalls Teil der Überlieferungen und zur geflügelten Seele umgebildet worden. Im Germanischen Lebensbereich ist es das Käuzchen, der rufende Todesvogel. Die Engel des Christentums und des Islam sind hergeleitet aus diesen Darstellungen der Seele."
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Asanuel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2007, 03:36
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Asanuel »

Also ich bin ja der Überzeugung dass jeder Mensch von einem oder mehreren Schutzgeistern(Engel/Lichtwesen) begleitet wird.
Es ist durchaus möglich von einem Engel aus den höheren Hirachien oder eben einen Erzengel als Schutzgeist/Lehrmeister geführt begleitet und beschützt zu werden.
Gottes Wege sind unergründlich.

http://www.magakiru.com/esoterikwissen/engel.htm
Zixia sprach:
"Der Edle wirkt auf drei verschiedene Weisen:
Wenn man ihn anblickt, erscheint er würdevoll,
wenn man sich ihm nähert, ist er warmherzig,
wenn man seinen Worten lauscht, wirkt er streng."
Kobi

Beitrag von Kobi »

Sobald es um eine Glaubenssache geht ist dies die beste Möglichkeit die Hölle auf erden zu schaffen. Es gibt dabei soviele Meinungen das es noch für 200 tausend Jahre reicht.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Kobi hat geschrieben:Sobald es um eine Glaubenssache geht ist dies die beste Möglichkeit die Hölle auf erden zu schaffen. Es gibt dabei soviele Meinungen das es noch für 200 tausend Jahre reicht.
Grins

Für mich ist das was die "Hölle" schafft eher die Religion, nicht der Glaube.
Wie war das.. Religion fängt dort an, wo der Glaube dogmatisch wird.

Somit kann ich mit dem Engelsbild als Ausdruck einer persönlichen, vom Glauben inspirierten Wahrheit etwas anfangen.
Aber die biblischen Engel .. nö

Allein die Vorstellung innerhalb der Reihen der Engel eine hierarchische Struktur anzunehmen und sich wichtig aufzuplustern, weil man einen Erzengel channeln kann, verweist auf Strukturen der Hauptreligionen, vor allem der christlichen Lehre. Warum zum Henker sollten Engel sich in Hierarchien strukturieren, die lediglich Ausdruck kultureller, machtpolitischer Menschheitsbestrebungen sind ?

Birgit
(die Engel meistens nervig findet)
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Ich finde es schön wenn Menschen sich zu den Engeln oder Erzengeln wenden, und dort halt, trost und erleuchtung finden.

Es hat nur mit dem Sein eines Engel wenig zu tun. Michael warf mit dem Schwerte gegürtet Adam und Eva aus dem Paradis, als Erfüllungsgehilfe seines Herren.

Andere Engel brachten das Feuer über Sodom und Gomorah, und auch wenn ich das in der Bibel als Beispiel beschreibene Treiben der Menschen dort nicht gut finde, so waren es Engel die beide Städte von der Erde tilgten.

Es gibt in der Bibel und den Aphokyphen eine unzahl an Beispielen für Gewalt durch Engel in Manen ihres Herren. Sie als Lichtwesen mit reinen Helferaspekten zu stilisieren, halte ich für eine lustige und sehr beschreibungsstarke Form von Selbstbetrug. Wie jedes Wesen das zu grosser Liebe und zu grossen Taten fähig ist, ist auch der Engel zu grosser Grausamkeit und tiefer Gleichgültigkeit fähig.

Nur wesen, die kein Gewissen brauchen, sind nicht grausam. Wesen die Erkennen, was sie tun, also ein inneres Gewissen tragen, sind es immer wieder, wie sich auch bei Delphinen oder Menschenaffen beobachten lässt. Ein Löwe hat kein "schlechtes" Gewissen, wenn er die Nachkommen seiner Vorgänger tötet. Ein Jaguar hat kein "schlechtes" Gewissen, während er den vom Aussterben bedrohten Tapir auf seinem Baum verdaut.

Jeder Glaube an höhere Mächte ist Ausdruck des eigenen Hilfs und Schutzbedürfnisses, wenn es sich dabei um Schutzengel handelt, oder um Schutzgeister um das nichtchristliche Bild zu verwenden.

Wann fragen sich die Menschen endlich: Wie funktioniert meine Welt auf der Energieebene, und wie schütze ich mich aus meiner Entscheidung.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Birgit
(die Engel meistens nervig findet)
Diese Aussage hat was sehr erfrischendes an sich! :lol:

In meinem Taufspruch steht:

"Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Kräfte, weder Höhe noch Tiefe noch irgendeine andere Schöpfung wird uns trennen können von der Liebe Gottes"

Als ich das vor einigen Jahren las - das erste Mal- dachte ich: "ohje, wie ist das zu verstehen. Wieso sollte die Engel mich von der Liebe Gottes trennen wollen...." Passte sogar nicht zu meinem esoterischen Wunschpunschdenken *grins* Aber inzwischen bin ich dankbar für diesen Spruch. Ich denke, es gibt viele Seiten.


Soweit ich weiß, ist die sogenannte Hierarchie der Engel nicht biblisch festgelegt, im Sinne einer Rangordnung. Zumindest habe ich das neulich mal gelesen.


Viele Grüße,

Christina
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Asanuel hat geschrieben:Also ich bin ja der Überzeugung dass jeder Mensch von einem oder mehreren Schutzgeistern(Engel/Lichtwesen) begleitet wird.
Es ist durchaus möglich von einem Engel aus den höheren Hirachien oder eben einen Erzengel als Schutzgeist/Lehrmeister geführt begleitet und beschützt zu werden.
Gottes Wege sind unergründlich.
Und wo ist der Engel, der endlich mal nicht auf seine eigene wichtige Rolle schaut, sondern sich Dir gegenüberstellt und sagt: Ich lehre Dich und ich beschütze Dich, aber sieh zu, dass Du Deinen Lehrer überflügelst. Ich hoffe auf den Tag an dem Du mir sagst: "Geh, ich brauche Dich nicht mehr, ich bin selbst groß" ?
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Liebe Birgit,
SpideR hat geschrieben:Und wo ist der Engel, der endlich mal nicht auf seine eigene wichtige Rolle schaut, sondern sich Dir gegenüberstellt und sagt: Ich lehre Dich und ich beschütze Dich, aber sieh zu, dass Du Deinen Lehrer überflügelst. Ich hoffe auf den Tag an dem Du mir sagst: "Geh, ich brauche Dich nicht mehr, ich bin selbst groß" ?
Dieser Engel gefällt mir ;-)
SpirdeR hat geschrieben:um kein Copyright zu verletzen habe ich Text zusammengefasst und umgeschrieben, es handelt sich nicht um ein Zitat.
...und vielen Dank dafür :-)

Liebe Grüße
Nicole
Christian

Beitrag von Christian »

SpideR hat geschrieben:Danke Christian, für die vielen Links, auch die, die Du mir per PN geschickt hast.
Inzwischen bin ich zu dem Thema in anderer Form fündig geworden und zwar auf eine Weise, mit der ich etwas damit anfangen kann, da sie weit früher ansetzt als das Selbstverständnis der heutigen Weltreligionen......

.....hast du eigentlich schon mal in die galerie geschaut unter <Reiki- und Lichtbilder <Lichtwesen /frühe engeldarstellungen?

liebe grüße
christian
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Danke Christian für den Hinweis.
Das passt mit dem von mir Gefundenen zusammen.
Was mich allerdings doch den Kopf schütteln läßt, ist die Bezeichnung "frühe engeldarstellungen"
Diese Wesen haben Flügel und später wurden Wesen "erfunden" die Engel genannt. Und deshalb sollen das auch Engeldarstellungen sein ?
Dieser Begriffsdefinition kann ich nicht folgen.
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

War das alte Wort dafür nicht Elohim?
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

SpideR hat geschrieben:Was mich allerdings doch den Kopf schütteln läßt, ist die Bezeichnung "frühe engeldarstellungen"
du hast recht, exakter wäre "frühe kunstgeschichtliche vorbilder für engeldarstellungen".

@thomas
zur bedeutung des wortes "elohim" findest du einiges bei wikipedia

schönes wochenende
christian
Antworten