Gefahren von Kundalini

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Gefahren von Kundalini

Beitrag von Felidae23 »

Guten Morgen Zusammen

Ich bin ganz neu hier und bin auf das Forum gestossen, weil ich mich seit einiger Zeit für Reiki interessiere und ausgiebig informieren möchte, ob Reiki der passende Weg für mich ist. :D

Da ich in einem anderen Forum unterwegs bin, bei dem immer mal wieder das Thema Reiki angesprochen wird, bin ich neugierig geworden und nach und nach habe ich überlegt, ob ich mich auch einweihen lassen soll. Da Reiki aber ein Schritt ist, wo es eigentlich nur ein Vorwärts und kein Rückwärts gibt und es ein Schritt ist, den man aus ganzem Herzen machen sollte und nicht einfach nur so, weils halt grad in ist, möchte ich vorher ausgiebig Informationen sammeln um entscheiden zu können, ob ich mich einweihen lassen werde und auch welches System für mich am Besten ist.

Hier auch schon meine ersten Fragen an euch, wo ich etwas Unterstützung oder Erfahrungswerte bräuchte. Ich habe zwar im Forum schon nach den Themen gesucht, aber die Fülle an Seiten (mind. 5 Seiten Threads) hat mich doch etwas erschlagen.

Zuerst war ich überzeugt davon, dass Kundalini die richtige Reiki-Form für mich wäre. Nachdem ich nun schon häufiger kritische Stimmen dazu gelesen habe, aber immer nur in Andeutungen und nie konkrete Situationen oder was wirklich Handfestes, wollte ich mal fragen:
  • Wo liegen wirklich die Gefahren bei Kundalini?
    Sind die Gefahren im Umgang mit Kundalini höher als bei anderen Systemen?
    Gibt es eine Empfehlung für welche Art von Menschen diese Einweihung eher nichts ist?
    Kennt ihr konkrete Situationen in denen Menschen mit Kundalini-Reiki Probleme bekommen haben, die sie bei anderen Systemen nicht bekommen hätten?
    Muss man vor diesem System Angst haben, oder reicht ein gesunder Respekt und vernünftiger Umgang damit aus um keine Probleme zu bekommen?
Ich glaube, das war's erst mal fürs Erste.

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo Sandra,

für mich persönlich sind die verschiedenen neu entstandenen Reiki-Richtungen, wozu auch Kundalini gehört, kein Reiki im eigentlichen Sinne. Es sind Kombinationen, Veränderungen oder gar ganz neue Zugänge zur Lebensenergie, die manchmal mehr oder auch weniger mit dem eigentlichen Reiki zu tun haben.
Inwieweit irgendeine dieser Richtungen für jemanden persönlich anzuraten sind, oder nicht, das ist eine ganz individuelle Frage.
Die von außen gesteuerte Erweckung der Kundalini ohne die Möglichkeit von alleine hineinzuwachsen halte ich jedenfalls für bedenklich.

Vom Grundsatz her, lautet die Frage:
Möchtest Du autofahren lernen, bevor Du laufen kannst ?

Denn in meinen Augen ist das ursprüngliche Reiki das Laufenlernen, und jeder weitere Stil nicht beherrschbar, wenn ich nicht begriffen habe wie energetische Fortbewegung überhaupt wirkt.
Und ja, ich kenne Menschen, denen eine Erweckung der Kundalini gar nicht gut getan hat. Wochenlange Rückenschmerzen oder Dissoziationsphänome sind da noch das Geringste.



lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

SpideR hat geschrieben: Vom Grundsatz her, lautet die Frage:
Möchtest Du autofahren lernen, bevor Du laufen kannst ?

Denn in meinen Augen ist das ursprüngliche Reiki das Laufenlernen, und jeder weitere Stil nicht beherrschbar, wenn ich nicht begriffen habe wie energetische Fortbewegung überhaupt wirkt.
Danke für deinen Beitrag. Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, worüber ich mir erst mal Gedanken machen muss.

Ich habe die System bisher als "gleichwertig" angesehen, die halt so nebenher (zwar zu unterschiedlichen Zeitpunkten) entstanden sind. Um bei deinem Beispiel zu bleiben ist also Usui für mich nicht das Laufen, sondern z.B. das Autofahren und Kundalini das Radfahren. Beides kann ich unabhängig voneinander lernen. Und wieso kann ich das "beherrschen" der Energie nur mit dem traditionellen und ursprünglichen Reiki erlernen und nicht mit dem anderen? Ich sehe schon, ich muss noch viiiiiel darüber lesen, aber dafür bin ich ja jetzt hier :wink:

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich frage mich, ob "Kundalini-Reiki" und "Kundalini" nicht zwei paar Schuhe sind.

Da ich das erstere nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen, habe aber die Vermutung, daß dem so sein könnte.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Ameise hat geschrieben:Ich frage mich, ob "Kundalini-Reiki" und "Kundalini" nicht zwei paar Schuhe sind.
Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn ich von Kundalini spreche, meine ich natürlich Kundalini-Reiki. :oops:

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Felidae23 hat geschrieben: Danke für deinen Beitrag. Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, worüber ich mir erst mal Gedanken machen muss.

Ich habe die System bisher als "gleichwertig" angesehen, die halt so nebenher (zwar zu unterschiedlichen Zeitpunkten) entstanden sind. Um bei deinem Beispiel zu bleiben ist also Usui für mich nicht das Laufen, sondern z.B. das Autofahren und Kundalini das Radfahren. Beides kann ich unabhängig voneinander lernen. Und wieso kann ich das "beherrschen" der Energie nur mit dem traditionellen und ursprünglichen Reiki erlernen und nicht mit dem anderen? Ich sehe schon, ich muss noch viiiiiel darüber lesen, aber dafür bin ich ja jetzt hier :wink:

Viele Grüße
Sandra
Gleichwertigkeit ist ein zutiefst ent-individualisierender Begriff.
Der Wert entsteht meines Erachtens in der Begegnung zwischen mir und der "Methode", wie auch immer sie genannt sein mag.

Hm, kannst Du wirklich Radfahren und laufen gleichzeitig erlernen ?
Ich persönlich konnte schon recht früh laufen, radfahren aber erst sehr viel später, weil mein Gleichgewichtssinn erst trainiert werden mußte.

Sicher kannst Du auch mit Kundalini starten. Ist alles eine Frage der persönlichen Berührung. Ich kann nicht beurteilen, was Dein eigentlicher Impuls ist, womit Du Dich auseinander setzen möchtest.

Rein Reiki-geschichtlich begann es mit Mikao Usui. Alles andere entwickelte sich daraus.
Zum Heilen des Selbst - was für mich an erster Stelle steht - würde ich immer einen Weg wählen, der mir ein höchstmögliches Maß an Freiheit zu eigenen Entscheidungen läßt.

Weißt Du ganz genau, was energetisch den Unterschied zwischen Kundalini-Reiki und Reiki ausmacht ?
Im Herausfinden des Unterschiedes kannst Du vielleicht die Konsequenz Deiner Entscheidung für das eine oder andere ersehen.

Ich habe mich, was das beherrschen angeht möglicherweise mißverständlich ausgedrückt. Es geht mir dabei nicht um das beherrschen der energie, sondern um das Bewußtmachen der bei Dir selbst anstehenden Aufgaben, Entwicklungen und damit letzten Endes um die herrschaft über Dich selbst. Ich habe schon viele Menschen getroffen, deren verhältnis zu Reiki ich durchaus mit dem begriff "unbeherrscht", oder auch abgehoben, realitätsfern oder weichgespült umschreiben könnte.
Lach, immerhin Fallen in die ich durchaus auch hineingetappt bin..

Lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi!

Ich meine mich auch entsinnen zu können, daß hier in irgend einer Diskussion zu Kundalini-Reiki erwähnt wurde, daß Kundalini bzw. das Aufsteigen der Kundalini nichts mit Kundalini-Reiki zu tun hat.
(Bin aber jetzt zu faul, die entsprechende Diskussion zu suchen... und habe ansonsten keine Ahnung von Kundalini Reiki...)

Davon abgesehen würde ich aber im Großen und Ganzen Birgit zustimmen :)

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

SpideR hat geschrieben: Hm, kannst Du wirklich Radfahren und laufen gleichzeitig erlernen ?
Das natürlich nicht. Daher habe ich ja gesagt, ich sehe Usui nicht als Laufen lernen, sondern eher als wäre das eine System das Rad fahren und das andere das Auto fahren und DAS kann ich gleichzeitig lernen :wink:

Schaue ich mir aber deinen Ansatz an, dass sich alles aus Usui entwickelt hat und Usui die Basis ist, dann stimmt natürlich dein Vergleich und dann wäre es nicht mehr egal, womit ich anfange.
Gleichwertigkeit ist ein zutiefst ent-individualisierender Begriff.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich ist gleichwertig etwas absolut positives und sagt nur, dass weder das eine noch das andere besser ist. Was das mit Individualität zu tun haben soll verstehe ich nicht. :oops:
Weißt Du ganz genau, was energetisch den Unterschied zwischen Kundalini-Reiki und Reiki ausmacht ?
Eben nicht, daher bin ich ja hier :wink: Weil ich über die Unterschiede, Vorteile, Nachteile, genaue Wirkungsweise etc. noch viel zu wenig weiß.

Viele liebe Grüße
Sandra
Weissdorn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2005, 22:47
Wohnort: Pliezhausen

Beitrag von Weissdorn »

Ich kann meinen Vorrednerinnen nicht zustimmen!

Ich habe damals mit KundaliniReiki begonnen und bin heute noch froh darum. Warum? Weil es ein System ist, mit dem sich bei mir sehr gut eigene Blokaden lösen liessen. Ich hatte dabei keine unangenehmen "Nebenwirkungen" ausser den üblichen Nachwirkungen einer Einweihung (reinigungsphase ...), vielleicht weil KR zunächst mal m.W. nicht automatisch die Kundalini erweckt. (Deshalb finde ich diesen Namen auch etwas unpassend.)

Für mich ist auch Laufen - Auto-/Fahrradfahren lernen - Bild nicht passend. Damit kann man zwar für jeden Purismus argumentieren, ich frage lieber:

Warum sollte ich Althochdeutsch lernen (müssen) um das heutige Deutsch lernen zu können? ;-)

Wichtig ist aber, sich gut über die Systeme zu informieren, um dann eben sagen zu können: Jetzt ist für mich gerade Usui richtig ... oder eben etwas anderes ... Das Gefühl, das einen beim Betrachten der unterschiedlichen Systeme 'beschleicht', kann dabei auch ein guter Helfer sein. ;-)

LG W.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Gefahren von Kundalini

Beitrag von Frank »

Felidae23 hat geschrieben:Ich habe zwar im Forum schon nach den Themen gesucht, aber die Fülle an Seiten (mind. 5 Seiten Threads) hat mich doch etwas erschlagen.
Unter den drei Seiten Suchergebnissen, die man erhält, wenn man nur die oberste Kategorie "Reiki - Diskussionen und Hilfe" durchsucht, ist die Anzahl der Threads, die sich definitiv um Kundalini drehen, relativ gering und überschaubar. Vielleicht mag ein Moderator diesen Thread mit anderen zusammenführen.

Ansonsten ist Kundalini-Reiki eine Entwicklung des sehr kontrovers diskutierten Ole Gabrielsen. Ob dieser Stil überhaupt mit der als Reiki bekannten Energie arbeitet ist fraglich.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Weissdorn hat geschrieben: Wichtig ist aber, sich gut über die Systeme zu informieren, um dann eben sagen zu können: Jetzt ist für mich gerade Usui richtig ... oder eben etwas anderes ...
Da bin ich gerade dabei. Ich habe von Anfang an irgendwie das Gefühl gehabt Kundalini-Reiki ist das passende System für mich, obwohl ich noch nicht viel darüber weiß/wusste. Da ich aber in der Zwischenzeit soviel Negatives darüber gelesen habe, war ich ziemlich verunsichert und schwanke nun zwischen Usui und Kundalini und möchte vorab soviel Informationen wie möglich sammeln um mir selbst ein Bild machen zu können.

Und ich finde es toll von unterschiedlichen Leuten die verschiedenen Erfahrungen mit berücksichtigen zu können. Daher danke für deinen Beitrag :D

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Re: Gefahren von Kundalini

Beitrag von Felidae23 »

Frank hat geschrieben: Ob dieser Stil überhaupt mit der als Reiki bekannten Energie arbeitet ist fraglich.
Interessant, weißt du Quellen dazu? Und wenn es nicht die bekannte Energie ist, welche Energiequelle soll es dann sein?
Unter den drei Seiten Suchergebnissen, die man erhält, wenn man nur die oberste Kategorie "Reiki - Diskussionen und Hilfe" durchsucht, ist die Anzahl der Threads, die sich definitiv um Kundalini drehen, relativ gering und überschaubar.
Danke für den Hinweis. Ich hatte über alle Kategorien gesucht und da waren es doch deutlich mehr. Werde ich nochmal auf die Suche gehen.

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Feli im Japan gibt es verschiedenen Reiki's (als allgemeine Bezeichnung für energetische Arbeit)und nur das Usui Reiki ist das was wir machen und unter Reiki verstehen.Also ist die Bezeichnung Kundalini Reiki nichts weiter als die Bezeíchnung für die Energieform die diesem Stil den Namen gab.Es handelt sich sicher nicht um die gleiche Energie ,zu mal das Usui Reiki mit der Universellen Lebensenergie auch Qi oder Ki genannt arbeitet während das Kundalinireiki mit der Kundalinienergie arbeitet.Zur Kundalinienergie und der Kundalinischlange die sie angeblich ausstößt findest du mehr im Bereich Yoga und indische Medizin und Meditation.Die Usuienergie läuft eher geradlienig und gleichmäßig ,während man bei der Kundalinienergie einen wellenartigen Fluß verspürt. Ähnlich als wenn du auf einer Luftmadartze liegst und auf den Wellen schaukelst.
Ich persönlich praktiziere beide Stile und fühle mich richtig wohl damit.Ich habe das Gefühl seitdem mehr in meiner Mitte zu sein.Mit hat es jedenfalls nicht geschadet sondern meine Reikiarbeit belebt und intensiviert.Gefährlich ist auch nur das plötzliche und unkontrollierte aufsteigen der Kundalinienergie bei Menschen die noch nicht darauf vorbereitet sind.Das kann zu Beispiel beim Yoga oder bei Medititionen passieren.Die Kundalinieinweihungen laufen über ein anderes Muster ab und beinhalten diese Gefahren eigentlich nicht,habe jedenfalls noch von keinen Fall in der Richtung gehört und auch bei meinen Schülern ist nie etwas derartiges passiert.
Aber zu einer Einweihung gehört ja auch immer eine gute Vorbereitung und Führung des Schülers durch den Lehrer, für mich liegt hier der Schlüssel zur Sicherheit und mal ganz nebenbei auch bei Usui Reikieinweihungen hat es schon unangenehme Zwischenfälle und Nebenwirkungen gegeben.Jede energetische Arbeit beinhaltet auch Risiken,egal wie sanft und sicher sie uns erscheinen mag.Darum ist es wichtig egal ob nach Usui oder Gabrielsen ,schrittweise und im eigenen Tempo vorwärts zu gehen, lieber etwas langsamer aber dafür gründlich ,Kontakt zum Lehrer oder anderen schon erfahrenen Reikipraktizierenden zu halten, sich auszutauschen und gemeinsam neue Dinge erforschen.

Ich jedenfalls wünsche dir viel Freude ,egal für welchen Stil du dich entscheidest, aber vieleicht landest du ja irgendwann auch mal bei beiden Richtungen.
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

@Ich bin ich
Wow, vielen lieben Dank für die super Erklärung, die sogar für mich als Neuling wunderbar nachvollziehbar ist. :D
Ich bin ich hat geschrieben: Ich jedenfalls wünsche dir viel Freude ,egal für welchen Stil du dich entscheidest, aber vieleicht landest du ja irgendwann auch mal bei beiden Richtungen.
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Ich habe einfach das Gefühl Kundalini-Reiki wird irgendwann in meinem Leben noch eine Rolle spielen. Daher denke ich mal, selbst wenn ich jetzt den traditionellen Weg wähle um mich mit Reiki vertraut zu machen, werde ich früher oder später doch noch bei Kundalini landen.

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Cambiamento
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2006, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cambiamento »

Meine Erfahungen mit Reiki und Kundalini-reiki mag ich hier in ein paar Sätzen auch kund tun.

Also ich bin Reiki -Meister lehrer und das schon ein paar Jahre. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Usuisysthem gemacht. Ich empfand die Energie als eher sanft.
Mit dem Kundalinisysthem bin ich inzwischen bei Stuffe 8 angelangt und hatte nach dem ersten Booster einen recht hefftigen seelischen >Bruch< sämtlich unaufgearbeitete Themen die ich verdrängt hatte kamen mit einemmal hoch und haben mich glatt umgehauen.
Ich habe sehr viel aus dieser Kriese gelernt und einen enormen Wachstumsschub erlebt, ABER ! Ich bin seit vielen Jahren professionel als Therapeutin tätig und somit auch gut vertraut mit den Behandlungsmöglichkeiten von derartigen Kriesen. Ohne dieses Fachwissen, hätte ich mir dringend Hilfe holen müssen !

Inzwischen arbeite ich bedeutend lieber mit Kundalini-reiki , als mit Usui-reiki , aber ich weiß nicht ob es wirklich als Einstiegssysthem geeignet ist.

Licht und Liebe
gez. Cambiamento
Öffne nie eine Tür, durch die Du nicht wirklich gehen willst.
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Cambiamento hat geschrieben:Ich bin seit vielen Jahren professionel als Therapeutin tätig und somit auch gut vertraut mit den Behandlungsmöglichkeiten von derartigen Kriesen. Ohne dieses Fachwissen, hätte ich mir dringend Hilfe holen müssen !
Das ist eine meiner Befürchtungen, wer weiß was da noch so alles in mir schlummert und dann plötzlich an die Oberfläche kommt. Und der Eindruck den ich bisher durch das Lesen der Beiträge gewonnen habe (weiß nicht ob ich damit wirklich richtig liege) ist, dass die Energie bei Usui irgendwie "sanfter" ist und die "Dinge" nicht so plötzlich auftauchen, sondern eher in der Form wie man (bzw. ich) sie auch verkraften kann.

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hmmm ...

Reiki nach Usui wirkt auf der mentalen Ebene so wie das langsame Öffnen einer Blüte bei Sonne. Meist gemächlich, sanft, nachvollziehbar.

Kundalini-Energie wirkt da mehr wie ein Starkstromkabel im Hintern. Hochschnellend, massiv, extrem kraftvoll und teilweise schwer kontrollierbar.

Inwieweit es sich aber bei dem sogenannten Kundalini-Reiki-Stil verhält, kann ich nicht sagen, da ich diesen selbst nicht kenne.

Allerdings ist es in meiner jahrelangen Praxis der Energiearbeit schon oft genug vorgekommen, dass ich um Hilfe gebeten wurde, "nachdem" einige Leute mit Kundalinienergie rumprobiert hatten und die Folgen davon nicht mehr kontrollieren konnten. Verbrannte Chakren waren dabei nur eine Seite der Medaille. Also vorher sehr gut informieren bitte.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Kobi

Beitrag von Kobi »

Es gibt ein ganz gutes Buch vom Winpferd Verlag, ich meine es heisst : "Das Kundalini Handbuch"

Da wird beschrieben was du tun kannst in schwierigen Phasen einer Kundalinisauslösung.

Ich habe mal gelesen, das es eigentlich nur zu Problemen kommt, wenn die Kundalini auf eine Blockade stößt und daß, wenn sie frei fließen kann kaum zu spüren ist. Meistens ist das aber wohl nicht der Fall.

Es gibt den kleinen Energiekreislauf nach Mantak Chia heisst er glaube ich. Es ist ganz sinnvoll sich da vorher zu informieren und ersteinmal diesen Energiekreislauf sachte zu üben.

Ja und ganz wichtig, falls jemand beabsichtigt sich damit näher auseinanderzusetzen, sollte möglichst viel Ruhe und eine vertraute Umgebung herrschen, mit ggf. jemanden der sich damit etwas auskennt, der dich nicht noch zusätzlich fordert.

Es kann nähmlich sein, das dir das ausüben alltäglicher Dinge bzw. die Arbeit in soeiner Phase Schwierigkeiten bereitet und es kann sein, daß dieser Prozess deine ganze Aufmerksamkeit verlangt.

Das du da vielleicht einfach ein paar Tage im Bett liegen musst kann gut möglich sein und ein Segen wenn du jemanden dabei hast, der vielleicht ähnliches erlebt und durchgemacht hat.

Mein Tipp, viel Ruhe und Zeit mitnehmen, eine vertraute Umgebung schaffen, Menschen mit Verständnis dafür suchen. Ja und zulassen, etwas anderes kannst du kaum tun. Ja und dir wird das Lesen von Büchern unter Umständen kaum etwas bringen weil du da eventuell gar nicht aufnahmefähig für bist.

Viele Krisen und sogenannte Psychosen beruhen auf einer Kundaliniauslösung, wenn du jemanden findest, der ähnliches erlebt und verständnis dafür hat umso besser.

Ja und keine Angst, sollte es zu Problemen kommen, es wird auch wieder besser, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Soein Prozess hat seine Zeit und Du kannst da unter Umständen ein paar Monate oder auch ein ganzes Jahr einplanen.

Man geht davon das lebenskrisen und Wandlungen oft mit der Kundalini einhergehen, nur um das Ausmaß, die Wirkung und Bedeutung dieser Energie auch zu verdeutlichen.

lieben Gruß,

Kobi
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo ihr lieben,

wenn wir uns das ckr anschauen können wir erkennen, wie sich manifestationen vollziehen. im ckr können wir die chakren wieder finden und somit unser energiesystem. wenn wir genauer hinsehen werden wir erkennen, dass auch hier die kundalini eine rolle spielt.

warum werden denn mit der erweckung der kundalini immer heftige prozesse in verbindung gebracht? erinnert uns das nicht an die mana sendung an das hohe selbst und der damit verbundenen lösung der fixationen ? denkt mal darüber nach. viele namen für ähnliches ?

meiner meinung nach wird der ernsthaft suchende und arbeitende auch mit der reikienergie seine kundalini aktivieren und mehren. gut aber, das dies hier auf sanfte und behutsame weise und nicht auf die holzhammermethode vollzogen wird.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Textabschnitt bei Mantak Chia

"Nebenwirkungen bei Energiepraktiken ohne Erdung

Ohne Erdung kann es passieren, daß Sie die negativen Seiten der Energiepraktiken erfahren werden, zum Beispiel die Kundalini-Psychose, die sogar relativ häufig auftritt. Das Kundalini-Syndrom entsteht, wenn zu viel heißes Yang-Chi zum Gehirn fließt und sich dort festsetzt. Dies führt zu Symptomen wie zum Beispiel intensiven Hitze- oder Druckgefühlen im Gehirn oder Herzen, visuellen und akustischen Halluzinationen, Paranoia, Verwirrung, Besessenheit und Schlaflosigkeit, manchmal für Tage, Wochen oder sogar noch länger."

Mantak Chia zeigt, wie man gestaute Energie in die Erde abfließen lassen kann und wie man sich mit der Erdenergie verbindet.

hab ich gerade in einem anderen Forum gelesen und dachte, vielleicht ist es für Dich, Sandra, informativ.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Lehrling hat geschrieben: hab ich gerade in einem anderen Forum gelesen und dachte, vielleicht ist es für Dich, Sandra, informativ.
Danke, auf jeden Fall. Ich "sauge" gerade alle Information auf, die ich finden kann. :D

Vielen Dank auch für eure anderen Beiträge, ich muss mir da jetzt erst mal meine Gedanken drüber machen. Hilft mir aber schon prima weiter.

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Haniel
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.2006, 11:08
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Haniel »

Hi alle zusammen.

Ich empfehle auf jeden Fall, vorher auch das traditionelle Reiki zu lernen, so schlecht und unpassend finde ich das Bild nicht mit dem Auto, ich habe dafür das Haus, das ein solides Fundament braucht. :-)

Die Energie ist anders als Reiki, es ist der Strahl des Aufgestiegenen Meisters Kuthumi (auch Erzengel Jophiel), der gelbgoldene Strahl des Kosmischen Wissens. Über die Abrufung und Anwendung dieses Strahls wird die Energie auf das Thema gelenkt, das man selbst nicht mal unbedingt wissen muss, das macht es so genail einfach. Und aus eigener Erfahrung heraus, wird damit eine positive Veränderung bewirkt, da das Wissen bereits so verinnerlicht ist, dass Veränderung auch möglich ist.

Ich habe bisher nur positive Erlebnisse kennengelernt, sowohl bei mir, als auch bei meinen Schülern.

L&L
Haniel
In Liebe begegnen wir uns wieder.
Sabine
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2006, 10:06

Beitrag von Sabine »

Hallo Lehrling,

kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie man nach Mantak Chia die gestaute Energie in die Erde abfließen kann usw. oder hast Du einen Literaturhinweis?

Danke

Sabine
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Sabine,
hier nochmal ein Zitat aus dem anderen Forum:

"Mantak Chia vertritt so die Ecke Taoismus/Qi Gong. Da geht es z.B. um das Erlernen des "kleinen Energiekreislaufs", nicht um die Erweckung der Kundalini, so weit ich das mitbekommen habe.

Der von mir zitierte Abschnitt spricht von Energiepraktiken ganz allgemein (also durchaus von Kundalini-Reiki, aber auch Usui-Reiki, sowie natürlich Qi Gong, Yoga, Tai Chi, Meditation usw.), so verstehe ich das wenigstens. Der Begriff "Kundalini-Psychose" ist wohl etwas irreführend gewählt und auch etwas beängstigend, was aber vom Autor so nicht beabsichtigt war, denke ich. Er hat das Phänomen so benannt, weil die gestaute Energie im Kopf halt eben psychische Symptome auslösen kann.

Im Prinzip sagt er nur, daß sich ohne Erdung die Energie im Körper, meist eben im Kopf, stauen kann. Dies könne auch passieren, wenn man gar keine Engiearbeit praktiziere, also durchaus auch Kindern und z.B. auch Drogenkonsumenten."

Energie ableiten, das ist Erden. und das ist doch gerade hier wieder ausführlich besprochen worden im Forum. lies doch bitte nochmal nach und such Dir von den verschiedenen Möglichkeiten die aus, die Dir am meisten liegt.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Lehrling hat geschrieben:Im Prinzip sagt er nur, daß sich ohne Erdung die Energie im Körper, meist eben im Kopf, stauen kann. Dies könne auch passieren, wenn man gar keine Engiearbeit praktiziere, also durchaus auch Kindern und z.B. auch Drogenkonsumenten."
Ja, auch. Wichtig ist - aus meiner Sicht - neben der Erdung inzwischen auch ein gut funktionierendes Chakren-System. Ich habe bei mir gemerkt, daß meine Chakren überschüssige Energie abgeben können, aber das mußte ich auch erst lernen und trainieren.

Energie, die sich bei mir im Kopf staut, versuche ich immer möglichst über das Kopf-Chakra abzugeben (neben der Erdung).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten