Nie gut genug, verletzte Gefühle - Wie kann mir Reiki helfen

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Nie gut genug, verletzte Gefühle - Wie kann mir Reiki helfen

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo miteinander!

Mir liegt derzeit etwas schwer auf der Seele und vielleicht habt ihr ja einige Impulse für mich. :-?

Am Wochenende bin ich mal wieder mit einem meiner Lebensthemen konfrontiert worden:
Ein langjähriger Freund(über 20 Jahre) mit dem mich sehr vieles verbindet hat es mir präsentiert.
Er sagte in einem Gespräch"Du bist ja NUR "Sonnenlicht"...und dieses NUR tut mir sooo weh!
Es begegnet mir immer wieder, mein ganzes Leben schon und es tut immer wieder aufs Neue weh!
Auch wenn die Abstände immer länger werden...
Und ich dachte noch da wäre ich schon weiter auf meinem Weg..tja Pustekuchen...
Ich würde gerne wissen warum es mir so weh tut-trotz intensiver Arbeit daran?
Warum nur trifft es mich wenn ich nicht genug bin?
Warum nehme ich das immer wieder persönlich?
Woher kommt das?
Was kann mir Klarheit darüber verschaffen?
Wie kann mir Reiki dabei helfen?

Ich habe derzeit ein Gefühl ich habe ein dickes fettes Brett vorm Kopf und kann weder rechts noch links des Weges sehen, geschweige denn einen neuen gangbaren Weg für mich erkennen der alte Verhaltensmuster beiseite lässt und mir gut tut.

Danke für's zulesen,vielleicht habt ihr ja einige Denkanstöße für mich!

Liebe Grüße

Sonnenlicht

...
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum poste,(weiß noch nicht mal ob das Thema überhaupt hier für's Forum ist :-? )falls es falsch ist bitte ich um Verschiebung in den richtigen Bereich,Danke!
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Hallo Sonnenlicht,

ich kenne dich leider nicht persönlich. Konnte mir nur einen Überblick verschaffen, indem ich deine Worte immer und immer wieder gelesen habe.
Das Wörtchen "Nur" ist ein Probelm. Und wenn man dann nicht genug Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl hat, dann kann das ganz schnell abwertend klingen.
Sonnenlicht, Reiki ist ein Entwicklungsprozess. Man trägt wie immer seinen Kopf auf den Schultern. Aber Reiki und damit deine Eigene Weiterentwicklung kann dir helfen, deinen Kopf anzuheben und über solche dusseligen Bemerkungen schlichtweg "hinwegzusehen"
Der Schlüssel zu deinem Selbstwertgefühl liegt ganz alleine in deinem Inneren. Fühlst du dich wohl, so wie du bist ? Bist du manchmal unsicher ? Was traust du dir zu ? Wann und wer hat dich jemals mit diesem "nur" degradiert ?

Warum es dich so trifft ? Weil du dich klein und unterlegen fühlst, statt zu sagen : Gibts dich eigentlich auch in Nett ? :D
Es ist eigentlich kein Streitpunkt, kann aber einer werden, weil du nicht dem "Verursacher" deine Meinung geigst ! Es stauen sich die Gühle auf und es entstehen sogenannte Ressentiments ! (stiller Groll, Hass,...)

Beginne mal aus dir herauszugehen und deine Meinung zu sagen. Dann wächst du automatisch, denn dann bist du nicht mehr klein.

Reiki kann dir hier Energie zurückbringen , die du für die Bastel-Arbeit an deinem Selbstbewußtsein brauchst !

Sonnenlicht , strahle ein bißchen mehr. Dann kann dir eine unbedachte Äußerung auch nichts mehr anhaben.

Lieb grüßt
Die Aila
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo Alia!

Danke dir für deine Antwort!
Weißt du, vieles was du schreibst ist mir schon klar.
Ich habe das Problem ja schon lange erkannt und daran gearbeitet.
Ich dachte ich wäre eben schon weiter und würde mir eben genügend Wert geben.
Dem ist anscheinend aber nicht so und damit so unverhofft konfrontiert zu werden zieht mich ganz schön runter!
Ich denke es ist zweitrangig ob der Freund das nun so gemeint hat oder ob ich es so gehört habe.
Es ist meine Reaktion darauf die mich fertig macht!
Ich habe das schon eine lange Zeit nicht mehr erlebt!
Bis zu dem Vorfall dachte ich eben das ich das weitestgehend erarbeitet habe und es kein Problem mehr ist für mich da ich mir selbst Wert genug bin.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht mich meinem inneren Kind zu widmen und es hat mir soo gut getan, und noch andere Dinge mehr.
Ich habe erkannt :Ich selbst bin für meinen Selbstwert verantwortlich und ich selbst nur kann ihn mir geben!
Und ich habe mir fleißig Wert und noch mehr Wert gegeben...
Das alles kann doch nicht für die Katz gewesen sein?
Aber es ist ja für die Katz wenn eine solche Bemerkung mir fast den Boden unter den Füssen weg zieht.
Ich versteh es grad einfach nicht.
Übrigens kann ich meine Meinung schon äussern und vertreten.
Besagte Bemerkung habe ich jedoch nicht groß kommentiert da ich perplex war und wir uns dann eh verabschiedet haben

Liebe Grüße vom Sonnenlicht 42
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Sonnenlicht42
Sonnenlicht42 hat geschrieben:Das alles kann doch nicht für die Katz gewesen sein?
ist es doch auch nicht, oder? Du sagst du habest schon viel Zeit und
Energie in die Aufarbeitung des Problems gesteckt und die Abstände sind
immer größer geworden. Willst du dann jetzt behaupten alles ist für die
Katz? Ich sehe das eher als einen großen Erfolg!

Gut es gibt jetzt diesen Vorfall... es hat dich unsicher gemacht und
vielleicht ist es nur einen Hinweis darauf, dass du das Problem noch nicht
im Ganzen geklärt hast. Es war nicht alles umsonst... du hast vermutlich
nur einen kleinen Teil übersehen und gerade das solltest du dir jetzt
anschauen. Du hast es bisher geschafft... warum sollte es diesmal nicht
klappen? "Perfect" gibt es nicht. Vor allem bei größeren Lernthemen
gibt es viele Ebenen die nach und nach mal im Vordergrund treten
können.

Würdest du aber bei jeder Person, die dir einen ähnlichen Satz
presentieren würde, so reagieren? Wie würdest du reagieren bei Fremden,
bei Bekannten, Freunden, Partner, Eltern, usw.? Bei allen gleich oder gibt
es da deutliche Unterschiede? Das wäre mal eine Möglichkeit anzusetzen.
Sonnenlicht42 hat geschrieben:Ich versteh es grad einfach nicht.
Du bist halt aus deiner Mitte rausgeworfen worden. Akzeptiere deine
Gefühle so wie sie sind... sie sind richtig.

Solange du aber noch so herrlich sauer auf dich selbst bist, könntest du
dein 3. und 4. Chakra Reiki geben bzw. ausgleichen während du die
Gefühle hochkommen lässt. Oder du machst eine Mentalheilung während
du an die Situation zurückdenkst.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
modesty
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 18.09.2004, 17:47

Beitrag von modesty »

Hallo Sonnenlicht42

diese Perle habe ich heute gefunden, ich schenke sie Dir :knuddel:

"Ein tiefes Geheimnis unseres Daseins ist das Licht. Alles Dunkle verschwindet,
wenn Licht darauf fällt. Das Dunkle selbst kann jedoch nicht das Licht "eliminieren".
Licht macht die Dinge sichtbar, und die Dinge machen das Licht sichtbar.
Ohne Materie ist auch das Licht unsichtbar.
*Materie ist ausgelöschtes Licht. Die Sonne wusste nicht, wie schön sie ist,
bevor sie nicht die Seite eines Gebäudes oder die Farbe einer Wand getroffen hatte*.
(amerik. Stararchitekt Louis Kahn)

LG Modesty
LG Modesty

Nur wer nach den Sternen greift, erreicht sie.
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo Jeroen!

Wie recht du doch hast!
Ja sicher, Erfolge habe ich ja nun wirklich schon erkennen können-nur hätte ich eben nie gedacht das ich doch soo weit wieder in alte Schuhe schlüpfen werde..nein besser ausgedrückt"in alte Schuhe FALLEN werde!

Ob es besagter Freund nun wirklich so gemeint hat ist ein anderes Thema-mich erschreckt es WIE ich darauf reagiere!
Plötzlich stelle ich alles gemeinsame in Frage!
Und natürlich stelle ich mal wieder Mich in Frage.

Mhh du schreibst es hat mich unsicher gemacht..ich habe es viel elementarer empfunden!

Ja , ich habe mir auch schon gedacht das mir dieser Vorfall verdeutlichen will"Hey da gibt es noch Arbeit-muss nur tief genug graben!"
Ob es nun wirklich nur noch ein kleiner Teil ist?
Also das bezweifel ich gerade heftig!

Perfect gibt es nicht?
Mhh ,schlechte Nachricht für eine Frau die einen hohen perfktionistischen Anspruch an sich selbst hat :roll:

Nein , natürlich würde ich nicht bei jeder Person gleich reagieren!
Im Gegenteil, bei manchen würde ich auch noch herzhaft lachen!
Nur dachte ich bei besagtem Herren "Egal was drum herum ist:Ich habe einen guten und festen Platz bei ihm:(genauso wie er bei mir)
Und durch diese Bemerkung stelle ich alles in Frage!
Nur, was bringt mir denn jetzt das Wissen?
Du schreibst ja das das ein Ansatzpunkt wäre.

Ja ich hab schon in solchen Situationen Probleme mit dem Annehmen...*seufz

Ja, sauer bin ich, herlich finde ich das aber nicht(muss jetzt aber schon schmunzeln :D )
3.und 4. chakra ist ok.
Das kriege ich wohl hin obwohl ich gerade auch meine Fähigkeit mir Reiki zu geben in Frage stelle :roll:
Kannst du mir noch näheres zur Mentalheilung schreiben?
Das wäre schön!

Liebe Grüße und Danke für deine Antwort!

Sonnenlicht 42
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo Modesty!

Danke dir sehr für die Perle!Und auch für's knuddeln.
Schön! :P

Liebe Grüße

Sonnenlicht42 :D
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Mein Tip wäre : Such dir etwas, was du schon immer gut kannst und konntest. Irgendetwas, ein Hobby vielleicht.

Arbeite damit, trainiere es, poliere es, und entwickle über diese Schiene Selbstvertrauen in deine Fähigkeiten. Talente kann dir niemand wegnehmen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo Ameise!

Dein Tip ist gut, nur habe ich das ja bereits gemacht!
Ich denke ich habe viele Talente auf die ich sogar stolz bin und grad DESHALB wundert mich der Vorfall ja so sehr!
Selbstwert ist eben kein Fremdwort für mich.
Ich bin schon Selbstbewusst-wohl eben nur auf anderen Ebenen!?!?

Es ist fast wie ein Puzzle:ich dachte ich hätte es fertig gepuzzlet und stelle nun fest das es entweder verkehrt gepuzzlet wurde oder wesentliche Teile fehlen :-?

Mhh ich denke da gibt es noch viel Arbeit....

Sonnenlicht 42
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Sonnenlicht42 :wink:
Nur dachte ich bei besagtem Herren "Egal was drum herum ist:Ich habe einen guten und festen Platz bei ihm:(genauso wie er bei mir)
Hast du schon mal dran gedacht, dass das ein Hinweis auf Trennungsängste sein können? Solche Ängste stehen meist in Bezug mit zu viel "Bindung", die aus einem mangelnden Selbstwert heraus geknüpft werden. Wenn sich das für dich stimmig anfühlt, dann gäbe es die Möglichkeit, diese Bindungen zu lösen.
Bei Interesse melde dich einfach, ich schicke dir das gerne per email oder ppn :upside:

Wünsch dir einen schönen Tag :P
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hallo, Sonnenlicht !

Danke für deine Aufklärung.

Ich vermute, daß da etwas in dir in "Resonanz" getreten ist. Resonanz im Sinne von "etwas mitschwingen, Schwingung auslösen". Vielleicht wäre es nützlich, mal in dich hineinzuhorchen, und dich zu fragen : "Was hat da in mir resoniert" oder, etwas besser ausgerückt : "was hat da in mir mitgeschwungen ? Warum reagiere ich so sehr darauf ?"

Ich hatte eine Zeitlang zum Beispiel eine "Resonanz" in Bezug auf Malerei. Schöne Bilder lösten in mir ein gwisses Neidgefühl aus, bis ich erkannte, daß dieser Neid im Grunde nur ausdrückte, daß ich zwar Anlagen dazu hatte - also möglicherweise im Grunde auch Malen / Zeichnen konnte / könnte - diese Anlagen aber nie "gelbt" habe.

Als ich das erkannt hatte, waren bei mir diese "Neidgefühle" weg. Das dauerte ein bißchen, aber ich empfinde heutzutage gegenüber Malerei / Zeichenkunst kaum noch solche Gefühle. Nur noch bei mich *sehr* emotional ansprechenden Bildern.

Ich halte mir dann immer vor Augen, daß ich auch Malen kann - wennauch in Worten. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Sonnenlicht42 hat geschrieben: Aber es ist ja für die Katz wenn eine solche Bemerkung mir fast den Boden unter den Füssen weg zieht.
Ich versteh es grad einfach nicht.
Liebes Sonnenlicht,

ich habe deine Postings gestern schon gelesen und heute auch wieder.

Den Boden unter den Füßen verlieren, so richtig dolle, habe ich schon zweimal. Sch...gefühl. Reikimäßig kann ich da nur sagen, hat mir sehr gut geholfen, mich jeden Tag zu zentrieren und zu erden und der Chakrenausgleich.

Gefühlsmäßig kann ich dazu sagen:"Ich hatte meine Mitte verloren." Nichts war mehr in Ordnung. Nichts war mehr an seinem Platz.

Kannst du damit was anfangen? Und war es wirklich das Wörtchen "Nur", oder war das der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.

Das so eine Reaktion hervorgerufen wird, heißt ja, daß du an dir arbeitest. Aber was macht dich so "angreifbar", was fehlt dir als Schutz, fehlt da ein Fundament? Fehlt da die Liebe? Hinterfrag mal deine "Bodenlosigkeit", brauchst du einen anderen Untergrund zum Stehen, zum Leben, mehr Standfestigkeit?

Ich habe jetzt mehr Fragen als Antworten gestellt. Vielleicht kommt das daher, daß ich heute eine therapeutisiche Sitzung hatte, genau wegen diesem Thema, weil mir vor 13 Monaten der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.

Liebe Grüße und bis demnächst im Chat
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallo Sonnenlicht,

hier nu auch noch von mir "Fragen" ...

- wieso reagierst du halt gerade bei dieser Person so?????
Irgendwo hast du schon ne Frage damit beantwortet, daß du bei jedem anders reagieren würdest!
Kann es sein (bewußt, unbewußt???) ... daß da zwischen euch beiden schon längere Zeit irgendetwas im "argen" liegt ... und dieser Satz (dieses Wort) nun der "berühmte Tropfen" war ... der dir die "Augen" geöffnet hat???
Evtl auch, daß diese "vermeintliche" Freundschaft gar keine war (bzw mehr ist)!!!???
Halt, wie irgendwer auch schon schrieb, diese "-vermeintliche- Freundschaft" evtl aus einer "Situation / Notsituation" heraus entstand ... aus der normalerweise keine Freundschaft entsteht / entstehen dürfte.


-bist du in deinem innersten(!) tatsächlich sicher (selbstsicher)???
... oder ist es nur ne Sicherheit, die du dir als "Schutzschild" mit der Zeit aufgebaut hast?


Sonnenlicht, hoffe diese Fragen (siehe mein anderes Hobby) helfen dir noch ein wenig, evtl in noch andere Richtungen zu schaun ...
Andere Sachen haben meine VorschreiberInnen schon aufgeworfen.

Wünsche dir alles Gute ... und evtl sehen wir uns ja im Chat wieder mal ...

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo miteinander!

Ich danke euch ganz ganz herzlich für die vielen Antworten und das Teilen eurer Gedankengänge.
Ich habe nun sehr viel Stoff zum nachdenken und
sehr interessante und neue Impulse durch eure Antworten bekommen.

Ameise was du schreibst bezüglich der Resonanz spricht mich schon mal sehr an.
Und ich horche ja schon in mich hinein und frage mich WAS da in mir anklingt,
Bisher habe ich noch nicht wirklich eine Antwort darauf.
Antworten gibt es nicht immer und wenn dann brauchen sie ihre Zeit, das weiß ich wohl.Ich denke da sollte ich jetzt einfach geduldiger und liebevoller mit mir umgehen!
Mich beschäftigt jetzt auch gar nicht wie er das nun gemeint hat.
Ich möchte der Sache einfach auf den Grund gehen WARUM ich so reagiere und die Wurzeln frei legen!
Für mich ist es ein uraltes Thema,das fühle ich-und diese Gefühle sind mir eben vertraut.
In anderen Situationen-mit anderen Menschen..Lichtjahre her...ich wähnte sie schon als Vergangenheit doch nun sind sie plötzlich präsent.

Gestern hätte ich wohl noch geschrieben:Tja da habe ich meine Hausaufgaben wohl doch nicht so gründlich gemacht wie ich bisher dachte!" :-?

Heute schreibe ich:
Bisher habe ich wohl eine andere Ebene des Themas bearbeitet,nun geht es zu tieferen Ebenen-die Zeit ist reif!
Ich habe das Gefühl durch diesen Vorfall bekomme ich eine aussergewöhnlich gute Chance mir noch näher zu kommen,mich noch besser kennen zu lernen und Hürden aufzudröseln.
Ich muss eben nur genau hinschauen und auch genau hinein horchen.
Wie sage ich immer:Alle Antworten sind in uns selbst-es gilt nur den Schlüssel dazu zu finden-und auch der ist in uns*lächel
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Kathi, ich schrieb ja FAST den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Inzwischen habe ich auch wieder wesentlich festeren Grund auf dem ich stehe!
Ich denke schon das ich ein Fundament habe auf dem ich stehen kann-
das Fundament habe ich mir schwer erarbeitet und ich empfinde es schon so als trage es mich recht sicher!
Der Vorfall hat mir gezeigt das mir dort wohl noch ein wichtiger Teilbereich des Fundaments fehlt.
Bauherr kann nur ich selbst sein!
Also heißt es ,mal zu schauen an welche Stelle es hin gehört und aus welchem Material es sein sollte.

So würde ich das jetzt einfach mal sagen!

Danke dir für deine Antwort,knuddel

Sonnenlicht 42
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Sonnenlicht42,

(Danke für die Erinnerung)
Sonnenlicht42 hat geschrieben:Ja , ich habe mir auch schon gedacht das mir dieser Vorfall verdeutlichen will"Hey da gibt es noch Arbeit-muss nur tief genug graben!"
Ob es nun wirklich nur noch ein kleiner Teil ist?
Also das bezweifel ich gerade heftig!
Je 'größer' du (gedanklich) diesen Teil machst, desto trauriger wirst du
sein über die vermeintliche schlechte Arbeit die du damals geleistet hast.
Was ich sagen will: bläh es nicht unnötig auf... es würde dich eher in die
Handlungsunfähigkeit treiben als dir helfen.
Sonnenlicht42 hat geschrieben:Perfect gibt es nicht?
Mhh ,schlechte Nachricht für eine Frau die einen hohen perfktionistischen Anspruch an sich selbst hat :roll:
Vielleicht ist auch diese Eigenschaft Teil des Problems... es gibt nämlich
noch viele Graustufen zwischen perfekt und komplett versagen. Ich habe
das auch irgendwann lernen müssen. Man kann nämlich ganz einsam
werden wenn man immer perfekt ist ;-)
Sonnenlicht42 hat geschrieben:Nein , natürlich würde ich nicht bei jeder Person gleich reagieren!
Im Gegenteil, bei manchen würde ich auch noch herzhaft lachen!
Nur dachte ich bei besagtem Herren "Egal was drum herum ist:Ich habe einen guten und festen Platz bei ihm:(genauso wie er bei mir)
Und durch diese Bemerkung stelle ich alles in Frage!
Nur, was bringt mir denn jetzt das Wissen?
Du schreibst ja das das ein Ansatzpunkt wäre.
Ja, wenn es nämlich bei jedem so wäre, würde das bedeuten, dass dein
Selbstvertrauen grundsätzlich sehr niedrig ist, wasich nicht vermutet
hatte. Wenn es nur bei ihm ist, geht es eher richtung Herz...
Sonnenlicht42 hat geschrieben:Ja ich hab schon in solchen Situationen Probleme mit dem Annehmen...*seufz
Annehmen = Herzchakra...
Sonnenlicht42 hat geschrieben:Kannst du mir noch näheres zur Mentalheilung schreiben?
Das wäre schön!
Da war ich wohl ein bisschen zu schnell mit meiner Antwort. Habe gerade
in dem Vorstellungsthread gesehen, dass du Reiki 1 hast. Mentalheilung
ist eine Technik des 2. Grades. Die Suche müsste genügend Information
liefern zu dem Thema.

Liebe Grüße,
Jeroen
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo Jearoen!

Danke dir für deine Antwort!
Wenn du dir meine letzten Postings anschaust wirst du sicher erkennen das ich inzwischen wieder ein wenig gnädiger zu mir bin :P

Ich kenne das, es dauert seine Zeit ,vieles gerät ins wanken und irgendwann fange ich mich wieder.ich komme wieder an meine Mitte,Stück für Stück.
Das ist lange,sehr lange nicht mehr passiert, ich schrieb es bereits.
Das es passiert ,zeigt mir schon das es da noch etwas zu bearbeiten gibt.
Ob Großes oder Kleines ist auch zweitrangig-auf jeden Fall ist es WICHTIG!

Ich glaube auch nicht das es unbedingt mit der Person an sich zu tun hat, denn ich kenne das von früher aus ganz anderen Situationen,mit ganz anderen beteiligten Personen.
Da gab esjetzt irgendwie sowas wie ein Dejavue der Gefühle
Da müssen alte, ganz alte Wunden sein die ich bereits verheilt wähnte.
Und da spüre ich in mich hinein....und finde keine Antwort weil ich gar nicht soweit zurück komme-schwupps da ist Sprerre!
Inwiefern könnte mir Reiki helfen die Sperre zu überwinden?
Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Nun, sicher hast du Recht mit dem was du über Perfektionismus schreibst.
Der Spruch "Nobody is perfect" hat absolute gültigkeit,klar!
Dennoch steht mir mein hoher Anspruch an mich selbst immer wieder mal im Weg,mal mehr mal weniger....aber auch das wird :lol: :wink:
darüber schmunzel ich immer häufiger...

Übrigens denke ich ,das so eine Situation nur mit Menschen möglich ist die mir etwas bedeuten-ob Männlich oder Weiblich spielt dabei keine Rolle.
Ja, das Herz wird mir Sicherheit beteiligt sein,klar.

Bezüglich Mentalheilung werde ich hier mal stöbern und die Suchfunktion bemühen-da hätt ich auch selbst drauf kommen können :zunge:

Liebe Grüße

Sonnenlicht42

Während ich das hier schreibe steht in der Vase Flieder auf meinem Schreibstisch und duftet mir so herlich entgegen..boahh schööööön :upside:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Sonnenlicht,

"Und da spüre ich in mich hinein....und finde keine Antwort weil ich gar nicht soweit zurück komme-schwupps da ist Sperre!
Inwiefern könnte mir Reiki helfen die Sperre zu überwinden?
Vielleicht hat jemand eine Idee!? "

Ich würde einfach fühlen, wo genau im Körper ich die Sperre fühle und dann dorthin Reiki geben, vielleicht noch mit dem Zusatz "auf die Sperre und ihre Ursachen". und dann abwarten, was sich ergibt....

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm, du könntest es vielleicht mit EFT versuchen, falls es sich dabei um eine Art "energetische Sperre" handelt.

Oder versuche dir mal im Traum vorzustellen - bildlich ! vorzustellen ! - wie so etwas aussehen könnte, dann kannst vielleicht auch mit diesem Bild arbeiten, sei es im Traum oder mit Symbolen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Suchende

Beitrag von Suchende »

Hallo Sonnenlicht,
Du hast geschrieben: Ich bin schon selbstbewußt, nur auf anderen Ebenen!

Vielleicht liegt ja genau da "der Hund begraben"?
Ich kann da nur von mit ausgehen, aber ich musste feststellen, dass ich mich zwar auf bewußter Ebene manchmal ganz klein und unzulänglich fühle, aber unterbewußt das genaue Gegenteil der Fall ist.
Das habe ich übrigens mit Hilfe einer Aufstellung festgestellt.
Das Problem ist ja folgendes: Wenn man sich wirklich und ehrlich eher schwächer fühlt, ist man damit im Reinen und kann damit umgehen. Ist es aber so, dass man den Eindruck hat, sich "unter Wert" zu verkaufen, fühlt man sich von anderen degradiert.

Das größte Problem daran ist allerdings, dass man unterschwellig sehr wohl weiß, dass dies durch einen selbst verursacht wurde. Sprich: Das Gegenüber kann eigentlich gar nichts dafür! Es kann ja nur wahrnehmen, was man von sich zeigt!
Damit stellt sich der Lösungsansatz wie folgt dar: Warum zeigt man nicht, wer man wirklich ist? Meist ist da sehr wohl vordergründig das Gefühl da, ungenügend zu sein oder im Kern nicht akzeptiert zu werden. Will man vielleicht nach "sozialer Erwünschtheit" handeln, um auch wirklich von jedem gemocht zu werden? Daran ist das Problem, dass man mit so einer Grundhaltung seine Persönlichkeit, zumindest nach außen hin, verliert und von anderen nicht wirklich ernstgenommen werden kann.
Also lautet die Aufgabe so: "Mut zum unbequem-sein. Mut zum Grenzen setzen! Mut, sich selber zu lieben und anzunehmen!". Und ganz wichtig: Jede Macke und jede Eigenart, die ein Mensch hat, macht seine Individualität aus! Also: Hab Mut! :D

Im übrigen verläuft wirklich JEDER Lernprozess in Wellen. Es gibt immer mal wieder Rückschritte. Das gehört einfach dazu! Ist natürlich für einen Perfektionisten schwer zu schlucken. Aber wenn man auf dem Weg ist, kommt man irgendwann auch an!

Ach so: Nichts ist so langweilig, wie etwas Perfektes :-?



Ich weiß natürlich nicht, ob das alles auf Dich zutrifft. Soll nur ne Anregung sein. Aber eines ist sicher: "Der Mensch trägt etwas in sich, das größer ist als er selbst" A. de Saint-Exupery. Und das trifft mit Sicherheit auch auf Dich zu! Also: Laß es raus! :D

Lieben Gruß und viel Erfolg beim "auch mal unbequem sein", damit das Wörtchen "Nur" in Verbindung mit Deinem Namen immer seltener verwendet wird!

Suchende

Ps: Ich darf mich über Perfektionisten lustig machen, denn ich bin selber einer und steh mir damit nur zu oft, ganz wunderbar im Weg :oops:
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo!

Danke für eure Antworten!

@Lehrling:
ja ist eine gute Idee, :achtung:

@Ameise
EFT sagt mir jetzt nichts direkt,hat es etwas mit Suggestion zu tun?
werd bei Gelegenheit mal Tante Google befragen :lol:

@Suchende
Du schreibst:

>>>Vielleicht liegt ja genau da "der Hund begraben"?
Ich kann da nur von mit ausgehen, aber ich musste feststellen, dass ich mich zwar auf bewußter Ebene manchmal ganz klein und unzulänglich fühle, aber unterbewußt das genaue Gegenteil der Fall ist.
Das habe ich übrigens mit Hilfe einer Aufstellung festgestellt.
Das Problem ist ja folgendes: Wenn man sich wirklich und ehrlich eher schwächer fühlt, ist man damit im Reinen und kann damit umgehen. Ist es aber so, dass man den Eindruck hat, sich "unter Wert" zu verkaufen, fühlt man sich von anderen degradiert."""

Ich muss zugeben das verstehe ich nicht so wirklich, vielleicht magst noch näheres dazu schreiben??!?

Du schreibst

>>Mut zum unbequem-sein. Mut zum Grenzen setzen! Mut, sich selber zu lieben und anzunehmen!". Und ganz wichtig: Jede Macke und jede Eigenart, die ein Mensch hat, macht seine Individualität aus!"""

Ohh ja, das sind absolut wichtige Lektionen im Leben,und auch da sehe ich für mich schon grooße Fortschritte :D

und bezüglich unserer perfektionistischen "Macke":machen wir uns doch gemeinsam darüber lustig :P

Liebe Grüße zur späten Stunde :zunge:

Sonnenlicht42
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Suchende

Beitrag von Suchende »

:D ja, machen wir uns gemeinsam darüber lustig, dass wir unserem eigenen Anspruch niemals ganz gerecht werden können! Das stimmt uns vielleicht versöhnlicher mit uns selbst!

Ok. Nun versuch ich mal zu erklären, was ich meine.
Bei mir ist es so, dass ich mich manchmal absolut blöd und unzulänglich fühle. Also irgendwie dümmer, unbegabter, ungeschickter als andere und gar trampelig. Als Frau zu unweiblich. Die ganze Palette.
Und weil ich dann ein Problem damit hatte. Also weil ich glaubte, ich könne mit bestimmten Menschen nicht umgehen, weil ich mich denen haushoch unterlegen fühlte, habe ich eine Aufstellung zu dem Thema gemacht. So in der Art einer Familienaufstellung. Dabei konnte ich dann folgendes sehen: Erstens halten mich die Menschen keineswegs für blöd und trampelig. Zweitens ist sich mein Unterbewusstsein völlig sicher. Also mein Unterbewußtsein WEISS, dass ich alles schaffe, was ich mir vornehme und das völlig zweifelsfrei. Allerdings fühlt sich mein Unterbewusstsein den meisten Menschen gegenüber auch haushoch überlegen. Aber richtig haushoch! Und auch das ohne Zweifel. Also ÜBER- anstatt UNTER-legen!!!!
Das führt leider auch dazu, dass ich viele Menschen, die nur annähernd so stark sind wie ich, einfach ignoriere! Sie bereiten mir Unbehagen, weil sie mir zu Nahe kommen und ich mich bewußt in ihrer Gegenwart klein fühle.
Aber darum geht es ja gerade nicht...

Es ist aber so. Wenn ich das reflektiere, zeige ich meinen Mitmenschen nur einen sehr rudimentären Ausschnitt von meiner Persönlichkeit. Quasi die abgeschwächte Variante!
Unterbewusst und auch irgendwie bewußt weiß ich aber, dass ich mich dabei "unter Wert" verkaufe, da ich nicht annähernd meine ganze Kraft und Stärke zum Ausdruck bringe. Das macht mich unzufrieden mit mir selbst. Dann komm ich mir wirklich blöd vor, weil ich mich über mich selbst ärgere!
Keine Ahnung, warum ich genau das so mache, aber ich bin wohl unterschwelllig der Meinung, dass ich mein Umfeld verschrecken könnte, wenn ich meine ganze Stärke präsentiere????

Das Wichtige an der Erfahrung war wohl für mich, zu sehen welch immense Stärke und Sicherheit ich wirklich habe. Außerdem noch, dass die bewußte Ebene und die unterbewußte Ebene zwei völlig verschiedene Standpunkte beziehen können. Wenn diese so weit auseinanderdriften, kann das wohl echt zu inneren Konflikten führen.
Wichtig ist, denke ich, die beiden zu vereinen. Die Sicherheit des Unterbewusstseins bewusst zu machen und die gewisse unterbewusste Borniertheit :) etwas abzuschwächen, damit man Menschen in seinem Umfeld wirklich mit Achtung gegenüber tritt. Den gleichen Respekt aber auch von anderen einfordert!

Vielleicht ist ja auch bei Dir das Unterbewusstsein ganz anderer Meinung, als das Bewusstsein. Vielleicht ärgert sich der starke Teil in Dir darüber, dass er nicht genügend zum Ausdruck gebracht wird?

Ich denke es würde sich lohnen mal darüber nachzudenken, ob in Dir nicht soviel mehr steckt, als Du anderen präsentierst. Was sich daraus ergibt sind vor allem innere Konflikte mit sich selbst. Da kann niemand anderes etwas dafür, das kommt aus einem selbst und das Umfeld reagiert nur darauf! Gibt natürlich auch immer mal Blödmänner, die einen trotzdem abwertend behandeln. Das sind die Menschen, bei denen man besser auf dem Absatz kehrt macht und ihnen nur noch den Rücken zeigt.
Wenn man da selbstsicher genug ist, ohne ständig an sich selbst zu zweifeln, dann ist man auf der richtigen Fährte!
Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wenn Menschen mal blöd reagieren, muss man keinesfalls immer selber den Auslöser dafür geliefert haben!
Vielmehr ist es häufig auch ein Problem, dass SIE haben und in keiner Weise Du!
Ist allerdings schwer, sich so eine entspannte Haltung anzueignen. Das muss ich zugeben.

Lieben Gruß
Suchende

PS: Falls Du noch nicht verstanden hast, was ich meine, frag gerne nochmal nach. Kann nämlich sein, dass das hier alles wirr klingt, denn ich bin unendlich müde. Ich würde mir dann noch etwas Zeit mit einer erneuten Antwort lassen, bis ich ausgeschlafen bin und ich mich besser ausdrücken kann! :oops:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Darf ich diesen Text ins empfindsam-Forum verlinken ?
Ich finde ihn sehr interessant.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Verlinken darst du immer, Alrik.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

@ Suchende

Ich finde, du hast das sehr gut rübergebracht. Geht mir auch öfter so und du hast mir da gerade ein ganzes Stück weitergeholfen, danke :D
Dieser Konflikt zwischen Bewusstem und Unbewusstem nervt manchmal ganz schön, vor allem, wenn ich in machen Situationen nicht genau orten kann, wo
was gerade herkommt.
Manchmal zieht es mich völlig runter, wenn ich mit jemand zu tun hab, der mir total auf die Nerven geht. Dann überleg ich, wo konkret spiegelt mich dieser Typ, ist das wirklich eine Eigenschaft, die ich selber hab, verleugne und jetzt als Projektion aufarbeiten sollte. Da ist auch mein Anspruch an mich selbst enorm hoch, möglichst viel aufzuarbeiten. Und vielleicht werde ich auch nicht immer gespiegelt. Wie du schreibst, ist es auch manchmal ein Problem der anderen. Den Unterschied herauszufühlen ist echt eine Herausforderung...

Liebe Grüße

Smaurie
Antworten