Worin liegt der Sinn oder das Ziel einer Einweihung?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Deva,

danke für die ausführlichen Erklärungen. :wink:
Wünsch dir ein schönes entspanntes Weekend 8)
LG Martina
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Zitat Frank:
Meiner Ansicht nach programmiert der Reiki-Meister überhaupt nichts. Ich tue nichts anderes, als den Schüler an eine Fähigkeit zu erinnern, die er sowieso besitzt. Sicher, diese "Erinnerung" geschieht in Form einer Einstimmung, die eine gewisse Tiefe besitzt, damit der Schüler in seinem tiefen Inneren wirklich akzeptieren kann, dass er diese Fähigkeit besitzt. Gleichzeitig ist dies eine Einweihung in Reiki - also eine Rückverbindung an diese Energie. Aber nicht an irgendein System, um diese Energie weiterzugeben. Das System wird in all dem gelehrt, was um die Einstimmung herum geschieht.
Letztendlich besitzt das Radio auch die Fähigkeit, diese Wellen zu empfangen, nur eben unsauber. Also wird es eingestellt, damit der Sender sauber empfangen werden kann. (Mal abgesehen davon, dass ein Radio strunz doof ist :wink: Ist wie mit einem PC, der ist auch nur so intelligent wie der Anwender selbst) Und wenn ein Lehrer die Verbindung, oder auch Erinnerung weckt, bzw wiederherstellt, so ist es im technischen Sinn nichts anderes als die Justierung des ohnehin dagewesenen.

Ich denke mal, wir nutzen lediglich verschiedene Worte, meinen letztendlich aber das gleiche. Du drückst es nur anders aus 8)

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
den vergleicht mit Radio kenn auch, wo nach es auf den Meister ankommte wie gut man eingestellt wird. Wobei ich auch denken das ich das beste Gegenbeispiel bin weil, nur als Heilmethode kennen gelert habe und heute es wohl wesenlich tiefer erlebt habe.
Andreas Braess
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo,

ich glaube dass der Sinn und Zweck der Reikieinweihungen dazu dient, dem Menschen die Möglichkeit zu geben, alle Blockaden und Umstände in sich aufzulösen, auf das er in Kontakt mit seinem hohen Slebst kommt. Wenn er nämlich damit in Kontakt ist, dann brauch er Reiki nicht, dann genügt das Gebet, die Bitte. Reiki ist also für mich ein Weg, über die Eiwneihungen und die Arbeit an sich Selbst, wieder in Kontakt zu seinem hohen Selbst zu kommen und damit wieder wirkungsvoll beten zu können. wenn man so will, dann ist reiki erst einmal universelle energie, ok, mit dem ziel, dieses in einer höhere wirkungsvolle energie umzuwandeln. dies kann aber nur das hohe selbst. es ist dann der ehilige regen, die spezielle energiequalität des rei, das auf uns herunter regnet. eben wie es auch im aleten reikisymbol beschrieben ist.

Hat ein Mensch bereits Kontakt zu seinem Hohen Selbst, dann ja braucht er keine Reikieinweihung. Dann hat er schon alles was es zu erreichen gibt. dann muss er nur noch lernen wie er es anstellt.

Aus diesem Kontakt heraus geschieht dann auch unter anderem alls das, was man reiki nachsagt dass es tun würde. und noch viel mehr. leider aber tendieren wir dazu, uns viel zu sehr mit dem verstand an das reikisystem und den damit verbundenen dingen zu binden, was eine gewisse einschränkung mit sich bringt. offenheit, auch für anderes ist egal auf welchen pfad wir schreiten, äusserst wichtig.

usui war schon genial.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi zusammen,

oftmals erscheint es mir, als würden viele den Sinn des Lebens darin sehen, soviel Energie und Spiritualität wie möglich für sich erreichen zu wollen. Kinners, vergeßt dabei bitte nicht das Leben im Hier und Jetzt, denn genau um selbes geht es!

Meistere dein Leben! ... ist die Devise .. und nicht ... schwebe auf einem rosa "Alles ist Liebe"-Wölkchen über den Dingen! Und wenns schwierig wird: Ne Priese Reiki drauf, das wirds ja schon richten.

Spiritualität ist Mittel zum Zweck und nicht Zweck fürs Mittel. Reiki ist, wie so viele andere energetische Arbeiten, eine Krücke zum Lernen mit Blockaden und seinem eigenen Selbst mehr ins Reine zu kommen und damit so besser umgehen zu können. Aber bitte, liebe Leute, bleibt dabei mal auf dem Teppich!

Eine Weihe dient dazu, dass sich die Tür zu einem neues Abschnitt öffnet. Durchgehen muss jeder für sich. Was daraus gemacht wird, entscheidet jeder für sich. Eigenverantwortung übernimmt jeder für sich. Und auch Höhenflüge hat jeder für sich. Viele kommen wieder runter und stellen sich ganz dem Leben hier.

Wie schauts mit dir aus?

Lieben, geerdeten Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Christian

Beitrag von Christian »

...hab da grad einen ganz interessanten text eines antroposophischen arztes zum thema "einweihung" gefunden:

http://www.info3.de/ycms/printartikel_1617.shtml

allen einen schönen mai-abend
christian
Martina

Beitrag von Martina »

Danke Christian!

erstklassig! ;-)
Nachtigal
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2006, 08:24

Hallo...

Beitrag von Nachtigal »

Ich bin ja schon einige Zeit Mitleser hier.

Ich frage mich ob man nicht Einweihungen auch als eine Art " Ermächtigung" betrachten kann und das die Einweihungslinie eine Art "Ermächtigungsweitergabe" ist?

Den so gesehen wurde doch Usui in "seiner" Einstimmung auch sozusagen ermächtigt Reiki weiter zu geben bzw mit einer "Quelle des Reiki" verbunden. nur im Gegensatz zu einer "religiösen" Ermächtigung, welche mehr die Mitlerrolle zwischen Gott und Menschen beinhaltet wurde im Reiki dieses Thema ausgelassen, um Reiki Praktizieren zu können ist man nicht abhängig von einem Vermittler ausser für die Einstimmungen.

Somit käme also dem Reikimeister/Lehrer im Falle von Reiki sozusagen kein Priesterstatus zu und auch kein irgendwie gearteter Machtanspruch als an sein eigenes Leben, es steht demnach niemand sozusagen zwischen einem selber und seinem persönlichem Potential der "Gott/Göttinen-Erfahrung"

soweit meine überlegungen zum Thema Reiki-Einstimmungen
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Frank hat geschrieben:
Ravenwings hat geschrieben:Im gewissen Sinne programmiert der Reiki-Meister den Schüler auf genau die Energieform (den Sender), welche dieser gerne möchte.
Sorry, Reca, aber da muss ich dir ganz klar widersprechen. Ich weiss, wir haben ein unterschiedliches Verständnis des Ganzen.
Meiner Ansicht nach programmiert der Reiki-Meister überhaupt nichts. Ich tue nichts anderes, als den Schüler an eine Fähigkeit zu erinnern, die er sowieso besitzt. Sicher, diese "Erinnerung" geschieht in Form einer Einstimmung, die eine gewisse Tiefe besitzt, damit der Schüler in seinem tiefen Inneren wirklich akzeptieren kann, dass er diese Fähigkeit besitzt. Gleichzeitig ist dies eine Einweihung in Reiki - also eine Rückverbindung an diese Energie. Aber nicht an irgendein System, um diese Energie weiterzugeben. Das System wird in all dem gelehrt, was um die Einstimmung herum geschieht.
Lieber Frank,

das hast Du ganz Klasse auf den Punkt gebracht! Und es wird wieder daran deutlich, wenn man Kinder in Reiki einweiht! Erstaunlicherweise sind die Einweihungen hier oft am unspektakulärsten, denn meistens fließt die Energie sowieso schon ziemlich gut (Kinder haben noch ein ganz offenes und oft viel reineres Bewußtsein als wir Erwachsene). Dennoch wenden Kinder Reiki am natürlichsten an, und die Reiki-Energie fließt hervorragend.

Liebe Grüße

Martin
Antworten